Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2016

Wimbledon - 2. Runde

London, England27.06.2016 - 16.07.2017
A. Petkovic
[32]
Match beendet
E. Vesnina
A. Petkovic
E. Vesnina
 
 
1. Satz
2. Satz
5
3
7
6
Court 5 | 2. Runde
Spielzeit: 01:43 h
Letzte Aktualisierung: 15:04:53
Petkovic
Vesnina
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
Bye
 
Ich verabschiede mich für heute von der Church Road und verweise Sie gerne an meinen Kollegen Mario-David Balda. Er ist schon mittendrin beim Match zwischen Dominic Thiem und Jiri Vesely. Also ab rüber auf Court No.1! Viel Spaß noch und bis morgen!
Fazit
 
Für Andrea Petkovic ist das Match ziemlich suboptimal gelaufen. Eigentlich ging es gut los, die Deutsche dominierte die Partie, doch dann kam es zum Bruch: Erst eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung, dann die Verletzung am Knöchel. Von diesen Nebenschauplätzen konnte sich die Darmstädterin nie wirklich erholen, auch wenn sie am Ende nochmal alles gegeben hat.
Fazit
 
Elena Vesnina geht als verdiente Siegerin vom Court, war insgesamt zielstrebiger und in den entscheidenden Phase einfach abgeklärter. Vor allem auf ihren zweiten Aufschlag konnte sich die Russin voll verlassen, der half ihr aus vielen engen Situationen immer wieder erfolgreich heraus.
5:7, 3:6
Und das war's! Vesnina lässt mit dem eigenen Aufschlag nichts anbrennen und verwandelt am Ende mit dem Servicewinner ihren vierten Matchball zum Sieg. Die Russin zieht mit 7:5 und 6:3 in die nächste Runde ein.
5:7, 3:5
 
Petkovic bleibt mutig, wehrt Matchbälle ab und sucht ihr Glück am Netz. Die Deutsche wird für diese Herangehensweise belohnt und verkürzt nochmal auf 3:5. Vesnina kann aber nun mit dem eigenen Service alles klar machen.
5:7, 2:5
 
Auch den kann die Russin nicht nutzen, stattdessen hat Petkovic auf einmal Spielball. Vesnina packt den Returnwinner mit der Rückhand die Linie aus - ganz starker Schlag. Das Match geht jetzt in die ganz heiße Phase.
5:7, 2:5
 
Petkovic zieht die Vorhand-longline ins Netz, Vesnina bekommt ihren ersten Matchball in der Partie. Den vergibt sie jedoch erst einmal selbst mit der Rückhand, sichert sich mit dem Vorhandwinner aber gleich den nächsten.
5:7, 2:5
 
Vesnina macht das aus ihrer Sicht genau das Richtige: Sie lässt ihre Gegnerin laufen, scheucht sie über den halben Platz und streut hin und wieder auch mal einen Dropshot ein. Der Plan geht auf und bringt der Russin das 5:2.
5:7, 2:4
 
Die Deutsche bleibt nochmal dran, ist gut drin in den Rallys. Allerdings liegt Petkovic immer noch mit einem Break hinten. Will sie nun ein Comeback starken, dann muss jetzt die Darmstädterin ihrer Gegnerin den Aufschlag abnehmen.
5:7, 1:4
 
Vesnina hat jetzt ganz klar das Momentum auf ihrer Seite, muss ebenfalls über Einstand gehen. Bei Spielball zeigt sich die Russin mutig, geht voran ans Netz und macht das Servicegame mit dem Vorhandvolley zu. 4:1 - das wird nun ganz schwer für Petkovic.
5:7, 1:3
 
Es läuft weiterhin nicht rund. Die Deutsche kämpft zwar, kommt in den Einstand und wehrt einige Breakpoints ab. Dann leistet sie sich jedoch einen fatalen Volleyfehler und knallt bei der nächsten Breakchance die Vorhand ins Netz. Vesnina ist nun obenauf und voll auf der Siegerstraße.
5:7, 1:2
 
Die Deutsche hat sich den Schmerz am Knöchel offensichtlich gut rausgelaufen, organisiert sich fünf (!) Breakpoints im dritten Servicegame. Doch Vesnina hält dagegen und dreht das Spiel noch - und das ausschließlich über ihren zweiten Aufschlag. Den knallt sich genauso schnell rein wie den ersten.
5:7, 1:1
 
Die Aufschläge sitzen bei "Petko", Vesnina gönnt sich eine kleine Auszeit. Die Deutsche gleicht zum 1:1 aus und pusht sich nochmal lautstark. An Aufgabe ist vorerst nicht zu denken, auch wenn sie mehrfach lautstark betont, dass sie sich mit dem Tape kaum richtig bewegen könne.
5:7, 0:1
 
Vesnina hat weiterhin ziemlich leichtes Spiel, da Petkovic sich überhaupt nicht rund bewegt. Die Deutsche humpelt und muss das zweite Servicegame in Folge zu Null schlucken. Man darf gespannt sein, wie lange sie überhaupt noch durchhält.
5:7
Das war schon ein wenig abzusehen. Petkovic fühlt sich in ihrem Bewegungsablauf überhaupt noch nicht wohl - wie auch. Vesnina nutzt die Gunst der Stunde und holt sich den ersten Durchgang per Vorhandpassierball mit 7:5.
5:6
 
Die Deutsche kann weitermachen, das rechte Sprunggelenk ist getaped geworden, zudem hat Petkovic noch eine Schmerztablette eingenommen. Nun muss die Darmstädterin gegen den Satzverlust servieren.
5:6
 
Die Enttäuschung und der Schmerz ist Petkovic ins Gesicht geschrieben. Die Physiotherapeutin ist nach langem Warten nun auch endlich auf dem Court angekommen, fängt mit der Behandlung an. Das Match ist unterbrochen.
5:6
Jetzt läuft alles gegen die Deutsche. Bei Spielball für Vesnina knickt Petkovic auf der Rückhandseite mit dem rechten Fuß um, bleibt verletzt liegen. Die Rally und gleichzeitig auch das Spiel geht an die Russin, Petkovic muss behandelt werden, nimmt eine "Medical Timeout". Das sieht überhaupt nicht gut aus.
5:5
 
Aus Sicht der Deutschen ist das schon ärgerlich. Der "Overrule" hat Petkovic auch im nachfolgenden Servicegame offensichtlich mental beschäftigt, vergibt die Chance, mit dem eigenen Aufschlag den Satz zuzumachen. Stattdessen holt sich Vesnina ihr zweites Break. Ausgleich!
5:4
 
Große Aufregung! Das Servicegame geht in den Einstand, Vesnina holt sich den Vorteil und legt nach einem Block von Petkovic den Rückhandslice knapp in den Korridor. Der Linienrichter gibt den Ball aus, wird aber vom Stuhlschiedsrichter überstimmt. Petkovic kann es nicht fassen und regt sich mächtig auf. Der Ball war wohl wirklich daneben.
5:3
 
Auch Petkovic geht bei Spielball mit dem zweiten Service viel Risiko, schmettert die Kugel auf die Linie. Der Ball springt weg und ist für Vesnina nicht mehr zu verarbeiten. Die Deutsche bleibt stabil und stellt auf 5:3.
4:3
 
Vesnina geht schnell mit 40:0 in Führung, dann kommt Petkovic nochmal auf zwei Punkte ran. Die Russin kommt kurz ins Grübeln, geht dann beim letzten Spielball mit dem zweiten Aufschlag volles Risiko und wird belohnt. Sie verkürzt auf 3:4, liegt aber das Break noch hinten.
4:2
 
Ass! Petkovic bringt ihr Aufschlagspiel durch, muss dafür zwar in den Einstand, aber das bringt die Deutsche nicht von ihrem aggressiv-mutigen Matchplan ab. Vesnina wird von ihr immer wieder in die Defensive gedrängt - mit Erfolg.
3:2
 
Petkovic bestätigt den Trend und holt sich das nächste Break. Die Gründe dafür? Die Darmstädterin ist viel aggressiver, geht auf zu kurze Bälle ihrer Gegnerin sofort drauf. Zudem visiert sie nun auch die Linien an. Das sieht insgesamt sehr gut aus.
2:2
 
Die Deutsche zieht zu Null nach und hat ihre Defizite an der Grundlinie ganz schnell behoben. Petkovic bewegt sich viel besser und steht gut zum Ball, der Aufschlag stimmt. Vesnina hat überhaupt keine Aktien in diesem Servicegame.
1:2
 
Also: Die Russin fährt hoch und ist von der Grundlinie nun ganz klar die dominierende Spielerin. Sie macht die Pace, Petkovic ist in den Rallys noch nicht wirklich drin. Zweimal landet die Rückhand aufgrund eines zu späten Treffpunkts im Netz - 2:1 für Vesnina.
1:1
 
Auch Vesnina ist ein exzellente Rückschlägerin. Petkovic wird mehrfach an der Baseline überrumpelt und gibt den Vorteil der Führung gleich wieder aus der Hand. Die Russin organisiert sich sofort das Re-Break.
1:0
 
Ganz starker Beginn von Petkovic. Die Deutsche knallt die Returns direkt vor die Grundlinie, setzt ihre Gegnerin früh unter Druck und belohnt sich gleich mal mit dem Break - und das zu Null. Perfekter Start.
0:0
 
Auf geht's! Vesnina wird das Match mit ihrem Service eröffnen. Der erste Punkt geht an Petkovic, da die Russin die Vorhand ins Netz schießt.
Warm-up
 
So die Spielerinnen sind da. Der Court 5 ist ein ziemlich kleiner Nebenplatz, besitzt keine Tribünen an den Seiten, sondern nur Durchgänge. Man muss sich erstmal über die ganze Anlage durchquetschen bis man an seinem Ziel ist. Das haben Petkovic und Vesnina nun geschafft.
Vesnina
 
Auch in diesem Jahr lief es für gebürtige Ukrainerin im Doppel deutlich besser, schaffte es zuletzt mit ihrer Partnerin Ekaterina Makarova bis ins Finale, unterlag dort jedoch. Mit Petkovic duellierte sich die in Sochi lebende Rechthänderin schon fünf Mal, die Deutsche hat mit 3:2-Siegen knapp die Nase vorn. Die letzten beiden Duelle entschied Petkovic (2013 Tokio, 2015 US Open) jeweils für sich. Wie wird es dieses Mal laufen?
Vesnina
 
Mit der Russin Elena Vesnina trifft Petkovic auf eine routinierte Spielerin. Die 29-Jährige ist seit 2002 als Profi auf der Tour unterwegs und sicherte sich in ihrer Karriere zwei Einzeltitel. Apropos. Das Eins-gegen-Eins ist eigentlich nicht Vesninas Hauptdisziplin, bei ihr steht meistens eher die Doppelkonkurrenz im Fokus. Während sie es im Einzel bei einem Grand-Slam noch nie in die zweite Woche schaffte, konnte sie im Doppel schon zwei Major-Siege feiern (2013 French Open, 2014 US Open).
Petkovic
 
Petkovic zog sich aus dem mentalen Loch und fasste wieder neuen Ehrgeiz. Von daher ist jeder Sieg auf der Tour, und gerade bei den Majors, dann doch eher Balsam für die Seele und wichtige Schritte zurück auf ihr Topniveau. An das Jahr 2011 (3x Viertelfinale bei einem Grand-Slam) kam sie bis heute nicht mehr ran. Das hat Gründe, vor allem die Vielzahl an Verletzung warfen sie immer wieder aus der Bahn.
Petkovic
 
Wie auch immer. Petkovic muss nun am heutigen Donnerstag schon wieder ran, die zwei Servicegames von gestern dürften sie aber körperlich nicht groß beeinträchtigt haben. Ihre bisherigen Grand-Slam-Auftritte in diesem Jahr waren nicht von Erfolg gekrönt, in Melbourne schied sie in der ersten und in Paris in der zweiten Runde aus. Die sympathische Deutsche hat ein Seuchenjahr 2015 hinter sich, dachte zum Jahreswechsel sogar an Karriereende.
Regen
 
Petkovic hatte dabei sogar noch Glück. "Ich habe in den Himmel geschaut und irgendwie gespürt, dass heute wettertechnisch nicht viel drin sein wird." Ihr Wetternäschen lag goldrichtig, die Fed-Cup-Spielerin nutzte das kurze Zeitfenster von 24 Minuten und brachte den Erstrundensieg in trockene Tücher. Danach ging in der Tat auf den Außenplätzen kaum etwas, erst gegen Abend konnten noch einige Matches zu Ende geführt werden.
Rückblick
 
Das war schon ein wenig kurios, was Petkovic am gestrigen Mittwoch an der Church Road wiederfahren ist. Im Erstrundenmatch gegen die Japanerin Hibino musste "Petko" nur etwa fünf Minuten auf den Court und durfte sich dann schon über den Sieg freuen. Der Grund: Das Match wurde am Dienstag beim Stand von 5:1 für die Deutsche im dritten Durchgang abgebrochen und am Tag darauf eben fortgesetzt.
Duell
 
Tag 4 in Wimbledon - es ist trocken. Und das ist doch angesichts der letzten Tage erst einmal die Hauptsache. Auf dem Court 5 steht heute das letzte Einzelmatch des Tages an, mit deutscher Beteiligung. Die Darmstädtern Andrea Petkovic trifft auf die Russin Elena Vesnina.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Zweitrundenpartie zwischen Andrea Petkovic und Elena Vesnina.
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
S. Williams [1]
C. McHale
6
6
6
7
2
4
A. Beck
A. Sasnovich
6
6
2
1
S. Stephens [18]
M. Minella [Q]
3
7
8
6
6
6
T. Moore [W]
S. Kuznetsov. [13]
1
6
3
6
2
6
T. Bacsinszk. [11]
M. Niculescu
4
6
6
6
2
1
Y. Putintsev.
A. Pavlyuche. [21]
5
1
7
6
C. Vandewegh. [27]
T. Babos
6
6
2
3
Y. Duan [L]
R. Vinci [6]
3
5
6
7
A. Radwanska [3]
A. Konjuh
6
4
9
2
6
7
K. Siniakova
C. Garcia [30]
4
6
6
6
4
1
D. Cibulkova [19]
D. Gavrilova
6
6
3
2
E. Bouchard
J. Konta [16]
6
1
6
3
6
1
P. Kvitova [10]
E. Makarova
5
6
7
7
E. Rodina [W]
B. Strycova [24]
4
0
6
6
A. Petkovic [32]
E. Vesnina
5
3
7
6
J. Boserup [Q]
B. Bencic [7]
6
1
4
0
S. Halep [5]
F. Schiavone
6
6
1
1
M. Barthel
K. Bertens [26]
4
4
6
6
S. Errani [20]
A. Cornet
6
5
7
7
K. Flipkens
M. Keys [9]
4
6
3
6
4
6
K. Pliskova [15]
M. Doi
6
3
7
6
A. Friedsam
E. Alexandro. [Q]
6
7
4
6
C. Witthöft
K. Nara
6
6
3
0
V. Lepchenko
A. Kerber [4]
1
4
6
6
V. Williams [8]
M. Sakkari [Q]
7
4
6
5
6
3
L. Arruabarr.
D. Kasatkina [29]
6
3
7
6
J. Jankovic [22]
M. Erakovic [Q]
6
6
6
4
7
8
D. Allertova
C. Navarro [12]
6
2
1
3
6
6
S. Stosur [14]
S. Lisicki
4
2
6
6
Y. Shvedova
E. Svitolina [17]
6
3
6
2
6
4
L. Safarova [28]
S. Crawford
6
6
3
4
J. Cepelova [Q]
G. Muguruza [2]
6
6
3
2
S. Williams [1]
A. Beck
6
6
3
0
S. Stephens [18]
S. Kuznetsov. [13]
7
2
6
6
6
8
T. Bacsinszk. [11]
A. Pavlyuche. [21]
3
2
6
6
C. Vandewegh. [27]
R. Vinci [6]
6
6
3
4
A. Radwanska [3]
K. Siniakova
6
6
3
1
D. Cibulkova [19]
E. Bouchard
6
6
4
3
E. Makarova
B. Strycova [24]
6
6
4
2
E. Vesnina
J. Boserup [Q]
7
7
5
5
S. Halep [5]
K. Bertens [26]
6
6
4
3
A. Cornet
M. Keys [9]
4
7
2
6
5
6
M. Doi
A. Friedsam
7
6
6
3
C. Witthöft
A. Kerber [4]
6
1
7
6
V. Williams [8]
D. Kasatkina [29]
7
4
10
6
6
8
M. Erakovic [Q]
C. Navarro [12]
2
2
6
6
S. Lisicki
Y. Shvedova
6
1
7
6
L. Safarova [28]
J. Cepelova [Q]
4
6
12
6
1
10
Spielerprofile
A. Petkovic
Ranking:
Geburtsd.:
09.09.1987
Größe:
1.80
Gewicht:
69
E. Vesnina
Ranking:
16
Geburtsd.:
01.08.1986
Größe:
1.76
Gewicht:
65