Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Gruppe 1, Saison 2018

- Red Group

, -
 
A. Zverev
[3]
Match beendet
J. Isner
[8]
A. Zverev
J. Isner
 
 
1. Satz
2. Satz
77
6
65
3
Centre Court | Red Group
Spielzeit: 01:13 h
Letzte Aktualisierung: 05:15:08
Zverev
Isner
Ende
 
"Sascha" trifft morgen im Halbfinale auf den Maestro Roger Federer. Das findet natürlich auch live bei uns statt - ebenso wie Halbfinale Nummer zwei, Djokovic gegen Anderson. Apropos Djokovic: Der Serbe spielt heute Abend noch gegen Marin Cilic um die goldene Ananas. Auch das verfolgen Sie natürlich live bei uns. Bis dahin!
Interview
 
Sympathisch gibt sich der Hamburger auch noch: Auf die Frage, was er an seinem Aufschlag geändert habe, damit er heute sogar härter servieren konnte als der sonst so starke Aufschläger Isner: "Gar nichts. Ich versuche, Muskeln aufzubauen, vermutlich zeigt das so langsam Wirkung. Auch, wenn man das an meinem Körper nicht sieht." Lacher und Applaus im Londoner Publikum sind ja immer was wert.
Fazit
 
Zverev macht sein erstes Halbflinale in den ATP Finals klar! Mit überragenden Aufschlägen (18 Asse) sichert sich der Deutsche sein Ticket. Dabei auch ausschlaggebend: Bei fast ausgeglichenen Winnern schlug Isner doppelt so viele Unforced Errors wie sein Gegenüber.
7:6, 6:3
Der erste Matchball passt! Isner bekommt den zweiten Aufschlag nicht ins Feld zurück.
7:6, 5:3
 
Und dann gibt es nach schönen Rückhänden zwei Matchbälle für die deutsche Nummer eins.
7:6, 5:3
 
Isners Angriff hat nicht die nötige Länge, Zverev kontert stark mit einer eigenen Vorhand und macht so den Punkt zum 30:15.
7:6, 5:3
 
Zverev erwischt diese Vorhand mit dem Rahmen. 15 beide.
7:6, 5:3
 
Zverev nutzt die Chance! Isner wird beim Serve-and-Volley Versuch auf dem falschen Fuß erwischt, sein Halbvolley wird zu einer klaren Einladung. 5:3 Zverev, das war ein kleiner Matchball.
7:6, 4:3
 
Und so schnell geht es! Isner verzieht diesen Ball klar, das führt zu Zverevs erstem Breakball in dieser Partie.
7:6, 4:3
 
Zverevs Return ist klar aus, umso erstaunter ist Isner, dass es dafür einer Challenge bedarf. 30:0.
7:6, 4:3
 
Also viel bessere Matches, was Aufschläge angeht, haben wir zumindest von Alex Zverev bisher selten erlebt. Das 17. Ass segelt durch die Mitte.
7:6, 3:3
 
Dann setzt es mal wieder einen Doppelfehler zum 15:15, zwei Asse später ist das allerdings vergessen. 40:15.
7:6, 3:3
 
Jetzt zeigt auch Zverev mal Qualitäten am Netz, schöner Vorhandvolley auf den versuchten Passierball.
7:6, 3:3
 
Und nach dem folgenden Servicewinner sind wir bei 3:3 angelangt. Wieder riecht es schon entfernt nach Tie Break.
7:6, 3:2
 
Nicht so schnell, denn Isners starkes Volleyspiel am Netz hat da was dagegen. 40:30.
7:6, 3:2
 
Isner verkürzt via Ass Nummer zehn auf 15:30. Komm Zverev jetzt mal zur Breakchance?
7:6, 3:2
 
Was ist denn hier bitte los? Das vierzehnte Ass von Alexander Zverev! Man, sieht das leicht aus. 3:2.
7:6, 2:2
 
Die Asse zwölf und 13 stellen das Spiel hier auf 40:15.
7:6, 2:2
 
Wieder so eine Longline-Rückhand, die Isner keine Chance lässt.
7:6, 2:2
 
Und schon sind wir auch im zweiten Satz bei 2:2 angelangt.
7:6, 2:1
 
Isner antwortet ganz cool mit seinem neunten Ass. Im Zweiten!
7:6, 2:1
 
Ganz tolle Rückhand des Hamburgers! Isners Vorhand-Angriff münzt er so longline in einen eigenen Punkt um. 30:15.
7:6, 2:1
 
Zverev packt ein neues Racket aus, aber auch das ist gegen Isners Service nicht gewappnet. Servicewinner und Ass für den Amerikaner zum 30:0.
7:6, 2:1
 
Die beiden da unten haben Spaß. Zverevs Ass wird Aus gegeben, das will er sich nochmal anschauen. Isner sagt "niemals", die Spieler schließen offenbar noch schnell eine Wette ab, ehe das Hawkeye zeigt: Der Ball war auf der Linie. Ass, Spiel und Wette Zverev.
7:6, 1:1
 
Auch Zverev kann sich weiterhin auf seinen Service verlassen und stellt mit wenigen Schlägen auf 30:0.
7:6, 1:1
 
Passenderweise serviert Isner ein Ass zum 1:1.
7:6, 1:0
 
Es geht weiter mit der Aufschlag-Show, prompt steht es 40:15.
7:6, 1:0
 
Auch Isner gibt den ersten Punkt ab und macht dann per Servicewinner das 15.15.
7:6, 1:0
 
Zverev macht Spiel eins zu.
7:6, 0:0
 
Zverev eröffnet den zweiten Satz und muss den ersten Punkt abgeben, holt sich aber die folgenden beiden zum 30:15.
Zwischenfazit
 
Was für ein Aufschlagfestival zwischen den beiden Kumpeln Zverev und Isner, die sich hier ein Ass nach dem anderen um die Ohren servieren. Am Ende behält der Hamburger die Oberhand, ist dem Weiterkommen einen sehr großen Schritt weitergekommen und hat den US-Amerikaner schon jetzt eliminiert - denn wir erinnern uns, Isner hätte in zwei Sätzen gewinnen müssen, um eine Chance zu haben.
7:6
Der Satz geht an Zverev! Über den zweiten Aufschlag kommt er in den Ballwechsel und sieht schließlich einen Vorhandfehler des Amerikaners.
6:6
 
Puh, toller Schlag von Zverev von der Grundlinie zum 6:5. Das war der wichtigste Punkt im Tie Break.
6:6
 
Wahnsinn - Returnwinner von Isner, der die Rückhand nur hinhalten muss. Das nächste Mini-Break - und 5 beide.
6:6
 
Es folgt aber das erste Mini-Break! Jetzt geht Isner will die Vorhand zu genau setzen und schlägt sie knapp ins Aus. 5:4 und zwei Aufschläge für den Deutschen.
6:6
 
Isner schickt Zverev in die Ecken, um seinen Volley vom Netz vorzubereiten.
6:6
 
Und schon steht es 4:3, denn Zverev kann die Servicewinner auch von der anderen Seite aus schlagen.
6:6
 
Ein Ass im Zweiten im Tie Break? Warum nicht! Das zehnte für Zverev in dieser Partie. 3:3 und Seitenwechsel.
6:6
 
Die Qualität der Aufschläge bleibt gleich, auch Isner hält wieder seine Punkte bei sich. Mit diesem Ass hat er 1199 in dieser Saison geschlagen.
6:6
 
Zverev dreht es auf 2:1. Alles in der Reihe.
6:6
 
Isner beginnt und hält seinen Aufschlag.
6:6
 
Der Punkt wird wiederholt, dann gewinnt Zverev ihn halt so. Tie Break!
5:6
 
Was für ein Auge vom Chair Umpire! Zverev hatte das 6:6 hier schon sicher, aber Damian Steiner überstimmt seine Linienrichterin. Und das Hawkeye gibt ihm Recht: dieser Ball war auf der Linie, wenn auch nur um etwa ein Viertel einer Haaresbreite. So nah muss die Technik selten ranzoomen...
5:6
 
Wahnsinnig cool, wie Zverev hier den Satzball mit einem Ass abwehrt. Das erste Deuce!
5:6
 
Bärenstark! Isner feuert den nächsten Inside-Out-Winner mit über 160 km/h über das Netz und holt sich Break- und Satzball!
5:6
 
Bisher hat es noch keinen Breakball gegeben, das soll auch so bleiben: Zverev attackiertund sieht Isners Ball im Korridor landen.
5:6
 
Zverev gleicht aus, Isner macht aber nach dem nächsten Return sofort Druck am Netz und forciert einen Netztreffer. 15:30.
5:6
 
Hui, wunderbarer Isner-Return mit der Rückhand - da kommt Zverev nicht mehr hin. 0:15.
5:6
 
Die Nerven hat der erfahrene Amerikaner - er fährt nach 15:30 drei Punkte hintereinander über den zweiten Service ein.
5:5
 
Jetzt kommt Zverev über den Zweiten in die Rally, aber Isners Vorhand ist auch vernünftig und er zwingt den Deutschen zum Fehler.
5:5
 
Das ist bitter: Isner muss über den zweiten Aufschlag, aber Zverev schlägt den Return mit der Rückhand ins Netz.
5:5
 
Schau an! Isner trifft eine leichte Vorhand nicht richtig und schlägt sie ins Netz, 15:30.
5:5
 
So nah sind wir selten am Break: Zverev erläuft sich den kurzen Volley Isners und macht die ersten Punkte, 0:15.
5:5
 
Machen wir drei daraus! Ass Nummer acht kommt gleich hinterher und ist das 4:4 wert.
4:5
 
Meine Herren! Zverev jagt seinem Gegner schon wieder zwei Asse in Folge um die Ohren. 40:0!
4:5
 
So ist es - Isners fünftes Ass stellt auf 4:5 im ersten Satz.
4:4
 
Isners Vorhandfehler ins Netz führt zum 40:15 - auch hier sieht es nicht so aus, als würde es zum ersten Einstand kommen.
4:4
 
Isner schlägt sein viertes Ass direkt hinterher und eröffnet so Spiel neun.
4:4
 
Und noch ein Ass hinterher! Nummer fünf will Isner noch überprüffen lassen, das Hawkeye bestätigt aber die Entscheidung.
3:4
 
Wer so einen zweiten Aufschlag dann aber als Servicewinner spielen kann, muss sich dementsprechend auch keine Sorgen machen. 40:15.
3:4
 
Ein Servicewinner führt hier zum 30:0, Zverev muss generell selten mal auf seinen zweiten Aufschlag zurückgreifen.
3:4
 
Zverev hatte kurz den Finger gehoben und ein Break angemeldet, aber Isner reagiert auf das 15:30 bärenstark und fährt mit drei Punkten in Folge Spiel sieben ein.
3:3
 
Und dann dreht der Ami den Spieß vom Netz um, schickt Zverev wieder mit einer Vorhand in die Rückhandecke und verwertet dann den Volley vom Netz.
3:3
 
Isner antwortet ganz cool mit einem Ass durch die Mitte.
3:3
 
Das könnte doch was werden - Isner schießt den ersten Aufschlag ins Netz, Nummer zwei in den Korridor. Doppelfehler, 15.30.
3:3
 
Jetzt steht es mal 15 beide! Isner kommt früh ans Netz, Zverevs tolle Rückhand findet aber longline den Weg an ihm vorbei.
3:3
 
Isner lässt auf seine krachende Vorhand einen perfekten Volley vom Netz folgen.
3:3
 
Einen Unforced Error auf Isners Vorhand später hat der Deutsche auch schon wieder ausgeglichen.
2:3
 
Zur Abwechslung spielt Zverev dann auch mal Serve-and-Volley. 40:15.
2:3
 
Mit einem starken Rückhand-Return kann Isner auf den zweiten Aufschlag die Kontrolle übernehmen und so einen weiteren Vorhand-Winner vorbereiten.
2:3
 
Schon das vierte Zverev-Ass zum 15:0.
2:3
 
Isner verzieht mal eine Vorhand, macht aber dann mit seinem ersten Ass auch dieses fünfte Spiel klar. Das geht zügig.
2:2
 
Auch der zweite Isner-Aufschlag kommt, wenn er gebraucht wird. So marschiert er schon wieder zum 40:0.
2:2
 
Der erste Service funktioniert beim Hamburger, Isners Return landet im Korridor und so steht es 2:2.
1:2
 
Hui, das war eine hervorragende Cross-Vorhand von Isner, der mit knapp 180 km/h den Winner spielt. 40:15.
1:2
 
Zverev feuert zwei Asse hintereinander raus - 30:0!
1:2
 
Und so geht es schnell weiter - 1:2 nach neun Minuten.
1:1
 
Bisher hat Zverev noch keine Antwort auf den wuchtigen Service des Amerikaners.
1:1
 
Ein Rückhanderror von Isner führt zum 1:1.
0:1
 
Mit einem Doppelfehler verspielt der Deutsche den zweiten Spielball.
0:1
 
Zverev beschäftigt den am Netz stehenden Isner gut und forciert schließlich einen Volleyfehler. 30:0.
0:1
 
Zverev kommt super rein, serviert gleich mal ein Ass.
0:1
 
Und das war auch schon das erste Spiel zugunsten des Amerikaners.
0:0
 
Eine zu lange Zverev-Rückhand später steht es auch schon 40:0.
0:0
 
John Isner eröffnet die Partie gleich mal mit zwei krachenden Aufschlägen, durch die er die Initiative übernehmen kann.
Prozedere
 
Die Spieler sind in die Halle marschiert und werden sich sogleich einschlagen.
Konstellation
 
Und doch hat der US-Amerikaner noch die Chance auf das Weiterkommen. Allgemein ist noch einiges möglich in der Gruppe Guga Kuerten. Gewinnt Zverev, bleibt die Konstellation, das heißt Djokovic auf eins und Zverev auf zwei. Gewinnt Djokovic und gewinnt Isner in zwei Sätzen, ist der Ami als Zweiter durch - gewinnt Isner in drei Sätzen, bleibt Zverev die zwei. Gewinnt später Cilic gegen Djokovic, ist die Höhe des Isner-Sieges egal; in diesem Falle wäre Cilic die eins und Nole die zwei.
Isner
 
John Isner ist als Nummer zehn der Welt wie erwähnt als Nachrücker in London mit dabei, da Nadal und Del Potro abgesagt haben. Gegen Novak Djokovic hatte er beim 3:6 4:6 wie erwartet keine Chance, Marin Cilic nahm er sogar den ersten Satz ab - musste dann aber nach über zwei Stunden doch die zweite Niederlage über sich ergehen lassen (7:6(2), 3:6, 4:6).
Zverev II
 
Das hat er natürlich seinem überragenden Start in diese Saison zu verdanken. Drei Turniersiege (Madrid Masters, München, Washington), zwei Masters-Endspiele (Miami, Rom) und Platz fünf in der Weltrangliste sprechen eindeutig für den 21-Jährigen.
Zverev
 
Im Prinzip ist die Rechnung für Alex Zverev einfach: gewinnt er, kommt er eine Runde weiter. Dazu muss er gleich die Form zeigen, die ihn zum Auftaktsieg gegen Marin Cilic geführt hat, und die er auch im ersten Satz gegen Novak Djokovic zeigte, als er mehrfach die Chance hatte, im ersten Satz zum 5:4 zu breaken. Vor diesen Finals war beim Hamburger nicht mehr viel zusammengelaufen: Seit Toronto schaffte er es nur noch einmal in die vierte Runde (Halbfinale Shanghai) und wird glücklich sein, überhaupt hier dabei zu sein.
Gruppen
 
Die Gruppen setzen sich wie folgt zusammen - Gruppe Guga Kuerten: Djokovic, Zverev, Cilic, Isner. Gruppe Lleyton Hewitt: Anderson, Nishikori, Federer, Thiem.
Vorjahr
 
Vor einem Jahr kam es durchaus zu einer faustdicken Überraschung im Finale: Grigor Dimitrov setzte sich (nach einem Halbfinalerfolg über Jack Sock) gegen David Goffin (Halbfinale: Roger Federer) durch. Rafael Nadal musste damals nach einem Match abbrechen, Novak Djokovic war gar nicht dabei.
Format
 
Kurz zum Format: In zwei Gruppen spielen je vier Mann jeder gegen jeden, die ersten beiden beider Gruppen tragen anschließend das Halbfinale aus. 1.500 Weltranglistenpunkte und den 2,7 Millionen US-Dollar winken dem Finalsieger - mehr bringen nur Grand Slams.
Teilnehmerfeld
 
So ganz hundertprozentig präzise ist das Ergebnis natürlich nicht: Denn mit Rafael Nadal, diese Saison lange Nummer eins und jetzt Nummer zwei der Welt, und Juan Martin Del Potro (Nummer vier) müssen zwei Aspiranten auf diesen Titel leider verletzt passen. Nachgerückt sind daher Kei Nishikori (9) und John Isner (10).
ATP Finals
 
Jahresabschluss, ATP Finals, inoffizielle Weltmeisterschaft - dieses Turnier hat so einige passende Bezeichnungen. Bleiben wir beim offiziellen Namen und stellen fest, dass in dieser Woche der beste Spieler dieses Kalenderjahres gesucht wird.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den ATP-Finals zum Gruppenspiel zwischen Alexander Zverev und John Isner.
Weltrangliste
Spielerprofile
A. Zverev
Ranking:
5
Geburtsd.:
20.04.1997
Größe:
1.98
Gewicht:
90
J. Isner
Ranking:
10
Geburtsd.:
26.04.1985
Größe:
2.08
Gewicht:
108