Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2018

- 2. Runde

, -
J. Görges
[11]
Match beendet
A. van Uytvanck
J. Görges
A. van Uytvanck
 
 
1. Satz
2. Satz
7
77
5
65
Court 1 | 2. Runde
Spielzeit: 01:49 h
Letzte Aktualisierung: 03:09:35
Görges
van Uytvanck
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Und damit wollen wir uns dann auch für den Moment aus Roland Garros verabschieden. Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen - denn wir werden in den kommenden Wochen natürlich täglich live für Sie aus Paris berichten. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber Danke für die Aufmerksamkeit und Tschüss - oder eben Au revoir a Paris!
Ausblick
 
Weiter geht es für Görges dann am Sonnabend - und das mit einem absoluten Highlight. Denn weil Serena Williams zuletzt ja im Schwangerschaftsurlaub war, ist die ehemalige Nummer eins ungesetzt - und wird nun in der 3. Runde der Deutschen gegenüber stehen.
Fazit
 
Wirklich souverän war der Auftritt von Görges zwar nicht, aber nach ihrem strapaziösen Dreisatzmatch kann man sogar die dreifache Schulterbehandlung nachvollziehen - hoffen wir einfach mal, dass sich die Deutsche an ihrem freien Tag morgen auskurieren kann.
Fazit
 
Erstmal. Tief. Durchatmen. Während wir uns nämlich eigentlich schon auf einen dritten Satz oder gar den witterungsbedingten Abbruch eingestellt hatte, hatte Jule Görges anderes im Sinn - und sicherte sich mit einem tollen Schlussspurt den Feierabend sowie einen freien Freitag.
7:5, 7:6
Und das war's: Mit einem letzten starken Angriff spielt Görges van Uytvanck aus und sichert sich so den Einzug in die 3. Runde!
7:5, 6:6
 
Wahnsinn - nach van Uytvancks Winner zum 5:5 packt Görges mal wieder eine fantastische Vorhand Inside-Out aus und erspielt sich bei 6:5 den ersten Matchball!
7:5, 6:6
 
Das ist dann wieder richtig gut: Mit der Rückhand longline kontert Görges einen Angriffsball von van Uytvanck und stellt auf 5:4. Erste Führung für die deutsche seit dem 1:0!
7:5, 6:6
 
Das haben wir heute auch noch nicht gesehen: Nach dem Punkt der Deutschen zum 4:4 lässt van Uytvanck eine Reihe richtig lauter Flüche raus - das dürfte Görges gefallen!
7:5, 6:6
 
Man möchte fast rufen ''Sauber, Jule'' - mit einem druckvollen Return auf die Rückhand von van Uytvanck geht es zum Mini-Re-Break und dem 3:4.
7:5, 6:6
 
Davon lässt sich die Belgierin aber zunächst mal überhaupt nicht stören. Mit einem Servicewinner geht es zum 4:2 - und danach zum Seitenwechsel.
7:5, 6:6
 
Endlich kann Görges mal wieder so eine krachende Vorhand auspacken - gegen van Uytvancks Laufrichtung geht es zum 2:3.
7:5, 6:6
 
Und schon ist es passiert: Eine ohne Not viel zu lang gespielte Rückhand der Deutschen bringt van Uytvanck das Minibreak zum 3:1.
7:5, 6:6
 
Bei van Uytvancks erstem Aufschlag segelt der Rückhandreturn der Deutschen knapp ins Aus, bevor die Belgierin dann mit einer tollen Rückhand cross auf 2:1 stellt. Alles in der Reihe in diesem Kurzsatz!
7:5, 6:6
 
Görges serviert als Erste und bringt ihren Aufschlag mit einem deftigen Ersten auch mühelos durch - 1:0.
7:5, 6:6
 
Auch die folgende Vorhand aus dem Halbfeld von Görges landet im Netz - 6:6, es geht in den Tiebreak!
7:5, 6:5
 
Auf gut folgt bös: Der Rückhandreturn der Deutschen segelt in der Folge ins eigene Halbfeld. Schwamm drüber, Vorteil van Uytvanck.
7:5, 6:5
 
Was. Für. Eine. Vorhand von Jule Görges - Inside-In drückt sie den Return ins Eck und stellt auf Einstand.
7:5, 6:5
 
Aber van Uytvanck wackelt momentan doch beträchtlich, sodass auch die folgende Rückhand longline schief geht. Bei 30:30 hat sie dann aber doch wider einen Servicewinner zum Spielball in petto ... 40:30!
7:5, 6:5
 
Zweiter Aufschlag van Uytvanck - aber Görges kann den anschließenden Stopp nicht nur nicht erlaufen, sie stürzt dabei zu allem Überfluss auch noch nahe des Netzpfostens. 30:15 für die Belgierin - und eine Schrecksekunde für die Deutsche.
7:5, 6:5
 
Mit einem Servicewinner durch die Mitte kann van Uytvanck zum 15:0 vorlegen. Das kontert Görges dann aber über ihre Rückhand - 15:15.
7:5, 6:5
 
Wham, bam, thank you M'am! Auch ihr eigenes Aufschlagspiel nimmt Görges zu Null mit - und bei 5:6 aus ihrer Sicht ist es nun plötzlich doch wieder Alison van Uytvanck, die hier unter Druck steht.
7:5, 5:5
 
Un-fass-bar! Zu NULL holt sich Görges das so dringend benötigte Break - was ihr bei 5:5 nun doch wieder alle Türen für einen zeitnahen Feierabend öffnet.
7:5, 4:5
 
Oho! Van Uytvanck wischt dann auch gleich noch einen Vorhand aus dem Halbfeld weit raus - 0:30!
7:5, 4:5
 
Alison van Uytvanck, sert pour le set. Aber Punkt eins geht erst mal an die furios retournierende Görges - 0:15!
7:5, 4:5
 
Übrigens htate van Uytvanck die Verwarnung für Görges eben regelrecht gefordert, während der Umpire es ihr wohl hätte durchgehen lassen - Freunde werden die beiden Damen hier ganz sicher nicht mehr.
7:5, 4:5
 
Den nächsten Spielball nutzt Görges dann auch - nur noch 4:5 aus der Sicht der Bad Oldesloerin.
7:5, 3:5
 
Weniger Probleme, zu einem 40:0 zu kommen, hat Görges wohl selten gehabt. In der Tat scheint sie davon sogar so überrascht zu sein, dass sie einen Rückhandvolley noch neben den Korridor platziert - 40:15.
7:5, 3:5
 
Van Uytvanck macht auf das Spiel den Deckel drauf, Görges zertrümmert ihren Schläger - und kassiert dafür natürlich eine (zunächst mal folgenlose) Verwarnung. Und dazu muss die Deutsche jetzt auch noch gegen den Satzverlust aufschlagen ...
7:5, 3:4
 
Tatsächlich kann Görges dann auch zum Einstand punkten - aber die komplett wankelmütige van Uytvanck legt dann doch wieder zum Vorteil und Spielball vor, weil die Deutsche einen ganz leichten Volley ins Netz spielt.
7:5, 3:4
 
Wirklich souverän sieht das, was van Uytvanck angesichts des ''drohenden'' Satzgewinns spielt, nicht aus. Und bei 30:15 bringt der nächste dicke Vorhandpatzer der Belgierin Görges prächtig ins Spiel ...
7:5, 3:4
 
Der erste Spielball ist ein Satz mit x, der zweite dann aber per Rückhandwinner die Linie entlang ein voller Erfolg - nur noch 3:4 aus der Sicht der Deutschen.
7:5, 2:4
 
... aber Görges stellt mit der Vorhand Inside-Out schnell auf 40:15.
7:5, 2:4
 
Gleich zwei Mal hat Görges Glück, dass sie am Netz nicht passiert wird. Erst der nächste lange Return bringt van Uytvanck bei 30:15 endlich auch ins Spiel ...
7:5, 2:4
 
Die belgische Fangemeinde ist offenbar vom Getränkeholen zurück, denn es wird wieder laut - das 4:2 für van Uytvanck wird direkt mal mit einer Mini-Welle gefeiert.
7:5, 2:3
 
Nicht schlecht! Erst punktet van Uytvanck mit Serve-and-Volley, anschließend mit einem wunderbaren Passierball mit der Rückhand longline - 40:0.
7:5, 2:3
 
Görges hat am Netz alle Optionen, denkt dann aber zu lange nach und spielt den Halbvolley mit der Rückhand am Ende tief ins Netz. Statt 15:0 hätte es da eigentlich 0:15 heißen müssen ...
7:5, 2:3
 
Mit dem vierten Punkt in Serie kann Görges ihr Aufschlagspiel tatsächlich noch mitnehmen und auf 2:3 verkürzen. Was wohl zum einen bedeutet, dass die Schulter mittlerweile wieder halbwegs in Ordnung ist - und zum anderen, dass die Deutsche diesen zweiten Satz auf gar keinen Fall abschenken will.
7:5, 1:3
 
Aber die Deutsche reißt sich dann doch noch mal am Riemen und punktet zwei Mal souverän zum 30:30. Und um das ganze auch schön zu unterstreichen, gibt es hintendran noch einen Winner mit der Vorhand longline - 40:30 und Spielball Görges.
7:5, 1:3
 
Sagte ich ein Break? Es werden eventuell gleich zwei - denn Görges lässt mit zwei dicken Patzern das 0:30 zu.
7:5, 1:3
 
Der eine Spielball reicht van Uytvanck vollkommen aus, denn momentan hat Görges kaum Chancen, wenn der Erste der Belgierin sitzt - 3:1 für die weiter mit einem Break vorn liegenden van Uytvanck.
7:5, 1:2
 
Es geht doch! Das schnelle 30:0 von van Uytvanck kontert Görges zwei Mal geschickt über die Rückhand ihrer Gegnerin - 30:30. Dumm nur, dass die Belgierin einen richtig guten Vorhandschuss aus dem Halbdfeld genau ins Eck platziert ... 40:30.
7:5, 1:2
 
Den ersten Spielball vergibt Görges noch, weil ihr eine Vorhand leicht abrutscht und zu lang wird, den zweiten nimmt sie dann aber mit einem Aufschlagwinner mit - nur noch 1:2 aus der Sicht der mit einem Break hinten liegenden Deutschen.
7:5, 0:2
 
Stark von Görges, die zwei Mal mit der Vorhand punkten und so das 0:15 ausradieren kann - ein Servicewinner besorgt den Rest zu zwei Spielbällen.
7:5, 0:2
 
Van Uytvanckgibt sich überhaupt keine Blöße und legt ganz schnell zum 40:0 vor, um ihren ersten Spielball dann auch umgehend einzutüten. Break bestätigt, 2:0 - es läuft bei der Belgierin!
7:5, 0:1
 
Diese zweite Breakchance kann die Belgierin dann auch mit einem langen Return nutzen - und so erwischt Görges im Gegensatz zum ersten Satz einen klassischen Fehlstart.
7:5, 0:0
 
Was du kannst, kann ich schon lange: Auch van Uytvanck punktet mal mit einem ansatzlosen Stopp und besorgt sich den nächsten Breakball.
7:5, 0:0
 
In Satz eins war die Vorhand von Görges noch eine Waffe, momentan sorgt sie eher für Verdruss und bringt van Uytvanck eine Breakchance ein - die die Deutsche dann aber mit einem feinen Stopp abwehrt. Und wir landen wieder mal bei Einstand ...
7:5, 0:0
 
Ein Break hat sich van Uytvanck im ersten Satz ja schon gesichert, für einen weiteren Breakball reicht es aber nicht - Görges' nächsten Spielball kann die Belgierin aber immerhin wieder abwehren. Einstand, die zweite!
7:5, 0:0
 
Auch ihren folgenden Spielball kann van Uytvanck abwehren, weil sie ihre Vorhand Inside-Out perfekt platziert - und so geht es hier mal wieder über Einstand. 40:40!
7:5, 0:0
 
Eigentlich läuft bei Aufschlag Görges bis zum 30:0 alles ganz geschmeidig. Dann leistet sich die Deutsche aber doch wieder zwei Fehler - und steht einem etwas komplizierteren 30:30 gegenüber.
Zwischenfazit
 
Was war das für ein spannender erster Durchgang - mit dem besseren Ende für Julia Görges, die sich zwar schon drei Mal an der rechten Schulter behandeln lassen musste, hier aber trotzdem die leicht bessere, weil aktivere Spielerin ist. Hoffen wir einfach mal, dass der zweite Satz genau so unterhaltsam wird!
7:5
Und da ist der erste Satz für Julia Görges, die van Uytvanck mit einer Vorhand longline zum abschließenden Fehler zwingt - Break und Satzführung für die Nummer elf der Welt!
6:5
 
Fabelhaft von Jule Görges, die van Uytvanck eigentlich guten Vorhandball mit einer Vorhand cross abschießt - Vorteil und Satzball Nummer zwei für die Deutsche!
6:5
 
Oho - plötzlich hat Julia Görges sogar einen Satzball, doch den wehrt van Uytvanck dann mit einem trockenen Servicewinner nach außen ab. Einstand!
6:5
 
Die Leier bleibt die Gleiche: Auch in dieser Pause hat sich Julia Görges wieder behandeln lassen - und anschließend kommt sie mühelos zum 30:30.
6:5
 
Mit einem Servicewinner geht es dann auch schnell zu drei Spielbällen - von denen die Deutsche am Ende aber erst den dritten nutzen kann. 6:5 für Julia Görges!
5:5
 
Mit einem guten Angriffsball mit der Vorhand legt Görges aber gleich wieder vor und und dann auch per Netzangriff nach - 30:0.
5:5
 
Ups! Den Kickaufschlag von van Uytvanck haut Görges quasi an die Platzumrandung, weil der Ball da wohl einen Platzfehler erwischt hat - 5:5, Satz eins geht in die Verlängerung.
5:4
 
Görges kann daraufhin zwar verkürzen, aber der folgende Servicewinner bringt der Belgierin bei 40:15 dann doch zwei Spielbälle.
5:4
 
Tatsächlich hat sich Görges beim Seitenwechsel doch wieder kurz behandeln lassen. Spielerisch ist ihr das aber nicht anzumerken - auch, wenn van Uytvanck schnell zum 30:0 kommt.
5:4
 
Gleich den ersten Spielball tütet Görges dann auch am Netz ein - 5:4 für die Deutsche!
4:4
 
Die Schulter scheint keine Probleme mehr zu machen, so erzählt uns das zumindest der nächste krachende Aufschlag - 40:15 und zwei Spielbälle für Julia Görges.
4:4
 
Einem Servicewinner lässt Görges einen viel zu langen Stopp folgen. Über die Rückhand von van Uytvanck kann sie dann aber doch wieder vorlegen - 30:15.
4:4
 
Zack, bumm, Servicewinner zum 4:4 (nach 15:40) - was van Uytvancks belgisches Fankontingent (etwa ein Dutzend SEHR laute Herren) auf den Plan ruft. Satz eins nähert sich der entscheidenden Phase!
4:3
 
Mit einem Servicewinner stellt die Belgierin dann auch auf Vorteil - aber den wehrt Görges dann wieder ab. Was aber letzten Endes auch nur Grüße vom Murmeltier sind, denn als nächstes folgt wieder ein Vorteil für van Uytvanck ...
4:3
 
Das nennt man ärgerlich: Die Chancen sind da, aber Görges patzt zwei Mal von der Grundlinie - Einstand.
4:3
 
Aus der Sicht von Görges entwickelt sich das Ganze prächtig! Van Uytvancks erster Aufschlag hat sich abgemeldet, was die Deutsche zu zwei Punkten in Reihe nutzt - und so auf 15:40 stellt. Breakchancen!
4:3
 
Zunächst mal gibt es Entwarnung: Julia Görges kann offenbar weiterspielen. Allerdings ist eine Verletzung am Schlagarm natürlich kein Spaß - warten wir also einfach mal ab, wie sich diese Partie entwickelt.
4:3
Oh weia - Julia Görges hat nach dem Physiotherapeuten gerufen und lässt sich an der rechten Schulter behandeln. Und wir hoffen einfach mal, dass sich die Verspannung ganz leicht wegkneten lässt!
4:3
 
... und am Ende kann Görges ihr Aufschlagspiel mit einem Vorhandwinner und einem guten Ersten zu 15 eintüten. 4:3!
3:3
 
Wirklich gut steht Görges da nicht zur Rückhand, der Abschuss der ans Netz gestürmten van Uytvanck gelingt ihr aber trotzdem. Ein zu langer Lob der Belgierin bringt ihr dann auch schon das 30:0 ...
3:3
 
Ein leichter Fehler von Görges beim Rückhandreturn bedeutet dann auch schon den Spielgewinn für die Belgierin, die damit zum 3:3 ausgleicht. Für Spannung sollte gesorgt sein!
3:2
 
... aber weil die Deutsche die optimale Gelegenheit für einen Lob liegen lässt, kann van Uytvanck auf Spielball stellen. 40:30.
3:2
 
Görges lässt sich von diesem Rückschlag aber überhaupt nicht irritieren und punktet mit einem feinen Stopp zum 30:30. Da wäre natürlich wieder eine Breakchance drin ...
3:2
 
Breakball Nummer eins wehrt Görges natürlich mit einem Vorhandwinner ab - aber den zweiten nutzt van Uytvanck mit einem Return, den sie tief in Görges' Rückhand spielt. 2:3 aus der Sicht der Belgierin, alles wieder in der Reihe in Durchgang eins!
3:1
 
... und punktet dann auch noch mit der Rückhand longline zum 0:40. Drei Chancen zum Re-Break für die Belgierin!
3:1
 
Aber so ein Break will natürlich dann auch bestätigt werden. Und damit tut sich Görges schwer, van Uytvanck stellt schnell mal auf 0:30 ...
3:1
 
Wie auf Kommando: Mit der Vorhand Inside-In, ihrem neuen Lieblingsschlag, sichert sich Görges das Break und stellt auf 3:1. Und das nennt man dann wohl einen Start nach Maß!
2:1
 
Immer wieder kann Görges Ballwechsel mit der krachenden Vorhand beenden. So langsam dürfte sie aber auch gern mal eine der vielen Breakchancen nutzen ...
2:1
 
Die folgende Vorhand Inside-In der Deutschen ist dann allerdings wieder erste Sahne. Breakball Nummer zwei steht an ... doch den wehrt die Belgierin mit einem fantastischen Stopp ab. Einstand, die vierte!
2:1
 
Schade, das war klasse gespielt von Görges - am Ende rutscht ihr der Vorhandschuss aus dem Halbfeld aber rechts in den Korridor ab. Einstand, die zweite!
2:1
 
Den Spielball kann die Norddeutsche dann aber doch wieder abwehren und sich auch mal bei Einstand positionieren. Und weil sich van Uytvanck dann auch noch einen Doppelfehler erlaubt, steht die erste Breakchance - Vorteil Görges!
2:1
 
Diesmal muss van Uytvanck bei eigenem Aufschlag härter arbeiten. Aber die Angriffe der Belgierin bringen Görges bislang zu regelmäßig aus dem Rhythmus - 40:30.
2:1
 
Unter dem Strich ändert das aber nichts am ersten klaren Aufschlagspiel von Julia Görges: 2:1 für die Deutsche.
1:1
 
Was für Klassetennis! Van Uytvanck mit dem Gegenstopp, Görges mit dem perfekten Notlob - aber die Belgierin punktet dann mit der Rückhand longline aus der Drehung zum 40:15.
1:1
 
Proaktives Tennis, das mag man von Julia Görges gern sehen. Am Netz geht es zum 15:0, mit dem Servicewinner zum 30:0 und anschließend auch zu drei Spielbällen.
1:1
 
Van Uytvanck tut sich mit ihrem Aufschlag überhaupt nicht schwer - zu Null geht es zum 1:1.
1:0
 
Dann kann sich Görges aber doch noch mal gerade machen, erst mit einem Servicewinner punkten und das Spiel anschließend mit der Rückhand longline eintüten - 1:0.
0:0
 
Diesen Breakballl kann Görges dann aber aus der Welt schaffen - ein Break im ersten Spiel wäre auch wirklich ärgerlich gewesen.
0:0
 
Gleich im ersten Aufschlagspiel tun sich für Görges einige Probleme auf, ihre Gegnerin geht nämlich sofort Vollgas und produziert zwei Winner in Reihe - Breakball!
0:0
 
So kann es gehen: Der Veranstalter hat sich zu einem spontanen Courtwechsel entschieden - los geht#s mit Aufschlag Görges!
Verspätung II
 
Keine guten Nachrichtem vom roten Sand: Herbert gegen Chardy geht auch noch in eine fünfte Runde, weshalb wir uns wohl noch bis etwa 19:45 Uhr gedulden müssen. Falls das Ganze kein 23:21 wird ...
Ergebnisse Damen
 
Bei den Damen dagegen ist heute einzig die Schweizerin Belinda Bencic (gegen Rybarikova) ausgeschieden - während sich Angelique Kerber (gegen Ana Bogdan) und erfreulicherweise auch Andrea Petkovic (gegen Bethanie Mattek-Sands) für die 3. Runde qualifizieren konnten.
Ergebnisse Herren
 
Allerdings gibt uns das natürlich die Zeit, um mal schnell auf die Ergebnisse der anderen deutschsprachigen Akteure zu schauen. bei den Männern haben Maximilian Marterer (gegen Shapovalov), Mischa Zverev (gegen Stakhovsky) und Nachzügler Dominic Thiem (gegen Tsitsipas) die 3. Runde erreicht - Jan-Lennart Struff (gegen Steve Johnson) ist dagegen ausgeschieden.
Verspätung
 
Hier auf Court 1 warten wir übrigens weiterhin auf das Ende der Partie von Pierre-Hugues Herbert gegen seinen französischen Landsmann Jeremy Chardy - momentan führt Herbert nach Sätzen mit 2:1, wir peilen also mal ganz vorsichtig 19:15 Uhr als Startzeit für unser Match an.
French Open
 
Und damit sind wir dann auch schon fast am Ende unseres Previews und damit bei den Fakten zum Turnier an sich angekommen wären. Das Tournoi de Roland Garros, wie die French Open offiziell heißen, finden seit 1891 jedes Jahr zwischen Mitte Mai und Anfang Juni im Stade Roland Garros im 16. Arrondissement in Paris statt - und dabei sind die French Open nicht nur das einzige Sandplatzturnier der Grand-Slam-Serie, sondern lassen im Entscheidungssatz auch keine Tiebreaks spielen (was regelmäßig zu den längsten Matches auf der Tour führt). Zu gewinnen gibt es bei den Damen mehr als 13 Millionen Euro (alleine 2,2 Millionen für die Siegerin) - wobei sich Titelverteidigerin Jelena Ostapenko (LET) in diesem Jahr schon in Runde eins aus dem Turnier verabschiedet hat.
Head 2 Head
 
Und das bringt uns dann auch schon zum direkten Vergleich dieser beiden Damen. Ein Mal hat man sich bereits in einem offiziellen Match getroffen, ein Mal wurde hart gekämpft - bis Julia Görges das Duell in Washington 2017 mit einem 11:9 im Tiebreak des dritten Durchgangs für sich entscheiden konnte.
Turnierverlauf
 
In diesem Jahr hatte van Uytvanck hier in Roland Garros logischerweise erst eine Partie zu absolvieren: Ihr Erstrundenmatch gegen die australische Wildcardlerin Isabelle Wallace hätte allerdings nicht glatter ausgehen können (6:1, 6:0).
van Uytvanck in Paris
 
Und dazu passt dann auch, dass die 24-Jährige den größten Erfolg ihrer Karriere hier in Paris feiern durfte: 2015 erreichte sie nämlich das Viertelfinale von Roland Garros und verlor das dann auch nur knapp gegen Timea Bacsinszky.
van Uytvanck
 
Viel einfacher wird die heutige Aufgabe für die Deutsche allerdings auch nicht. Denn auch die Belgierin Alison van Uytvanck hat 2018 schon ein Turnier gewonnen (Budapest/Hardcourt) - und gibt als ihren Lieblingsspielbelag Sand an.
Turnierverlauf Görges
 
Und das bringt uns dann auch schon direkt zum Turnierverlauf der Bad Oldesloerin. Denn in der 1. Runde hier in Roland Garros musste sie gegen Dominika Cibulkova über drei Sätze gehen - nachdem die Slowakin ihr in Nürnberg noch eine empfindliche Niederlage zugefügt hatte. Fazit Görges: ''Ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie ich gespielt habe. Das war ein super Einstieg, ein richtig harter Brocken.''
Görges
 
Lohn für die Mühen ist derzeit Platz elf in der Welt (ihre beste Platzierung war Rang zehn im Februar diesen Jahres), wobei man die letzten Wochen für das Gesamtbild gern außer Acht lassen kann: In Stuttgart und Nürnberg schied die Deutsche nämlich bereits in der 1. Runde aus.
Görges 2018
 
Ein großes Viertelfinale hat die Schleswig-Holsteinerin bereits erreicht (Doha), dazu in Indian Wells die dritte Runde und in Madrid das Achtelfinale geschafft - und dazu dann ja auch noch das etwas kleinere Turnier in Auckland gewonnen sowie in Charleston das Endspiel erreicht.
Görges
 
Tatsächlich gibt es auf der Tour kaum ein Turnier, bei dem Julia Görges in den letzten zehn Jahren weniger Erfolg hatte als bei den French Open. Aber das könnte sich in diesem Jahr natürlich ändern - denn die Deutsche spielt derzeit eine der besseren Saisons ihrer Karriere.
Bonjour!
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Zweitrundenpartie zwischen Julia Görges und Alison van Uytvanck.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Spielerprofile
J. Görges
Ranking:
9
Geburtsd.:
02.11.1988
Größe:
1.80
Gewicht:
70
A. van Uytvanck
Ranking:
46
Geburtsd.:
26.03.1994
Größe:
1.73
Gewicht:
63