Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Halbfinale, Saison 2019

- Halbfinale

, -
P. Kvitova
[8]
Match beendet
D. Collins
P. Kvitova
D. Collins
 
 
1. Satz
2. Satz
77
6
62
0
Rod Laver Arena | Halbfinale
Spielzeit: 01:35 h
Letzte Aktualisierung: 21:45:12
Kvitova
Collins
Ende
 
Damit verabschiede ich mich kurz aus der Rod Laver Arena, wir sind aber nur einen Ticker weiter in wenigen Minuten mit dem Spiel zwischen Naomi Osaka und Karolina Pliskova wieder für Sie da. Bis gleich!
Fazit
Kvitova bleibt damit auch im Halbfinale ohne Satzverlust. Die Tschechin hatte im ersten Durchgang große Probleme, machte dann nach ihrem ersten Satzgewinn aber nur noch fünf Unforced Errors, während sich Collins in mehrere Scharmützel mit Carlos Ramos verstrickte. Die US-Amerikanerin spielte das beste Turnier ihres Lebens - ihr Auftreten auf dem Platz hinterlässt aber einen faden Beigeschmack.
7:6, 6:0
Die Schläge von Collins werden zu kurz, eine Vorhand cross bringt Kvitova schlussendlich den Matchgewinn - und ihr erstes Grand-Slam-Finale nach ihrer schweren Handverletzung.
7:6, 5:0
 
Collins setzt eine Vorhand leicht links in Aus, damit hat Kvitova ihren ersten Matchball.
7:6, 5:0
 
Die erste Breakchance wehrt Collins noch ab, dann bekommt sie aber den Return der Tschechin nicht in den Griff und löffelt eine Rückhand beim zweiten Breakball ins Aus - Kvitova kann die Partie nach dem Seitenwechsel bei eigenem Aufschlag zumachen.
7:6, 4:0
 
Von der Grundlinie aus ist die Tschechin mittlerweile einfach eine Macht, treibt Collins in einen weiteren Netzfehler und holt sich den nächsten Breakball.
7:6, 4:0
 
Collins macht nach einem 0:30 aus ihrer Sicht drei Punkte in Serie, zieht dann aber eine Vorhand seitlich ins Aus. Kvitova schnuppert am dritten Break.
7:6, 4:0
 
Die Tschechin bleibt aber souverän, schlägt erst ein Ass und spielt dann eine Rückhand die Linie runter - 4:0 für Kvitova.
7:6, 3:0
 
Noch ist Kvitova aber nicht durch, die Tschechin verschwendet einen Schmetterball am Netz und setzt den zweiten Versuch ins Aus - 30:30.
7:6, 3:0
 
Kvitova rollt in Richtung Finale! Die Tschechin nutzt Collins' zweiten Aufschlag, um eine Vorhand cross ins Feld zu feuern und damit das zweite Break in Serie einzutüten.
7:6, 2:0
 
Ein krachender Vorhand-Volley von Kvitova bringt der Tschechin das 30:15, kurz danach geht sie erneut ans Netz und holt sich die nächsten beiden Breakchancen. Collins ist mit zu vielen Dingen abseits des Platzes beschäftigt, der US-Amerikanerin fehlt der Fokus.
7:6, 2:0
 
Kvitova holt sich ganz cool bei nur einem Punktverlust ihr erstes eigenes Aufschlagsspiel. Mal schauen, welches Theaterstück sich Collins nun ausgedacht hat, um die Gegnerin zu verwirren.
7:6, 1:0
 
Collins flüstert Ramos noch ein paar Worte beim Vorbeigehen zu, der Schiedsrichter ist daraufhin am Telefon. Nimmt sich die US-Amerikanerin gleich das Medical Timeout?
7:6, 1:0
 
Collins holt sich demonstrativ einen neuen Schläger, macht noch einen Punkt, verliert dann bei einem Netzfehler aber die Kontrolle. Kvitova hat das Break.
7:6, 0:0
 
Kvitova gibt sich davon unbeeindruckt, macht mit der Rückhand den Punkt zum 40:15 - und hat die ersten beiden Breakbälle.
7:6, 0:0
 
Collins fühlt sich schon im dritten Punkt des zweiten Durchgangs ungerecht behandelt, weil Ramos' Gerät zur Messung, ob der Ball an der Netzkante ist, piept, obwohld er Ball nicht am Netz ist. Die US-Amerikanerin attackiert den Schiedsrichter, der den Aufschlag wiederholen lässt, weil er eine mögliche Behinderung beider Spielerinnen verhindern möchte. Der Ball war dabei nicht am Netz. Anschließend serviert Collins demonstrativ ins Aus, erneut piept das Gerät fehlerhaft. Sie will einen neuen ersten Aufschlag - bekommt diesen aber nicht.
Fazit
Die Tschechin setzte sich trotz 22 Unforced Errors am Ende recht souverän im Tiebreak durch, schlägt im Vergleich zu Collins aber auch deutlich mehr Winner (17:5). Die Tschechin bewies nach einem frühen Break gegen sie Nervenstärke, kommt damit langsam in den Kopf von Collins.
7:6
Kvitova prügelt eine Vorhand die Linie runter, sichert sich samt martialischem Schrei in Richtung Collins damit nach über einer Stunde den ersten Satz.
6:6
 
Collins benimmt sich auf dem Feld einfach bedenklich, anders ist das nicht auszudrücken. Die US-Amerikanerin beschwert sich, dass sie nach einem Aufschlag, der per Challenge gut gegeben wurde, keinen Punkt bekommt. Carlos Ramos erklärt ihr, dass der Aus-Ruf vor dem Return von Kvitova kam. Die Tschechin holt sich mit einem Servicewinner bei eigenem Aufschlag den ersten Satzball.
6:6
 
Und erneut bekommt Collins eine Rückhand cross um die Ohren geschlagen, zum Seitenwechsel führt Kvitova deutlich mit 5:1.
6:6
 
Kvitova bringt ihren ersten Aufschlag im Tie-Break plötzlich besser durch, stellt bei eigenem Aufschlag auf 4:1. Die Tschechin kann sich ein wenig absetzen.
6:6
 
Kvitova hat das erste Mini-Break! Die Tschechin schlägt einen klasse Rückhand-Winner cross, unerreichbar für Collins. Die US-Amerikanerin regt sich mächtig auf.
6:6
 
Collins nutzt die vielen Fehler von Kvitova, holt sich zu Null ihr letztes Aufschlagspiel im ersten Satz. Wir gehen in den Tie-Break.
6:5
 
Auch die Tschechin kontert jetzt mit einem lauten Schrei, als Collins einen Netzfehler macht - allerdings nicht in Richtung der Gegnerin. Die Nummer acht der Welt geht mit 6:5 in Führung.
5:5
 
Kvitova muss nach 40:0 über Einstand gehen! Die Tschechin setzt eine Rückhand links seitlich ins Aus, begeht damit ihren 20. Unforced Error. Beide Spielerinnen sind noch nicht auf ihrem Top-Niveau.
5:5
 
Das ist weiterhin absolut nicht die feine Art, mit der Collins auf dem Platz agiert. Nach einem Return-Fehler von Kvitova schreit die US-Amerikanerin ihre Gegenspielerin an, das 5:5 bekommt sie trotzdem. Unsportlich!
5:4
 
Collins bekommt den zweiten Aufschlag von Kvitova nicht retourniert, die Tschechin stellt damit unmittelbar nach der Unterbrechung auf 5:4 und kann ihren Gegenspielerin nun zum Satzgewinn breaken.
4:4
 
Collins schaut so, als wäre ihr ein Vorteil genommen worden und sitzt grimmig auf ihrer Bank. Kvitova dagegen sieht in der neuen Atmosphäre einen Vorteil für sich. Die Tschechin ist laut WTA-Statistik die beste Hallenspielerin auf der Tour. Mal schauen, wie die Tschechin nun bei eigenem Aufschlag agiert.
4:4
 
Und jetzt sehen wir eine kleine Spielunterbrechung. Aufgrund der kochenden Hitze schreiten die Offiziellen ein, Schiedsrichter Carlos Ramos ordnet an, das Dach zu schließen. Während Kvitova diese Entscheidung begrüßt, diskutiert Collins mit den Verantwortlichen. Ihr scheint es gut zu gehen, die Entscheidung ist aber vollkommen vernünftig.
4:4
 
Collins antwortet im Anschluss deutlich, gleicht zu Null bei eigenem Aufschlag zum 4:4 aus. Die US-Amerikanerin bleibt weiterhin dran.
4:3
 
Auch Collins brüllt jetzt zum ersten Mal lautstark in Richtung ihrer Gegnerin, nachdem ein Rückhand-Passierball ihr das 30:40 aus ihrer Sicht besorgt hat. Kvitova behält anschließend mit einem Servicewinner aber die Oberhand.
3:3
 
Und diesmal peitscht die Tschechin die Vorhand fast mittig ins Feld, der Ball ist viel zu schnell für Collins. Die 25-Jährige muss damit direkt das Rebreak hinnehmen.
2:3
 
Beide Spielerinnen sind voll in der Partie drin, liefern sich einen engen Kampf schon in den ersten Spielen. Kvitova holt sich mit einem Angriffsball die Linie runter ihre vierte Breakchance, Collins kontert mit einem Ass - um dann die nächste Vorhand ins Netz zu setzen. Fünfter Breakball für Kvitova.
2:3
 
Kvitova wackelt zweimal auf der Vorhand, muss den Einstand hinnehmen - schreit dann aber ihre Freude heraus. Einen krachenden Angriffsball die Linie runter bekommt Collins mit der Rückhand nicht mehr über das Netz - dritter Breakball.
2:3
 
Collins macht zu viele Fehler, der zweite Aufschlag der US-Amerikanerin ist zu lasch, die Vorhand cross von Kvitova bekommt sie folgerichtig um die Ohren geschlagen. Zwei Breakchancen für Kvitova.
2:3
 
Kvitova lässt sich vom dem frühen Break aber nicht beeindruckeen, die Tschechin retourniert weiter aggressiv und treibt Collins in einen Netzfehler mit der Vorhand - 15:30.
2:3
 
Das Break ist da - und zum ersten Mal wird die sehr ehrgeizige, teils auch unsympathische Art von Collins deutlich. Ein glücklicher Rahmentreffer beim Return sorgt dafür, dass der kurz geratene Vorhand-Cross der US-Amerikanerin schwer zu erreichen ist. Statt sich für den Rahmentreffer zu entschuldigen, ballt sie die Faust. Das Break ist da.
2:2
 
Die Tschechin gerät zum ersten Mal unter Druck! Zwei Doppelfehler in einem Spiel sorgen für ein 15:40 aus Sicht von Kvitova, Collins bekomm ihre ersten zwei Breakchancen.
2:2
 
Kvitova setzt eine Vorhand dann aber zu deutlich hinter die Grundlinie, da hilft auch das Hawk Eye nicht. Collins bringt auch ihr zweites Aufschlagspiel durch.
2:1
 
Beide Spielerinnen gehen sowohl bei eigenem Aufschlag als auch im Return-Spiel enorm viel Risiko, Collins begeht schon ihren zweiten Doppelfehler und holt Kvitova mit 30:40 nochmal zurück in ihr eigenes Aufschlagspiel.
2:1
 
Kvitova hat ihre Sicherheit bei eigenem Aufschlag gefunden, setzt eine Vorhand motiviert die Linie runter und stellt bei nur einem Punktverlust auf 2:1. Beide Spielerinnen tasten sich noch merklich ab.
1:1
 
Auch Collins kassiert bei eigenem Service einen Doppelfehler, muss über 30:30 gehen. Kvitova kommt aber nicht an eine Breakchance heran, alles bleibt in der Reihe.
1:0
 
Ein Return-Fehler von Collins sorgt schlussendlich aber für den Spielgewinn Kvitovas, die Tschechin geht damit in Führung. Collins hat aber bereits angedeutet, wie unangenehm sie heute zu bespielen ist.
0:0
 
Collins geht früh auf den zweiten Aufschlag von Kvitova voll drauf, bringt die Tschechin damit in die Bredouille. Eine zu lange Rückhand der Aufschlägerin bringt das 30:15 für Collins.
0:0
 
Los geht's! Kvitova beginnt das erste Halbfinale mit eigenem Aufschlag.
vor Beginn
 
Die US-Amerikanerin reiste mit keinem einzigen Grand-Slam-Sieg nach Melbourne, steht nun aber schon bei fünf - und will ihr Märchen mit einem Sieg gegen Kvitova fortsetzen. Beide Spielerinnen trafen erst einmal aufeinander, ausgerechnet vor wenigen Wochen beim Vorbereitungsturnier in Brisbane. Kvitova gewann in drei Sätzen, mit 7:6, 6:7, 3:6 war das Ergebnis aus Sicht von Collins aber sehr umkämpft.
vor Beginn
 
Das Problem der US-Amerikanerin: In vielen Matches, darunter auch zum Auftakt gegen Julia Görges, ist sie nicht zwingend die bessere Spielerin, zieht ihre Gegenspielerin aber gut auf das eigene Niveau und entnervt diese mit ihrer emotionalen Spielweise. Das macht Collins auf dem Court nicht immer beliebt, aber erfolgreich.
vor Beginn
 
Julia Görges, Sachia Vikery, Caroline Garcia, Angelique Kerber und Anastasia Pavlyuchenkova wurde von der US-Amerikanerin nacheinander aus dem Weg geräumt, drei von ihnen waren unter den Top 20 im Turnierverlauf gesetzt. Collins gab nur gegen Görges und Pavlyuchenkova einen Satz ab, ist gegen Kvitova aber die klare Außenseiterin.
vor Beginn
 
Der Spielplan meinte es also auch gut mit Kvitova, die mit einem Turniersieg zum ersten Mal in ihrer Karriere an die Weltranglistenspitze springen kann. Auch ihre Gegnerin Danielle Collins zählte nicht zu den 32 gesetzten Spielerinnen im Melbourne Park - machte aber mit ihren Leistung darauf aufmerksam, dass sie eine unbequeme Gegnerin ist.
vor Beginn
 
Ohne Satzverlust pflügte die 28-Jährige bisher durch das Turnier, bezwang Magdalena Rybarikova, Irina-Camelia Begu, Belinda Bencic, Amanda Anisimova und vor zwei Tagen Lokalmatadorin Ashleigh Barty. Die Australiern war zugleich die erste gesetzte Spielerin, die Kvitova aus dem Weg räumen musste.
vor Beginn
 
Es ist eine beispiellose Leidensgeschichte, die Petra Kvitova seit Ende 2016 mit sich herumschleppt: Bei einem Überfall auf ihr Haus in Tschechien wurde die zweimalige Grand-Slam-Siegerin schwer an ihrer Schlaghand verletzt, erreichte bis dato nicht ihre frühere Form und im Jahr 2018 nicht mal ein Grand-Slam-Achtelfinale. Im Melbourne Park scheint sie ihre sportliche Auferstehung zu feiern.
vor Beginn
 
Vier Damen sind im Feld der Australian Open 2019 noch verblieben, nur eine von ihnen hat überhaupt ein Grand-Slam-Turnier gewonnen. Petra Kvitova hofft nach zwei Siegen auf dem Rasen von Wimbledon auf ihren dritten Grand-Slam-Erfolg ihr gegenüber steht mit Danielle Collins die Überraschung des Turniers. Auf geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Halbfinalpartie zwischen Petra Kvitova und Danielle Collins.
Spielerprofile
P. Kvitova
Ranking:
7
Geburtsd.:
08.03.1990
Größe:
1.82
Gewicht:
70
D. Collins
Ranking:
35
Geburtsd.:
13.12.1993
Größe:
1.78
Gewicht: