Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Billie Jean King Cup, 1. Runde, Saison 2020

Billie Jean King Cup

Florianopolis, Brasilien07.02.2020 - 19.04.2020
 
Brasilien
Match beendet
Deutschland
Brasilien
Deutschland
 
1. Satz
2. Satz
1
4
6
6
Costao do Santinho Resort
Spielzeit: 01:02 h
Letzte Aktualisierung: 09:42:38
Brasilien
Deutschland
Ende
 
Allerspätestens dann lesen wir uns wieder. Für diesen Moment vielen Dank für das Interesse an den zwei Tennistagen und bis bald!
Ausblick
 
Deutschland schlägt Brasilien damit deutlich mit 4:0 und kann zufrieden nach Hause fliegen. Ab dem 14. April steht dann die Finalrunde des Fed Cups 2020 in Budapest an. Ob dann die Damen Kerber, Görges, Petkovic ein Thema sind, werden wir und wird Kapitän Schüttler bis dahin sehen. Gegen Brasilien reichte es auch mit einer guten, motivierten und spielfreudigen zweiten Garde.
Fazit
 
Obwohl sportlich unbedeutend, zeigen Friedsam und Lottner im Doppel viel Spaß am Tennis und machen aus dem Erfolg Deutschlands gegen Brasilien eine rundum gelungene Geschichte. Das DTB-Duo war vom ersten Ballwechsel an tonangebend, Brasilien blieb meistens nur die Rolle des reagierenden Teams, konnte kaum Angriffe iniziieren. Dazu machten Pigossi/Stefani doppelt so viele Fehler bei nur fünf Winnern mehr. Somit wurde auch das vierte Match im Rahmen dieses Fed-Cup-Duells zu einer einseitigen Angelegenheit, auch wenn Brasilien im 2. Satz kurz nochmal aufkam, einen wichtigen Breakball dann aber leichtfertig vergab und anschließend gegen das gute Aufschlagspiel des Gegners nicht mehr rankam.
1:6, 4:6
Und der wird genutzt. Wieder kommt der Erste, der Return wird zu hoch und im Halbfeld schmettert Lottner Deutschland zum klaren 6:1, 6:4-Sieg im Doppel.
1:6, 4:5
 
Aber Friedsam bleibt cool. Wieder der gute Erste und der Returnfehler. Matchball für Deutschland.
1:6, 4:5
 
Nochmal ein Lebenszeichen in Form von Pigossis Vorhandwinner. Sie spürt, dass Lottner ihre Seite am Netz preisgibt und liegt damit richtig. 30 beide.
1:6, 4:5
 
Guter erster Service, der Return segelt weit hinter die Grundlinie. Und gleich noch einer, diesmal schafft es der Return nicht mal bis zur Netzkante.
1:6, 4:5
 
Friedsam schlägt zum Matchgewinn für Deutschland auf. Pigossi hat erstmal was dagegen, schmettert eine Rückhand ins freie Feld zum 0:15.
1:6, 4:5
 
Seine Pflicht erfüllt Brasilien aber trotzdem. Pigossi am Netz per Vorhandvolley mit dem Punkt zum 4:5.
1:6, 3:5
 
Per Servicewinner zum 40:0, dann riecht Friedsam aber den Netzangriff der Aufschlägerin und bringt die Vorhand genau auf den Körper.
1:6, 3:5
 
Stefani darf ihr Aufschlagspiel nun schon nicht mehr hergeben, sonst ist das Match futsch. Weil sie Friedsam eine Vorhand direkt vor die Füße legt und die den schwierigen Halbvolley nicht kontrolliert bekommt und beide Brasilianerinnen sich danach in gemeinsamer Arbeit am Netz stehend auch zum nächsten Punkt vollieren, steht es 30:0.
1:6, 3:4
 
Mit dem dritten Ass fürs DTB-Team stellt Lottner auf 40:15. Dann schlägt Stefani ein Luftloch. 5:3 für Deutschland, viel fehlt da nicht mehr.
1:6, 3:4
 
Gegen Lottners starkes Aufschlagspiel findet Brasilien kein Mittel. Tolle Quote der 23-Jährigen beim Ersten. Schnell geht es wieder auf 30:0, dann kommt der Return jedoch mal und landet direkt vor den Füßen von Lottner, die sich nicht mehr positioniert kriegt.
1:6, 3:4
 
Und auch den entscheidenden Punkt macht Pigossi mit einem tollen Vorhand-Topspin-Lob auf die Grundlinie. Zu Null stellt Brasilien auf 3:4.
1:6, 2:4
 
Das hätte zwingend der Ausgleich für Brasilien sein müssen in diesem 2. Satz. Stabiler spielen sie aber trotzdem jetzt. Pigossi serviert die Gastgeberinnen in Windeseile auf 40:0.
1:6, 2:3
 
Und das rächt sich ganz schnell: Auch den zweiten Breakball serviert Friedsam weg und dann folgen zwei schnelle Punkte. Das Spiel zu macht Friedsam mit einem Vorhandwinner longline.
1:6, 2:3
 
Wie kann Brasilien den denn nicht nutzen?! Pigossi steht einen Meter vor dem Netz, der Ball tickt einen Meter über Netzkante weit hoch - doch sie spielt den Ball direkt nach unten, sodass er Lottner überspringt und von Friedsam noch retourniert werden kann. Davon völlig überrascht, geht keine der beiden Brasilianerinnen mehr hin.
1:6, 2:3
 
Und aus etwas Druck wird Druck. Lottner zwar mit dem freien Punkt am Netz, dann wird ein schwieriger Halbvolley aber zu lang. Zwei Breakbälle für Brasilien.
1:6, 2:3
 
Und ein Doppelfehler von Friedsam stellt sogar auf 0:30 und bringt Deutschland erstmals bei eigenem Aufschlag etwas unter Druck.
1:6, 2:3
 
Eigentlich ein guter erster Aufschlag von Friedsam, weit nach außen. Die Vorlage kann Lottner aber ausnahmsweise nicht nutzen, zwei Volleys in Folge sind zu harmlos. So wird der Ballwechsel neu aufgezogen - und Brasilien gewinnt die Oberhand, punktet mit einem Ball auf den Körper von Lottner.
1:6, 2:3
 
Ihr Spiel kann Brasilien dann aber doch relativ mühelos halten. Friedsams Vorhand-Return verrutscht.
1:6, 1:3
 
Toller Rückhandvolley von Pigossi, quasi mit dem Rücken zum Netz und dann auch noch cross gespielt. Der Lohn sind zwei Spielbälle, der erste wird allerdings leichtfertig vergeben, weil ein schwacher zweiter Aufschlag von Lottner zum Returnwinner verwandelt wird.
1:6, 1:3
 
Stattdessen also 15 beide, Stefani hält dem Druck aber erstmal gut Stand, bringt einen schnellen zweiten Aufschlag und folgend auch den Volley ins Ziel.
1:6, 1:3
 
Guter erster Aufschlag von Stefani, Lottners Return ist ein gefundenes Fressen für die am Netz lauernde Pigossi. Das 30:0 bleibt dem brasilianischen Team aber verwehrt, weil der nächste Pigossi-Volley mit der Bratpfanne zu lang gerät.
1:6, 1:3
 
Einen Punkt gibt Deutschland ab, dann holt Lottner mit mächtigem ersten Aufschlag aber das 3:1.
1:6, 1:2
 
Auch Friedsam darf ihre Punkte machen, auch wenn Lottner gerade die dominierende Spielerin ist. Doch sie trägt ihren Teil natürlich auch bei, legt den gefühlvollen Volley direkt hinter die Netzkante.
1:6, 1:2
 
Bei eigenem Aufschlag hat Deutschland erst sechs Punkte abgegeben. Nach den ersten beiden Lottner-Raketen bleibt es auch erstmal dabei. Schnelles 30:0.
1:6, 1:2
 
Den ersten wehrt Stefani am Netz stehend noch ab. Beim zweiten leidet sie unter dem schwachen zweiten Aufschlag von ihrer Teamkollegin, den kann Lottner nämlich mit voller Wucht zurückbringen. Stefani kann ihren Schläger nicht stabil halten und volliert ins Netz. Und das gut gelaunte deutsche Team eilt Richtung Matchgewinn.
1:6, 1:1
 
Genau so wie der Rückhandvolley cross am Netz, ebenfalls von Lottner, zum 30:0. Und nach Pigossis Doppelfehler hat Deutschland drei Breakbälle.
1:6, 1:1
 
Tolle Vorhand inside out von Lottner, die hier sichtlich Spaß am Spiel hat, von der Grundlinie. Pigossis Mondball war aber auch eher aus der Not gedrungen, trotzdem gehört der erstmals so platziert.
1:6, 1:1
 
Hoppla, ein Rahmentreffer von Stefani senkt sich ganz weit hinten im Feld noch auf die Linie, da war Friedsam gefühlt schon auf dem Weg zur Bank. Dann eben beim nächsten Ball: Pigossi ins Netz. Und zu 30 hält Friedsam ihr Service.
1:6, 1:0
 
Toll gekämpft von Lottner, die einen Rückhandstopp zur Seitenlinie noch erläuft und zurückbringt. Der Lohn ist der Vorhandfehler von Pigossi zum 30:15. Und auch der nächste Punkte geht an Deutschland, weil Lottner den Return von Stefani auf den Körper von Pigossi zieht.
1:6, 1:0
 
Friedsam mit dem ersten Service für Deutschland im 2. Satz, bislang brannte da mal gar nichts an. Brasilien punktet jetzt aber mit dem Returnwinner - lässt allerdings prompt den Returnfehler folgen. 15 beide also.
1:6, 1:0
 
Und der wird direkt genutzt. Nach fünf Spielverlusten in Folge bringt sich Brasilien nochmal auf die Anzeigetafel.
1:6, 0:0
 
Das erste Ass von Stefani bringt neue Zuversicht ins brasilianische Team. Und einen Spielball.
1:6, 0:0
 
Dann ist Deutschland ausnahmsweise mal in die Defensive gezwungen, Friedsam muss zum Mondball greifen. Doch den hämmert ihr Stefani um die Ohren. Und beim nächsten Ball darf auch Pigossi ebenfalls überkopf punkten.
1:6, 0:0
 
Stefani schlägt auf, kann damit aber kein Unheil anrichten. Gute Länge bei Lottners Return, dann versucht Stefani, Friedsam am Netz zu überspielen, das geht aber gründlich schief. Und weil Friedsam noch den Rückhandwinner ab durch die Mitte folgen lässt, steht es 0:30.
2. Satz
 
Brasilien eröffnet den 2. Satz.
Zwischenfazit
 
Im Eiltempo holt Deutschland den 1. Satz. Keine halbe Stunde hat das gedauert, und Brasilien hat zwei Aufschlagspiele verloren, elf Fehler ohne Not mehr gemacht und Punkte abgeschenkt. Deutschland ist das klar bessere Team, wirkt auch motivierter. Und wird bestrebt sein, das Match unter einer Stunde Spielzeit zu halten.
1:6
Und gleich der erste wird genutzt. Ziemlich wilder Ballwechsel mit mehreren Positionswechseln, dann hat Friedsam genug und zieht eine Rückhand auf den Körper von Stefani, die nicht mehr ausweichen kann.
1:5
 
Bei 30:0 darf Brasilien einen Punkt machen, dann schlägt Friedsam aber den Rückhandwinner und Deutschland hat zwei Satzbälle.
1:5
 
Sowie die Fehler der Brasilianerinnen. Da ist zu viel Druck im Volley am Netz, sodass der Ball hinter die Grundlinie klatscht.
1:5
 
Deutschland ist das klar bessere Team, greift regelmäßig und unabhängig vom Aufschlag an, Brasilien reagiert nur, kann meist nur den Schläger reinhalten. Dazu kommt dann noch ein bisschen Glück, wie bei Friedsams Netzroller der weit über Stefani hinweg und hinter ihr ins Feld springt.
1:5
 
Und mit dem ersten Doppelfehler der Partie schenkt Pigossi das 5:1 und damit wohl die Vorentscheidung im 1. Satz her.
1:4
 
Klasse gespielt von Lottner, die am Netz zwei Mal in Folge einfach Punkte per Volley erzielt. Stefani kriegt sie da nicht passiert, Lottner dagegen legt den Ball mit der Vorhand gefühlvoll cross ins freie Eck.
1:4
 
Schon früh liegt viel Druck auf den Schultern von Pigossi, die ihr Team nun im Spiel halten muss. Den Ersten bekommt Lottner aber rüber, dann profitiert Brasilien aber von der deutschen Uneinigkeit, wer zum Ball geht. So kommt Lottner zu spät. Weil anschließend ein Lob aber zu lang gerät, geht es über 15 beide.
1:4
 
Und mit dem ersten Ass der Partie stellt Lottner auf 4:1. Gerade mal 18 Minuten gespielt, das ist eine flotte Angelegenheit bis hierhin.
1:3
 
Brasilien ist das fehleranfälligere Team. Pigossi mit dem Rückhandslice weit ins Aus.
1:3
 
Nun liegt es an Lottner, diesen ersten Vorsprung zu bestätigen. Und ist dabei auf einem guten Weg. Mit einer gefühlvollen Vorhand die Linie runter stellt sie auf 30:15.
1:3
 
Deutschland nutzt aber sein Momentum. Erst holen sich Friedsam und Lottner den Vorteil, dann profitieren sie von einem Fehler von Stefani - und liegen fortan ein Break vorne.
1:2
 
Aber da ist nichts zu holen. Guter Aufschlag von Stefani durch die Mitte, den Mond-Return schmettert Pigossi mit viel Wucht zum Einstand.
1:2
 
Und Deutschland bleibt dran. Nach kurzer Ping-Pong-Einlage schlägt Pigossi einen Schmetterball überkopf ins Netz und Deutschland hat einen ersten Breakball.
1:2
 
Schwacher Angriffsschlag von Stefani direkt auf den Schläger von Friedsam, die die Vorhand auspackt. Pigossis Not-Volley fliegt zu weit.
1:2
 
Mit Stefani schlägt nun auch die vierte Spielerin ihr erstes Mal in diesem Match auf. Und auch sie legt mit einem Servicewinner gut los. Danach prügelt Friedsam einen Zweiten weit ins Aus. Aber bei 30:0 volliert sie Deutschland am Netz zum 30:15.
1:2
 
Guter Aufschlag von Friedsam nach außen, den Return kann Lottner dann am Netz für den direkten Punkt zum 40:15 nutzen. Und mit dem Servicewinner auf den Körper holt Friedsam das 2:1 für ihre Farben.
1:1
 
Ein paar Zuschauer sind auch nach dem schon feststehenden Ausscheiden ihrer Farben geblieben, allen voran die vier Trommler, die eben beim Einzel schon Stimmung gemacht haben. Sie bejubeln jetzt das 15 beide, das Pigossi am Netz per Volley erzielt.
1:1
 
Nun spielt Friedsam ihr erstes Service. Den Punkt macht sie aber mit einem gefühlvollen Lob über Pigossi hinweg in die freie Ecke der Grundlinie.
1:1
 
Macht aber nichts. Friedsam mit dem Netzfehler mit der Vorhand inside out, so kommt Brasilien zum souveränen 1:1.
0:1
 
Stefani sorgt per Schmetterball am Netz für zwei Spielbälle, den ersten vergibt Brasilien aber, weil ein Rückhand-Volley von Stefani diesmal am Netz hängen bleibt.
0:1
 
Missverständnis bei Brasilien, da machen bei Friedsams Rückhand cross gleich beide Platz, so segelt der Ball unberührt zum Punkt. Danach hat Brasilien aber Glück mit einem Netzroller, so können beide deutsche Spielerinnen am Netz stehend nichts mehr anrichten.
0:1
 
Für Brasilien schlägt Pigossi als erstes auf und beginnt mit dem Netzroller, dann gerät der Erste zu weit. Der Zweite kommt harmlos rüber, hinter Lottners Angriffsschlag ist aber nicht genug Würze. Stefani steht am Netz und schmettert Brasilien zum 15:0.
0:1
 
Und in dem Rhythmus bleibt es. Pigossi auch mit ihrem zweiten Return ins Netz und nach nicht einmal zwei Minuten steht es 1:0 für Deutschland.
0:0
 
Drei erste Aufschläge, drei freie Punkte, drei Spielbälle. Guter Start für Deutschland.
0:0
 
Und serviert gegen Stefani gleich mal den Servicewinner. Auch Pigossi bekommt ihren ersten Aufschlag nicht retourniert.
1. Satz
 
Und zwar jetzt. Deutschland schlägt durch Lottner als erstes auf und eröffnet das Match.
vor Beginn
 
Mit Luisa Stefani hat aber auch Brasilien eine Doppelspezialistin auf dem Feld. Sie wird auf Rang 45 geführt, hat in ihrer Karriere im Fed Cup schon acht Doppel bestritten - und allesamt gewonnen. Alle vier spielen sich gerade ein, in wenigen Augenblicken kann es losgehen.
Friedsam/Lottner II
 
Es ist das erste Mal, dass die zwei Seite an Seite auf dem Feld stehen, für Friedsam ist es gar der erste Auftritt für Deutschland im Fed Cup überhaupt. Somit bekommt die Partie doch noch einen gewissen Reiz, auch wenn sie sportlich nicht von Belang ist.
Friedsam/Lottner
 
Mit dem Duo Friedsam/Lottner bringt Teamkapitän Schüttler einen guten Mix auf den Sand. Auf der einen Seite die 26 Jahre alte und Grand Slam erfahrene Friedsam, immerhin in der Weltrangliste im Doppel auf Position 41 gelistet, auf der anderen die 23-jährige Lottner, der jede Erfahrung auf größerer Bühne gut tut.
Absage im Einzel
 
Eigentlich war jetzt das zweite Einzel des Tages zwischen Tatjana Maria und Teliana Pereira vorgesehen. Weil Deutschland aber schon uneinholbar mit 3:0 führt, wird dieses Match ausgesetzt, Maria muss also kein zweites Mal ran an diesem Wochenende. Stattdessen kommen Anna-Lena Friedsam und Antonia Lottner zu ihrem Auftritt, sie spielen ihr Doppel gegen Laura Pigosi und Luisa Stefani und gehen als Favorit ins Rennen.
Florianapolis
 
Gespielt wird auf einer Ferienanlage im paradiesischen Florianapolis am Südatlantik an der Westküste von Brasilien. Gestern war die Stimmung eher bieder, nur wenige Zuschauer verirrten sich auf die Anlage, geregnet hat es zudem auch noch und sorgte für die eine oder andere Unterbrechung. Das bleibt uns heute immerhin erspart, der Wind macht es aber auch nicht einfacher und viel mehr Zuschauer sind auch heute im nicht gerade tennisverrückten Brasilien gekommen. Eher nüchterne Tennisarbeit für Schüttler und seinen Damen, statt Ruhm und Glamour.
Siegemund wins
 
Und den holte Siegemund mit ihrem deutlichen 6:2, 6:1-Sieg gegen Ce. Damit steht bereits fest, dass Deutschland an der Finalrunde in Budapest teilnehmen wird. Damit wurde das vom neuen Kapitän Rainer Schüttler betreute Team seiner Favoritenrolle gerecht, auch wenn mit Angelique Kerber, Julia Görges und Andrea Petkovic die größten Namen des deutschen Damtentennis gar nicht zur Verfügung stehen. Doch Brasilien gilt schließlich eher als Tennis-Exot, stellt mit Ce eine Top-Spielerin, die in der WTA-Weltrangliste auf Rang 225 gelistet ist.
Fed Cup 2020
 
Auf dem Weg zum reformierten Fed-Cup-Finale Mitte April in Ungarn hat das deutsche Damentennis-Team gestern in Florianopolis einen optimalen Start hingelegt: Tatjana Maria und Laura Siegemund gewannen ihre Einzelspiele gegen Gabriela Ce und Teliana Pereira und stellten auf 2:0 gegen Gastgeber Brasilien. Damit fehlte dem DTB-Team nur noch ein Sieg aus den beiden heute stattfindenden Einzeln oder im Doppel zum Abschluss der Spielrunde, um die Finalteilnahme zu sichern.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Duell im Fed Cup zwischen Brasilien und Deutschland. Im Doppel treffen Laura Pigossi und Luisa Stefani auf Anna-Lena Friedsam und Antonia Lottner.
Fed Cup: Brasilien - Deutschland
Weltrangliste