Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2017

- 2. Runde

, -
A. Kerber
[1]
Match beendet
Y. Duan
A. Kerber
Y. Duan
 
1. Satz
2. Satz
77
6
63
2
Court 1 | 2. Runde
Spielzeit: 01:23 h
Letzte Aktualisierung: 05:30:07
Kerber
Duan
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Das war es nun aber nach einer ganz, ganz langen Tennisnacht aus Miami. Ob Sie eben erst dazugekommen sind oder tatsächlich die ganze Nacht mit uns verbracht haben, wir danken für Ihre Aufmerksamkeit - und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Oliver Stein sagt auf jeden Fall Tschüss oder Gute Nacht und wünscht allen Lesern einen angenehmen Samstag!
Ausblick
 
Bevor es für Angelique Kerber nun sicher noch schnell auf die Massagebank und dann ab ins Bett geht, schauen wir nochmal schnell auf ihre weitere Auslosung: In Runde drei wird es die 29-Jährige mit Shelby Rogers (USA) zu tun bekommen, bevor sie im Achtelfinale dann zum Beispiel auf Landsfrau Julia Görges treffen könnte (die ihrerseits vorhin die an Nummer 20 gesetzte Spanierin Carla Suarez Navarro aus dem Turnier kegeln konnte).
Fazit
 
Um 0:54 Uhr morgens verabschiedet sich eine überglückliche Angelique Kerber von den verbliebenen etwa 300 Fans auf dem Grandstand. Es war kein wirklich schöner, unter dem Strich aber doch ein souveräner Auftritt der Weltranglistenersten - die hier am Ende vor allem von den vielen Fehlern und dem unglaublich schwachen zweiten Aufschlag ihrer chinesischen Gegnerin profitieren konnte.
7:6, 6:2
Bitter für Ying-Ying Duan: Mit ihrem vierten Doppelfehler des Abends beendet sie das Match und muss sich aus dem Turnier verabschieden, während Angelique Kerber nach einem doch relativ anstrengenden Arbeitstag in die 3. Runde einzieht!
7:6, 5:2
 
Duan verkürzt dann zwar mit einer eingesprungenen Vorhand von der T-Linie, aber Kerbers unerreichbarer Netzrollerstopp besorgt der Deutschen anschließend etwas glücklich zwei Matchbälle!
7:6, 5:2
 
Jetzt hat die Deutsche es wohl auch eilig: Zwei gute Returns bereiten zwei Winner aus dem Halbfeld vor - 0:30 für Kerber!
7:6, 5:2
 
Einmal tiiiief durchatmen bei allen Fans von Angelique Kerber: Dank zweier zu langer Grundschläge der Chinesin kann die Deutsche ihr Service doch halten, das Break bestätigen und zum 5:2 vorlegen. Da fehlt also nur noch ein Spielgewinn für die dritte Runde!
7:6, 4:2
 
Den ersten von zwei vergibt Kerber dann aber mit einem zu kurzen Stopp. Und den zweiten wehrt Duan mit einer tollen Vorhand Inside-In ab. Einstand!
7:6, 4:2
 
Denn das wird sich Kerber jetzt doch nicht mehr nehmen lassen? Zwei Winner zum 30:0 und eine weitere richtig starke Vorhand Inside-Out bringen schnell Spielbälle.
7:6, 4:2
 
Und so gut sind Duans Nerven dann doch nicht: Per Doppelfehler gibt die Chinesin das Break zum 2:4 ab. Gut gekämpft, böse ausgerutscht ...
7:6, 3:2
 
Einen eigenen Spielball kann Duan dann aber auch nicht nutzen, weil Kerber eine angeblich zu gute Vorhand challenged und sich den Punkt sichert. Und anschließend gibt es dann gleich die nächste Breakchance für die Deutsche ...
7:6, 3:2
 
Die drauf folgende dritte Breakchance wehrt Duan dann mit einem Ass ab. Nerven hat sie ja, die Chinesin ...
7:6, 3:2
 
Die erste Breakchance wehrt Duan dann aber mit viel Risiko und einem abschließenden Vorhandschuss ab. Und bei der zweiten gerät Kerber bei einem Rückhandversuch ins Straucheln und macht den Fehler zum Einstand.
7:6, 3:2
 
Diesmal hilft Kerber ein Netzroller von Duan, denn der Ball springt hoch ab, wird zum Vorhandschuss und bringt der Deutschen zwei Breakchancen!
7:6, 3:2
 
Und schon wird einem auf dem Court widersprochen: Zwei zu lange Vorhandbälle der Chinesin bringen Kerber das 15:30 und Duan einen Berg Probleme ...
7:6, 3:2
 
Mit der Vorhand cross geht es für Kerber zum Spielgewinn und der 3:2-Führung. Und irgendwie riecht auch in diesem zweiten Satz schon wieder viel nach einer Entscheidung im Tiebreak ...
7:6, 2:2
 
Andererseits darf man wohl auch Niemandem übel nehmen, wenn die Konzentration um halb eins morgens ein wenig nachlässt. Kerber hat zumindest auch keine Mühe, bei eigenem Aufschlag schnell zum 40:0 vorzulegen.
7:6, 2:2
 
Es scheint so, denn Duan kann ihren Aufschlag gleich mal ganz locker zu 15 durchbringen. Und Kerber bringt im gesamten Spiel nur einen Return über das Netz ...
7:6, 2:1
 
Während des Seitenwechsels hat Duan übrigens nach ihrem Coach Dong Yuesen gerufen, der ihr nun ein paar frische taktische Anweisungen mit auf den Weg gibt - warten wir ab, ob das gegen eine momentan doch immer passiver werdende Angelique Kerber etwas nützt.
7:6, 2:1
 
Plötzlich zeigt die Deutsche aber doch mal wieder, wieso sie die Nummer eins ist: Eine Vorhand Inside-Out könnte nicht genauer im Winkel landet und bringt Kerber die 2:1-Führung ein. Schrecksekunde überstanden!
7:6, 1:1
 
.. und hat dann Glück, dass sich Duan in einem komplett von ihr dominierten Ballwechsel den Rückhandfehler erlaubt. Vorteil Kerber!
7:6, 1:1
 
Kerber absolviert hier einen Drahtseilakt. Auch die Breakchancen zwei und drei der Chinesin kann sie abwehren ...
7:6, 1:1
 
Die wehrt die Deutsche dann aber mit einem Servicewinner ab und stellt anschließend locker auf Vorteil - den Duan dann aber wiederum mit viel Aggressivität im Halbfeld abwehren kann.
7:6, 1:1
 
Trotzdem muss die Deutsche über 30:30 gehen. Und dann wird es skurril: Ein Netzroller der Chinesin landet perfekt auf der Linie, der anschließende von Kerber wird aber ins Aus abgefälscht - und schon hat Duan hier eine Breakchance!
7:6, 1:1
 
Aber Kerber hat mittlerweile auch begriffen, dass es vor allem auf der Rückhand der Chinesin einen Berg Freipunkte zu holen gibt. Zwölf von 13 unnötigen Fehlern hat Duan mit der Rückhand produziert ...
7:6, 1:1
 
Mit einem Aufschlagwinner holt sich die Chinesin dann den Vorteil, den sie anschließend mit einer schönen Vorhand kurz cross gespielt verwertet - 1:1, alles in der Reihe in Satz zwei.
7:6, 1:0
 
Die nächste Rückhand Inside-Out wischt Duan dann aber wieder in den Korridor, sodass Kerber zu einer Breakchance kommt. Von der sie dann aber sicher noch träumen wird: Die leichte Rückhand aus dem Halbfeld schiebt sie statt ins leere Feld in den Korridor. Einstand!
7:6, 1:0
 
Dann tauschen beide Damen Rückhandwinner aus - zwischendurch verfolgen wir hier doch immer mal wieder hochqualitatives Tennis.
7:6, 1:0
 
Soviel zum Ernst machen! Erst schießt Kerber einen Rückhandreturn die Linie entlang ins Eck, dann muss Duan sich eines Netzrollers behelfen, um das 0:30 zu verhindern.
7:6, 1:0
 
Zwei leichte Fehler müssen natürlich sein, dann macht Kerber aber wieder Ernst und holt sich das Spiel zum 1:0.
7:6, 0:0
 
Kerber spielt jetzt ganz routiniert das, was sie am besten kann. Steile Winkel, plötzlich der Tempowechsel zum langen Ball - und Duan wirkt plötzlich leicht überfordert.
Zwischenfazit
 
Es war ein hartes Stück Arbeit, das Angelique Kerber hier in den ersten 48 Minuten verrichten musste (Duan dominiert bei den Winnern mit 20:6 !!). Unter dem Strich steht aber der wichtige Satzgewinn - denn um mittlerweile 0:16 Uhr Ortszeit will man natürlich jegliche Überstunden vermeiden.
7:6
Das ist richtig gut von Angelique Kerber! Mit der Rückhand cross befreit sich die Deutsche aus einer misslichen Lage und erzwingt gleichzeitig den Fehler bei Duan - das ist der Satzgewinn!
6:6
 
Der nächste Rückhandfehler von Duan, das nächste Minibreak für Angelique Kerber - und schon hat die Deutsche vier Satzbälle!
6:6
 
Stark verteidigt von Kerber, die hinter der Grundlinie Meter macht und den Ball so lange zurückspielt, bis Duan eine Vorhand aus dem Halbfeld verschießt. 5:2 für Kerber!
6:6
 
Ein Minibreak holt sich Duan dann aber mit einem feinen Vorhandwinner die Linie entlang zurück. Bei 4:2 für Kerber werden die Seiten gewechselt.
6:6
 
Taktisch wunderbar von Kerber, die Duan erst mit einem halblangen Ball auf die Rückhand aus der Reserve lockt, um sie dann selber mit der Rückhand cross auszuspielen. 4:1!
6:6
 
Wichtig für Kerber, dass die Nummer eins dann mit einem guten Ersten auf 2:1 stellen kann. Denn dann wird Duan plötzlich nervös, legt eine einfache Rückhand hinter die Grundlinie und sieht sich dem nächsten Minibreak gegenüber. 1:3!
6:6
 
Wow! Duan kann es fast genau so gut, greift schön über Kerbers Rückhand an und punktet dann mit der Vorhand cross aus dem Halbfeld. Minibreak zurückgeholt, 1:1!
6:6
 
Starker Beginn von Kerber, die so gut aufbaut, dass der Vorhandwinner aus dem Halbfeld nur noch eine Pflichtaufgabe ist. Minibreak für die Deutsche, 1:0!
6:6
 
Und so endet dieser erste Satz im Unvermeidbaren: Es geht in den Tiebreak!
5:6
 
Dann bringt Duan die Deutsche aber mit einer schön kurz gespielten Offtempo-Vorhand cross aus dem Rhythmus und kann zum 30:15 verkürzen. Kerber kontert das aber mit einem schönen Vorhandvolley am Netz zum 40:15 und zwei Spielbällen.
5:6
 
Das ist nun aber erstmal wieder alles egal, denn Kerber muss gegen den Satzverlust aufschlagen. Bis zum 30:0 funktioniert das glänzend ...
5:6
 
Zumal Duan dann ganz kurzen Prozess macht und sich das Spiel zum 6:5 mit zwei Servicewinnern sichert. Der Unterschied zwischen dem ersten Aufschlag der Chinesin und ihrem zweiten könnte größer nicht sein ...
5:5
 
Die erste wehrt Duan mit ihrem allerersten Punkt über den zweiten Aufschlag ab. Und dann will Kerber zu schnell zu viel, verballert eine Rückhand aus dem Halbfeld und muss das 40:40 hinnehmen. Ärgerlich für die Deutsche!
5:5
 
Neu der letzten zehn Punkte hat sich Kerber nun schon gesichert. Und Duan wirkt, als würde sie in diesen Minuten dann doch einknicken. 15:40, die nächsten Breakchancen für Angelique Kerber stehen an!
5:5
 
So in etwa meinte ich das: Zu 15 nimmt Kerber das Spiel zum 5:5 mit. Und Satz eins geht in die Overtime.
4:5
 
Und diesmal kann Duan nicht mehr kontern: Angelique Kerber holt sich das sofortige Re-Break und verlängert diesen ersten Satz doch noch mal. Jetzt wäre ein solides Aufschlagspiel natürlich wünschenswert ...
3:5
 
Und auch die dritte Breakchance kann Duan vereiteln - doch Kerber ist hellwach und stellt mit einem tollen Rückhandreturn kurz cross gespielt auf Vorteil.
3:5
 
Breakball Nummer eins kann Duan dann aber mit einem weiteren starken Ersten (15/17) abwehren, den zweiten in einem langen Ballwechsel, in dem Kerber am Ende ein Konzentrationsfehler mit der Vorhand unterläuft.
3:5
 
In erster Linie liegt das an ihren etwas mutigeren Returns, von denen auch der nächste sie so gut in den Ballwechsel bringt, dass sie zum 0:40 punkten kann. Drei Chancen zum Re-Break!
3:5
 
Die Alternative wäre das Re-Break. Das Duan eben ja auch umgehend geschafft hatte. Und das sieht gut aus, zumindest kann Kerber schnell auf 0:30 stellen.
3:5
 
Es ist wie so oft in diesem Frühjahr: Angelique Kerber kommt einfach nicht ins Match und läuft nach dem zweiten Break für Ying-Ying Duan größte Gefahr, diesen ersten Satz zu verlieren.
3:4
 
Der nächste starke Return von Duan vor Kerbers Füße wird von der Deutschen nicht erwidert - und schon hat die Chinesin gleich drei Breakchancen!
3:4
 
Eieiei! Kerber wirft mittlerweile auch mit dem Ersten nur noch ein, was Duan mit guten Returns zum 0:30 nutzt. Das wird wohl wieder eng!
3:4
 
Problemlos geht es für Duan zum 4:3 - ich vermute mal, ganz so kompliziert hatte sich Angelique Kerber diese Partie bei allem Respekt vor der Chinesin wohl kaum vorgestellt.
3:3
 
Auch Ying-Ying Duan leistet sich dann ihren zweiten Doppelfehler - allerdings liegt die Chinesin da schon mit 40:0 vorn.
3:3
 
Gleich die erste Chance nutzt Duan und holt sich das Break sofort zurück - 3:3, alles in der Reihe in Satz eins!
3:2
 
Wie gewonnen, so zerronnen? Kerbers zweiter Doppelfehler leitet den Untergang ein, zwei leichte Fehler bringen Duan prompt zwei Chancen zum Re-Break.
3:2
 
Im bislang längsten Ballwechsel der Partie geht es Hin und Her, Angelique Kerber dominiert die Rally aber und punktet am Ende mit der Vorhand - zum ersten Break in diesem Match und der 3:2-Führung.
2:2
 
Duan kann zwar verkürzen, aber Kerber hält den Druck auf die Rückhand der Chinesin aufrecht, erzwingt den nächsten Fehler und sichert sich die ersten beiden Breakchancen des Abends!
2:2
 
Ein schwacher Zweiter, den Kerber abschießt, und ein schön herausgespielter Punkt der Deutschen bringen Duan dann bei 0:30 zum ersten Mal in Schwierigkeiten ...
2:2
 
Nein, wird es nicht - Angelique Kerber serviert einen Aufschlagwinner durch die Mitte und stellt auf 2:2.
1:2
 
Dumm nur, dass Duan plötzlich mit vollem Risiko returniert, zwei der Versuche trifft und auf 40:30 verkürzen kann. Wird das zum ersten Mal richtig eng?
1:2
 
Das ist dann allerdings auch die perfekte Reaktion: Mit viel Druck und guten Winkeln stellt Kerber schnell auf 40:0.
1:2
 
Ob Kickaufschlag oder mit Speed durch die Mitte, Kerber hat größte Mühe mit dem Service der Chinesin. zu Null kann die sich ihr Aufschlagspiel sichern und zum 2:1 vorlegen.
1:1
 
Aber auch Duan bleibt weiterhin fehlerfrei, wenn der erste Aufschlag im Feld landet. Natürlich ist es noch früh, aber 6/6 gewonnen Punkten verheißen wenig Gutes für Kerbers Returnspiel ...
1:1
 
Unter dem Strich stehen dann ein ebenso ungefährdeter Spielgewinn wie eben bei Ying-Ying Duan und der 1:1-Ausgleich.
0:1
 
Solange der erste Aufschlag aber sitzt, punktet Kerber mühelos - das 40:30 sollte Sicherheit bringen.
0:1
 
Kerber beginnt ihr Aufschlagspiel mit einem Servicewinner, muss dann aber über den Zweiten kommen und verliert den Punkt gegen einen guten Return der Chinesin. Der folgende Doppelfehler zum 15:30 ist dann auch alles andere als hilfreich ...
0:1
 
Am Ende kann Duan das Spiel dann aber doch eintüten, ohne eine Breakchance zuzulassen, und stellt auf 1:0.
0:0
 
Nicht aber, dass Angelique Kerber dann doch ins Spiel findet. Zunächst über einen Doppelfehler ihrer Rivalin, dann mit einem Rückhandreturnwinner die Linie entlang. Nur noch 40:30!
0:0
 
Forscher Beginn der Chinesin, die Kerber mit langen Grundschlägen unter Druck setzt und früh zu Fehlern zwingt. Das schnelle 40:0 kommt eher überraschend ...
0:0
 
23:30 Uhr Ortszeit, Ying-Ying Duan hat den Münzwurf für sich entschieden und wird das Match nun mit eigenem Aufschlag eröffnen - auf geht's!
Wetter
 
Nach wie vor hängen über Key Biscayne übrigens dicke, dunkle Wolken, der Wetterbericht spricht sich bei nun nur noch 19 Grad Celsius allerdings gegen Regen aus. So lässt sich auf jeden Fall angenehm Tennis spielen.
Prozedere
 
Und da sind unsere beiden Protagonistinnen dann auch schon! Nach dem obligatorischen Gruppenfoto am Netz gibt es gleich den Münzwurf zur Bestimmung der ersten Aufschlägerin, dann wird sich fünf Minuten lang eingeschlagen - und dann kann es auch schon losgehen. Und das mit nur sechseinhalb Stunden Verspätung!
Verdasco
 
Man mag es kaum glauben: Nach knapp zwei Stunden hat Fernando Verdasco sich auch den zweiten Satz gesichert und steht in der 3. Runde. Und für uns bedeutet das: In wenigen Minuten wird Angelique Kerber hier auf dem Grandstand einlaufen!
Ergebnisse V
 
Weiter geht's mit Favoritenstürzen: Der Argentinier Guido Pella hat soeben die Nummer neun der Setzliste, den Bulgaren Grigor Dimitrov, nach Hause geschickt. Und Fernando Verdasco hat zu unserer großen Freude einen Zahn zugelegt und führt nach gewonnenem ersten Satz im zweiten bereits mit 3:0.
Ergebnisse IV
 
Und wir sind mittlerweile so verzweifelt, dass wir uns sogar auf jedes verfügbare Doppelergebnis stürzen. Was in diesem Fall sogar ganz interessant ist, denn die Gebrüder Zverev haben sich nach Indian Wells zum zweiten Mal gegen Dominic Thiem schadlos gehalten. In der Wüste hatte der Österreicher mit Philipp Kohlschreiber gespielt, hier in Miami trat er im Doppel mit Nenad Zimonjic an - und beide Male verlor er am Ende gegen das deutsche Brüderpaar.
Verspätung VI
 
Die Herren Verdasco und Escobedo haben es leider alles andere als eilig: Momentan steht es im Tiebreak des ersten Durchgangs 6:6 ...
Ergebnisse III
 
In dieser Sekunde ist auch die von uns vorhin kurz beleuchtete Partie von Johanna Konta (GBR/10) gegen Aliaksandra Sasnovic (BLR) zu Ende gegangen - die Britin kann sich nach 2:40 Stunden behaupten und steht in der dritten Runde.
Ergebnisse II
 
Und auch im Herrenturnier hat die Setzliste schon erhebliche Einbußen hinnehmen müssen: Während Kei Nishikori (JPN/2), Milos Raonic (CAN/3), Rafa Nadal (ESP/5) und Jack Sock (USA/13) die nächste Runde erreicht haben, mussten Marin Cilic (CRO/7), Pablo Carreno Busta (ESP/15), Albert Ramos-Vinolas (ESP/19), Pablo Cuevas (URU/21), Steve Johnson (USA/23) und Joao Sousa (POR/30) die Heimreise bereits antreten.
Ergebnisse
 
Da wir nun also doch noch viel Zeit haben, schauen wir doch einfach mal schnell auf die Ergebnisse von heute. Aus deutscher Sicht konnte sich Philipp Kohlschreiber nach drei knappen Sätzen gegen Taylor Fritz (USA) durchsetzen, dafür schied Mischa Zverev gegen den Qualifikanten Jared Donaldson in zwei glatten Sätzen aus. Bei den Damen war aus deutschsprachiger Sicht nur die Schweizerin Viktorija Golubic in Aktion (und verlor gegen Madison Keys/USA/Nummer acht der Setzliste) - aber mit Sevastova (LAT/19), Vesnina (RUS/13), Begu (ROM/28), Babos (HUN/24), Mladenovic (FRA/22) und Vinci (ITA/25) haben sich heute auch schon sechs gesetzte Damen aus dem Turnier verabschiedet.
Neuer Court II
 
Uuuund weiter geht das wilde Court-Verschieben. Nach den neuesten Informationen wird Angelique Kerber im Anschluss an Fernando Verdasco und Ernesto Escobedo auf dem Grandstand antreten - die Herren spielen sich gerade ein, in etwa einer Stunde (circa 3:30 Uhr) könnte es dann also vielleicht auch mit unserem Match losgehen. Oder auch nicht, je nachdem, was Petrus heute noch geplant hat ...
Verspätung V
 
Soviel dazu: Konta kommt mit einer Kette katastrophaler Fehler aus der Kabine und gibt den zweiten Satz ab. Demnach geht es bei diesem Match nun erstmal in den dritten Durchgang, bevor dann die Herren Pouille und Young ran dürfen - und wir machen es uns mal wieder auf der Couch bequem. Mit hoffentlich genug Kaffee, um hier noch ein paar Stunden durchzuhalten ...
Verspätung IV
 
Tatsächlich haben 20 Minuten Regenpause offenbar gereicht, um die Wolken ausreichend zu melken. Johanna Konta und Aliaksandra Sasnovic spielen sich jedenfalls schon wieder ein und werden gleich bei 4:3 für die Engländerin in den Tiebreak des zweiten Satzes einsteigen.
Regen
Während momentan also auf keinem Platz mehr gespielt wird, haben wir mal schnell ein paar Hochrechnungen angestellt: Vor drei Uhr wird es hier wohl auch dann nicht losgehen, wenn der Regen innerhalb weniger Minuten aufhört. Natürlich wünschen wir uns immer so viele Leser wie möglich - aber wer diesen Wartemarathon nicht durchhält, dem sei verziehen.
Neuer Court
 
Die Nachrichten werden leider immer schlechter: Mittlerweile ist das Match von Angelique Kerber zwar auf einen Außenplatz verlegt worden, dort stehen sich momentan aber noch Johanna Konta und Aliaksandra Sasnovic im Tiebreak des zweiten Satzes gegenüber - und bevor unsere Damen dann ran dürfen, soll erst noch ein Herrenmatch (Young - Pouille) absolviert werden. Was nach stundenlangem Warten klingt, wird wohl auch genau das werden ...
Regen
Während wir weiter warten, scheinen sich die Veranstalter genau zu überlegen, ob und wann sie unsere beiden Damen auf den Court schicken sollen. Denn der Himmel hat sich mal wieder geöffnet, auf den Außenplätzen sind die Partien momentan pausiert - da hilft wohl nur frommes Hoffen.
Verspätung II
 
Mit dem angepeilten Termin hat es nicht ganz geklappt, aber immerhin hat sich Rafa Nadal beeilt und seinen Zweitrundenauftritt erfolgreich und flott abgeschlossen - sodass der große Court nun (Ortszeit 20:00 Uhr) für unsere beiden Damen frei ist!
Verspätung
 
Da es hier in Miami heute den ganzen Tag über immer wieder zu Regnen beginnt, wird sich unser Match leider auf unbestimmte Zeit verzögern. Ganz optimistisch hoffen wir einfach mal auf einen Startzeit vor Mitternacht - allerdings müssten dafür wohl auch Sie als Leser ein bisschen Daumen drücken ...
Das Turnier
 
Ob man nun Miami Open oder doch Miami Masters sagt, ist egal: Denn eigentlich kennt man dieses Turnier (aus Zeiten eines Boris Becker zum Beispiel) als Key Biscayne. Und die Liste der Siegerinnen könnte imposanter nicht sein: Neben der ehemaligen Rekordsiegerin Steffi Grad (fünf Titel, zwei weitere Finalteilnahmen) stehen auf dem Pokal auch Namen wie Navratilova, Evert, Hingis, Seles oder eben die beiden Williams-Schwestern - drei Titeln für Venus ließ Serena dann nochmal deren acht (!) folgen, was den Bestwert für diese Veranstaltung darstellt. Seit zehn Jahren ist dieses Turnier eine der Pflichtveranstaltungen auf der WTA Tour (Premier Mandatory Events), zu gewinnen gibt es allein beim Damenturnier satte 6.844.139 Dollar - und der Centre Court im Tennis Center at Crandon Park ist mit seinen 13.800 Plätzen nicht nur eins der größten, sondern auch eins der stimmungsvollsten Stadien auf der Tour.
Head 2 Head
 
Womit wir beim Head 2 Head-Vergleich der beiden Damen angekommen wären. Und der ist so wenig aussagekräftig wie nur irgendwas: Nach null Duellen der beiden steht es noch 0:0, wir erleben heute also eine Premiere.
Duan 2017
 
Immerhin konnte sich die Chinesin in diesem Jahr schon zwei Mal für das Viertelfinale eines Turniers qualifizieren (Kuala Lumpur, Sydney), scheiterte letzte Woche in Indian Wells aber zum Beispiel bereits in Runde eins der Qualifikation - eigentlich müsste diese Aufgabe für Angie Kerber locker zu bewältigen sein. Wenngleich sich Duan mit dem Schlagen deutscher Damen natürlich bestens auskennt: In Runde eins konnte sich die Chinesin gegen Laura Siegemund nämlich bereits locker in zwei Sätzen durchsetzen.
Duan 2016
 
Überhaupt steht die Dame aus Tianjin selber nur deshalb unter den besten 100, weil sie bei einem von Lebensmittelvergiftungen geschröpften Turnier in ihrem Heimatland (Nanchang) im Vorjahr ihren ersten und einzigen Titel auf der Tour holen konnte - abgesehen davon sieht es mit Erfolgserlebnissen bei Duan eher schmal aus.
Duan
 
Und das auch, weil sich die Chinesin Ying-Ying Duan mit ihren 27 Jahren nach wie vor über eine ''makellose'' Bilanz gegen die Top10 ärgern muss: Bei sechs Versuchen hat Duan noch nie ein Match gegen eine Spielerin aus den obersten Regionen der Weltrangliste gewinnen können.
Das Duell
 
Heute steht allerdings nur ein einziger Punkt auf der Tagesordnung: Der Einzug in die dritte Runde. Und dabei muss sich Kerber heute mit der Nummer 66 der Weltrangliste auseinandersetzen - die Chancen stehen also eigentlich bestens.
Kerber
 
Konzentrieren will sich Kerber in Zukunft also lieber wieder auf die Aufs. Und von denen gab es ja gerade im Vorjahr so einige, die beiden Grand-Slam-Titel in Australien und bei den US Open wurden am Ende sogar vom Sprung auf Platz eins der Rangliste gekrönt - und mittlerweile fühlt sich Kerber dort auch recht wohl. ''Nach den Australian Open im Vorjahr wurde mir das alles zu viel. Presse, Verband, Freunde, Familie, alles wollten irgendwas von mir. Als ich dann die Nummer eins wurde, konnte ich damit schon besser umgehen. Und mittlerweile schaffe ich sogar, den Trubel ab und zu zu genießen. Denn natürlich hat man in diesem Job unendlich viele Möglichkeiten, tolle Dinge zu erleben.''
Kerber
 
Und aus dem Mund der mittlerweile wieder in Polen beheimateten Kerber klingt das dann in etwa so: ''Manchmal hat man solche Tage. Ich habe mein Spiel einfach nicht gefunden'', so die 29-Jährige nach ihrem glatten Aus in Indian Wells gegen Elena Vesnina. Oder eben so: ''Es war einfach nicht mein Tag. Ich habe viele Fehler gemacht und mich nicht gut bewegt. Sie hat von Anfang bis Ende gutes Tennis gespielt und war aggressiv. Also hat sie das Spiel an sich gerissen. Aber ich fliege guter Dinge nach Miami, es ist ja nichts passiert. Es wird in einer Saison immer Aufs und Abs geben.''
Kerber im Formtief
 
Denn wenn es nur ein Turniersieg wäre, der fehlen würde, um den Jahresauftakt versöhnlich zu gestalten, wäre das ja einfach. Allerdings ist Kerbers Formtief momentan so ausgewachsen, dass sie seit dem 1. Januar noch keine Gegnerin schlagen konnte, die unter den besten 35 der Welt steht - verständlich ist dieser Einbruch weder für sie selber noch für jegliche Experten.
Kerber
 
Eigentlich dürfte einer Nummer eins der Welt ja vor wenig Angst und Bange sein. Einen gehörigen Respekt dürfte Angelique Kerber vor ihrer heutigen Aufgabe aber trotzdem haben: Denn abgesehen von der (passiven) Rückeroberung des Platzes an der Sonne in der Rangliste läuft 2017 für die Deutsche bislang eher bescheiden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim WTA-Turnier in Miami zur Zweitrundenpartie zwischen Angelique Kerber und Ying-Ying Duan.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Spielerprofile
A. Kerber
Ranking:
6
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73
Gewicht:
68
Y. Duan
Ranking:
66
Geburtsd.:
03.07.1989
Größe:
1.86
Gewicht:
84