Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2017

- 1. Runde

, -
E. Hozumi
Match beendet
C. Witthöft
E. Hozumi
C. Witthöft
 
1. Satz
2. Satz
5
66
7
78
Court 5 | 1. Runde
Spielzeit: 01:54 h
Letzte Aktualisierung: 21:17:12
Hozumi
Witthöft
Abschied
 
Damit verabschiede ich mich an dieser Stelle und verweise noch schnell auf unsere weitere Berichterstattung von den Australian Open. Auch in der kommenden Nacht geht's wieder hoch her - ab 01:00 Uhr unter anderem mit dem Auftritt von Alexander Zverev.
Ende
 
Stärken offenbare Witthöft vor allem an der Grundlinie, am Netz und beim Aufschlag wird sich die 21-Jährige allerdings noch gewaltig steigern müssen - es wartet schließlich niemand geringeres als die Weltranglistenerste Angelique Kerber in der 2. Runde.
Fazit
 
Gerade im 2. Satz lief Witthöft lange einem Break hinterher, drehte die Partie aber im richtigen Moment und vergab bereits beim Spielstand von 5:4 zwei Matchbälle.
Fazit
 
Zum zweiten Mal in ihrer Karriere erreicht Carina Witthöft bei den Australian Open die 2. Runde. Die Japanerin Eri Hozumi erwies sich als die erwartet große Herausforderung, auch wenn die 21-Jährige Deutsche das Match ohne Satzverlust für sich entscheiden konnte.
5:7, 6:6
Wieder ist der Vorteil nach einer zu langen Hozumi-Vorhand bei Witthöft, die hochkonzentriert wirkt. Hozumis Schläge kommen immer unpräziser und die nächste Vorhand durch die Mitte landet im Aus - Match Witthöft!
5:7, 6:6
 
Und wieder lässt die Deutsche die nötige Aggressivität vermissen - stattdessen wartet sie nur auf Fehler ihrer Gegnerin. Den Gefallen tut ihr Hozumi nicht - und kommt wieder ran.
5:7, 6:6
 
Aber gleich die gute Reaktion der Deutschen, die eine Vorhand cross im Eck unterbringt. Dann verlegt Hozumi ihrerseits eine Vorhand - und Witthöft hat zum zweiten Mal in dieser Partie Matchbälle.
5:7, 6:6
 
Keine gute Länge bei der Vorhand durch die Mitte von Witthöft, die ihre Gegenspieler mit dem x-ten Doppelfehler zurück ins Spiel holt - 4:4.
5:7, 6:6
 
Zu lange Vorhand von Hozumi, die wieder in Rückstand gerät, jetzt aber aufschlagen darf: Doch Witthöft bleibt stabil und punktet mit der wuchtigen Vorhand links ins Eck.
5:7, 6:6
 
Hozumi holt Witthöft mit dem Slice ans Netz und punktet dann mit dem starken Lob. Anschließend setzt die Japanerin aber die Vorhand ins Netz - 2:2.
5:7, 6:6
 
Beide bringen ihren ersten Aufschlag durch, Hozumi mit etwas mehr Mühe.
5:7, 5:6
 
Die starke Laufleistung von Witthöft wird nicht belohnt, stattdessen punktet Hozumi mit der Vorhand cross - und beschert uns den Tie-Break.
5:7, 5:6
 
Nach Wackler zu Beginn ist Hozumi wieder auf Kurs - 30:15 für die Japanerin, die ihren Service jetzt zwingend durchbringen muss.
5:7, 5:6
 
Eine Rückhand cross von Hozumi geht rechts in Aus, dann ist der Return zu lang - und das Spiel bei Witthöft.
5:7, 5:5
 
Das Momentum ist jetzt wieder bei der Japanerin, die bei Aufschlag Witthöft 40:30 führt. Die Deutsche kommt mit dem Ass zum Einstand.
5:7, 5:5
 
Bei Einstand hat Hozumi den längeren Atem - und entscheidet den bisher längsten Ballwechsel für sich. Eine Witthöft-Vorhand durch die Mitte ins Netz beschert der Japanerin dann das Spiel.
5:7, 4:5
 
... und auch der zweite sitzt nicht - ein Witthöft-Lob fällt erst hinter der Linie runter. Ärgerlich, denn das hätt's schon sein können für die junge Deutsche.
5:7, 4:5
 
Zwei Break- und damit Matchbälle für Witthöft, nachdem sich Hozumi zwei Mal mit dem Stop vertut. Den ersten wehrt die Japanerin ab ...
5:7, 4:5
 
Und schon steht Hozumi bei ihrer ersten Teilnahme an den Australian Open wieder unter Druck. Bei eigenem Aufschlag gehen die ersten Punkte an Witthöft, mit einem Ass kommt die Japanerin aber schnell zum Ausgleich.
5:7, 4:5
 
Bärenstarke Reaktion von Witthöft, die jetzt ihr bestes Tennis zeigt. Erst die Rückhand longline genau auf die Linie, dann ein Volley und eine Vorhand cross perfekt ins Eck bringen der Deutschen das Spiel.
5:7, 4:4
 
Vielversprechender Auftakt, dann zwei Mal die zu lange Rückhand. Und auch die Vorhand durch die Mitte macht Probleme - Hozumi steht direkt wieder vor dem Break.
5:7, 4:4
 
Jetzt noch den eigenen Service durchbringen und Witthöft ist wieder auf Kurs - Come on, Carina!
5:7, 4:4
 
Der erste landet im Netz, dann stellt Witthöft ihre Gegenspielerin mit der Rückhand cross aber vor eine unlösbare Aufgabe - Satzausgleich! Superwichtig zu diesem Zeitpunkt für die Deutsche!
5:7, 4:3
 
Aber Witthöft ist jetzt da, erzwingt zwei Fehler bei der Japanerin und hat zwei Breakbälle.
5:7, 4:3
 
Mit einem Ass macht Hozumi ihren Fehler zum Auftakt in dieses achte Spiel im 2. Satz wieder gut - 15:15.
5:7, 4:3
 
Das eigene Aufschlagspiel ist die Grundlage - und das macht Witthöft jetzt zum zweiten Mal in Folge richtig gut: Zu Null geht das Spiel an die Hamburgerin.
5:7, 4:2
 
Aber die Rückhand durch die Mitte ist zu lang und es geht in den Einstand. Da hat Hozumi die besseren Argumente und holt sich mit einer Rückhand longline und der tiefen Vorhand, die Witthöft nicht mehr übers Netz bringen kann, das Spiel.
5:7, 3:2
 
Und trotzdem ist die Deutsche weiter gut dabei, weil Hozumis Spiel wieder fehleranfälliger geworden ist - 40:30 für Witthöft. Breakchance.
5:7, 3:2
 
Das sind Gelegenheiten, die man nutzen muss: Witthöft kann sich die Ecke nach der Rettungstat von Hozumi aussuchen, knallt den Ball aber weit links ins Aus.
5:7, 3:2
 
Es geht doch - Hozumis Return mit der Rückhand landet im Netz und Witthöft ist wieder dran.
5:7, 3:1
 
Ein rundes Aufschlagspiel täte jetzt gut - und Witthöft geht schnell mit 40:0 in Führung.
5:7, 3:1
 
Ist das bitter: Mit viel Einsatz hält Witthöft den Ball lange im Spiel, setzt dann aber eine vermeintlich einfache Vorhand ins Netz - und verpasst die Chance auf den Ausgleich. Stattdessen setzt Hozumi nach und bringt ihren Aufschlag durchs Ziel.
5:7, 2:1
 
Furchtbare Aufschlag-Session von Witthöft, die ihren Service kein einziges Mal durchbringt und das Spiel zu Null verliert. Das Break ist bei Hozumi.
5:7, 1:1
 
Hozumi zieht davon und holt sich letztlich mit dem nach außen gezogenen Ass den Ausgleich im 2. Satz.
5:7, 0:1
 
Klasse Vorhand cross auf die Linie von Hozumi zum Auftakt in ihr Aufschlagspiel. Witthöft hat aber die Antwort parat und besorgt mit der tiefen Vorhand den Ausgleich.
5:7, 0:1
 
Die Hamburgerin bringt ihren Aufschlag durch, wirkt aber schon wieder etwas nachlässig in der einen oder anderen Situation.
5:7, 0:0
 
Weiter geht's im 2. Satz mit Aufschlag Witthöft. Und die Deutsche geht schnell 30:0 in Führung, ihr fünfter Doppelfehler bringt Hozumi aber wieder ran.
5:7
... Witthöft hat jetzt gleich drei Satzbälle. Sie vergibt den ersten noch mit einer zu langen Vorhand durch die Mitte, dann schenkt Hozumi Spiel und Satz aber mit einer Vorhand cross rechts ins Aus her!
5:6
 
Und Witthöft legt nach - schnelle 30:0-Führung bei Aufschlag Hozumi, die mal kurz durchschnauft und sich damit nicht gerade beliebt macht beim australischen Publikum. Aber auch die Pause nützt ihr nichts, denn ...
5:6
 
Guter Auftakt von Witthöft, die endlich auch mal nach langen Ballwechseln die Oberhand behält. Bei Spielstand 40:15 begeht Hozumi nach Ewigkeiten mal wieder einen Unforced Error und beschert der Deutschen bei deren Aufschlag das Spiel.
5:5
 
Eine Rückhand von Witthöft durch die Mitte gerät zu lang - und schon fangen wir wieder von vorne an.
4:5
 
Hozumi hat Blut geleckt und macht bei eigenem Aufschlag momentan viel richtig - 40:15.
4:5
 
Nächster Breakball für Hozumi, nachdem Witthöfts Rückhand aus der Ecke im Netz landet. Und dann schenkt die Deutsche das Spiel tatsächlich mit zwei Doppelfehlern ab - das darf nicht wahr sein!
3:5
 
Wichtig jetzt, dass die Rückhand cross der Japanerin zu lang ist - Einstand.
3:5
 
Aber die Nummer 89 der Welt strauchelt nach dem kraftraubenden Spiel eben - und sieht sich plötzlich einem Breakball für Hozumi gegenüber.
3:5
 
Aber die Deutsche hat es jetzt selbst in der Hand: Bringt Witthöft ihren Aufschlag durch, geht der erste Satz an die Hamburgerin.
3:5
 
Und dann ist es passiert: Hozumi ist nach dem Witthöft-Fehler im Vorteil und legt die Inside-Out Vorhand cross ins Eck.
2:5
 
In schöner Regelmäßigkeit wechseln sich beide mit dem Vorteil ab - jetzt ist Hozumi wieder an der Reihe. Prompt schafft Witthöft mit der flachen Rückhand den Einstand, es ist der fünfte in dieser Partie.
2:5
 
Witthöft kann Hozumis Fehler auch den zweiten Satzball nicht nutzen - erneut landet das Filzgeschoss im Netz.
2:5
 
Erster Ausflug ans Netz von Witthöft, aber zu inkonsequent - Hozumi punktet mit dem Lob und ist wieder im Vorteil. Gut, dass die Japanerin weiterhin mit ihrem Spiel von der Grundlinie hadert und eine Vorhand verlegt - erneuter Einstand.
2:5
 
Einen ersten Satzball gibt Witthöft mit dem schwachen Rückhand-Return ins Netz schnell wieder aus der Hand. Wieder Einstand.
2:5
 
Mit einem Ass geht die Japanerin wieder in Führung, verlegt dann nach langem Ballwechsel aber erneut eine Rückhand durch die Mitte - Einstand.
2:5
 
Wieder so ein starker Ball rechts in die Ecke von Witthöft, diesmal mit der Vorhand. Hozumi ist noch da, kann den anschließenden Volley aber nicht mehr abwehren.
2:5
 
Hozumi muss jetzt kommen - und dreht gleich auf: Schnelle 30:0-Führung für die Japanerin, die dann aber nicht mehr an eine Rückhand longline von Witthöft rankommt.
2:5
 
Trotzdem holt sich Witthöft das Spiel, weil Hozumi doch arge Probleme mit der Rückhand hat. Der Return durch die Mitte ist klar zu weit - 5:2-Führung für die Deutsche im ersten Satz.
2:4
 
Die Deutsche ist technisch klar die bessere Spielerin und lässt ihrer Kontrahentin bei der nächsten Rückhand cross keine Abwehrgelegenheit. Aber Hozumi profitiert schon wieder von einem schlampig gespielten Witthöft-Slice.
2:4
 
Der schnelle Ausgleich nach der zu langen Vorhand von Hozumi durch die Mitte, anschließend gerät ein Stop der Japanerin zu weit nach außen - 30:15 Witthöft.
2:4
 
Und doch bringt das japanische Kraftpaket ihr Aufschlagspiel durch - und geht nach überragender Laufleistung auch im nächsten Spiel wieder mit 15:0 in Führung. Jetzt nicht die Butte vom Brot nehmen lassen, Carina!
1:4
 
Auch wenn Hozumi bei eigenem Aufschlag jetzt mit 30:0 in Führung geht - einfache Punkte gibt es kaum zu bejubeln für die Japanerin.
1:4
 
Das ist Nervenstärke! Witthöft lässt sich auch nach den beiden vermeidbaren Fehlern nicht aus der Ruhe bringen und spielt die Kugel longline mit der Rückhand genau auf die Linie.
1:3
 
Schnelle 40:0-Führung für die Deutsche, dann aber schon der dritte Doppelfehler. Und auch die nächste Rückhand landet im Netz, schon ist die gute Ausgangsposition wieder ein Stück weit dahin.
1:3
 
Breakball für Witthöft, die einen harmlosen Aufschlag von Hozumi mit der Rückhand zurück feuert. Und die Deutsche bleibt dran, zwingt ihre Kontrahentin zum einfachen Fehler und holt sich das erste Break!
1:2
 
Jetzt geht Witthöft mal schnell in Führung - vor allem die Rückhand macht bei der 21-Jährigen einen guten Eindruck. Hozumi kommt mit einem Ass wieder ran - 15:30 aus Sicht der Japanerin.
1:2
 
Klasse! Wenn's drauf ankommt, ist Witthöft da - und dreht das Spiel mal eben: Der Aufschlag bleibt bei der Hamburgerin, die im ersten Satz jetzt mit 2:1 in Führung liegt.
1:1
 
Aber die Deutsche kommt zurück - und zwingt Hozumi zu zwei Unforced Errors ins Netz bzw. links ins Aus. Mit einem Doppelfehler beschert Witthöft ihrer Kontrahentin dann aber schon wieder den nächsten Breakball.
1:1
 
Wieder tut sich Witthöft mit ihren ersten beiden Aufschlägen schwer. Schnelle Führung für die Japanerin, die sich in den Anfangsminuten sehr variabel präsentiert.
1:1
 
Dann übernimmt die Japanerin das Kommando und bringt ihren Aufschlag ohne weiteren Punktverlust durch.
0:1
 
Zwei lange Ballwechsel in Folge - den ersten holt sich Carina mit dem Volley durchs Zentrum, anschließend punktet Hozumi mit der Rückhand ins Eck - 15:15.
0:1
 
Ganz starke Vorhand von Witthöft, die den Ball diagonal nach außen wegzieht und den ersten Breakball abwehrt. Mit zwei guten Aufschlägen, die Hozumi nur zu lang zurückgeben kann, holt sich die Deutsche den ersten Satz.
0:0
 
Hozumi retuniert gleich gut und zwingt die Deutsche zu zwei Fehlern, Witthöft kommt schnell zurück, leistet sich dann aber den Doppelfehler - 30:40 aus Sicht der Hamburgerin.
0:0
 
Witthöft serviert zunächst - auf geht's!
vor Beginn
 
Die beiden Kontrahentinnen treffen heute zum ersten Mal aufeinander, für die Gewinnerin geht's in der nächsten Runde wahrscheinlich gegen Angelique Kerber - vorausgesetzt die Weltranglistenerste setzt sich heute Vormittag gegen die Ukrainerin Lesia Tsurenko durch.
vor Beginn
 
Nun wartet zum Auftakt in Melbourne die Japanerin Eri Hozumi, die ihrerseits nach drei Siegen beim Happy Slam mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in die Partie geht. Der Stern der 22-Jährigen ging im vergangenen Jahr auf, als sie bei drei Grand-Slam-Turnieren jeweils mindestens die 2. Runde erreichte - und das als Debütantin.
vor Beginn
 
In Australien fühlt sich die Nummer 89 der Welt nach eigener Aussage jedes Mal pudelwohl, auch wenn im letzten Jahr nach erfolgreicher Qualifikation schon in ersten Runde Schluss war. In diesem Jahr verpasste sie dann auch noch bei den beiden Vorbereitungsturnieren in Brisbane und Sydney jeweils das Hauptfeld.
vor Beginn
 
Und so bewertete Witthöft das Jahr in einem Interview mit Blick auf die fehlende Konstanz mit der Schulnote 3+. Luft nach oben, klar, aber auch das erste Tief überstanden und gestärkt daraus hervorgegangen.
vor Beginn
 
Die 21-jährige Deutsche hat ein schwieriges Jahr 2016 hinter sich. In den ersten Monaten gab die Hamburgerin viele enge Matches aus der Hand, ehe es im Spätsommer mit zwei guten Auftritten in Wimbledon und bei den US Open (jeweils 3. Runde) wieder besser lief.
vor Beginn
 
Da ist das Ding für den Khacharov, der sich mit 6:4, 3:6, 7:6 und 6:3 gegen Mannarino durchsetzt. Bühne frei Carina Witthöft!
vor Beginn
 
Der Russe Khacharov hat sich nach 2:20 Stunden gerade den zweiten Satz im Tie-Break geholt. Ob sich Mannarino von diesem 1:2-Rückstand nochmal erholt? Wir warten derweil weiter geduldig auf den Einsatz von Carina Witthöft.
vor Beginn
 
Auf Court 5 duellieren sich noch immer Karan Khacharov und Adrian Mannarino, weshalb Carina Witthöft weiter auf ihren ersten Turniereinsatz warten muss. Gerade ist dem Franzosen der 1:1-Satzausgleich gelungen, es liegt also wohl noch ein wenig Wartezeit vor uns.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Erstrundenpartie zwischen Eri Hozumi und Carina Witthöft.
Spielerprofile
E. Hozumi
Ranking:
217
Geburtsd.:
17.02.1994
Größe:
1.68
Gewicht:
62
C. Witthöft
Ranking:
66
Geburtsd.:
16.02.1995
Größe:
1.76
Gewicht:
68