Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis WTA Finals, Finale, Saison 2014

WTA Finals - Finale

Singapore Indoor Stadium, Singapur21.10.2018 - 28.10.2018
S. Williams
[1]
Match beendet
S. Halep
[4]
S. Williams
S. Halep
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
3
0
Singapur | Finale
Spielzeit: 01:10 h
Letzte Aktualisierung: 12:47:36
Williams
Halep
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
Und so können wir uns mit dem Bild einer strahlenden Serena Williams verabschieden, die in diesem Moment den Pokal aus den Händen der Namensgeberin Billy Jean King erhält! Für und von uns war es das nun aber nach einem langen Tennisjahr bei den Damen - wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Aus Singapur verabschiede ich mich und wünsche noch einen schönen Sonntag!
Ende
 
''Es war aufregend. Immerhin bin ich bei meinem ersten Mastersfinale bis in das Endspiel gekommen. Die Fans waren toll - und was soll ich sagen: Serena, Du bist einfach die Beste'', so Halep bei der Siegerehrung, bei der sie nun von Chris Evert den kleinen Pokal und einen Scheck über knapp 820.000 Doller bekommt.
Ende
 
Mit ihrem insgesamt fünften Masterstitel lässt Williams in der ewigen Bestenliste Chris Evert (vier) hinter sich und schließt zu Steffi Graf auf - ob Martina Navratilovas Rekord von acht Titeln in Reichweite ist lassen wir mal dahingestellt.
Ende
 
''Ich wusste: Ich muss einfach relaxed sein'', so Williams unmittelbar nach dem Match. ''Es hat zwei Spiele gedauert, dann habe ich mich wohl gefühlt und wusste, dass ich heute gute Chancen habe. Simona kann gut spielen - aber bei mir hat heute einfach alles geklappt!''
Ende
 
Man muss den Hut ziehen - die Art und Weise, in der Serena Williams hier heute Revanche für ihre Niederlage am Mittwoch genommen hat, ist beeindruckend. Mit einem Bagel holt sie Simona Halep aus allen Träumen von einem ersten großen Titel und gewinnt stattdessen ihr viertes Mastersfinale in Serie - ein Rekord für die Ewigkeit.
6:3, 6:0
Halep muss laufen, ihr Mondball kommt zu kurz - sodass Serena Williams mit dem Smash aus dem Halbfeld zum Matchgewinn kommt!
6:3, 5:0
 
Fast schon genervt quittiert Williams ihren nicht erfolgreichen Stopp. Zwei Matchbälle bleiben...
6:3, 5:0
 
Nach einem Servicewinner fehlen Williams nur noch drei Punkte zur erneuten Titelverteidigung. Ein Rückhandvolley longline bringt das 30:00. Und weil Halep ihren Return mit der Rückhand longline komplett verzieht hat Williams nun drei Matchbälle!
6:3, 5:0
 
Und von denen nutzt sie gleich die erste mit einem Returnwinner mit der Rückhand cross - zum 5:0 in diesem zweiten Satz. Das sollte ansich die Entscheidung gewesen sein, Halep macht hier absolut keinen comebackfähigen Eindruck.
6:3, 4:0
 
Starke Rückhand cross von Serena, die hier hart dran arbeitet, heute ihrerseits einen Bagel auszuteilen. Eine zu lange Rückhand der Rumänin bringt Williams erneut zwei Breakchancen!
6:3, 4:0
 
Zu Null geht es zum 4:0 für die Weltranglistenerste - das trübt auch eine erste falsche Challenge von Williams nicht. Halep muss sich dringend etwas einfallen lassen...
6:3, 3:0
 
Williams scheint diese Angelegenheit jetzt schnell hinter sich bringen zu wollen. Dominante Aufschläge helfen, Haleps sich häufende Unforced Errors ebenso - zu einem schnellen 40:00.
6:3, 3:0
 
Die erste kann Halep noch abwehren, doch bei der zweiten passt der Return mit der Vorhand cross perfekt - und zur Freude ihrer Box mit Mutter, Trainer und Hitting Coach kann Serena hier zum 3:0 vorlegen!
6:3, 2:0
 
Schwacher Aufschlag für Halep, und das nutzt Williams heute ein ums andere Mal zu Angriffen aus. In diesem Fall kann sie aus dem Halbfeld zu zwei weiteren Breakchancen punkten.
6:3, 2:0
 
...doch dann ist es erstmal wieder Serena, die eine riskante Vorhand longline in den Korridor spielt.
6:3, 2:0
 
Haleps Stoppversuch ist zu lang, Williams kann mit einem Ball aus dem Halbfeld aufrücken und per Smash punkten. Ein Doppelfehler der nun sichtlich nervösen Rumänin bringt Williams ein 00:30...
6:3, 2:0
 
Halep muss jetzt vor allem aufpassen, dass ihr das ganze Match nicht entgleitet - drei schnelle Fehler von der Grundlinie bringen Williams ein sehr komfortables und einfaches Aufschlagspiel.
6:3, 1:0
 
Von den vielen Problemen, die Serena Williams am Mittwoch hatte, ist kaum noch etwas zu sehen. Die Nummer eins agiert, übernimmt die Initiative, geht in den richtigen Momenten Risiko und punktet immer wieder, in dem sie Halep laufen lässt. Der Matchplan der Amerikanerin geht bislang voll auf.
6:3, 1:0
 
Rums! Auch die nächste Vorhand longline passt genau an die Linie, Simona Halep bleibt nur das Nachsehen - und Williams hat erneut früh ein Break vor.
6:3, 0:0
 
Halep hat Glück, dass Williams sich zwei leichte Fehler beim Return leistet, weil sie einfach zu schnell zu viel will - aber ein dritter Doppelfehler der Rumänin bringt Williams doch wieder einen Breakball.
6:3, 0:0
 
Noch ein Feature von Williams' momentanem Erfolg ist die Quote am Netz - 85 Prozent ihrer Angriffe schließt die Amerikanerin mit einem Punktgewinn ab.
6:3, 0:0
 
Das beide Damen zu viele Unforced Errors machen mag der leichten Nervosität geschuldet sein, hier im Finale zu stehen. Aber währed Williams Durchgehend aggressiv agiert und die Initiative übernimmt, wirkt Halep viel passiver als im ersten Duell der beiden am Mittwoch - und das rächt sich in Form vieler zu verteidigender Punkte. Dabei ist die Rumänin ja eigentlich mehr ein Aggressor als ein Counterpuncher.
6:3
45 Minuten hat es gedauert, dann kann Serena Williams den ersten Satz mit einem Servicewinner mit 6:3 für sich entscheiden - was natürlich eine ganz andere Ausgangslage als das 0:6 im Gruppenspiel bedeutet
5:3
 
...aber dank eines erneut guten Ersten kann Williams am Netz zum Satzball punkten!
5:3
 
Mit zwei Assen in Serie - ihren ersten beiden - kommt Williams zum 30:15. Es folgt, fast schon obligatorisch, eine verschenkte Challenge und aus Frust darüber der fünfte Doppelfehler...
5:3
 
Und den nutzt Williams auch mit einem Return vor die Füße von Simona Halep - zum dritten Break in Serie und der 5:3-Führung! Und nun darf die Amerikanerin zum Satzgewinn aufschlagen...
4:3
 
Einen wieder auf Haleps zweiten Aufschlag hin gut vorbereiteten Netzangriff schließt Williams mit dem Vorhandvolleystopp ab - und hat wieder mal einen Breakball!
4:3
 
Aber wie so oft heute fightet sich Williams rein, greift jeden zweiten Aufschlag kompromisslos an - und kann am Ende mit einem Smash aus dem Halbfeld zum Einstand punkten. Es wird mal wieder eng für Halep...
4:3
 
Un die Rumänin scheint ihren Rhythmus tatsächlich wieder gefunden zu haben, zwei starke erste Aufschläge bringen einen guten Start ins eigene Aufschlagspiel.
4:3
 
Williams muss über den zweiten Aufschlag kommen, Williams wird unter Druck stehend zu kurz - und Halep punktet mit einer tollen Vorhand kurz cross zum Re-Break!
4:2
 
...um sich dann aber mit gleich zwei weiteren Doppelfehlern zum Breakball für Halep selbst in Schwierigkeiten zu bringen!
4:2
 
Das ist schon stark, was Williams hier gerade anbietet. einem Servicewinner lässt sie astreines Serve-and-Volley folgen...
4:2
 
Und den kann sie auch sofort nutzen! Und damit liegt Halep - die Partie gegen Ivanovic mal außen vor gelassen - zum ersten Mal bei diesem Turnier mit einem Break zurück!
3:2
 
Williams lockt Halep mit dem Stopp ans Netz, und die Rumänin spielt ihre Vorhand als Topspin weit hinter die Grundlinie - was Williams den nächsten Breakball bringt!
3:2
 
Und vor allem hat die Rumänin hier eben schon ihre zweite Challenge in satz eins verschenkt - ihr bleibt also nur noch eine.
3:2
 
Zunächst serviert Halep ihr erstes Ass, lässt dem aber auch prompt den zweiten Doppelfehler folgen. und weil Williams eine Vorhand hinten links ins Eck drückt, hat die Amerikanerin zum ersten Mal ein 30:30 bei Aufschlag Halep.
3:2
 
Das reicht, um sich mit dem vierten Spielball am Netz per Vorhandvolley das 3:2 zu sichern. Williams muss zwar nach wie vor hart für jeden Punkt arbeiten, scheint heute aber gewillt zu sein, das zu tun - im Gegensatz zu ihrem Auftritt in der Vorrunde.
2:2
 
Halep will wie so oft mit ihrer Rückhand longline punkten. Doch Williams ist heute um einiges besser auf den Beinen als zum Beispiel gestern gegen Caroline Wozniacki, erläuft zwei Bälle klasse und kann am Ende mit dem Vorhandtopspin cross punkten.
2:2
 
Immer wieder returniert Halep gezwungenermaßen zu kurz, sodass Williams jede Menge Chancen aus dem Halbfeld bekommt. Die Vorhand vor Haleps Füße bringt einen Spielball - den die Rumänin aber mit einem tollen Return mit der Vorhand longline abwehrt.
2:2
 
So langsam findet Williams ihr Service - zwei gute Erste in Serie bringen schnell ein 30:15.
2:2
 
Es geht doch! Halep mit dem Vorhandfehler, Williams mit Breakball Nummer drei - und den nutzt die Amerikanerin, indem sie Halep vom Return weg unter Druck setzt und die Rumänin eine Vorhand aus der Bedrängnis ins Netz schlägt!
1:2
 
Aber auch den vergibt Williams, diesmal mit einer ganz leichten Vorhand aus dem Halbfeld, die im Netz landet.
1:2
 
Aber weil Williams schon im vierten Spiel der Partie bei zehn Unforced Errors angekommen ist kann Halep diesen abwehren. Doch die Amerikanerin bleibt dran und erspielt sich am Netz den nächsten Breakball!
1:2
 
Einen ersten Breakball kann sich Williams ebenfalls mit einem Winner mit der Vorhand cross erspielen - lange Ballwechsel sind hier bisher Fehlanzeige.
1:2
 
Aber dann hakt der erste Aufschlag der Rumänin - was Serena Williams mit zwei Returnwinnern und einen glänzend abgeschlossenen Netzangriff zum Einstand nutzt.
1:2
 
Halep beginnt ihr Service wieder extrem souverän. Drei Servicewinner führen wieder zu einem schnellen 40:00.
1:2
 
...denn die Rumänin nutzt einfach ihren zweiten Breakball, indem sie Williams vom Return weg unter Druck setzt und zum Fehler mit der Vorhand zwingt. Ball im Betz, Break weg - auch diese Partie beginnt für Serena Williams sicher nicht nach Plan.
1:1
 
Glück für Serena, dass ihre Vorhand Aus gegebenwird, Umpire Hughes das aber sofort korrigiert. Halep stört dass allerdings absolut nicht...
1:1
 
Auch Williams' nächste Rückhand landet im Netz - und Halep hat die nächsten Breakchancen!
1:1
 
Serena Williams hingegen hat schon wieder größte Probleme beim eigenen Aufschlag, ein erster Doppelfehler und ein Returnwinner von Halep mit der Vorhand longline bringen wieder ein 15:30.
1:1
 
Das nennt man dann wohl easy going - Halep kommt dank zweier Aufschlagwinner zu einem komfortablen zu Null bei eigenem Aufschlag.
1:0
 
Klar zu sehen ist, dass die Nummer eins der Welt heute entschlossen hat, taktisch anders vorzugehen als in der Grppenphase. Immer wieder rückt sie schon zu Begnn ans Netz, auch wenn sie da noch leichte Fehler einstreut - Halep unter Druck zu setzen sollte der richtige Weg sein.
1:0
 
Ein schöner Serve-and-Volley-Angriff und eine Vorhand ins netz von Halep später ist das erste Spiel nach sechs Minuten vorbei - und trotz einiger Mühe hält Williams ihr Service.
0:0
 
In der Vorrunde leistete sich Williams insgesamt 12 Doppelfehler - heute beginnt sie gleich im ersten Aufschlagspiel mit zwei. Erneut hat Halep Breakchance, doch die kann Williams mit einem ersten Ass abwehren.
0:0
 
Mit der Vorhand Inside-Out wird der Netzangriff vorbereitet, mit dem Smash abgeschlossen - Einstand.
0:0
 
Die Nummer eins leistet sich einen unnötigen Fehler mit der Vorhand und sieht sich gleich einem Breakball gegenüber.
0:0
 
Den besseren Start erwischt einmal mehr Simona Halep, die zunächst mit einem Return direkt punkten kann und dann auch am Netz souverän agiert. Williams muss gleich mal kämpfen.
0:0
 
Nun aber genug geredet, los geht's hier in Singapur!
vor Beginn
 
Simona Halep hat den Münzwurf für sich entschieden und wird mit dem Return beginnen - Williams wird als Erste aufschlagen.
vor Beginn
 
Schiedsrichterin der heutigen Partie wird übrigens Alison Hughes (früher Lang) sein, die seit einem knappen Jahrzehnt die wohl angesehenste und erfahrenste Schiedsrichterin auf der WTA Tour ist - unter anderem leitete die Engländerin bereits sieben Grand-Slam-Finals.
vor Beginn
 
Es ist also angerichtet hier im fast 12.000 Fans fassenden Indoor Stadium zu Singapur. Nach dem obligatorischen Feuerwerk werden unsere beiden Kontrahentinnen den Platz betreten und sich fünf Minuten lang einspielen, bevor es endlich losgehen kann!
vor Beginn
 
Direkt aufeinander getroffen sind Williams und Halep abgesehen von ihrer Begegnung am Mittwoch übrigens erst drei Mal - und jedes Mal hatte die Amerikanerin das bessere Ende für sich, einzig 2011 in Wimbledon konnte die Rumänin einen Satz für sich entscheiden.
vor Beginn
 
Außerdem wird sie diese Saison zum sechsten Mal in ihrer Karriere als Nummer eins beenden - und könnte zur Krönung diese WTA Finals zum fünften Mal insgesamt und zum vierten Mal in Serie gewinnen. Wofür ihr übrigens auch ihre in einem epischen Dreisatzmatch im Halbfinale unterlegene Freundin Caroline Wozniacki Glück wünscht: ''Wenn ich ein Turnier nicht gewinne möchte ich immer, dass Serena es tut.''
vor Beginn
 
Serena Williams hat allerdings ein noch wesentlich dominanteres Jahr hinter sich - selbst wenn in der Statistik für Grand Slam-Siege zu ihren vormals 17 Titel in 2014 nur ein einziger hinzu gekommen ist. Dafür hat die Weltranglistenerste ihren Vorsprung in jener Liste aber trotzdem ausgebaut, insgesamt sechs Turniere gewinnen können und dabei gegen Top10-Spielerinnen nur zwei Matches verloren.
vor Beginn
 
Der ganz große Titel Simona fehlt Halep allerdings noch - für den Youngster aus Bukarest war das Erreichen des Finales der French Open in diesem Jahr der größte Erfolg ihrer Karriere. Außerdem konnte sie die Turniere in Bukarest und Doha für sich entscheiden, was zusammen mit drei Finalteilnahmen bei Masters-Veranstaltungen zu einem vierten Platz in der Weltrangliste führte.
vor Beginn
 
Dabei spielt die 23-jährige Rumänin in dieser Woche das vielleicht beste Tennis ihrer Karriere - abgesehen vom bedeutungslosen letzten Gruppenspiel gegen Ana Ivanovic verlor sie in diesen Tagen keinen einzigen Satz und überrolte ihre Gegnerinnen vor allem mit kompromisslos gut platzierten Grundschlägen und ihrem stark verbesserten Aufschlag.
vor Beginn
 
Doch auch Simona Halep stellte nach ihrem glatten Zweisatzsieg im Halbfinale gegen Agnieszka Radwanska unmissverständlich klar: ''Was am Mittwoch war ist jetzt egal, Serena ist nach wie vor die beste Spielerin der Welt - und am ehesten denke ich, dass ich so eine Leistung wohl kaum zwei Mal in wenigen Tagen vollbringen kann.''
vor Beginn
 
Allerdings dürfte zumindest Serena Williams diese Partie gern schnell vergessen wollen - das 0:6, 2:6 zu Gunsten von Simona Halep war tatsächlich die klarste Niederlasge, die die Amerikanerin in ihrer Karriere als Profi jemals einstecken musste.
vor Beginn
 
Irgendwie erinnert das alles an den Film ''Und täglich grüßt das Murmeltier''. In der Komödie geht es um einen Mann, der einen Tagesablauf erlebt - und genau densselben dann auf ewig jeden Tag wieder leben muss. Und so in etwa dürften sich auch unsere beiden heutigen Kontrahentinnen fühlen - schließlich hatte man sich bereits am Mittwoch in der Gruppenphase gegenüber gestanden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den WTA-Finals zum Finale zwischen Serena Williams und Simona Halep.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
S. Williams [1]
S. Halep [4]
6
6
3
0
 
Spielerprofile
S. Williams
Ranking:
1
Geburtsd.:
26.09.1981
Größe:
1.75
Gewicht:
70
S. Halep
Ranking:
3
Geburtsd.:
27.09.1991
Größe:
1.68
Gewicht:
60