Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 3. Runde, Saison 2016

Wimbledon - 3. Runde

London, England27.06.2016 - 16.07.2017
M. Doi
Match beendet
A. Friedsam
M. Doi
A. Friedsam
 
 
1. Satz
2. Satz
77
6
61
3
Court 16 | 3. Runde
Spielzeit: 01:37 h
Letzte Aktualisierung: 14:56:55
Doi
Friedsam
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
Ausblick
 
Doi wird in der vierten Runde auf die nächste Deutsche treffen: Angelique Kerber. Da war doch was? Richtig. Bei den diesjährigen Australian Open hatte Doi in der ersten Runde schon Matchbälle, vergab jedoch. Kerber siegte und holte sich ihren ersten Grand-Slam-Titel. Nun kommt es zur Revanche.
Fazit
 
Misaki Doi geht als hochverdiente Siegerin vom Court. Die Japanerin war fĂĽr Anna-Lena Friedsam wie schon in San Antonio eine Nummer zu groĂź. Vor allem in den entscheidenden Situation behielt Doi die Ruhe und blieb sich ihre aggressiven Spielweise stets treu. Die Regenunterbrechungen haben der Deutschen zudem nicht wirklich geholfen. Sie fand nie wirklich zurĂĽck in ihren Rhythmus.
7:6, 6:3
Schluss! Doi lässt nichts anbrennen, macht Druck und verwandelt gleich ihren ersten Matchball. Friedsam wird eingeschnürt und kann nur noch den Ball reinschieben, die Kugel segelt ins Aus.
7:6, 5:3
 
So, die Regenpause ist auch schon wieder rum. Es war wirklich nur ein ganz kleiner Schauer. Die Spielerinnen sind wieder zurĂĽck und spielen sich nochmals kurz ein. Gleich geht es weiter mit Aufschlag Doi, die zum Matchgewinn serviert.
7:6, 5:3
Das gibt es doch nicht! Schon wieder zieht eine kleine Regenwolke über die Anlage und tröpfelt herunter. Das Match muss erneut unterbrochen werden. Ich rechne nicht, mit einer längeren Unterbrechung. Also dranbleiben!
7:6, 5:3
 
Friedsam stemmt sich die gegen die Niederlage, holt in toller Manier ein 0:30 auf und serviert bei eigenem Spielball den zweiten Aufschlag mit enorm viel Druck und Risiko. Der Lohn: Das 5:3. Doi serviert nun aber zum Matchgewinn.
7:6, 5:2
 
Jetzt wird es ganz schwer für Anna-Lena Friedsam. Doi muss zwar über den Einstand, zeigt aber wieder enorme Nervenstärke. Die Japanerin bleibt sich ihre aggressive Linie komplett treu und stellt verdient auf 5:2. War das die Vorentscheidung?
7:6, 4:2
 
Perfekter Start für Doi! Friedsam ist zu passiv und wird häufig zu kurz. Die Japanerin macht da weiter, wo sie vor der Regenunterbrechung aufgehört hat. Die Winner sitzen haargenau, Doi schafft sofort das Break.
Warm-up
 
So wir haben es ĂĽberstanden. Zwischenzeitlich mussten wir noch einen kleinen Mini-Schauer ĂĽberstehen, der Court ist nun vorbereitet. Die Spielerinnen werden in wenigen Minuten zurĂĽckkehren und sich nochmal einspielen.
Update
 
Es ist leider noch mit ein paar Regenschauern zu rechnen, die Deadline ist durch die Turnierleitung eine weitere halbe Stunde nach hinten versetzt worden. Neuer Beginn der Wiederaufnahme ist nun 15:00 Uhr.
Update
Der Regen verzieht sich so langsam, der Himmel öffnet sich. Gerade eben kam die Durchsage der Turnierleitung, dass die Spiele nicht vor 14:30 Uhr wieder aufgenommen werden. Bis dahin müssen wir uns also noch ein wenig gedulden.
7:6, 3:2
Es läuft nicht für Friedsam. Wieder kommt sie im Servicegame gegen Doi in den Einstand, doch die Japanerin lässt sich einfach nicht umwerfen. Kurz nach dem 3:2 setzt Regen ein. Das Match ist unterbrochen. Ich melde mich sofort zurück, wenn es weitergeht. Es scheint nicht allzu lange zu dauern.
7:6, 2:2
 
Ganz wichtig! Friedsam gibt zwar erst ein 40:0 aus der Hand, kämpft sich aber doch in das Servicegame rein und gleicht noch zum 2:2 aus. Doi wirkt insgesamt aber immer noch deutlich stabiler als die Deutsche.
7:6, 2:1
 
Es bleibt dabei: Geht es mal in eine engere Phase in einem Servicegame, geht es an die Big Point, dann ist Doi voll da. Friedsam zwingt sie zwar in die Tie-Break, doch dann fehlt es der Deutschen der letzte Punch - und die Ruhe am Ball.
7:6, 1:1
 
Das wird der Deutschen gut tun. Mit ein wenig Wut im Bauch rasseln die Aufschläge ins Feld, auch die zweiten Bälle macht die 22-Jährige gut weg. Friedsam atmet durch und stellt problemlos auf 1:1. Ein Break wäre dem nächsten mentalen Tiefschlag gleichgekommen.
7:6, 1:0
 
Friedsam hat der Satzverlust offensichtlich noch beschäftigt. Die Deutsche hat den Kopf nicht frei und schleudert zweimal in Folge die Rückhand ins Netz und ins Aus. Doi ist obenauf und geht direkt mit 1:0 in Führung.
7:6
Das ist dann einfach der Unterschied: Friedsam kann fünf Satzbälle nicht nutzen, Doi verwandelt gleich den ersten von fünf und macht damit den ersten Satz mit 7:6 rund. Den Tie-Break hat die Japanerin durchgehend beherrscht.
6:6
 
Es geht nicht gut los fĂĽr die Deutsche. Friedsam will auf einen Slice mit der Vorhand-longline antworten, verzieht den Schlag aber komplett. Das erste Mini-Break geht an Doi, die daraufhin sofort nachlegt.
6:6
 
Dieses Mal schafft es Friedsam nicht, ihre Gegnerin in den Einstand zu zwingen, dafĂĽr serviert Doi einfach zu stark. Die Japanerin gibt nur einen Punkt ab und rettet sich in den Tie-Break.
5:6
 
So eng es gerade bei Dois Servicegame war, so klar schießt Friedsam ihres durch. Die Deutsche ist voll am Drücker und macht zu Null das 6:5. Übrigens: Friedsam hat schon sechs Asse auf dem Konto, ungewöhnlich gut im Damentennis und ein klarer Vorteil.
5:5
 
Doi wackelt gewaltig, muss zehn Mal in den Einstand und fünf Satzbälle abwehren. Am Ende kommt die Japanerin doch noch durch und gleicht zum 5:5 aus. Friedsam wird das ärgern, die Chance auf den Satzgewinn war äußerst hoch.
4:5
 
Volle Kraft voraus! Friedsam bietet ihre Gegnerin überhaupt nichts an. Der Aufschlag passt, die Winner sitzen. Die Japanerin sieht kein Land, jetzt wäre ein Break für die Deutsche natürlich Gold wert.
4:4
 
Knappe Kiste! Friedsam kommt bei Aufschlag Doi auf 40:30 heran, schnuppert ein wenig am nächsten Break. Dann muss sie den Return jedoch mit der Vorhand blocken, der Ball segelt knapp in den Korridor. Spiel für Doi.
3:4
 
Die Deutsche hat einen klaren Matchplan, das sieht man. Bei ihrem eigenen Service lässt die 22-Jährige ihre Gegnerin überhaupt nicht in die Rallys kommen, auch Friedsam bringt das siebte Spiel zu Null über die Bühne.
3:3
 
Jetzt wird Friedsam ein wenig zu passiv, der Slice kommt nicht lang genug in den Court. Doi nutzt das sofort eiskalt aus, geht auf die Kugeln drauf und schafft problemlos zu Null den 3:3-Ausgleich. Alles wieder auf Anfang.
2:3
 
Auch Doi attackiert die zweiten Aufschläge der Deutschen - und das ebenfalls erfolgreich. Die Japanerin schafft das Re-Break, Friedsam gibt ihr eben arbeiteten Vorteil also sofort wieder aus der Hand - enges Duell.
1:3
 
Break! Friedsam hat bei der Japanerin eine eklatante Schwäche ausgemacht: Der zweite Aufschlag. Die Deutsche attackiert das Service formidabel, baut Druck auf und holt sich das 3:1. Stark!
1:2
 
Die Returner haben bisher nicht viel zu melden. Friedsam serviert ebenfalls sehr gut, zielt die Kugeln öfters auch mal auf den Körper. Zu Null bringt die Deutsche das Spiel zum 2:1 nach Hause - schnelles Match bisher.
1:1
 
Auch die Japanerin startet prächtig ins Match, das war sogar blitzsauber. Doi schießt die ersten Aufschläge in den Court und macht dann mit ihrer starken Vorhand die Rallys schnell zu.
0:1
 
Guter Beginn der Deutschen, die Aufschläge sitzen und auch in den Rallys ist Friedsam gut am Ball. Doi fehlt noch die Präzision, feuert die Rückhand zweimal in Folge ins Netz.
0:0
 
Auf geht's! Friedsam hat die Seitenwahl gewonnen und sich für Aufschlag entschieden. Damit wird die Deutsche nun das Match eröffnen.
Vergleich
 
Apropos Titel. Die Japanerin führt im Head-2-Head-Vergleich klar mit 2:0, das letzte Duell der beiden fand in diesem Jahr statt. Friedsam schaffte es beim ITF-Event im amerikanischen San Antonio bis ins Endspiel, musste sich dort ihrer heutigen Gegnerin auf Hardcourt klar in zwei Durchgängen geschlagen geben. Schafft die Deutsche die Revanche? Der Rasen ist ihr selbsternannter Lieblingsbelag.
Doi
 
Doi ist eine Top-50-Spielerin und stand in diesem Jahr auch schon mal unter den besten 40 der Welt. Im Vorfeld von Wimbledon sammelte die 25-Jährige ordentlich Punkte, zog im britischen Eastbourne in den Kreis der letzten 16 ein und schaltete auf diesem Weg unter anderem die spanische Topspieler Carla Suarez Navarro aus. Doi hat Friedsam was voraus und zwar einen Titel auf der WTA-Tour: Im vergangenen Jahr gewann sie die Luxembourg Open (Hardcourt).
Doi
 
Mit der Japanerin Misaki Doi trifft die Deutsche auf eine etwas erfahrene Spielerin. Dio nahm schon im Jahr 2010 das erste Mal an einer Major-Hauptrunde teil, Friedsam ist erst seit zwei Jahren auf dem Topniveau unterwegs. In Wimbledon stand Doi 2011 schon mal in der dritten Runde, ihr bis heute bestes Abschneiden bei einem Grand Slam.
Friedsam
 
Bei den Australian Open schaffte es die Baselinerin bis in die vierte Runde, ihr endgültiger Durchbruch. Erst bei der Topspielerin Agnieszka Radwanska war Endstation und das auch nur ganz knapp in drei Durchgängen. Friedsam gehört zu den großen Nachwuchshoffnungen im deutschen Damentennis, feierte bereits ihr Kaderdebüt im Fed-Cup-Team.
Friedsam
 
Als Friedsam in der zweiten Runde den Matchball gegen die Russin Ekaterina Aleksandrova nach einer wahren Nervenschlacht verwandelte, war ihr die Freude ins Gesicht geschrieben. Die Deutsche erreichte zum ersten Mal in ihrer Karriere die dritte Runde von Wimbledon. Sie sorgt in diesem Jahr einmal bei einem Grand Slam fĂĽr positive Schlagzeilen - ihr Stern ging anfangs des Jahres richtig auf.
Duell
 
Tag 6 in Wimbledon steht auf dem Plan. Auf dem Court 16 werden heute reichlich Deutschland-Fahnen wehen. Bevor Sabinie Lisicki um den Einzug in die nächste Runde kämpft, wird die deutsche Nachwuchshoffnung Anna-Lena Friedsam aufschlagen. Die 22-Jährige trifft auf die Japanerin Misaki Doi.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Drittrundenpartie zwischen Misaki Doi und Anna-Lena Friedsam.
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
S. Williams [1]
A. Beck
6
6
3
0
S. Stephens [18]
S. Kuznetsov. [13]
7
2
6
6
6
8
T. Bacsinszk. [11]
A. Pavlyuche. [21]
3
2
6
6
C. Vandewegh. [27]
R. Vinci [6]
6
6
3
4
A. Radwanska [3]
K. Siniakova
6
6
3
1
D. Cibulkova [19]
E. Bouchard
6
6
4
3
E. Makarova
B. Strycova [24]
6
6
4
2
E. Vesnina
J. Boserup [Q]
7
7
5
5
S. Halep [5]
K. Bertens [26]
6
6
4
3
A. Cornet
M. Keys [9]
4
7
2
6
5
6
M. Doi
A. Friedsam
7
6
6
3
C. Witthöft
A. Kerber [4]
6
1
7
6
V. Williams [8]
D. Kasatkina [29]
7
4
10
6
6
8
M. Erakovic [Q]
C. Navarro [12]
2
2
6
6
S. Lisicki
Y. Shvedova
6
1
7
6
L. Safarova [28]
J. Cepelova [Q]
4
6
12
6
1
10
S. Williams [1]
S. Kuznetsov. [13]
7
6
5
0
A. Pavlyuche. [21]
C. Vandewegh. [27]
6
6
3
3
A. Radwanska [3]
D. Cibulkova [19]
3
7
7
6
6
9
E. Makarova
E. Vesnina
7
1
7
5
6
9
S. Halep [5]
M. Keys [9]
6
6
6
7
4
3
M. Doi
A. Kerber [4]
3
1
6
6
V. Williams [8]
C. Navarro [12]
7
6
6
4
Y. Shvedova
L. Safarova [28]
6
6
2
4
Spielerprofile
M. Doi
Ranking:
Geburtsd.:
29.04.1991
Größe:
1.59
Gewicht:
55
A. Friedsam
Ranking:
Geburtsd.:
01.02.1994
Größe:
1.74
Gewicht:
68