Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 3. Runde, Saison 2018

- 3. Runde

, -
A. Kerber
[12]
Match beendet
K. Bertens
[18]
A. Kerber
K. Bertens
 
1. Satz
2. Satz
77
77
64
64
Court 1 | 3. Runde
Spielzeit: 01:52 h
Letzte Aktualisierung: 03:12:55
Kerber
Bertens
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Und damit wollen wir uns dann auch für den Moment aus Roland Garros verabschieden. Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen - denn wir werden in den kommenden Wochen natürlich täglich live für Sie aus Paris berichten. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber Danke für die Aufmerksamkeit und Tschüss - oder eben Au revoir a Paris!
Ausblick
 
Tatsächlich hat Kerber morgen nämlich einen freien Tag, den Sie zum Training und der Reha nutzen kann - und dann geht es am Montag weiter mit dem Achtelfinale, in dem die Deutsche auf die französische Lokalmatadorin Caroline Garcia (Nummer 7 der Setzliste) treffen wird.
Kerber
 
''Ich habe einfach jeden Ballwechel bis zu Ende gespielt, das war wichtig'', so Kerber nach dem Match bei ''Eurosport''. ''Das war vorher unser Plan und das habe ich gemacht. Und jetzt werde ich einfach konzentriert in die zweite Woche gehen.''
Fazit
 
Mit einer vor allem mental richtig starken Vorstellung setzte sich Angie Kerber hier in 1:52 Stunden gegen ihre niederländische Konkurrentin durch und zieht zum vierten Mal in ihrer Karriere (und zum ersten Mal seit 2014) in das Achtelfinale der French Open ein. Und das auch hochverdient: Bertens leistet zwar starke Gegenwehr, war dabei aber auch diejenige, deren Waffen ein kleineres Arsenal darstellten - weshalb die Deutsche vor allem in den Tiebreaks jedes Mal von ihrer Variabilität profitierte.
7:6, 7:6
Und das war's: Mit einem letzten Punkt über Bertens' Rückhand macht Angelique Kerber den Sack zu und zieht mit diesem hart erarbeiteten Zweisatzsieg in das Achtelfinale von Roland Garros ein!
7:6, 6:6
 
Wow! Kerber reagiert komplett unbeeindruckt, semmelt ihre Vorhand cross perfekt ins Eck und erspielt sich bei 6:4 zwei Matchbälle!
7:6, 6:6
 
Mit einem guten Service kann Kerber dann auch zum 5:3 vorlegen ... aber dann holt sich Bertens das Minibreak mit einem irren Smash im Zurücklaufen zurück. Wahnsinn - 5:4 Kerber, Aufschlag Bertens!
7:6, 6:6
 
Laufwunder Angie! Aus der hintersten Ecke kommend erläuft die Deutsche auch den nächsten Stopp und punktet mit der voll durchgezogenen Rückhand cross - Minibreak Nummer zwei, 4:3 Kerber!
7:6, 6:6
 
Gut, dass Kerber wenigstens verkürzen kann. Denn so bekommt ihr folgender Passierball mit der Rückhand cross aus vollem Lauf heraus auch eine gebührende Bühne - Minibreak Kerber, 3:3, alles wieder in der Reihe!
7:6, 6:6
 
Wahnsinn: Mit einem unfassbar dreisten Stopp erspielt sich Bertens das erste Minibreak und stellt auf 3:1!
7:6, 6:6
 
Und weil es so einfach geht, gibt es von Bertens gleich noch einen Servicewinner hinterher - 2:1 für die Niederländerin.
7:6, 6:6
 
Kerber mit dem Servicewinner zum 1:0 - Bertens mit dem Ass zum 1:1.
7:6, 6:6
 
Neeeeein! Angie Kerber hat einen Haufen Optionen, entscheidet sich mit dem Stopp ins Netz aber für die schlechteste - Spielgewinn Bertens, es geht erneut in den Tiebreak.
7:6, 6:5
 
Bertens gibt sich hier aber nicht auf und punktet mit der Rückhand longline noch mal zum 30:30 ... worauf dann der Vorhandwinner zum 30:40 folgt. Spielball für die Niederländerin!
7:6, 6:5
 
Easy going für Kerber: Mit der doch wieder zuverlässigeren Vorhand geht es zum 30:15.
7:6, 6:5
 
Ist das jetzt glücklich oder nervenstark? Egal - ein Netzangriff von Derber und eine wilde Rückhand von Bertens sorgen für das 6:5 zu Gunsten der Deutschen - womit die Nummer 22 der Welt jetzt gleich gegen das Ausscheiden aufschlagen muss.
7:6, 5:5
 
Immerhin kann Kerber sich nochmal zusammenreißen und auf 30:30 stellen. Und auch für den Spielball reicht's - aber den verbaselt die Bremerin dann gleich wieder unnötig. Einstand, die zweite!
7:6, 5:5
 
Aber damit das einen Wert hat, müsste Kerber ihren Aufschlag jetzt natürlich mal wieder halten. Und bei 15:30 wirkt es eher wieder wie der nächste Anlauf zum Re-Break als wie ein souveränes Aufschlagspiel ...
7:6, 5:5
 
Tennis, du wahnwitziger Sport. Erst drischt Bertens eine Vorhand ins Netz, dann eine Rückhand ins Aus (15:40) - und dann schenkt sie ihr Aufschlagspiel sang- und klanglos mit einem weiteren Vorhandfehler ab. Re-Break Kerber, 5:5!
7:6, 4:5
 
In dieser Phase muss Bertens die Bälle leider nur noch reinspielen - weil Kerber sich einen leichten Fehler nach dem anderen erlaubt (schon deren 24). 15:15.
7:6, 4:5
 
Das spielt dann aber alles keine Rolle mehr, denn Bertens retourniert einfach besser, als Kerber aufschlägt, erspielt sich schnell noch zwei Punkte und damit das Break zum 5:4. Und schon riecht es verdächtig nach einem dritten Satz!
7:6, 4:4
 
Oder doch nicht? Kerber sieht sich plötzlich einem 0:30 gegenüber ... kann das mit zwei Winnern der Marke ''Alles oder Nichts'' aber in ein 30:30 verwandeln. Und so langsam kommt hier auch das Publikum auf Touren!
7:6, 4:4
 
Und schon ist auch das 4:4 eingetütet - kaum vorstellbar, dass dieser Satz nicht in einem Tiebreak endet.
7:6, 4:3
 
Kein Problem für die Niederländerin, die erst am Netz zum Einstand punktet und anschließend mit einem guten Ersten vorlegt - Vorteil Bertens!
7:6, 4:3
 
Und da ist sie auch schon: Kerber spielt lang und hoch, Bertens verliert irgendwann die Geduld und hämmert ihre Vorhand rechts raus in den Korridor - 30:40!
7:6, 4:3
 
Schade, dass dann wieder das Problem mit Kerbers Passivität auftritt - 30:30. Aber die Breakchance ist nach wie vor greifbar ...
7:6, 4:3
 
Stark von Kerber! Erst punktet die Deutsche mit dem Passierball mit der Rückhand, dann erzwingt sie einen Fehler bei Bertens - 15:30!
7:6, 4:3
 
... und so bekommt der Court nach Bertens' Schwinger ins Aus zum Spielgewinn auch prompt das traditionelle ''Komm jetzt!'' zu hören. 4:3 für Angie Kerber!
7:6, 3:3
 
Mit viel Mühe kommt Kerber dann aber zum 30:30, mit Finesse und einem feinen Stopp zum 40:30. Das wäre jetzt wichtig für die Deutsche ...
7:6, 3:3
 
Kerber verliert in dieser Phase leider ein wenig den Faden. Und das nutzt Bertens dazu, um mit ihrer immer dominanter zu werden - 15:30!
7:6, 3:3
 
Und dann hat die Niederländerin den Ausgleich doch tatsächlich im Sack: Erst punktet sie am Netz, dann mit der Vorhand longline - und unter dem Strich ergibt das das 3:3.
7:6, 3:2
 
0:15, das riecht doch gleich wieder nach Break. Diesmal denkt sich Bertens aber ''Hey, nicht so schnell'' und stellt selber auf 30:15.
7:6, 3:2
 
Breakball Nummer eins kann Kerber mit geduldigem Spiel abwehren ... aber den zweiten nutzt Bertens mit einem hohen Topspinball auf Kerbers Vorhand. 3:2 für die Deutsche - alles wieder in der Reihe in Satz zwei.
7:6, 3:1
 
Auf geht die Achterbahnfahrt! Erst punktet Kerber zum 15:0, dann stellt Bertens plötzlich auf 15:30 - um sich dann gegen eine wieder viel zu passive Kerber die Breakchancen zu erspielen.
7:6, 3:1
 
Respekt, Angie Kerber! Eben gab es noch das bittere Re-Break, ein Fakt, der Kerber normalerweise lange irritieren würde - aber in diesem Fall holt sie sich das Break sofort wieder zurück. 3:1 für die Deutsche!
7:6, 2:1
 
Was war das denn? Bertens muss die Rückhand aus zwei Metern Netzentfernung nur noch irgendwo unterbringen - haut den Ball aber weit links raus. Vorteil und Breakball Kerber!
7:6, 2:1
 
Stark von Bertens, die hier schnell wieder in ihren Rhythmus gefunden hat und hier zum 40:15 vorlegt. Den ersten Spielball kann Kerber dann aber doch wieder abwehren ...
7:6, 2:1
 
Alles genau wie im ersten Satz: Kerber macht das frühe Break, Bertens hält sofort dagegen und erspielt sich Breakchancen - von denen sie gleich die erste mit einem krachenden Vorhandreturn kurz cross gespielt nutzt. 2:1 Kerber, alles wieder in der Reihe in Satz zwei!
7:6, 2:0
 
Unglaublich: Kerber errent den Lob eigentlich, denkt aber, er würde ins Aus gehen und wendet sich ab - doch der Ball geht auf die Linie und bringt Bertens zwei Breakchancen.
7:6, 2:0
 
Bertens nimmt den Fight an, rennt sich die Lunge aus dem Hals und stellt per erlaufenem Stopp auf 15:15. Und weil Kerber sich dann auch noch einen Vorhandfehler rausleiern lässt, landen wir bei 15:30 zwischen ...
7:6, 2:0
 
Stark von Angie Kerber: Gegen die angreifende Bertens läuft die Deutsche alles weg, bis die Niederländerin mit dem Smash patzt - 2:0 und Break vor für Kerber!
7:6, 1:0
 
Klar, dass Bertens das mit einem Winner zum 15:30 kontert, Weniger klar ist aber, dass Kerber dann hochkonzentriert weiter vorlegen kann - und das 15:40 bedeutet schon wieder Breakbälle!
7:6, 1:0
 
Den Satzverlust hat Bertens offenbar weniger gut verkraftet. Erst leistet sie sich einen dicken Patzer mit der Vorhand, dann punktet kerber mit der Vorhand longline (schon zum sechsten mal!) - 0:30!
7:6, 1:0
 
Uiuiui, weiter geht es im Schnelldurchgang: Zu 15 stellt Kerber blitzschnell auf 1:0. So macht man das nach dem Satzgewinn - stark von der Deutschen.
Zwischenfazit
 
Viel enger kann es in so einem Match gar nicht zugehen: Nach einer knappen Stunde trennen Kerber und Bertens am Ende nur sieben Punkte (50:43), die die Deutsche aber eben besser war als ihr Gegenüber. Insgesamt ist das hier ein Duell auf Augenhöhe, bei dem meist diejenige punktet, die sich mehr traut - hoffen wir einfach mal, dass die Partie genau so ansehnlich bleibt und wir damit weiter viel Freude haben.
7:6
Und dann ist es tatsächlich so weit: Mit einem letzten Servicewinner über Bertens Vorhand sichert sich Kerber den Tiebreak und damit nach 58 Minuten auch den ersten Satz!
6:6
 
Dicker Patzer von Bertens mit der Vorhand, Kerber stellt auf 6:4 - Satzbälle für die Deutsche!
6:6
 
Mit ihrem zweiten Aufschlag kann Bertens zwar verkürzen, aber bei 5:4 serviert Kerber nun zum Satzgewinn!
6:6
 
Und da ist das nächste Minibreak für die Deutsche: Diesmal rutscht Bertens die Powervorhand ab und segelt ins Grundaus - 3:5!
6:6
 
Geduldig kann Kerber auch: Über Bertens' Rückhand geht es zum 4:3.
6:6
 
Kerbers Reaktion ist genau richtig: Mit einem eigenen Vorhandschuss geht es zum 3:3. Seitenwechsel - spannender könnte es hier wohl kaum zugehen!
6:6
 
... um dann ebenfalls mit der starken Vorhand cross auf 3:2 zu stellen.
6:6
 
Ihren zweiten Aufschlag kann die Deutsche dann halten und zum 2:1 vorlegen. Aber Bertens kontert das bei eigenem Service mit einem Vorhandhammer zum 2:2 ...
6:6
 
Oh man, soviel Glück muss man auch erst mal haben: Der Netzroller von Bertens fällt nach dem Abprallen NOCH MAL auf die Netzkante und dann erst in Kerbers Feld - verrückt, Minibreak, 1:1.
6:6
 
Und dieser Tiebreak startet für die Deutsche perfekt: Mit einem Angriff auf Bertens' Vorhand holt sie sich gleich mal das Minibreak und stellt auf 1:0.
6:6
 
Tatsächlich: Kerber beendet das Aufschlagspiel zu Null, weil bertens viel zu lang retourniert - 6:6, auf geht's in den Tiebreak!
5:6
 
Was wünscht man sich bei 5:6? Logisch, ein problemloses Aufschlagspiel. Und damit sieht es bei 40:0 für Kerber schon ziemlich gut aus ...
5:6
 
Gleich den ersten Spielball kann Bertens dann auch nutzen - 6:5 für die Niederländerin, die Kerber nun gegen den Satzverlust aufschlagen lassen wird.
5:5
 
Auch die nächsten beiden Punkte sichert sich Bertens dank guter erster Aufschläge - 40:30 und Spielball für die Niederländerin.
5:5
 
Aber dieser dritte Punkt in den Aufschlagspielen von Bertens, der ist für Kerber wie verhext. Zum dritten Mal erleben wir ein 0:30, zum dritten Mal folgt das 15:30 - schade!
5:5
 
Oho, das könnte doch mal was werden! Erst verhaspelt sich Bertens mit der Rückhand, dann punktet Kerber wieder mit so einer starken Vorhand longline - 0:30!
5:5
 
Dann ist Kerber aber wieder an der Reihe und punktet mit der Vorhand longline ganz trocken zum 40:15 - woraus sie mit einem Schuss von der T-Linie dann auch gleich noch den Spielgewinn macht. 5:5, Satz eins geht in die Verlängerung!
4:5
 
So hat man es gern: Die aufschlagende Kerber kann das 30:0 dank zweier Servicwinner verbuchen, bevor Bertens überhaupt mal einen Return zurückbekommt - 30:15.
4:5
 
Auch zum 40:30 punktet Bertens dann mit einem Vorhandhammer - bevor sie mit dem ersten Aufschlag auf 5:4 stellt. Langsam wird es eng!
4:4
 
Im dritten Versuch bekommt Bertens die Kugel dann aber mal genau ins Eck - woraufhin sie gleich noch mal mit der Vorhand angreift und auf 30:30 stellt. Schade, da wäre für Kerber mehr drin gewesen!
4:4
 
Uups! Bertens lässt eine eingesprungenen Vorhand segeln - tatsächlich noch neben (!) den Korridor. Und weil es so gut geklappt hat, serviert ihr Kerber gleich noch einen Ballonball und schaut dem irrfligenden Schuss hinterher - 0:30!
4:4
 
Auch die folgenden zwei Punkte gehen an die Norddeutsche, die damit ihr zweites solides Aufschlagspiel nacheinander aufführt - 4:4, alles in der Reihe.
3:4
 
Ganz im Sinne der momentan gerade im österreichischen regen feststeckenden Fußballnationalmannschaft kickt Kerber einen Ball aus Frust hoch in die Luft - allerdings liegt sie da trotzdem noch mit 30:15 vorn.
3:4
 
Und dann geht es doch wieder ganz schnell: Erst verzieht Kerber eine Vorhand mit Hilfe ihres Rahmens, dann punktet Bertens mit einer ganz feinen Vorhand Inside-Out - 4:3 für die Niederländerin.
3:3
 
Gut für Bertens, dass sie sich auf ihren ersten Aufschlag (ausnahmsweise!) mal verlassen kann - Einstand.
3:3
 
Zunächst mal kann Bertens zwar mit der Rückhand cross ausgleichen, dann legt Kerber mit einem erlaufenen Stopp und dem anschließenden Smash aber wieder vor - und weil es das 30:40 ist, bedeutet das eine weitere Breakchance für die Deutsche!
3:3
 
Mit Nachdruck volleyiert sich Bertens zum 15:15. Aber Kerber will natürlich sofort wieder vorlegen, greift den Zweiten der Niederländerin an und punktet dann über ihre Rückhand zum 15:30. Gibt es etwa das dritte Break in Serie?
3:3
 
Wie gewonnen, so zerronnen: Mit viel Druck auf Kerbers Vorhand gibt Bertens so lange Gas, bis die Deutsche nicht mehr genug Zeit für eine Reaktion hat - Re-Break für die Niederländerin, 3:3, alles wieder in der Reihe in Satz eins.
3:2
 
... und so ist es Bertens, die mit ihrem siebten Winner auf 30:40 und Breakball stellen kann.
3:2
 
Ganz geduldig dreht Kerber das 0:15 in ein 30:15 um und versucht natürlich dann, das Break zu bestätigen. Dabei agiert sie zunächst mal aber zu passiv ...
3:2
 
Oha! Bertens macht alles richtig, baut gut auf und rückt ans Netz vor - wo sie den hohen Ball von Kerber dann aber mit der eingesprungenen Vorhand hinter die Grundlinie knallt. Break vor für Angie Kerber - 3:2!
2:2
 
Klug gespielt von Bertens, die mitten im Grundlinienduell das Tempo raus nimmt und einen halblangen Slice spielt - den Kerber nicht mehr zurückbekommt. Nur noch 30:40 ...
2:2
 
Dann legt Bertens auch noch eine Rückhand longline in den Korridor, woraufhin ihr der Schläger ''entgleitet'' - und Kerber sich bei 15:40 über zwei weiterer Breakbälle freuen kann.
2:2
 
Kerber challenged eine Vorhand von Bertens und die britische Schiedsrichterin Alison Hughes-Lang bestätigt die Fehlentscheidung auch - 15:30!
2:2
 
Und tatsächlich schafft es Kerber, gleich ihren ersten Spielball zu nutzen und zum 2:2 auszugleichen - womit sie die erste ist, die ihren Aufschlag durchbringen kann, ohne dabei über Einstand gehen zu müssen. Die kleinen Erfolge sind manchmal auch etwas wert (psychologisch natürlich nur) ...
1:2
 
Riesenglück für Kerber: Bertens kann sich mit dem Vorhandschuss aus dem Halbfeld die Ecke aussuchen, drischt die Filzkugel aber genau auf Kerbers Racket - von dem aus die den Ball einfach an der Belgierin vorbei blockt. 40:30!
1:2
 
Bei Aufschlag Kerber streut Bertens zunächst mal ganz unglaublich. Aber die Deutsche hilft mit zwei leichten Fehlern ebenfalls ein bisschen nach, was die Spannung angeht - 30:30.
1:2
 
Es hat wieder viel Kraft gekostet, aber unter dem Strich zählt nur das gehaltene Aufschlagspiel: Bertens legt zum 2:1 vor. Und das nach knapp 19 Minuten - da war bei Mischa Zverev vorhin schon fast der gesamte erste Satz vorbei.
1:1
 
Die Taktik hat sich die Niederländerin doch abgeguckt: Erst gibt es den Ballonball, dann die krachende Rückhand longline zum Winner - Vorteil Bertens.
1:1
 
Nichts da - gleich zwei Mal kann Bertens Kerber auf deren Vorhand in die Enge treiben und so zum 40:40 punkten. Kein Aufschlagspiel ohne Einstand!
1:1
 
Und genau so kommt es dann auch: Bertens verkürzt zunächst mal, leistet sich dann aber den nächsten leichten Fehler und schenkt Kerber so das 15:40. Next Stop Breaktown?
1:1
 
Zwei Breakchancen hatten beide Damen schon, genutzt wurde davon aber noch keine. Kerber arbeitet bei 0:30 allerdings schon wieder an den nächsten Gelegenheiten ...
1:1
 
Kerber legt anschließend auch noch zum Vorteil vor, weil sie mal wieder ein Grundlinienduell dominiert - und nutzt ihren ersten Spielball dann auch über Bertens' Vorhand. 1:1!
0:1
 
Hui! Breakball Nummer eins kann Kerber nach einem stark erlaufenen Stopp am Netz abwehren ... den zweiten wehrt sie dann mit einem perfekten eigenen Stopp ab. Einstand nach 15:40!
0:1
 
Ei, ei, ei: Ausnahmsweise macht die Bremerin einen ganz leichten Fehler mit der Rückhand, der dann teuer wird - 15:40 und zwei Breakbälle für Bertens.
0:1
 
Klar, einen Berg deutliche Aufschlagspiele, wie das bei den Herren oft der Fall ist, sollte man bei den Damen eher nicht erwarten. Und so muss auch Kerber gleich mal gegen ein selbstverschuldetes 15:30 anspielen ...
0:1
 
Nach fast acht Minuten Spielzeit muss sich Kerber zum ersten Mal geschlagen geben - das erste Spiel geht nach großem Kampf auf beiden Seiten an Kiki Bertens. 1:0 für die Niederländerin!
0:0
 
Vor allem aber erleben wir hier gleich zu Beginn sensationelles Tennis! Bertens mit der Stopp-Volley-Kombination, das ist richtig gut gemacht - und anschließend mit einer tollen Vorhand Inside-Out, bei der Kerber nur das Nachsehen hat. Aus Breakball mach Spielball!
0:0
 
Erst spielt Kerber mit Absicht einen Mondball, dann drischt sie die nächste Rückhand aber wieder crosscourt ins Eck - Vorteil und Breakchance Nummer zwei für die Bremerin!
0:0
 
Dann kann sich die Deutsche auch tatsächlich mal einen Breakball erspielen, gibt diesen aber mit einer Rahmenvorhand, die gen Mond segelt, schnell wieder ab - Einstand, die dritte.
0:0
 
Bärenstark, wie Kerber den Ballwechsel dominiert und Bertens am Ende mit der Vorhand longline ausspielt - aber auch wieder nur zum Einstand.
0:0
 
Mit dem Slice aus dem Halbfeld kann Kiki Bertens dann zwar wieder vorlegen, aber Kerber ist hier von Beginn an drin im Match, erläuft einen Stopp und punktet dann mit einem sensationellen kurzen Volley zum Einstand. Wow!
0:0
 
Oho! Zum 30:30 punktet Kerber dann, weil die von einem aberkannten Ass genervte Niederländerin sich einen Doppelfehler leistet - und schon winkt der Deutschen hier ein Breakball!
0:0
 
Die Niederländerin legt gleich los wie die Feuerwehr, aber über ihren zweiten Aufschlag mischt sich Kerber dann auch mal ins Spiel ein und stellt auf 30:15.
0:0
 
Genug erzählt, los geht's mit Aufschlag Bertens!
Verspätung
 
Da das Programm auf Court eins heute schon zwei Mal aufgehalten wurde (unter anderem von Mischa Zverev und Kevin Anderson), hat sich die angepeilte Startzeit für unser Match natürlich weit nach hinten verschoben: Vor 18:00 Uhr wird es hier in keinem Fall losgehen, rechnen tue ich persönlich eher mit einem Beginn gegen 18:30 Uhr.
French Open
 
Und damit sind wir dann auch schon fast am Ende unseres Previews und damit bei den Fakten zum Turnier an sich angekommen wären. Das Tournoi de Roland Garros, wie die French Open offiziell heißen, finden seit 1891 jedes Jahr zwischen Mitte Mai und Anfang Juni im Stade Roland Garros im 16. Arrondissement in Paris statt - und dabei sind die French Open nicht nur das einzige Sandplatzturnier der Grand-Slam-Serie, sondern lassen im Entscheidungssatz auch keine Tiebreaks spielen (was regelmäßig zu den längsten Matches auf der Tour führt). Zu gewinnen gibt es bei den Damen mehr als 13 Millionen Euro (alleine 2,2 Millionen für die Siegerin) - wobei sich Titelverteidigerin Jelena Ostapenko (LET) in diesem Jahr schon in Runde eins aus dem Turnier verabschiedet hat.
Head 2 Head
 
Und damit sind wir dann auch schon beim direkten Vergleich unserer beiden Kontrahentinnen angekommen: Von den beiden bisherigen Treffen gewannen Kerber und Bertens jeweils eins - wobei Bertens eben den leichten psychologischen Vorteil hat, das einzige Duell auf Sand (hier bei den French Open, siehe unten) für sich entschieden zu haben.
Bertens in Paris
 
Hier in Paris hat sich Bertens, die mit ihrer Partnerin Johanna Larsson aus Schweden auch schon in der 3. Runde der Doppelkonkurrenz steht, bisher übrigens ähnlich schadlos gehalten wie Angelique Kerber: In Runde eins verlor sie gegen Aryna Sabalenka (BLR) nur drei Spiele, in Runde zwei gegen Sabalenkas Landsfrau Aliaksandra Sasnovic immerhin deren sechs (6:4, 6:2).
Bertens Karriere
 
Was aber natürlich nicht heißen soll, dass das nicht abzusehen gewesen war: Schon 2016 hatte Bertens hier bei den French Open auf ihrem Lieblingsbelag das Halbfinale erreicht (unter anderem nach einem Dreisatzsieg gegen Kerber in der 1. Runde), 2017 folgte dann das Halbfinale beim Premier5-Event in Rom und in dieser Saison dann die Finalteilnahme in Madrid - während sie nebenbei noch das etwas kleine Turnier in Charleston gewann.
Duales System
 
Nicht nur spielt die Holländerin nämlich exzellent Doppel (Nummer 19 der Welt) - sie ist in den vergangenen 12 Monaten auf bis auf Platz 22 der Einzelrangliste geklettert und ist damit die bestplatzierte ''Doppel''-Spielerin (auf beide Ranglisten gemeinsam bezogen).
Bertens
 
Ob wir von Angies Launen heute etwas zu sehen bekommen, wird sich zeigen. Klar ist aber, dass auf die ehemalige Nummer eins (Kerber: ''Das ist das Ziel, da will ich wieder hin.'') heute kein Spaziergang wartet - denn Kiki Bertens hat sich auf der Tour zu einer dualen Gefahr gemausert.
Angies Launen
 
''Sie ist als Person unheimlich gereift'', so Barbara Rittner, Head of Women's Tennis beim DTB. ''Sie zeigt diese Mischung aus Kampf und Freude am Spiel, das hilft ihr im Kopf ungemein. Und ich denke, dass sie sich mit Wim Fissette (ehemaliger Coach von Kim Clijsters und Simona Halep) genau den richtigen Trainer geholt hat. Er ist ruhig, besonnen, ist ein Fachmann. Und er kann mit Angies Launen umgehen.''
Kerber 2018
 
Dass bei Kerber nun aber wieder alles in Butter sei, kann man auch nicht wirklich behaupten. Denn die Norddeutsche hat wegen einer Oberschenkelzerrung schon auf das Turnier von Madrid verzichten müssen - der Rest ihrer Saison ist dagegen eine einzige Ansammlung von hochkarätigen Viertelfinalteilnahmen (Doha, Indian Wells, Miami, Rom), einem Grand-Slam-Halbfinale (Australian Open) und einem Turniersieg (zu Jahresbeginn in Sydney).
Turnierverlauf Kerber
 
Und auch im bisherigen Turnierverlauf hat die Deutsche alles zerlegt, was sich ihr in den Weg gestellt hat: Sowohl gegen Landsfrau Mona Barthel als auch gegen Ana Bigdan (ROM) benötigte Kerber genau 60 Minuten, um glatte 6:2, 6:3-Siege einzufahren. Wenn das mal kein Omen ist ...
Kerber in Paris
 
Als Warnung sei dazu aber gesagt, dass Kerber von allen Belägen am wenigsten gern auf Sand spielt (''Sand wird wohl nie mein Lieblingsbelag.'') und hier im vergangenen Jahr schon in Runde eins die Segel streichen musste. Aber ob es nun am Yoga oder dem neuen Trainerteam liegt, in diesen Tagen wirkt Kerber auf Sand wie zuhause - unter anderem scheuchte sie Carla Suarez-Navarro im Training dermaßen ungnädig umher, dass die spanische Weltklassespielerin nach knapp 60 Minuten das Handtuch warf.
2017 vergessen
 
Doch in jeder normalen Sportlerkarriere folgen auf Erfolge Rückschläge und anders herum. Und so will Kerber die letzten 12 Monate am liebsten komplett vergessen (''2018 ist isoliert, sie blickt nicht zurück'', so ein Kerber-Vertrauter gegenüber der ''Süddeutschen Zeitung'') und nun ein neues Erfolgskapitel schreiben - am besten schon hier in Paris.
Kerber 2.0
 
Ein neues Trainerteam, viel Yoga, lange Spaziergänge - mit Hilfe dieser und andere beruhigender Methoden hat Angelique Kerber in den letzten sechs Monaten versucht, die Katastrophensaison 2017 zu vergessen. Denn nachdem die gebürtige Bremerin im Jahr 2016 noch zur zweifachen Grand-Slam-Siegerin und sogar der Nummer eins im Damentennis geworden war, brach die sportliche Welt der Wahl-Polin im Jahr darauf in sich zusammen - teilweise relativ unerklärlich.
Bonjour!
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Drittrundenpartie zwischen Angelique Kerber und Kiki Bertens.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Spielerprofile
A. Kerber
Ranking:
2
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73
Gewicht:
68
K. Bertens
Ranking:
9
Geburtsd.:
10.12.1991
Größe:
1.82
Gewicht:
74