Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Finale, Saison 2015

Australian Open - Finale

Melbourne, Australien19.01.2015 - 31.01.2016
S. Williams
[1]
Match beendet
M. Sharapova
[2]
S. Williams
M. Sharapova
 
1. Satz
2. Satz
6
7
3
6
Rod Laver Arena | Finale
Spielzeit: 01:52 h
Letzte Aktualisierung: 05:33:47
Williams
Sharapova
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Ende
 
Damit geht das Turnier der Damen mit einer verdienten Siegerin zu Ende. Morgen gibt es mit dem Finale der Herren zwischen Novak Djokovic und Andy Murray (9.30 Uhr) noch den Höhepunkt von Melbourne. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit im bisherigen Wettbewerb und wünsche Ihnen wie uns ein mindestens so hochklassiges Herren-Finale. G'day!
Siegerehrung
 
"Ich liebe euch auch", mit diesen Worten betritt Serena Williams unter dem Beifall der Zuschauer die Bühne. Auch sie hat nur lobende Worte für ihre Gegnerin übrig und spricht von "Werbung für das Frauen-Tennis". Mit 19 Grand-Slam-Titeln fehlen ihr nun nur noch drei auf Steffi Graf, die bei 22 steht. In ihrem "Lieblingsstadion" dankt sie noch schnell ihren Freunden, der Famillie und dem Coach. Dann stehen die Siegerfotos mit den strahlend silbernen Pokalen an.
Siegerehrung
 
Maria Sharapova, die nach diesem Duell weiterhin die Nummer 2 der Welt bleibt, zeigt sich in ihrer Rede als gute Verliererin. "Ich habe lange nicht gegen Serena gewonnen, sie ist und bleibt die beste Tennisspielerin der Welt und gegen die kann man auch verlieren", lobt die Russin. Es folgt Lob an alle am Turnier Beteiligten, das eigene Trainerteam und natürlich die Fans. Großer Applaus ist die Folge.
Fazit
 
Immer wenn es eng wurde, setzte Williams noch einen drauf und bewies große Nervenstärke. Auch am Netz zeigte sie mit 7/10 große Effektivität. So konnte Sharapova nur einen ihrer vier Breakbälle verwerten und unterliegt auch im 16. Duell in Folge, weil Williams in den entscheidenden Situationen die Big Points auf ihrer Seite hatte.
Fazit
 
Ein völlig verdienter Sieg von Williams. Wie schon im gesamten Turnier schlägt sie auch im Finale einfach nur unfassbar gut auf. 18 Asse und eine Erfolgsquote von 84 Prozent beim ersten Aufschlag belegen das. Zudem stellte die US-Amerikanerin ihr geniales Returnspiel unter Beweis und konnte starke 38 Winner setzen.
Siegerin
 
Die US-Amerikanerin ist damit Australien-Open-Siegerin 2015, holt sich den sechsten Triumph in Down Under und damit ihren 19. Grand-Slam-Titel! Die 33-Jährige zeigt sich ungewohnt emotional und hüpft hier wie ein Gummiball über den Court, während Shaparova mit leerem Blick auf der Bank Platz nimmt.
6:3, 7:6
Doch das ist Serena Williams alles völlig egal, sie bringt den Aufschlag nochmal genau gleich und erwischt Sharapova wieder auf dem falschen Fuß! Spiel, Satz und Sieg Williams.
6:3, 6:6
 
Williams lässt den Schläger schon fallen und will per Ass den Turniergewinn feiern, doch der Netz-Ruf zerstört die Träume.
6:3, 6:6
 
Wieder zweiter Service bei Sharapova, doch diesmal geht sie unfassbares Risiko durch die Mitte und wird belohnt. Der Vorhandwinner folgt zum 6:5. Stark!
6:3, 6:6
 
Zweiter Aufschlag bei der Russin, die dafür sofort den Returnwinner inside out kassiert. Williams steht ganz früh richtig und ballt die Faust. Matchball!
6:3, 6:6
 
Slice-Return von Sharapova und Williams schenkt ihr per Vorhandfehler wieder den Punkt.
6:3, 6:6
 
Zweiter Aufschlag von Williams, der zu einem Grundlinienduell aus der Mitte wird. Williams löst cross auf der Vorhand auf, Sharapova scheitert am Netz. 5:3.
6:3, 6:6
 
Der nächste unnötige Fehler von Williams. Ihre Vorhand cross gerät viel zu lang. Nur noch 4:3.
6:3, 6:6
 
Nach dem Rückhand-Cross von Sharapova, steht Williams eigentlich perfekt für die Rückhand longline, spielt diese aber stumpf ins Netz. 4:2.
6:3, 6:6
 
Sharapova returniert cross, bekommt dann aber die Vorhand von Williams auf die Grundlinie geknallt. Ihre Rückhand landet danach im Netz. 4:1.
6:3, 6:6
 
191 km/h! 17. Ass! 3:1.
6:3, 6:6
 
Jetzt ahnt Williams den zweiten Aufschlag voraus und returniert longline an Sharapova vorbei.
6:3, 6:6
 
Diesmal attackiert Williams beim Return und zwingt die Russin zum Vorhandfehler cross ins Netz. 1:1.
6:3, 6:6
 
Sharapova riecht den Aufschlag nach außen und setzt den Returnwinner longline.
6:3, 6:6
 
Auch der nächste erste Aufschlag kommt - diesmal nach außen. Anschließend folgt der Vorhandwinner cross. Tie-Break!
6:3, 6:5
 
Und das Ass durch die Mitte hinterher! Klasse Servicegame von Sharapova. 40:0.
6:3, 6:5
 
Gleiches Spiel, diesmal beim zweiten Aufschlag der Russin. 30:0.
6:3, 6:5
 
Williams returniert auf der Vorhand zu lang. 15:0.
6:3, 6:5
 
Das nächste Ass besiegelt dann das Spiel für Williams. Gehen wir hier in den Tie-Break oder schafft Williams das erste Break im zweiten Satz und holt sich den Turniersieg?
6:3, 5:5
 
Jetzt packt Williams auch mal wieder den Paradeschlag aus. Die Vorhand die Linie runter hat für Shaparova einfach zu viel Speed. Ihre Rückhand landet darauf im Netz.
6:3, 5:5
 
Die Rückhand cross von Williams ist zu kurz, die von Sharapova sitzt dagegen perfekt. Einstand.
6:3, 5:5
 
Sharapova spekuliert auf die Mitte, Williams geht über außen. Schon das 15. Ass der US-Amerikanerin. 40:30.
6:3, 5:5
 
Williams lässt sich nach zweitem Aufschlag von Sharapova per Vorhand weit hinter die Grundlinie drängen und wird so zum Rückhandfehler ins Netz gezwungen.
6:3, 5:5
 
Was für eine Wucht in dieser Vorhand von Williams. Cross rauscht der Ball an Sharapova vorbei.
6:3, 5:5
 
Wieder dieser starke Aufschlag in die Vorhandecke. 15:0. Doch anschließend unterläuft Williams der Doppelfehler.
6:3, 5:5
 
Williams muss nach einem Stopp ans Netz stürmen und bringt den Ball nicht übers Netz. Da hat sie eine große Chance liegen lassen. Anschließend verzieht sie auch die Rückhand. Sharapova lebt noch!
6:3, 5:4
 
Doch Sharapova hat die Nerven! Ganz starker Vorhandwinner inside out. Einstand.
6:3, 5:4
 
Herrliches Cross-Duell auf der Rückhand. Sharapova öffnet per Vorhand-Slice, Williams kontert per Cross. Der Cross der Russin auf der Vorhand ist dann knapp zu lang. Matchball Williams.
6:3, 5:4
 
Wieder muss die Russin über den zweiten Aufschlag und riskiert dabei viel - zu viel. Doppelfehler und damit 30 beide.
6:3, 5:4
 
Der Aufschlag geht weit raus in die Vorhandecke, der Return kommt cross auch lange, doch Sharapova ist da und setzt die Vorhand longline ins Ziel.
6:3, 5:4
 
Sharapova lässt sich ganz viel Zeit beim zweiten Service, bringt ihn aber gut auf den Körper. Williams returniert auf der Vorhand ins Aus. 15 beide.
6:3, 5:4
 
Langsamer zweiter Aufschlag von Sharapova, den Williams zum Angriff nutzt und per Return nach links öffnet. Anschließend vollendet sie per Inside-Out-Vorhand zum 0:15.
6:3, 5:4
 
Auch die nächsten beiden Aufschläge nach außen sind wuchtig und zwingen Sharapova jeweils zum Returnfehler. Williams steht mittlerweile bei 86 Prozent First-Service-Quote und setzt die Russin jetzt gewaltig unter Druck.
6:3, 4:4
 
Mit 180 km/h durch die Mitte: das nächste Ass für Williams. 30:0.
6:3, 4:4
 
Williams schickt die Russin weit in die Vorhandecke raus, von wo ihr Schlag im Netz landet.
6:3, 4:4
 
Sharapova bringt den Williams-Paradeaufschlag. Etwas langsamer mit viel Schnitt nach außen in die Vorhandecke. Ass!
6:3, 4:3
 
Einen Doppelfehler später steht es 40:15.
6:3, 4:3
 
Williams steht wieder weit innerhalb des Feldes, kann die Rückhand aber nicht unterbringen. 40:0.
6:3, 4:3
 
Vorhandwinner von Sharapova im Anschluss. Die Russin beißt hier.
6:3, 4:3
 
Jetzt wird's zum Spektakel! Ganz kurzer Rückhand-Cross von Williams, den Sharapova per Slice longline kontert. Williams ist da und spielt in den Körper. Die Russin ist aber da und zwingt Williams zum Rückhandfehler.
6:3, 4:3
 
Doch der nächste Aufschlag kommt unerwartet für Sharapova durch die Mitte. Den Return kann sie nicht unterbringen. Einstand. Der nächste kommt nicht zwingend genug, Williams setzt die Vorhand longline ins Ziel. Das 13. Ass besiegelt dann das 4:3 für Williams.
6:3, 3:3
 
Dritter Vorhandwinner für Sharapova in diesem Spiel! Breakball.
6:3, 3:3
 
Wieder der Servicewinner durch Williams - oder auch nicht. Die Schiedsrichterin sieht eine Behinderung für Sharapova durch den Schrei von Williams. Wieder Einstand.
6:3, 3:3
 
Der nächste Servicewinner - und das mit 198 km/h.
6:3, 3:3
 
Doch Sharapova macht es weiter spannend. Die Rückhand von Williams ist etwas zu kurz, was die Russin per Vorhand-Cross zum Winner nutzt.
6:3, 3:3
 
Doch keinerlei Nervosität bei der Nummer 1 der Welt! Wieder holt sie die Big Points und das mit Servicewinner, Ass und Ass!
6:3, 3:3
 
Vorhandwinner von Sharapova! Anschließend kann die Russin den Aufschlag nicht lesen und returniert aus der Not in die Mitte. Doch Williams patzt auf der Rückhand. 0:30.
6:3, 3:3
 
Die nächste Vorhand ist dann zu lang und so kommt der Schrei diesmal von Shaparova, die ihr Servicegame doch noch hält.
6:3, 3:2
 
Williams ist jetzt agil wie selten und will unbedingt das Break. Sharapova bleibta ber nervenstark und hält die Länge in den Schlägen gut. Williams hat die gute Position für den Vorhand-Cross, schlägt aber ins Netz.
6:3, 3:2
 
Sharapova behält diesmal die Nerven und schlägt gut auf. Williams patzt auf der Rückhand.
6:3, 3:2
 
Williams drückt - und das gewaltig! Mächtiger Return in die Vorhandecke, der Sharapova überrascht. Ihr Rückschlag ist kein Problem für Williams, die die Rückhand cross auf die Linie setzt. Breakball.
6:3, 3:2
 
"Masha" macht sich jetzt auch selbst das Leben schwer. Unnötiger Rückhandfehler. 30 beide.
6:3, 3:2
 
Williams steht beim Return weit im Feld und attackiert auf Sharapovas Rückhandseite longline. Die Russin muss retten und Williams setzt den Rückhandwinner cross.
6:3, 3:2
 
Starker erster Service von Sharapova. Williams returniert auf der Vorhand ins Netz. Der nächste Return ist einfacher, aber zu lang. 30:0.
6:3, 3:2
 
Bei eigenem ersten Aufschlag verwertet Williams ganz starke 83 Prozent zu Punkten und hat mit 21 Winnern schon zwölf mehr als ihre Gegnerin auf dem Tacho.
6:3, 3:2
 
Servicewinner und das zehnte Ass von Williams. Alle Breakträume von Sharapova sind erstmal dahin, dafür hallt ein lautes "come on" der US-Amerikanerin durch die Arena.
6:3, 2:2
 
Doch es bleibt dabei: wenn es brenzlig wird, ist Williams voll da. Zwei Asse in Folge und 30 beide.
6:3, 2:2
 
Sharapova liest den Aufschlag gut und setzt den Returnwinner inside out. Stark!
6:3, 2:2
 
Nächster einfacher Fehler von Williams auf der Vorhand. 0:15.
6:3, 2:1
 
Sharapova serviert gut und zwingt Williams zum Vorhandfehler ins Netz. Danach kann sie mit der Rückhand cross ihr Aufschlagspiel behalten.
6:3, 2:1
 
Darüber muss die Russin offenbar noch etwas grübeln, denn die einfache Vorhand kommt nicht. Doch auch Williams patzt auf der Rückhand.
6:3, 2:1
 
Bitter für Sharapova! Die Russin sieht den Schlag von Williams hinter der Grundlinie und hört einfach auf zu spielen. Das Hawk Eye macht aber nochmal deutlich: der war sowas von drauf.
6:3, 2:1
 
Sharapova bringt Williams gut in Bewegung und wechselt nach der Longline-Vorhand auf cross. Gute Länge und der erste Punkt.
6:3, 2:1
 
Und mit einem weiteren mächtigen Aufschlag, der weit nach außen in die Vorhandecke geht, erstickt Williams das Aufbäumen der Russin mit dem Servicwinner zu Null im Keim.
6:3, 1:1
 
Die US-Amerikanerin wirkt ihrerseits aber unbeeindruckt und setzt das nächste Ass. Anschließend patzt Sharapova auf der Vorhand und kann den Return danach nicht ins Feld bringen. 40:0.
6:3, 1:1
 
Da kommt der laute Schrei! Langer Aufschlag, der Williams in die Defensive zwingt. Nach dem Return kommt die Vorhand von Sharapova gut, Williams antwortet nur ins Netz.
6:3, 1:0
 
Jetzt sitzt der Service! Das nächste Ass der Russin.
6:3, 1:0
 
Der Servicewinner in die Rückhandecke hinterher und die Russin hat die beiden Breakbälle abgewehrt.
6:3, 1:0
 
Erst der unnötige Vorhandfehler, doch dann das Ass von Sharapova. 30:40.
6:3, 1:0
 
Cross-Duell auf der Rückhand, bei dem Williams wieder die bessere Idee hat, den Schlag aber rechts neben den Crosscourt setzt.
6:3, 1:0
 
Der Return von Williams kommt cross und mit voller Wucht. Sharapova rettet hoch ans Netz, wo die US-Amerikanerin lauert und per Volley ins linke Eck vollendet. 0:30.
6:3, 1:0
 
Willams greift an und rückt nach dem Vorhandreturn ans Netz. Sharapova versucht den Passierball auf der Rückhand, setzt die Kugel aber links neben das Feld.
6:3, 1:0
 
Jetzt kommt's zum Ballwechsel. Sharapova verteidigt gut und öffnet per Vorhand-Cross. Doch Williams hat den Braten gerochen und passiert Sharapova per wuchtiger Longline-Vorhand.
6:3, 0:0
 
Und Williams macht so souverän weiter, wie sie hier angefangen hat. Drei Asse in Folge (sechs ingesamt) stellen schnell auf 40:0.
Zwischenfazit
 
Williams diktierte von Beginn an und holte sich im erste Spiel das erste Break. Sharapova hatte Pech, denn sie kam direkt vor der Regenunterbrechung in den Rhythmus und damit ins Spiel. Danach ging aber nichts mehr.
6:3
Doch der Weltranglistenersten reicht schon einer! Der Return auf der Rückhand sitzt. Der erste Satz geht mit 6:3 an Williams.
5:3
 
Sharapova macht den unnötigen Fehler und verschafft Williams mit dem achten Unforced Error so drei Satzbälle.
5:3
 
Wahnsinniger Ballwechsel! Beide Damen verteidigen grandios auf der Vorhand und bringen sich gegenseitig in Bewegung. Sharapova hat Williams schon weit rechts draußen, doch die antwortet mit einem starken kurzen Cross. Die Russin zögert etwas zu lange und scheitert am Netz.
5:3
 
Der Return von Williams aus der Vorhandecke geht in den Körper, Sharapovas Rückhand ins Netz. 0:15.
5:3
 
Doch was rede ich groß daher...Doppelfehler und damit Break Sharapova.
5:2
 
Doch wie schon im ganzen Turnier läuft Williams unter Druck zur Höchstform auf. Servicewinner und Ass! 30:40.
5:2
 
Williams steht eigentlich gut zum Ball, versetzt aber unnötig die Rückhand. Drei Breakbälle für Sharapova.
5:2
 
Guter, flacher Return von Sharapova. Es folgt das Grundlinienduell, das Williams per Top Spin auf der Vorhand cross entscheiden will, aber zu lang wird. 0:30.
5:2
 
Ein Doppelfehler beschert Sharapova den ersten Punkt seit der Regenunterbrechung.
5:2
 
Williams steht gut auf der Grundlinie und ist variabel in den Schlägen. Diesmal kommt die Vorhand gut, Sharapova verzieht die Rückhand klar. Williams ist zwei Breaks vorn und serviert mit neuen Bällen zum Satzgewinn!
4:2
 
Sharapova scheint wieder völlig aus dem Rhythmus. Kein Punkt seit der Pause und jetzt der Doppelfehler. Drei Breakbälle für Williams.
4:2
 
Williams hat weiterhin den besseren Winkel in ihren Schlägen und bereit Sharapova Schwierigkeiten. Diesmal der Fehler auf der Rückhand. 0:30.
4:2
 
Williams kann mit dem Return direkt angreifen und zwingt Sharapova zum Vorhandfehler.
4:2
 
Den nächsten kann Sharapova returnieren, doch die Vorhand von Williams ist anschließend zu gut platziert.
3:2
 
Alles nur Show? Die US-Amerikaner knallt das Ass mit 191 km/h durch die Mitte zum 40:30.
3:2
 
Williams ist schwer atmend zurück und schlägt wieder auf.
Williams
 
Oder auch nicht...Die US-Amerikanerin hat offenbar mit einem starken Hustenanfall zu kämpfen und verschwindet erneut im Tunnel.
Regen
 
Das Dach ist zu, der Platz fast ganz trocken. Während Sharapova sich bereits wieder mit Schlagbewegungen aufwärmt, hat sich Williams vorübergehend in den Katakomben verkrochen. Gleich dürfte es hier aber beim Stand von 30:30 und Aufschlag Williams weitergehen.
Regen
 
Der Platz muss zudem trocken gewischt werden, das könnte doch etwas länger dauern. Unverständlich was die Veranstalter hier dazu bewogen hat das Dach der Rod Laver Arena kurz vor Matchbeginn zu öffnen. Eine ganze Armada an Balljungen und -mädchen rutscht nun mit Handtüchern bewaffnet auf Knien über den Court, um diesen von der Nässe zu befreien.
Regen
 
Das Match ist unterbrochen. Die Wettervorhersage war wohl nicht so zuverlässig, denn es beginnt wieder zu regnen. Damit wird das Dach wieder geschlossen, was uns gut zwei Minuten Pause verschafft. Sharapova wird das gar nicht recht sein, denn die Russin hatte hier endlich ihren Rhythmus gefunden.
3:2
 
Dann schlägt Williams wieder stark auf und erzwingt den Returnfehler auf der Vorhand. 30 beide.
3:2
 
Servicewinner. Doch bei der anschließend Grundlinien-Rallye hat Sharapova die bessere Länge in den Schlägen und zwingt Williams zum Vorhandfehler. 15:30.
3:2
 
Zweiter Aufschlag bei Williams und Sharapova geht sofort in die Offensive. Der Vorhandreturn ist lang und zwingt Williams in die Defensive, die anschließende Vorhand erwischt Williams cross auf dem falschen Fuß.
3:2
 
Williams attackiert schon beim Return, doch Sharapova bleibt ruhig und schickt sie zurück auf die Linie. Anschließend muss eigentlich die Rückhand cross kommen, doch die Russin versucht wieder den Stopp, der diesmal viel zu lang ist. Williams spielt voll auf den Körper, Sharapova rettet hoch in die Mitte, wo Williams den Smash nicht vernünftig angesetzt bekommt.
3:1
 
Und wieder der starke Service der Russin, der Williams zum nächsten Vorhandfehler zwingt.
3:1
 
Der Return von Williams auf der Vorhand ist etwas zu lang. Anschließend setzt sie denselben Schlag ins Netz. 30:15.
3:1
 
Die Russin will Druck machen, trifft die Rückhand cross aber zu hoch und macht den Schlag so zu lang. 0:15.
3:1
 
Williams mit dem Servicewinner, den Sharapova challenged - ohne Erfolg.
2:1
 
Der nächste Aufschlag ist aber stark und geht weit in die Vorhandecke. Keine Chance für Sharapova. 40:30.
2:1
 
Unkonzentriertheit bei der US-Amerikanerin, die ihre Rückhand verzieht.
2:1
 
Williams kontert mit einem starken Vorhandwinner inside out und dem nächsten Ass. 30:15.
2:1
 
Die erste lange Rallye der Partie - und was für eine! Geniales Grundlinienduell auf der Rückhand, ehe Sharapova mit einem langen Cross die Kontrolle übernimmt und Williams ins Laufen bringt. Dann folgt etwas mit Seltenheitswert: Ein Stopp der Russin. Williams kommt nicht ran. 15:0.
2:1
 
Das könnte eine Art Initialzündung für Sharapova werden. Der erste Aufschlag kommt jetzt, die Russin kann die Ballwechsel diktieren und hier den Vorhandwinner zum glatten Servicegame und ihrem ersten Spiel setzen.
2:0
 
Der Aufschlag von Sharapova hat einen guten Winkel und geht mit viel Kick auf die Vorhandecke nach außen. Williams kann nur ins Netz antworten.
2:0
 
Jetzt überreizt Williams mal die Rückhand. 15:0. Direkt im Anschluss steht die US-Amerikanerin nicht optimal zur Vorhand, die ebenfalls zu lange wird. 30:0.
2:0
 
Die Nummer 1 der Welt macht das Spiel wahnsinnig schnell und holt sich mit einem ansatzlosen Rückhand-Cross von der Grundlinie das zweite Spiel.
1:0
 
Williams legt sich Sharapova mit schönem Grundlinienspiel zurecht, die Russin will sich per Stopp befreien, doch Williams ist am Netz und hämmert die Rückhand cross ins Feld.
1:0
 
Unorthodoxer Rückhandreturn mit beiden Händen, der Williams überrascht. 30 beide.
1:0
 
Guter Rückhandreturn von Sharapova, anschließend entwickelt sich ein Cross-Duell auf der Rückhand. Am Ende überdreht Sharapova wieder. 30:15.
1:0
 
Doch dann folgt der Doppelfehler. 15 beide.
1:0
 
Williams schlägt sofort brachial auf und zwingt die Russin zum Returnfehler ins Netz.
1:0
 
Und Sharapova zeigt gleich etwas Nerven. Doppelfehler und damit im ersten Spiel das erste Break!
0:0
 
Williams spielt den Return als Rückhand-Slice, die Russin will sofort den Angriffsschlag aus der Mitte heraus, verzieht aber die Rückhand.
0:0
 
Eigentlich ein schneller zweiter Service, doch Williams setzt auf der Vorhand den Returnwinner gegen die Laufrichtung von Sharapova.
0:0
 
Das erste Ass der Partie! Williams fordert die Challenge, doch das Hawk Eye bestätigt den starken Aufschlag.
0:0
 
Genialer Ballwechsel! Starker Winkel bei beiden Damen im Vorhand-Cross-Duell. Williams ist schneller auf den Beinen und kontert fast schon quer. Einstand.
0:0
 
Sharapova muss über den zweiten Aufschlag, Williams attackiert sofort weit innerhalb des Feldes, verzieht den Rückhandreturn aber.
0:0
 
Und so schnell geht's wieder in die andere Richtung. Die Vorhand von Williams soll lang cross kommen, fällt aber nicht ins Feld. 30 beide.
0:0
 
Williams spekuliert wieder richtig auf den Service, doch der geht zu sehr auf den Körper. Der Return ist zu lang.
0:0
 
Nervöser Beginn der Russin. Die Rückhand zentral von der Grundlinie wird zu lang. 0:30.
0:0
 
Gleich ein starker Return von Williams, der Sharapova zum ersten Rückhandfehler ins Netz zwingt. 0:15.
1. Satz
 
Sharapova eröffnet das Finale der Australian Open 2015.
vor Beginn
 
Jubel brandet auf, denn die beiden Damen halten Einzug in den weiten Rund. Das Dach ist mittlerweile vollständig geöffnet, alles ist angerichtet für ein großes Match. Nach dem Einschlagen wird es hier dann ernst.
vor Beginn
 
Williams holte bei den US Open im vergangenen Jahr bereits ihren 18. Grand-Slam-Titel und zog mit den Tennis-Legenden Chris Evert und Martina Navratilova gleich. Die Australian Open konnte sie schon fünf Mal für sich entscheiden und steht die Weltranglistenerste in einem Finale, gewinnt sie in der Regel auch. In 82 Prozent aller Fälle geht Williams dann als Siegerin vom Platz.
vor Beginn
 
Welch Weltklasse-Athletinnen sich hier gegenüber stehen sieht man auch an den Titelsammlungen der beiden Damen. Sharapova hat fünf Grand-Slam-Trophäen im Schrank, wovon eine hier aus Down Under (2008) stammt.
vor Beginn
 
Kommando zurück! Wie soeben verkündet wird, öffnet das sich das Dach wieder. Der Regen hat sich wohl verabschiedet.
vor Beginn
 
Kurz zu den äußeren Bedinungen. In Melbourne regnet es leicht, was die Verantwortlichen sofort dazu veranlasst hat das Dach der Rod Laver Arena zu schließen. Schwül ist es dennoch, denn das Thermometer zeigt trotz des Niederschlags 19 Grad. 14.820 Zuschauer passen in die Arena und die werden wohl vollzählig erscheinen.
vor Beginn
 
Nicht einfach wird es für die Russin auch gegen Williams - das belegt vor allem der direkte Vergleich. Die sechs Jahre ältere Williams konnte bislang 16 der 18 Duelle für sich entscheiden, gegen die Nummer 1 der Welt wartet Sharapova gar seit 15 Spielen und damit seit zehn Jahren (!) auf einen Sieg. Wenn der Begriff "Angstgegner" für die Russin überhaupt existiert, dann im Fall von Serena Williams.
vor Beginn
 
Ihrer Landsfrau verpasste sie im Halbfinale (!) mit 6:3, 6:2 gar eine regelrechte Abreibung. Anfänglich wackelte der Aufschlag etwas, doch als Makarova in der Folge weiter zurückhalten blieb, lief Sharapova zur Höchstform auf. "Ich bin wirklich glücklich, der Finaleinzug ist sehr speziell für mich. Der Weg bis hierher war nicht einfach", sagte sie anschließend.
vor Beginn
 
Maria Sharapova musste im Wettbewerb sogar erst einen einzigen Satz abgeben und kegelte Martic, Panova, Diyas, Peng, Bouchard und zuletzt Makarova raus. Bis auf wenige kurzzeitige Probleme mit dem Service ließ die Russin dabei nie Zweifel an ihrer überragenden Form derzeit.
vor Beginn
 
Im Halbfinale gegen Black Horse Madison Keys blieb Williams ohne Satzverlust (7:5, 6:2), machte aber erst mit dem neunten Matchball alles klar. "Madison hat mich im ersten Satz an meine Grenzen gebracht. Ich bin wirklich froh, gewonnen zu haben", lobte Williams und hustete sich ihre Erkältung aus dem Leib. Nach anfänglichen Problemen zeigte sie ihr gewohnt starkes Grundlinienspiel.
vor Beginn
 
Serena Williams hatte im Turnier bisher eigentlich schon alles, was man haben kann: Glück, etwas Pech, eine dicke Erkältung und vor allem auch Weltklasse-Leistungen. Ihre Spur bis ins Endspiel liest sich dabei wie folgt: Van Uytvanck, Zvonareva, Svitolina, Muguruza, Cibulkova und Keys. Lediglich zwei Sätze musste die US-Amerikanerin bislang abgeben und trat auch angeschlagen sehr dominant auf.
vor Beginn
 
So schnell geht's: Der erste Grand Slam des Jahres neigt sich schon wieder dem Ende zu. Das erste Einzel-Finale steht an - und was für eines! Bei den Damen dürfen wir uns auf das Traumfinale zwischen der Weltranglistenersten und der Nummer 2 der Welt freuen. Der Kampf um 2,1 Millionen Euro Preisgeld findet natürlich standesgemäß im Tennis-Tempel von Melbourne, der Rod Laver Arena, statt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zum Finale zwischen Serena Williams und Maria Sharapova.
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
S. Williams [1]
M. Sharapova [2]
6
7
3
6
 
Spielerprofile
S. Williams
Ranking:
1
Geburtsd.:
26.09.1981
Größe:
1.75
Gewicht:
70
M. Sharapova
Ranking:
4
Geburtsd.:
19.04.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
59