Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2018

- 2. Runde

, -
A. Cornet
Match beendet
J. Görges
[12]
A. Cornet
J. Görges
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
4
3
Margaret Court Arena | 2. Runde
Spielzeit: 01:34 h
Letzte Aktualisierung: 00:14:13
Cornet
Görges
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Ende
 
Und das soll es an dieser Stelle dann auch gewesen sein. Ich verabschiede mich mit dem Hinweis auf unsere weitere Berichterstattung vom ersten Grand Slam des Jahres: Heute Nacht um 01:00 Uhr geht's mit dem zweiten Auftritt von Dominic Thiem weiter. Dabei wünsche ich gute Unterhaltung!
Ende
 
Mit der Niederlage endet eine 15 Spiele andauernde Siegesserie von Julia Görges, die sicherlich bitter enttäuscht aus Melbourne abreisen wird.
Ende
 
Am Ende setzt sich die bessere Spielerin an diesem Tag durch. Während Görges viel zu viele Fehler, vor allem mit der Vorhand, produzierte, hatte Cornet nur zum Ende des ersten Satzes eine kurze Schwächephase, zeigte sich ansonsten aber extrem abgeklärt und wählte vor allem genau die richtige Taktik.
6:4, 6:3
Glückwunsch an Alize Cornet, die voll fokussiert bleibt und Görges natürlich auf der Vorhand attackiert. Die Deutsche ist mal wieder zu kurz und verabschiedet sich mit diesem Fehler von den diesjährigen Australian Open.
6:4, 5:3
 
Wow - ganz schnell gibt es drei Matchbälle!
6:4, 5:3
 
Damit darf Cornet jetzt für den Matchgewinn aufschlagen.
6:4, 5:3
 
Au weia, sehen wir heute tatsächlich das Ende der Siegesserie von Julia Görges? Cornet ist beim Return extrem stabil und provoziert den 37. (!) Fehler bei der Deutschen - und das zum Break zum 5:3.
6:4, 4:3
 
Und da ist die Breakchance für die Französin, die mal wieder die perfekte Länge bei Return findet und Görges nicht in den Rhythmus kommen lässt.
6:4, 4:3
 
Und Görges zeigt sich beeindruckt, weil Cornet weiterhin jeden Ball zurückbringt und die Deutsche damit zur Verzweiflung treibt - 30 beide.
6:4, 4:3
 
So langsam wird es eng, denn Cornet könnte sich mit einem Break jetzt schon in eine sehr komfortable Lage bringen.
6:4, 4:3
 
Der folgende lange Ballwechsel endet mit einer cross gespielten Görges-Rückhand knapp in den Korridor. Sie lässt die ganze Sache nochmal überprüfen, die Entscheidung der Hauptschiedsrichterin hat aber Bestand.
6:4, 3:3
 
In diesen Situationen ist Görges heute allerdings noch nicht in Bestform und Cornet holt sich den Vorteil mit zwei Service-Winnern.
6:4, 3:3
 
Dann packt die Deutsche aber mal wieder einen fantastischen Winner aus und bekommt die Chance aufs Break.
6:4, 3:3
 
Während Cornet mit ihrem Ballwurf hadert und langsam nervös zu werden scheint, tut Görges ihr den Gefallen und begeht weiter reihenweise Fehler mit der Vorhand.
6:4, 3:3
 
Am Ende behält die Regensburgerin die Oberhand und entscheidet dieses durchaus wichtige Spiel für sich - und nun wandert der Druck zurück zu Cornet.
6:4, 3:2
 
Görges versucht sich mit einem "wach auf" aufzurütteln, doch die Streuung bei der Vorhand bleibt weiter hoch. Auf einen fabelhaften Winner folgt ein unerklärlicher Aussetzer.
6:4, 3:2
 
Klar, das ist ihr Spiel, trotzdem muss Görges jetzt darauf achten, nicht zu ungeduldig zu werden. Eine Vorhand ins Netz ohne Not bringt Cornet mal wieder eine Führung.
6:4, 3:2
 
Die normalerweise durchaus emotionale Cornet zeigt sich unbeeindruckt von den Görges-Attacken und serviert sich mit drei guten Aufschlägen, die nicht zurück kommen, zum Spielgewinn.
6:4, 2:2
 
Bei 30:30 muss Cornet erneut über den zweiten Aufschlag kommen, was Görges für den Netzangriff nutzt. Und an den Stopp kommt Cornet nicht mehr ran, Breakchance für Görges!
6:4, 2:2
 
Mit ihrem elften Vorhand-Winner findet Görges auch einen guten Start ins Returnspiel, will dann aber wieder zu viel und geht einen Zweiten von Cornet viel zu forsch an - Aus.
6:4, 2:2
 
In der Folge verwickelt Görges ihre Gegnerin in ein Cross-Duell mit der Rückhand und packt im richtigen Moment den Slice aus. Der Ausgleich.
6:4, 2:1
 
Dann punktet die agile Französin aber mit dem Return-Winner und bekommt dafür auch von Görges Applaus.
6:4, 2:1
 
Bei eigenem Aufschlag muss sich Görges jetzt stabil zeigen - und macht das auch. Schnelles 30:0.
6:4, 2:1
 
Dann macht Cornet aber wieder alles richtig, setzt erst eine Rückhand longline auf die Linie und lässt Görges anschließend mit dem Vorhand-Winners ins andere Eck keine Chance.
6:4, 1:1
 
Ein Ass von Cornet bringt der Französin drei Spielbälle, von denen sie zwei recht leichtfertig aus der Hand gibt.
6:4, 1:1
 
Allerdings fehlt anschließend wieder der Touch beim Return, zwei Mal landet der Ball hinter der Grundlinie.
6:4, 1:1
 
Das ist die richtige Antwort von Görges, die bei ihrem Spielgewinn nur einen Punkt abgibt und diesmal die richtige Balance zwischen Risiko und Kontrolle findet.
6:4, 1:0
 
Naja, aber das ist eben die Kehrseite ihres risikoreichen Spiels - es lauern überall Fehler. Mit ihren Unforced Errors 23 und 24 schenkt Görges das erste Spiel im zweiten Satz ab.
6:4, 0:0
 
Weltklasse! Abermals unter Druck bringt Görges ihr bestes Tennis aufs Parkett und stellt die weiterhin gut verteidigende Cornet mit einem Über-Kopf-Volley vor eine unlösbare Aufgabe. Einstand.
6:4, 0:0
 
Der zweite Satz beginnt mt einer Breakchance für Görges, die die gute Gelegenheit allerdings mit einer Vorhand longline knapp in den Korridor vergibt.
6:4
 
Bisher kommt Julia Görges noch nicht mit ihrer Favoritenrolle zurecht, auch wenn Cornet einen sehr guten Tag erwischt hat. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit für die Deutsche.
6:4
Aber das ist dann natürlich zu einfach! Ein Görges-Doppelfehler beschert Alize Cornet den ersten Satz.
5:4
 
Der Helikopter ist verschwunden und die Konzentration bei der Französin zurück. Von der Grundlinie verteidigt sie mit ganz viel Ruhe und erspielt sich zwei schnelle Chancen auf den Satzgewinn.
5:4
 
Yes! Görges geht den Zweiten von Cornet mit der Vorhand an und punktet Inside-Out zum Break.
5:3
 
Cornet wirft nochmal einen Blick in Richtung Hubschrauber und ist kurz davor, ihren Aufschlag in Richtung Himmel zu platzieren.
5:3
 
Nächster Doppelfehler! Drei Breakchancen für Görges!
5:3
 
Ein Hubschrauber kreist über dem Margaret Court und stört ein bisschen die Ruhe - zumindest bei Cornet, die nach einem Doppelfehler plötzlich 0:30 zurückliegt.
5:3
 
Das Spiel ist durch, nun kann Cornet allerdings bei eigenem Aufschlag den Sack in diesem Satz zumachen.
5:2
 
Druck kann sie - schnelle 40:0-Führung für die Deutsche.
5:2
 
So, jetzt ist Druck da. Auf geht's, Jule!
5:2
 
Zwar gelingt noch ein Winner, dann fehlt aber wieder der Touch bei der Vorhand und der Rückstand wächst weiter.
4:2
 
Die Deutsche wechselt den Schläger, hat damit aber zunächst auch keinen Erfolg. Ohne Probleme marschiert Cornet zum 40:0.
4:2
 
Und da ist dann das Break! Görges gibt die Kontrolle über den Ballwechsel nach einem starken Rückhand-Return von Cornet ab, will sich dann mit einer hoch aufsetzenden Vorhand Zeit verschaffen, ist damit aber zu lang.
3:2
 
Anders als zuvor macht Görges das Spiel diesmal aber nach den abgewehrten Breakbällen nicht sofort zu, sondern muss mehrmals in den Einstand, weil Cornet eigentlich jeden Ball wieder zurückbringt.
3:2
 
Aber wie schon zuvor schaltet die Deutsche plötzlich einen Gang hoch, geht aggressiv vor und punktet mit Winnern zum Ausgleich. Das ist natürlich nervenstark, andersherum kann das natürlich nicht immer klappen.
3:2
 
In ihrem dritten Aufschlagspiel muss Görges nun zum dritten Mal zwei Breakbälle abwehren.
3:2
 
Wegen einer langen Vorhand muss Görges schon wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Zwar gelingt der Ausgleich, dann schwingt die nächste Vorhand aber weit ins Seitenaus.
3:2
 
Und das zieht sich auch durchs fünfte Spiel. Mit hohem Risiko geht Görges den Return an, hat zwei Mal Glück, dass der Ball auf die Linie fällt, und verteilt ansonsten durch ihre Fehler fröhlich Punkte an Cornet.
2:2
 
Dennoch bleibt die Fehlerquote bei der Deutschen hoch. Nach vier Spielen hat sie schon zehn unerzwungene Fehler auf dem Konto.
2:2
 
Wenn es drauf ankommt, ist Görges ist da und kann sich auf ihren Aufschlag verlassen. Den Spielball holt sie sich mit Serve-and-Volley, ein Return-Fehler von Cornet bringt letztlich das Spiel zum 2:2.
2:1
 
Der Anschlusspunkt gelingt mit dem Vorhand-Winner auf die Linie, ein Serive-Winner bringt den Ausgleich. Stark, Jule!
2:1
 
Der Start ins vierte Spiel verläuft überhaupt nicht nach Maß für Görges, die leichte Fehler macht und vor allem noch mit der Länge hadert. Das Ergebnis sind zwei Break-Chancen für ihre Kontrahentin.
2:1
 
Und dann tütet die Herausforderin das Spiel doch mit zwei schnellen Service-Winnern relativ schnell ein und geht 2:1 in Führung.
1:1
 
Allerdings findet Cornet im nächsten Ballwechsel eine hervorragende Länge mit der Rückhand und punktet aus dem Halbfeld cross zum 30:30.
1:1
 
Noch kann keine der beiden Spielerinnen einen Vorteil aus ihrem Aufschlag ziehen, auch diesmal ist es wieder knapp. Momentan schlägt das Pendel in Richtung Görges aus, die 30:15 führt.
1:1
 
Und auch den nächsten Return bringt die Französin nicht zurück - Ausgleich zum 1:1!
1:0
 
Doch Görges packt zwei Service-Winner aus und holt sich umgehend die Chance auf den Spielgewinn.
1:0
 
Nächste Gelegenheit aufs Break für Cornet, die die Schläge von Goerges an der Grundlinie pariert und mit einem Stopp den Fehler provoziert.
1:0
 
Mit einem Ass befreit sich die Regensburgerin aus der ersten brenzligen Situation.
1:0
 
Und so kassiert die Deutsche nach ihrem Rückhand-Slice ins Netz erneut den Ausgleich - und muss anschließend nach einem direkten Return-Winner von Cornet zur Challenge greifen. Ohne Erfolg: Break-Chance.
1:0
 
Mit einem Ass holt sich Görges den Spielball zum 40:30, so richtig rund sieht das trotzdem noch nicht aus.
1:0
 
Allerdings gelingt Cornet mit starkem Winkelspiel und einer Rückhand tief ins rechte Eck sogleich der Ausgleich.
1:0
 
Jetzt darf Görges aufschlagen - und macht ihre Sache gut, auch wenn sie beim ersten Punktgewinn von einem zu langen Lob ihrer Gegnerin profitiert.
1:0
 
Schade! Bei 30 beide bringt Görges den Return unangenehm zurück und hält den Ball im Spiel. Eine Rückhand fällt dann allerdings knapp hinter die Grundlinie und die erste Chance aufs Break ist passe. Mit dem nächsten Service-Winner macht Cornet das Spiel zu.
0:0
 
Cornet eröffnet das Match - auf einen Service-Winner der Französin antwortet Görges mit einem ganz starke Return - 15 beide!
Head-2-Head
 
Der direkte Vergleich beider Kontrahentinnen ist im Übrigen schnell zusammengefasst: Das heutige Duell ist das erste der beiden auf der Tour überhaupt.
Cornet Außenseiter
 
Die Französin steht derzeit auf Rang 42 der Weltrangliste und will nach einem holprigen Jahr 2017 wieder voll angreifen. Ihre ersten Matches in Hobart und Brisbane geben dabei jedoch nur bedingt Grund zur Zuversicht - nur bei Letzterem konnte die 27-Jährige mit dem EInzug ins Viertelfinale nämlich überzeugen.
1. Runde
 
Auch in der ersten Runde gab sich die 29-Jährige keine Blöße, als sie Sofia Kenin glatt mit 6:4 und 6:4 besiegte. Gleiches gilt für ihre heutige Konkurrentin Alize Cornet, die ebenfalls mit einem souveränen 6:4 und 6:2 gegen Xinyu Wang ins Turnier startete.
Görges Favorit
 
Auf der WTA Tour gibt es momentan wohl kaum formstärkere Damen als Julia Görges. Denn die Deutsche ist nicht nur auf einer 15 Matches (!) währenden Siegesserie unterwegs - sie hat in Moskau, Zhuhai und Auckland auch die letzten drei Turniere gewonnen, bei denen sie angetreten ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Zweitrundenpartie zwischen Alizé Cornet und Julia Görges.
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Spielerprofile
A. Cornet
Ranking:
42
Geburtsd.:
22.01.1990
Größe:
1.73
Gewicht:
63
J. Görges
Ranking:
9
Geburtsd.:
02.11.1988
Größe:
1.80
Gewicht:
70