Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2016

Wimbledon - 1. Runde

London, England27.06.2016 - 16.07.2017
L. Robson
Match beendet
A. Kerber
[4]
L. Robson
A. Kerber
 
 
1. Satz
2. Satz
2
2
6
6
No.1 Court | 1. Runde
Spielzeit: 01:12 h
Letzte Aktualisierung: 15:17:02
Robson
Kerber
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Tag 1 in Wimbledon ist noch nicht zu Ende, im Ticker nebenan ist Roger Federer noch mit Guido Pella beschäftigt und hatte dabei im Eröffnungssatz weit mehr Mühe als Kerber. Wir richten den Blick aber schon nach vorne, denn morgen steht der absolute Kracher der ersten Woche an, Dominic Thiem trifft in einer Neuauflage des Halbfinales von Halle auf Florian Mayer. Daneben haben wir unter anderem auch Andy Murray, Dustin Brown, Sascha Zverev, Serena Williams und Andrea Petkovic im Programm. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Abend wünschen Oliver Stein, Sebastian Hahn, Yannik Schmidt und Mario Balda.
Fazit
 
Kerber hätte auch 6:0 und 6:0 gewinnen können, denn ihre Gegnerin war hoffnungslos unterlegen. Die Melbourne-Siegerin spielte nach kurzen Anlaufschwierigkeiten solide und ist im Blitzinterview nach dem Match dementsprechend zufrieden mit ihrer Leistung.
2:6, 2:6
Auch diese Vorhand geht daneben, nach rund 70 Minuten steht Angelique Kerber in Runde 2 von Wimbledon 2016.
2:6, 2:5
 
Das sollte es aber auch gewesen sein, ein Return zwei Meter ins Aus bringt Kerber zwei Matchbälle.
2:6, 2:5
 
Wieder eine Vorhand ins Nichts, so erlaubt die Deutsche ihrer Gegnerin auch in diesem Satz zwei Spiele.
2:6, 1:5
 
Auch bei Kerber ist jetzt die Konzentration schon ein wenig flöten gegangen. Einfache Vorhandfehler bringen ihrer Gegnerin wieder zwei Spielbälle.
2:6, 1:5
 
Und schon muss Robson gegen den Matchverlust servieren.
2:6, 1:4
 
Return ins Aus, drei Spielbälle.
2:6, 1:4
 
Jetzt aber auch immer mehr gute Winner von Kerber wie der mit der Vorhand zum 30:0.
2:6, 1:4
 
Kerber braucht alle drei Breakbälle und letztlich hilft natürlich Robson mit einem ganz einfachen Ball grundlos einen Meter zu lang wieder kräftig mit.
2:6, 1:3
 
Kerber plant wohl keine weiteren Geschenke mehr wie eben beim Aufschlagspiel ihrer Gegnerin. Konzentrierte Returns und viel mehr ist auch nicht notwendig, es heißt schon 0:40.
2:6, 1:3
 
Und schon führt sie mit 3:1, denn Robson drischt den Return mit der beidhändigen Rückhand schwungvoll ins Netz.
2:6, 1:2
 
Ass von Kerber zum 30:15.
2:6, 1:2
 
Aber im zweiten Anlauf klappt es, da auch Kerber einen Return neben die Linie platziert.
2:6, 0:2
 
Robson nutzt den Spielball nicht, denn sie setzt einen Passierball die Linie entlang knapp neben diese ins Seitenaus.
2:6, 0:2
 
Butterweicher Stopp von Kerber zum 30 beide, dann aber ein sehr vermeidbarer Vorhandfehler.
2:6, 0:2
 
Ein Lebenszeichen! Robson greift ihre Gegnerin mit dem Aufschlag erfolgreich auf der Rückhandseite an und schnuppert bei 30:15 mal wieder an einem Spielball.
2:6, 0:2
 
Wie dieser Doppelfehler zum 0:15 unterstreicht.
2:6, 0:2
 
Mehr als dieses Zufallspünktchen ist aber nicht drin. Rückhand ins Netz und 2:0 Kerber. Das kann jetzt ganz schnell gehen.
2:6, 0:1
 
Mit einem Vorhandwinner nach Vorlage von Kerber punktet Robson nach 2:4 und 30 beide mal wieder. Aber nur zum 30:15.
2:6, 0:1
 
Break zu Null, mit diesen fehlerhaften Grundschlägen hat Laura Robson eigentlich nichts bei einem Turnier dieser Größenordnung verloren.
2:6, 0:0
 
Und da bahnt sich auch schon ein schnelles Break in Satz 2 an. Robson schlägt einen einfachen Winner gegen die Netzkante und von dort springt der Ball ins Seitenaus zum 0:30.
2:6, 0:0
 
Da brauchen wir nicht groß Analyse zu betreiben, Kerber ist noch weit entfernt von ihrem besten Tennis, aber bei Laura Robson fehlt es ganz eindeutig an der Qualität. Mit 22:4 unerzwungenen Fehlern ist die entscheidende Zahl genannt.
2:6
Erstes Ass und das mit dem zweiten Aufschlag, so tütet Angelique Kerber diesen Satz recht originell ein.
2:5
 
Drei Satzbälle, die Vorhand von Robson wird wieder viel zu lang.
2:5
 
Kein mächtiger Aufschlag von Kerber, aber der Return landet nicht einmal im Doppelfeld. 30:0.
2:5
 
Langer Ballwechsel zur Abwechslung, bis Robson die Rückhand zu lang schießt. Und dann auch gleich auf der Vorhandseite patzt, schon darf Kerber zum Satzgewinn aufschlagen.
2:4
 
Laura Robson muss auch diesmal über Einstand geht und vergibt dann einen Spielball mit dem dritten Doppelfehler.
2:4
 
Diesen Schmetterball trifft Robson und stellt auf 30 beide.
2:4
 
Der Return geht daneben, nach sieben Punkten am Stück reißt die kleine Serie von Kerber und es heißt 15:15.
2:4
 
Das gelingt mit einer bombigen Vorhand zu Null. Wer sich angesichts des holprigen Beginns Sorgen gemacht hat, der kann wieder in den Entspannungsmodus wechseln, es geht alles seinen geregelten Gang.
2:3
 
So, jetzt ist Kerber endgültig in Wimbledon angekommen. Drei schnelle Punkte bringen das 40:0 und beste Voraussetzungen für die Breakbestätigung.
2:3
 
Der sechste Breakball bringt dann auch das erste Break. Weil Robson diesmal die Vorhand grundlos meilenweit zu lang spielt.
2:2
 
Zumindest einen Breakball hat Kerber auch diesmal wieder, denn eine einfache Vorhand misslingt der Britin total und landet im Netz.
2:2
 
Schrecklicher Volleyfehler von Robson, eigentlich wäre jetzt das erste Break wirklich fällig.
2:2
 
Einer reicht, denn auch Robson retourniert wieder ins Netz.
2:1
 
Juchu, da ist der erste Kerbersche Winner. Die Vorhand sauber in den Winkel gezimmert, das ist zwei Spielbälle wert.
2:1
 
Robson bringt dieses schier endlose Aufschlagspiel dann doch noch durch. Nicht souverän, aber auch nicht unverdient, denn Angelique Kerber hat immer noch keinen einzigen Winner zustande gebracht und setzt dann auch wieder einen Return ins Netz.
1:1
 
Kerber unter Druck, da kommt nur mehr ein Mondball über das Netz geflogen. Robson setzt den Vorhandwinner und wehrt beide Breakbälle ab.
1:1
 
Guter Zeitpunkt für das erste Ass.
1:1
 
Dann aber doch weitere zwei Breakbälle für die Deutsche.
1:1
 
Erster echter Winner der Partie, denn brauchte Laura Robson aber auch ganz dringend, denn es ist der Punkt zu, 15:30.
1:1
 
Immerhin, nach dem 0:30 ist Kerber aufgewacht und punktet viermal am Stück zum 1:1.
1:0
 
Aber dann verschenkt auch Robson zwei Punkte eher unmotiviert.
1:0
 
Kerber weiterhin noch nicht im Spiel, jetzt ein Doppelfehler zum 0:30.
1:0
 
Da ist noch viel Luft nach oben. Zwei Doppelfehler Robson, etliche schwache Returns von Kerber, die letztlich das Eröffnungsspiel auch prompt verliert.
0:0
 
Stark abgewehrt mit druckvollen Bällen auf der Vorhandseite.
0:0
 
Ein Doppelfehler und somit der erste Breakball.
0:0
 
30 beide und was kommt jetzt?
0:0
 
Die auch den ersten Punkt macht, denn Kerber setzt den Return ins Netz.
0:0
 
Und jetzt kann es losgehen. Mit Aufschlag Robson.
vor Beginn
 
Die Spielerinnen sind eingetroffen und haben ihre Aufwärmübungen begonnen.
vor Beginn
 
Eine Deutsche legt gleich los, eine andere ist gerade ausgeschieden. Und zwar Julia Görges nach einem 5:7 und 4:6 gegen Yaroslava Shvedova.
vor Beginn
 
Kein Tie-Break, Nishikori holt sich doch noch das Break zum 7:5. Und steht damit in Runde 2 und Court 1 ist frei für unsere beiden Damen.
vor Beginn
 
Ein schnelles Ende nach Aufgabe, damit lag ich übrigens gar nicht so falsch. Nishikori hat sich nach dem Satzgewinn intensiv behandeln lassen, offensichtlich zwickt es im Brustkorb. Aber er will die Sache durchziehen, richtig schnell geht es aber wieder nicht, denn es heißt 3:3 in Satz 3.
vor Beginn
 
Das zieht sich ziemlich bei den Herren Nishikori und Groth. Aber jetzt führt der Favorit endlich mit 2:0-Sätzen, mal sehen, ob damit der Widerstand von Sam Groth gebrochen ist und wir ein zügiges Ende sehen.
vor Beginn
 
Kevin Anderson folgte dann dem Vorbild von Kohlschreiber und verabschiedete sich als gesetzter Spieler gegen den Usbeken Denis Istomin. Bei den Damen hat es Sabine Lisicki in Runde 2 geschafft, da ist sie dann aber gegen Sam Stosur krasse Außenseiterin. Ebenfalls ihre Erstrundenpartien gewonnen haben Anna-Lena Friedsam und Carina Witthöft.
vor Beginn
 
Diese hat Novak Djokovic ganz bestimmt nicht, aber er brauchte zum Auftakt gegen einen Einheimischen mit Wild Card in Satz 2 die Entscheidung per Tie Break. Was aber nur statistischen Wert hat, gedanklich ist der Serbe wohl schon beim nächsten Match gegen den Franzosen Mannarino.
vor Beginn
 
Sonst war heute noch nicht viel los. Philipp Kohlschreiber kassierte eine bittere Niederlage gegen den Franzosen Pierre-Hugues Herbert und verabschiedete sich somit als erster der 32 gesetzten Spieler. Wie in diesem Jahr auch schon bei den Australian und French Open, Deutschlands Nummer 1 entwickelt hoffenlich keine Grand-Slam-Phobie.
vor Beginn
 
Wobei das eigentlich gar nicht notwendig ist, denn wir haben ja auch diese Partie für Sie derzeit live im Programm. Klicken Sie ruhig rüber zum Kollegen, aber bitte dann nach Ende wieder schnurstracks zurückkommen! Die Pausen zwischen den Matches sind hier in Wimbledon sehr kurz.
vor Beginn
 
Immerhin, Satz 1 hat Nishikori dann doch mit 6:4 zu seinen Gunsten entscheiden können und auch jetzt liegt er schon wieder mit einem Break vorne. Pünktlich beginnen können wir aber nur, sollte ein Spieler aufgeben, dafür gibt es aber keine Anzeichen. Daher stellen wir die Uhr von 17:30 auf 18:00 um, ich halte Sie natürlich auf dem Laufenden.
vor Beginn
 
So, wie stellt sich denn die aktuelle Lage auf Court 1 dar? Venus Williams hat hier den Tag begonnen und bei einem sehr mühsamen Zwei-Satz-Sieg gegen die Kroatin Donna Vekic deutlich länger gebraucht als erwartet. Aktuell ist daher noch der an Nummer 5 bei den Herren gesetzte Kei Nishikori aktiv. Der Japaner hat mit Sam Groth einen unangenehmen Gegner erwischt, denn dieser gehört bekanntlich in die Kategorie Aufschlagriese.
vor Beginn
 
Die Wimbledon-Bilanz von Angelique Kerber sieht da deutlich besser aus, in 2012 erreichte sie das Halbfinale und zwei Jahre später war da dieser tolle Erfolg gegen Sharapova, aber auch das ärgerliche Viertelfinalaus gegen die Kanadierin Bouchard. Im Vorjahr hatte sie Lospech und musste schon in Runde 3 gegen Muguruza ran. Wir erinnern uns vor allem an Satz 1, den die Spanierin per Tie-Break mit 14:12 gewann.
vor Beginn
 
Kerber gegen Robson, das gab es schon dreimal auf der Tour und die Deutsche führt mit 2:1. Allerdings entschied die Britin ein Erstrundenduell hier in Wimbledon für sich, das war 2011 mit 4:6, 7:6 und 6:3. Zwei Jahre später folgte an gleicher Stelle ihr bisher größter Erfolg, eine Achtelfinalteilnahme samt sehr knapper Niederlage gegen die Estin Kaia Kanepi.
vor Beginn
 
Natürlich ist auch Kerber ein paar Lichtjahre von ihrer Form bei den Australian Open entfernt. Nach dem Blitzaus von Paris scheint es jetzt auf Gras aber wieder ein wenig besser zu gehen. In Eastbourne schaffte sie zwei knappe Siege gegen die Chinesin Peng und die Australierin Gavrilova, schied dann aber eben so knapp im Viertelfinale gegen Carla Suarez Navarro aus.
vor Beginn
 
Aber der Reihe nach, in Runde 1 trifft Angelique Kerber heute erst einmal auf Laura Robson. Die Britin ist nun freilich keine ganz Unbekannte, aber seit ihrer Handgelenks-OP in 2014 eigentlich komplett weg vom Fenster. Ernsthaft spielt sie ohnehin erst wieder seit dieser Saison mit, das aber eher erfolglos. Einzig beim 4:6, 2:6 gegen Azarenka in Rom ließ sie trotz der klaren Niederlage einige vielversprechende Ansätze erkennen.
vor Beginn
 
Melbourne top, Paris Flop, wie ergeht es der Nummer 4 der Welt in Wimbledon? Die Auslosung meinte es schon mal gut mit ihr, erst im Achtelfinale wäre eine etwas kniffligere Aufgabe möglich, falls Kerber wie auch Pliskova dieses erreichen. Denn die Tschechin fiel zuletzt mit einem Sieg und einer Finalteilnahme bei den beiden Vorbereitungsturnieren auf Gras in Nottingham und Eastbourne positiv auf.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Erstrundenpartie zwischen Laura Robson und Angelique Kerber.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
S. Williams [1]
A. Sadikovic [Q]
6
6
2
4
C. McHale
D. Hantuchov. [W]
7
6
5
2
H. Watson
A. Beck
6
0
10
3
6
12
A. Sasnovich
K. Mladenovi. [31]
6
6
3
3
S. Stephens [18]
S. Peng
7
6
6
2
M. Minella [Q]
A. Tatishvil.
7
3
5
0
T. Moore [W]
A. Uytvanck
6
6
3
2
C. Wozniacki
S. Kuznetsov. [13]
5
4
7
6
T. Bacsinszk. [11]
L. Kumkhum [Q]
6
6
4
2
M. Niculescu
A. Krunic [Q]
6
6
1
4
Y. Putintsev.
M. Melnikova [W]
7
6
5
2
S. Hsieh
A. Pavlyuche. [21]
5
6
1
7
1
6
C. Vandewegh. [27]
K. Bondarenk.
6
7
2
6
K. Swan [W]
T. Babos
2
3
6
6
K. Pliskova
Y. Duan [L]
3
6
5
6
3
7
A. Riske
R. Vinci [6]
2
7
3
6
5
6
A. Radwanska [3]
K. Kozlova
6
6
2
1
K. Knapp
A. Konjuh
3
3
6
6
P. Parmentie.
K. Siniakova
3
5
6
7
C. Buyukakca.
C. Garcia [30]
2
3
6
6
D. Cibulkova [19]
M. Lucic-Bar.
7
6
5
3
D. Gavrilova
Q. Wang
2
6
6
6
3
4
E. Bouchard
M. Rybarikov.
6
6
3
4
M. Puig
J. Konta [16]
1
5
6
7
P. Kvitova [10]
S. Cirstea
6
6
0
4
E. Makarova
J. Larsson
6
4
6
1
6
1
E. Rodina [W]
L. Tsurenko
6
7
3
5
A. Kontaveit
B. Strycova [24]
6
4
4
4
6
6
A. Petkovic [32]
N. Hibino
3
7
6
6
5
2
E. Vesnina
T. Paszek [Q]
7
6
5
2
J. Boserup [Q]
T. Maria [Q]
6
0
6
4
6
2
T. Pironkova
B. Bencic [7]
2
3
6
6
S. Halep [5]
A. Schmiedlo.
6
6
4
1
A. Sevastova
F. Schiavone
6
4
7
6
D. Kovinic
M. Barthel
2
6
6
7
J. Ostapenko
K. Bertens [26]
3
2
6
6
S. Errani [20]
P. Tig
6
6
4
4
A. Cornet
P. Hercog
6
6
3
0
N. Gibbs
K. Flipkens
3
1
6
6
L. Siegemund
M. Keys [9]
3
1
6
6
K. Pliskova [15]
Y. Wickmayer
6
0
8
2
6
6
M. Doi
L. Chirico
6
6
1
2
Z. Diyas
A. Friedsam
4
0
6
6
E. Alexandro. [Q]
A. Ivanovic [23]
6
7
2
5
I. Begu [25]
C. Witthöft
1
4
6
6
K. Nara
M. Brengle
6
6
6
2
7
3
T. Pereira
V. Lepchenko
7
6
2
5
7
6
L. Robson [W]
A. Kerber [4]
2
2
6
6
V. Williams [8]
D. Vekic
7
6
6
4
S. Zheng
M. Sakkari [Q]
3
2
6
6
L. Arruabarr.
O. Govortsov.
6
1
8
2
6
6
V. Duval
D. Kasatkina [29]
0
5
6
7
J. Jankovic [22]
S. Vögele
6
6
2
2
I. Falconi
M. Erakovic [Q]
6
3
8
4
6
10
M. Gasparyan
D. Allertova
3
0
6
3
S. Zhang
C. Navarro [12]
3
6
4
6
4
6
S. Stosur [14]
M. Linette
7
6
5
3
S. Lisicki
S. Rogers
6
6
1
3
Y. Shvedova
J. Görges
7
6
5
4
N. Broady
E. Svitolina [17]
2
3
6
6
L. Safarova [28]
B. Mattek-Sa.
6
7
7
7
6
5
S. Crawford
P. Kania [Q]
7
6
5
4
J. Cepelova [Q]
M. Duque-Mar.
7
7
5
5
C. Giorgi
G. Muguruza [2]
2
7
4
6
5
6
S. Williams [1]
C. McHale
6
6
6
7
2
4
A. Beck
A. Sasnovich
6
6
2
1
S. Stephens [18]
M. Minella [Q]
3
7
8
6
6
6
T. Moore [W]
S. Kuznetsov. [13]
1
6
3
6
2
6
T. Bacsinszk. [11]
M. Niculescu
4
6
6
6
2
1
Y. Putintsev.
A. Pavlyuche. [21]
5
1
7
6
C. Vandewegh. [27]
T. Babos
6
6
2
3
Y. Duan [L]
R. Vinci [6]
3
5
6
7
A. Radwanska [3]
A. Konjuh
6
4
9
2
6
7
K. Siniakova
C. Garcia [30]
4
6
6
6
4
1
D. Cibulkova [19]
D. Gavrilova
6
6
3
2
E. Bouchard
J. Konta [16]
6
1
6
3
6
1
P. Kvitova [10]
E. Makarova
5
6
7
7
E. Rodina [W]
B. Strycova [24]
4
0
6
6
A. Petkovic [32]
E. Vesnina
5
3
7
6
J. Boserup [Q]
B. Bencic [7]
6
1
4
0
S. Halep [5]
F. Schiavone
6
6
1
1
M. Barthel
K. Bertens [26]
4
4
6
6
S. Errani [20]
A. Cornet
6
5
7
7
K. Flipkens
M. Keys [9]
4
6
3
6
4
6
K. Pliskova [15]
M. Doi
6
3
7
6
A. Friedsam
E. Alexandro. [Q]
6
7
4
6
C. Witthöft
K. Nara
6
6
3
0
V. Lepchenko
A. Kerber [4]
1
4
6
6
V. Williams [8]
M. Sakkari [Q]
7
4
6
5
6
3
L. Arruabarr.
D. Kasatkina [29]
6
3
7
6
J. Jankovic [22]
M. Erakovic [Q]
6
6
6
4
7
8
D. Allertova
C. Navarro [12]
6
2
1
3
6
6
S. Stosur [14]
S. Lisicki
4
2
6
6
Y. Shvedova
E. Svitolina [17]
6
3
6
2
6
4
L. Safarova [28]
S. Crawford
6
6
3
4
J. Cepelova [Q]
G. Muguruza [2]
6
6
3
2
Spielerprofile
L. Robson
Ranking:
Geburtsd.:
21.01.1994
Größe:
1.80
Gewicht:
67
A. Kerber
Ranking:
1
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73
Gewicht:
68