Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Halbfinale, Saison 2018

- Halbfinale

, -
S. Halep
[1]
Match beendet
A. Kerber
[21]
S. Halep
A. Kerber
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
4
9
3
6
7
Rod Laver Arena | Halbfinale
Spielzeit: 02:21 h
Letzte Aktualisierung: 14:30:13
Halep
Kerber
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Das war's nun aber für den Moment aus Melbourne. Aber natürlich nur bis in wenigen Minuten - denn dann folgt auf Rod Laver das erste Halbfinale der Herren, in dem Marin Cilic (CRO/6) auf den ungesetzten englischen Youngster Kyle Edmund treffen wird. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber Danke fürs Mitlesen, Tschüss und auf Wiederlesen!
Ausblick
 
Während Angelique Kerber, die zwischendurch ja auch zwei Matchbälle hatte, nun sicher leicht enttäuscht nach Hause fahren wird (obwohl sie nach diesem Turnier allen Grund hat, stolz auf sich zu sein!), geht es für Simona Halep dann am Samstag im Endspiel weiter - in dem sie mit Caroline Wozniacki nicht nur auf eine alte Bekannte, sondern auch auf die Dame treffen wird, die ihr Position eins in der Weltrangliste abluchsen will.
Zahlen
 
Und irgendwo sind nach so einem Match die Zahlen auch völlig egal - zumal das Niveau ja durchweg schwankte und beide Damen richtig starke, aber eben auch schwächere Phasen hatten.
Fazit
 
Bevor wir hier zu irgendwelchen Analysen ansetzen: Alle erstmal durchschnaufen. Und sich beruhigen. Denn dieses Drama hier werden alle Dabeigewesenen wohl nicht so schnell vergessen- am Ende waren es Millimeterentscheidungen, die Halep und Kerber voneinander trennen und die für den Finaleinzug der Rumänin gesorgt haben.
6:3, 4:6, 9:7
Und das war's: Weil Kerber eine Vorhand weit abrutscht, kann Halep sich den letzten Punkt sichern und den dritten Satz mit 9:7 für sich entscheiden!
6:3, 4:6, 8:7
 
Kein Problem für Angie Kerber! Sie wollen Nervenstärke? Mit einem geduldig herausgespielten Punkte stellt Kerber über Haleps Vorhand auf 40:40 - Matchball Nummer drei abgewehrt. Dumm nur, dass sich die Rumänin mit Vollgas gleich noch einen erspielt ...
6:3, 4:6, 8:7
 
Aber Halep will es dann doch wissen, greift Kerber mit der Vorhand longline an und punktet anschließend mit der Rückhand cross - zum 30:40 und ihrem dritten Matchball!
6:3, 4:6, 8:7
 
Immer wider Angie Kerber. Was vor allem bedeutet, dass ich die Deutsche vom Mentalen her noch nie so stark gesehen habe wie derzeit - von 0:30 geht's zum 30:30.
6:3, 4:6, 8:7
 
Das ist zunächst mal eher suboptimal, wenn man es mit der deutschen hält: Ein erzwungener Rückhandfehler bringt Halep das 0:15. Und das kann die Rumänin dann mit einer starken Vorhand Inside-Out auch noch in das 0:30 verwandeln ...
6:3, 4:6, 8:7
 
Keine Chance: Mit der Vorhand longline geht es für Halep zum 40:30, mit einem weiteren Vorhandwinner Inside-Out dann zum Spielgewinn. 8:7 für die Rumänin - und es gibt neue Bälle.
6:3, 4:6, 7:7
 
Kerber! Das ist dann schon wieder richtig stark von der Deutschen, die erst mit der Vorhand longline punktet, um anschließend über Haleps Rückhand zum 30:30 auszugleichen. Geht da vielleicht doch mal wieder was in Richutng Break?
6:3, 4:6, 7:7
 
Huiui, da will es jetzt aber jemand wissen. Simona Halep klebt erst eine Vorhand cross genau ins Eck - um dann noch einen Winner longline nachzulegen. 30:0!
6:3, 4:6, 7:7
 
Mit zwei guten ersten Aufschlägen kann sich Kerber dann des Problems Aufschlagspiel entledigen und zum 7:7 ausgleichen, da hilft Halep auch ihre letzte verfügbare Challenge nicht.
6:3, 4:6, 7:6
 
Wichtig ist, dass Kerber jetzt die Ruhe behält. Ein Rück- und ein Vorhandwinner erwecken den Eindruck - aber Halep kontert ebenfalls mit einem Winner zum 15:30.
6:3, 4:6, 7:6
 
Wo kommen den plötzlich diese ganzen Asse bei Halep her? Nummer zwei in diesem Spiel bringt der Rumänin das 7:6 - und natürlich ist das für Kerber jetzt wieder eine ganz spezielle Drucksituation. Mit denen sie bisher allerdings glänzend umgegangen ist ...
6:3, 4:6, 6:6
 
Ok, weiter geht's im Text. Halep legt mit dem Ass vor, Kerber kontert mit einem guten Return, was Halep dann aber wieder nutzt, um mit einer Rückhand cross auf 30:15 zu stellen. Und das beide Damen hier mittlerweile am Ende ihrer Kräfte angekommen sind, muss ich wohl nicht extra erwähnen ...
6:3, 4:6, 6:6
 
Doch, das gibt's: Im längsten Ballwechsel der Partie lässt Halep Kerber so lange laufen, bis die nicht mehr kann - und sichert sich dann mit einer Vorhand Inside-Out das Re-Break. 6:6!
6:3, 4:6, 5:6
 
Halep geht wieder mal volles Risiko, drückt die Rückhand kurz cross auf die Seitenlinie und erspielt sich so eine Breakchance. Das gibt es doch nicht ...
6:3, 4:6, 5:6
 
Unglaublich: Auch Simona Halep wehrt die beiden ersten Matchbälle gegen sich ab! Und bei Einstand ist (fast) wieder alles offen ...
6:3, 4:6, 5:6
 
Und der nächste Vorhandwinner sorgt dann für etwas sehr erfreuliches aus der Sicht der Deutschen: 40:15 und zwei Matchbälle!
6:3, 4:6, 5:6
 
Am Netz kann die Deutsche zum 15:0 vorlegen, was Halep aber mit einem Rückhandreturn zum 15:15 kontert.Doch Kerber behält die Nerven und legt über die Vorhand der Rumänin gleich wieder vor ... 30:15!
6:3, 4:6, 5:6
 
Zwei Matchbälle hat Angie Kerber schon abgewehrt - jetzt schlägt sie selber zum Finaleinzug auf. Auf geht's!
6:3, 4:6, 5:6
 
KERBER! Was für eine Kombination - erst punktet die Deutsche mit dem Slice über Haleps Rückhand zum Breakball, dann erzwingt sie den Vorhandfehler bei der Rumänin - und das bedeutet das Break zum 6:5!
6:3, 4:6, 5:5
 
Das kann Kerber dann aber natürlich wieder ausgleiche. Glatt ist hier gar nichts mehr - stattdessen nimmt das Drama seinen Lauf.
6:3, 4:6, 5:5
 
Bei Halep wechseln sich gute und ganz schlechte Bälle mittlerweile sehr regelmäßig ab. Auf das Ass folgt der Rückhandschwinger in den Korridor - worauf sie dann wieder eine exzellente Vorhand cross spielt. 30:15!
6:3, 4:6, 5:5
 
Uhlala. Mit einem hervorragenden Stopp (der aber hochriskant war!) stellt Kerber wieder auf Spielball. Und den kann sie dann nach fast neun Minuten auch nutzen - 5:5!
6:3, 4:6, 5:4
 
Aber auch die Deutsche kann ihren folgenden Spielball nicht nutzen, sodass man sich doch wieder bei Einstand trifft. Es ist in der Tat ein Drama - und das bis zum erbitterten Ende.
6:3, 4:6, 5:4
 
Und schon wieder. WAHNSINN! Den ersten Matchball wehrt Kerber mit einem Rückhandwinner ab - den zweiten dann dank eines Vorhandfehlers von Halep, bei dem ihr auch das Hawkeye nicht helfen kann. Einstand!
6:3, 4:6, 5:4
 
Korrektur: es fehlt nur noch einer - weil Halep die Challenge nimmt und das Hawkeye Kerbers eigentlich gut gegebene Rückhand im Aus sieht. 15:40 und Matchbälle für Simona Halep!
6:3, 4:6, 5:4
 
Oho! Der nächste endlos lange Ballwechsel geht an Halep, weil die sich mehr traut - 15:30! Und schon fehlen der Rumänin wieder nur noch zwei Punkte ...
6:3, 4:6, 5:4
 
Bevor es ins zehnte Spiel des Satzes geht gibt es für die beiden Damen erstmal einen Extraapplaus vom Publikum. Kerber verarbeitet das mit einem Winner zum 15:0 - was Halep aber mit einem Rückhandreturn zum 15:15 kontert.
6:3, 4:6, 5:4
 
WAHNSINN! Zwei Mal ist Kerber fast am Boden, aber sie steht immer wider auf, erläuft alles - und kann am Ende mit dem Rückhandwinner den Breakball nutzen, sich das Re-Break schnappen und auf 4:5 verkürzen.
6:3, 4:6, 5:3
 
Was für ein Hammer von Angelique Kerber! Erst versucht sie es mit Ballonbällen, aber weil Halep genau so tempolos returniert, ballert sie die nächste Vorhand dann wieder die Line entlang ins Eck - 30:40 und Breakball!
6:3, 4:6, 5:3
 
Auch zum 30:30 geht es im Gleichschritt, weil Kerber sich mal wieder mit einem tollen Vorhandwinner die Linie entlang aus der Affäre zieht. Doch nun heißt es: Match- oder doch Breakball?
6:3, 4:6, 5:3
 
Damit schlägt Halep nun also zum Matchgewinn auf. Den ersten Punkt macht Kerber dann zwar, aber die Rumänin kann mit ihrem nächsten Vorhandwinner gleich wieder zum 15:15 ausgleichen.
6:3, 4:6, 5:3
 
Breakball Nummer eins kann Kerber noch mit einem herrlichen Rückhandwinner abwehren - den zweiten nutzt die Rumänin dann aber über die Vorhand der Deutschen und stellt so auf 5:3.
6:3, 4:6, 4:3
 
Und es wird noch bitterer: Der dritt leichte Fehler in Serie von Kerber beschert Halep bei 0:40 drei Breakbälle!
6:3, 4:6, 4:3
 
Und plötzlich ist es doch wieder Kerber, die hier mit dem Rücken zur Wand steht: Zwei leichte Fehler der Deutschen bringen Halep das 0:30.
6:3, 4:6, 4:3
 
Mit einem ihrer seltenen Aufschlagwinner kann Halep ihren Aufschlag dann auch halten und zum 4:3 vorlegen - ob wir hier dem Ende entgegen streben oder nicht lässt aber nicht wirklich sagen, denn im dritten Satz gibt es natürlich keinen Tiebreak.
6:3, 4:6, 3:3
 
Aber eine perfekte Vorhand longline und eine Rückhand cross der Rumänin bringen ihr dann doch wieder das 30:30. Und mit der nächsten unspielbaren Rückhand, diesmal die Linie entlang, kann Halep dann auch zum 40:30 vorlegen ...
6:3, 4:6, 3:3
 
Oho! Halep verzeiht dann auch noch eine Rückhand, die weit hinter der Grundlinie landet - 0:30!
6:3, 4:6, 3:3
 
Ob neue Bälle irgendetwas am Spiel ändern? Eigentlich eher nicht, aber Kerber legt gleich mal zum 0:15 vor ...
6:3, 4:6, 3:3
 
Klar, Kerber kann auf Spannung verzichten: Mit dem Vorhandwinner aus dem Halbfeld geht es zum 40:30, mit dem Servicewinner anschließend dann zum Spielgewinn. 3:3!
6:3, 4:6, 3:2
 
Auch zum 30:0 geht es dann schnell, doch Halep findet eine Antwort, punktet mit dem Vorhandreturn zum 30:15 und stellt dann mit einem weiteren Vorhandwinner auf 30:30. Und schon wird es wieder spannend!
6:3, 4:6, 3:2
 
Huiui, das war knapp: Kerber kann gleich zwei Schmetterbälle von Halep abwehren und die Rumänin anschließend auch noch passieren - 15:0.
6:3, 4:6, 3:2
 
Gleich den ersten Spielball kann Halep dann auch nutzen und zum 3:2 vorlegen. Drei Spiele in Reihe ohne Break, das ist man ja schon gar nicht mehr gewohnt!
6:3, 4:6, 2:2
 
Den zum 30:15 hingegen verdient sich die Rumänin mit ihrem Kampfgeist, ihrer Laufstärke und einem Rückhandwinner. Und auch zum 40:15 geht es dann relativ einfach ...
6:3, 4:6, 2:2
 
Daran würde Angie Kerber jetzt aber natürlich gern etwas ändern. Und den Punkt zum 15:15 holt Halep auch nur mit viel Glück ...
6:3, 4:6, 2:2
 
Kerber ist das natürlich egal, die Deutsche bleibt einfach ruhig und punktet über Haleps Vorhand zum Spielgewinn - 2:2, alles in der Reihe in Satz drei.
6:3, 4:6, 2:1
 
Kaum macht die Deutsche auch noch ihren dritten Punkt in Serie, da bricht es aus Halep mal wieder heraus: Der Fluch in Richtung eigener Box ist ja nun schon ein altbekanntes Stilmittel. Ein bisschen Murray-like ...
6:3, 4:6, 2:1
 
Aber die Deutsche bleibt auch diesmal wieder ganz cool, verkürzt am Netz und kann anschließend dank einer wilden Rückhand cross von Halep auf 30:30 stellen.
6:3, 4:6, 2:1
 
Ei, ei, ei! Erst punktet Halep mit der plötzlich wiedergefundenen Rückhand, dann zieht Kerber eine Rückhand cross weit ins Aus - 0:30!
6:3, 4:6, 2:1
 
Ihren zweiten Spielball kann die Rumänin dann aber über Kerbers Rückhand nutzen und zum 2:1 vorlegen - und wir erleben immerhin mal wieder ein gewonnenes Aufschlagspiel.
6:3, 4:6, 1:1
 
Kerber will dann mit dem Rückhandreturn zu viel, drischt die Kugel cross in den Korridor und muss das 40:0 hinnehmen ... doch den ersten Spielball von Halep kann die Deutsche mit der mal wieder tollen Vorhand longline abwehren.
6:3, 4:6, 1:1
 
Das ist doch verrückt. Mal wieder, wohlgemerkt. Denn plötzlich sieht Halep wieder wie die bessere Spielerin aus und stellt mit zwei knackigen Vorhandwinnern Inside-Out auf 30:0.
6:3, 4:6, 1:1
 
Und diesen vierten Breakball kann die Rumänin dann doch mit einem Returnhammer mit der Rückhand longline nutzen - 1:1!
6:3, 4:6, 0:1
 
Schade! Halep greift gut an, Kerber kann sich nur mit einem Notlob helfen - doch der segelt einen Zentimeter hinter die Grundlinie. Vorteil und Breakball Halep!
6:3, 4:6, 0:1
 
Mit diesem Druck kommt die Rumänin dann bei 0:40 auch zu drei Breakchancen ... kann davon aber keine nutzen. Stark gefightet von Kerber, die hier zum Einstand kommt!
6:3, 4:6, 0:1
 
Uuund schon geht es doch wieder alles ganz anders ab. Halep punktet zwei mal gradlinig gegen den Aufschlag von kerber - 0.30.
6:3, 4:6, 0:1
 
Und dazu muss man sagen: Halep sieht lust- und motivationslos aus - warum, das kann Ihnen wohl niemand außer der Rumänin selber erklären.
6:3, 4:6, 0:1
 
Das laute ''Ja!'' und die gebalte Faust zeigen es ganz klar an: Im längsten und verrücktesten Ballwechsel der Partie erzwingt Kerber nach zwei Lobs von Halep den Fehler bei der Rumänin - und holt sich so das Break zum 1:0!
6:3, 4:6, 0:0
 
...aber Kerber punktet mit einer fantastischen Vorhand Inside-Out zum 30:40 und der Breakchance!
6:3, 4:6, 0:0
 
Dank zweier schneller Fehler der aufschlagenden Halep bekommt Kerber bei 15:30 schon wieder einen guten Start serviert. Das kann die Rumänin dann zwar ausgleichen ...
Zwischenfazit
 
Applaus für Angie Kerber: Dieses Comeback war so vor einer halben Stunde nicht abzusehen gewesen. 1:3 hatte Kerber hier schon zurückgelegen, hatte bei 3:4 Breakchancen gegen sich - und gewinnt den Satz am Ende dann doch noch relativ souverän und dank zweier schneller Breaks gegen eine mittlerweile immer unsicherer werdende Simona Halep. Das könnte jetzt ein ganz heißer dritter Durchgang werden!
6:3, 4:6
Und den nutzt Kerber dann auch über Haleps Rückhand, die am Ende im Korridor landet - Satzausgleich für die Deutsche, das wird jetzt gleich richtig spannend!
6:3, 4:5
 
Nein, auch der soll es nicht sein - aber bei Einstand kann Kerber sofort wieder vorlegen und sich den Vorteil beziehungsweise Satzball Nummer drei erspielen.
6:3, 4:5
 
Bei 40:15 und Satzball Kerber kann Halep dann aber doch mal wieder mit einem eigenen Winner punkten. Den sie allerdings mit der Vorhand spielt - denn mit der Rückhand geht zur Zeit gar nichts. 40:30 und zweiter Satzball Kerber!
6:3, 4:5
 
Spielerisch ist das hier natürlich weiterhin nicht das gelbe vom Ei, es geht nur um die besseren Nerven - und die scheint momentan Angie Kerber zu haben. Denn Halep schaut nach jedem Fehler in Richtung ihrer Box und meckert ...
6:3, 4:5
 
1:3 hatte Kerber hier schon zurückgelegen, hatte bei 3:4 Breakchancen gegen sich - und schlägt jetzt doch zum Satzgewinn auf.
6:3, 4:5
 
Bärenstark von Angelique Kerber! Halep traut sich momentan fast nichts mehr zu, Kerber hingegen übernimmt langsam die Initiative im Ballwechsel und erzwingt am Ende den Rückhandfehler bei der Rumänin - 5:4 und Break vor für die Deutsche!
6:3, 4:4
 
Nicht mit Kerber! Nach einem mehr oder weniger gewollten Stoppreturn kann die Deutsche Halep am Netz ausspielen - Einstand! Und daraufhin kann die Deutsche dann sogar zum Vorteil und der Breakchance vorlegen, weil Halep plötzlich doch wieder mit der Rückhand patzt.
6:3, 4:4
 
Auch den dritten Punkt in Reihe kann sich die Rumänin mit einem Winner sichern - wobei sie diesmal die Challenge zur Hilfe nehmen muss, weil der Linienrichter sich um ein gutes Stück verguckt hatte. 40:30, Spielball für die Rumänin.
6:3, 4:4
 
Gut, auch das war nur eine temporäre Erscheinung: Mit einem Stopp und einer wunderbaren Rückhand longline gleicht Halep mühelos zum 30:30 aus.
6:3, 4:4
 
Und jetzt wackelt plötzlich Halep! Eine schwache Vorhand ins Netz, eine Rückhand hinterher - 0:30!
6:3, 4:3
 
Auch Kerber kann ihren folgenden ersten Spielball nicht nutzen, erspielt sich aber gleich noch einen zweiten. Und nach fast acht Minuten in diesem Aufschlagspiel kann die Deutsche den dann auch nutzen - mit einem erlaufenen Stopp und dem tollen Passierball mit der Vorhand longline. 4:4!
6:3, 4:3
 
Nichts ist es mit mehr Winnern bei Kerber - stattdessen stellt Halep mit ihrer Vorhand Inside-Out auf Vorteil und Breakball Nummer zwei. Aber das ist auch nur temporär, denn daraufhin kann Kerber erneut mit der Vorhand longline punkten (wie das Hawkeye bestätigt). Einstand, die zweite!
6:3, 4:3
 
Stark von Kerber, die diesen Breakball mit einer schönen Vorhand longline schnell abwehren kann. Aber davon bräuchte die Deutsche jetzt noch ein paar mehr ...
6:3, 4:3
 
... und dann erspielt sich Halep mit einer herrlichen Rückhand longline doch tatsächlich den Breakball. 30:40!
6:3, 4:3
 
Und Kerber wackelt! Nach 30:0 kann Halep doch wieder auf 30:30 stellen, weil die Deutsche da viel zu passiv agiert ...
6:3, 4:3
 
76 Sekunden benötigt Halep am Ende, um ihr Aufschlagspiel zu Null einzutüten - 4:3 für die Rumänin.
6:3, 3:3
 
Mit der ihr ureigenen Power erspielt sich Halep bei eigenem Aufschlag schnell das 30:0. Vor allem der eingesprungene Vorhandvolley ist dabei eine Waffe, auf die es kaum Antworten gibt ...
6:3, 3:3
 
Aber Kerber bleibt dran, legt mit der Vorhand longline gegen Haleps Laufrichtung zum 40:30 vor ... und schubst das Aufschlagspiel dann anschließend auch über die Vorhand der Rumänin ins Ziel. 3:3, da hilft Halep auch die Challenge nicht!
6:3, 3:2
 
Immerhin bleibt das Zauberwort: Schön sieht es nicht aus, aber Haleps nächster Vorhandfehler bringt Kerber trotzdem das 30:15. Welches die Rumänin dann aber gleich wieder ausgleicht ...
6:3, 3:2
 
Das Problem ist: Jedes Mal, wenn man denkt '''Nur noch das Aufschlagspiel gewinnen'' serviert eine von beiden katastrophal. Immerhin kann Kerber den Schwund bei 15:15 erstmal eindämmen ...
6:3, 3:2
 
Es geht doch, Angelique! Über Haleps Rückhand geht es zur Breakchance - und die nutzt die Deutsche dann mit viel Geduld und über die Vorhand der Rumänin. Re-Break, nur noch 3:2 für Simona Halep!
6:3, 3:1
 
Halep kann zwar vorlegen, Kerber aber auch gleich wieder bei Einstand ausgleichen. Momentan ist das hier ein Fehlerfestival - Vorteile sind rar gesäht.
6:3, 3:1
 
... woraus Halep aber mit einer unglaubliche Coolness das 30.30 macht. Und trotzdem ist die Breakchance für Kerber noch in Reichweite ...
6:3, 3:1
 
Dies Türen würde Kerber aber natürlich gern gleich wider zuschlagen. Zwei perfekt getroffene Rückhandbälle bringen der Deutschen immerhin schon mal das 0:30 ...
6:3, 3:1
 
Und diese Chance kann Halep dann auch nutzen: Ein hervorragender Vorhandschuss von der Grundlinie zwingt Kerber zum Fehler und öffnet der Rumänin mit dem Break zum 3:1 alle Türen.
6:3, 2:1
 
Die kann Kerber dann aber mit einem Aufschlagwinner abwehren, aber Halep legt gleich wieder über Kerbers Vorhand vor und erspielt sich bei Vorteil die zweite Breakchance.
6:3, 2:1
 
Einigermaßen, wohlgemerkt. Denn Halep zieht sofort wieder ran, verleitet Kerber zum Vorhandfehler und sichert sich bei 30:40 die nächste Breakchance.
6:3, 2:1
 
Bärenstarker Konter von Kerber, die diesen Druck heute offenbar braucht: Zwei Punkte über Haleps Rückhand sorgen für das einigermaßen beruhigende 30:30.
6:3, 2:1
 
Und schon geht es bei Kerber weiter mit Pleiten, Pech und Pannen. Erst kann Halep einen Netzroller in einen Vorhandwinner umwandeln, dann drückt die Deutsche schlecht zum Ball stehend eine Vorhand ins Netz - 0:30!
6:3, 2:1
 
Und diesen einen Spielball kann Halep dann auch prompt nutzen, weil Kerber mal wieder ohne Not zu lang wird - 2:1 für die Nummer eins der Welt.
6:3, 1:1
 
Schade für die Deutsche, dass Halep hier jeden nur einen Tick zu kurzen Ball einfach abschießt - 40:30 für die Rumänin.
6:3, 1:1
 
Es ist schon immer wider erstaunlich, wie viel Power die nur 1.68 Meter große Halep in ihre Schläge bringt. Gegen Doppelfehler hilft aber auch das nicht - 15:30!
6:3, 1:1
 
Diesmal springt der Netzroller von Halep sehr hoch ab, was Kerber eine Schusschance im Halbfeld ermöglicht - und die nutzt sie dann auch mit der Vorhand cross zum 1:1.
6:3, 1:0
 
Mit einer wunderbaren Vorhand cross gegen Haleps Laufrichtung stellt Kerber dann auch auf 40:15 und Spielbälle. Aber den ersten davon kann Halep abwehren ... beziehungsweise den vergibt die Deutsche mit der nächsten nicht wirklich guten Vorhand. 40:30!
6:3, 1:0
 
Aber Kerber ist mittlerweile im Match drin und findet immer besser zu ihrem Spiel. Ein Rückhandwinner die Linie entlang und ein Aufschlagwinner sorgt für ein schnelles 30:0.
6:3, 1:0
 
Und auch, wenn Kerber einen Spielball abwehren kann- den zweiten nimmt die Rumänin zum 1:0 ganz locker über Kerbers Vorhand mit.
6:3, 0:0
 
Natürlich möchte Halep auch in den zweiten Satz perfekt starten. Bei 40:0 und nach zwei Assen sieht auch viel danach aus ...
Zwischenfazit
 
Über diesen Satz könnte man wohl ein Buch schreiben. Denn bei Haleps 5:0-Führung sah viel nach einer Klatsche aus, dann konterte Kerber aber mit zwei Breaks in Reihe - und gab ihren Aufschlag dann doch wieder zum Satzverlust ab. Mehr Auf und Ab geht eigentlich gar nicht - mal sehen, wie das im zweiten Durchgang weitergeht.
6:3
Den ersten Satzball kann Kerber noch abwehren, den zweiten nutzt Halep dann aber nach 26 Minuten zur Satzführung - und das nach insgesamt sechs Breaks!
5:3
 
Kerber challenged eine Vorhand von Halep, die aber auf der Linie war - 0:40 und drei Satzbälle für die Rumänin.
5:3
 
Sie wollen verrückt? Plötzlich dreht Halep wieder auf, als sei nichts gewesen, und punktet bei Aufschlag Kerber zum 0:30. Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln ...
5:3
 
Das ist das verrückteste Match des Turniers: Mit einer Rückhand longline schenkt Halep Kerber das 0:40, woraufhin die Deutsche gleich die erste Breakchance mit einem Returnwinner mit der Rückhand Inside-In nutzt. Nur noch 3:5 aus der Sicht von Angie Kerber!
5:2
 
Ist das verrückt: Bei Halep geht plötzlich nichts mehr! Erst drückt die Rumänin einen ganz einfachen Vorhandvolley weit ins Aus - dann semmelt sie eine Vorhand zwei Meter hinter die Grundlinie und beschert Kerber das 0:30.
5:2
 
Mit einem resoluten Netzangriff und dem abschließenden Smash nimmt Kerber ihr Aufschlagspiel dann auch mit und verkürzt zum 2:5. Da fehlen jetzt ja eigentlich nur noch zwei weitere Breaks ...
5:1
 
Auch zum 40:0 geht es für Kerber mit einem Vorhandwinner, dem dritten in Reihe - aber Halep kann dann immerhin auf 40:15 verkürzen.
5:1
 
Plötzlich wirkt Kerber wie ausgewechselt. Die Longlinebälle sitzen, die Vorhand funktioniert exzellent - zwei direkte Winner bringen das 30:0.
5:1
 
Es geht doch: Mit dem Passierball mit der Rückhand longline stellt Kerber auf 0:40, mit dem nächsten guten Return nimmt sie das Break dann zu Null mit - nur noch 1:5 aus der Sicht der Deutschen.
5:0
 
Nanu? Halep startet nicht mit einem, sondern gleich mit zwei Doppelfehlern in ihr Aufschlagspiel. Und Kerber hat bei 0:30 plötzlich doch wieder ein ganz klein wenig Hoffnung ...
5:0
 
20 Punkte hat Halep hier schon gewonnen - Kerber erst deren fünf. Und davon nur einen einzigen beim Aufschlag der Rumänin ... hier sieht eigentlich alles nach einem Bagel (6:0) aus.
5:0
 
Aber leider ist das quasi-verschenkte Mühe: Mit einer kurzen Rückhand longline erzwingt Halep den nächsten Fehler bei Kerber und geht nach ihrem dritten Break in diesem Spiel mit 5:0 (!) in Führung.
4:0
 
Das sollte doch zumindest mal ein ganz bisschen Mut machen: Mit zwei hart erkämpften Punkten kann Kerber immerhin auf 30:40 verkürzen.
4:0
 
Wesentlich besser sieht dann schon wieder der nächste Returnwinner der Rumänin aus - woraufhin sie dann mit einer krachenden Vorhand wieder auf 0:40 stellen kann. Was ist bloß mit Angelique Kerber los?!
4:0
 
Wobei Halep jetzt auch noch das Glück zur Seite springt: Ihr Netzroller zum 0:15 springt keinen Meter weit ab, sondern fällt direkt hinter dem Netz zu Boden.
4:0
 
Zu Null und mit einem abschließenden Punkt über Kerbers komplett wackelige Vorhand stellt die Rumänin dann auch mühelos auf 4:0 - das mit dem ersten Satz entwickelt sich für Kerber hier zu einer kleinen Katastrophe.
3:0
 
Aber es geht genau so weiter wie bisher. Halep mit dem Rückhandwinner die Linie entlang, Halep mit dem Ass - 40:0.
3:0
 
Kerbers Box wirkt geschockt, die Deutsche lässt den ersten Fluch raus - mit einem weiteren guten Return holt sich Halep auch das zweite Break und legt so zum 3:0 vor. Aber abschenken darf Kerber diesen Satz auf gar keinen Fall ... denn Halep ist eine exzellente Frontrunnerin, sprich: Sie verteidigt Vorsprünge meistens äußerst solide.
2:0
 
Auch den folgenden Stoppversuch spielt Kerber ins Netz - und schon hat Halep bei 15:40 schon wieder zwei Breakbälle. Das wird der Rumänin aber auch sehr leicht gemacht ...
2:0
 
Kann sie - aber immer nur sehr kurzzeitig. Insgesam ist Halep hier besser, sicherer und konzentrierter, was gleich wieder in einem 15:30 für die Rumänin endet.
2:0
 
Mit einem Servicewinner bestätigt Halep dann das frühe Break und stellt auf 2:0. Und bisher muss man sagen: Die Rumänin wirkt hier wesentlich gewillter und aggressiver. Mal sehen, ob Kerber da gleich mal einen Gang nach oben schalten kann ...
1:0
 
Kerber will vom Return weg Druck machen, hat ihre Länge aber noch überhaupt nicht gefunden: 40:15 und zwei Spielbälle für Halep.
1:0
 
Endlich kann Kerber auch mal mit einem Winner aufwarten und ihre Rückhand Inside-In ins Eck legen. Das rahmt Halep aber mit zwei leichten Punkten ein - 30:15.
1:0
 
Übrigens sind diese beiden Damen ja die einzigen auf der Tour, die noch ohne Niederlage in 2018 sind - für eine von beiden wird sich das heute aber natürlich ändern.
1:0
 
Schon ist es passiert: Mit einem langen Return erzwingt Halep den nächsten Vorhandfehler bei Kerber und kann sich so gleich mal ein Break sichern. 1:0 für die Rumänin!
0:0
 
Und das ist natürlich nicht der erwünschte Start aus Sicht von Angelique Kerber: Ein weiterer leichter Vorhandfehler bringt Halep bei 15:40 zwei Breakchancen.
0:0
 
Beide Damen beginnen eher verhalten, sprich: Mit unnötigen Fehlern. Halep ist dann die erste, die mal die Initiative übernimmt und mit der Rückhand longline auf 15:30 stellt.
0:0
 
Genug erzählt, los geht's mit Aufschlag Kerber!
Chair Umpire
 
Fehlt eigentlich nur noch die Schiedsrichterin dieser Partie: Den Job wird gleich die Engländerin Alison Hughes übernehmen, die auf der WTA Tour zu den erfahrensten Umpires gehört und schon sechs Grand-Slam-Endspiele geleitet hat.
Prozedere
 
Sooooo! Unsere beiden Hauptdarstellerinnen haben den Court soeben betreten, gleich gibt es noch den Münzwurf, das Erinnerungsfoto und das fünfminütige Einschlagen - und dann kann es auch schon losgehen!
Geld und Titel
 
Gespielt werden insgesamt um 55 Millionen australische Dollar (36 Millionen Euro) und natürlich hat der Happy Slam auch zwei Titelverteidiger: Bei den Herren setzte sich Roger Federer (SUI) im Vorjahr in einem Klassiker gegen Nadal durch, bei den Damen gewann die in diesem Jahr nicht teilnehmende Serena Williams das Finale gegen ihre Schwester Venus (beide USA).
Melbourne Park
 
Womit wir dann auch noch schnell ein paar Worte zum Turnier an sich verlieren sollten. Gespielt werden diese Open im Melbourne Park, der abgesehen von einem Fußball- und Rubgy-Stadion aus 38 Tenniscourts besteht. Die größten davon sind die Rod Laver Arena (15.000 Plätze), die Hisense Arena (10.500 Plätze) und die Margaret Court Arena (7.500 Plätze) - wobei diese drei Courts auch alle ein Dach haben, falls die Temperaturen des australischen Sommers doch mal zu hoch steigen.
Head 2 Head
 
Was uns dann auch schon zum direkten Vergleich bringt. Acht Mal haben Halep und Kerber sich schon gegenüber gestanden, dabei gewannen beide Damen vier der Duelle - allerdings hat Kerber den kleinen psychologischen Vorteil, die beiden letzten Treffen (Cincinnati und WTA Finals 2016) für sich entschieden zu haben.
Lieblingsturnier
 
Und das passt natürlich irgendwie prima in das Bild, das Kerber hier Down Under schon seit Jahren abgibt: Schon 2016 hatte die Deutsche auf dem Weg zur Nummer eins ihren ersten Grand Slam im Melbourne Park gewonnen und bezeichnet das Turnier seit Jahren als ihr Lieblingsturnier.
Kerbers Marathon
 
Etwas anders stellte sich da dann schon das Achtelfinale gegen die Taiwanesin Hsieh dar: In dem lag Kerber nämlich schon mit einem Satz und einem Break hinten und musste eine Energieleistung aufbringen, um nicht auszuscheiden. ''Das war ein ganz hartes Match, weil die Temperaturen auch so fies waren'', so Kerber hinterher bei ''Eurosport''. ''Aber solche Matches brauchst du eben, wenn du bei dem Turnier hier weit kommen willst.''
Turnierverlauf Kerber
 
Doch noch mehr zum Strahlen bringt Kerber derzeit wohl ihre Form. Weder gegen Anna-lena Friedsam (GER) noch gegen Donna Vekic (CRO), Maria Sharapova (RUS) oder im Viertelfinale gegen Madison Keys (USA) musste die Deutsche einen Satz abgeben oder geriet überhaupt in Gefahr - in keinem der vier Matches musste sie überhaupt mehr als fünf (!) Spiele abgeben.
Happy Birthday
 
Tatsächlich ist Kerber nämlich vor sechs Tagen 30 geworden - am Tag ihres Duells mit der Kroatin Donna Vekic, die mittlerweile von Torben Beltz trainiert wird. Aber viel wichtiger als das Wiedersehen mit dem früheren Coach war Kerber dann das Ständchen der Fans: Nach Ende der Partie sang das versammelte Stadion für die strahlend lächelnde Deutsche ''Happy Birthday''.
Perfektes 2018
 
Und angefangen vom Trainerwechsel von Torsten Beltz hin zu Wim Fissette tat es das auch - mit dem vorläufigen Höhepunkt Januar, in dem Kerber noch kein Spiel verloren hat (vier Siege beim Hopman Cup und ein Turniersieg in Sydney). ''Ich bin einfach glücklich, wenn ich hier in Australien bin'', so die Melbourne-Siegerin von 2016 gegenüber ''Eurosport''. ''Ich spiele befreiter auf, ich spiele gutes Tennis. Da konnte ich sogar meinen Geburtstag genießen.''
Kerber 2017
 
Zwei Erstrundenniederlagen kassierte Kerber im Vorjahr bei Grand Slams, dazu erreichte sie nur ein großes Halbfinale (Premier Event in Dubai zu Jahresbeginn) und stürzte in der Rangliste von Platz 1 bis auf Rang 21 ab - klar, über den Winter musste sich etwas ändern.
2017 vergessen
 
Ihre Form von 2017 hat Kerber (zum Glück) nicht wiedergefunden - von der als ''Seuchenjahr'' klassifizierten Saison möchte die Deutsche am liebsten nie wieder nachdenken. Oder wie sie nach ihrem Erstrundensieg gegen Landsfrau Anna-Lena Friedsam sagte: ''Das Jahr 2017 habe ich vergessen. Es ist abgehakt, darüber reden wir nicht mehr.''
Selbstvertrauen
 
Und so geht Halep natürlich auch mit einem gewissen Selbstvertrauen in diese Partie gegen die ehemalige Nummer eins aus Deutschland: ''Ich fühle mich gut, ich habe meine Form von 2017 wiedergefunden. Da kann ich mich wirklich nicht beschweren. Ich denke, wir werden uns ein tolles Match liefern, an dessen Ende ich dann gern im Finale stehen würde.''
Simonas Marathon
 
Womit die Rumänin wohl vor allem ihr dramatisches Drittrundenmatch gegen die Amerikanerin Lauren Davis meint: In dem musste Halep nämlich fast 3:45 Stunden auf dem Court stehen und konnte sich am Ende erst mit 15:13 im dritten Satz durchsetzen. Und ansonsten lief ihr Turnier eigentlich relativ gradlinig: Weder gegen Destanee Aiava (AUS) noch gegen Eugenie Bouchard, Naomi Osaka (JPN) oder Karolina Pliskova (CZE) musste die Rumänin einen weiteren Satz abgeben.
Die Nummer eins
 
Wobei Simona Halep normalerweise natürlich als Favoritin gelten müsste. Schließlich ist die 26-jährige Rumänin die amtierende Nummer eins der Welt, hat im vergangenen Jahr das Endspiel der French Open erreicht (wie schon 2014) und zu Beginn der Saison bereits das Turnier in Shenzhen gewonnen. Und auch hier in Australien fühlt sich Halep mittlerweile relativ wohl: ''Es war irgendwie nie mein Turnier, die Hitze und das ganze haben mich irgendwie immer runtergezogen. Aber ich habe in diesem Winter extra Trainiert, die Temperaturen auszuhalten. Und das zahlt sich aus.''
Halep
 
Denn während Kerber ihre Gegnerinnen hier in Melbourne teilweise im Schnelldurchgang zerlegt hat, hat Halep schon fast 3,5 (!!) Stunden länger auf dem Court gestanden als die Deutsche - mal sehen, wie sich das auf das heutige Match (das bei hohen Temperaturen stattfinden wird) auswirkt.
Das Duell
 
Denn eigentlich hatten die meisten Experten an dieser Stelle wohl ein Duell zwischen der an Nummer drei gesetzten Garbine Muguruza und der Rumänin Simona Halep erwartet. Da sich Muguruza aber gegen Kerbers Achtelfinalgegnerin Hsieh aus Taiwan aus dem Turnier verabschiedete, dürfen wir uns heute auf den sechsten Teil des Kerber'schen Comeback s freuen - und das gar nicht mal als haushoher Underdog!
Halbfinale
 
Nach fünf anstrengenden Runden ist das Damenturnier nun also im Halbfinale angekommen. Und da erwarten uns im zweiten Match des Tages zwei äußerst prominente Namen - wobei mit dem einen wohl die Wenigsten gerechnet hatten.
Welcome Down Under!
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Halbfinalpartie zwischen Simona Halep und Angelique Kerber.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Spielerprofile
S. Halep
Ranking:
1
Geburtsd.:
27.09.1991
Größe:
1.68
Gewicht:
60
A. Kerber
Ranking:
2
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73
Gewicht:
68