Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Billie Jean King Cup, Playoffs, Saison 2017

, -
 
J. Görges
Match beendet
L. Tsurenko
J. Görges
L. Tsurenko
 
1. Satz
2. Satz
6
6
4
4
Porsche Arena
Spielzeit: 01:30 h
Letzte Aktualisierung: 04:40:13
Deutschland
Ukraine
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ende
 
Auch wenn das Spiel zwischen Deutschland und eer Ukraine entschieden ist, der Tennisnachmittag ist noch die vorbei. Die Regeln sehen vor, dass das abschließende Doppel noch ausgetragen wird. Um 15 Uhr sind wir also wieder live zur Stelle und berichten. Bis dahin!
Ende
 
Und ja, es war am Ende nicht Angelique Kerber, die den Sieg sicherte, sondern Julia Görges. Nach ihrem tollen Sieg gestern, legte die 28-Jährige heute nach und kam sowohl im ersten als auch im zweiten Satz nach 0:3 zurück und spielte in der entscheidenden Phase jeweils starkes Tennis mit sehr vielen sehr druckvoll erarbeiteten Punkten.
Ende
 
Julia Görges gewinnt das vierte Einzel mit 6:4 und 6:4. Nach 86 Minuten Spielzeit steht fest, dass die deutschen Damen auch in der kommenden Saison der Weltgruppe angehören.
6:4, 6:4
 
Görges holt sich dann aber die nächste Matchchance. Dieses Mal lässt sie sich es am Netz nicht mehr nehmen. Tsurenko returniert mit der Rückhand ins Netz.
6:4, 5:4
 
Mit einem Doppelfehler vergibt Görges den ersten Matchball
6:4, 5:4
Doch dann ist Görges von der Grundlinie mit der Rückhand wieder voll da und holt sich den ersten Matchball.
6:4, 5:4
 
Da fehlt nun doch etwas die letzte Konzentration-. Görges vergibt gleich zwei Mal am Netz die leichte Chance auf den Punkt und schon steht es 30:30.
6:4, 5:4
 
Da kam der Return von Tsurenko mal richtig gut, aber Görges findet mit der Vorhand die noch bessere Antwort zum 30:0.
6:4, 5:4
 
Görges geht mit ihrem dritten Schlag ans Netz vor und macht es mit der Vorhand klar.
6:4, 5:4
 
Auch Tsurenko holt ihr Service zu Null. Nun kann aber Görges mit ihrem Aufschlag nicht nur dieses Match hier gewinnen, sondern für das deutsche Fed-Cup-Team auch den Klassenerhalt sichern.
6:4, 5:3
 
Görges hat nun fünf Spiele in Folge geholt. Nun gelingt aber auch Tsurenko mal wieder der Aufschlag sie führt schnell 30:0.
6:4, 5:3
 
Zum ersten Mal holt sich Görges ein Service zu Null. Das Spiel dauerte keine zwei Minuten.
6:4, 4:3
 
Auch mit dem neuen Schläger kommt der Aufschlag weiter sehr druckvoll. Tsurenko kommt nicht richtig in den Return und liegt schnell 30:0 zurück.
6:4, 4:3
 
Und wieder setzt Görges die Kontrahentin auf deren Vorhandseite unter Druck und macht das Break dann mit der Rückhand die Linie entlang.
6:4, 3:3
 
Görges macht weiter Druck und erspielt sich die nächsten beiden Chancen auf das Break. Das Spiel könnte sich in seiner vorentscheidenden Phase befinden.
6:4, 3:3
 
Jetzt klappen auch die Longline-Bälle auf einmal wieder. Görges zieht auf 0:15 davon.
6:4, 3:3
 
Zwei gute Aufschläge bringen Görges endgültig ins Spiel zurück. Nach 30:30 holt sich die Deutsche das Spiel zum 3:3 und wechselt im Anschluss gleich einmal den Schläger.
6:4, 2:3
 
Zunächst vergibt Görges die erneute Chance am Netz und muss an die Grundlinie zurück. Nach ein paar Spins in und her gleicht Tsurenko zum 15:15 aus.
6:4, 2:3
 
Doch auch Tsurenko verteilt Geschenke, ein leichter Vorhandball geht seitlich ins Aus und bringt Görges das Rebreak.
6:4, 1:3
 
Da macht Görges eigentlich alles perfekt und kann den Sack am Netz zumachen. Doch der Schmetterball will nicht über die Kante.
6:4, 1:3
 
Görges legt nach und hat nun drei Chancen auf das Rebreak.
6:4, 1:3
 
Nun treibt wieder Görges die Gegner von rechts nach links und zurück. Ein machtvoller Vorhandball ins Eck bringt den Punkt zum 30:0.
6:4, 1:3
 
Görges kämpft sich in den Satz zurück und verkürzt nach der Abwehr von zwei Breakbällen auf 1:3.
6:4, 0:3
 
Dem Doppelfehler folgt kurze Zeit später das Ass. Görges wehrt einen zweiten Breakball ab.
6:4, 0:3
 
Der erste Doppelfehler zur Unzeit. Auch hier bleibt die Parallele zum ersten Satz, als Görges beim Stand von 0:3 einen Breakball abwehren musste.
6:4, 0:3
 
Görges traut sich nach vorn und macht mit zwei tollen Rückhandbällen das 30:30 am Netz.
6:4, 0:3
 
Görges macht weiter zu einfache Fehler, von der Grundlinie verfängt sich der Rückhand-Slice zum 15:30 ins Netz.
6:4, 0:3
 
Es bleibt im Bild des ersten Satzes, auch da vergab Görges beim Stand von 0:2 einen Breakball und läuft nun einem 0:3 hinterher.
6:4, 0:2
 
Görges vergibt mit einem zu langen Rückhandball ihre erste Breakchance im zweiten Satz.
6:4, 0:2
 
Da sah es im zweiten Service der Ukrainerin erneut nach einer klaren Sache Sache aus, doch Görges gelingt nach 40:0 der Ausgleich zum Einstand.
6:4, 0:2
 
Es ist ein ähnliches Bild wie im ersten Satz. Erneut verliert Görges ihr erstes Services und läuft nun einem 0:2 hinterher.
6:4, 0:1
 
Görges bietet den Rückhandcross an, den Tsurenko nutzt und sich zwei Breakbälle erarbeitet.
6:4, 0:1
 
Die Deutsche scheint einen kleinen Spannungsabfall zu haben. Sie liegt bei eigenem Aufschlag schnell mit 0:30 im Rückstand.
6:4, 0:1
 
Tsurenko stoppt den Negativlauf und holt ihr erstes Spiel seit dem Punkt zum 4:1 im ersten Satz. Sie bringt ihr Service zu Null durch.
6:4, 0:0
 
Görges bekommt gleich zwei Mal den Return nicht zurück ins Spiel - 30:0.
6:4
 
Mit einem starken ersten Aufschlag macht Görges den ersten Satz zu und gewinnt ihn in 44 Minuten mit 6:4.
5:4
Der Vorhandball von Görges landet die Linie entlang genau im Eck. Der Punkt bringt ihr zwei Satzbälle.
5:4
 
Nach 30:0 kann dann doch noch einmal Tsurenko die Breite des Platzes nutzen und verkürzen.
5:4
 
Im Moment gelingt Görges fast alles und Tsurenko rein gar nichts. Die Deutsche bringt den schwierigen Rückhandball mit einem Slice übers Netz, der Ukrainerin misslingt die einfache Antwort darauf.
5:4
 
Wieder geht der Ball mit der Vorhand nur ins Netz und macht aus einem 1:4 nun ein 5:4 und schlägt nun zum möglichen Satzgewinn auf.
4:4
 
Auch der nächste Vorhandball ist zu lang, Görges hat erneut zwei Möglichkeiten zum Break.
4:4
 
Der Return war nicht einmal gut und trotzdem haut Tsurenko einen einfachen Vorhandball ins Aus. 15:30.
4:4
 
Mit der nun aggressiveren Ausrichtung zwingt Görges die Gegnerin auch zu einfachen Fehlern und macht das Spiel am Ende mit einem Ass zu.
3:4
 
Immer öfter reißt Görges nun die Faust hoch und puscht sich selbst. Sie geht mit Ball entgegen und macht den Punkt mit der Rückhand die Linie entlang zum 30:15.
3:4
 
Nun klatscht auch Barbara Rittner. Der Slice-Ball von Görgeskommt perfekt hinterm Netz auf und bringt das ersehnte Rebreak zum 3:4.
2:4
 
Tsurenkos Vorhandball wird zu lang, sie verschafft Görges die Chance zum Break.
2:4
 
Da kommt Görges endlich mal zu einem Schlag mit der Rückhand und gegen die Laufrichtung Tsurenkos. Noch zwei Punkte zum möglichen Break.
2:4
 
Görges geht nun öfter auf die etwas schwächere Vorhandseite der Ukrainerin und punktet so zum 0:15.
2:4
 
Am Ende geht das Spiel noch an die Deutsche. Langsam muss aber auch das Rebreak her, sonst ist der erste Satz verloren.
1:4
 
Görges fehlt es in den langen Ballwechseln auch immer etwas die Geduld, sie sucht die zu schnelle Entscheidung und vergibt so die Punkte. Nach dem Abwehren des Breakballs vergibt sie die eigene Chance zum Spiel.
1:4
 
Wieder ist der Cross zu ungenau und geht ins Aus. Erneut muss Görges nun gegen das Break ankämpfen.
1:4
 
Tsurenko kann dem Spiel weiter etwas mehr ihren Stempel aufdrücken und die Gegnerin laufen lassen. Sie punktet mit der Rückhand zum 30:30.
1:4
 
Ihr wollt den Fed Cup nicht nur im Ticker verfolgen, sondern auch sehen? Kein Problem! Deutschland gegen die Ukraine jetzt Live auf DAZN.
1:4
 
Dann verspringt aber die tiefe Longline-Rückhand und das Spiel geht an Tsurenko.
1:3
 
Doch Görges ist nun präsenter und kommt auch in den längeren Ballwechseln zu punkten. Sie gleicht zum Einstand aus.
1:3
 
Tsurenko spielt einen sehr variablen Aufschlag und gleicht zum 30:30.
1:3
 
Oh, das ist neu.Tsurenko darf sich die Ecke am Netz eigentlich aussuchen und haut den Rückhandschmetterball leichtfertig ins Netz.
1:3
 
Görges atmet durch, sie darf nach einem Cross-Fehler nun auch über ihr erstes Spiel kurz jubeln. Barbara Rittner sieht am Spielfeldrand alles andere als begeistert aus.
0:3
 
Tsurenko holt sich auch im zweiten Service der Deutschen ihren Breakball, den Görges aber abwehren und mit einem zweiten Ass nachlegen kann.
0:3
 
Da hatte sich Görges die Gegnerin eigentlich zurecht gelegt, doch dann verspringt der Vorhandball ins Seitenaus. 30:30.
0:3
 
Nun muss Görges ins Spiel finden, ansonsten wird sie den ersten Satz kaum noch holen können. Immerhin gelingt das erste Ass zum15:15.
0:3
 
Auch die dritte Chance zum Break wird vergeben. Und so geht der Punkt schließlich über Einstand und zwei platzierten Aufschlägen doch noch an die Ukrainerin.
0:2
 
Tsurenko legt sich die Gegnerin mit langen Longline-Bällen die Gegnerin zurecht und verkürzt auf 30:40.
0:2
 
Doch Görges findet ins Spiel zurück, der Return gelingt und sie holt sich gleich drei eigene Breakbälle
0:2
 
Den ersten Breakball kann Görges noch abwehren, aber kann wird ein langer Vorhandball zu lang und Tsurenko gelingt das schnelle Break.
0:1
 
Görges muss gleich kämpfen. Tsurenko verteilt mit der Rückhand immer wieder gut die Bälle und holt sich gegen den Aufschlag der Deutschen zwei Breakbälle.
0:1
 
Doch dann findet Tsurenko ins Spiel und macht die vier nötigen Punkt zum ersten Spiel.
0:0
 
Nach einem zunächst guten Vorhandball gewinnt Görges den zweiten Punkt mit der Rückhand die Linie entlang und erhöht auf 0:30.
vor Beginn
 
Beide Spieler haben die Aufwärmphase beendet, Tsurenko wird gleich den ersten Aufschlag spielen.
Direkter Vergleich
 
Die beiden Gegnerinnen trafen im Vorjahr in Rom aufeinander, Tsurenko gewann in der zweiten Runde in drei Sätzen mit 1:6, 7:6 und 6:3.
Vorschau
 
Alle Erwarten von Julia Görges nun auch den Sieg, dabei ist die Ausgangslage gar nicht so klar. Ihre Gegnerin Lesia Tsurenko steht in der Weltrangliste drei Plätze vor ihr und führt auch im direkten Vergleich mit 1:0 gegen die Deutsche.
Ausgangslage
 
Die Ukraine konnte somit auf 2:1 verkürzen und die 4.500 Zuschauer kommen in den Genuss eines kompletten Wochenendes mit fünf Spielen. Verliert Görges gleich das vierte Einzel, muss dann das anschließende Doppel die Entscheidung bringen.
Entscheidung vertagt
 
Nun muss es also Julia Görges richten. Angelique Kerber war eben überraschend chancenlos gegen eine heute überragende Elina Svitolina, die ihrem Ruf als Angstgegner der Deutschen gerecht wurde und glatt in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:2 gewann.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zu den Fed-Cup-Playoffs zwischen Deutschland und der Ukraine. Im vierten Einzel trifft Julia Görges auf Lesia Tsurenko.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Fed Cup: Deutschland - Ukraine
Weltrangliste
Spielerprofile
J. Görges
Ranking:
33
Geburtsd.:
02.11.1988
Größe:
1.80
Gewicht:
70
L. Tsurenko
Ranking:
43
Geburtsd.:
30.05.1989
Größe:
1.74
Gewicht:
67