Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Gruppe 2, Saison 2019

- Green Group

, -
 
R. Federer
[3]
Match beendet
M. Berrettini
[8]
R. Federer
M. Berrettini
 
 
1. Satz
2. Satz
77
6
62
3
Centre Court | Green Group
Spielzeit: 01:16 h
Letzte Aktualisierung: 05:39:34
Federer
Berrettini
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Heute Abend wird bei Thiem gegen Djokovic mehr geboten werden, da bin ich mir absolut sicher. 21:00 Uhr merken Sie sich bitte vor, wir lesen uns dann morgen zur Nachmittagsschicht wieder mit Nadal gegen Medvedev. Auch nicht von schlechten Eltern!
Fazit
 
Das war ein Spiel der Sorte, an das sich Roger Federer - wenn er denn irgendwann seine großartige Karriere doch einmal beendet hat - sicherlich nicht zurückerinnern wird. Fast keine spektakulären Bälle, viele Fehler auf beiden Seiten, in den entscheidenden Momenten war der Schweizer aber deutlich nervenstärker. Und hält damit die Hoffnung auf das Halbfinale am Leben, Berrettini ist raus, die theoretische 0,5-Prozent-Chance können er und wir uns getrost schenken.
7:6, 6:3
Und im zweiten Anlauf klappt es. Berrettini reagiert auf den eigentlich harmlosen Return mit einem seiner vielen Schläge ins Netz.
7:6, 5:3
 
Oh weh, die Vorhand komplett verzogen, zwei Matchbälle für Federer.
7:6, 5:3
 
Das ist jetzt Frust, solch einen Fehler zum 0:30 hätte Berrettini sicherlich nicht gemacht, wenn es eben mit dem Break geklappt hätte.
7:6, 5:3
 
Die Challenge verhindert das Ass nicht, Federer stellt doch noch auf 5:3. Berrettini hat alles in die Waagschale geworfen, es ist ihm überhaupt kein Vorwurf zu machen. Retourniert, was ging, aber in den entscheidenden Momenten hat Federer die Aufschläge perfekt getroffen.
7:6, 4:3
 
Auch diesmal kann sich Federer auf den Ersten verlassen.
7:6, 4:3
 
Und ein Misshit von Federer bringt doch noch eine weitere Breakchance. Dieses eine Spiel ist spannender als alles, was wir bisher gesehen haben.
7:6, 4:3
 
Aber dann klappt mal ein Return. Federer leistet sich einen Vorhandfehler, wieder Einstand.
7:6, 4:3
 
Dreimal, Vorteil Federer.
7:6, 4:3
 
Zweimal kommt der Erste, zweimal kann Berrettini diesen nicht verarbeiten. Also Deuce.
7:6, 4:3
 
Noch eine überragende Rückhand hinterher, die ist jetzt tatsächlich zwei Breakbälle wert.
7:6, 4:3
 
Und jetzt ist Berrettini mal als Rückschläger zur Stelle. Herrlicher Passierball gegen Federer am Netz zum 15:30!
7:6, 4:3
 
Und auch der Aufschlag auf den Körper ist nicht retournierbar, Berrettini verkürzt erfolgreich.
7:6, 4:2
 
Ass zum 40:15, so schnell dann doch nicht.
7:6, 4:2
 
Diesmal jedenfalls nicht, 4:2 Federer, es geht dem Ende zu.
7:6, 3:2
 
40:0, wie soll Berrettini nur an Chancen für ein Rebreak kommen?
7:6, 3:2
 
Auch Federer eröffnet wieder mit einem Ass.
7:6, 3:2
 
Und den nutzt er per Ass.
7:6, 3:1
 
Spektakulärer Punkt von Federer, aber es ist nur der zum 40:30. Immer noch ein Spielball für Berrettini.
7:6, 3:1
 
Federer zeigt sich eher unbeeindruckt und stellt binnen weniger Augenblicke ebenfalls zu Null auf 3:1.
7:6, 2:1
 
Was er mit einem Ass eindrucksvoll bestätigt.
7:6, 2:0
 
40:0, jetzt hat auch Berrettini sein Service wieder gefunden.
7:6, 2:0
 
Ganz im Gegenteil, er bestätigt das Break mit einem weiteren schicken Winner.
7:6, 1:0
 
Berrettini wehrt sich, aber einen Breakball erlaubt Federer weiterhin nicht.
7:6, 1:0
 
Ich nenne es eine Vorentscheidung. Berrettini drischt einmal mehr grundlos ins Netz, er gibt das Aufschlagspiel zu Null ab. Zwei Karnickelfangschläge binnen kürzester Zeit, Federer mal wieder gnadenlos.
7:6, 0:0
 
Vorhand 20 Zentimeter ins Seitenaus, drei Breakbälle gegen Berrettini.
7:6, 0:0
 
Und dann stellt er Berrettini nach einer langen Rally am Netz, 0:30, Alarm, Alarm.
7:6, 0:0
 
Aufpassen jetzt, Matteo! Superber Rückhandwinner von Federer die Linie entlang zum 0:15.
Zwischenfazit
 
Tja, das macht halt einen Roger Federer aus. Kein gutes Spiel von ihm, vor allem als Rückschläger hat er reichlich Bälle grundlos verschlagen. Aber in der Verlängerung die Zügel auch ordentlich angezogen, der bisher so souverän servierende Berrettini stand plötzlich auftragslos in der Verliererecke.
7:6
Return ins Netz, einer reicht. Satz 1 geht mit 7:2 im Tie-Break an Federer.
6:6
 
Per Ass holt sich Federer vier Satzbälle.
6:6
 
Dann aber der Doppelfehler, Berrettini überreicht Satz 1 mit Herzchen auf der Freundschaftskarte.
6:6
 
Jetzt noch ein Mini-Break und der Satz ist weg. Zumindest der Vorhandwinner zum 4:2 passt angegossen.
6:6
 
Und jetzt dreht die Nummer 3 der Welt auf, wuchtige Winner für ein 4:1.
6:6
 
Ein Rahmentreffer von Federer hilft Berrettini nur einmal. Dann entgleitet ihm die Vorhand und der Favorit hat sein erstes Mini-Break.
6:6
 
Der Schweizer eröffnet mit einem Ass.
6:6
 
Frustfehler von Federer, nun also doch Tie-Break.
6:5
 
Der jetzt wieder den Aufschlagrhythmus gefunden hat, Winner für Vorteil.
6:5
 
Abgewehrt, diesmal passt der Netzangriff des Italieners.
6:5
 
Aber da ist der erste Breakball heute! Berrettini am Netz hilflos, er bekommt den Schläger zwar noch dran, aber Federer kann locker heimschmettern.
6:5
 
Hoppla, aus dem Nichts plötzlich ein 0:30. Federer nimmt eine Challenge, aber sein Ball war in der Tat zu lang.
6:5
 
Wie oft denn noch die Rückhand grundlos ins Netz! Aber das macht Berrettini halt nur als Rückschläger.
5:5
 
Fescher Winner für drei Spielbälle.
5:5
 
Danach sieht es jetzt bei 30:0 aber gar nicht aus.
5:5
 
5:5, jetzt also der Moment, als Federer die Sache gegen Thiem gleich zweimal entglitt.
5:4
 
4:4 Asse jetzt, aber auch die anderen Statistiken nehmen sich nicht viel.
5:4
 
Auch Berrettini schwächelt nicht, machen wir doch gleich Tie-Break!
5:4
 
Für beide gilt, sie glänzen nur, wenn sie am Aufschlag sind. Zwei Spielbälle für Federer, Berrettini trifft die Rückhand einmal mehr nicht.
4:4
 
Berrettini hält das makellose Spiel mit einem tollen Ball aus der Defensive die Linie entlang.
4:3
 
Ganz locker den Winner zum 40:0 gesetzt von Berrettini, erste Gedanken an einen Tiebreaker sind wohl nicht verkehrt.
4:3
 
Per Ass wird dann auch zügig auf 4:3 gestellt.
3:3
 
So viele einfache Fehler auf beiden Seiten, wahrlich kein gutes Spiel bisher. Wobei der butterweiche Volleystopp von Roger zum 30:15 die Halle jetzt ein wenig aufweckt.
3:3
 
Aber jetzt kommt der Erste und der Notreturn von Federer wird zu lang.
3:2
 
Einfache Rückhand ins Netz, nur mehr einer ist übrig.
3:2
 
Drei Spielbälle zum 3:3, das wird sich ausgehen.
3:2
 
Aber was Federer bisher als Rückschläger zeigt, das ist noch sehr wenig.
3:2
 
Der zum Beispiel. Und so legt der Favorit wieder vor.
2:2
 
Viel mehr ist halt nicht drin, denn es bleibt dabei, dass rund 50 Prozent der Federer-Aufschläge nicht zurückspielbar sind.
2:2
 
Genialer Passierball von Berrettini zum 15 beide, den nimmt ihm auch die Challenge von Federer nicht weg.
2:2
 
Federer retourniert ins Netz, 2:2 somit.
2:1
 
Berrettini muss sich etwas mehr anstrengen, aber Breakball für Federer ist noch keiner in Sicht.
2:1
 
Zu Null.
1:1
 
Federer ist aber auch nicht faul und ballert ein schnelles 40:0 raus.
1:1
 
Absolut souverän. Nach diesem Aufschlagspiel von Berrettini muss die Frage erlaubt sein, wie er gegen Djokovic am Sonntag so untergehen konnte.
1:0
 
Auch Berrettini zimmert gleich mal ein Ass rein.
1:0
 
Der jetzt schon, letztlich ist das Eröffnungsspiel für den Aufschläger nicht in Gefahr.
0:0
 
Muss aber über 30 beide gehen, die Aufschläge ins rechte Feld klappen noch nicht.
0:0
 
Federer eröffnet mit einem Servicewinner durch die Mitte.
Aufwärmen
 
Alles im Zeitplan, die Spieler betreten die Halle und dürfen sich jetzt noch ein paar Minuten einschlagen. Seitenwahl ist schon durch, Berrettini hat richtig geraten und will als Rückschläger beginnen.
H2H
 
In London fand das bisher einzige Duell der beiden statt, das war in Wimbledon im Juli. Klar, das ist das Wohnzimmer von Federer, hier fiedelte der Altmeister den Herausforderer mit 6:1, 6:2, 6:2 vom Rasen.
Berrettini in 2019
 
Matteo Berrettini ist 15 Jahre jünger als sein Gegner, mit Siegen bei den 250ern in Budapest in Stuttgart gelang ihm in 2019 der Durchbruch, auch in München stand er im Finale. Dass er hier in London dabei ist, das verdankt er aber neben dem US-Open-Halbfinale der Semifinalteilnahme beim Shanghai Masters neulich, exakt hier haben es die Kollegen Bautista Agut und Monfils verbockt. In diesem Achtelfeld ist er aber ganz eindeutig der schwächste Spieler, gegen keinen Gegner hat er eine positive Bilanz, aber immerhin gelangen ihm schon Siege gegen Zverev bei seinem Heimspiel in Rom. Und eben gegen Thiem im Shanghai Viertelfinale. Was ihm eben die Punkte brachte, die ihm noch fehlten.
Federer in 2019
 
Der Schweizer hat zwar in 2019 keinen Turniersieg geschafft, aber das liegt vor allem daran, dass er längst auch nicht mehr so viele Turniere spielt wie früher. Die Grand-Slam-Bilanz ist aber gut, Achtelfinale Melbourne, Viertelfinale US Open, Halbfinale French Open und natürlich das geschichtsträchtige Wimbledon-Finale, das jetzt bereits als eine der größten Schlachten der Tennisgeschichte gilt.
ATP Finale
 
Runde 2 der Gruppenspiele beginnt, diese eröffnet heute die Verlierer vom Sonntag in Gruppe Björn Borg. Dabei kassierte Berrettini eine derbe 2:6 und 1:6-Klatsche gegen Djokovic, Federer gelang zwar gegen Thiem auch kein Satzgewinn, aber die Sache war mit zweimal 5:7 deutlich knapper. Der Schweizer hat übrigens dieses Turnier schon sechsmal gewonnen, das war allerdings zwischen 2003 und 2011, sprich, ist lange her.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den ATP-Finals zum Gruppenspiel zwischen Roger Federer und Matteo Berrettini.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Weltrangliste
Spielerprofile
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85
M. Berrettini
Ranking:
8
Geburtsd.:
12.04.1996
Größe:
1.96
Gewicht:
95