Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Finale, Saison 2017

- Finale

, -
A. Kontaveit
[3]
Match beendet
K. Bertens
[2]
A. Kontaveit
K. Bertens
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4
6
1
6
3
6
Centre Court | Finale
Spielzeit: 01:54 h
Letzte Aktualisierung: 19:41:37
Kontaveit
Bertens
Ende
 
Damit verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag!
Ende
 
Für Kiki Bertens ist der Tag mit der Siegerehrung aber noch nicht zu Ende: An der Seite der Schwedin Johanna Larsson wird sie heute noch den Doppelfinal gegen das serbisch-schweizerische Duo Nina Stojanovic/Viktorija Golubic bestreiten.
Ende
 
Der dritte Satz schliesslich war äusserst dramatisch. Von der Grundlinie begann Bertens fehlerhaft, rettete sich nur mit dem Service durch ihr Aufschlagspiel und brach in Tränen aus - doch sie kam zurück und gab kein Game mehr ab. Ein spektakulärer Sieg der Niederländerin in diesem Finale.
Ende
 
Es war ein würdiges Finale der Ladies Championship. Wir haben ein spektakuläres Spiel gesehen. Der erste Satz ging klar an Bertens, im zweiten Satz schien sie nur von ihrer Servicestärke im Spiel gehalten zu werden.
4:6, 6:3, 1:6
Das Spiel ist zu Ende! Mit einem Servicewinner gewinnt Kiki Bertens die WTA Ladies Championship von Gstaad!
 
 
Bertens erhält zwei Matchbälle!
 
 
Zu den Fehlern kommt noch Pech dazu. Anett Kontaveit schlägt eigentlich einen guten Ball, aber er landet ganz knapp neben der Linie.
4:6, 6:3, 1:5
 
BREAK! Kiki Bertens gewinnt auch dieses Game, Kontaveits Fehlerserie beschert ihr das Doppelbreak. Die Niederländerin schlägt zum Turniersieg auf!
 
 
Und Kontaveits Tief geht weiter. Nach wie vor spielt die Estin fehlerhaft und wirkt irgendwie ratlos, gerät bei eigenem Aufschlag schwer unter Druck.
4:6, 6:3, 1:4
 
Bertens bestätigt das Break diskussionslos mit einem Ass und einem Hammer mit der Vorhand, bei dem Kontaveit einfach stehenbleibt - und das notabene gegen den Wind.
 
 
Es sieht fast danach aus. Nach einem starken Ballwechsel zwischendurch lässt sie einen erneuten Schlag ins Netz folgen. Kontaveit will gerade gar nichts gelingen.
 
 
Es folgt ein fünfter Fehler in Serie der Estin. Hat die Pause beim Seitenwechsel sie etwa derart aus dem Rhythmus gebracht?
4:6, 6:3, 1:3
 
BREAK! Was ist denn hier los? Bertens bricht bein Seitenwechsel in Tränen aus, muss vom Coach getröstet werden - und nimmt Kontaveit den Aufschlag zu Null ab!
 
 
Von Problemen ist hier allerdings wenig zu sehen. Bertens kommt stärker aus dem Seitenwechsel zurück, Kontaveit schlägt drei unerzwungene Fehler und Bertens hat drei Breakbälle.
 
 
Bertens hat ihren Coach aufs Feld gerufen. Raemon Sluiter muss eine am Rande der Tränen stehende Kiki Bertens trösten. Gibt es mentale Probleme oder ist die Niederländerin angeschlagen?
4:6, 6:3, 1:2
 
Mit dem fünften Servicewinner bringt Bertens das Game durch.
 
 
Die Aufschlagstärke von Bertens ist in diesem Game unglaublich. Kontaveit kann machen, was sie will - wenn Bertens mit dem Rücken zur Wand steht, kommt ein Ass oder ein Aufschlagwinner!
 
 
Aber Bertens ist die stärkere Aufschlägerin, und das zeigt sie hier überzeugend. Ein Ass und ein Aufschlagwinner später ist das Spiel wieder ausgeglichen.
 
 
Und nicht nur das, sie gerät auch bei eigenem Aufschlag unter Druck. Kontaveit mag die Vorhandduelle tendenziell verlieren, auf der Rückhand scheint sie allerdings stärker zu sein.
4:6, 6:3, 1:1
 
Bertens vergibt die Möglichkeit, mit dem Wind zu breaken. Zweimal in Folge schlägt sie vollkommen daneben und der Ball segelt irgendwo ins Out.
 
 
Und wieder versucht Kiki Bertens einen Stoppball, wieder scheitert sie. Der Ball gerät deutlich zu lang und wird zur Steilvorlage für Kontaveit.
 
 
Die Estin tut, was sie bei diesem böigen Wind nicht tun sollte: Sie zielt ganz genau an die Linie und hat dadurch kaum Reserve. Breakball Bertens!
 
 
Kontaveit scheinen die Bedingungen mehr zu beschäftigen, denn sie gerät in Rücklage. Allerdings schlägt Bertens dann wieder einen dieser Stoppbälle zur Unzeit, der im Netz hängenbleibt.
4:6, 6:3, 0:1
 
Und mit einem weiteren Servicewinner holt Bertens das erste Game ungefährdet. Das war ein wichtiger Punkt für die Niederländerin.
 
 
Bertens versucht, den Rat des Coaches in die Tat umzusetzen, und zwingt Kontaveit zu einem Netzfehler. Sie bringt nun wieder deutlich mehr Druck auf den Ball.
4:6, 6:3, 0:0
 
Und die Niederländerin beginnt gleich mit einem Ass. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
 
 
Raemon Sluiter, der Coach von Bertens, ist offenbar nicht ganz mit dem Spiel seines Schützlings zufrieden. Er empfiehlt ihr, tiefer zu spielen, dass die Bälle den Wind weniger annehmen. Gerade jetzt, gegen den Wind, dürfte das helfen.
4:6, 6:3
Kontaveit hält den Aufschlag zu Null und gewinnt Satz Nummer 2. Es steht damit 1:1 nach Sätzen, der dritte Durchgang muss entscheiden!
 
 
Ein Winner von Anett Kontaveit folgt. Damit erhält die Estin drei Satzbälle.
 
 
Allerdings beginnt sie dieses wichtige Game sehr fehlerhaft. Zweimal schlägt Bertens zu lang.
4:6, 5:3
 
Zum dritten Mal kommt der Service nicht zurück, Bertens holt sich dieses Game im Schnellzugstempo.
 
 
Ganz ruhig schlägt die Niederländerin auf und holt sich gleich zwei Asse in Serie.
4:6, 5:2
 
Anett Kontaveit bringt ihren Service ebenfalls durch. Jetzt kommt es allerdings zum Seitenwechsel, und Kiki Bertens kann von der windunterstützten Seite aus aufschlagen.
 
 
Bertens wird nun offenbar nervös. Die Niederländerin spielt zunehmend fehleranfälliger und verliert nun auch die Ballwechsel ohne grosse Richtungsänderungen, die sie zuvor gewonnen hatte.
4:6, 4:2
 
Bertens setzt sich mit einem Netzangriff durch. Damit hält sie ihren Aufschlag gegen den Wind, was momentan definitiv einen Nachteil darstellt.
 
 
Der Service bleibt eine wichtige Waffe für Kiki Bertens. Die Niederländerin sieht sich mit einer Breakchance konfrontiert, wehrt sie aber diskussionslos mit einem Aufschlagwinner ab.
 
 
Kontaveit zeigt einen schönen Angriff. Die Estin drückt Bertens erst mit einem kräftigen Cross aus dem Feld und spielt dann einen scharfen Longline ins völlig freie Feld.
 
 
Der Wind frischt etwas auf. Das könnte nun zum Faktor werden, die Bälle von Bertens kommen mit deutlich weniger Druck zurück.
4:6, 4:1
 
Anett Kontaveit kann sich trotz einigen Fehlern und zwei Breakbällen durchsetzen. Die Estin variiert etwas mehr und streut mehr Longline-Bälle ein, was Bertens offenbar missfällt.
 
 
Bertens vergibt auch den zweiten Breakball. Die Niederländerin schlägt einen Rückhand ins Netz.
 
 
Allerdings ist auch Kontaveit nicht fehlerfrei. Die Estin schlägt eine Rückhand weit ins Seitenaus und schenkt Bertens einen Breakball.
 
 
Kiki Bertens schlägt ihren Angriffsball etwas zu lang. Das sind nun zu viele Fehler, die sich bei der Niederländerin einschleichen.
 
 
Kontaveit versucht, variabler zu spielen, allerdings macht sie dabei auch mehr Fehler. Der Ball gerät ihr immer wieder zu lang, womit sie Bertens sozusagen selbst im Spiel hält.
4:6, 3:1
 
BREAK! Bertens versucht einen Stoppball zur Unzeit, bleibt im Netz hängen und wird mit dem Break bestraft. Erstmals in diesem Match führt Kontaveit mit Break.
 
 
Und nun tut Kontaveit genau, was ich vorhin gesagt habe: sie streut einen Longline ein, und prompt ist Bertens zu spät. Breakchance für die Estin!
 
 
Wieder versucht Kontaveit, auf der Vorhand zu gewinnen, und diesmal gelingt es ihr. Kiki Bertens schlägt den Ball etwas zu lang und muss über Einstand gehen.
 
 
Es zeichnet sich in diesem Spiel ein Muster ab: Wenn sich Kontaveit auf ein Duell mit der Vorhand einlässt, gewinnt Bertens die Punkte; wenn die Estin das Spiel variiert und ihre Gegnerin überrascht, kann sie mithalten. Nur tut sie das ziemlich selten.
4:6, 2:1
 
Kontaveit nutzt Bertens' mangelnde Wendigkeit aus und macht den letzten Punkt zum 2:1.
 
 
Ein spektakulärer Punkt für Anett Kontaveit! Die Estin spielt einen Stoppball, Bertens kontert ihrerseits mit einem Stopp, und irgendwie erläuft ihn sich die Estin und bringt ihn ganz knapp übers Netz, ohne dass eine Chance zum Return bleibt.
4:6, 1:1
 
Der Service bleibt die zuverlässigste Waffe der Kiki Bertens. Drei Punkte in Folge mit dem ersten Aufschlag sorgen dafür, dass die Niederländerin den zweiten Satz ausgleicht.
 
 
Beide Spielerinnen zeigen sich nun fehlerhaft. Allerdings kann sich Bertens dank ihrem starken ersten Aufschlag etwas Luft verschaffen.
4:6, 1:0
 
Und den nutzt sie. Anett Kontaveit vermeidet einen Fehlstart wie im ersten Satz und geht mit 1:0 in Führung.
 
 
Was war denn das? Kiki Bertens schlägt den Ball ohne sichtbare Not irgendwo in die Zuschauerränge und beschert der Estin einen Spielball.
 
 
Allerdings wehrt Kontaveit die Breakmöglichkeit der Niederländerin ab, indem sie mal wieder einen Winner gegen die Laufrichtung ihrer Gegnerin spielt.
 
 
Und damit ergibt sich schon wieder eine Breakchance für Kiki Bertens.
 
 
Erneut hat Kontaveit Probleme auf der Vorhand, obwohl sie laut ihrem Coach den Vergleich der Vorhände gewinnen sollte. Dafür, dass sie diesen Schlag so oft zeigt, spielt sie viel zu oft zu lang oder ins Netz.
 
 
Grossartige Defensive von Kiki Bertens, die zwei scheinbar verlorene Bälle hintereinander erläuft. Aber den dritten Versuch von Kontaveit kann sie nicht mehr erlaufen.
4:6, 0:0
 
Der zweite Satz beginnt ebenfalls mit Aufschlag für Kontaveit.
4:6
Und diesen ersten Satzball nützt Kiki Bertens gleich. Anett Kontaveit schlägt den Ball etwas zu lang, damit geht der erste Satz an Bertens.
 
 
Bertens holt sich auch den nächsten Punkt und sichert sich drei Satzbälle.
 
 
Aber die Estin gerät in Rücklage: Erst muss sie sich von einem Stoppball überraschen lassen, dann spielt sie eine Rückhand ins Netz.
4:5
 
Kontaveit bringt ihren Aufschlag durch. Zweimal erzielt sie einen Winner gegen die Laufrichtung ihrer Gegnerin. Aber nun muss sie gegen den Wind spielen und Bertens den Aufschlag abnehmen.
 
 
Allerdings macht nun auch Kiki Bertens Fehler. Gleich zweimal hintereinander segelt ein Schlag der Niederländerin hinten aus dem Feld.
3:5
 
Und genau das wird ihr zum Verhängnis. Bertens macht weniger Fehler und kann daher das Break bestätigen, Kontaveit schlägt gegen den Satzverlust auf!
 
 
Kontaveit fehlt nach wie vor die Konstanz. Die Estin hat doppelt so viele Winner, aber auch doppelt so viele Fehler auf dem Konto.
 
 
Das Problem scheint übrigens zu sein, ein Aufschlagspiel gegen den Wind durchzubringen.
3:4
 
BREAK! Es hat alles nichts genützt. Kontaveit lässt auf ihren tollen Rückhandwinner zwei Fehlschläge folgen und lässt Kiki Bertens wieder davonziehen. Die Breakschlacht in Gstaad geht damit weiter.
 
 
Ein sensationeller Schlag von Anett Kontaveit bringt ihr den Spielball! Bertens schickt ihre Gegnerin in die Rückhandecke und rechnet fest mit einem Cross, doch irgendwie kann Kontaveit den Ball longline auf die Linie retournieren.
 
 
Und einmal mehr entscheidet der Vergleich auf der Vorhand. Diesmal ist es die Estin, die die Linie etwas genauer trifft und den Breakball abwehrt.
 
 
Mit einem Winner wehrt Kontaveit ab, allerdings unterläuft ihr im folgenden Ballwechsel wieder einmal ein Vorhandfehler und es gibt einen weiteren Breakball.
 
 
Nun gewinnt Bertens für einmal ein Duell am Netz. Mit einem gefühlvollen Stoppball holt sie sich eine Breakchance.
 
 
Wieder ist Bertens gegen Kontaveits Netzspiel ziemlich chancenlos, aber sie hat Glück, dass die Estin den Volley einen Tick zu lang schlägt.
 
 
Und Kontaveit zeigt nun auch bei eigenem Aufschlag nicht mehr viele Fehler, geht schnell mit 30:0 in Führung. Sehen wir nun die Wende in diesem Spiel?
3:3
 
BREAK! Kiki Bertens rückt ans Netz vor und wird von Kontaveit gnadenlos überlobbt. Der Wind half da ein bisschen mit, aber das gehört beim Tennis natürlich dazu! Der ganze Vorsprung der Niederländerin ist nun weg.
 
 
Bertens hat eigentlich ein beinahe offenes Feld vor sich, aber sie schlägt die Vorhand auf direktem Weg ins Netz. Das sind zwei Breakchancen!
 
 
Kontaveit scheint ein Mittel gefunden zu haben, um die Vorhandduelle gegen Bertens zu gewinnen: Immer wieder rückt sie ans Netz vor und bringt die Niederländerin so in Bedrängnis.
2:3
 
Anett Kontaveit hat sich offensichtlich gefangen. Souverän holt sie sich ihr Aufschlagspiel zu Null und bestätigt das Rebreak.
 
 
Das Break scheint der Estin neues Selbstvertrauen zu geben. Erstmals spielt sie ein Game ohne Fehler und kann ihre eigenen Aufschlagspiele kontrollieren.
1:3
 
BREAK! Kontaveit rückt ans Netz vor und zeigt uns einen herrlichen Volley, den Bertens nie im Leben erlaufen kann. Damit sehen wir im vierten Game schon das dritte Break.
 
 
Per Doppelfehler schenkt Bertens ihrer Gegnerin eine Chance, wenigstens ein Break aufzuholen.
 
 
Die Konstanz fehlt der Estin allerdings. Auf diesen schön herausgespielten Punkt folgt ein einfacher Vorhandfehler und ein Ass von Bertens.
 
 
Kontaveit demonstriert, dass sie eigentlich Tennis spielen könnte: geschickt spielt sie gegen Kiki Bertens' Laufrichtung und geht in deren Aufschlagspiel in Führung.
0:3
 
BREAK! Anett Kontaveit spielt nach wie vor fehlerhaft und kann ihren Aufschlag nicht halten. Man muss der Estin zugute halten, dass sie von Bertens enorm unter Druck gesetzt wird, aber dennoch spielt sie viel zu unpräzise.
 
 
Aber Bertens kann nach wie vor mehr Druck aufbauen und zwingt die Estin zu Fehlern, daher erhält sie schon wieder eine Breakchance!
 
 
Kontaveit macht einen sehr glücklichen Punkt. Ihr Crosscourt trifft die Netzkante und wird zum perfekten Stoppball, damit hat Bertens natürlich nicht gerechnet.
0:2
 
Die Niederländerin trifft die Seitenlinie ganz genau und bringt damit ihr Aufschlagspiel trotz einer Breakchance für die Gegnerin nach Hause.
 
 
Kontaveit erhält ihre erste Möglichkeit zum Rebreak, aber Kiki Bertens wehrt sie mit gleich zwei Aufschlagwinnern ab und erhält selbst einen Spielball.
 
 
Anett Kontaveit zeigt sich als Defensivkünstlerin! Bertens schickt ihre Gegnerin mit viel Druck von Ecke zu Ecke, doch die Estin erläuft sich jeden Ball, bis sie letztlich einen Schritt zu spät kommt. Das war bisher einer der besten Ballwechsel!
 
 
Die Estin kommt allerdings zurück, offenbar ist ihre Nervosität etwas verflogen. Sie zwingt Bertens zu viel Laufarbeit und kann so Fehler erzwingen.
 
 
Kiki Bertens demonstriert ihre Stärke, den ersten Aufschlag. Gleich bei ihrem ersten Service kann ihre Gegnerin den Ball nur irgendwohin ablenken.
0:1
 
BREAK! Kontaveit verzieht zum zweiten Mal in Folge die Vorhand ohne ersichtliche Not und schenkt der Niederländerin das erste Break dieser Partie.
 
 
Das ist schon der dritte Fehler von Kontaveit, damit erhält Kiki Bertens zwei Breakchancen.
 
 
Bertens gibt allerdings als Rückschlägerin den Rhythmus vor. Insbesondere die zweiten Aufschläge greift sie sofort an und zwingt Kontaveit damit zu Fehlern.
0:0
 
Anett Kontaveit eröffnet dieses Finale mit dem ersten Aufschlag! Sie muss den Punkt aber aufgrund eines eigenen Fehlers gleich abgeben.
vor Beginn
 
Ihre Gegnerin wird die Niederländerin Kiki Bertens sein, die Weltnummer 35. Sie verlor letztes Jahr den Final von Gstaad gegen Viktoria Golubic. Bertens erreichte den Final ohne Satzverlust und konnte im Halbfinal Energie sparen, weil ihre Gegnerin aufgeben musste.
vor Beginn
 
Die erste Finalistin ist Anett Kontaveit aus Estland. Die 21-Jährige ist die Weltnummer 32 und liegt damit ganz knapp vor Kiki Bertens. Das letzte Duell der beiden gewann sie in zwei Sätzen, aber auf Hartplatz.
vor Beginn
 
Alles ist bereit in Gstaad zum grossen Finale. Das Wetter ist bedeckt, aber trocken bei 18°, die Ränge füllen sich langsam, und das Alphorntrio Sarnen stimmt die Zuschauer auf das Finale ein.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Gstaad zum Finale zwischen Anett Kontaveit und Kiki Bertens.
Spielerprofile
A. Kontaveit
Ranking:
32
Geburtsd.:
24.12.1995
Größe:
1.74
Gewicht:
65
K. Bertens
Ranking:
35
Geburtsd.:
10.12.1991
Größe:
1.82
Gewicht:
74