Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 3. Runde, Saison 2018

- 3. Runde

, -
M. Sharapova
[28]
Match beendet
K. Pliskova
[6]
M. Sharapova
K. Pliskova
 
1. Satz
2. Satz
6
6
2
1
Court Philippe-Chatrier | 3. Runde
Spielzeit: 00:59 h
Letzte Aktualisierung: 12:11:40
Sharapova
Pliskova
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ende
 
Ihnen herzlichen Dank für Ihr Interesse. Bis bald und noch ein schönes Wochenende.
Ende
 
Im Achtelfinale wird die Russin entweder auf Julia Görges aus Deutschland oder die Amerikanerin Serena Williams treffen. Das entscheidet sich später an diesem Samstag. Wir berichten auch von diesem Match live.
Ende
 
Das Dritt-Runden-Match zwischen der nur an Nummer 28 gesetzten Maria Sharapova und der auf Position sechs gesetzten Karolina Pliskova war eine eindeutige Angelegenheit. Die Weltranglisten-30. aus Russland konnte sich nach einem frühen ersten Break der Tschechin im weiteren Verlauf auf ihren eigenen Aufschlag verlassen - und profitierte von vielen Fehlern Pliskovas. Die Weltranglisten-Sechste kam mit ihrem eigenen Aufschlag gar nicht zu recht, gab im ersten Satz dreimal ihr Service ab und im zweiten Durchgang zweimal. Keine Frage: Sharapova zieht verdient in die nächste Runde ein.
6:2, 6:1
Ein Servicewinner beendet das Match nach fast genau einer Stunde: Pliskova schlägt den Return mit dem Rahmen weit links ins Aus. Sharapova gewinnt das Match mit 6:2, 6:1.
6:2, 5:1
 
Pliskovas Vorhand fliegt weit ins Aus. Zwei Matchbälle für Sharapova.
6:2, 5:1
 
Dann ein Doppelfehler von Sharapova - nur noch 30:15.
6:2, 5:1
 
Ein Ass bringt das 30:0.
6:2, 5:1
 
Den Punkt zum 15:0 macht Sharapova, weil Pliskova eine Rückhand ins Netz drischt von der Grundlinie aus.
6:2, 5:1
 
Die Russin schlägt nun zum Matchgewinn auf. Knapp eine Stunde ist gespielt.
6:2, 5:1
 
Sharapova macht dann den Punkt zum 5:1 mit einem für Pliskova nicht zu erreichenden ansatzlosen Stopp kurz hinter das Netz.
6:2, 4:1
 
Das bisher engste Aufschlagspiel in diesem Match. Nach dem dritten Einstand nun Breakball für die Russin.
6:2, 4:1
 
Es geht zweimal über den Einstand. Jetzt wieder Vorteil für Pliskova.
6:2, 4:1
 
Auch den nächsten Rückstand macht Pliskova wett: Aus 30:40 macht sie ein 40:40.
6:2, 4:1
 
Beim Stand von 15:30 folgt der bis jetzt mit Abstand schönste Ballwechsel: Es geht von der Grundlinie hin und her, beide Spielerinnen erlaufen die Bälle. Dann kommt Pliskova mit einer Rückhand cross aus scheinbar aussichtsloser Lage zum Punktgewinn: 30:30.
6:2, 4:1
 
Das Selbstvertrauen beim eigenen Aufschlag geht Pliskova ab. Es steht schon wieder 0:30.
6:2, 4:1
 
Ein Zeichen der Stärke: Sharapova erläuft zwei gut platzierte und gestreute Bälle von Pliskova rechts und links an der Grundlinie, bevor sie dann selbst den Punkt mit einem genau ins Eck geschlagenen Vorhand-Ball macht. Beim Stand von 4:1 ist das Match so gut wie entschieden.
6:2, 3:1
 
Doch immerhin: Pliskova kämpft. So verkürzt sie mit einem platzierten Ball an die Linie auf 15:40, macht dann auch den nächsten Punkt.
6:2, 3:1
 
Jetzt läuft es flüssig bei Sharapova, und überhaupt nicht mehr bei Pliskova. Egal ob Vorhand oder Rückhand: Die Russin schlägt energisch und trifft platziert. 40:0.
6:2, 3:1
 
Das ist wohl die Vorentscheidung in diesem Match: Sharapova attackiert den ersten Aufschlag von Pliskova mit der Vorhand ganz früh. Der Return schlägt unerreichbar für die Tschechin rechts im Halbfeld ein. Es steht 3:1.
6:2, 2:1
 
Breakball für Sharapova, nachdem Pliskova den Ball zu weit hinter die Grundlinie spielt.
6:2, 2:1
 
Wieder ein knapper Ball: Dieses Mal schlägt Sharapova den Ball mit der Vorhand cross kurz hinter die Seitenlinie. 30:30.
6:2, 2:1
 
Ratlose Gesichter auch in der Box der Tschechin auf dem Court Philippe Chatrier: 0:30.
6:2, 2:1
 
Pliskova kommt nur halbherzig vor ans Netz, sodass Sharapova sind mit der Rückhand passieren kann. 0:15.
6:2, 2:1
 
Mit einem Ass zum Spielgewinn: Sharapova liegt 2:1 vorne. Nun kann sie die weiter verunsichert wirkende Pliskova bei derem Service versuchen früh zu attackieren.
6:2, 1:1
 
Immerhin kann sich Sharapova auf ihren Aufschlag weiter verlassen: Bei 40:0 hat sie drei Spielbälle.
6:2, 1:1
 
Die Tschechin holt sich auch den nächsten Punkt, sie gleicht damit zum 1:1 im zweiten Satz aus. Es ist eine wirklich zähe Angelegenheit.
6:2, 1:0
 
Doch da auch Sharapova noch immer nicht dominant agiert, lässt sie mit einem Vorhandfehler Pliskova zum Spielball kommen: 4:30.
6:2, 1:0
 
Es bleibt auch zu Beginn des zweiten Satzes auffällig: Pliskova ist zu ungeduldig, sie will die Ballwechsel immer wieder zu schnell entscheiden. So unterlaufen Fehler wie dieser: Eine Rückhand cross fliegt rechts ins Aus. 15:15.
6:2, 1:0
 
Das war knapp: Bei Vorteil für Sharapova segelt eine Vorhand von Pliskova nur Zentimeter hinter die Grundlinie. Das Spiel geht an Sharapova.
6:2, 0:0
 
Zum ersten Mal geht es heute über Einstand.
6:2, 0:0
 
Von 15:30 stellt die Russin mit zwei starken Vorhand-Punkten auf 40:30.
6:2, 0:0
 
Der zweite Satz beginnt mit einem Afschlagspiel von Sharapova.
Fazit 1. Satz
 
Sharapova gab gleich ihr erstes Aufschlagspiel ab, stabilisierte sich dann aber beim eigenen Service. Das kann man von Pliskova nicht behaupten, die gleich dreimal gebreakt wurde. Für die Russin war es so ein Leichtes, den ersten Durchgang für sich zu entscheiden.
6:2
Ups. Mit einem Doppelfehler von Pliskova geht der erste Satz zu Ende. Sharapova holt ihn sich ungefährdet mit 6:2.
5:2
 
Pliskova kämpft - mit Erfolg. Einen wuchtigen Angriffsschlag bringt Sharapova von der Grundlinie nicht fehlerfrei zurück.
5:2
 
Bei 0:40 aus Sicht von Pliskova jetzt drei Satzbälle für die Russin. Den ersten wehrt die Tschechin mit einem Ass ab. Stark.
5:2
 
In diesem Fall aber mal ein Punkt für Sharapova dank spielerischer Klasse: Mit einer beidhändigen Rückhand passiert sie Pliskova die Linie entlang. 0:15.
5:2
 
Es läuft für Sharapova, die nun 5:2 vorne liegt. Allerdings ist dieses Dritt-Runden-Match bisher eine Partie auf mäßigem Niveau. Kaum einmal längere Ballwechsel, meist entscheidet ein leichter Fehler von einer der beiden Spielerinnen die Ballwechsel.
4:2
 
Sharapova muss zum Satzgewinn jetzt ja nur noch ihre Aufschlagspiele durchbringen. Bei 40:15 ist sie auf gutem Weg dorthin ...
4:2
 
Sharapova streut bei 0:15 einen wirkungsvollen Stopp-Ball ein, den Pliskova nicht mehr erläuft..
4:2
 
Pliskova ballt die Faust. Es steht 40:30, als sie in einem engen Ballwechsel die Nerven behält und Sharapova den Fehler machen lässt. Der Ball fliegt nach einer Vorhand zu weit. Pliskova bringt ihr Service also tatsächlich durch, sie verkürzt auf 2:4.
4:1
 
Beim Stand von 15:0 der erste spektakulärere Ballwechsel mit Netzroller, Mondball Sharapova, Vorstoß ans Netz von Pliskova mit druckvollem Volley. Das Ende ist dann ein Schlag ins Netz von der Tschechien. 15:15.
4:1
 
Aber Sekunden später ist das fünfte Spiel zugunsten der Russin beendet. Zum ersten Mal in diesem Match bringt eine der Spielerinnen zweimal in Folge ihr Service durch - und das ist Sharapova. Pliskova hat bisher ihre beiden Aufschlagspiele abgegeben. Folgt jetzt das dritte?
3:1
 
Beim Stand von 40:15 setzt Sharapova eine beidhändige Rückhand von der Grundlinie rechts ins Aus.
3:1
 
Bei Pliskova stimmt die Länge in ihren Schlägen von der Grundlinie im Moment gar nicht. 30:15 liegt Sharapova vorne.
3:1
 
Es bleibt ein Spiel, in dem die Fehler "den Ton angeben". Sharapova muss bei 40:15 für sie nur warten, bis Pliskova zu überhastet ins Aus schlägt.
2:1
 
Das geht schnell: Drei Breakbälle für Sharapova, die von Fehlern ihrer Gegnerin profitiert.
2:1
 
Bei Aufschlag Pliskova kommt es zu einem etwas längeren Ballwechsel, den die Tschechin mit einem Schlag ins Netz beendet. 0:15.
2:1
 
Und den nutzt Sharapova mit einem platzierten Vorhandschlag ins rechte Eck. Zehn Minuten sind gespielt in Paris bei sonnigem Wetter (mit ein paar Wolken) und Temperaturen um etwa 20 Grad.
1:1
 
Jetzt zum ersten Mal in diesem Match ein Spielball für die Aufschlagende.
1:1
 
Zu Beginn der Partie sind beide Kontrahentinnen noch nicht in Bestform. Die ersten Aufschläge kommen alles andere als zuverlässig. 30:30 im Moment beim zweiten Service von Sharapova.
1:1
 
Den ersten Breakball wehrt auch Pliskova ab, beim zweiten allerdings macht sie den Fehler: Ihre Vorhand fliegt rechts ins Aus. Alles wieder offen nach sieben Minuten in diesem Match.
0:1
 
Beim Stand von 15:30 unterläuft Pliskova ein leichter Vorhandfehler. Der Ball fliegt ins Netz. Zwei Breakbälle für die Russin also nun.
0:1
 
Das Aufschlagspiel der Rechtshänderin startet ausgeglichen. 15:15.
0:1
 
Zwar wehrt Sharapova den ersten Breakball noch ab, aber im danach folgenden Ballwechsel setzt sich Pliskova am Netz durch. Nach drei Minuten ein erstes Ausrufezeichen der Tschechin.
0:0
 
Gleich zu Beginn eine kritische Situation für Sharapova, die leichte Fehler macht und 0:40 hinten liegt.
0:0
 
Das Match beginnt jetzt mit Aufschlag für Sharapova
vor Beginn
 
Bisher sind Sharapova und Pliskova erst einmal aufeinander getroffen. Vor zwei Jahren setzte sich im Fed-Cup-Finale Sharapova in zwei Sätzen durch.
vor Beginn
 
Die letztjährige Halbfinalistin Pliskova ist in Paris an Nummer sechs gesetzt. Die 26-Jährige benötigte in Runde zwei drei Sätze, um ihre Landsfrau Lucie Safarova auszuschalten. Zum Turnierbeginn gab es einen engen Zwei-Satz-Sieg gegen Barbora Krejcikova - ebenfalls aus Tschechien.
vor Beginn
 
Die 31 Jahre alte Sharapova - an Nummer 28 gesetzt in Roland Garros - hat in ihren ersten beiden Matches in Paris einen Satz abgegeben. Sie gewann in drei Durchgängen gegen die Niederländerin Richel Hogenkamp, dann glatt gegen die Kroatin Donna Vekic.
vor Beginn
 
Auf dem Court Philippe Chatrier ist das Match zwischen Lucas Pouille aus Frankreich und dem Russen Karen Khachanov gerade zu Ende gegangen - mit einem überraschend klaren Drei-Satz-Erfolg des Letztgenannten. Jetzt wird der Platz vorbereitet für das anstehende Damen-Match. Die Russin Sharapova und ihre Gegnerin Pliskova aus Tschechien werden in wenigen Minuten zum Einschlagen aus den Kabinen kommen,
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Drittrundenpartie zwischen Maria Sharapova und Karolina Pliskova.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Spielerprofile
M. Sharapova
Ranking:
30
Geburtsd.:
19.04.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
59
K. Pliskova
Ranking:
8
Geburtsd.:
21.03.1992
Größe:
1.86
Gewicht:
72