Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Gruppe 2, Saison 2018

- Green Group

, -
 
R. Federer
Match beendet
K. Anderson
[4]
R. Federer
K. Anderson
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
4
3
Centre Court | Green Group
Spielzeit: 01:18 h
Letzte Aktualisierung: 14:58:31
Federer
Anderson
Ende
 
Die Gegner der beiden werden am morgigen Freitag ab 15:00 Uhr ausgespielt, dann sind wir für Sie auch schon wieder da und beginnen mit der Partie zwischen Alexander Zverev und John Isner. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Ende
Federer war am Ende der etwas beständigere Spieler, erwischte Anderson aber auch bei seinem schwächsten Turnierauftritt. Der Südafrikaner wirkte in vielen Szenen ein wenig zu harmlos und nicht mit dem unbedingten Willen, so verliert er den Gruppensieg noch an Roger Federer.
6:4, 6:3
Und der sitzt dann auch! Ein Return-Winner die Linie runter bringt dem Schweizer den Sieg über Anderson!
6:4, 5:3
 
Nächster Netzfehler durch Anderson! Damit bekommt Federer seinen dritten Matchball.
6:4, 5:3
 
Und mit einer Vorhand longline wehrt Anderson auch den zweiten Matchball ab - Einstand.
6:4, 5:3
 
Mit einem Service Winner holt sich Anderson das 30:40, muss dann aber erneut über den zweiten Aufschlag gehen.
6:4, 5:3
 
Ein Vorhandfehler des Südafrikaners bringt Federer die ersten beiden Matchbälle!
6:4, 5:3
 
Geht jetzt alles ganz schnell? Anderson setzt den nächsten Volley ins Netz und ist nach dem verlorenen Break noch ohne Punkt - 0:30.
6:4, 5:3
 
Anderson wirkt ein wenig gebrochen und ausgelaugt, zu Null kassiert er das 3:5 aus seiner Sicht. Damit serviert er nun gegen den Matchverlust.
6:4, 4:3
 
Federer, der alte Fuchs! Der Schweizer zwingt Anderson mit einem langen Rückhand-Slice zum Netzfehler und holt sich mit seinem dritten Breakball des Tages das dritte Break. Schafft er es diesmal, das direkte Rebreak zu verhindern?
6:4, 3:3
 
Der Breakball ist da! Eine Vorhand cross von Anderson landet knapp rechts im Aus.
6:4, 3:3
 
Anderson löffelt die nächste Vorhand einfach ins Aus - und kassiert nach dem 30:0 das 30:30. Nun muss der Südafrikaner auch noch über den zweiten Aufschlag gehen.
6:4, 3:3
 
Auch Federer bleibt weiterhin souverän, treibt Anderson immer wieder in langen Rallyes in einfache Fehler. Der Schweizer macht das bisher sehr souverän - Anderson kommt noch nicht wirklich ans Break heran.
6:4, 2:3
 
Ja! Mit einem Ass geht er 3:2 in Führung - kurz danach fingen bei beiden Spielern aber auch im ersten Durchgang die Turbulenzen an.
6:4, 2:2
 
Auch Federer forciert das 30:40. Mit einer druckvollen Vorhand auf den am Netz stehenden Anderson zwingt er diesen zu einem Volley ins Aus. Bleibt der Südafrikaner souverän?
6:4, 2:2
 
Federer lässt nach einem leichten Vorhandfehler erstmals zwei Punkte durch Anderson zu, bleibt bei 40:30 aber cool und gleicht per Ass zum 2:2 aus.
6:4, 1:2
 
Es bleibt weiter alles in der Reihe, beide Spieler ziehen fix ihren eigenen Service durch. Anderson stellt mit nur einem Punktverlust auf 2:1, es ist das Warten auf den entscheidenden Fehler.
6:4, 1:1
 
Aber auch Federer gibt sich keine Blöße und stellt ohne größere Probleme auf 1:1. Beide Spieler scheinen in den letzten Minuten ihre Sicherheit wiedergefunden zu haben.
6:4, 0:1
 
Mit nur einem Punktverlust gibt sich Anderson zunächst unbeeindruckt vom Satzverlust gegen Federer. Zur Ausgangslage: Der Gewinner dieser Partie ist Gruppenerster, unabhängig der gewonnenen Sätze.
6:4, 0:0
 
Weiter geht's! Erneut beginnt Anderson mit seinem Service.
6:4
Service Winner - da ist der Satzgewinn! Damit stehen Federer und Anderson im Halbfinale - die Frage ist nur, wer die Gruppe gewinnt.
5:4
 
Die Vorhand cross des Schweizers sitzt - damit hat er nach knapp 40 Minuten seinen ersten Satzball!
5:4
 
Aber diesmal knabbert sich Federer zurück ins Spiel! Der Schweizer stellt per Ass auf 40:40 - und ist einen Zähler vom Satzball entfernt.
5:4
 
0:40! Anderson lockt Federer mit einem guten Stopp ans Netz, der Schweizer löffelt den Ball weit hinter die Grundlinie. Drei Breakbälle für Anderson.
5:4
 
Unfassbar - Federer mit dem Doppelfehler. Damit steht es aus Sicht des Schweizers erneut 0:30.
5:4
 
Ein Volley-Stopp der Extraklasse bringt Federer im ersten Anlauf das dritte Break in Serie. Damit serviert der Schweizer nach dem Seitenwechsel zum Satzgewinn und Halbfinaleinzug.
4:4
 
Anderson schüttelt den Kopf, ein Rückhand-Slice landet erneut unnötig hinter der Grundlinie. Federer bekommt die nächsten Breakchancen.
4:4
 
So sicher beide Spieler bis zum 3:3 waren, so unsicher sind sie zum Satzende. Erneut setzt Anderson eine Vorhand überflüssig ins Netz - 0:30 aus seiner Sicht.
4:4
 
Anderson ist ganz schnell wieder da! Federer geht direkt auf den Winner mit der Rückhand, die Filzkugel springt aber knapp links neben der Linie auf und ist damit im Aus - 4:4.
4:3
 
Was ein Return von Anderson! Federer probiert es mit einem Aufschlag inside out, Anderson setzt die Rückhand aber die Linie runter und holt sich dann nach einer zu langen Vorhand Federers den Breakball.
4:3
 
Der Südafrikaner ist aber sofort wieder fokussiert, drängt Federer mit einer krachenden Vorhand die Linie runter zum 30:30. Der Schweizer antwortet mit einem Service Winner zum Spielball.
4:3
 
Da ist der Wurm drin bei Anderson! Der nächste Doppelfehler schickt beide Spieler in den Seitenwechsel - und Federer ist nur noch zwei Spielgewinne von der nächsten Runde entfernt.
3:3
 
Da sind die Breakbälle für Federer! Eine Rückhand cross von Anderson landet Millimeter im Aus - dreimal darf der Schweizer nun um das Break spielen.
3:3
 
Doppelfehler Anderson! Der Südafrikaner wirkt ein klein wenig verunsichert vom letzten Spiel und sieht sich nun einem 0:30 gegenüber.
3:3
 
Und dann dreht Federer das Spiel, mit einem Passierball stellt er auf 3:3. Wie verarbeitet Anderson diese vergebene Chance?
2:3
 
Wilde Szenen in London! Ein Vorhand-Winner die Linie runter von Anderson springt hoch vom Netz weg, Federer gibt dem Südafrikaner dennoch mit einer Vorhand cross die Chance zum Winner die Linie runter. Der landet aber im Netz - 15:30.
2:3
 
Federer bekommt zwei neue Aufschläge. Anderson stoppt einen Ballwechsel, eine Vorhand von Federer wird per Hawk Eye aber im Feld gewertet.
2:3
 
Aha! Federers Rückhandschläge bleiben zweimal in Serie im Netz hängen, Anderson schnuppert zum ersten Mal wirklich am Break. Bei 0:30 geht der Schweizer über den zweiten Aufschlag.
2:3
 
Wenn ein Satz zu einem so frühen Zeitpunkt nach Tiebreak riecht, dann definitiv dieser. Ein Rahmentreffer Federers bringt auch Anderson zu Null den Spielgewinn - 3:2 für den Südafrikaner.
2:2
 
Souverän, viel zu souverän von Federer! Eine Rückhand longline landet trocken im Feld und Anderson schaut erneut nur hinterher. Zu Null gewinnt Federer erneut sein Aufschlagspiel - bislang alles in der Reihe.
1:2
 
Aber Anderson bleibt souverän. Mit seinem ersten Ass stellt der Südafrikaner auf 2:1. Zur Erinnerung: Federer braucht insgesamt sechs Spielgewinne, um unabhängig vom Ergebnis im Halbfinale zu stehen.
1:1
 
Der Südafrikaner muss über den zweiten Aufschlag gehen - und prügelt die Rückhand die Linie runter ins Netz. Damit geht's zum ersten Mal am heutigen Abend über Einstand.
1:1
 
Zum ersten Mal wird Anderson ein wenig unpräzise, setzt eine Vorhand longline leicht links ins Aus - 30:40 aus Sicht von Federer.
1:1
 
Aber Federer kontert enorm souverän, mit einem Volley und damit zu Null gleicht der Schweizer nach Spielen aus. Beide Akteure sind in der Anfangsphase enorm fokussiert.
0:1
 
Der Südafrikaner beginnt enorm souverän und setzt per Service Winner den Schlusspunkt im ersten Spiel, Federer gelingt nur ein Punkt. Guter Start für Anderson.
0:0
 
Los geht's! Anderson serviert zuerst!
vor Beginn
 
Womit wir bei aller Rechnerei auch schon beim Favoritenstatus für den heutigen Abend angekommen wären. Anderson geht aufgrund seiner Spielweise in London als leichter Favorit in die Partie, auf der anderen Seite hat Federer bereits 14 Mal das Halbfinale bei den Finals erreicht - uns erwartet also eine spannende Partie.
vor Beginn
 
Um Ihnen die Rechnerei zu ersparen, habe ich schon mal die Prozentsätze für Nishikori (36,5) und Thiem (46,4) parat. Heißt: Der Japaner kann bereits jetzt seine Sachen packen, denn die deutliche Niederlage gegen Anderson vermasselt ihm bei egal welchem Ausgang am heutigen Abend das Weiterkommen. Federer steht derweil nach zwei Spielen bei einer Bilanz von 53,8 Prozent - und wäre also auch bei einer knappen Niederlage gegen Anderson wohl doch noch weiter.
vor Beginn
 
In dieser Konstellation reicht Federer ein Satzgewinn, um auch bei einer Niederlage weiterzukommen. Verliert der Schweizer aber glatt in zwei Sätzen, dann kommt der Spieler weiter, der den größten Prozentsatz an Spielen gewonnen hat - verrückt, oder?
vor Beginn
 
Für den Schweizer wird es nur dann knifflig, wenn Anderson gewinnt. Der wäre dann sicher Gruppenerster, dahinter würde aber die Rechnerei beginnen, da sowohl Nishikori, als auch Thiem und Federer eine Bilanz von 1-2 mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage gegen die Konkurrenz hätten.
vor Beginn
 
Gegen Federer geht es für ihn nur noch um die Platzierung in der Gruppe. In dieser Hinsicht ist es recht einfach: Gewinnt Anderson, egal in wie viel Sätzen, ist er Gruppenerster und vermeidet so das mögliche Halbfinale gegen Novak Djokovic. Gewinnt Federer, ist er Erster und der Südafrikaner Zweiter.
vor Beginn
 
Anderson zeigte in London bei seiner ersten Teilnahme aber bisher keine Schwächen, fertigte Kei Nishikori in zwei Sätzen bei nur einem Spielverlust ab und gewann auch gegen den strauchelnden Thiem. Durch den Sieg des Österreichers gegen Nishikori steht Anderson bereits sicher im Halbfinale.
vor Beginn
 
Die Bilanz des Schweizers gegen den Südafrikaner war bis zum Sommer perfekt - im fünften Aufeinandertreffen bot Anderson aber ausgerechnet in Wimbledon sein vielleicht bestes Tennis an: Federer hatte im dritten Durchgang bereits einen Matchball, unterlag dann aber dramatisch mit 11:13 im fünften Satz. Damit steht die Bilanz nun bei 4-1 aus Sicht des 37-Jährigen.
vor Beginn
 
Obwohl er an Zwei gesetzt ist, ist es überraschend Roger Federer, der am heutigen Abend unter Zugzwang steht. Der Schweizer verlor sein Auftaktmatch gegen Kei Nishikori knapp mit 6:7, 3:6 und hat nach seinem Erfolg über Dominic Thiem (6:2, 6:3) heute die Chance, mit einem Sieg gegen Kevin Anderson ins Achtelfinale einzuziehen.
vor Beginn
 
Finaltag in der Gruppe Lleyton Hewitt! Roger Federer und Kevin Anderson sollen die Menge bei einem hochspannenden Gruppenfinale in London elektrisieren, die Tickets für das Achtelfinale stehen auf dem Spiel. Auf geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den ATP-Finals zum Gruppenspiel zwischen Roger Federer und Kevin Anderson.
Weltrangliste
Spielerprofile
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85
K. Anderson
Ranking:
6
Geburtsd.:
18.05.1986
Größe:
2.03
Gewicht:
94