Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 3. Runde, Saison 2017

- 3. Runde

, -
A. Kerber
[1]
Match beendet
K. Pliskova
A. Kerber
K. Pliskova
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
0
4
Rod Laver Arena | 3. Runde
Spielzeit: 00:56 h
Letzte Aktualisierung: 19:54:39
Kerber
Pliskova
Ticker-Kommentator: Max Gschwilm
Ende
 
Das war es von dieser Stelle - mit dem Hinweis, dass in unseren Livetickern noch jede Menge Tennis von den Australian Open angeboten wird. Unter anderem Murray, Mischa Zverev und Wawrinka. Bis dahin sage ich tschüss und bis bald!
Ausblick
 
Kerber trifft im Achtelfinale nun auf Coco Vandeweghe, die Eugenie Bouchard vorher nach drei Sätzen bezwang.
Fazit
 
Kristyna Pliskova, die sich über die komplette Spielzeit zu nervös zeigte und einige Fehler produzierte, konnte die Partie zumindest fortan ausgeglichen gestalten. Die Zwillingsschwester von Karolina glich ein frühes Break von Kerber aus, die Deutsche erhöhte aber rechtzeitig wieder das Tempo und gewann schließlich mit 6:4 im Zweiten.
Fazit
 
Angelique Kerber, Titelverteidigerin in Melbourne und Nummer 1 der Welt, sichert sich das Ticket für das Achtelfinale. Nachdem die 29-Jährige in Satz 1 noch zu keiner Zeit gefordert wurde und diesen glatt mit 6:0 gewann, wurde es im 2. Satz ein wenig spannender.
6:0, 6:4
Pliskovas Vorhand landet im Seitenaus. Spiel, Satz und Sieg für Angelique Kerber!
6:0, 5:4
 
Pliskova sichert sich auch den nächsten Punkt, Kerber antwortet aber mit tollen Defensivschlägen hinter der Grundlinie. Und wenig später heißt es nach dem nächsten ungezwungenen Fehler von Pliskova: Matchball!
6:0, 5:4
 
Gänzlich will sich Pliskova aber nicht aufgeben. Ab und an packt die Tschechin auch formidable Schläge aus, wie eben die Vorhand cross zum 15:15.
6:0, 5:4
 
Und Angie Kerber ist zur Stelle! Im Wissen, dass die Tschechin in den Rallys unterlegen ist, geht Pliskova volles Risiko und verfehlt das Feld mit der Vorhand. Das bedeutet: 5:4 für Kerber, die bei eigenem Aufschlag nun zuschlagen kann.
6:0, 4:4
 
Jetzt ein Break - und Kerber würde einen großen Schritt Richtung Achtelfinale machen. Den längsten Ballwechsel der Partie (18 Schläge) entscheidet das deutsche Tennis-Ass für sich, das gibt Breakmöglichkeiten!
6:0, 4:4
 
Kerber sichert sich den ersten Punkt bei Aufschlag Pliskova, setzt dann aber einen Stop-Versuch viel zu hoch an. Ohne Mühe zielt die Tschechin in die linke Feldhälfte.
6:0, 4:4
 
Doch die Deutsche kommt umso besser zurück! Erst dreht Keber den Spieß auf 40:30 herum, um anschließend bei einem sehenswerten Ballwechsel den Deckel draufzumachen. Zweimal musste die 29-Jährige an der Grundlinie dabei tief in die Knie gehen.
6:0, 3:4
 
Wichtige Phase jetzt für Kerber, denn Pliskova hat sich in den letzten Minuten deutlich verbessert und will den Satzausgleich unbedingt erzwingen. Da kommt der Doppelfehler zum 15:30 denkbar ungünstig für Kerber.
6:0, 3:4
 
Das ging fix: Innerhalb kürzester Zeit serviert Pliskova hier einen Servicewinner nach dem anderen, Kerber findet darauf keine Antwort. Glattes Aufschlagspiel zum 4:3!
6:0, 3:3
 
Und ebenfalls wichtig aus Sicht der deutschen Nummer 1, dass Pliskova ihre Vorhand erneut zu tief ansetzt und Kerber ihr Aufschlagspiel somit zum 3:3 durchbringt.
6:0, 2:3
 
Wichtig, dass Kerber jetzt einen ordentlichen Aufschlag an den Tag legt und Pliskova so zu Fehlern zwingt. Der Breakball ist abgewehrt, im Anschluss geht es gleich zweimal über Einstand.
6:0, 2:3
 
Die gebürtige Bremerin kann zunächst auf 30:30 stellen, Pliskova erkämpft sich aber mit einem starken Longline-Shot einen Breakball.
6:0, 2:3
 
Kerber und Pliskova beweisen, dass sie das druckvolle Spiel beherrschen und setzen jeweils einen schönen Vorhand-Winner ins Feld. Danach leistet sich Kerber aber den nächsten unnötigen Fehler.
6:0, 2:3
 
Kerber geht nahe der Grundlinie in die Knie, versucht das Spielgerät irgendwie noch über das Netz zu befördern. Doch das klappt nichts, Pliskova geht mit 3:2 in Führung.
6:0, 2:2
 
Den ersten von zwei Spielbällen wehrt Kerber ab, indem sie sich auch einmal ans Netz traut und locker ins rechte Halbfeld verwandelt.
6:0, 2:2
 
Kerber muss aufpassen, denn Pliskova hat Lunte gerochen. Zu allem Überfluss serviert die Tschechin beim Stand von 30:15 auch noch ein präzises Ass nach außen!
6:0, 2:2
 
Break Pliskova! Die Tschechin profitiert von einem weiteren Wackler von Kerber und kan zumindest Satz 2 damit ausgleichen.
6:0, 2:1
 
Und auf einmal die Breakchance für Pliskova! Kerber muss zu oft über den zweiten Aufschlag und setzt eine Vorhand wenige Meter ins Seitenaus.
6:0, 2:1
 
Beide Spielerinnen holen sich bei Service Kerber jeweils einen Punkt, dann greift Kerber zum zweiten Mal zum Hawk-Eye. Pliskovas Peitsche mit der Vorhand touchierte aber genau die Linie.
6:0, 2:1
 
Ein kleiner Hoffnungsschimmer für Kristyna Pliskova: Die 24-Jährige verkürzt nach Spielen auf 2:1. Dennoch steht noch ein Break Rückstand auf dem Scoreboard.
6:0, 2:0
 
Immerhin kann Pliskova jetzt bei eigenem Aufschlagspiel mehr Druck aufbauen, riskiert dabei auch deutlich mehr. Ein Ass beim zweiten Aufschlag lässt die Tschechin auf 40:0 davonziehen.
6:0, 2:0
 
Alles sieht nach einem entspannten Arbeitstag für Angie Kerber aus: Die Deutsche erhöht nach einem Fehler von Pliskova auf 2:0 im 2. Satz.
6:0, 1:0
 
Ist das gut! Erneut steht es 15:15, Pliskova sprintet ans Netz vor. Kerber überwindet die Tschechin aber mit einem tollen Crossschlag und setzt danach eine weitere Vorhand genau ins hintere Eck.
6:0, 1:0
 
Kerber macht direkt weiter, wo sich aufgehört hat: Break zum 1:0, die Deutsche hat sich bislang erst drei Unforced Errors geleistet. Das zeugt von einem sehr konzentrierten Auftritt.
6:0, 0:0
 
Satz 2 beginnt mit Aufschlag Pliskova, beim Stand von 15:15 versucht die Tschechin eine längere Rally mit einer druckvollen Rückhand longline zu entscheiden - die Filzkugel bleibt aber an der Netzkante hängen.
Satz 2
 
Kerber hatte nach ihren wackeligen Auftritten in den ersten beiden Matches in Melbourne durchaus Kritik einstecken müssen - diese dürfte aber verstummen, falls die Deutsche hier weiter dranbleibt. Pliskova ist bislang aber auch noch keine wirkliche Gegnerin.
6:0
In unfassbaren 19 Minuten Spielzeit sichert sich Angie Kerber Satz 1 - und das glatt mit 6:0.
5:0
 
Und eine nächste einfache Pliskova-Vorhand ins Netz bringt Kerber zwei Satzbälle! Den ersten kann die Tschechin immerhin noch abwehren.
5:0
 
Kerber schlägt jetzt zum Satzgewinn auf, geht auch direkt mit 30:15 in Front. Pliskovas Schläge streuen sich doch gewaltig.
5:0
 
Bisher ist es ein lockerer Aufgalopp für Angeqlique Kerber: Den zweiten von insgesamt drei Breakbällen beschert der Weltranglistenersten der fünfte Spielgewinn in Folge. Pliskova ist noch ein wenig von der Rolle.
4:0
 
Pliskova patzt wieder beim Aufschlag und setzt danach einen Slice viel zu kurz an. Damit hat Kerber überhaupt keine Probleme - 30:0.
4:0
 
Bei Spielball Kerber wird Pliskovas Vorhand longline zunächst als drin gewertet, die Deutsche greift aber zum Challenge - und hat Recht! 4:0 der Zwischenstand in Satz 1.
3:0
 
Stark! Pliskova stellt zwischenzeitlich zwar auf 30:15, doch Kerber antwortet mit zwei exzellenten Vorhand-Winner, genau auf die Linie gesetzt.
3:0
 
Kerber produziert bislang ganz wenige Fehler, während ihre Konkurrentin bislang noch nicht gewünsche Länge bei den Schlägen gefunden hat - 15:15 steht es bei Service Kerber.
3:0
 
Doppelfehler! Pliskova haut den zweiten Aufschlag ins Netz, Keber zieht auf 3:0 weg. Das nennt man doch einen Auftakt nach Maß!
2:0
 
Ein starker Aufschlag verhilft Pliskova zu einem weiteren Spielball, Kerber wehrt diesen aber erneut mit einer klasse Verteidigungsarbeit an der Grundlinie ab. Kurz danach gibt es stattdessen die Breakchance für die Deutsche!
2:0
 
Angie Kerber wäre aber nicht Angie Kerber, wenn sie sich nicht noch zurückkämpfen würde. Pliskova leistet sich erst einen Doppelfehler, dann gehen zwei einfache Vorhandschläge nicht über die Netzkante hinweg - Einstand somit!
2:0
 
Pliskova zeigt sich beim Service nun ein wenig sicherer, stellt schnell auf 40:0 - das ist für die Tschechin aber auch fast schon Pflicht.
2:0
 
Und mit dem Vorteil im Rücken bringt Kerber ihr Aufschlagspiel doch noch durch. Mit der fast exakt gleichen Vorhand die Linie entlang lässt sie Pliskova ncht den Hauch einer Chance.
1:0
 
Doch Pliskova ist auf der Hut, sichert sich selbst durch einen Stop-Ball, den Kerber nicht mehr gut genug ins Feld zurückbringen kann, einen Breakball - diesen wehrt die Deutsche aber mit einem starken Longline-Shot ab.
1:0
 
Auch Kerbers erstes Aufschlagspiel ist umkämpft, mit einem starken Aufschlag nach außen stellt die Nummer 1 der Welt immerhin auf 30:30.
1:0
 
Und gleich im ersten Spiel nimmt die Deutsche ihrer Konkurrentin das Service ab - ohne selbst etwas investieren zu müssen. 1:0 für Angie Kerber.
0:0
 
Anschließend verzieht Pliskova eine Vorhand direkt ins Netz. Dem einfachen Fehler folgt eine zu lange Vorhand - frühe Breakchance für Kerber!
0:0
 
Erst ein guter Aufschlag, dann ein Fehlschlag mit der Schlägerumrandung - 15:15.
Satz 1
 
Ab die Post! Kristyna Pliskova schlägt als Erste auf.
Einschlagen
 
Bouchard ist raus, Vandeweghe weiter. Doch viel wichtiger: Angelique Kerber und Kristyna Pliskova betreten in diesem Moment den Court, nach einer kurzen Einschlagphase kann es dann auch endlich losgehen.
Zeitplan
 
Und das Warten geht weiter, die beiden Damen aus Kanada und den USA liefern sich einen wahren Schlagabtausch. Die Hoffnung ist aber vorhanden, dass das Duell zwischen Kerber und Pliskova noch vor 4 Uhr starten kann.
Zeitplan
 
So ist es, Eugenie Bouchard sichert sich Satz 2 - und zwingt die deutschen Fans damit zum Warten.
Zeitplan
 
Noch muss man sich mit dem Auftritt von Angie Kerber gedulden: Die 29-Jährige wird die Rod Laver Arena erst betreten können, wenn das vorherige Duell zwischen Bouchard und Vandeweghe aus ist. Weil es dort wohl in den Entscheidungssatz geht, ist ein Beginn vor 3:30 Uhr eher unwahrscheinlich.
Deutsche Fahne
 
Neben Kerber ist mit Mona Barthel noch genau eine deutsche Spielerin in Runde 3 am Ball. Die 26-Jährige aus Bad Segeberg trifft um 9 Uhr MEZ auf die Australierin Ashleigh Barty - zu diesem Zeitpunkt hat dann hoffentlich auch schon Kerber ihr Match gegen Pliskova schadlos überstanden.
Head 2 Head
 
Ein direkter Vergleich zwischen Kerber und Pliskova ist nicht nötig, schließlich trafen die beiden Damen noch kein einziges Mal aufeinander. Gegen Zwillingsschwester Karolina hat die deutsche Antwort auf Steffi Graf mit fünf Siegen und drei Niederlagen im Übrigen eine positive Bilanz.
Pliskova
 
Trotz der Tatsache, dass Kristyna Pliskova ein wenig im Schatten ihrer Schwester steht, zeigte sie in ihren beiden ersten Partien in Melbourne durchaus gute Leistungen. Zum Auftakt gab es einen Drei-Satz-Erfolg gegen die Schweizerin Viktorija Golubic (6:3, 2:6, 6:4), danach kegelte Pliskova die Rumänin Irina-Camelia Begu mit 6:4 und 7:6 aus dem Wettbewerb.
Pliskova
 
Um das Achtelfinale in Down Under zu erreichen, muss Kerber nun die Tschechin Kristyna Pliskova schlagen. Die 24-Jährige ist die Zwillingsschwester von Karolina Pliskova, die gegen Kerber im vergangenen Jahr im US-Open-Finale verlor. Anders als ihre deutlich erfolgreichere Schwester ist Kristyna Linkshänderin.
Kerber
 
In der Tat war es ein harter Kampf, den sich Kerber und Witthöft lieferten - am Ende entschieden Nuancen. Kerber blieb im Anschluss dennoch ruhig und selbstbewusst: "Ich muss konstanter werden, das waren zu viele Aufs und Abs. Aber ich mache jetzt keine Panik." Am gleichen Tag feierte die gebürtige Bremerin zudem ihren 29. Geburtstag, 7500 Zuschauer in der Rod-Laver-Arena sangen für Keber ein Ständchen.
Kerber
 
Allerdings: Das Einzige, was wirklich zählt, ist das Weiterkommen - und diese Hürde hat die deutsche Ausnahmespielerin gut gemeistert. In Runde 1 besiegte Kerber die wacker kämpfende Ukrainerin Lesia Tsurenko in drei Sätzen, in Runde 2 musste Carina Witthöft im deutsch-deutschen Duell trotz ebenbürtiger Leistung die Segel streichen (6:2, 6:7, 6:2 aus Kerbers Sicht).
Kerber
 
Es war kein reibungsloser Turnierauftakt, den Angelique Kerber bei den Australian Open hingelegt hat: Die Nummer 1 der Welt betont zwar immer wieder, dass sie in ihrer doch neuen Rolle keinen Extra-Druck verspürt (Kerber: "Druck ist ein Privileg"). Die ganz große Sicherheit konnte man bei den ersten beiden Partien von Kerber aber bislang nicht erkennen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Drittrundenpartie zwischen Angelique Kerber und Kristyna Pliskova.
Ticker-Kommentator: Max Gschwilm
Spielerprofile
A. Kerber
Ranking:
6
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73
Gewicht:
68
K. Pliskova
Ranking:
58
Geburtsd.:
21.03.1992
Größe:
1.84
Gewicht:
73