Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Finale, Saison 2016

US Open Women - Finale

New York, USA29.08.2016 - 10.09.2017
K. Pliskova
[10]
Match beendet
A. Kerber
[2]
K. Pliskova
A. Kerber
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
3
6
4
6
4
6
Arthur Ashe Stadium | Finale
Spielzeit: 02:07 h
Letzte Aktualisierung: 19:53:10
Pliskova
Kerber
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Von uns war es das aber - zumindest für heute. Denn wer immernoch nicht genug Tennis aus New York verfolgt hat, der möge doch morgen gegen 22:00 Uhr wieder bei uns reinschauen - denn dann steht natürlich noch das Herrenfinale zwischen Novak Djokovic und Stan Wawrinka auf dem Programm. Bis dahin verabschiedet sich Oliver Stein nun aber, wünscht allen Lesern einen angenehmes Restwochenende und freut sich auf das nächste Mal. Tschüss und Goodbye aus dem Big Apple!
Ausblick
 
Tatsächlich sollte man direkt nach so einem Erfolg natürlich nicht in die Zukunft blicken, denn vor allem Angie Kerber wird nun erstmal ein paar Tage benötigen, um das Erlebte zu verdauen. Nummer eins geworden, einen Grand-Slam-Titel gewonnen und sich noch mehr Respekt in der Weltspitze erarbeitet - viel besser hätten die zwei Wochen in New York für die Deutsche kaum laufen können, denn damit dürfte sie nun endgültig ihren Status als absolute Topspielerin bestätigt haben.
Statistik
 
Natürlich geht es auch bei so einem Match am Ende um Zahlen, aber ausschlaggebend waren diese nicht. Im dritten Satz ging es um Fitness, Nervenstärke und Coolness - und von allem drei hatte Angelique Kerber mehr als genug im Gepäck, um sich durchzusetzen.
Fazit
 
Herzlichen Glückwunsch, Angie Kerber - nach etwas mehr als zwei Stunden setzt sich die gebürtige Bremerin gegen Karolina Pliskova durch und unterstreicht ihren Anspruch auf Platz eins in der Weltrangliste mit dem Titel bei den US Open!
3:6, 6:4, 4:6
Und gleich den ersten bekommt die Deutsche geschenkt, weil Pliskovas Rückhand weit hinter der Grundlinie sammelt - da ist Angelique Kerbers zweiter Grand-Slam-Titel des Jahres!
3:6, 6:4, 4:5
 
Pliskova stürmt ans Netz, vermasselt den Rückhandvolley und schenkt Angie Kerber drei Matchbälle!
3:6, 6:4, 4:5
 
Entschlossen, cool, Kerber. Ganz stark, wie die Deutsche damit der eingesprungenen Vorhand zum 0:15 punktet. Und weil Pliskova anschließend eine Rückhand longline ohne Not in den Korridor legt, hat Kerber sogar ein 0:30!
3:6, 6:4, 4:5
 
Zu Null nimmt die Deutsche das Spiel zur 5:4-Führung mit. Und so ist es nun zum ersten mal an Karolina Pliskova, gegen den Matchverlust aufzuschlagen.
3:6, 6:4, 4:4
 
Und wo Pliskova wackeliger wird, wird Kerber souveräner. Zwei gute Erste und ein Vorhandwinner die Linie entlang bringen ein ganz schnelles 40:0.
3:6, 6:4, 4:4
 
Aber Pliskova behält die Nerven, punktet mit dem gut vorbereiteten Vorhandvolley zum Vorteil und stellt dann mit der Vorhand aus dem Halbfeld auf 4:4!
3:6, 6:4, 3:4
 
... aber dann ist es doch Pliskova, die den Spielball mit einem Netzangriff für sich beanspruchen kann - diesen aber mal wieder mit einem selbstproduzierten Fehler vergibt,. Einstand!
3:6, 6:4, 3:4
 
Aber: Kerber ist eben so etwas wie eine nervenstarke Comebackkönigin geworden. Mit dem taktisch variablen Tennis aus Satz eins erspielt sie sich das 30:30 ...
3:6, 6:4, 3:4
 
Kein Problem für Pliskova, die mit zwei guten Aufschlägen schnell und einfach zu einem 30:0 kommt.
3:6, 6:4, 3:4
 
Und diesen Spielball nutzt Angie Kerber dann auch umgehend, weil Pliskova zu schnell zu viel will und eine Vorhand Inside-Out übereifrig in den Korridor hämmert - es ist und bleibt ein Drahtseilakt, bei dem die Deutsche nun aber den leichten psychologischen Vorteil der Führung inne hat.
3:6, 6:4, 3:3
 
''Jaaaaaa!'' schallt es aus der Ecke der Deutschen, die eine fantastische Vorhand longline genau ins Eck legt und auf Spielball stellt!
3:6, 6:4, 3:3
 
Wichtig, dass die Deutsche dann zwei gute Aufschläge auspackt und zumindest bei 30:30 ausgleichen kann.
3:6, 6:4, 3:3
 
War das wirklich nur ein Strohfeuer? Zwei leichte Fehler von Kerber bringen Pliskova sofort wieder ein 0:30. Und wieder fliegen die Arme gen Himmel ...
3:6, 6:4, 3:3
 
Sofort greift Kerber Pliskovas zweiten Aufschlag an, erzwingt den Fehler auf der Rückhand der Tschechin und holt sich das Break zurück. Alles in der Reihe in Satz drei!
3:6, 6:4, 3:2
 
Wenn der aber mal nicht sitzt, ist die Deutsche da. Zwei gute Returns von Kerber führen immerhin zum 30:30. Und weil Pliskova eine leichte Vorhand Inside-Out weit in den Korridor legt, hat Kerber plötzlich doch eine Breakchance!
3:6, 6:4, 3:2
 
Kerber wirft die Hände gen Himmel als wolle sie sagen: ''Was soll ich denn machen?'' In der Tat ist es ziemlich frustrierend, gegen jemanden zu spielen, der fast jeden ersten Aufschlag zu einem Punkt macht ...
3:6, 6:4, 3:2
 
Zu Null und mit ihrem allerersten Ass des Tages bringt Kerber ihr Service durch und verkürzt auf 2:3. Und wieder geht es für die Deutsche an die ermüdende Aufgabe, diesem Break hinterher zu laufen.
3:6, 6:4, 3:1
 
Umso wichtiger, dass Kerber mit einem guten Ersten und einer Rückhand longline zwei einfache Punkte zum 30:0 mitnimmt.
3:6, 6:4, 3:1
 
Den vierten Punkt in Serie gibt es mit Ass Nummer fünf - es läuft bei der Tschechin, die ihr Break locker bestätigen kann und auf 3:1 stellt.
3:6, 6:4, 2:1
 
Nicht wirklich, denn Pliskova ballert sich schon wieder durch ihr Aufschlagspiel. Zwei erzwungene Fehler von Kerber bringen der Tschechin schnell zwei Spielbälle.
3:6, 6:4, 2:1
 
Nach dem Zerhacken ihres vorherigen Spielgeräts musste Angelique Kerber übrigens eben auf ein neues Racket umsteigen - vielleicht hilft das ja.
3:6, 6:4, 2:1
 
Und die kann Pliskova dann auch nutzen, weil Kerbers zweiter Aufschlag mal wieder nur ein besserer Einwurf ist - die Tschechin liegt mit 2:1 und einem Break vorn!
3:6, 6:4, 1:1
 
Die Breakchance wehrt Kerber mit einem Servicewinner ab, aber Pliskova marschiert schon wieder, trifft eine exzellente Vorhand, die genau auf der Grundlinie landet - da hilft auch das Hawkeye nichts, das ist die nächste Breakchance für Karolina Pliskova.
3:6, 6:4, 1:1
 
Doch Pliskova merkt, dass Kerber jetzt wackelt, übernimmt immer wieder die Initiative in den Ballwechseln und punktet mit der Rückhand longline zum 30:40!
3:6, 6:4, 1:1
 
Huiiii, das war glücklich! Pliskova bekommt den Vorhandschuss im Halbfeld serviert, drischt den Ball aber ins Netz! 30:30 anstelle von zwei Breakchancen.
3:6, 6:4, 1:1
 
Bärenstark, was Pliskova da jetzt teilweise returniert. Und Kerber lässt sich doch tatsächlich ein wenig aus der Ruhe bringen, ein leichter Vorhandfehler bringt der Tschechin das 15:30!
3:6, 6:4, 1:1
 
Zu Null gewinnt die Tschechin ihr Aufschlagspiel zum 1:1. Und schon steht Angie Kerber wieder ein bisschen unter Druck.
3:6, 6:4, 0:1
 
Und das war wichtig, denn Pliskova wird immer besser. Mit ihrem 34. Winner (Kerber: 16) stellt sie auf 30:0.
3:6, 6:4, 0:1
 
Pliskova kann zwar verkürzen, aber Kerber serviert noch zwei richtig gute Erste und kann das erste Spiel in Satz drei eintüten.
3:6, 6:4, 0:0
 
Zumindest scheint Angelique Kerbers Konzentration nicht gelitten zu haben. Zwei vom Service weg diktierte Punkte bringen schnell das 30:0.
Zwischenfazit
 
Natürlich ist dieser Satzausgleich nach der ersten Stunde ein wenig überraschend - aber Karolina Pliskova hat sich eben auch erheblich gesteigert, trifft mehr von der Grundlinie und schlägt weiterhin fast unangreifbar auf. Das dürfte hier ein ganz enges Finish geben.
3:6, 6:4
Kerbers Vorhand segelt weit in den Korridor - Satzausgleich für Karolina Pliskova!
3:6, 5:4
 
Und dann kommt es wie befürchtet: Pliskova schlägt mal wieder ein Ass (ihr viertes) nach außen und erspielt sich ihren ersten Satzball.
3:6, 5:4
 
Stark von Kerber, die eine Vorhand aus der Platzmitte Inside-Out auf die Linie schießt und auf 15:30 stellt. Aber der folgende Lob ist zu lang, Pliskova kann zum 30.340 ausgleichen.
3:6, 5:4
 
Kerber kann gleich mal einen Vorhandfehler bei Pliskova erzwingen. Aber die hat als Konter einen Vorhandwinner aus dem Halbfeld im Köcher.
3:6, 5:4
 
Zwei Spielbälle verspielt die Deutsche dann noch, den insgesamt fünften kann sie aber nutzen und auf 4:5 verkürzen. Aber jetzt muss natürlich das Break her, sonst ist Satz zwei weg!
3:6, 5:3
 
Pliskova lässt nicht locker und punktet mit einem Returnwinner zum 40:30. Und weil Kerber dann eine leichte Rückhand ins Netz schiebt, trifft man sich bei Einstand wieder.
3:6, 5:3
 
Glück für die Deutsche, dass Pliskova gleich zwei Schüsse aus dem Halbfeld versemmelt. 40:15 Kerber!
3:6, 5:3
 
Stark von Pliskova, die das Break mit einem Servicewinner bestätigt und zum 5:3 vorlegt. Und damit ist die Zahl der möglichen Fehler bei Kerber in Satz zwei auf ein Minimum gesunken ...
3:6, 4:3
 
... das Pliskova aber mit überlegtem Tennis wieder in ein 40:30 verwandelt. Spielball für die Tschechin!
3:6, 4:3
 
Aber Kerber will sofort wiederkommen. Zwei offensive Returns bringen das 15:30 ...
3:6, 4:3
 
Wow - wie cool kann man spielen! Pliskova zeigt überhaupt keine Nerven, spielt den Halbvolleystopp und dann den perfekten Lob - zum Break und der 4:3-Führung!
3:6, 3:3
 
Wahnsinnsrückhand von Pliskova, die den Ball kurz cross auf die T-Linie setzt - da hilft Angelique Kerber auch die Challenge nichts, das ist die Breakchance für die Tschechin!
3:6, 3:3
 
Zu passiv von der Deutschen, die ihr Gegenüber ans Netz aufrücken lässt, wo diese dann mit der eingesprungenen Vorhand punkten kann. Und das nutzt Pliskova dann aus, um sogar zum 30:30 auszugleichen!
3:6, 3:3
 
Aber beim Return geht nach wie vor wenig für die Tschechin. Zwei leichte Vorhandfehler bringen Kerber schnell das 30:0.
3:6, 3:3
 
Einen Punkt kann Kerber noch ergattern, dann macht Pliskova auf ihr Aufschlagspiel den Deckel drauf und gleicht zum 3:3 aus.
3:6, 2:3
 
Erneut kann Pliskova bei eigenem Aufschlag innerhalb von nur einer Minute auf 40:0 stellen. Was natürlich in erster Linie daran liegt, dass sie hier 84 Prozent ihrer ersten Aufschläge mit Punktgewinnen abschließt.
3:6, 2:3
 
Denn spielerisch - das muss man wirklich sagen - ist das Match in den letzten 20 Minuten um einiges besser geworden als es noch im ersten Durchgang war. Was natürlich in erster Linie daran liegt, dass Pliskova sich sowohl Sachen traut als auch Schläge trifft, die vorhin noch alle schief gingen.
3:6, 2:3
 
Kein Problem für Angelique Kerber, die mit zwei guten Ersten das Unheil abwendet und jegliche Breakchancen verhindert. Bei 3:2 ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis eine der beiden Damen doch mal nervös wird ...
3:6, 2:2
 
Aber Pliskova wird immer stärker! Eine Hammerrückhand die Linie entlang landet genau im Eck, die Tschechin kann auf Einstand stellen.
3:6, 2:2
 
Gut für Kerber, dass das Hawkeye sie bei Pliskovas Challenge uneingeschränkt unterstützt, sodass sie anschließend mit einem Servicewinner auf 40:30 stellen kann.
3:6, 2:2
 
Oha! Eine zu lange Rückhand sowie eine zu kurze Vorhand von Kerber bringen Pliskova das 15:30. Und irgendwie sieht die Tschechin plötzlich sehr entschlossen aus!
3:6, 2:2
 
Einen Doppelfehler kaschiert die Tschechin umgehend mit einem weiteren Vorhandwinner am Netz - und tütet ihr Aufschlagspiel anschließend auch souverän und zu 15 ein.
3:6, 1:2
 
Gleich zwei Mal in Serie kann Pliskova mit offensivem Tennis punkten. Warum sie so nicht die ganze Zeit spielt, ist mir persönlich ein Rätsel ...
3:6, 1:2
 
Und weil die Deutsche schlau spielt, daddelt sie in der Folge einfach nur mit und lässt Pliskova die Fehler machen - damit Kerber am Ende nur noch den Servicewinner zum Spielgewinn braucht.
3:6, 1:1
 
Ärgerlich, so sieht das auch die Box von Angie Kerber - denn eine zu lange Vorhand der Deutschen bringt Pliskova eine Breakchance. Doch die verspielt die Tschechin umgehend mit einer schwachen Rückhand cross, die im Netz landet.
3:6, 1:1
 
Kerber muss verteidigen, was das Zeug hält, und muss sich den ersten Spielball von Pliskova wegnehmen lassen. Einstand!
3:6, 1:1
 
Endlich sieht man bei Pliskova mal einen emtionalen Ausbruch! Zwei Winner in Folge von der Grundlinie bringen der Tschechin das 30:30 und offenbar wieder etwas Selbstvertrauen!
3:6, 1:1
 
Bei den Winner dominiert Pliskova übrigens tatsächlich noch (20:12) - bei den unnötigen Fehlern hingegen sieht man, wie dieses Match entschieden werden wird (20:4 aus Sicht von Pliskova).
3:6, 1:1
 
Serve-and-Volley zum Vorteil von Pliskova, da kann man meist wenig ausrichten - und so kann die Tschechin anschließend auch den Spielgewinn festzurren. Aber Angelique Kerber schnuppert hier in fast jedem Aufschlagspiel an der Breakchance.
3:6, 0:1
 
Und auch den wehrt Angie Kerber mit einem tollen Rückhandreturn ab - Einstand!
3:6, 0:1
 
Soviel dazu. Erst serviert Pliskova einen Doppelfehler, dann schießt ihr Kerber einen Zweiten mit der Vorhand cross um die Ohren. Und schon ist aus drei Spielbällen einer geworden ...
3:6, 0:1
 
Nanu? Plötzlich geht alles wieder ganz schnell, Pliskova legt in weniger als 90 Sekunden zum 40:0 vor. Weil der erste Aufschlag eben wieder sitzt ...
3:6, 0:1
 
Den Spielgewinn nimmt Kerber dann aber doch mit und geht mit 1:0 in Führung.
3:6, 0:0
 
Ein Vorhandfehler von Pliskova (mittlerweile der Nummer 13!) bringt Kerber das 40:15. Aber die Tschechin wird plötzlich mutig, greift an und punktet mit dem durchgezogenen Vorhandvolley.
3:6, 0:0
 
Man hätte gehofft, ein ausgiebiger Kabinenaufenthalt würde Pliskova vielleicht helfen, aber Kerber startet sofort wieder mit einem schnellen 30:0 in den zweiten Satz.
Zwischenfazit
 
Das war natürlich ein netter Bonus für die Deutsche, sich den Satzgewinn nach 40 Minuten mit dem zweiten Break zu sichern. Aber auch ohne Pliskovas Fehler spielt die Deutsche extrem konzentriert, taktisch hervorragend ausgerichtet und vor allem sehr variabel auf - für die Tschechin gab es da abgesehen von einigen frühen Breakchancen kaum etwas zu holen. Zumal sich die 24-Jährige eben auch endlich mal aus der Phase befreien müsste, in der sie kaum eine Vorhand trifft.
3:6
Pliskova greift schlecht vorbereitet an, Kerber erzwingt den Notvolley - und passiert die Tschechin dann mit der Vorhand longline zum Satzgewinn!
3:5
 
Einen Satzball gibt es für Kerber dann aber trotzdem: Pliskova serviert nämlich einen Doppelfehler!
3:5
 
Mit einem guten Rückhandreturn kann Kerber aber gleich den nächsten Vorhandfehler bei der Tschechin erzwingen. Doch ein von Pliskova erlaufener Stopp bringt das 30:30 anstelle von zwei Satzbällen.
3:5
 
Kerber lässt ihr Gegenüber weiterhin nie in einen Rhythmus finden. Und so muss Pliskova immer wieder zu Wunderschlägen wie dem eben ausgeführten Halbvolleystopp greifen, um hier zu punkten. Also sobald der Erste nicht sitzt, halt ...
3:5
 
... aber da Kerber das Spiel am Ende mit dem Vorhandwinner die Linie entlang eintütet, kann sie ganz beruhigt an Pliskovas nächstes Aufschlagspiel herangehen: Die Tschechin muss nämlich jetzt gegen den Satzverlust servieren.
3:4
 
Pliskova versucht es immer wieder mit Stopps, die aber selten so gut gelingen, als dass Kerber sie nicht ablaufen könnte. Ein Doppelfehler macht dann allerdings einen kleinen Fleck auf die sonstige Performance in diesem Aufschlagspiel ...
3:4
 
Die ersten beiden kann Kerber noch abwehren, weil sie weiterhin extrem flink auf den Beinen und hinter der Grundlinie unterwegs ist - aber den dritten Spielball nimmt Pliskova nach einem guten Aufschlag dann mit dem Smash mit.
2:4
 
Aber sie hat ihn eben und punktet damit auch fröhlich weiter. Ein weiterer Punkt mit dem Aufschlag bringt schnell drei Spielbälle.
2:4
 
Pliskova erzwingt mit ihrer ersten Challenge eine Punktwiederholung und punktet dann ganz trocken mit einem Aufschlagwinner. Hätte die Tschechin ihren Ersten nicht, sie läge hier wohl mit 0:6 hinten.
2:4
 
Aufschlag gehalten, auf 4:2 gestellt - es könnte schlechter laufen für Angelique Kerber.
2:3
 
Tja, das Thema bleibt das Gleiche. Vorhandfehler. Es wurde gemunkelt, das wäre der beste Schlag von Pliskova - nun ja, kommt vielleicht ja noch.
2:3
 
Was Pliskova hier nach wie vor macht sind Vorhandfehler Galore. Aber Kerber fühlt sich dann auch schnell zu sicher und vermasselt zwei leichte Bälle von der Grundlinie, weil sie zu schnell zu viel will. 30:30!
2:3
 
Aber Pliskova hat genau in dem Moment die Kombination aus Servicewinner und Ass im Gepäck - 2:3 aus Sicht der Tschechin!
1:3
 
Kein Problem für Angelique Kerber, die hier zwei Mal in Reihe ihre exzellenten Defensivqualitäten demonstriert und sich von hinter der Grundlinie aus dem Morast buddelt. Bei Einstand muss Pliskova zumindest wieder nachdenken ...
1:3
 
Eieiei! Kerber erläuft einen Stopp der Tschechin mit viel Zeit, schießt der den Ball dann aber genau in den Schläger, sodass Pliskova mit dem Volley punkten kann. Solche Punkte sollte man lieber nicht verschenken ... 40:15, zwei Spielbälle für Pliskova.
1:3
 
Gut, dass die Deutsche schon ein Break gesammelt hat. Denn mittlerweile serviert Pliskova schon wieder so, wie man das gewohnt ist: Ein Ass folgt auf einen Netzangriff, der souverän abgeschlossen wird.
1:3
 
Gleich zwei Mal in Serie leistet sich die Tschechin ganz leichte Fehler mit der sonst so starken Vorhand. Und so kann Kerber ihr Aufschlagspiel nach fast zehn Minuten dann doch mit dem Punkt zum 3:1 beenden!
1:2
 
Und die Deutsche hat auch eingesehen, dass es am meisten Sinn macht, nicht nur variabel, sondern fast schon ohne Sinn zu spielen. Kurz cross, lang mit Spin, Ballonball, wieder kurz cross - und Pliskova findet nach wie vor keinen richtigen Rhythmus.
1:2
 
Und sobald Kerber dann mal über den zweiten Aufschlag kommen muss (erst drei Mal) greift die Tschechin konsequent an und punktet auch meist. Und schon gibt es den nächsten Breakball ... aber auch den kann die ganz coole Kerber abwehren.
1:2
 
Kein Problem für Angie Kerber, die mit einem Servicewinner auf Spielball stellt. Aber Pliskova ist jetzt heiß, returniert gut und punktet anschließend mit der Rückhand longline direkt zum Einstand.
1:2
 
Tatsächlich hat die Tschechin eine ganz entscheidende Schwäche - wenn man ihr mit Tempo auf die Rückhand spielt, knickt sie meist beim zweiten oder dritten Ball ein. Das versucht Kerber auszunutzen, aber ab und an sitzt dann eben doch mal eine Rückhand von Pliskova ... 30:30!
1:2
 
Pliskova bringt sich mit einem Returnwinner in eine gute Position. Aber Kerber kann sofort mit einem Aufschlagwinner kontern und auf 15:15 stellen.
1:2
 
Mit ihrem zweiten Ass serviert Pliskova das zu Null aus. Aber solange die Tschechin nicht ganz so viele Asse schlägt wie sonst, ist für Kerber alles in Ordnung.
0:2
 
Es scheint geholfen zu haben. Zwei Servicewinner rahmen eine gute Vorhand cross ein, die Kerber gar nicht erreicht - 40:0 für die Tschechin.
0:2
 
Ein erzwungener Fehler mit der Rückhand bringt Kerber dann das bestätigte Break und die 2:0-Führung ein. Und Pliskova zeigt zum ersten Mal eine Art Wutausbruch. Wenn auch nur einen ganz kleinen.
0:1
 
Stark von der gebürtigen Bremerin! Zwei Mal geht es langsam, hoch und cross - und plötzlich hämmert sie die Vorhand longline ins Eck. Taktisch ist das richtig gut.
0:1
 
Stark von Pliskova, die Kerbers zweiten Aufschlag angreift, mit der eingesprungenen Vorhand am Netz punktet und sich selber einen Breakball erarbeitet. Aber den kann Kerber dann mit einem Vorhandschuss aus dem Halbfeld abwehren. Einstand!
0:1
 
Kerber kann bei eigenem Aufschlag zwei Mal vorlegen,. bringt Pliskova aber mit zwei leichten Fehlern immer wieder zurück ins Spiel. Bei 30:30 wird es auch für die Deutsche eng!
0:1
 
Und schon ist es passiert! Karolina Pliskova reißt bei einer Vorhand die Saite, der Ball segelt in den Korridor und Angie Kerber darf ihr erstes Break feiern.
0:0
 
Den ersten Breakball wehrt Piskova aber mit ihrem ersten Ass ab ...
0:0
 
Und das sind natürlich die Nerven - Pliskova drückt einen halbhohen Vorhandvolley noch neben den Korridor. Zwei Breakchancen für Angelique Kerber!
0:0
 
Sobald Kerber in einen Ballwechsel kommt, spielt sie ihr gewohnt aggressives Tennis - und Pliskova kommt damit zu Beginn überhaupt nicht zurecht. 15:30!
0:0
 
Und schon geht die wilde Fahrt los - Karolina Pliskova serviert als Erste.
Prozedere
 
Soooo! Unsere beiden Hauptdarstellerinnen haben den Court soeben betreten, werden sich jetzt kurz fotografieren lassen und den Münzwurf von Schiedsrichterin Alison Hughes (ENG) mitnehmen - und dann kann es hier nach dem fünfminütigen Einschlagen auch schon losgehen.
Die US Open
 
Fehlt vielleicht noch ein Wort zum Turnier an sich. Die US Open sind das letzte, aber auch das höchstdotierte Grand-Slam-Turnier des Jahres - insgesamt geht es bei den Damen und den Herren um wahnwitzige 46,3 Millionen US-Dollar Preisgeld (etwa fünf Millionen mehr als zum Beispiel in Wimbledon). Gespielt wird im USTA Billie Jean King National Tennis Centre auf vier großen und elf kleinen Courts (Court 17 wurde auf 4.500 Zuschauer erweitert), von denen der größte das Arthur-Ashe-Stadium ist - der Centre Court der Anlage bietet nicht nur 23.771 Fans Platz, er wird auch vom größten jemals über einem Tennisstadion gebauten Dach abgedeckt.
Service
 
Und zu Pliskovas Aufschlag sei noch angemerkt: Mit 507 Assen war sie in der Saison 2015 die beste Aufschlägerin auf der Tour - in diesem Jahr führt sie die gleiche Statistik ebenfalls mit einem riesigen Vorsprung (407, Serena Williams Zweite mit 260 Assen) an.
Taktik
 
Erwarten dürfte uns hier gleich ein Match, in dem sich wenig am Netz abspielen wird - während Kerber die langen Ballwechsel liebt, macht Pliskova am liebsten gleich vom Aufschlag weg Druck und verlässt sich auf ihre exzellente Vorhand.
Head to Head
 
Der Weg dahin ist allerdings sowohl weit als auch steinig, denn wie bereits erwähnt weiß Pliskova, wie man die Deutsche schlägt: Im direkten Vergleich liegt Kerber jedoch mit 4:3-Siegen vorn und hat vor Cincinnati zwei Mal in Serie gegen die Tschechin gewinnen können.
Kerber
 
Und ihr bestes Abschneiden im Big Apple hat sie nun ja auch schon getoppt - 2011 stand sie auf diesem Court zum ersten Mal im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers, heute würde sie sich gern zur zweimaligen Grand-Slam-Siegerin krönen.
Kerber in NY
 
Trotzdem wirkt Kerber hier in Flushing Meadows so entspannt wie lange nicht mehr. Und genau so tritt die 28-Jährige hier in diesen Tagen auch auf. In ihren Interviews wirkt sie gelöst und positiv aufgeregt, auf dem Court ist sie kaum angreifbar: Denn einen Satz hat die Deutsche gegen Hercog (SLO), Lucic-Baroni (SRB), Bellis (USA), Kvitova (CZE/14) und Vinci (ITA/7) noch nicht abgeben müssen.
Revanche!
 
Aber natürlich hat die Deutsche gehörigen Respekt vor Karolina Pliskova, der sie zuletzt in Cincinnati ja ganz klar (6:3, 6:1) unterlegen war: ''Ich glaube nicht, dass ich die Favoritin bin. Jede, die im Finale steht, spielt gutes Tennis. Ich werde rausgehen und versuchen, meine Chance zur Revanche zu nutzen.''
Kerber, die Nummer 1
 
''Heute ist der Tag gekommen, von dem ich geträumt habe'', so Kerber nach dem Halbfinalsieg gegen ihre Freundin Caroline Wozniacki (DEN). ''Es jetzt schwarz auf weiß zu sehen, dass ich die Nummer eins bin, ist etwas ganz Besonderes. Das kann mir niemand mehr wegnehmen, so wie meinen Grand-Slam-Titel.''
Kerber
 
Ohne überheblich wirken zu wollen könnte Angelique Kerber bei solchen Statistiken natürlich schon schmunzeln. Denn die Deutsche hat allein in dieser Saison schon einen Grand-Slam-Titel gewonnen (Australian Open) und bei einem weiteren (Wimbledon) das Finale erreicht - was sie in die Position versetzt hat, hier in New York den Thron der Damentenniswelt zu besteigen.
Pliskova bei Grand Slams
 
Und dieses grinsen ist natürlich auch absolut berechtigt, schließlich hat Pliskova in diesen Tagen zum ersten Mal ein Grand-Slam-Finale erreicht - vor den US Open hatte sie es bei den vier großen Turnieren des Jahres überhaupt erst drei Mal (Australien '15 und '16, US Open '14) in die dritte Runde geschafft.
Pliskova in NY
 
Hier in New York setzte sich der Lauf der 24-Jährigen dann auch gleich fort, in ihren ersten fünf Partien musste die Wahl-Monegassin nur einen einzigen Satz abgeben - und schlug unter anderem im Achtelfinale Venus (Matchball abgewehrt) sowie im Halbfinale Serena Wiliams. Und nicht nur deshalb ist ihr Selbstvertrauen hoch und ihr Humor sehr lebendig. ''Ach, ich denke, Angie wird mir den Sieg im Finale gönnen. Schließlich habe ich sie zur Nummer eins gemacht'', so die Tschechin mit einem breiten Grinsen im Gesicht.
Pliskova 2016
 
Neben dem während dieser elf Partien eingefahrenen Turniersieg bei Masters in Cincinnati hat die Tschechin auch noch das Turnier in Nottingham gewonnen, in Eastbourne (beide auf Rasen) das Finale und in Indian Wells das Halbfinale erreicht - klar zu erkennen ist dabei die Vorliebe für jeden Belag, der nicht Sand ist.
Pliskovas Serie
 
Denn Karolina Pliskova reitet momentan auf einer elf Spiele andauernden Siegesserie - und hat während dieser mit Angelique Kerber, Serena Williams und Garbine Muguruza die Nummern eins, zwei und drei der Weltrangliste in überzeugender Manier geschlagen.
Das Duell
 
Die einen nennen es die Premiere der neuen Nummer eins in einem Finale. Die anderen bezeichnen es als Revanche für das Endspiel von Cincinnati vor zwei Wochen. Aber egal, wie man es dreht und wendet. Wir erleben gleich auf jeden Fall das Aufeinandertreffen der beiden momentan formstärksten Damen auf der Tour.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Finale der US Open zwischen Karolina Pliskova und Angelique Kerber.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
K. Pliskova [10]
A. Kerber [2]
3
6
4
6
4
6
 
Spielerprofile
K. Pliskova
Ranking:
6
Geburtsd.:
21.03.1992
Größe:
1.86
Gewicht:
72
A. Kerber
Ranking:
1
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73
Gewicht:
68