Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2015

Wimbledon - Viertelfinale

London, England29.06.2015 - 10.07.2016
S. Williams
[1]
Match beendet
V. Azarenka
[23]
S. Williams
V. Azarenka
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
3
6
6
6
2
3
Centre Court | Viertelfinale
Spielzeit: 02:06 h
Letzte Aktualisierung: 10:12:57
Williams
Azarenka
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
Für den Moment senken wir nun aber nach einem tollen und langen Tennistag den Vorhang - weiter geht es bei uns morgen, wenn Sie ab 14:00 Uhr die Viertelfinals der Herren live mitverfolgen können. Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - von mir heißt es nun aber Tschüss und Goodbye from London!
Ende
 
Dabei spielte natürlich auch der Einbruch von Vika Azarenka eine entscheidende Rolle - die Weißrussin verschlechtert mit dieser Niederlage ihre Grand-Slam-Bilanz gegen Angstgegnerin Williams auf 0:10-Siege. Während Azarenka also nach Hause reisen muss, geht es für Williams bereits am Donnerstag weiter - denn steht ihr im Halbfinale nämlich Dauerrivalin Sharapova gegenüber.
Ende
 
Nach dem ersten Satz hätte wohl kaum noch jemand auf die Grand Dame des Tenniszirkus' gewettet, doch mit einer starken kämpferischen Leistung und dank ihres heute genialen Aufschlags (18 Asse) kann sich Williams an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen und am Ende triumphieren.
Ende
 
Wahnsinn, was für eine Qualität die Besucher des Centre Courts heute in den beiden Damenmatches begutachten durften. Nach Maria Sharapova zieht nun also auch die Weltranglistenerste Serena Williams ins Halbfinale ein - und befindet sich so weiter auf der Überholspur in Richtung Grand Slam.
3:6, 6:2, 6:3
Williams Serve ist gut, Azarenkas Vorhandreturn wird viel zu lang - und Williams hat das Comeback zum Abschluss gebracht!
3:6, 6:2, 5:3
 
Es kommt, wie es kommen musste: Mit einer wirren Vorhand von Azarenka ins Netz erspielt sich Serena Williams den ersten Matchball.
3:6, 6:2, 5:3
 
Plötzlich hat Azarenka aber doch eine Breakchance, weil Williams einen Vorhandschuss aus dem Halbfeld ins Netz drückt - die die Amerikanerin dann aber postwendend mit ihrem 18. Ass abwehrt.
3:6, 6:2, 5:3
 
Unfassbar - so gut könnte man keinen Roboter programmieren! Mit zwei Assen in Folge befreit sich Serena Williams mal wieder, nun fehlen nur noch zwei Punkte fürs Halbfinale.
3:6, 6:2, 5:3
 
Sie wird doch nicht...? Oder eben doch! Mit einem Doppelfehler beginnt des Desaster, mit einem Vorhandwinner von Azarenka steht es plötzlich 0:30.
3:6, 6:2, 5:3
 
Aber Azarenka behält die Nerven und kann sich mit einem Vorhandwinner und einem Ass aus der Bredouille befreien. Bei 3:5 ist es nun aber an Serena Williams, hier zum Matchgewinn aufzuschlagen. Und die beiden letzten Aufschlagspiele waren ja beides zu Nulls...
3:6, 6:2, 5:2
 
Und ausgerechnet jetzt unterläuft Azarenka ein weiterer Doppelfehler - schon der sechste heute. Ein weiterer Fehler mit der Vorhand bringt Williams den Einstand.
3:6, 6:2, 5:2
 
Williams kann sich zwar den ersten Punkt bei Aufschlag Azarenka sichern, doch dann legt die Weißrussin drei gute erste Aufschläge in Reihe ins Feld und kann sich zwei Spielbälle erarbeiten.
3:6, 6:2, 5:2
 
Und so wird auch aus diesem Aufschlagspiel eine extrem einseitige Angelegenheit, diesmal dauerte es immerhin 75 Sekunden - und nun muss Vika Azarenka gegen den Matchverlust aufschlagen!
3:6, 6:2, 4:2
 
Vor allem nicht, wenn auf der Gegenseite so eine Demonstration aufgeführt wird - drei Asse in Serie bringen Serena Williams schnell ein 40:0.
3:6, 6:2, 4:2
 
Williams Return mit der Vorhand ist zu lang, Azarenka feuert sich nochmal lautstark an - liegt aber bei 2:4 nach wie vor mit einem Break zurück. Und viel Zeit für das Re-Break bleibt ja nun nicht mehr.
3:6, 6:2, 4:1
 
Azarenke erkauft sich mit einem Ass etwas Sicherheit, um dann in der Folge zwei Mal von der Grundlinie aus punkten zu können. Williams wirkt, als habe sie am Returnspiel momentan wenig Interesse...
3:6, 6:2, 4:1
 
Viel mehr aber auch nicht - Serena Williams benötigt genau 72 Sekunden, um ihr Aufschlagspiel zu Null durchzubringen.
3:6, 6:2, 3:1
 
Williams Vorhand ist zu lang, Azarenka darf die Faust ballen - der Bagel ist immerhin schonmal vermieden.
3:6, 6:2, 3:0
 
Das nützt aber wenig, solange der erste Aufschlag weiterhin nur zu 39 Prozent kommt. Eine solche Quote ist im Welttennis eigentlich komplett unvorstellbar.
3:6, 6:2, 3:0
 
Aber diesmal landet der Rückhandreturn von Williams Zentimeter neben der Seitenlinie im Korridor - was Azarenka immerhin den Einstand bringt. Und den nutzt sie, um mit einer schönen Rückhand cross zum Spielball zu kommen.
3:6, 6:2, 3:0
 
Aber bei Azarenka geht gar nichts mehr. Zwei Mal kann Williams über ihren Zweiten punkten, ein Vorhandfehler der Weißrussin führt dann zum nächsten Breakball.
3:6, 6:2, 3:0
 
Irgendwie verständlich, dass Williams im Returnspiel jetzt nur noch volles Risiko geht - was natürlich dementsprechend zu Fehlern führt.
3:6, 6:2, 3:0
 
Und im Kopf von Azarenka spukt sicher die Marke von 9:0 umher - das ist nämlich ihre Bilanz gegen Williams, wenn man nur auf die Begegnungen bei den Grand Slams schaut.
3:6, 6:2, 3:0
 
Da hilft auch die Challenge mit dem Hawkeye nichts - mit ihrem zehnten Ass bringt Williams auch dieses Aufschlagspiel locker durch und kann sich auf 3:0 absetzen.
3:6, 6:2, 2:0
 
Ein Servicewinner bringt das 30:0, ein toller tief genommener Rückhandvolley drei Spielbälle. Den ersten vergibt sie aber, weil ein Passierball mit der Rückhand longline zehn Zentimeter zu lang gerät.
3:6, 6:2, 2:0
 
Es hat 90 Minuten lang gedauert, aber mittlerweile hat Serena Williams hier zu ihrem Spiel gefunden und dominiert die Partie nach Belieben.
3:6, 6:2, 2:0
 
Man konnte es ahnen. Williams legt jetzt den Turbo ein, schießt Azarenka den nächsten Return um die Ohren und erzwingt den Fehler bei der Weißrussin - zum Break zum 2:0!
3:6, 6:2, 1:0
 
Auf 30:30 kann Azarenka stellen, aber dann kann Williams erneut mit der Vorhand Inside-Out punkten - was ihr immerhin einen Breakball einbringt.
3:6, 6:2, 1:0
 
Das wäre die Riesenchance für Williams, die den Ball von Azarenka halbhoch ins Habfeld bekommt - diesen dann aber mit der Rückhand cross in den Korridor legt! Statt 0:40 gibt es ein 15:30.
3:6, 6:2, 1:0
 
Wieder mal kann Williams einen zweiten Aufschlag von Azarenka ohne Mühe abschießen. Daran wird sie jetzt nichts ändern können, aber Saschs Bajics nächster Job scheint vorgezeichnet zu sein...
3:6, 6:2, 1:0
 
Standesgemäß verwertet Serena Williams gleich den ersten Versuch mit einem Ass - so langsam wirkt das Match dann doch etwas einseitig.
3:6, 6:2, 0:0
 
Während Azarenka wirkt, als sei sie leicht von der Rolle, macht Williams jetzt immer mehr Druck und erzwingt Fehler. Ein Vorhandwinner unterstreicht die Eile der Nummer eins und bringt das 40:0.
Fazit
 
Woran es liegt, ist relativ eindeutig - Williams hat sich in Satz zwei gerade mal drei Unforced Error geleistet und gewinnt fast zwei Drittel aller Punkte, bei denen Azarenka über den Zweiten kommen muss. Die weißrussin muss jetzt tief graben und alles an vergebenen Chancen vergessen - ansonsten nimmt das hier ein schnelles Ende.
3:6, 6:2
Und das war's - nach 87 Minuten steht es nach Sätzen 1:1, Serena Williams ist wieder voll drin in der Partie.
3:6, 5:2
 
Williams' Return landet auf der rundlinie, Azarenka verzettelt sich - und so hat Williams nun den ersten Satzball.
3:6, 5:2
 
Auch den nächsten Spielball der Weißrussin kann Williams mit einem Rückhandwinner Inside-Out gespielt abwehren. Und abgesehen vom Spielstand muss man sagen: Serena Williams diktiert mittlerweile ziemlich eindeutig das Geschehen.
3:6, 5:2
 
Den ersten Spielball sichert sich zwar Azarenka, aber Williams kann mit einem starken Rückhandreturnwinner cross gespielt auf Einstand stellen.
3:6, 5:2
 
Eieiei, Azarenka wackelt. Erste segelt eine Rückhand in den Korridor, dann versemmelt sie einen Rückhandvolley, der halbhoch eigentlich nur ins Feld zu drücken ist. Bei 30:30 fehlen Williams noch zwei Punkte zum Satzausgleich...
3:6, 5:2
 
Und der reicht Williams dann auch aus, um Azarenka auf deren Rückhand zum Fehler zu zwingen und auf 5:2 zu erhöhen. Fragt sich, ob Azarenka das Spiel jetzt abschenkt, um fit in den dritten Satz zu gehen?
3:6, 4:2
 
Doch den kann Williams dann mit einem couragierten Netzangriff und dem abschließenden Smash abwehren. Ein Servicewinner bringt den dritten Punkt in Serie und somit Spielball für die Amerikanerin.
3:6, 4:2
 
Williams Rückhandslice ist zu kurz, Azarenka hat alle Optionen .- spielt den Ball dann aber mit der Vorhand longline ins Aus! Ein Breakball bleibt aber noch.
3:6, 4:2
 
Unglaublich, das sieht man wirklich nur extrem selten - denn Serena kommt nach dem gewonnenen Break gleich wieder selber in große Schwierigkeiten. Ein Doppelfehler bringt Azarenka zwei Chancen zum Re-Break ein.
3:6, 4:2
 
Dann ist es aber so weit - mit einem genialen Passierschlag mit der Rückhand kurz cross holt sich Williams das erste Break am heutigen Tage und legt zum 4:2 vor!
3:6, 3:2
 
...aber auch den kann Williams nicht nutzen, weil ihre Rückhand longline an der Netzklante hängen bleibt!
3:6, 3:2
 
Im längsten Ballwechsel der Partie (37 Schläge!) behält Serena die Oberhand und kann Azarenka zum Fehler zwingen. Das bringt den nächsten Breakball für die Amerikanerin...
3:6, 3:2
 
Und auch den kann Williams mit einem knackigen Return auf Azarenkas Vorhand abwehren! Wieder mal muss Azarenka in einem Aufschlagspiel Überstunden machen.
3:6, 3:2
 
Azarenkas zweiten Aufschlag abzuschießen klappt aber nach wie vor ohne große Probleme. Bei 40:30 bleibt der Weißrussin aber noch ein Spielball.
3:6, 3:2
 
Und schon wieder muss sich Williams die Frage gefallen lassen: Ist Bewegung heute zuviel verlangt? Sobald die Weltranglistenerste mehr als drei Schritte machen muss, hinkt sie hinterher...
3:6, 3:2
 
Ungewohnt, bei Vika Azarenka direktes Serve-and-Volley zu sehen. Aber es klappt, ein Ass hinterher bringt das 30:15.
3:6, 3:2
 
...und ein Rückhandwinner die Linie entlang den Spielgewinn. Minikrise überstanden, Williams kann erneut zum 3:2 vorlegen.
3:6, 2:2
 
Wahnsinn! Williams serviert den Zweiten wie einen Ersten und kann damit den Schuss aus dem Halbfeld herausspielen. Ein Ass hinterher besorgt den Vorteil...
3:6, 2:2
 
Und plötzlich ist es wieder Williams, die mit dem Rücken zur Wand steht - ein Ausrutscher an der Grundlinie besorgt den Fehler, der Azarenka bei 30:40 die nächste Breakchance bringt.
3:6, 2:2
 
Wie so oft muss man es wohl nur einmal aussprechen - zwei auf Williams' Rückhandseite erzwungene Fehler bringen Azarenka den schwer erarbeiteten Spielgewinn.
3:6, 2:1
 
Aber auch Azarenka kann ihren zweiten Spielball nicht verwerten, weil Williams abermals einen zweiten Aufschlag radikal abschießt. Allein dieses Aufschlagspiel dauert nun schon knappe zehn Minuten!
3:6, 2:1
 
Weiter geht's im gewohnten Rhythmus - Williams schießt Azarenkas zweiten Aufschlag zum Breakball ab, die Weißrussin wehrt die Breakchance umgehend mit gutem Grundlinienspiel ab.
3:6, 2:1
 
Aber auch die fightet Azarenka nieder! Das Niveau der Partie hat in diesem zweiten Satz auf jeden Fall einen großen Sprung gemacht, mittlerweile ist fast jeder Ballwechsel von Weltklassetennis geprägt.
3:6, 2:1
 
Diesmal ist es der Rückhandreturn, den Williams die Linie entlang unerreichbar ins Feld spielt - was ihr die nächste Breakchance einbringt.
3:6, 2:1
 
Aber den verteidigt Azarenka genial - bis Williams eine Vorhand gegen die Laufrichtung der Weißrussin ins Grundlinienaus schiebt. Bei Einstand trifft man sich wieder...
3:6, 2:1
 
Williams geht offensiv in einen Aufschlag von Azarenka, rückt ans Netz nach und kann mit dem Vorhandschuss punkten. Das bedeutet: Breakball Williams!
3:6, 2:1
 
Den ersten Spielball kann Azarenka nicht nutzen, aber Williams beschert ihr mit einem Rückhandslicefehler gleich die nächste Chance. Doch auch die kann Williams abwehren, in diesem Fall mit einem toll erlaufenen Stopp und dem folgenden kurz cross übers Netz gelupften Vorhandslice.
3:6, 2:1
 
Aber besser als Azarenka kannst Du das am Netz nicht verteidigen! Drei Mal bekommt Williams Chancen zum Passierball, beim dritten Mal kann Azarenka den ganz tiefen Volley auf die Seitenlinie setzen und punkten.
3:6, 2:1
 
Nanu, geht es jetzt etwa doch los? Williams mit einem Returnwinner und ihrem nächsten erfolgreichen Ausflug ans Netz - bei 30:30 wird es mal wieder eng.
3:6, 2:1
 
Und Azarenka? Beginnt ihr Service mal wieder mit einem Doppelfehler. Die Angst, den Zweiten um die Ohren geschossen zu bekommen, führt offenbar zu einer Menge riskanter und fehlerbehafteter zweiter Aufschläge.
3:6, 2:1
 
Man möchte fast sagen ''Es geht doch!'' - weil Serena Williams hier endlich mal zwei gute direkte Punktgewinne aneinander reihen kann und ihr Aufschlagspiel durchbringt.
3:6, 1:1
 
Und da kommt zum ersten mal die Faust! Azarenka lässt laufen, aber Williams befreit sich mit einem genialen Vorhandschuss cross gespielt.
3:6, 1:1
 
Man vermutet so etwas ja immer nur ungern, aber Williams läuft hier, was die Bewegungen angeht, einfach nicht ganz rund. Azarenka kann mit einem Vorhandwinner aus dem halbfeld jedenfalls auf 30:30 stellen.
3:6, 1:1
 
Schon wieder kommt Williams mit der Vorhand zu spät und bekommt den Ball am Ende direkt vor die Füße gespielt. Der nächste leichte Fehler der Amerikanerin entlockt ihr dann auch mal einen Urschrei der Enttäuschung.
3:6, 1:1
 
Serena Williams kommt momentan einfach immer einen Schritt zu spät, vor allem auf ihrer Rückhandseite häufen sich die erzwungenen Fehler - Azarenka hingegen kommt zu einem lockeren Spielgewinn zum 1:1-Ausgleich.
3:6, 1:0
 
Wenn nur diese Doppelfehler nicht wären...der vierte der Weißrussin bringt Williams zurück ins Spiel. Aber mit ihrem vierten Ass der Partie schafft Azarenka wieder klare Verhältnisse.
3:6, 1:0
 
Azarenka will ihrem Gegenüber scheinbar in nichts nachstehen und beginnt ihr Aufschlagspiel ihrerseits mit einem Ass. Ein Vorhandfehler von Williams bringt dann das schnelle 30:0.
3:6, 1:0
 
Mit einem Ass mit dem zweiten Aufschlag tütet Williams das zu Null ein - das sollte der Amerikanerin doch zumindest mal wieder etwas Sicherheit geben.
3:6, 0:0
 
Williams serviert in diesem zweiten Satz also als Erste - und tut das auch mit viel Konsequenz. Zwei Servicewinner und ein Ass bringen schnell drei Spielbälle.
Fazit
 
Völlig verdient holt sich Viktoria Azarenka den ersten Satz in diesem Match, denn der Gameplan der Weißrussin ist bislang exzellent. Ein Schelm wer dabei an Sascha Bajin denkt...aber so geplant hat man Azarenka gerade gegen Williams erst ganz, ganz selten erleben können.
3:6
Wieder spielt Azarenka eine Vorhand perfekt gegen Williams' Laufrichtung, wieder hat die Numer eins das Nachsehen - und so darf sich Vika Azarenka über den Gewinn des ersten Satzes freuen!
3:5
 
Williams' Schritte sind für die beidhändige Rückhand zu kurz, Azarenka sieht den Ball im Netz landen - und hat den nächsten Satzball!
3:5
 
So richtig rund läuft das aber nicht, dank eines Doppelfehlers und eines wild verschlagenen Rückhandballes kommt Williams ohne viel eigenes Zutun zum 30:30.
3:5
 
...und kann in der Folge mit einem Servicewinner das Spiel zum 3:5 aus ihrer Sicht eintüten. Doch nun darf Vika Azarenka natürlich selber zum Satzgewinn aufschlagen!
2:5
 
Williams punktet mit der Rückhand Inside-Out auf Azarenkas Vorhandseite zum Vorteil...
2:5
 
Nummer eins wehrt Williams mit der knallharten Vorhand longline ab, Nummer zwei vergibt Azarenka mit einer viel zu langen Rückhand. Das muss die Weißrussin jetzt schnell vergessen.
2:5
 
Und weil sich Williams nicht gut bewegt, kann Azarenka sie gegen die Laufrichtung ausspielen und zu zwei Satzbällen punkten!
2:5
 
Glück für Azarenka, dass ihr Vorhandreturn da nur einen Zentimeter über die Netzkante guckt und dann direkt dahinter auf Williams' Seite ins Feld tropft. Die Amerikanerin quittiert diesen Ärger mit einem Doppelfehler zum 15.30...
2:5
 
Wenn man hier von Fehlern spricht sind dabei übrigens meist die forcierten gemeint - die unnötigen fallen hier fast komplett aus (Williams: 3, Azarenka: 2).
2:5
 
Wieder klemmt bei Williams die Rückhand, der Return landet im Korridor - und Azarenka kann auf 5:2 davonziehen. Damit muss Serena Williams nun also gegen den Satzverlust aufschlagen.
2:4
 
Williams' Passierball mit der Vorhand cross ist zu lang, ein Ass hinterher bringt Azarenke bei 30:15 ein wenig Beruhigung. Und Williams ist einfach noch nicht ganz da - ein leichter Rückhandfehler beschert Azarenka zwei Spielbälle.
2:4
 
Azarenka ärgert sich, dass ihre Rückhand aus dem Halbfeld im Korridor statt auf der Linie landet. Aber die Weißrussin ist durchweg die aktivere von beiden Spielerinnen.
2:4
 
Mit einem Servicewinner geht es zu zwei Spielbällen, mit einem weiteren richtig guten Ersten zum Spielgewinn. 2.4, das Break Rückstand bleibt aus Sicht von Serena natürlich bestehen.
1:4
 
Wahnsinn! Den längsten Ballwechsel des Matches wollen beide Damen nicht verloren geben, Azarenka spielt den Ball genau vor die Füße von Williams - doch die zaubert eine geniale Rückhand longline aus dem Handgelenk.
1:4
 
Zu diesem Spielstand sei aber gesagt: Bei den French Open hatte Serena Williams auf dem Weg zum Titel in fünf von sieben Spielen mit einem Satz zurück gelegen. Ein wirkliches Problem ist das für die Nummer eins also eher selten.
1:4
 
Doch dann findet Azarenka wieder ihren Rhythmus, erzwingt die Fehler in rauen Mengen und kann am Ende das nächste souveräne Aufschlagspiel zum 4:1 abliefern.
1:3
 
Der Punkt muss wiederholt werden - weil der Linienrichter auf Azarenkas Seite erst Aus ruft, sich dann aber selber korrigiert.
1:3
 
Aber dann spielt Azarenka den Return halbhoch und lang auf Williams' Rückhand, die Amerikanerin verzieht den Longlineball völlig und setzt die Filzkugel ins Netz - sodass Azanrenka hier plötzlich ein Break vor hat!
1:2
 
Ganz stark, wie die Weißrussin den Ball da mit der Vorhand longline genau ins Eck spielt und sich zwei Breakchancen erarbeitet! Nummer eins kann Williams dann aber mit einem Servicewinner abwehren.
1:2
 
Azarenka scheint aber Lunte gerochen zu haben. Mit einer Rückhand cross bereitet sie den Netzangriff vor und erzwingt den Fehler bei Serena zum 15:30.
1:2
 
Williams mit ihrem zweiten Unforced Error - aber das gleicht sie umgehend mit einem Ass wieder aus.
1:2
 
...aber für den dritten reicht es nicht mehr, weil Azarenka mutig aufrückt und mit dem Rückhandvolley zum Spielgewinn punktet.
1:1
 
Den ersten wehrt Williams dann aber mit einem tollen Vorhandschuss aus der Rückhandecke ab. Den zweiten mit einem schönen Vorhandreturn...
1:1
 
Auch der riskante Vorhandschuss von Williams landet hinter der Grundlinie - drei Spielbälle für Azarenka sollten der Weißrussin doch Sicherheit verschaffen.?
1:1
 
Azarenka mit der Rückhand auf die Grundlinie, Williams nimmt den Ball zunächst, wirkt aber, als habe sie ihn Aus gesehen - was er aber definitiv nicht war. In den Ärger hinein kann Azarenka dann einen Servicewinner zum 30:0 anbringen.
1:1
 
Mit dem nächsten guten Service kann Williams ihr Aufschlagspiel zu Null durchbringen - Azarenka sah da ziemlich machtlos aus.
0:1
 
So geht es natürlich auch - und einfacher. Ein Rückhandwinner, ein Ass und ein Aufschlagwinner bringen Serena schnell das 40:0.
0:1
 
Azarenka muss über den Zweiten kommen, aber Williams will beim Return zu viel und spielt den Ball longline in den Korridor - was für Vika Azarenka den ersten Spielgewinn bedeutet.
0:0
 
Den kann Williams zwar mit einem langen Return vor Azarenkas Füße abwehren, aber die legt gleich mal einen Rückhandwinner zum erneuten Vorteil auf.
0:0
 
Aus diesem Loch kann sich die Weißrussin dann aber mit einem Servicewinner nach außen befreien. Und weil auch Williams' nächster Rückhandreturn im Aus landet, hat Azarenka doch einen Spielball.
0:0
 
Stark, wie Williams da mit dem Rückhandreturn kurz cross direkt punktet. Und weil Azarenka gleich den nächsten Doppelfehler nachlegt heißt es: Breakball Williams!
0:0
 
Serena Williams startet mit zwei völlig verzogenen Vorhandbällen. Dafür revanchiert sich Azarenka dann mit ihrem ersten Doppelfehler...
0:0
 
Nun aber genug geredet, los geht's hier in London mit Aufschlag Azarenka!
vor Beginn
 
Bliebe vielleicht nochmal kurz Zeit, um auf das letzte Treffen dieser beiden Damen zu schauen. Bei den French Open lieferte man sich nämlich bereits einen wahren Marathon - strittige Entscheidungen, Williams' schlechtes Benehmen und ein von Azarenka verweigerter Handschlag inklusive. Es kann also heiter werden!
vor Beginn
 
Unsere beiden Damen haben im Sinne des reibungslosen Ablaufs den heiligen Rasen betreten, Schiedsrichterin Marija Cicak aus Kroatien hat zum Einspielen aufgerufen - in fünf MInuten sollte es hier also losgehen können!
vor Beginn
 
Hier in Wimbledon konnte sich Azarenka übrigens bisher absolut schadlos halten, weder gegen Anett Kontaveit (EST) noch gegen Kirsten Flipkens (BEL), Kristina Mladenovic (FRA) oder Belinda Bencic (SUI) musste die Weißrussin einen Satz abgeben.
vor Beginn
 
Daran wird sich nach diesem Turnier natürlich wieder einiges ändern. Auch, wenn das Erreichen des Halbfinals natürlich weit weg ist - denn die beiden bisherigen Aufeinandertreffen in diesem Jahr gingen (allerdings auf Sand) jeweils an Serena Williams, wenn auch beide erst nach drei umkämpften Sätzen.
vor Beginn
 
Darauf folgte dann allerdings ein Seuchenjahr 2014. Verletzungen, schwache Leistungen, Trubel und Trennung im Privatleben - und plötzlich fand sich Azarenka nur noch auf Rang 32 der Weltrangliste wieder.
vor Beginn
 
Und natürlich ist das nicht der einzige Pluspunkt von Azarenka in diesem Match, denn die Weißrussin weiß, wie man einen Grand-Slam-Titel erringt. Zwei Mal konnte die 25-Jährige die Australian Open bereits gewinnen (2012, '13), die Nummer eins der Welt war sie auch schon.
vor Beginn
 
Zumal sich hartnäckig Gerüchte halten, die Trennung von Bajic und Williams wäre über den professionellen Aspekt hinaus gegangen, sodass Bajic auch freimütig zugibt: ''Es wird ganz merkwürdig, wenn die beiden das erste Mal aufeinander treffen. Natürlich war es so etwas wie eine Trennung - ich habe acht Jahre lang jede Minute in meine Arbeitsbeziehung zu Serena gesteckt. Neben dem Court werden wir Freunde bleiben - aber auf dem Court ist es eben Business.''
vor Beginn
 
Und außerdem hat die Weißrussin ein Ass im Ärmel - denn Serenas langjähriger Hittingpartner, der Münchener Sascha Bajin, arbeitet seit März für Azarenka und ihren Coach Wim Fissette und dürfte einiges an Insights aus dem Williams-Camp anbieten können.
vor Beginn
 
Und auch in diesem Jahr steht der in Miami beheimateten Williams ein Stolperstein im Weg - denn mit etwas mehr Konstanz und Fokus hätte sich Vika Azarenka wohl auch über Jahre in den Top 5 der Welt gehalten.
vor Beginn
 
Bislang hat Serena Williams dieses Turnier übrigens schon fünf Mal gewinnen können, zum letzten Mal allerdings 2012 - seitdem steht als bestes Abschneiden ein Viertrundeneinzug zu Buche, der im letzten Jahr gegen Alize Cornet endete.
vor Beginn
 
Hier in Wimbledon musste die Nummer eins der Welt zwar ein Mal in einen dritten Satz gehen - Lokalmatadorin Heather Watson wehrte sich in Runde drei beachtlich gegen die drohende Niederlage -, konnte sich ansonsten aber gegen Margarita Gasparyan (RUS), Timea Babos (HUN) und Schwester Venus schadlos halten.
vor Beginn
 
Neben den beiden Grand Slams hat sie dann aber eben auch die Turniere von Miami und Madrid gewonnen, was ihr bereits Anfang Juli die Qualifikation für das Masters in Shanghai zum Jahresende eingebracht hat - so früh war das in der Geschichte des Masters noch keiner Spielerin gelungen.
vor Beginn
 
Weit weg ist das allerdings nicht mehr und unwahrscheinlich schon gar nicht, denn Williams dominiert die Welt des Damentennis' ohne Pause und Stottern. Wo die Amerikanerin antritt, gewinnt sie meist auch - gerade mal eine einzige Niederlage hat Serena Williams im Kalenderjahr 2015 hinnehmen müssen (auf Sand in Madrid gegen Petra Kvitova (CZE).
vor Beginn
 
Liest man die amerikanischen Fachmedien, wäre der Grand Slam ob des Sieges bei den US Open 2014 ja schon bei einem Finalsieg am Samstag perfekt - aber richtig offiziell erkennt die Tenniswelt diesen Vierfachtriumph nur an, wenn er innerhalb eines Kalenderjahres stattgefunden hat.
vor Beginn
 
Sieg bei den Australian Open? Kein Problem. Triumph in Paris unter körperlich miserablen Bedingungen? Ebenfalls abgehakt. Und nun also Wimbledon - sicherlich eins der Lieblingsturniere der überlegenen Weltranglistenersten Serena Williams und in diesem Fall dritter Step zum Grand Slam.
vor Beginn
 
Schwesternduell? Früheste Qualifikation aller Zeiten für das Mastersfinale in Shanghai? Nummer eins der Welt? Alles nicht so wichtig im Kosmos von Serena Wiliams - denn das alles überragende Thema im Lager der Amerikanerin ist natürlich der mögliche Grand Slam.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Viertelfinalpartie zwischen Serena Williams und Victoria Azarenka.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
S. Williams [1]
V. Azarenka [23]
3
6
6
6
2
3
M. Sharapova [4]
C. Vandewegh.
6
6
6
3
7
2
G. Muguruza [20]
T. Bacsinszk. [15]
7
6
5
3
M. Keys [21]
A. Radwanska [13]
6
6
3
7
3
6
S. Williams [1]
M. Sharapova [4]
6
6
2
4
G. Muguruza [20]
A. Radwanska [13]
6
3
6
2
6
3
Spielerprofile
S. Williams
Ranking:
1
Geburtsd.:
26.09.1981
Größe:
1.75
Gewicht:
70
V. Azarenka
Ranking:
20
Geburtsd.:
31.07.1989
Größe:
1.83
Gewicht:
70