Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2019

- 1. Runde

, -
A. Kerber
[5]
Match beendet
A. Potapova
A. Kerber
A. Potapova
 
 
1. Satz
2. Satz
4
2
6
6
Court Philippe-Chatrier | 1. Runde
Spielzeit: 01:14 h
Letzte Aktualisierung: 05:55:47
Kerber
Potapova
Verabschiedung
 
Das Turnier für Angie Kerber ist zwar nun vorbei, bei uns geht es aber nun direkt weiter mit dem Match von Tsitsipas und Marterer, die gleich auf dem Philippe Chatrier antreten. Bleiben sie also gleich dran. Sonst bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Tag. Bis bald!
Aussicht
 
Für Anastasia Potapova geht es in der nächsten Runde nun gegen die Siegerin des Matches von Yafan Wang und Marketa Vondrousova.
Fazit
 
Man hat es Angelique Kerber angemerkt, dass sie noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte ist, nachdem sie aufgrund ihrer Verletzung keine lange Vorbereitung auf diese French Open hatte, aber das soll die Leistung der jungen Russin bei ihrem Debüt keineswegs schmälern. Potapova wirkte über das gesamte Match einfach einen guten Tick stärker, machte dann im zweiten Satz mit zwei Breaks zum 4:0 eigentlich früh alles klar, konnte das versuchte Comeback von Kerber zudem noch stoppen und zieht nun völlig verdient in die zweite Runde ein. Gratulation.
4:6, 2:6
Doch dann ist es passiert! Kerber verschlägt einen einfach Schlag auf der Vorhand weit seitlich ins Aus. Potapova fällt auf die Knie und kann ihren Erfolg kaum glauben.
4:6, 2:5
 
Aber Kerber ist noch da! Den ersten Matchball schenkt Potapova noch selber ab, den zweiten wehrt Kerber mit einer starken Vorhand longline ab.
4:6, 2:5
 
Und jetzt haben wir nach zwei Fehlern von Kerber drei ganz schnelle Matchbälle.
4:6, 2:5
 
Potapova geht gleich aggressiv auf den zweiten Aufschlag von Kerber drauf, erwischt sie auf dem falschen Fuß und sichert sich den ersten Punkt.
4:6, 2:5
 
Doch nun macht Kerber mit einem Fehler auf der Vorhand, die seitlich im Aus landet, den fünften Spielgewinn der Russin, die zuvor auch in diesem Punkt mal wieder den Ton angab, klar.
4:6, 2:4
 
Potapova revanchiert sich zugleich, denkt beim Smash viel zu viel nach und verschlägt den einfachsten Ball des Tages seitlich ins Aus!
4:6, 2:4
 
Der tut weh! Kerber geht in den Angriff, hat Potapova genau da, wo sie sie haben möchte und verschlägt dann völlig unnötig die Rückhand ins Netz.
4:6, 2:4
 
Jetzt beginnt die Russin allerdings das Grübeln. Zwei leichte Fehler auf der Rückhand ins Netz bescheren Kerber das 30 beide.
4:6, 2:4
 
Aber Potapova zeigt sich zunächst unbeeindruckt, zeigt mit Winner Nummer 16 und 17 ihre Stärke heute und stellt schnell auf 30:0.
4:6, 2:4
 
Und gleich den ersten verwertet sie! Potapovas Return kommt zu dünn ins Feld, Kerber rückt vor ins Feld und macht mit der Vorhand longline den Sack zu.
4:6, 1:4
 
Und da ist die Faust bei Kerber! Ein Wahnsinns-Schlag mit der Vorhand aus der Bedrängnis in die Vorhandseite der Russin beschert ihr drei Spielbälle.
4:6, 1:4
 
Ein erneutet Fehler von Potapova auf der Rückhand beschert Kerber einen kleinen Vorsprung zum 30:0.
4:6, 1:4
 
Und Kerber startet gleich gut mit einem Service-Winner in ihr Aufschlagspiel
4:6, 1:4
 
Ganz wichtig nun für Kerber, die sich nach einem Fehler von Potapova ins Netz nun nach deren Aufschlag ihr erstes Spiel sichert. Der Return der Deutschen kommt eigentlich viel zu kurz ins Feld, die Russin kommt nach vorne, doch Kerber kontert mit dem Passier-Schlag an Potapova vorbei.
4:6, 0:4
 
Potapova aber bleibt mutig, geht wieder einen Schritt ins Feld und setzt den nächsten Winner auf der Vorhand an Kerber vorbei in die Asche.
4:6, 0:4
 
Doch nach zwei leichten Fehlern der Russin ist Kerber plötzlich dran. Dank des Fehlers ins Netz hat die Deutsche nun einen Breakball.
4:6, 0:4
 
Aber Potapova würde hier gerne alles klar machen, geht sofort wieder in die Offensive und haut Kerber den Inside-Out aus dem T-Feld um die Ohren.
4:6, 0:4
 
Jetzt muss Kerber liefern - und sie tut es! Wenn auch nur für einen Punkt, aber bei dieser Vorhand gegen die Laufrichtung der Russin zeigt sie, dass sie durchaus Tennis spielen kann.
4:6, 0:4
 
Sichert sich die Russin damit die Vorentscheidung? Kerber gerät wieder in die Defensive unter dem Druck der kraftvollen Schläge der Russin, kann nur noch ins Netz retournieren.
4:6, 0:3
 
Aber Potapova schlägt furchtlos zurück, sichert sich zunächst mit der Rückhand cross den Einstand, per Vorhand dann cross sogar den nächsten Breakball.
4:6, 0:3
 
Die Antwort folgt auf dem Fuße. Per Überkopf-Smash und anschließendem Service-Winner sichert sie sich den Vorteil. Und da kommt zum ersten Mal so was wie ein Anzeichen von einer Faust bei der Deutschen.
4:6, 0:3
 
Der nächste Breakball für Potapova. Kerber kommt auf 30 beide heran, will dann den Stopp setzen, der aber nur im Netz landet.
4:6, 0:3
 
Das war glücklich für die Deutsche. Kerber macht den Eindruck, als wüsste sie momentan nicht, wie sie punkten soll. Potapova hilft und setzt ihre Rückhand völlig ohne Not hinter die Grundlinie ins Aus.
4:6, 0:3
 
Jetzt wird es ganz schwierig für Kerber. Und es geht gleich schlecht los in ihrem Service. Potapova platziert sich gut im Feld und setzt einen ganz lockeren Stopp hinter die Netzkante. 0:15.
4:6, 0:3
 
Jetzt kommt auch noch Glück dazu. Der Schlag von Potapova springt zweimal auf die Netzkante und von da ins Feld von Kerber.
4:6, 0:2
 
Nach Fehler der Russin rettet sich Kerber zwar noch in den Einstand, aber den anschließenden Return nach dem Service bringt sie viel zu kurz zurück ins Feld, die Russin macht kurzen Prozess und schickt die Vorhand cross an der Deutschen vorbei ins Feld.
4:6, 0:2
 
Und so kennen wir die Russin schon eher. Potapova macht den Schritt ins Feld hinein, nimmt den Return von Kerber früh, setzt den Cross perfekt hinten ins Feld. Keine Chance für die Deutsche, da noch heranzukommen.
4:6, 0:2
 
Jetzt spielen beide hier wie ein Spiegelbild der anderen. Zunächst setzt Kerber die Rückhand ohne Not ins Netz, im Anschluss tut Potapova es ihr gleich.
4:6, 0:2
 
Bei eigenem Aufschlag wackelt die Russin kurz für einen Moment, begeht ihrerseits mal wieder einen leichten Fehler, doch Kerber lässt sich nicht zweimal bitten und tut es ihr gleich. 15 beide.
4:6, 0:2
 
Und Kerber will einfach nicht ins Feld gehen, im Gegensatz zur jungen Russin, die wieder mal das Heft in die Hand nimmt, zwei Schritte nach vorne macht und Kerber zum nächsten Fehler zwingt. Der Ball landet im Aus, das Spiel geht an Potapova.
4:6, 0:1
 
Potapova aber gibt noch nicht auf, spielt Kerber immer wieder gegen die Laufrichtung. Stellt erst auf Einstand, schnappt sich dann sogar einen Breakball.
4:6, 0:1
 
Ein weiterer starker Aufschlag von Kerber bereitet ihren nächsten Angriff vor, den sie mit einer krachenden Rückhand die Linie herunter schickt. 40:30.
4:6, 0:1
 
Aber nun serviert Kerber zweimal stark auf den Körper der Russin, die nicht weiß, wie ihr geschieht und den Return ins Aus befördert.
4:6, 0:1
 
Kerber kommt auch in ihr eigenes Aufschlagspiel nicht herein. Potapova setzt den Stopp optimal ein, der Ball springt auch noch ein wenig unglücklich für Kerber auf, die da nicht hinterher kommt.
4:6, 0:1
 
Ein Punkt gelingt der Deutschen noch, aber mit der Vorhand longline macht die Russin dann die Linie herunter alles klar.
4:6, 0:0
 
Und es geht gleich ganz schnell. Kerber begeht drei einfache Fehler, schenkt Potapova das 40:0.
2. Satz
 
Potapova darf den zweiten Satz gleich nun eröffnen.
Zwischenfazit
 
Potapova wirkt von Beginn an wacher und vor allem deutlich aggressiver, schnappt sich den ersten Satz gegen eine viel zu passive Angelique Kerber völlig zu Recht, die hier noch nicht wirklich ins Match reinkommt, aber zumindest bisher sehr ruhig bleibt
4:6
Und dann ist es soweit! Potapova setzt auf ihre Stärke, drückt Kerber mit der Rückhand weit in die Vorhand der Deutschen, die den krachenden Schlag aber nur noch ins Netz retournieren kann. Satz 1 geht an die Russin.
4:5
 
Und Potapova bleibt weiter aggressiv! Mit der Rückhand treibt sie die Deutsche tief hinter die Grundlinie, vollendet dann mit der Vorhand longline genau auf die Linie.
4:5
 
Doch die Russin ist noch nicht fertig mit diesem Spiel. Diesmal geht sie plötzlich wieder sehr aggressiv auf die Aufschläge von Kerber drauf, stellt mit sehenswertem Offensivspiel auf Einstand.
4:5
 
Aber Potapova hilft dabei gerne aus. Zunächst schnappt sich Kerber den Punkt mit dem Service-Winner, dann schenkt die Russin ihr aber mit einem schwachen Return ins Netz nach zweitem Aufschlag den nächsten Punkt.
4:5
 
Und Kerber tut ihr den Gefallen, verschlägt die Rückhand ins Netz. Nun muss sie das Aufschlagspiel durchbringen, sonst war es das mit dem ersten Satz.
4:4
 
Den nächsten potentiellen Winner aber jagt Kerber ungezwungen ins Aus, Potavpova sichert sich mit starkem Grundlinienspiel und anschließendem Vordringen ins Feld und dem Winner per Inside-Out gegen die Laufrichtung von Kerber zwei Spielbälle.
4:4
 
Potapova sichert sich gleich mit einer krachenden Vorhand longline den ersten Punkt, aber Kerber kontert genauso sehenswert mit ihrer Rückhand.
4:4
 
Doch für den Spielgewinn sorgt dann eben Potapova, die einen leichten Fehler auf der Vorhand begeht und den Ball ohne Not ins Aus befördert.
3:4
 
Zwei schnelle Fehler der Russin bescheren Kerber das 40:0, aber die Deutsche kann den Sack noch nicht zumachen, verschlägt die Vorhand hinter die Grundlinie.
3:4
 
Starker Beginn von Kerber. Vom Aufschlag weg spielt sie mit viel Selbstbewusstsein, geht ins Feld rein und jagt Potapova mit der Vorhand longline den Ball um die Ohren.
3:4
 
Und mit einem starken Return gegen den zweiten Aufschlag von Potapova gegen deren Laufrichtung macht die Deutsche alles klar. Die 18-Jährige kann nur noch ins Netz retournieren.
2:4
 
Und jetzt wird Kerber wieder aggressiver, setzt Potapova mit zwei tollen Schlägen auf die Linie unter Druck, sichert sich mit dem Vorhand-Winner zwei Breakchancen.
2:4
 
Die beginnt weiter stark, dominiert den ersten Punkt von der Grundlinie, will beim zweiten Punkt allerdings zuviel, schickt die Rückhand longline seitlich an der Linie vorbei.
2:4
 
Und dann geht es plötzlich ganz schnell. Kerber ist völlig von der Rolle, setzt zwei weitere Schläge, jeweils einmal mit der Vorhand und einmal mit der Rückhand ins Netz. Erneutes Break für Potapova.
2:3
 
Und Kerber macht sich das Leben selber schwer. Potapova steht schon beinahe hinten an der Feldbegrenzung, doch die Deutsche will das Spiel schnell machen, nimmt den Return per Volley und setzt diesen seitlich ins Aus.
2:3
 
Potapova attackiert den zweiten Aufschlag von Kerber sofort aggressiv, schickt Kerber hin und her und setzt anschließend den ersten erfolgreichen Stopp perfekt hinter das Netz.
2:3
 
Aber Potapova schüttelt sich kurz, serviert zweimal stark und macht mit dem Service-Winner nach außen alles klar. Der Return von Kerber landet weit seitlich im Aus.
2:2
 
Doch Kerber dreht den Spieß um, steht nun ihrerseits weiter im Feld, zwingt Potapova in die Defensive und setzt im Anschluss den nächsten Überkopf-Smash ins Feld zum 30 beide.
2:2
 
Jetzt scheint Potapova wieder obenauf zu sein. Die Russin steht immer einen Schritt im Feld und drückt Kerber nach Belieben in die Ecken, bis eben der Fehler der Deutschen folgt.
2:2
 
Dort profitiert sie erneut vom einfachen Fehler der Russin, die die Rückhand aus dem Halbfeld ins Netz verschlägt. Per Überkopf-Smash sichert sich Kerber dann das Spiel zum 2:2.
1:2
 
Kerber zeigt bei eigenem Aufschlag erneut Schwäche. Zunächst begeht sie den zweiten Doppelfehler, im Anschluss setzt sie die Rückhand seitlich ins Aus. Deuce!
1:2
 
Potapova dominiert auch die nächste Ralley, der letzte Schlag der Russin landet allerdings zu weit im Feld, Kerber nutzt dies sofort, geht nach vorne und setzt die Rückhand cross perfekt ins Feld.
1:2
 
Vierter Fehler in Folge von Potapova. Der Return nach dem Aufschlag landet direkt im Netz. Kerber antwortet freundlicherweise mit einem Doppelfehler. 15 beide.
1:2
 
Und Potapova verteilt weiter Geschenke. Mit der Rückhand treibt sie Kerber eigentlich wieder tief in die Defensive, haut die Rückhand dann aber von der T-Linie ins Netz. Ganz wichtig nun für Kerber, die ihr erstes Spiel aufs Tableau bekommt.
0:2
 
Jetzt hat Kerber das Glück auf ihrer Seite. Potapova hat das Feld völlig offen vor ihr, schickt die Rückhand longline die Linie herunter, landet aber ganz knapp seitlich im Aus.
0:2
 
Kerber macht auch beim gegnerischen Service da weiter, wo sie gerade aufgehört hat, nämlich mit eigenen Fehlern. Die nächste Rückhand geht ohne Not hinten über die Grundlinie hinaus.
0:2
 
Und da ist es geschehen! Ein weiterer Fehler von Kerber auf der Rückhand, der Ball fliegt ins Aus und die Russin schnappt sich gleich das erste Break.
0:1
 
Und da ist auch schon die erste Breakchance. Kerber liest den Stopp von Potapova zunächst gut, stellt auf Deuce. Beim anschließenden Aufschlag aber verreißt sie die Vorhand ins Aus.
0:1
 
Über den zweiten Aufschlag aber zeigt die Russin gar keine Furcht, haut der Deutschen die kraftvollen Schläge um die Ohren, schickt Kerber immer weiter in die Ecke und macht dann mit dem Inside-In den Punkt klar.
0:1
 
Das Aufschlagspiel von Kerber kommt langsam ins Rollen. Wenn der erste kommt, hat Potapova Probleme, den Return platziert zurückzubekommen.
0:1
 
Doch die Russin erwischt Kerber auf dem falschen Fuß, sichert sich den ersten Spielball und vollendet diesen mit einem starken Grundlinienschlag, dem die Deutsche vergeblich hinterherhechtet.
0:0
 
Aber Kerber kommt gleich zurück, retourniert zweimal stark und stellt auf 30 beide.
0:0
 
Und die Russin beginnt gleich mit ihren kraftvollen Schlägen von der Grundlinie, zwingt Kerber zu zwei Fehlern. Der erste Schlag der Deutschen landet im Aus, der zweite im Netz.
1. Satz
 
Anastasia Potapova beginnt mit dem Aufschlag. Auf geht es in dieses Match!
Einschlagen
 
Die beiden Spielerinnen haben sich auf dem Philippe Chatrier eingefunden, die Platzwahl vollzogen und beginnen nun mit dem Einschlagen. Gleich kann es hier losgehen.
Head-2-Head
 
Ein direktes Duell zwischen den beiden gab es bisher noch nicht, der erste Vergleich findet also direkt auf der ganz großen Bühne statt.
Potapova
 
Die 18-jährige Russin Anastasia Potapova hingegen ist ein noch relativ unbeschriebenes Blatt. Bei den Australian Open überstand sie zwar ihr Auftaktmatch gegen eine höher gesetzte Spielerin, scheiterte aber in der zweiten Runde an der US-Amerikanerin Madison Keys. Im anschließenden Turnier in Budapest reichte es zumindest für einen Halbfinaleinzug. Auf Sand spielte sie nur in Istanbul und Prag im Hauptfeld, schied aber jeweils in der ersten, respektive zweiten Runde aus. In Madrid und Rom reichte es nicht bis ins Hauptfeld, denn dort war die Hürde der Qualifikation zu hoch. Dennoch darf man die Russin nicht schon vor dem Match abschreiben, denn Kerber hatte bereits mehrfach mit der ersten Runde in Paris zu kämpfen.
Kerber in Paris
 
Generell liegen ihr die French Open nicht sonderlich. Nicht nur ist es das einzige Grand-Slam-Turnier, bei dem sie noch nicht den Titel gewann, bisher reichte es sogar immer nur maximal für das Viertelfinale, wie auch im letzten Jahr. In den beiden Jahren davor setzte es sogar Auftaktniederlagen, das gilt es heute natürlich zu vermeiden.
Kerber 2019
 
Für unsere deutsche Hoffnung Angie Kerber sollte die erste Hürde dieser French Open eigentlich eine gut überwindbare sein, wird ihre Gegnerin doch nur auf Rang 81 der Weltrangliste geführt. Allerdings läuft es in diesem Jahr noch nicht allzu rund für die Deutsche. Zu Beginn des Jahres gelangen ihr noch drei ungefährdete Siege bei den Australian Open, im Achtelfinale setzte es dann allerdings gegen die ungesetzte US-Amerikanerin Danielle Collins eine böse Klatsche. In Indian Wells verpasste sie zudem im Finale den ersten Turniersieg 2019 knapp gegen die Kanadierin Andreescu in einem Dreisatz-Krimi. Im Anschluss folgte noch ein Halbfinale in Monterrey bevor die Sandplatzsaison begann. Auf dem langsamen Belag spielte Kerber allerdings nur zwei Turniere, jeweils in Halle und Madrid, schied aber beide Male in der zweiten Runde bereits aus.
1. Runde
 
Gleich sieben Damen befinden sich im Hauptfeld der French Open. Neben der an Position 5 gesetzten Kerber ist mit Julia Görges an Nummer 18 noch eine weitere gesetzte Spielerin dabei. Mona Barthel und Antonia Lottner müssen ihrerseits in der ersten Runde gegen eine gesetzte Kontrahentin ran, während Andrea Petkovic, Tatjana Maria und Laura Siegemund machbare Aufgaben in der ersten Runde zugelost bekommen haben.
Philippe Chatrier
 
Noch ist das Dach nicht drauf, das soll im nächsten Jahr dann endlich der Fall sein, aber es gibt dennoch schon einige Veränderungen auf Philippe Chatrier zu beobachten. Die offenen Ecken waren einmal, nun gibt es ein geschlossenes System auf den Zuschauerrängen. Und, was wohl noch mehr ins Auge sticht, die grünen Sitze gehören nun auch der Vergangenheit an und wurde durch markante Holzsitze ausgetauscht, die in einer braunen Optik daherkommen. Auch sonst gibt es Veränderungen auf dem Gelände zu sehen, unter anderem gibt es Court 2 gar nicht mehr und auch auf Court 1 wird in diesem Jahr das letzte Mal gespielt. Dafür gibt es mit dem Simonne Mathieu einen ganz neuen Court - neben sechs weiteren neuen Plätzen.
Favoritinnen 2019
 
Die Sandplatzsaison findet damit also wie jedes Jahr seinen Höhepunkt in der französischen Hauptstadt, nachdem diese Anfang Mai in Madrid und Rom endgültig Fahrt aufgenommen hat. In Spanien triumphierte die Niederländerin Kiki Bertens gegen die Titelverteidigerin von Paris, Simona Halep, in Italien ging Karolina Pliskova als Siegerin hervor. Neben der Weltranglistenersten Naomi Osaka gelten diese drei wohl als die Favoritinnen auf den diesjährigen Titel. Für Angie Kerber reichte es bisher noch nie weiter als das Viertelfinale. Es wird Zeit, dies zu ändern.
French Open
 
Das Tournoi de Roland Garros, benannt nach dem französischen Luftfahrtpionier Roland Garros, findet nun bereits zum 118. Mal im 16. Arrondissement in Paris statt. Das erste Turnier wurde 1891 ausgetragen, die ersten Jahrzehnte übrigens noch auf Rasen. Erst 1928 wurde ein neues Stadion erbaut, dem man den Namen des Kampffliegers aus dem ersten Weltkrieg gab. Als Untergrund wählte man den Belag, der heute als das Markenzeichen des Turniers gilt: terre battue - die Rote Asche. Rekordsieger bei den Männern ist Rafael Nadal mit elf Titeln, bei den Frauen ist es die Amerikanerin Christine Evert mit sieben Erfolgen. Im Jahr 2000 gewann mit Mary Pierce die letzte Französin die French Open, genau ein Jahr nach dem letzten deutschen Erfolg durch Steffi Graf.
Bonjour!
 
Bonjour und herzlich willkommen zu den diesjährigen French Open. Der zweite Grand Slam nach den Australian Open steht unmittelbar vor seinem Beginn und die Tore in Paris sind natürlich schon längst geöffnet. 256 Athletinnen und Athleten kämpfen in den kommenden zwei Wochen um den Titel von Rolland Garros, dem wohl schwierigsten der vier Grand-Slam-Turniere.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Erstrundenpartie zwischen Angelique Kerber und Anastasia Potapova.
Spielerprofile
A. Kerber
Ranking:
20
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73
Gewicht:
68
A. Potapova
Ranking:
81
Geburtsd.:
30.03.2001
Größe:
1.75
Gewicht: