Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2015

US Open Women - 2. Runde

New York, USA31.08.2015 - 11.09.2016
A. Petkovic
[18]
Match beendet
E. Vesnina
A. Petkovic
E. Vesnina
 
 
1. Satz
2. Satz
6
77
3
64
Court 5 | 2. Runde
Spielzeit: 01:37 h
Letzte Aktualisierung: 08:28:01
Petkovic
Vesnina
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ende
 
In der nächsten Runde könnte mit Garbine Muguruza die Aufsteigerin der vergangenen Monate auf Petkovic warten. Die Spanierin spielt gerade, hat aber den ersten Satz gegen die Britin Konta verloren. Da müssen wir noch abwarten. Im Anschluss spielt Angelique Kerber auf dem gleichen Court ihre zweite Runde, bleiben Sie doch einfach dabei. Auf Wiedersehen.
Ende
 
Die deutsche Nummer zwei kann zufrieden sein, wenn auch nicht restlos. Dafür hat sie ihrer Gegnerin zu viel geschenkt, immerhin lang Petkovic im zweiten Satz schon zwei Break zurück. Der Kampfgeist wiederum spricht klar für die Weltranglisten-18. und wenn sie ihre Stärken auf den Court bringt, dann haben die Gegnerinnen Probleme.
6:3, 7:6
Game, set and match Andrea Petkovic.
6:3, 6:6
 
Aber jetzt hat die Deutsche zwei Matchbälle.
6:3, 6:6
 
Aber es bleibt dabei: Beide Spielerinnen tun sich gerade schwer damit, ihre Aufschläge sicher nach Hause zu bringen. Auch Petkovic muss wieder einen abgeben.
6:3, 6:6
 
Toller Passierschlag der Darmstädterin, Vesnina schaut nur hinterher - 4:3 für Petkovic.
6:3, 6:6
 
Vesnina lässt sich auch von einer erneuten Fehlentscheidung eines Linienrichters nicht beeinflussen und gleicht zum 3:3 aus. Die Russin bekommt zum zweiten Mal innerhalb weniger Minuten mit dem Hawk Eye Recht.
6:3, 6:6
 
Petkovic führt nach zwei Aufschlägen zwar immer noch 3:2, aber der Vorteil eines Minibreaks ist wieder dahin.
6:3, 6:6
 
Und es folgt ein Doppelfehler der Russin - 2:1 fĂĽr Petkovic.
6:3, 6:6
 
Mit einem Vorhandfehler gibt Vesnina diesen Vorteil schnell wieder aus der Hand.
6:3, 6:6
 
Kein guter Start. Petkovic serviert, steht dann aber schlecht bei ihrer Vorhand. Minibreak fĂĽr Vesnina.
6:3, 6:6
 
Die Entscheidung muss im Tiebreak fallen.
6:3, 6:5
 
Vesnina sucht konstant die Vorhand der Deutschen, was zunächst komisch klingt. Aber nach und nach steht ihre Gegnerin dann nicht mehr richtig zum Ball - 30 beide.
6:3, 6:5
 
Langer Ballwechsel, am Ende verschlägt die Russin eine Vorhand.
6:3, 6:5
 
Naht jetzt schon die Entscheidung? Vesnina leistet sich mal wieder einen Doppelfehler - 15 beide.
6:3, 6:5
 
Der kleine Petkovic-Fanclub macht sich auf der TribĂĽne mit "Petko, Petko"-Rufen bemerkbar.
6:3, 6:5
 
Puh, das war eine Sache von Zentimetern. Petkovic steht stark unter Druck, setzt ihre Vorhand an die Linie und hat Glück, weil Vesnina ihrerseits etwas zu viel will und ins Aus schlägt. Statt Einstand führt die Deutsche nun 6:5. Der Tiebreak ist ihr sicher, das sah vor 15 Minuten noch ganz anders aus.
6:3, 5:5
 
Jetzt kommt auch der Aufschlag der Deutschen wieder konstanter. Konstanz ist ohnehin das Zauberwort in Petkovics Spiel. Wenn sie ihre Fähigkeiten doch nur gleichbleibend abrufen könnte.
6:3, 5:5
 
Jetzt fliegt kein Schläger, stattdessen ballt Andrea Petkovic die Faust. Sie findet zurück in diesen Satz, gleicht zum 5:5 aus.
6:3, 4:5
 
Ich liebe es ja, wenn meine Prognosen daneben gehen. Petkovic erarbeitet sich mit guten Returns zwei Breakchancen.
6:3, 4:5
 
Guter Start in dieses wichtige Aufschlagspiel.
6:3, 4:5
 
So, Pflichtaufgabe erfĂĽllt. Petkovic bringt ihren Aufschlag durch und verkĂĽrzt auf 4:5. Aber ich bleibe dabei: Der dritte Satz naht, Petkovic hat ihre Konstanz verloren.
6:3, 3:5
 
Die Russin holt das Spiel. Vieles deutet gerade auf einen dritten Satz hin.
6:3, 3:4
 
Vesnina ist auf dem Weg zum 5:3, aber nicht weil sie so gut spielt. Nein, nun profitiert sie wieder von Petkovics Ungenauigkeiten.
6:3, 3:4
 
Zu Null bringt Petkovic ihrer Aufschlag durch. Allerdings braucht sie noch ein weiteres Break.
6:3, 2:4
 
So verkürzt die Darmstädterin auf 2:4.
6:3, 1:4
 
Der kleine Ausraster scheint Wirkung zu zeigen. Petkovic wirkt wieder konzentrierter, spielt die Bälle länger und profitiert wieder mehr von Vesninas Fehler.
6:3, 1:4
 
Nicht unwichtig fĂĽr Petkovic: Eine RĂĽckhand klatscht an die Linie, wird aber Aus gegeben. Das Hawk Eye gibt ihr Recht - 15:30.
6:3, 1:4
 
Und wieder leidet der Schläger der Deutschen, die nach einem guten ersten Aufschlag nicht die Initiative ergreift und Vesnina einen freien Punkt schenkt. Der 1:4-Rückstand ist jetzt schon ein ordentliches Brett.
6:3, 1:3
 
Bei den Grundschlägen stimmt derzeit die Höhe nicht. Immer wieder bleibt Petkovic am Netz hängen. Vesnina hat eine Breakchance.
6:3, 1:3
 
Bei Petkovic ist durchaus eine kleine Krise zu erkennen.
Stosur
 
Unterdessen gibt es schon die erste Siegerin des Tages. Samantha Stosur besiegt die Russin Rodina glatt 6:1, 6:1.
6:3, 1:3
 
Am Ende holt sich Vesnina aber die 3:1-FĂĽhrung.
6:3, 1:2
 
Die wehrt die russin aber mit einer starken RĂĽckhand genau ins Eck ab.
6:3, 1:2
 
Vesnina startet mit einer 30:0-FĂĽhrung, aber dann unterlaufen ihr drei leichte Fehler. Petkovic hat eine Breakchance.
6:3, 1:2
 
Mit Rückständen kann Petkovic umgehen, das hat das Spiel gegen Garcia gezeigt. Aber es ist völlig unnötig, Vesnina hier in das Match zurückzuholen.
6:3, 1:2
 
Petkovic lässt erstmals Emotionen raus. Der Schläger knallt gleich dreimal auf den Boden, denn sie kassiert wieder ein Break. Eigentlich bereitet sie den Punkt auch gut vor, aber beim Überkopfball stimmt das Timing überhaupt nicht. Drittes Spiel, drittes Break.
6:3, 1:1
 
Bei 30 beide leistet sich Petkovic einen schlechten Ballwurf, zieht den ersten Aufschlag aber durch. Es folgt ein Doppelfehler und damit Breakball fĂĽr Vesnina.
6:3, 1:1
 
Vesnina bestimmt das Tempo in diesem Ballwechsel - der Punkt geht aber an Petkovic. Die Russin verschlägt von der Grundlinie.
6:3, 1:1
 
Aber dann ist die Deutsche doch zurĂĽck in diesem Durchgang - Break zum 1:1.
6:3, 0:1
 
Trotz ihrer schnellen Beine kommt Petkovic nicht mehr an den Volley von Vesnina heran - erste Chance vergeben.
6:3, 0:1
 
Die perfekte Antwort liegt auf dem Tablett: Drei Breakmöglichkeiten für Petkovic.
6:3, 0:1
 
Die Darmstädterin will das aber nicht allzu lange wirken lassen und geht direkt drauf - 0:30.
6:3, 0:1
 
Petkovic schenkt den Aufschlag mit einem Doppelfehler her. Fehlstart in den zweiten Satz.
6:3, 0:0
 
Vesnina erarbeitet sich mit einem guten Netzangriff die ersten drei Breakchancen des Tages.
6:3, 0:0
 
Jetzt muss die Deutsche aber aufpassen - 0:30.
6:3, 0:0
 
Petkovic kann zufrieden sein. Sie ist von der ersten Sekunde an drin in diesem Match. Ihre Fehlerquote ist sicherlich noch zu hoch (elf unerzwungene Fehler), aber mit ihrem druckvollen Spiel zwingt sie Vesnina zu deutlich mehr Fehlern.
6:3
Es geht ĂĽber den zweiten Aufschlag, Petkovic attackiert - und wird belohnt. Die Vorhand von Vesnina geht einmal mehr ins Aus. Die Deutsche hat den ersten Satz klar gewonnen.
5:3
 
Aber es folgt der nächste starke Return der Deutschen, dritter Satzball.
5:3
 
Jetzt kommt der Aufschlag der Russin mal, sie geht gut hinterher und macht mit der Vorhand den Punkt - Einstand.
5:3
 
Petkovic trifft den Ball nur mit dem Rahmen, erste Chance dahin.
5:3
 
Großartiger Return genau ins linke Eck, Vesnina steht falsch zum Ball und somit hat Andrea Petkovic zwei Satzbälle.
5:3
 
Petkovic hat nun auch eine gute Länge in ihren Grundschlägen. bei 15:30 könnte der erste Satz bald ein Ende nehmen.
5:3
 
Den Spielball nutzt die Weltranglisten-18., weil Vesnina ihre Vorhand-Fehler nicht abstellen kann.
4:3
 
Da knickt das Handgelenk sehenswert ab, Petkovics Volley ist unerreichbar fĂĽr Vesnina.
4:3
 
Erster Doppelfehler von Petkovic in diesem Match - 30 beide.
4:3
 
Großartiger Auftakt in das achte Spiel. Vesnina bereitet ihren Netzangriff mal gut vor, aber Petkovic hat mit ihrer beidhändigen Rückhand die richtige Antwort. Die Russin kann dem Passierschlag cross nur hinterher schauen.
4:3
 
Doch mit einem Service-Winner macht sie dann doch das Spiel und verkĂĽrzt auf 3:4.
4:2
 
Aber mit zwei leichten Fehler lässt Vesnina ihre Gegnerin noch mal zurück in dieses Aufschlagspiel.
4:2
 
Das gelingt ihr ganz gut - 40:0.
4:2
 
Vesnina muss nun dran bleiben, um diesen ersten Satz nicht frĂĽhzeitig abzuschenken.
4:2
 
Gutes Aufschlagspiel der Deutschen, die 67 Prozent ihrer ersten Aufschläge ins Ziel bringt und damit dann 90 Prozent ihrer Punkte macht.
3:2
 
Nach dem umkämpften Auftaktmatch gegen Garcia ist dieses Spiel prädestiniert dafür, Kräfte zu schonen. In der nächsten Runde könnte mit Garbine Muguruza ein richtig harter Brocken auf Petkovic warten. Wir dürfen schon mal so weit denken, Petkovic selbst sollte das unterlassen.
3:2
 
Gleich die erste Möglichkeit nutzt Petkovic, weil Vesnina erneut einen leichten Ball ohne Not ins Netz schlägt.
2:2
 
Und dann bereitet Vesnina einen Angriff ans Netz mangelhaft vor und wird von Petkovic erstklassig passiert. Drei Breakchancen.
2:2
 
Guter Auftakt von Petkovic in das dritte Aufschlagspiel der Russin - 0:30.
2:2
 
Eine Viertelstunde ist gespielt und in der Unforced-Error-Statistik fĂĽhrt Vesnina 10:6. Das Niveau ist somit noch ĂĽberschaubar.
1:2
 
Zwei leichte Fehler später steht es nur noch 40:30. Ein Spielball bleibt noch.
1:2
 
Bei eigenem Aufschlag ist Petkovic deutlich konstanter - 40:0.
1:2
 
Denn auch die Fehlerquote der Deutschen ist noch deutlich zu hoch. Vesnina fĂĽhrt 2:1.
1:1
 
Trotzdem kann Petkovic aus dem verhaltenen Beginn der Russin zu wenig Kapital schlagen.
1:1
 
Vesnina gibt zwei Spielbälle aus der Hand, weil sie zuerst einen Doppelfehler macht und dann eine Rückhand seitlich ins Aus setzt.
1:1
 
Spielerisch ist Petkovic klar im Vorteil, wie diese Kombination aus aggressivem Return und anschlieĂźender Vorhand in die andere Ecke beweist - 30:15.
1:1
 
Die Weltranglisten-18. gleicht zum 1:1 aus, wieder schlägt Vesnina einen Return ins Netz.
0:1
 
Petkovic steuert auf den ersten Spielgewinn zu - auch weil zwei Returns der Russin direkt im Netz landen.
0:1
 
Petkovic lebt natĂĽrlich von ihrem guten ersten Aufschlag. Wenn der konstant kommt, bekommt sie gegen Vesnina - keine besonders gute Return-Spielerin - viele leichte Spielgewinne.
0:1
 
Und so geht die Russin in FĂĽhrung.
0:0
 
Mit einer guten Vorhand und anschlieĂźendem Angriffsball bereitet Petkovic den Punkt eigentlich perfekt vor, der leichte Volley geht dann aber deutlich ins Aus.
0:0
 
Mit einem guten Aufschlag kommt Vesnina vor ans Netz und macht den Punkt - Einstand.
0:0
 
Das sieht doch schon mal gut aus. Petkovic hat sofort einen Breakball.
0:0
 
Für Petkovic ist es wichtig, gut in das Match reinzufinden. Es passiert immer wieder, dass sie den Beginn verschläft und schnell zurückliegt, wie auch gegen Garcia in der ersten Runde.
0:0
 
Das Match läuft, Vesnina schlägt auf.
vor Beginn
 
Gegen 11 Uhr ist das Thermometer in New York schon auf 29 Grad gestiegen. Es wird wieder ein heiĂźer Tag an der OstkĂĽste der USA.
vor Beginn
 
Die beiden Spielerinnen haben den Court betreten, es kann gleich losgehen.
vor Beginn
 
Auf Vesnina hat sich Petkovic gut eingestellt. Mit der flachen, russischen Spielweise habe sie nicht mehr so große Probleme wie noch vor einigen Jahren. Wir dürfen gespannt sein, ob diese Einschätzung stimmt.
vor Beginn
 
Becker bleibt natürlich Coach von Novak Djokovic, aber Petkovic freut sich über Ratschläge. Interessante Kombination.
vor Beginn
 
So gab es auch nach dem engen Match gegen Garcia Kontakt. "Boris hat mir sehr viel positiven Zuspruch gegeben?, sagte sie, "und er meinte, die mentale Leistung wäre super gewesen und ich sei sehr gut im Match geblieben."
vor Beginn
 
Petkovic kann seit der unglücklichen Niederlage bei den French Open gegen Sara Errani auf seltene Ratschläge von Boris Becker bauen. Damals hatte er ihr Match gesehen, sie anschließend zufällig getroffen und wohl ein paar kluge Sachen gesagt. Petkovic nennt ihn "meinen Schatten im Hintergrund, den ich anhauen kann, wenn ich etwas habe".
vor Beginn
 
FĂĽr einen der groĂźen Courts hat es nicht gereicht, Petkovic und Vesnina spielen auf Nebenplatz 5.
vor Beginn
 
Im direkten Duell steht es zwischen den beiden Spielerinnen 2:2, wobei die ersten drei Matches schon fünf Jahre zurückliegen und mit der heutigen Situation wenig gemein haben. 2013 stieg dann das letzte Macht, damals gewann in drei Sätzen in Tokio auf Hartplatz.
vor Beginn
 
Mit Elena Vesnina bekommt Petkovic nun eine Gegnerin, die auch für Schwierigkeiten sorgen kann. Sicherlich hat die Russin schon seit ein, zwei Jahren nicht mehr die ganz herausragenden Leistungen gezeigt und steht in der Weltrangliste auf Position 108, aber an guten Tagen ist vieles möglich.
vor Beginn
 
Doch so wie Petkovic besser, konstanter und präziser Tennis spielte, schlichen sich bei der ungemein talentierten Garcia Unkonzentriertheiten ein und am Ende stand ein knapper, aber nicht ganz unverdienter Erfolg für die an Nummer 18 gesetzte Deutsche.
vor Beginn
 
Was war das für eine knifflige erste Runde für Andrea Petkovic. Caroline Garcia war sicherlich das schwierigste Los unter den ungesetzten Spielerinnen und tatsächlich sah es zwischenzeitlich nach einem frühen Aus der Deutschen aus.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Zweitrundenpartie zwischen Andrea Petkovic und Elena Vesnina.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
S. Williams [1]
K. Bertens [Q]
7
6
6
3
B. Mattek-Sa. [W]
C. Vandewegh.
6
6
2
1
M. Keys [19]
T. Smitkova
6
6
1
2
M. Linette
A. Radwanska [15]
3
2
6
6
B. Bencic [12]
M. Doi
5
7
6
7
6
3
I. Falconi
V. Williams [23]
3
7
2
6
6
6
A. Pavlyuche. [31]
A. Kontaveit [Q]
5
4
7
6
M. Brengle
A. Tatishvil. [Q]
6
6
3
2
D. Kasatkina [L]
A. Konjuh
6
6
4
4
B. Jovanovsk.
K. Mladenovi.
5
1
7
6
E. Svitolina [17]
K. Kanepi
6
6
3
4
L. Davis
E. Makarova [13]
1
2
6
6
D. Allertova
R. Vinci
6
3
1
2
6
6
M. Duque-Mar.
O. Dodin [W]
6
5
6
1
7
2
E. Bouchard [25]
P. Hercog
6
6
6
3
7
3
J. Pegula [Q]
D. Cibulkova
7
5
3
5
7
6
P. Kvitova [5]
N. Gibbs [W]
6
6
3
4
D. Kovinic
A. Schmiedlo. [32]
4
7
4
6
5
6
A. Petkovic [18]
E. Vesnina
6
7
3
6
J. Konta [Q]
G. Muguruza [9]
7
6
6
6
7
2
S. Errani [16]
J. Ostapenko [Q]
0
6
6
6
4
3
E. Rodina
S. Stosur [22]
1
1
6
6
F. Pennetta [26]
M. Niculescu
6
6
1
4
P. Cetkovska
C. Wozniacki [4]
6
5
7
4
7
6
L. Tsurenko
V. Lepchenko
6
2
7
6
M. Barthel
O. Govortsov.
2
6
6
6
2
4
V. Azarenka [20]
Y. Wickmayer
7
6
5
4
K. Knapp
A. Kerber [11]
5
2
7
6
B. Strycova
Q. Wang
6
4
7
2
6
5
C. Giorgi
S. Lisicki [24]
4
0
6
6
K. Nara
S. Rogers [Q]
4
4
6
6
K. Bondarenk. [Q]
S. Halep [2]
3
4
6
6
S. Williams [1]
B. Mattek-Sa. [W]
3
7
6
6
5
0
M. Keys [19]
A. Radwanska [15]
6
6
3
2
B. Bencic [12]
V. Williams [23]
3
4
6
6
A. Kontaveit [Q]
M. Brengle
6
3
6
2
6
0
D. Kasatkina [L]
K. Mladenovi.
2
3
6
6
E. Svitolina [17]
E. Makarova [13]
3
5
6
7
R. Vinci
M. Duque-Mar.
6
5
6
1
7
2
E. Bouchard [25]
D. Cibulkova
7
4
6
6
6
3
P. Kvitova [5]
A. Schmiedlo. [32]
6
6
2
1
A. Petkovic [18]
J. Konta [Q]
6
3
7
6
S. Errani [16]
S. Stosur [22]
5
6
1
7
2
6
F. Pennetta [26]
P. Cetkovska
1
6
6
6
1
4
V. Lepchenko
M. Barthel
1
6
6
6
3
4
V. Azarenka [20]
A. Kerber [11]
7
2
6
5
6
4
B. Strycova
S. Lisicki [24]
4
6
5
6
4
7
S. Rogers [Q]
S. Halep [2]
2
3
6
6
Spielerprofile
A. Petkovic
Ranking:
18
Geburtsd.:
09.09.1987
Größe:
1.80
Gewicht:
69
E. Vesnina
Ranking:
111
Geburtsd.:
01.08.1986
Größe:
1.76
Gewicht:
65