Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2015

Miami Open - Achtelfinale

Miami, USA24.03.2015 - 03.04.2016
E. Makarova
[8]
Match beendet
A. Petkovic
[9]
E. Makarova
A. Petkovic
 
 
1. Satz
2. Satz
1
5
6
7
Grandstand | Achtelfinale
Spielzeit: 01:44 h
Letzte Aktualisierung: 06:47:07
Makarova
Petkovic
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
Das war es nun aber zumindest fĂĽr heute aus dem sonnigen Key Biscayne! Wir hoffen, Sie hatten SpaĂź und wĂĽrden uns freuen, Sie hier schon morgen wieder bei uns begrĂĽĂźen zu dĂĽrfen - denn natĂĽrlich sind wir bis zum kommenden Sonntag an jedem Tag fĂĽr Sie hier in Florida live dabei. FĂĽr den Moment heiĂźt es nun aber Gute Nacht, wir wĂĽnschen einen angenehmen Dienstag!
Ende
 
Am Ende konnte sich Petkovic aber auf ihre besseren Nerven und vor allem die sichtlich bessere Physis verlassen und schaut nun auf eine relativ machbare Auslosung. Denn mit Caroline Wozniacki und Agnieszka Radwanska haben sich die beiden stäksten Damen aus der Tableauhälfte der Deutschen heute aus dem Turnier verabschiedet - nach dem Viertelfinale gegen Youngster Karolina Pliskova (CZE/14) würde es im Halbfinale wohl zu einem Duell mit Venus Williams kommen.
Ende
 
Über das Match ansich wollen wir lieber nicht all zu viele Worte verlieren - denn allein die Zahl der Breaks (elf) und die der Breakchancen (22) zeugen von einem aus Sicht des jeweiligen Aufschlägers horrend schwach geführten Match.
Ende
 
Während einen heftig weinende Ekaterina Makarova nun also vom Platz schleicht, darf sich Petkovic von ihrer kleinen, aber doch lautstarken Fangruppe auf der Tribüne feiern lassen - kostenlose Handtücher für alle Mitgereisten inklusive.
1:6, 5:7
Und weil Makarova gleich zwei Rückhandreturns in den Korridor spielt, darf Andrea Petkovic hier einen hart erkämpften Erfolg und somit den Einzug ins Viertelfinale bejubeln!
1:6, 5:6
 
Mit einer starken läuferischen Leistung holt sich Petkovic jeden noch so guten Ball, gräbt die Kugeln außen aus und kann am Ende über den leichten Fehler von Makarova jubeln. Ein Servicewinner bringt dann das 30:0.
1:6, 5:6
 
Es wäre müßig, darüber zu spekulieren, ob das hier jetzt besser läuft als vor geschätzt zehn Minuten - denn beide Damen beweisen heute, dass es auch mal komplett ohne eigenen Aufschlag geht. Elf Breaks in weniger als zwei Sätzen sind auch eine Leistung...
1:6, 5:6
 
Makarova wird auf der Vorhand zu kurz, Petkovic erkennt das frühzeitig und kann mit dem im Vorwärtsgang gespielten Angriffsball mit der Vorhand Inside-Out punkten - und sich erneut ein Break Vorsprung herausspielen.
1:6, 5:5
 
Aber Petkovic kontert mit einem Netzangriff mit dem abschlieĂźenden Smash - bevor Makarova mit einem Servicewinner erneut ausgleichen kann. Aber dann setzt die Russin einen ganz leichten RĂĽckhandvolley ins Netz und Petkovic hat ihre siebzehnte Breakchance.
1:6, 5:5
 
Wie so oft mit einem Doppelfehler, Makarovas achtem in dieser Partie. Aber ein Vorhandwinner aus dem Halbfeld bringt die Russin zurĂĽck ins Spiel.
1:6, 5:5
 
Petkovic verbaselt die nächste Rückhand, Makarova ballt die Faust - und diesen Kampfgeist haben wir bisher heute von der Russin noch garnicht gesehen. Bei 5:5 geht alles von vorne los.
1:6, 4:5
 
Und weil auch die nächste Rückhand cross unerreichbar bleibt, hat Makarova plötzlich zwei Breakchancen!
1:6, 4:5
 
Aber Makarova scheint sich das Beste bis zum Schluss aufghoben zu haben - zwei tolle Vorhandwinner Inside-Out in Serie bringen der Russin ein 15:30.
1:6, 4:5
 
Das 15:0 erspielt sich Petkovic mit einem toll geplanten und dann auch genau so ausgefĂĽhrten Punkt, der in einem Vorhandwinner aus dem Halbfeld endet.
1:6, 4:5
 
Ob das nun allerdings etwas Gutes ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. Denn auch die Deutsche hat heute erst fünf ihrer Aufschlagspiele durchbringen können und schon drei Breaks kassiert.
1:6, 4:5
 
Makarova behält die Nerven, serviert ausnahmsweise mal zwei gute Erste hintereinander weg und kann so ihr zweites Aufschlagspiel des Tages durrchbringen. Aber nun ist es an Petkovic, zum Matchgewinn aufschlagen zu dürfen.
1:6, 3:5
 
Obwohl die Deutsche hier momentan wirklich jeden Ball erläuft und kurioserweise viel fitter aussieht als noch zu Beginn, behält Makarova die Ruhe und punktet mit der Vorhand cross. Aber Petkovic kann mit einem Returnwinner mit der Vorhand longline auf Einstand stellen.
1:6, 3:5
 
Und weil Makarova erneut eine leichte Vorhand im Netz unterbringt, fehlen Petkovic nur noch zwei Punkte zum Matchgewinn.
1:6, 3:5
 
Petkovic hat gleich zwei Mal Pech mit Netzrollern, die Makarova Schüsse aus dem halbfeld ermöglichen,. Ein Rückhandfehler der Russin hält die Deutsche bei 30:15 dann aber doch im Spiel.
1:6, 3:5
 
Das nennt man dann den perfekten Zeitpunkt für ein Ass - das dritte von Petkovic bringt der Darmstädterin den Spielgewinn und damit das 5:3.
1:6, 3:4
 
Sie wird doch wohl nicht...? Doch, momentan sieht hier alles nach einem souveränen Aufschlagspiel von Andrea Petkovic aus, drei völlig verzogene Returns in Serie bringen der Deutschen ein schnelles 40:0!
1:6, 3:4
 
Ekaterina Makarova hat nochmal nach ihrer Trainerin gerufen, das sieht alles schon wieder sehr unglücklich aus. Allerdings geht es diesmal ohne Tränen von statten...
1:6, 3:4
 
..und dann wird es kurios! Die Schiedsrichterin ĂĽberstimmt ihren Linienrichter bei einer angeblich guten Vorhand von Petkovic, die Deutsche challenged natĂĽrlich - und darf zusehen, wie das Hawkeye wiederum Schiedsrichterin Cicak ĂĽberstimmt. Am Ende bedeutet das erneut ein Break vor fĂĽr die Deutsche.
1:6, 3:3
 
...den sie prompt mit einer ganz schwachen Vorhand ins Netz verspielt. Aber Petkovic erspielt sich mit einem tollen Vorhandreturn aus der Rückhandecke die nächste Breakchance...
1:6, 3:3
 
Das sah immerhin mal nach einem geplanten Netzangriff aus, was Makarova da auf den Court bringt, um den Breakball abzuwehren. Ein Servicewinner bringt der Russin dann leicht ĂĽberraschend den Spielball...
1:6, 3:3
 
Und was macht Makarova in der Folge? Irgendwie logisch - sie serviert einen Doppelfehler. und weil Petkovic den nächsten Zweiten auch wieder abschießen kann, hat die Deutsche nun wieder Breakball.
1:6, 3:3
 
Und Makarova wittert die leichte Verunsicherung bei ihrer Gegnerin - doch wie so oft landet von zwei gut gespielten Risikobällen nur einer im Feld, der andere weit neben den Doppelllinien.
1:6, 3:3
 
In fast drei Jahrzehnten als Tennisfan habe ich eine solche Aufschlagsmisere noch nie erlebt - auch Andrea Petkovic gibt ihr Serviceg sang- und klanglos ab und verschenkt den Vorsprung.
1:6, 2:3
 
Wenig überraschend ist es nun wieder Petkovic, die mit ihrem Service große Mühe hat. Ihr zweiter Aufschlag lädt Makarova jedes Mal zum punkten ein - und das nutzt die Russin hier auch gleich zwei Mal mit schönen Rückhandreturns. Am Ende stehen zwei Breakchancen.
1:6, 2:3
 
Es bleibt dabei, Ekaterina Makarova scheint weder eine Führung verwalten noch ihr eigenes Service durchbringen zu können. Auch in diesem Spiel bekommt die 26-Jährige kein Bein auf den Boden und schenkt ihr Service am Ende mit einer weiteren seitlich verzogenen Rückhand ab.
1:6, 2:2
 
Und weil die Russin zu schnell zu viel will und eine riskante RĂĽckhand cross in den Korridor spielt, hat Petkovic sofort zwei Chancen zum erneuten Break!
1:6, 2:2
 
Makarova serviert ihren nun bereits siebten Doppelfehler. Eine ins Aus gelöffelte Rückhand bringt Petkovic erneut ein schnelles 15:30.
1:6, 2:2
 
Und die macht die Russin dann auch! Gleich zwei Mal segeln ganz leichte Rückhandbälle weit hinter die Grundlinie, die dritte landet von der T-Linie im Korridor - und schon hat Petkovic das Spiel zum 2:2 im Sack.
1:6, 2:1
 
Hat dieses eine verlorene Spiel eben Petkovic tatsächlich so viel zu denken gegeben? Der Schwung ist fast völlig aus dem Spiel der Deutschen gewichen, fast schon ängstlich wartet sie auf Fehler von Makarova.
1:6, 2:1
 
Wie schon in Satz eins hat dieses frĂĽhe Aufschlagspiel fast 20 Minuten gedauert - im ersten Satz war das im zweiten Spiel in etwa so lange wie die anderen sechs Spiele zusammen. Doch dort endete das Spiel in einem Break, hier sieht sich Petkovic ihrem ersten RĂĽckstand des Tages gegenĂĽber.
1:6, 2:1
 
Wieder ist es eine Rückhand kurz cross gespielt, die Makarova einen Spielball bringt...und weil Petkovic' Vorhand weit hinter die Grundlinie segelt, hat die Russin tatsächlich nicht nur ihre erste Führung sicher, sondern auch zum allerersten Mal heute ihren Aufschlag durchgebracht!
1:6, 1:1
 
Den kann die Russin dann aber mit einigen erneut richtig starken Rückhandbällen abwehren - auch, wenn Petkovic hier nun nach jedem Ball läuft. Was wäre Makarovas Spiel stark, wenn sie doch nur mit der Rückhand agieren könnte...
1:6, 1:1
 
Das sieht auch Petkovic so, lässt ihre Gegnerin laufen und punktet am Ende mit der Rückhand longline ins leere Platzeck. Die Belohnung? Makarovas nächster Doppelfehler zum Breakball.
1:6, 1:1
 
Dann aber ausgerechnet mit dem eingesprungenen Vorhandvolley zu punkten, erfordert einiges an Mut. Wieder mal zeigt sich: Hohes Risiko ist nicht immer der verkehrte Weg.
1:6, 1:1
 
Ein Servicewinner bringt den Spielball, doch den verschenkt Makarova dann erneut mit einem dieser unerklärlichen Vorhandfehler.
1:6, 1:1
 
Doch den wehrt die Russin mit einer genialen RĂĽckhand cross ab, der Petkovic nur hinterher schauen kann. Es geht doch, wenn Wille und Konzentration stimmen...
1:6, 1:1
 
Aber das hilft Makarova natürlich nur so lange, wie sie die vielen Unforced Errors stecken lässt. Eine Vorhand ins Seitenaus und ein sechster Doppelfehler bringen Petkovic doch wieder einen Breakball.
1:6, 1:1
 
Zumal die Russin zumindest für den Moment ihre Länge wiedergefunden zu haben scheint - fast jeder Ball von der Grundlinie landet bei Petkovic kurz vor selbiger und setzt die Deutsche unter Druck.
1:6, 1:1
 
Statt des aufmunternden ''Come on!'' gibt es diesmal ein wenig öffentlichkeitstaugliches Four-Letter-Word von Petkovic - zwei leichte Rückhandfehler bringen Makarova das Re-Break, in Satz zwei ist also alles wieder in der Reihe.
1:6, 0:1
 
..die Petkovic dann aber mit einem guten Ersten nach auĂźen abwehren kann.
1:6, 0:1
 
Da kann sie sich glatt bedanken, dass Petkovic sich ausgerechnet jetzt ihren zweiten Doppelfehler leistet. Und danach eine Vorhand einfach an sich vorbei segeln lässt, die am Ende auf der Linie landet. Denn so hat Makarova eine Breakchance...
1:6, 0:1
 
Was ist hier nur mit der Russin los? Petkovic wirft einen Zweiten ins Feld, Makarova hat alle Zeit der Welt für ihren Vorhandschuss - und schlägt den am Ende noch neben den Korridor.
1:6, 0:1
 
Zumindest beim Return klappt es manchmal noch, eine gute RĂĽckhand Inside-out bringt Makarova ein 0:15 - das Petkovic dann aber prompt mit einem Ass ausgleicht.
1:6, 0:1
 
Was soll man dazu sagen? Makarova mit ihrem fĂĽnften Doppelfehler, der bedeutet das erneute Break fĂĽr Petkovic - und nach wie vor steht in der Statistik bei Makarova bei gewonnenen Aufschlagspielen eine Null.
1:6, 0:0
 
Und weil Petkovic die Russin am netz erneut zu einem Fehler zwingen kann - die Vorhand direkt vor die FĂĽĂźe war allerdings auch wirklich stark - hat die Deutsche erneut Breakball.
1:6, 0:0
 
Es ist wie verhext, Ekaterina Makarova bekommt einfach kein Bein auf den Boden. Ein weiterer Doppelfehler und eine völlig verunglückte Rückhand, die fast den Schiedsrichterstuhl trifft, bringen den Einstand.
1:6, 0:0
 
In der Tat scheint Makarova neuen Mut gefasst zu haben, zwei Servicewinner und eine Vorhand von der T-Linie ins Eck bringen Spielbälle.
1:6, 0:0
 
Vielleicht helfen ja neue Bälle - denn die gibt es jetzt zu Beginn des zweiten Durchgangs.
1:6, 0:0
 
Weitergehen kann es so, zumindest aus Sicht von Makarova, natürlich nicht. Die Russin verschlägt viel zu viele leichte Bälle von der Grundlinie, hat große Schwierigkeiten vor allem mit ihrem zweiten Aufschlag und startet in kaum einen Ballwechsel mit der Oberhand.
1:6
Wieder bringt ein Servicewinner den Satzball, inzwischen Nummer fünf...doch diesmal scheitert Makarova mit dem Versuch, die Rückhand zu umlaufen, und spielt die Vorhand zu nah am Körper und ins Seitenaus!
1:5
 
Petkovic serviert sich zum vierten Satzball. Doch am Netz wackelt ihr der Schläger, den ersten Volley mag sie nicht töten, den zweiten setzt sie dann einen guten Meter ins Aus.
1:5
 
Aber den vrgibt die Russin dann mit einer viel zu langen Rückhand. Nach wie vor ist auffällig, wie oft beide Damen zu spät zu Bällen kommen - das Wetter kann etwas mehr Laufleistung eigentlich nicht verhindern.
1:5
 
Petkovic' Vorhand segelt ohne Not weit hinter die Grundlinie - und Makarova hat ob ihres vierten Punkts in Serie einen Breakball.
1:5
 
...und Nummer drei dann mit einem Smash aus dem Halbfeld! Drei vergebene Satzbälle bei eigenem Aufschlag zeugen auch wirklich von allem anderen als Nervenstärke...
1:5
 
Nummer eins wehrt die Russin mit einer RĂĽckhand longline ab. Nummer zwei dann mit einem Vorhandreturn cross auf die T-Linie...
1:5
 
Völlig ungewohnt, was hier nun passiert - Makarova verschlägt gleich drei wilde Returns in Serie und sieht sich drei Satzbällen gegenüber!
1:5
 
,,,und mit dem Break zu Null holt sich Petkovic die Zwei-Break-FĂĽhrung zurĂĽck und darf nun doch zum Satzgewinn aufschlagen.
1:4
 
Wahnsinn! Makarova mit dem Vorhandschuss aus der Mitte, Petkovic muss laufen...und wischt den Ball erneut mit so einer tollen Vorhand longline hinten ins Eck! Das bringt drei Breakchancen fĂĽr die Deutsche...
1:4
 
Makarovas Zweiter ist schwach, Petkovic kann sofort mit der Vorhand longline angreifen und sich das 0:30 sichern.
1:4
 
Eine RĂĽckhand von Petkovic, flach und cross gespielt, landet auf der Seitenlinie und wird selbst vom Hawkeye gut gegeben. Sie wird doch nicht...?
1:4
 
Gleich den ersten nutzt die Russin mit einem erneut richtig guten Rückhandreturn - die guten ersten Aufschläge von Petkovic scheinen zu Satzanfang liegen geblieben zu sein.
0:4
 
...denn Makarova hat begriffen, dass sie aggressives Tennis weiter bringt als abwartendes und schieĂźt sich die Seele aus dem Leib...zu zwei Breakchancen!
0:4
 
Ist das der Mut der Verzweiflung? Makarova punktet gleich zwei Mal in Folge direkt mit starken Grundlinienschlägen cross gespielt. Petkovic darf sich auf dem 4:0 nicht ausruhen...
0:4
 
Makarovas versuchter Vorhandschuss von der Grundlinie landet mal wieder im Netz, Petkovic ballt die Faust - das zweite Break in Serie sollte doch zumindest diesen ersten Satz entschieden haben.
0:3
 
Ein Servicewinner gleicht das wieder aus - aber Doppelfehler Nummer drei bringt Petkovic dann doch den Breakball.
0:3
 
Bei Makarova ist der Faden sichtlich gerissen. Eine völlig verzogene Rückhand und ein weiterer Doppelfehler verhelfen Petkovic erneut zu einem 15:30.
0:3
 
Oh weh.....Ekaterina Makarova hat ihre Trainerin zum Coaching von der Tribüne kommen lassen und hat Tränen in den Augen. Ob es da jetzt um physische oder psychische Probleme geht, ist nicht ganz klar.
0:3
 
Ein lautstarkes ''Come on!'' unterstreicht Petkovic' Erleichterung über das am Ende doch durchgebrachte Aufschlagspiel - der geworfene Schläger bei Makarova zeigt die absolut entgegengesetzte Gefühlslage auf.
0:2
 
Diesmal umläuft Petkovic ihre Rückhand, um die krachende Vorhand Inside-Out auf die Linie zu feuern. Aber auch Spielball Nummer sechs kann Makarova am Netz abwehren. In der Folge kommt die Russin erneut zu einer Breakchance - vergibt diese aber ebenfalls eher kläglich aus dem Halbfeld.
0:2
 
Eine von der Grundlinie abrutschende Vorhand bringt Petkovic den vierten Spielball...den Makarova mit einem Netzangriff abwehren kann. Dieses Aufschlagspiel dauert bereits fast elf Minuten.
0:2
 
...den die Russin diesmal mit einem schönen Return und dem folgenden Rückhandschuss aus dem Halbfeld abwehren kann.
0:2
 
Aber sie kann es ja. Mit ruhigem Grundlinienspiel lullt Petkovic Makarova ein, um dann mit dem coolen Vorhandschuss longline zu punkten. Das ist der dritte Spielball...
0:2
 
Aber Petkovic verfolgt ihren Matchplan weiterhin strikt, egal wie, ihre Bälle landen zu einem großen Prozentteil auf Makarovas schwächerer Vorhand. Und trotzdem leistet sich auch Petkovic zu Beginn noch zu viele leichte Fehler.
0:2
 
...den sie aber prompt mit einer viel zu langen Vorhand vergibt. Was die Bewegungsfreudigkeit der beiden Akteurinnen angeht gibt es noch viel Steigerungspotenzial.
0:2
 
Eine RĂĽckhand cross, die in den Korridor segelt, und ein astreiner Serve-and-Volley-Angriff von Petkovic bringen der gut servierenden Deutschen dann aber doch einen Spielball...
0:2
 
Aber wie so oft bei den Damen ist auch hier das Bestätigen des Breaks das größte Problem, ein Doppelfehler bereitet Petkovic wieder arge Schwierigkeiten.
0:2
 
Wahnsinnsvorhand von Petkovic, die den Ball aus vollem Lauf die Linie entlang ins Eck wischt. Und das war wichtig, denn statt 0:30 steht es nun 15:15.
0:2
 
Und weil Makarova auch die nächste Vorhand aus der Platzmitte ins Netz spielt, hat die Deutsche hier früh ein Break vor. Bisher muss Andrea Petkovic hier eigentlich nur mitspielen und auf Fehler warten...
0:1
 
Makarovas hoher Ballwurf scheint ihr bei der hoch stehenden Sonne Probleme zu bereiten - ein erster Doppelfehler bringt Petkovic die erste Breakchance.
0:1
 
Makarova will die Challenge bei ihrer kurzen RĂĽckhand cross, aber auch das Hawkeye hat den Ball im Aus gesehen - Einstand!
0:1
 
Zwei leichte Vorhandfehler von Makarova machen dann allerdings aus drei Spielbällen einen. Kann Petkovic hier nochmal Druck machen?
0:1
 
Makarova startet allerdings ähnlich konzentriert, vor allem ihr Sliceaufschlag nach außen bereitet petkovic große Probleme.
0:1
 
Stark gespielt von der Deutschen, die ihrer Gegnerin gut laufen lässt und am Ende mit der Vorhand Inside-Out punkten kann. So ein souveränes Aufschlagspiel zu Beginn tut immer gut.
0:0
 
...was Makarova hier auch gleich mal mit einem schönen Returnwinner auf Petkovic' zweiten Aufschlag zeigt. Aber ein weiterer Servicewinner von Petkovic bringt dann doch zwei Spielbälle.
0:0
 
Zwei Servicewinner über Makarovas Vorhand bringen einen soliden Auftakt für die Deutsche. Tatsächlich ist die Rückhand der Russin um einiges stärker...
0:0
 
Nun aber genug erzählt, los geht's mit Aufschlag Petkovic!
vor Beginn
 
Das ĂĽbrigens bei bestem Tenniswetter, denn in Miami herrschen 27 Grad, Windstille und strahlender Sonnenschein. Leiten wird die Partie die kroatische Stuhlschiedsrichterin Marija Cicak - eine der strengeren Umpires auf der Tour.
vor Beginn
 
Den Platz haben unsere beiden Damen mittlerweile betreten, das fĂĽnfminĂĽtige Einschlagen hat begonnen - und da Andrea Petkovic den MĂĽnzwurf gewonnen hat, darf sie hier gleich als Erste aufschlagen.
vor Beginn
 
Für Makarova ist dieses Erreichen des Achtelfinals übrigens bereits ihr größter Erfolg in Miami. Andrea Petkovic hingegen weiß, wie man hier weiterkommt - 2011 reichte es für die Deutsche sogar zum Halbfinaleinzug hier am South Beach.
vor Beginn
 
Unser heutiges Match könnte in sofern ein sehr unterhaltsames werden, da sich beide Damen sehr unterschiedlich wohl fühlen - während Makarova Hardcourt als ihren Lieblingsbelag angibt und sich als eine der weltbesten Doppelspielerinnen auch im Vorwärtsgang sehr wohl fühlt, ist Petkovic als Sandplatzspezialistin eher eine Spielerin, die fast ausschließlich von der Grundlinie agiert.
vor Beginn
 
Wesentlich besser sieht es da bei ihrer russischen gegnerin aus - denn Ekaterina Makarova konnte nach ihrer ersten Teilnahme an einem Grand-Slam-Halbfinale bei den US Open auch bei den Australian Open im Januar die Vorschlussrunde erreichen und hat sich so zum ersten Mal in ihrer Karriere in die Top10 spielen können.
vor Beginn
 
Allerdings ist der bisherige Saisonverlauf der politikinteressierten Darmstädterin ein furchtbares Auf und Ab. Denn der Turniersieg von Petkovic in Antwerpen macht natürlich einiges her - fünf Erstrundenniederlagen bei sieben Auftritten dieses Jahr schreiben allerdings eine ganz andere Geschichte.
vor Beginn
 
Obwohl unsere beiden Damen schon seit fast zehn Jahren als Profis auf der WTA-Tour unterwegs sind, hat man sich erst ein einziges Mal getroffen - 2010 stand man sich im Achtelfinale von Istanbul gegenüber, Petkovic gewann damals in hart umkämpften drei Sätzen.
vor Beginn
 
In diesem Achtelfinale sind es mit Sabine Lisicki und eben Andrea Petkovic zwar nur noch zwei deutsche Damen, aber die haben beide Chancen, hier noch wesentlich weiter zu kommen - denn Sara Errani (Lisicki) und Ekaterina Makarvova sind durchaus schlagbare Gegnerinnen.
vor Beginn
 
Nach monatelangem Krisengerede rund um das deutsche Damentennis scheint es, als wäre Miami der Punkt der Wiederauferstehung - denn nicht weniger als vier deutsche Damen standen hier in der dritte Runde.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim WTA-Turnier in Miami zur Achtelfinalpartie zwischen Ekaterina Makarova und Andrea Petkovic.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
A. Radwanska [7]
C. Navarro [12]
7
0
4
5
6
6
V. Williams [16]
C. Wozniacki [4]
6
7
3
6
E. Makarova [8]
A. Petkovic [9]
1
5
6
7
K. Pliskova [14]
D. Gavrilova [W]
6
6
3
2
S. Williams [1]
S. Kuznetsov. [24]
6
6
2
3
S. Errani [11]
S. Lisicki [27]
1
2
6
6
S. Halep [3]
F. Pennetta [15]
6
7
3
5
S. Stephens
B. Bencic
6
7
4
6
S. Williams [1]
S. Lisicki [27]
7
1
6
6
6
3
S. Halep [3]
S. Stephens
6
7
1
5
C. Navarro [12]
V. Williams [16]
0
6
7
6
1
5
A. Petkovic [9]
K. Pliskova [14]
6
6
4
2
Spielerprofile
E. Makarova
Ranking:
23
Geburtsd.:
07.06.1988
Größe:
1.80
Gewicht:
65
A. Petkovic
Ranking:
18
Geburtsd.:
09.09.1987
Größe:
1.80
Gewicht:
69