Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2017

- 1. Runde

, -
K. Siniakova
Match beendet
J. Görges
K. Siniakova
J. Görges
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
3
4
3
6
6
Court 19 | 1. Runde
Spielzeit: 01:58 h
Letzte Aktualisierung: 02:46:05
Siniakova
Görges
Ticker-Kommentator: Max Gschwilm
Ende
 
An dieser Stelle ist nun Schluss - vielen Dank an alle Mitleser, werfen Sie auch in den nächsten Tag einen Blick in unsere Live-Ticker aus Down Under!
Ausblick
 
In der nächsten Runde wartet auf Görges entweder Landsfrau Laura Siegemund oder Jelena Jankovic, die in Kürze auf Court 8 aufeinandertreffen.
Fazit
 
Das erste deutsche Tennis-Ass hat das Ticket für Runde 2 erfolgreich gebucht! Trotz einiger Startschwierigkeiten und dem verlorenen 1. Satz biss sich Julia Görges prima in die Partie zu, steigerte sich mit fortlaufender Dauer fast in allen Bereichen. Letzendlich war der Sieg nach insgesamt drei Sätzen mehr als verdient, da Katerina Siniakova zu viele Fehler produzierte.
6:3, 3:6, 4:6
Game, Set and Match! Siniakova hinterläuft die Rückhand, zielt aber ins linke Seitenaus. Julia Görges zieht somit in die 2. Runde bei den Australien Open ein.
6:3, 3:6, 4:5
 
Und auch der anschließende Longline-Schuss sitzt wie angegossen! Drei Matchbälle für Julia Görges!
6:3, 3:6, 4:5
 
Die ersten beiden Aufschläge sind gleich mal eine echte Wucht, Siniakova kann dem Ganzen trotz eines großen Kampfes hinter der Grundlinie nichts entgegensetzen.
6:3, 3:6, 4:5
 
Siniakova bringt ihr eigenes Aufschlagspiel durch - Görges hat aber jetzt die große Chance, selbst mit einem guten Service als Sieger vom Feld zu gehen. Vier Punkte fehlen noch!
6:3, 3:6, 3:5
 
Doch Siniakova stemmt sich gegen die Niederlage, bei den Aufschlägen geht die Tschechin nun viel Risiko. Görges verlegt die Returns ins Aus, somit 40:15 aus Sicht von Siniakova.
6:3, 3:6, 3:5
 
5:3 für Görges! Die 28-Jährige leistet sich kaum noch einen Fehler, spielt gerade mit der Vorhand einige starke Bälle. Der Sieg ist nicht mehr weit enfernt.
6:3, 3:6, 3:4
 
Auch der nächste Punkt bei Aufschlag Görges gehört der Tschechin, doch die Deutsche lässt sich nicht aus der Ruhe kriegen und dreht den Spieß auf 30:15 um.
6:3, 3:6, 3:4
 
Siniakova verkürzt auf 3:4.: Die Tschechin behält ihre Nerven, auch wenn sie sich teilweise auf dem Platz schon laustark über ihre eigene Leistung ärgerte.
6:3, 3:6, 2:4
 
Görges scheint nun frühzeitig den Deckel draufmachen zu wollen, setzt Siniakova bei ihrem Aufschlagspiel mächtig unter Druck. 30:30 steht es.
6:3, 3:6, 2:4
 
Wichtig, sehr wichtig! Siniakovas Vorhand verfehlt das Ziel deutlich, Görges geht wieder mit einem Zwei-Spiele-Abstand in Front.
6:3, 3:6, 2:3
 
Umkämpftes Aufschlagspiel für Görges jetzt. Immer wenn die Deutsche wegziehen möchte, kommt Siniakova zurück. Noch steht es aber 40:30.
6:3, 3:6, 2:3
 
Die Tschechin verkützt mit einem Winner auf 2:3 nach Spielen Die 20-Jährige braucht aber ein Break, um Görges hier noch zu ärgern.
6:3, 3:6, 1:3
 
Siniakova hat sich in den letzten Minuten aber wieder verbessert, ihr Service ist wieder in einem normalen Bereich.
6:3, 3:6, 1:3
 
Der Vorhand-Schlag passt. So stellt die Deutsche ohne Mühe auch auf 3:1.
6:3, 3:6, 1:2
 
Der Schlüssel zurück ins Spiel war bei Görges in erster Linie das verbesserte Service. Auch wenn die Deutsche ab und zu über den zweiten Aufschlag muss, macht sie es Siniakova nicht einfach - schon wieder steht es 40:0.
6:3, 3:6, 1:2
 
So ist es - Siniakova kann auf 1:2 verkürzen, da Görges einen Rückhand-Return in den Sand setzt.
6:3, 3:6, 0:2
 
Siniakova wehrt den Breakball aber mit einem soliden Passierschlag ab und stellt selbst zweimal auf Vorteil. Winkt der erste Spielgewinn seit geraumer Zet?
6:3, 3:6, 0:2
 
Görges ist allerdings auf einem ganz anderen Nivaeu mittlerweile angekommen. Plötzlich passt die Länge bei fast jedem Schlag - die nächste Breakchance ist bereits da!
6:3, 3:6, 0:2
 
Dass sie es kann, beweist Siniakova ja das ein oder andere Mal. So wie eben, als sie eine Rückhand von Görges noch erläuft und longline zurückfeuert.
6:3, 3:6, 0:2
 
Ernüchterung kommt bei Siniakova auf! Zunächst kann die Tschechin noch auf 15:40 verkürzen, dann trifft sie den Ball nur mit der Umrandung ihres Schlägers. 2:0 für Görges!
6:3, 3:6, 0:1
 
Görges kennt kein Pardon, setzt jetzt sogar einen zweiten Aufschlag optimal ins gegnerische Gebiet. Wieder ein schnelles 40:0!
6:3, 3:6, 0:1
 
Es geht Schlag auf Schlag - und es läuft besonders gut für Görges! Die Deutsche breakt Siniakova gleich bei ihrem ersten Aufschlagspiel dank eines beherzten Ausflugs ans Netz.
6:3, 3:6, 0:0
 
Stark gespielt von Görges! Beim Stand von 15:15 ist schon die Rückhand longline gut, doch die hinterlaufende Vorhand im Anschluss ist noch viel besser!
3. Satz
 
Das Momentum liegt eindeutig auf der Seite von Görges. Nachlegen heißt nun das Zauberwort, dann könnte es mit dem Einzug in Runde 2 doch noch klappen. Siniakova ist ein wenig von der Rolle.
6:3, 3:6
Zack, drin! Satz 2 geht an Julia Görges!
6:3, 3:5
 
Der Start ist vielversprechend - der erste Aufschlag ist nun deutlich besser, Siniakova haut nun fast jeden Schlag ins Netz. 40:0 und Satzball für Görges!
6:3, 3:5
 
Und den nutzt die 28-Jährige gleich! Bei Siniakovas Rückhand stimmt die Höhe nicht, Görges geht mit 5:3 in Front und kann jetzt endgültig nachlegen.
6:3, 3:4
 
Lange Ballwechsel vermisst man weiterhin, stattdessen gibt es den nächsten Doppelfehler von Siniakova - 30:30. Danach erkämpft sich Görges mit einer schönen Vorhand einen Breakball!
6:3, 3:4
 
Siniakova kann zunächst noch auf 15:40 verkürzen, doch Görges wuchtet die Filzkugel bei einem weiteren Aufschlag ins vordere Viereck. 4:3 nach Spielen für die Deutsche.
6:3, 3:3
 
Die Quote beim ersten Aufschlag liegt bei Görges weiter im Bereich von etwas 50 Prozent, mittlerweile geht der Wert aber von Minute zu Minute nach vorne - 40:0 innerhalb kürzester Distanz.
6:3, 3:3
 
Glattes Aufschlagspiel für Siniakova zum 3:3. Görges ist wieder am Zug.
6:3, 2:3
 
Siniakova kratzt einen Ball nach außen gerade noch ins gegnerische Feld, Görges verhunzt den anschließenden Vorhand-Schuss.
6:3, 2:3
 
Als Belohnung gibt es die Führung in Satz 2 - 3:2 heißt es nach einem Unforced Error von Siniakova, die jetzt erneut aufschlägt.
6:3, 2:2
 
Görges ist mental dagegen voll da, hat sich bei ihren Aufschlägen stabilisiert und spielt einfaches und sicheres Tennis - schnell führt sie mit 40:0.
6:3, 2:2
 
Stark! Endlich nutzt Görges ihre Breakchance, Siniakova ist mit ihrer Spielweise gerade alles andere als zufrieden und wuchtet einen Ball wütend ins Aus.
6:3, 2:1
 
Jetzt oder nie! Görges wehrt einen Spielball von Siniakova ab und zwingt die Tschechin im Anschluss zu einem weiteren Patzer. Die nächste Breakchance!
6:3, 2:1
 
Heieiei! Beim zweiten Breakball hat Siniakova Glück mit der Netzkante, trotzdem kann Görges aus guter Position zum Schuss ansetzen. Die Deutsche sah den Ball knapp drin, der Rest aber leider draußen.
6:3, 2:1
 
Das Vorhaben klappt auch ziemlich gut - Siniakova hat Probleme beim Aufschlag und setzt auch einen Stop-Ball ins Netz. Zwei Breakbälle für Görges!
6:3, 2:1
 
Jetzt gilt es zuzubeißen aus der Sicht von Görges! Siniakova muss über den zweiten Aufschlag und bringt auch diesen nicht über die Netzkante - 0:15.
6:3, 2:1
 
Kurzer Aufschrei von Görges - die Nummer 57 der Weltrangliste sprintet ans Netz und vollendet aus der Luft zum ersten Spielgewinn im 2. Satz.
6:3, 2:0
 
Immerhin: Siniakova erarbeitet sich einen Vorteil, den Görges aber postwendend mit einem kraftvollen Service zerstört und sich danach selbst in diese Ausgangsposition bringt.
6:3, 2:0
 
Und dann erneut ein Doppelfehler! Wieder hat Görges einen Spielball, in den wichtigen Situationen macht der Aufschlag aber schlapp - Einstand.
6:3, 2:0
 
Beim Stand von 30:15 für Görges packt Siniakova einen starken Return aus. Die 28-jährige Deutsche geht noch in die Knie, bringt die Filzkugel aber nicht im Feld unter.
6:3, 2:0
 
Wenn es darum geht, den Sack zuzumachen, ist die Tschechin bislang äußerst abgezockt. Der Spielball sitzt, Siniakova geht mit 2:0 in Führung.
6:3, 1:0
 
Doch kaum geht es bergauf, geht es auch schon wieder bergab: Unter anderem landet eine Vorhand im Netz, danach hat sie bei einem Shot die Linie entlang Pech - somit 40:30 für Siniakova.
6:3, 1:0
 
Görges gibt sich aber noch nicht auf, stellt gleich auf 30:0 mit einem haargenauen Stop-Ball sowie einem schönen Winner.
6:3, 1:0
 
Und das ist natürlich ein Start in den 2. Satz, den sich Görges kaum vorgestellt hat. Ein weiterer Unforced Error führt zum frühen Break für Siniakova, die jetzt alles in eigener Hand hat.
6:3, 0:0
 
Es läuft aber weiterhin nicht rund. Trotz einer 30:0-Führung fehlt Görges die Selbstverständnis, in Windeseile heißt es plötzlich 40:30 für Siniakova.
6:3, 0:0
 
Nach einer doch längeren Pause beginnt Satz 2 mit Service Görges. Der erste Aufschlag findet direkt ins Ziel, danach scheitert Siniakova mit einem versuchten Lob.
2. Satz
 
Schwierige Situation für Julia Görges, die bislang noch nicht zu ihrem Spiel fand und sich im 2. Satz nun deutlich steigern muss. Katerina Siniakova spielt beileibe nicht perfekt, aber doch etwas entschlossener und genauer.
6:3
Und schon ist es passiert! Siniakova holt sich Satz 1 nach einem einfachen Fehler von Görges.
5:3
 
Und es geht weiter rauf und runter - Görges wehrt zunächst ab, Siniakova stellt aber sofort wieder auf Vorteil.
5:3
 
Doch abgewehrt! Wichtiger Vorhand-Winner von Görges, die Siniakova anschließend aber die nächste Gelegenheit zum Satzgewinn ermöglicht.
5:3
 
Große Laufarbeit für Görges, die sich den Filzball noch hinter der Linie erkämpft. Die Vorhand longline misslingt aber - Satzball Siniakova!
5:3
 
Siniakova schlägt jetzt zum Satzgewinn auf, doch Görges will es auf einmal wissen. Der Return klappt auf einmal deutlich besser, nach zwischenzeitlichem 30:0 gleicht Siniakova aber zum 30:30 aus.
5:3
 
Kurz danach der zweite und dritte Breakball für Siniakova, Görges kann nur reagieren statt agieren. Ein Vorhandfehler verhilft der Tschechin schließlich zum ersten Break.
4:3
 
Doch ihre Aufschläge weisen derzeit zu große Mängel auf - der nächste Doppelfehler bringt Siniakova einen Breakchance, die Görges mit Kampfgeist aber zunichte macht.
4:3
 
Danach beschwert sich die 28-Jährige beim Stuhlrichter, dass am Rande des Platzes zu viel Betrieb ist. Görges bleibt aber konzentriert und packt die nächsten beiden Punkte auf ihr Konto.
4:3
 
Siniakova brennt womöglich jetzt darauf, Görges ein Schippchen zu schlagen und mit einem Break für eine Vorentscheidung zu sorgen. Görges startet mit einem Doppelfehler.
4:3
 
Görges riskiert beim Return nun viel, was allerdings nicht belohnt wird. Relativ deutlich fliegt der Ball ins Aus, Siniakova bringt auch ihr 4. Service durch.
3:3
 
Siniakova hadert - zwar macht die 20-Jährige die ersten beiden Punkte, um dann aber erneut einen Doppelfehler zu begehen. Immerhin aber 30:15.
3:3
 
Görges probiert es mit einem Aufschlag auf den Körper, den anschließenden Return drischt Siniakova in die Maschen - 3:3.
3:2
 
Doch Görges bleibt cool, minimiert ihre Fehlerquote und platziert die Kugel ebenfalls gut - der nächste Spielball ist die Folge.
3:2
 
Kaum gesagt, fliegt der Ball ein paar Mal über die Netzkante. Görges befindet sich zu weit hinter der Linie, sodass Siniakova locker ins linke Halbfeld verwandelt.
3:2
 
Wirklich lange Ballwechsel kommen bislang noch nicht zu Stande. Beide Spielerinnen schlagen passabel auf und leisten sich gleichzeitig zu einfache Return-Fehler. Wieder ein schnelles 30:0 für Görges.
3:2
 
Und auch im Anschluss geht es ziemlich schnell: Leichter Fehler von Görges, präzises Ass von Siniakova und somit 3:2 nach Spielen.
2:2
 
Bei Aufschlag Siniakova holt sich Görges den ersten Punkt, allerdings antwortet ihre tschechische Konkurrentin mit zwei wuchtigen Winner.
2:2
 
Doch das ist bärenstark! Mit zwei hervorragenden Servicewinner gleicht die Deutsche zum 2:2 aus. Die Partie ist weiterhin sehr ausgeglichen.
2:1
 
Doch beide Spielbälle misslingen - gerade beim letzten Schlag wäre mehr drin gewesen, aus ordentlicher Feldposition setzt das Spielgerät doch deutlich neben dem Feld auf. Deuce!
2:1
 
Zwei klasse Longline-Shots bringen Görges in eine gute Ausgangslage, mit einem weiteren Punkt wäre der Ausgleich zum 2:2 geschafft.
2:1
 
Auf einen Doppelfehler von Görges folgt ein Unforced Error von Siniakova - 15:15.
2:1
 
Stattdessen der Spielgewinn für Siniakova, die gerade mit der Vorhand die Filzkugel immer wieder clever verteilt und erneut die Außenlinie touchiert.
1:1
 
Nein, da Siniakova eine passable Länge ins Spiel bringt. Auch die zweite Breakchance wehrt die Tschechin kurz danach ab. Schade für die Deutsche!
1:1
 
Erste Breakchance, Siniakova bleibt in ihrem Spiel zu fehlerhaft. Kann Görges gleich auf sich aufmerksam machen?
1:1
 
Doch Siniakova lässt sich nicht beirren, erhöht den Druck mit der Vorhand und zwingt Görges so zu zwei einfachen Fehlern - 30:30.
1:1
 
Stark! Ein prima Passierschlag sowie ein krachender Rückhand-Return bringt Görges sofort mit 30:0 in Front.
1:1
 
Mit dem ersten Versuch bringt Görges ihr Service ohne Schäden durch. Beide Spielerinnen leisten sich aber noch zu viele Fehler.
1:0
 
Erst setzt Siniakova eine Vorhand genau ins hintere rechte Eck, Görges antwortet aber mit zwei gut vorgetragenen Angriffen. 40:15 und Spielball!
1:0
 
Wichtig jetzt für Görges, mit einem guten Aufschlagspiel schnell in die Partie zu finden. Siniakova haut eine Vorhand immerhin gleich zentral ins Netz.
1:0
 
Der erste Spielball sitzt, erneut ein einfacher Fehler von Görges - 1:0 für Siniakova.
0:0
 
Wieder muss Siniakova über den zweiten Aufschlag, setzt Görges aber mit einem Service nach außen unter Druck. Die Deutsche retuniert knapp ins Seitenaus.
0:0
 
Die Tschechin beginnt direkt mit einem Doppelfehler, doch Görges leistet sich danach zwei einfache Fehler mit der Vor- und Rückhand - 30:15.
1. Satz
 
Ab die Post! Siniakova schlägt als Erste auf.
Einschlagen
 
Just in diesem Moment betreten die Protagonistinnen Court 19 - Julia Görges und Katerina Siniakova werden sich jetzt noch locker einspielen, ehe es gleich losgehen kann!
Görges
 
In den vergangenen Tagen hatte sich Görges bei Trainings-Sessions mit Kerber bereits akklimatisiert. Dass Melbourne zu ihren liebsten Schauplätzen zählt, hat die 28-Jährige zudem im Netz verraten. "Ich habe dich vermisst", konnte man auf dem Twitter-Account von Görges lesen.
Head 2 Head
 
An dieser Stelle würde man natürlich die bisherigen Duelle zwischen Görges und Siniakova betrachten - doch nichts da. Beide Rechtshänderinnen treffen zum ersten Mal überhaupt aufeinander.
Rangliste
 
Im WTA-Ranking trennen beide Spielerinnen exakt 20 Plätze: Katerina Siniakova ist aktuell nämlich auf Rang 37 aufgeführt, während Julia Görges auf dem 57. Platz steht. Ihre beste Platzierung hatte die Deutsche im März 2012 (15.) inne.
Görges
 
Allerdings zeigte sich auch Görges vor wenigen Tagen bei den ASB Classic in Auckland ebenfalls in prima Frühform. Im Viertelfinale setzte die Davis-Cup-Spielerin gegen Carolina Wozniacki zur ultimativen Aufholjagd an, gewann die Partie trotz eines hohen Rückstandes (1:6 und 0:3). Danach musste sie sich aber grippegeschwächt Ana Konjuh geschlagen geben.
Siniakova
 
Bei ihrem Auftaktmatch bekommt es Görges heute erneut mit einer tschechischen Kontrahentin zu tun: Katerina Siniakova ist zwar erst 20 Jahre jung, konnte zuletzt aber immer mehr auf sich aufmerksam machen. Anfang des Jahres sicherte sich die Rechthänderin den Turniersieg im chinesischen Shenzhen, schlug dabei unter anderem Simona Halep und Johanna Konta.
Görges
 
Der 28-Jährigen aus Bad Oldesloe ist durchaus zuzutrauen, dass sie für eine Überraschung sorgen und die ersten Runden zumindest überstehen kann. Im Vorjahr ging es für Görges immerhin bis in Runde 2, wo sie an der starken Karolina Pliskova scheiterte.
Deutsche Aussichten
 
Aus deutscher Sicht sind natürlich alle Augen auf Angelique Kerber gerichtet, die bereits im vergangenen Jahr in Australien triumphierte und nun als Weltranglistenerste gejagt wird. Ganz und gar nicht vergessen wollen wir aber Julia Görges.
Down Under
 
Es geht wieder zur Sache in Down Under! Mit dem heutigen Tag beginnen die Australien Open, das erste Grand-Slam-Turnier im neuen Jahr. Gespielt wird in Melbourne wie immer auf Hartplatz.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Erstrundenpartie zwischen Katerina Siniakova und Julia Görges.
Ticker-Kommentator: Max Gschwilm
Spielerprofile
K. Siniakova
Ranking:
40
Geburtsd.:
10.05.1996
Größe:
1.74
Gewicht:
69
J. Görges
Ranking:
33
Geburtsd.:
02.11.1988
Größe:
1.80
Gewicht:
70