Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2017

- 2. Runde

, -
B. Strycova
[16]
Match beendet
A. Petkovic
B. Strycova
A. Petkovic
 
1. Satz
2. Satz
6
7
0
5
Show Court 3 | 2. Runde
Spielzeit: 01:44 h
Letzte Aktualisierung: 06:55:55
Strycova
Petkovic
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
Ende
 
Das war es von dieser Stelle. Unser Tennis-Tag hat aber natürlich erst angefangen. Gerade läuft noch das Spiel von Novak Djokovic bei uns im Live-Ticker, später geht es mit Matches von Zverev, Thiem und Nadal weiter. Auf Wiedersehen!
Ausblick
 
Während Andrea Petkovic die Heimreise antreten muss, geht es für Barbora Strycova in der zweiten Runde gegen Caroline Garcia, die im Match zuvor auf Court 3 das französische Duell gewann.
Stats
 
Es hat wahrlich schon einmal bessere Tennismatches gegeben. Die Spielerinnen überboten sich teilweise mit ihren Fehlern und schwachen Aufschlagspielen. Am Ende standen 31:17 Unforced Errors bei Petkovic. Der Knackpunkt in einem immerhin im zweiten Satz spannenden Spiel.
Fazit
 
Fast zwei Stunden dauerte es noch, ehe Andrea Petkovic ihre Niederlage akzeptieren musste. Danach sah es nach dem ersten Satz nicht aus. Die Deutsche kam überhaupt nichts ins Spiel, konnte ihre Fehlerquote aber bis zum Schluss nicht abstellen und verliert letztlich verdient.
6:0, 7:5
Da ist es tatsächlich passiert! Wieder ein starker erster Aufschlag durch die Mitte von Strycova. Petkovic kann nur hoch und ungenau returnieren. Die Tschechin schmettert zurück und dann kann Petko nur noch ins Aus abwehren.
6:0, 6:5
 
Erster Matchball für Strycova. Starker erster Aufschlag durch die Mitte und Petko kann nur ins Netz returnieren. 40:30.
6:0, 6:5
 
Es bleibt weiterhin völlig offen. Nach einem Rückhandwinner per Volley folgt eine weitere Vorhand ins Netz von Strycova. 30:30.
6:0, 6:5
 
Erneut schlägt Strycova zum Matchgewinn auf, aber was heißt das schon. Die Spielerinnen überbieten sich gerade mit ihren unerzwungenen Fehlern. Erst segelt eine Strycova-Vorhand ins Netz, dann kann Petko einen Smash nicht über die Netzkante bringen. 15:15.
6:0, 6:5
 
Break Strycova! Petkovic spielt einen schwachen zweiten Aufschlag ins Feld, die Tschechin macht gleich Druck und donnert schließlich die Vorhand Cross ins Eck. 6:5.
6:0, 5:5
 
Tatsächlich, zwei Breakbälle für die Tschechin. Petkovic verzieht mal wieder eine Vorhand ins Aus. 15:40.
6:0, 5:5
 
Es ist natürlich noch lange nicht gesagt, dass Petko nun wiederum ihr Break bestätigen kann. Am Netz stehend spielt Strycova ihr mit viel Druck auf die Rückhand. Der Volley geht ins Aus. 15:30.
6:0, 5:5
 
Nichts war es mit dem Matchgewinn. Den ersten Breakball wehrt Strycova noch ab, dann jagt sie aber die Vorhand von der Grundlinie ohne Not ins Netz. 5:5.
6:0, 5:4
 
Unfassbar, aber Strycova zeigt Nerven. Sie setzt einen weiteren Volley ins Netz und lässt sich dann von Petko quer über das Feld schicken. Ein Stopball sichert der Deutschen schließlich das 0:40 und drei Breakbälle.
6:0, 5:4
 
Strycova serviert tatsächlich zum Matchgewinn und beginnt, stilecht, mit einem Doppelfehler. 0:15.
6:0, 5:4
 
Unglaublich! Strycova holt sich gleich wieder das Re-Break, nachdem Petkovic so aussah, als hätte sie das momentan auf ihrer Seite. Doch wieder knüppelt sie eine Vorhand Longline ins Aus, obwohl sie den vorher Ballwechsel eigentlich dominiert.
6:0, 4:4
 
Sofort hat Petkovic wieder zwei Breakbälle gegen sich. Strycova beschleunigt die Rally und stürmt ans Netz, wo sie Druck auf die Vorhand der Deutschen macht. Die landet im Netz. 15:40.
6:0, 4:4
 
Petkovic kämpft darum, das Break zu bestätigen und leistet sich gleich wieder zwei vermeidbare Fehler mit der Vorhand, die zu weit ins Aus fliegt. Sie ermahnt sich selbst dafür. 0:30.
6:0, 4:4
 
Da ist das Break für Petkovic! Strycova hat in den längeren Ballwechseln Probleme. Erst landet die zu weite Rückhand im Aus, dann spielt sie einen Rückhandstop ins Netz. 4:4. Ausgleich im Satz!
6:0, 4:3
 
Die Vorhand von Strycova läuft nicht in dieser Pause. Longline verzieht sie den Ball seitlich ins Aus. Vierter Breakball für Petko. Doch den wehrt die Tschechin wieder mit starkem ersten Service ab. Erneut Einstand.
6:0, 4:3
 
Strycova führt mit Vorteil und kann per Volley das Spiel holen, jagt die Kugel aber vom Netz hinten ins Aus. Wieder Einstand.
6:0, 4:3
 
Wieder wehrt Strycova den Breakball stark ab. Toller erster Aufschlag, dann der Weg ans Netz, wo sie sich zum Einstand schmettert.
6:0, 4:3
 
Petkovic hat die Chance aufs Break, doch wieder ist sie zu ungenau mit der Vorhand und knallt diese ohne Not ins Netz. Weil Strycova aber gleich im Anschluss wieder eine Vorhand hinten ins Aus zieht, erhält die Deutsche die nächste Chance zum Break.
6:0, 4:3
 
"Come on" schallt es durch die Arena. Petkovic donnert die Vorhand Cross genau ins Eck, sichert sich so Vorteil und den zweiten Breakball.
6:0, 4:3
 
Klasse Reaktion von Strycova! Die beiden Kontrahentinnen liefern sich einen tollen und langen Ballwechsel, bei dem Petkovic lange die Oberhand hat, doch die Tschechin arbeitet gut und spielt dann ansatzlos den Stopball. Petko kommt nicht mehr ran. Einstand.
6:0, 4:3
 
Dritter leichtsinniger Vorhandfehler in Folge bei der Tschechin, die wieder von der Grundlinie zu weit ins Aus spielt. 30:40. Breakball für Petko.
6:0, 4:3
 
Gleich zweimal trifft Strycova ihre Vorhand von der Grundlinie ohne Not nicht richtig und verzieht ins Aus. So schenkt sie ihre Führung leichtfertig her. 30:30.
6:0, 4:3
 
Strycova agiert in dieser Phase aggressiver bei eigenem Aufschlag. Gleich zweimal sucht sie schnell den Weg ans Netz nach starkem ersten Service, gleich zweimal punktet sie per Volley. 30:0.
6:0, 4:3
 
Petkovic holt sich das so wichtige Aufschlagspiel. Erst segelt eine Strycova-Vorhand von der Grundlinie ins Netz, ehe die Deutsche Druck über die Vorhand aufbaut und die Tschechin so zur unsauberen Rückhand ins Netz zwingt. 4:3.
6:0, 4:2
 
Längster Ballwechsel des Spiels mit etlichen Tempowechseln beim Stand von 15:30. Doch Petko entscheidet ihn für sich, weil Strycova am Ende die Vorhand Longline seitlich ins Aus zieht. 30:30.
6:0, 4:2
 
Petkovic sollte nun ihren Aufschlag durchbringen, um im Match zu bleiben, doch sie erlaubt sich gleich wieder einen unnötigen Fehler mit der Rückhand, die im Netz landet. 15:30.
6:0, 4:2
 
Immer wenn es wichtig wird, behält Strycova die Nerven. Erst stellt sie mit einem tollen Stopball auf Vorteil, dann profitiert sie davon, dass Petkovic eine weitere Vorhand weit im Feld unnötig ins Netz pfeffert.
6:0, 3:2
 
Das Match wird nicht nur ausgeglichener, sondern auch hochklassiger. Erst punktet Strycova per Smash, dann jedoch kann Petkovic am Netz mit einer tollen Rückhand Longline glänzen. Einstand.
6:0, 3:2
 
Wenn Petkovic das Match noch drehen will, ist jetzt der Zeitpunkt dafür. Mit einem herrlichen Vorhandwinner longline stellt sie auf 30:30. Mittlerweile ist es ein ausgeglichenes Duell.
6:0, 3:2
 
Strycova leistet sich einen seltenen Fehler beim Volley, den sie ins Aus verzieht. Doch den macht sie mit einem Schmetterball zum 15:15 gleich wieder gut.
6:0, 3:2
 
Petko ist nun besser im Spiel. Starker erster Aufschlag durch die Mitte und Strycova kann mit der Vorhand nur ins Aus returnieren. Nur noch 3:2 aus Sicht der Tschechin.
6:0, 3:1
 
Zur Abwechslung rückt Petko mal ans Netz vor und spielt dort stark. Die Vorhand Longline der Tschechin wehrt sie mit einem tollen Volleywinner cross ab. 40:30.
6:0, 3:1
 
Petkovic glänzt kurz per Servicewinner, leistet sich aber im Anschluss gleich wieder einen Doppelfehler. 15:30.
6:0, 3:1
 
Rückhandreturn weit hinter die Grundlinie und eine weitere Vorhand von der Grundlinie, die unerzwungen weit ins Aus fliegt. Petkovic macht keinen Punkt bei Aufschlag der Tschechin, die mit 3:1 in Führung geht.
6:0, 2:1
 
Strycova will ihren Aufschlag schnell durchbringen und setzt Petko gleich zweimal mit starkem ersten Service unter Druck. Deren Vorhand fliegt beide Male ins Aus. 30:0.
Pause
 
Es gibt eine kurze Pause, denn Petkovic muss sich am Fuß behandeln lassen. Es geht aber schnell weiter für die Deutsche.
6:0, 2:1
 
Das erste Spiel des Matches für Petkovic und gleicht pusht sich die Deutsche mit einem Aufschrei, nachdem sie mit einem tollen Vorhand Longline die am Netz stehende Tschechin überrascht hat.
6:0, 2:0
 
Stryocva verzieht eine Vorhand von der Grundlinie ins Aus. Bei 40:15 hat Petkovic zum ersten Mal im gesamten Match überhaupt die Chance, ihren eigenen Aufschlag durchzubringen.
6:0, 2:0
 
Strycova beendet die wohl beste Rally des gesamten Spiels mit einem Smashwinner, nachdem sie Petkovic ausdauernd immer weiter hinter die Grundlinie getrieben hatte. 15:15.
6:0, 2:0
 
Nach langem Kampf muss Petkovic das Aufschlagspiel ihrer Kontrahentin herschenken. Erst hämmert sie wieder eine Vorhand unnötig ins Netz, Dann verzieht sie einen schwierig zu spielenden Schmetterball ins Netz. Spiel Strycova nach drei Breakbälle für Petko.
6:0, 1:0
 
Dritter Breakball für Petkovic nach einem weiteren Rückhandfehler von Strycova, die von der Grundlinie ins Netz schlägt. Doch wieder wehrt die Tschechin stark ab, dieses Mal per Ass nach außen.
6:0, 1:0
 
Mit einem starken Rückhand Cross setzt Petkovic ihre Kontrahentin unter Druck, die den Passierschlag weit ins Aus setzt. Nächster Breakball, den Strycova aber wieder mit starkem ersten Aufschlag abwehrt.
6:0, 1:0
 
Strycova wehrt den Breakball mit einem starken ersten Aufschlag ab. Petkovic bleibt nur der ungenaue Return. Einstand.
6:0, 1:0
 
Breakball nun auch für Petkovic. Die Tschechin ist selbst alles andere als fehlerfrei und haut die nächste Rückhand von der Grundlinie ins Netz. 30:40.
6:0, 1:0
 
Nächste Petkovic-Rückhand ohne Not ins Aus hinter die Grundlinie. Doch Strycova antwortet mit einem Doppelfehler und mit einem eigenen unerzwungenen Fehler. Ihre Rückhand Longline landet im Netz. 15:30.
6:0, 1:0
 
Strycova holt sich das Break oder vielmehr wird es ihr wieder von Petkovic geschenkt. Die Deutsche spielt eine starke Vorhand Cross ins Eck und Strycova kann nur ungenau in die Mitte des Feldes abwehren. Doch Petkovic knüppelt den vermeintlichen Vorhandwinner gleich wieder ins Netz.
6:0, 0:0
 
Die nächsten Breakbälle gegen Petko. Wieder segelt eine Rückhand ohne Not weit hinter die Grundlinie. So langsam macht sich Frustration breit bei der Deutschen.
6:0, 0:0
 
Gleich zu Beginn des zweiten Satzes steht Petkovic wieder unter Druck. Schwacher zweiter Aufschlag und Strycova kann Druck machen. Per Schmetterball stellt sie gleich wieder auf 15:30.
Zwischenfazit
 
18 zu 7 Unforced Errors auf der Seite von Petkovic. Viel mehr muss man nicht sagen zu diesem ersten Satz. Die Deutsche macht Fehler über Fehler. Die Tschechin musste sich nicht einmal groß anstrengen, um sich ein 6:0 im ersten Satz zu holen.
6:0
Den zweiten Satzball kann Strycova nutzen. Vielmehr wird ihr auch dieser Punkt von Petkovic geschenkt. Die haut eine weitere vermeintlich einfach Vorhand von der Grundlinie ins Netz und schenkt den Satz nach 27 Minuten mit 0:6 ab.
5:0
 
Starker erster Aufschlag von Strycova und Petkovic haut den Vorhandreturn auf die Tribüne. Zweiter Satzball für die Tschechin.
5:0
 
Mit einer starken Vorhand Cross genau ins Eck holt sich Strycova ihren ersten Satzball. Den kann Petko aber abwehren, weil die Tschechin im Anschluss eine Vorhand ohne Not ins Netz hämmert. Einstand.
5:0
 
Wird Strycova doch noch mal nervös? Doppelfehler und dann die Vorhand ohne Not von der Grundlinie ins Netz. 30:30.
5:0
 
Strycova serviert schon jetzt zum Satzgewinn und wieder hilft ihr Petkovic. Eigentlich hat sie die Tschechin schon weit in der Ecke und hat viel Zeit für den Rückhandwinner, schlägt diesen aber wiederum ins Netz. 30:0.
5:0
 
Drittes Aufschlagspiel Petkovic, drittes Break für die Tschechin. Die Deutsche kommt zwar mal in eine etwas längere Rally, jagt dann aber die Vorhand Longline voll ins Netz. So führt Strycova mit 5:0.
4:0
 
Nichts war es mit dem Selbstvertrauen. Wieder segelt eine viel zu kurze Rückhand Cross von der Grundlinie ins Netz. 30:40. Nächster Breakball für Strycova.
4:0
 
Etwas Selbstvertrauen für Petkovic? Zweimal kann sie durch einen starken ersten Aufschlag Druck machen und punktet einfach per Volley und Vorhandwinner. 30:15.
4:0
 
Chancen vertan. Bei Einstand haut Petkovic wieder eine Vorhand unerzwungen seitlich cross ins Aus. Daraufhin macht Strycova mit dem ersten Ass des Matches das Aufschlagspiel durch die Mitte zu.
3:0
 
Fehlerfestival beider Spielerinnen in dieser Phase. Strycova schenkt Petkovic mit einer viel zu weiten Rückhand von der Grundlinie den dritten Breakball. Die nutzt diesen aber nicht, weil sie eine einfach Rückhand Cross weit seitlich ins Aus setzt.
3:0
 
Riesenchance aufs Break für Petko, die am Netz einen ungenauen hohen Flugball der Tschechin empfängt, dann aber den Volley ins Netz donnert. Im Anschluss verzieht sie auch eine Vorhand Longline deutlich seitlich ins Aus. Einstand.
3:0
 
Plötzlich ist sie da, die Chance zum Break für Petko. Strycova macht zwei leichte Fehler mit der Vorhand, die von der Grundlinie erst ins Aus und dann ins Netz segelt. 15:40.
3:0
 
Petkovic setzt ein gutes Zeichen mit einem feinen Vorhandwinner longline, verzieht dann aber gleich wieder die Rückhand unerzwungen hinter die Grundlinie. 15:15.
3:0
 
Erneut kann Petkovic den ersten Breakball abwehren, beim zweiten ist aber Schluss. Strycova spielt einen kurzen Slice als Return. Petkovic rückt vor und schlägt dann völlig ohne Not die Rückhand voll ins Netz. Break Strycova. 0:3 aus Sicht der Deutschen, die einen ganz schlimmen Start erwischt.
2:0
 
Weiterhin hat Petkovic keinen Zugriff aufs Spiel. Strycova wird an der Grundlinie nicht recht unter Druck gesetzt und knüppelt die Vorhand Cross ins Eck. 15:40. Wieder zwei Breakbälle für die Tschechin.
2:0
 
Wieder muss Petko aufpassen. Erst hat sie etwas Pech mit einem Netzroller der Tschechin, dann haut sie die Vorhand Cross hinter die Grundlinie. 15:30.
2:0
 
Ohne Probleme holt sich Strycova das Aufschlagspiel zu null. Sie setzt Petko gleich mit gutem Aufschlag unter Druck, geht ans Netz und hämmert von dort den Vorhandwinner ins rechte Eck.
1:0
 
Petkovic ist noch überhaupt nicht im Spiel. Gleich zweimal haut sie den einfachen Vorhandball von der Grundlinie ins Netz. So führt Strycova schnell 30:0.
1:0
 
Den ersten Breakball wehrt Petko noch mit gutem zweiten Aufschlag ab, dann aber verzieht sie die Rückhand von der Grundlinie ohne Not hinten ins Aus. So holt sich Strycova das frühe Break. Bitterer Start aus Sicht der Deutschen.
0:0
 
Petkovic kassiert im Anschluss aber gleich einen tollen Vorhandreturn longline und produziert dann gleich den ersten Doppelfehler des Spiels. 15:40, gleich zwei Breakbälle für die Tschechin.
0:0
 
Es geht los. Petkovic startet mit Aufschlag und geht durch einen Vorhandfehler beim Return von Strycova mit 15:0 in Führung.
vor Beginn
 
Die beiden Spielerinnen sind auf dem Feld und spielen sich ein. In etwa fünf Minuten sollte es also endlich losgehen.
Update
 
Das vorherige Match ist nach zweieinhalb Stunden Spielzeit vorbei. In wenigen Minuten dürfen wir also Strycova und Petkovic auf Court 3 erwarten.
Update
 
Tatsächlich, im französischen Duell sehen wir einen dritten Satz, weswegen wir Andrea Petkovic und Barbora Strycova wahrscheinlich erst gegen 3:30 Uhr spielen sehen, vielleicht auch ein paar Minuten früher oder später.
Verzögerung
 
Momentan läuft auf Court 3 noch das französische Duell zwischen Ocean Dodin und Caroline Garcia, wo Dodin den ersten Satz für sich entscheiden konnte, Garcia aber im zweiten Satz mit Break vorne liegt. Wir werden uns also noch etwas gedulden müssen.
vor Beginn
 
Wer die Karriere von Andrea Petkovic in den letzten Jahren ein wenig verfolgt hat, der weiß, dass heute alles drin ist. Ein lockerer Zwei-Satz-Sieg, ein epischer Drei-Stunden-Fight oder eine fixe Niederlage in einer Stunde - alles ist möglich und wir sind gespannt.
Head-to-Head
 
Ein Blick auf den direkten Vergleich sollte Andrea Petkovic Mut machen, denn von den fünf bisherigen Duellen konnte sie drei für sich entscheiden. Das hängt auch damit zusammen, dass es Zeiten gab, als Petkovic weit höher in der Weltrangliste stand. Das letzte Match der beiden, 2016 in der zweiten Runde von Indian Wells ging jedenfalls nach mehr als zweieinhalb Stunden und drei Sätzen an Strycova.
Strycova
 
Auch der Start ins Jahr 2017 war vielversprechend für Strycova. Beim Vorbereitungsturnier in Sydney schlug sie immerhin Roberta Vinci und Caroline Wozniacki, um erst im Halbfinale an Agnieszka Radwanska zu scheitern. Die Form dürfte also stimmen.
Strycova
 
Die heutige Gegnerin von Petkovic besitzt eine andere Kragenweite. Strycova geht als Nummer 16 und damit als Favoritin ins Match. Das Jahr 2016 beendete sie mit dem Fed-Cup-Triumph ihres tschechischen Teams, zu dem sie einen Sieg gegen Alize Cornet beitrug. Bei den letztjährigen Australian Open stieß sie bis ins Achtelfinale vor.
Petkovic
 
Petkovic ist weiterhin eine Wundertüte, auch zum Start ins neue Jahr 2017, weiß man noch nicht ganz, was man von der Weltranglisten-55. erwarten kann. Beim Vorbereitungsturnier in Hobart feierte die 29-Jährige ebenfalls einen souveränen Erfolg in der ersten Runde feierte, um dann im Achtelfinale in drei Sätzen an der Qualifikantin Veronica Cepede zu scheitern, obwohl sie den zweiten Satz sogar noch mit 6:0 für sich entschieden hatte.
Petkovic
 
Für Andrea Petkovic ist es beinahe schon ein Erfolg, in der zweiten Runde der Australian Open zu spielen. Bei den letzten drei Auflagen scheiterte sie jeweils in der ersten Runde. Über die zweite Runde kam die 29-Jährige nur 2011, als sie im Viertelfinale an Li Na scheiterte. Dennoch war Runde zwei in diesem Jahr natürlich das Mindestziel von Petko in diesem Jahr.
vor Beginn
 
Mit Angelique Kerber und Mona Barthel sind nur noch zwei deutsche Damen im Turnier verblieben. Folgt mit Andrea Petkovic eine dritte in Runde drei? Leicht wird es nicht, mit der Tschechin Barbora Strycova wartet eine unangenehme Aufgabe.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Zweirundenpartie zwischen Barbora Strycova und Andrea Petkovic.
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
Spielerprofile
B. Strycova
Ranking:
21
Geburtsd.:
28.03.1986
Größe:
1.64
Gewicht:
60
A. Petkovic
Ranking:
79
Geburtsd.:
09.09.1987
Größe:
1.80
Gewicht:
69