Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis US Open Women, 1. Runde, Saison 2014

US Open Women - 1. Runde

New York, USA27.08.2018 - 09.09.2018
S. Williams
[1]
Match beendet
T. Townsend
S. Williams
T. Townsend
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
3
1
Arthur Ashe Stadium | 1. Runde
Spielzeit: 00:57 h
Letzte Aktualisierung: 00:05:28
Williams
Townsend
Auf Wiedersehen
 
Damit geht ein langer zweiter Tag in Flushing Meadows zu Ende! Ab 20 Uhr (MESZ) melden wir uns aus New York mit weiteren Live-Matches der US Open 2014 zurück. Mit Blick auf die Uhr bleibt nur zu sagen: Guten morgen und bis später!
Ausblick
 
Die Weltranglisten-Erste trifft nun in der nächsten Runde wieder auf eine Landsfrau. Vania King wird die Topfavoritin herausfordern.
Fazit
 
Trotz der klaren Niederlage ist die Erfahrung für die 19-Jährige Gold wert. Wann spielt man schon mal im Arthur Ashe Stadium eine Night-Session und dann noch gegen die aktuell beste Spielerin der Welt? Für Williams war das natürlich keine neue Erfahrung, sondern vielmehr eine Pflichtaufgabe, die sie perfekt gemeistert hat.
Fazit
 
Es war die erwartet klare Angelegenheit. Williams hat das Match vollkommen kontrolliert und ihre Gegnerin nach Belieben dominiert. Townsend kam vor allem mit der Tempostufe der Nummer eins nicht zurecht, da fehlt es einfach noch an Spielerfahrung und körperlicher Fitness.
6:3, 6:1
Ende! Per Aufschlagwinner meistert Serena Williams die erste Runde problemlos und souverän mit 6:3 und 6:1.
6:3, 5:1
 
Da sind die Matchbälle! Townsend wird von Williams mit der Rückhand die Linie runter passiert - 40:0.
6:3, 5:1
 
Jetzt geht es ganz schnell: Townsend schlägt zwei Vorhandreturns ins Aus - 30:0.
6:3, 5:1
 
Die Nummer eins serviert nun zum Matchgewinn, ließ bei den eigenen Aufschlägen bisher nichts anbrennen.
6:3, 5:1
 
War's das? Townsend kommt an der Grundlinie ins Straucheln, fabriziert zwei leichte Vorhandfehler und kassiert das Break. 5:1 fĂĽr Williams!
6:3, 4:1
 
Was für ein Wille! Townsend bringt Williams mit dem Aufschlag nach Außen weit aus dem Feld, spielt dann den Volleystop. Doch Williams hechtet noch hin und passiert die 19-Jährige mit der Vorhand in den Crosscourt - Einstand.
6:3, 4:1
 
Hui! Townsend serviert ihr erstes Ass und erspielt sich damit zwei Spielbälle - 40:15.
6:3, 4:1
 
Wenn der erste Aufschlag kommt, hat Townsend eine Chance. So geschehen bei den ersten beiden Punkten des fĂĽnften Servicegames - 30:0. Unterm Strich kommt der erste aber viel zu selten.
6:3, 4:1
 
Das ist schon stark! Wieder legt Williams die Basis mit dem Aufschlag. Erst folgt ein sehenswerter Vorhandwinner inside-out, dann macht Williams das Servicegame per Schmetterball zu - 4:1.
6:3, 3:1
 
Die Nummer eins will schnell vom Platz, das merkt man. Mit zwei sehr gut platzierten ersten Aufschlägen holt sich Williams die ersten beiden Punkte - 30:0.
6:3, 3:1
 
Townsend holt sich ihren ersten Punkt, profitiert von zwei leichten Returnfehlern ihre Gegnerin - 1:3.
6:3, 3:0
 
Williams drückt dann aber wieder aufs Gaspedal, schlägt einen wuchtigen Vorhandreturn und schließt dann per Schmetterball ab - Einstand.
6:3, 3:0
 
Die Nummer eins wird zu kurz, Townsend nutzt das gut aus und schlägt den Vorhandwinner aus dem Halbfeld - 40:30.
6:3, 3:0
 
Williams bringt Townsend mit zwei leichten Vorhandfehlern zurĂĽck ins Servicegame - 30:30.
6:3, 3:0
 
Da fehlt einfach noch etwas. Die Nachwuchshoffnung kommt mit der Vorhand zu spät an den Ball, jagt die Filzkugel ins Netz - 0:30.
6:3, 3:0
 
Townsend wirkt etwas verzweifelt, reagiert auf einen Vorhandreturn von Williams erneut mit einem leichten Fehler mit der RĂĽckhand - 0:15.
6:3, 3:0
 
Per Aufschlagwinner holt sich Williams das dritte Servicegame souverän und führt nun bereits mit 3:0. Schwer zu glauben, dass hier noch etwas anbrennt. Die Sache ist glasklar.
6:3, 2:0
 
Das kann jetzt ganz schnell gehen! Williams schaltet noch eine Tempostufe höher, Townsend hat jetzt große Probleme überhaupt noch mitzuhalten - 30:0.
6:3, 2:0
 
Und da ist das Break! Williams wählt dieses Mal den sicheren Return an die Grundlinie, bereitet damit den Punkt gut vor und profitiert am Ende von einem leichten Rückhandfehler ins Netz von Townsend - 2:0!
6:3, 1:0
 
Oh, oh! Townsend fabriziert den insgesamt fünften Doppelfehler und beschert Williams damit zwei Breakbälle - 15:40.
6:3, 1:0
 
Gnadenlos! Townsends zweiter Aufschlag ist einfach zu schwach - gefundenes Fressen fĂĽr Williams. Die Favoritin schieĂźt ihrer Gegnerin den Vorhandreturn aggressiv ins Feld und macht den Punkt - 0:15.
6:3, 1:0
 
Townsend trifft den Vorhandreturn etwas zu spät, der Ball fliegt ins Aus. Williams startet damit mit einem Aufschlaggewinn in den zweiten Satz, führt mit 1:0.
6:3, 0:0
 
Die Nummer eins muss ĂĽber den zweiten, Townsend geht mutig rein in den Return, schieĂźt die Kugel auf die Grundlinie und zwingt ihre Gegnerin zum Vorhandfehler - 40:15.
6:3, 0:0
 
Williams eröffnet nun den zweiten Durchgang, und das gleich mal mit zwei Aufschlagwinnern und einem Schmetterball - 40:0.
6:3
Der erste Satz ist durch! Townsend bleibt mit der Vorhand im Netz hängen. Willams gewinnt damit den ersten Durchgang problemlos mit 6:3. Spektakulär ist das ganze bisher noch nicht. Es ist eher die erwartet klare Angelegenheit, obwohl Townsend hier und da eigentlich gut mithalten kann.
5:3
 
Puh! Schon wieder unterläuft Townsend ein Doppelfehler. Williams bekommt nach noch nicht mal 30 Minuten Spielzeit ihren ersten Satzball.
5:3
 
Stark! Erst schießt Williams den Vorhandreturn ins Aus, dann gelingt Townsend ein Rückhandwinner in den Cross-court. Es ertönt ein lautes "Come on!".
5:3
 
Das nächste Break liegt in der Luft! Auf einen leichten Rückhandfehler von Townsend folgt ein Doppelfehler - 0:30.
5:3
 
Den ersten Spielball lässt Williams noch im Netz liegen. Dann agiert Townsend zu hektisch und schießt die Vorhand aus dem Halbfeld ins Seitenaus - 5:3!
4:3
 
Mit zwei wuchtigen ersten Aufschlägen und einem leichten Vorhandfehler von Townsend erspielt sich Williams dann drei Spielbälle - 40:0.
4:3
 
Das spricht fĂĽr sich! Wenn der erste Aufschlag kommt, holte Williams 88 Prozent der Punkte.
4:3
 
Knappe Kiste! Erst folgt ein Returnfehler von Williams. Dann geht die Nummer eins bei Spielball Townsend erneut volles Risiko, legt die Rückhand-cross nur hauchdünn in den Korridor. Townsend hält damit ihren Aufschlag und verkürzt auf 3:4.
4:2
 
Drei Spielbälle sind futsch! Williams attackiert den zweiten Aufschlag und holt sich mühelos den Punkt mit der Vorhand aus dem Halbfeld - Einstand.
4:2
 
Townsend steht zweimal in Folge nicht gut zum Ball, reagiert auf zu kurze Schläge von Williams mit zwei leichten Netzfehlern - 40:30.
4:2
 
Es folgt leichter Returnfehler von Williams mit der Vorhand. Die Folge: drei Spielbälle für Townsend.
4:2
 
Klasse! Townsend guckt Williams aus und kontert mit der Vorhand in der Crosscourt - 30:0.
4:2
 
Townsend verfolgt die richtige Strategie, bleibt am DrĂĽcker - wenn ihr erster Aufschlag kommt. So auch beim ersten Punkt des siebten Spiels. Per Vorhandwinner ist die Nachwuchshoffnung erfolgreich - 15:0.
3:2
 
Die Nummer eins macht jetzt schnell klar, wer hier der Herr bzw. die Frau im Hause ist. Mit der Vorhand bestimmt Williams den Ballwechsel und schlägt den Winner die Linie runter. Es folgt ein weiterer Gewinnschlag aus dem Halbfeld - 4:2!
3:2
 
Stark gespielt! Townsend versucht Druck zu machen, kriegt Williams jedoch nicht ins Laufen. Die Favoritin kontert und macht den Punkt mit der Vorhand inside-out zu - 15:15.
3:2
 
Per Aufschlagwinner holt sich Townsend ihren zweiten Punkt und bleibt damit im Spiel - 2:3.
3:1
 
Townsend probiert es erneut mit dem Aufschlag auf den Körper, greift dann sogar an. Doch Williams hat sich drauf eingestellt und passiert ihre Gegnerin mit der Vorhand die Linie runter - 40:15.
3:1
 
Bei Williams schleichen sich zweimal in Folge ein paar Ungenauigkeiten bei der Vorhand ein, das bringen Townsend zwei Spielbälle - 40:0.
3:1
 
Townsend kann das Tempo gehen. Mit der Vorhand macht die 19-Jährige mal so richtig Dampf, zwingt Williams zu einem Spagat an der Grundlinie - 15:0.
3:1
 
Klare Sache! Williams dreht allmählich das Tempoventil auf, hat ihre Gegnerin in jedem Ballwechsel voll im Griff und holt sich das vierte Servicegame binnen Minuten problemlos und zu Null - 3:1!
2:1
 
Townsends Problem ist offensichtlich: Sie muss sich erstmal an das enorme Tempo von Williams gewöhnen. Zusätzlich hat die Nachwuchshoffnung im Fitnessbereich deutlich Nachholbedarf - vor allem bei längeren Ballwechseln wird dieser Nachteil deutlich.
2:1
 
Williams attackiert den zweiten Aufschlag von Townsend, schieĂźt die Vorhand in die RĂĽckhandecke (bei Townsend ist es die Vorhandecke) und zwingt ihre Gegnerin zum Fehler. Der Ball landet im Netz. Die Favoritin schafft das Break und fĂĽhrt nun mit 2:1.
1:1
 
Da sind die ersten Breakbälle! Townsend sucht den Weg ans Netz, wird dann jedoch von Williams mit der Rückhand die Linie runter passiert - 15:40.
1:1
 
Townsend droht der Aufschlagverlust. Erst unterläuft ihr ein weiterer Doppelfehler, dann gerät das Talent bei Vorhand in Rücklage - 15:30.
1:1
 
Williams hat den Ballwechsel eigentlich im Griff, steht dann jedoch schlecht zur Vorhand und bleibt im Netz hängen - 15:0.
1:1
 
Doch dann kommt die Aufschlagstärke von Williams wieder zum Vorschein. Erst schlägt Williams einen Aufschlagwinner, dann gleicht sie per Ass zum 1:1 aus.
0:1
 
Mutig! Townsend attackiert den zweiten Aufschlag von Williams mit der Vorhand, schlägt einen Winner in die Rückhandecke - 30:15.
0:1
 
Williams erspielt sich mit zwei wuchtigen ersten Aufschlägen zwei schnelle Punkte - 30:0.
0:1
 
Es folgen zwei leichte Vorhandfehler von Williams. Beim Spielball serviert Townsend auf den Körper, Williams kann nur blocken. Der Ball fällt ins T-Feld, die 19-Jährige schließt sicher mit der Vorhand ab und holt sich den ersten Punkt - 1:0.
0:0
 
Williams macht gleich mit dem Return mächtig Druck, lässt Townsend laufen und zwingt sie zu einem Vorhandfehler - 15:30.
0:0
 
Die Nervösität ist Townsend deutlich anzumerken, fabriziert gleich mal ein Doppelfehler.
0:0
 
Der erste Punkt geht an die Wild-Card-Inhaberin. Williams' Vorhandreturn landet weit im Aus - 15:0.
0:0
 
Auf geht's! Townsend wird nun das letzte Match des Tages eröffnen.
vor Beginn
 
Ein Grand-Slam-Titel fehlt der Nummer eins in dieser Saison übrigens noch. Bisher lief es bei den Majors alles andere als optimal, schied meistens früh und überraschend aus. Mit einem US-Open-Titel könnte sich die 32-Jährige die Saison doch noch versüßen.
vor Beginn
 
Nette Randnotiz: Den ersten von ihren insgesamt sechs US-Open-Titeln holte Serena Williams im Jahr 1999 - da war ihre heute Kontrahentin gerade mal vier Jahre alt. Heute treffen also auch zwei Generationen aufeinander.
vor Beginn
 
Es ist soweit: Die Spielerinnen betreten in diesen Minuten das prall gefĂĽllte Arthur Ashe Stadium.
vor Beginn
 
Das Flutlicht erstrahlt die größte Tennis-Schüssel der Welt, das letzte Match der Night-Session kann starten. Erleben wir einen erwarteten Durchmarsch von Williams oder gelingt Townsend eine Sensation? Gleich wissen wir mehr...
vor Beginn
 
Was dĂĽrfen wir fĂĽr ein Match erwarten? Beide Spielerinnen standen sich bisher noch nie gegenĂĽber, es kommt also heute zum ersten direkten Duell. Sowohl Williams als auch Townsend stehen fĂĽr aggressives Grundlinientennis. Wir dĂĽrfen uns also auf kraftvolle Rallies von hinten freuen - klassisches Hartplatz-Tennis eben.
vor Beginn
 
Williams, die nach 2012 und 2013 den US-Open-Hattrick schaffen kann, nimmt die junge Herausforderin ernst und geht das Match wie ein "Halbfinale" an. Dabei hilft ihr natürlich ihre Erfahrung mit großen Plätzen wie dem Arthur Ashe Stadium. Williams ist die Kulisse gewohnt, für Townsend ist es eine absolute Premiere.
vor Beginn
 
Die Linkshänderin ist nun endgültig im Profi-Zirkus angekommen, hat eine erfolgreiche Junioren-Zeit hinter sich. Die ehemalige No. 1 der Juniors holte vier Grand-Slam-Titel, dreimal Doppel und einmal im Einzel (Australian Open).
vor Beginn
 
Zu unterschätzen ist die Nachwuchshoffnung nicht. In ihrem ersten Profi-Jahr sorgte Townsend schon ordentlich für Furore. Zu ihrem größtem Erfolg in diesem Jahr gehört der Einzug in die dritte Runde bei Roland Garros. Insgesamt machte sie in der Weltrangliste einen Sprung von über 250 Plätzen, klopft nun an die Top-100. Dank einer Wild-Card schafft es Townsend nun zum dritten Mal überhaupt in ein Grand-Slam-Hauptfeld.
vor Beginn
 
Favoritin trifft auf Nachwuchstalent! Die 17-malige Grand-Slam Siegerin Williams geht als Nummer eins der Welt naturgemäß als haushohe Favoritin in das rein US-amerikanische Duell gegen die erst 19-jährige Townsend.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Erstrundenpartie zwischen Serena Williams und Taylor Townsend.
S. Williams [1]
T. Townsend [W]
6
6
3
1
F. Schiavone
V. King
3
6
3
6
3
6
V. Lepchenko
A. Uytvanck
7
6
5
2
M. Barthel
S. Zhang [32]
6
6
1
2
S. Stosur [24]
L. Davis
6
6
1
4
P. Parmentie.
K. Kanepi
6
6
1
7
3
6
C. Vandewegh.
D. Vekic
2
6
6
6
3
1
A. Tomljanov.
C. Navarro [15]
6
2
1
3
6
6
F. Pennetta [11]
J. Görges
6
4
6
3
6
1
S. Rogers
M. Zanevska [Q]
6
6
4
3
N. Gibbs [W]
C. Garcia
6
2
6
2
6
3
T. Pereira
A. Pavlyuche. [23]
2
0
6
6
C. Dellacqua [29]
P. Mayr-Achl.
7
6
5
3
P. Kania [Q]
Q. Wang [Q]
2
0
6
6
K. Pliskova
Y. Meusburge.
6
6
2
2
A. Riske
A. Ivanovic [8]
3
0
6
6
P. Kvitova [3]
K. Mladenovi.
6
6
1
0
K. Koukalova
P. Cetkovska
1
6
3
6
2
6
A. Krunic [Q]
K. Piter
6
6
4
1
J. Gajdosova [W]
M. Keys [27]
0
3
6
6
S. Kuznetsov. [20]
M. Erakovic
6
2
6
3
6
7
E. Vesnina
Y. Chan [Q]
6
7
0
5
C. Scheepers
C. McHale
2
6
6
6
1
7
M. Doi
V. Azarenka [16]
7
4
1
6
6
6
D. Cibulkova
C. Bellis [W]
1
6
4
6
4
6
Z. Diyas
L. Tsurenko [Q]
6
6
1
2
E. Svitolina
P. Hercog
2
6
6
7
G. Min [W]
E. Makarova [17]
4
2
6
6
B. Strycova [30]
A. Barty [Q]
6
6
1
3
Y. Shvedova
M. Niculescu
7
1
5
6
6
7
S. Cirstea
H. Watson
6
6
1
1
O. Govortsov.
E. Bouchard [7]
2
1
6
6
A. Kerber [6]
K. Pervak [Q]
6
3
7
2
6
5
Y. Duan [Q]
A. Kudryavts. [Q]
6
2
4
2
6
6
B. Bencic
Y. Wickmayer
6
6
3
2
A. Wozniak
K. Nara [31]
1
2
6
6
S. Stephens [21]
A. Beck
6
6
0
3
V. Razzano
J. Larsson
0
0
6
6
K. Knapp
T. Pironkova
4
3
6
6
B. Jovanovsk.
J. Jankovic [9]
2
3
6
6
L. Safarova [14]
T. Babos
6
7
4
5
S. Zheng [Q]
S. Vögele
1
6
6
6
2
2
R. Oprandi
D. Hantuchov.
6
2
3
4
6
6
A. Hesse [W]
A. Cornet [22]
1
2
6
6
R. Vinci [28]
P. Ormaechea
6
6
3
3
I. Begu
S. Soler-Esp.
7
6
6
3
S. Peng
J. Zheng
6
6
3
3
S. Fichman
A. Radwanska [4]
1
0
6
6
M. Sharapova [5]
M. Kirilenko
6
6
4
0
K. Pliskova
A. Dulgheru
3
4
6
6
J. Glushko
M. Brengle [W]
3
2
6
6
F. Abanda [Q]
S. Lisicki [26]
3
5
6
7
A. Petkovic [18]
O. Jabeur [Q]
7
1
6
6
6
3
T. Smitkova
M. Puig
6
3
3
3
6
6
A. Schmiedlo.
A. Sasnovich [Q]
4
3
6
6
M. Rybarikov.
C. Wozniacki [10]
1
6
0
6
3
2
S. Errani [13]
K. Flipkens
6
7
1
5
A. Rodionova [Q]
C. Giorgi
1
7
6
6
5
3
K. Bertens
T. Bacsinszk.
7
3
6
4
K. Date-Krum.
V. Williams [19]
6
3
3
2
6
6
G. Muguruza [25]
M. Lucic-Bar. [Q]
3
6
6
7
J. Konta
S. Peer
2
3
6
6
J. Cepelova
M. Torro-Flo.
2
7
6
6
5
1
D. Collins [W]
S. Halep [2]
7
1
2
6
6
6
A. Kerber [6]
A. Kudryavts. [Q]
6
6
2
4
B. Bencic
K. Nara [31]
6
4
6
4
6
1
S. Stephens [21]
J. Larsson
7
4
2
5
6
6
T. Pironkova
J. Jankovic [9]
5
4
7
6
L. Safarova [14]
S. Zheng [Q]
6
4
6
3
6
2
D. Hantuchov.
A. Cornet [22]
3
3
6
6
R. Vinci [28]
I. Begu
2
6
6
6
4
1
S. Peng
A. Radwanska [4]
6
6
3
4
M. Sharapova [5]
A. Dulgheru
4
6
6
6
3
2
M. Brengle [W]
S. Lisicki [26]
4
1
6
6
A. Petkovic [18]
M. Puig
3
6
7
6
3
6
A. Sasnovich [Q]
C. Wozniacki [10]
3
4
6
6
S. Errani [13]
A. Rodionova [Q]
6
7
4
6
T. Bacsinszk.
V. Williams [19]
1
4
6
6
M. Lucic-Bar. [Q]
S. Peer
6
6
6
7
3
2
J. Cepelova
S. Halep [2]
2
1
6
6
S. Williams [1]
V. King
6
6
1
0
V. Lepchenko
M. Barthel
6
6
4
0
S. Stosur [24]
K. Kanepi
6
3
6
3
6
7
C. Vandewegh.
C. Navarro [15]
3
3
6
6
F. Pennetta [11]
S. Rogers
6
6
4
3
N. Gibbs [W]
A. Pavlyuche. [23]
6
6
6
4
7
3
C. Dellacqua [29]
Q. Wang [Q]
4
6
6
6
4
2
K. Pliskova
A. Ivanovic [8]
7
6
5
4
P. Kvitova [3]
P. Cetkovska
6
6
4
2
A. Krunic [Q]
M. Keys [27]
7
2
7
6
6
5
M. Erakovic
E. Vesnina
5
6
4
7
2
6
C. McHale
V. Azarenka [16]
3
2
6
6
C. Bellis [W]
Z. Diyas
3
6
2
6
0
6
P. Hercog
E. Makarova [17]
1
2
6
6
B. Strycova [30]
M. Niculescu
4
6
6
6
4
2
S. Cirstea
E. Bouchard [7]
2
7
4
6
6
6
Spielerprofile
S. Williams
Ranking:
1
Geburtsd.:
26.09.1981
Größe:
1.75
Gewicht:
70
T. Townsend
Ranking:
103
Geburtsd.:
16.04.1996
Größe:
1.70
Gewicht:
77