Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2017

- Achtelfinale

, -
M. Barthel
Match beendet
V. Williams
[13]
M. Barthel
V. Williams
 
 
1. Satz
2. Satz
3
5
6
7
Rod Laver Arena | Achtelfinale
Spielzeit: 01:37 h
Letzte Aktualisierung: 21:23:41
Barthel
Williams
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Das war's nun zwar für den Moment aus Melbourne, aber die Tennisnacht beginnt ja gerade erst. Unter anderem haben wir gleich noch Andy Murray gegen Mischa Zverev, Stan Wawrinka und Roger Federer im Angebot - bleiben Sie dran, wir würden uns freuen, Sie nachher wiederzusehen. Bis dahin sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und bis gleich - oder eben Gute Nacht!
Ausblick
 
Während Mona Barthel nun also hoffentlich halbwegs zufrieden abreisen muss, geht es für Venus Williams am Dienstag weiter: In der Runde der letzten Acht wird sie sich mit der Russin Pavlyuchenkova (Setzliste: 22) messen müssen, die ihre an Nummer acht gesetzte Landsfrau Svetlane Kuznetsova glatt in zwei Sätzen schlagen konnte.
Statistik
 
Erwähnen sollte man dabei vor allem die unglaublichen 33 Winner (Barthel: 14) der Amerikanerin - da ließen sich dann auch 31 unnötige Fehler verschmerzen (Barthel: 25).
Fazit
 
Nach etwas mehr als anderthalb Stunden muss man Venus Williams gratulieren: Abgesehen von einer 15-minütigen Phase im ersten Satz hatte sie diese Partie jederzeit im Griff, verlor angesichts ihrer sieben Doppelfehler nie die Übersicht und punktete bei Aufschlag Barthel konsequenter als andersherum.
3:6, 5:7
Und das war's - Venus Williams zwingt Barthel auf deren Vorhand zum nächsten Fehler und sichert sich den Einzug in das Viertelfinale der Australian Open 2017!
3:6, 5:6
 
Eieiei! Barthel muss den zweiten Aufschlag der Amerikanerin nur abschießen, das Feld steht frei - aber sie spielt auch diesen Ball ins Netz. Zwei Matchbälle für Venus Williams!
3:6, 5:6
 
Mit ihrem siebten Doppelfehler holt Williams Barthel zum 15:15 mit ins Spiel. Die Deutsche revanchiert sich aber leider gleich mit einer Vorhand, die im Netz hängen bleibt. 30:15!
3:6, 5:6
 
Serving for the Match - ob das Venus Williams nach weit über 900 Spielen auf der Tour noch nervös macht?
3:6, 5:6
 
Das riecht verdächtig nach einer Vorentscheidung: Venus Williams dominiert auch diesen Ballwechsel, weil Barthel zu passiv agiert, und klebt am Ende ein Vorhand Inside-Out auf die rechte Seitenlinie. Break vor für Williams, die damit gleich zum Matchgewinn serviert!
3:6, 5:5
 
Und dann hat Williams auch noch das unendliche Glück des Netzrollers - 0:40, drei Breakchancen für die Amerikanerin!
3:6, 5:5
 
Das könnte böse enden! Barthel verzieht gleich zwei Bälle mit der Rückhand und sieht sich einem 0:30 gegenüber.
3:6, 5:5
 
Ein Rückhandwinner und ein Ass machen dann aber den Deckel auf das 5:5 - es wird spannend!
3:6, 5:4
 
Zwei leichten Punktgewinnen lässt Williams den nächsten bösen Fehler am Netz folgen. Diese eingesprungene Vorhand sollte die ehemalige Nummer eins eventuell einfach aus ihrem Repertoire streichen ...
3:6, 5:4
 
Ein Servicewinner und ein dicker Fauxpas von Williams beim Volley bringen Barthel das Spiel zum 5:4. Und plötzlich muss Venus Williams hier gegen den Satzverlust aufschlagen!
3:6, 4:4
 
Williams kann zwar zunächst zum 0:15 punkten, aber Barthel klatscht eine Vorhand auf die Grundlinie und folgt dann mit einer Rückhand cross auf die Seitenlinie - so macht man das.
3:6, 4:4
 
Und ähnlich souverän nimmt Williams dann auch den letzten Punkt zum Spielgewinn mit. 4:4 - Satz zwei geht in die entscheidende Phase!
3:6, 4:3
 
Ein schnelles 0:15 macht Williams mit zwei Netzangriffen wieder wett und stellt auf 30:15. Eine Vorhandwinner longline aus der Rückhandecke sorgt dann für Spielbälle.
3:6, 4:3
 
Stark von Mona Barthel! Dei Deutsche diktiert endlich auch mal das Tempo, zwingt Williams gleich zwei Mal zu Fehlern und holt sich das Spiel zum 4:3.
3:6, 3:3
 
Riesenglück für Barthel, dass das Hawkeye eine lange Rückhand tatsächlich noch einen Millimeter an der Linie sieht. Statt des Break- gibt es den Spielball ... den die Deutsche aber nicht nutzen kann.
3:6, 3:3
 
Am Netz geht es für Barthel zum 40:15 und zwei Spielbällen. Den ersten kann Williams aber mit einem Smash abwehren ... den zweiten mit einer Vorhand Inside-Out. Einstand!
3:6, 3:3
 
Barthel produziert ihr zweites Ass und kann Williams anschließend am Netz ausspielen, um auf 30:0 zu stellen. Williams kontert das aber mit einer wunderbaren Vorhand, die genau auf die Grundlinie klatscht.
3:6, 3:3
 
Williams drückt einen eingesprungenen Vorhandvolley lang ins Eck. Das bringt das 3:3 mit dem Aufschlagspiel zu Null.
3:6, 3:2
 
Und weil Barthel ihren nächsten Rückhandreturn dann völlig verzieht, stehen plötzlich drei Spielbälle auf dem Scoreboard.
3:6, 3:2
 
Wie zu Beweis legt Williams gleich mal mit einem Servicewinner los. Eine schöne Vorhand longline bringt der Amerikanerin dann sogar das 30:0.
3:6, 3:2
 
Und leicht erstaunt müssen wir feststellen: Nach fünf Breaks im ersten Satz haben wir nach fünf Spielen im zweiten noch kein einziges erlebt. Scheint, als haben sich die Aufschläge der beiden Damen eingependelt.
3:6, 3:2
 
Spielball eins wehrt Williams dann aber mit einer knackigen Vorhand cross ab. Aber beim zweiten legt Barthel ihren Angriffsball mit der Vorhand genau hinten rechts ins Eck - 3:2 für die Deutsche!
3:6, 2:2
 
Barthel kommt schnell zum 30:0, muss dann aber einen Rückhandwinner von Williams einstecken. Kein Problem, der Erste sitzt - 40:15.
3:6, 2:2
 
Williams spielt gegen die Laufrichtung der Deutschen, die wischt die Verlegenheitsrückhand links in den Korridor - und schon hat Williams das 2:2 im Sack.
3:6, 2:1
 
Mit einem ähnlich guten Ersten bereitet Williams dann den Vorhandschuss zum 40:30 vor. Mal wieder sind es nur Nuancen, die Barthel hier von einem Break trennen.
3:6, 2:1
 
Da passt der zweite Doppelfehler in Serie perfekt ins Bild. Aber wenn der Aufschlag dann doch sitzt, punktet Williams meist sehr leicht. 30:30.
3:6, 2:1
 
Williams legt ihren bereits sechsten Doppelfehler auf den Court. Teilweise fliegen die ersten Aufschläge der Amerikanerin einen guten Meter (!) weit am Aufschlagfeld vorbei ...
3:6, 2:1
 
Im Verhältnis zu dem in ersten Satz erlebten muss man das zu 30 wohl als souveränes Aufschlagspiel bezeichnen - drei Spiele ohne Break in Serie hatte es im ersten Satz nicht gegeben.
3:6, 1:1
 
Dann agiert die Deutsche aber wieder zu passiv, sodass Williams sich ans Netz vorarbeiten und auf 30:30 stellen kann. Aber Barthel bleibt cool und punktet mit dem Vorhandvolley zum Spielball.
3:6, 1:1
 
Huiui! Barthel vermasselt den Auftakt in ihr Aufschlagspiel, kann dann aber im Volleyduell die Oberhand behalten und zum 15;15 punkten. Ein Vorhandwinner kurz cross gespielt bringt das 30:15.
3:6, 1:1
 
Mit einem Ass nach außen (ihrem dritten) macht Williams dann den Deckel auf das Aufschlagspiel - 1:1.
3:6, 1:0
 
Man möchte fast Szenenapplaus spenden: Nach einer Reihe absolut chaotischer Aufschlagspiele kann Williams mal wieder ganz flott zum 40:0 vorlegen.
3:6, 1:0
 
Das war jetzt wirklich ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende kann Barthel ihren Aufschlag halten und zum 1:0 vorlegen.
3:6, 0:0
 
Pech für Barthel, die Williams' Smash zwar erahnt, die Vorhand aber longline knapp neben die Seitenlinie in den Korridor setzt. Aber natürlich verstreicht auch diese Breakchance unbenutzt, weil Barthel sich mit einem schönen Lob aus der Situation befreit. Einstand, die Fünfte!
3:6, 0:0
 
Mit der wird es nichts, ebenso wenig wie mit Barthels folgendem Spielball. Bleibt das altbekannte Treffen bei Einstand ...
3:6, 0:0
 
Für Barthel wäre ein gehaltenes Aufschlagspiel natürlich mal wieder wichtig. Aber noch klappt es damit nicht, denn Wiliams kann die Deutsche zwei Mal auf der Vorhand ausspielen und sich selber eine Breakchance erarbeiten ...
3:6, 0:0
 
Barthel muss gleich einen Vorhandwinner einstecken, kann sich aber mit zwei Punkten über Williams' Rückhand aber das 30:15 erspielen. Doch die Amerikanerin wittert schon wieder eine Chance und returniert zum 30:30 ...
Zwischenfazit
 
Eigentlich macht Mona Barthel hier nicht viel falsch. Die Deutsche serviert besser als Williams, spielt zwar weniger Winner (4:11), dafür aber auch weit weniger unnötige Fehler (11:19) - und trotzdem liegt Williams hier vorn, weil sie in den entscheidenden Momenten den kleinen Tick cleverer und abgebrühter ist als die Deutsche. Aber verloren ist für Mona Barthel noch gar nichts!
3:6
Und nach einer Dreiviertelstunde ist es dann vorbei: Mit einem weiteren guten Ersten schnappt sich Williams den ersten Satz mit 6:3.
3:5
 
Unter dem Strich ist das aber natürlich egal, denn ein Servicewinner bringt Williams zwei Satzbälle.
3:5
 
Nach ihrem dritten Ass hämmert Williams einen Vorhandschuss aus dem Halbfeld an die Netzkante, die der Ball entlang rollt und dann im letzten Moment in Barthels Hälfte fällt. Das ist sogar der Amerikanerin peinlich ...
3:5
 
Barthels zweiter Aufschlag ist schwach, Williams macht sofort Druck und zwingt die Deutsche zum nächsten Fehler - Break vor für Venus Williams, die damit jetzt zum Satzgewinn aufschlagen darf.
3:4
 
Offensichtlich nicht, denn die Amerikanerin steht gleich wieder mit zwei Breakchancen da.
3:4
 
Und prompt legt Williams wieder vor. Ein Rückhandwinner kurz cross gespielt und ein Rückhandfehler von Barthel bringen das 0:30. Kann denn hier niemand mehr vernünftig aufschlagen?
3:4
 
Mit ihrem vierten Doppelfehler verschenkt Williams dann erneut eine Breakchance. Und man glaubt es kaum: Die nutzt Mona Barthel dann auch mit viel Druck auf Williams' Rückhand. Alles in der Reihe in Satz eins!
2:4
 
Nach einer weiteren Breakchance für Barthel die Williams (natürlich) wieder abwehren kann, stellt die Amerikanerin mit einer starken Rückhand longline wieder auf Vorteil. Aber - wie sollte es anders sein - auch den kann Williams nicht über die Ziellinie bringen ...
2:4
 
Dann geht es per Doppelfehler wieder zurück zu Breakchance Mona Barthel ... die Williams aber wieder mit einem starken Ersten zunichte macht. Einstand, die Vierte!
2:4
 
Mit einem Stopp lockt Williams Barthel ans Netz, um sie dann mit dem Rückhandvolley auszuspielen. Das bringt den Spielball ... den Williams diesmal aber auch wieder nicht nutzen kann.
2:4
 
Kein Problem für Williams, denn dafür sind Servicewinner ja da - Einstand.
2:4
 
Zwei Fehler von Barthel von der Grundlinie gleichen das Ganze bei 30:30 dann aber wieder aus. Aber Barthel powert durch, rückt ans Netz auf und punktet mit der eingesprungenen Vorhand zur nächsten Breakchance!
2:4
 
Was ist denn hier bloß mit den Aufschlägen los? Williams startet auch gleich wieder mit einem Doppelfehler in ihr Aufschlagspiel und legt dann eine Vorhand ins Netz nach. 0:30!
2:4
 
Das ist mehr als ärgerlich. Denn die dritte Breakchancen schenkt Barthel mit einer unnötig viel zu lang gespielten Rückhand ab - 4:2 für Venus Williams!
2:3
 
Zwei Aufschlagwinner später ist nur noch eine Breakchance übrig geblieben.
2:3
 
Eine Vorhander Deutschen bleibt dann auch noch an der Netzkante hängen - und schon hat Williams hier die drei Breakchancen, die mittlerweile zum Standard dieser Partie geworden sind.
2:3
 
Und schon geht es wieder andersherum weiter. Ein Vorhandwinner von Williams wird von einem Rückhandfehler von Barthel gefolgt, bei dem sie den Ball fast auf die Tribüne pfeffert - 0:30!
2:3
 
Diesmal läuft es anschließend aber anders. Denn statt eines Vorteils für Williams kniet sich Barthel nochmal rein, passiert die Amerikanerin am Netz und bekommt das Break am Ende per Doppelfehler geschenkt.
1:3
 
So langsam wird es hier wirklich kurios. Erneut kann Barthel sich drei Breakchancen erspielen - und erneut wehrt Williams alle drei ab.
1:3
 
Mit einem Aufschlagwinner beendet Barthel ihr Aufschlagspiel in nur 90 Sekunden und verkürzt auf 1:3. Aber irgendwo muss man ja anfangen.
0:3
 
Immerhin hat sich Barthels Service erholt. Der Erste kommt endlich mal konstant, was der Neumünsteranerin auch gleich drei Spielbälle einbringt. Es geht doch!
0:3
 
Einen leichten Fehler von Barthel und einen Servicewiennr später hat Williams dann das Break bestätigt und auf 3:0 erhöht.
0:2
 
Für Williams ist das allerdings nur eine Chance, ihre Routine und Klasse zu zeigen. Ein Vorhandwinner und ein erzwungener Fehler auf Barthels Rückhand bringen den Einstand.
0:2
 
Soviel dazu! Mit einem Vorhandwinner stellt Barthel auf 15:30, mit einem Passierball auf die Füße von Williams kommt sie dann zu zwei Breakchancen. Beziehungsweise Re-Breakchancen ...
0:2
 
Die Deutsche wirkt ein wenig nervös, reagiert oft zu langsam und hat eine unheimliche Streuung in ihren Schlägen. Wenn sie bislang punktet, passiert das über Fehler von Venus Williams.
0:2
 
Und diese erste Breakchance der Partie kann Williams dann auch gleich mit viel Druck auf Barthels Vorhand nutzen und auf 2:0 stellen. Das war aus Barthels Sicht natürlich alles andere als ein Auftakt nach Maß.
0:1
 
Aus der Platzmitte knallt Williams eine Vorhand Inside-Out ins Platzeck - zur Breakchance!
0:1
 
Barthel hat Glück, dass Williams nicht mehr aus ihren schwachen zweiten Aufschlägen macht. Zwei Fehler der Amerikanerin bringen das 30:30.
0:1
 
Pech für die Deutsche, dass eine Vorhand von der Netzkante hoch abspringt und Williams eine Chance zum Stopp bietet. Mit einer Rückhand Inside-Out kann die ehemalige Nummer eins dann sogar auf 0:30 stellen ...
0:1
 
Barthel feuert eine Rückhand longline ins Netz, Williams darf durchatmen - 1:0 für die Amerikanerin.
0:0
 
Eieiei! Williams startet sofort mit dem Fuß auf dem Gaspedal. Eine Vorhand Inside-Out ist für Barthel unerreichbar, eine Rückhand cross münzt die Amerikanerin dann am Netz zum 40:15 um.
0:0
 
Williams wischt gleich mal eine Vorhand cross in den Korridor. Dann muss sie über den Zweiten kommen, aber Barthel kann daraus keinen Nutzen ziehen. 15:15.
0:0
 
Auf geht's, Venus Williams serviert als Erste!
Williams
 
Nanu? Venus Williams scheint irgendwas an ihrer Kleidung nicht zu passen, auf jeden Fall zieht sich die ehemalige Nummer eins noch mal in die Katakomben zurück. Das dürfte aber schnell gehen ...
Chair Umpire
 
Fehlt noch schnell die Schiedsrichterin dieser Angelegenheit: Den Job wird heute die Chinesin Juan Zhang übernehmen.
Prozedere
 
Und da sind unsere beiden Damen auch schon. Nun wird es gleich das obligatorisch Foto am Netz geben, darauf folgen dann der Münzwurf und das fünfminütige Einspielen - und dann geht es hier auch schon los!
Head 2 Head
 
Fehlt noch schnell der direkte Vergleich: Bisher haben sich Barthel und Williams zwei Mal gegenüber gestanden, sowohl 2012 in Luxemburg als auch 2013 in Tokio hieß die Siegerin Venus Williams.
Williams in Melbourne
 
Die Ukrainerin Kozlova gewann in Runde eins immerhin noch elf Spielen gegen Williams - in Runde zwei gegen Stefanie Vögele (fünf Spiele) und in Runde drei gegen Ying-Ying Yuan (6:1, 6:0) wurden die Siege dann richtig deutlich.
Williams
 
Allerdings ist das alles schon ein Weilchen her, denn seit einigen Jahren merkt man der älteren der beiden Williams-Schwestern ihr Alter (36) dann doch an - ihren letzten großen Titel holte Williams in Wimbledon 2008. Der Ehrgeiz der Amerikanerin ist aber immer noch der alte - das mussten in dieser Woche schon einige Kolleginnen erfahren.
Williams
 
Das sieht bei ihrer heutigen Gegnerin natürlich ganz anders aus. Denn Venus Williams steht nicht nur 101 Plätze vor Barthel in der Weltrangliste, sondern hat auch eine Vita, die im Damentennis fast unerreicht ist. 49 Titel hat die ehemalige Nummer eins in ihrer Karriere bereits gewonnen, darunter sieben Grand Slams, vier Goldmedaillen bei Olympischen Spielen und 14 Grand-Slam-Doppeltitel.
Barthel
 
Und damit hat Barthel zumindest einen Erfolg schon mal sicher: Denn bei einem Grand Slam stand die Deutsche noch nie vorher im Achtelfinale.
Turnierverlauf
 
Umso mehr Spaß macht natürlich das Tennisspielen. Und das lief vor allem in der letzten Woche richtig gut. Zunächst setzte sich sich gegen das australische Megatalent Destanee Aiva durch, auch gegen Monica Puig (PUR) hatte die Deutsche dann keine Probleme - und gegen Ashleigh Barty (AUS) musste Barthel zwar einen Satz abgeben, gewann am Ende aber dennoch überzeugend.
Barthel
 
''Es war definitiv eine der schwierigsten Zeiten in meinem Leben'', so Barthel. ''Aber jetzt sind sie ziemlich sicher, dass es ein Virus gewesen ist, der starken Einfluss auf das Muskel- und Nervensystem hatte.''
Barthel 2016
 
Aber was ist schon eine Qualifikation bei einem Grand-Slam-Turnier, wenn man gerade eine so schwere Zeit hinter sich gebracht hat wie die Deutsche. Im Januar und Februar der Vorsaison mit einer mysteriösen, bis heute unerklärlichen Erkrankung ans Bett gefesselt, runde vier Monate aus dem Tennisgeschäft katapultiert, von Gedanken an ein jähes Karriereende geplagt, hat sich die Neumünsteranerin plötzlich zur einprägendsten Erscheinung im bisherigen Frauenturnier in Melbourne entwickelt.
Barthel
 
Im Grunde genommen steht Mona Barthel hier in Melbourne bereits im Endspiel. Zumindest könnte man das angesichts ihrer sechs bereits absolvierten Matches denken - aber drei ihrer Siege fanden eben in der Qualifikation statt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Achtelfinalpartie zwischen Mona Barthel und Venus Williams.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Spielerprofile
M. Barthel
Ranking:
181
Geburtsd.:
11.07.1990
Größe:
1.85
Gewicht:
69
V. Williams
Ranking:
5
Geburtsd.:
17.06.1980
Größe:
1.85
Gewicht:
73