Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2015

Wimbledon - Viertelfinale

London, England29.06.2015 - 10.07.2016
G. Simon
[12]
Match beendet
R. Federer
[2]
G. Simon
R. Federer
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
3
5
2
6
7
6
No. 1 Court | Viertelfinale
Spielzeit: 01:38 h
Letzte Aktualisierung: 00:46:29
Simon
Federer
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Über drei Stunden Bruttospielzeit, aber das war den langen Regenpausen geschuldet, netto dauerte das Match keine 100 Minuten. Und daher wollen wir auch gar keine Zeit verlieren, die Herren Wawrinka und Gasquet wollen heute auch noch den Arbeitstag vor Einbruch der Dunkelheit beenden. Wir sind natürlich auch bei Teil 2 des Duells Schweiz gegen Frankreich auf Court 1 wieder dabei, klicken Sie doch rein.
Fazit
 
Zehntes Wimbledon-Halbfinale für Roger Federer. Es war eine klare Drei-Satz-Sache für den Schweizer gegen Gilles Simon, der aber durchaus andeuten könnte, wie er so weit gekommen ist. Und der Roger Federer auch einmal den Aufschlag abnehmen konnte, aber über dieses Break zum 5:5 in Satz 2 konnte er sich nur ganz kurz freuen, Federer gelang das sofortige Rebreak und nach einer Regenpause dann auch der Satzgewinn mit einem Aufschlagspiel zu Null. Und damit war der Widerstand von Gilles Simon dann auch gebrochen.
3:6, 5:7, 2:6
Und mit einem lehrbuchmäßigen Rückhandvolley beendet die Nummer 2 der Setzliste dann dieses ungleiche Duell sehr stilvoll.
3:6, 5:7, 2:5
 
Doppelfehler, aber das wird Simon wohl auch nicht mehr retten.
3:6, 5:7, 2:5
 
Und nach diesem Volley hat Roger Federer zwei Matchbälle.
3:6, 5:7, 2:5
 
Dann aber der Vorhandcross deutlich zu lang, noch zwei Punkte fehlen Federer.
3:6, 5:7, 2:5
 
Mit dem Mute der Verzweiflung gelingt Simon dann noch einmal ein toller Winner mit der Rückhand zum 15:15.
3:6, 5:7, 2:5
 
Kein Ass oder doch? Die Challenge bringt Simon nicht das gewünschte Ergebnis. Und dann kommt es, wie es kommen muss. Wieder eine Vorhand ins Netz von Simon und jetzt kann Federer ausservieren.
3:6, 5:7, 2:4
 
Federers Ball hat genau die richtige Länge und klatscht auf die Linie, Simons Rückschlag ist dann zu lang. Zwei weitere Breakchancen sind die Folge.
3:6, 5:7, 2:4
 
Eventuell gar nicht mal so lange, toller Winner mit der Vorhand von Federer zum 15:30.
3:6, 5:7, 2:4
 
Federer mit einem Premiumreturn zum 15 beide. Es geht jetzt wohl nur noch darum, wie lange Simon das Ende noch hinauszögern kann.
3:6, 5:7, 2:4
 
Und Federer kennt keine Gnade und tütet mit dem nächsten Aufschlag das 4:2 zu seinen Gunsten ein.
3:6, 5:7, 2:3
 
30:15 und die Chance für Simon, zumindest in die Nähe eines Breakballs zu kommen. Aber was ist das für eine Rückhand, so rückt ein zweites Break für ihn in ganz weite Ferne.
3:6, 5:7, 2:3
 
Das klappt mit einem guten Angriffsball gegen Federers Vorhand.
3:6, 5:7, 1:3
 
Guter Aufschlag durch die Mitte, Simon hat zwei Chancen, um auf 2:3 zu verkürzen.
3:6, 5:7, 1:3
 
Eine Challenge von Federer, aber diese Vorhand war deutlich zu weit. Es bleibt beim 15:0 für Simon.
3:6, 5:7, 1:3
 
Er braucht nur einen, Simon schwimmen die Felle weiter davon.
3:6, 5:7, 1:2
 
Und schon wieder drei Spielbälle.
3:6, 5:7, 1:2
 
Alles kein Problem, Federer hat ja ein Break vor und serviert ganz souverän.
3:6, 5:7, 1:2
 
Das klappt, Federer mit einer weiteren Rückhand ins Netz. Und das war jetzt kein so schwieriger Schlag.
3:6, 5:7, 0:2
 
Zwei Spielbälle hat er hierfür.
3:6, 5:7, 0:2
 
Rückhand von Federer ins Netz, bei 30:0 darf Simon an seinen ersten Punkt in diesem Satz hoffen.
3:6, 5:7, 0:2
 
Ein guter Aufschlag bringt Federer die Chance, das Spiel nach Hause zu schmettern und genau das macht er auch.
3:6, 5:7, 0:1
 
Mal wieder ein schöner Winner von Simon, aber dann sitzt der erste Aufschlag von Federer und bringt ihm einen weiteren Spielball.
3:6, 5:7, 0:1
 
"Schnell" ist das Stichwort, denn das kann jetzt ganz schnell gehen, falls nicht wieder der Regen den Federer-Express stoppt. Simon verschlägt aktuell alles und schon heißt es wieder 30:0.
3:6, 5:7, 0:1
 
Erster Breakball abgewehrt und beim zweiten muss er nur den Volley am Netz setzen. Das "nur" deutet an, dass Simon den Volley verhaut und so Federer ein schnelles Break schenkt.
3:6, 5:7, 0:0
 
Das ist jetzt richtig Pech für den Franzosen, Federer trifft die Netzkante, aber der Ball fällt in Simons Feld. Und das bringt gleich zwei Breakbälle.
3:6, 5:7, 0:0
 
Aber der Lob wird zu lang, Federer hat bei 15:30 schon wieder Blut geleckt.
3:6, 5:7, 0:0
 
Nun punktet auch Simon. Sein erster Aufschlag bringt den ersten Punkt in Satz 3, denn Federers Return landet im Netz.
3:6, 5:7
Und noch ein Ass macht das 7:5 dann perfekt. Drei Ballberührungen nach Wiederaufnahme reichen dem Schweizer. Die 45 Sekunden hätten wir vorhin auch noch schnell durchziehen können.
3:6, 5:6
 
Ein Ass bringt drei Satzbälle.
3:6, 5:6
 
Nur mehr zwei nach diesem Servicewinner.
3:6, 5:6
 
Weiter geht es! Federer fehlen noch drei Punkte zum zweiten Satzgewinn.
3:6, 5:6
 
Aber auch hier sieht es jetzt wieder ganz gut aus. Die Spieler sind zurück und wärmen dann also zum dritten Mal heute auf.
3:6, 5:6
 
Falls Ihnen langweilig ist, dann können Sie beim Kollegen Oliver Stein im Ticker nebenan mitlesen. Der hat nämlich ein bewegliches Dach am Centre Court und das ist mittlerweile ausgefahren. Murray und Pospisil können also gleich wieder aktiv werden.
3:6, 5:6
 
Es soll "very soon" weitergehen. Ich möchte das nicht interpretieren, lassen wir uns überraschen.
3:6, 5:6
 
Da es in London aber doch gelegentlich regnen soll, ist so ein Dach auch für diese Anlage in Planung. Hilft uns kurzfristig nichts, erst für das Turnier in 2019 ist damit zu rechnen.
3:6, 5:6
 
Aktuell ist kein Ende der Regenunterbrechung abzusehen. Und im Gegensatz zum Centre Court können wir hier ja auch kein Dach schließen.
3:6, 5:6
Ass von Federer zum 15:0, aber ausgerechnet jetzt macht der Himmel wieder seine Schleusen auf.
3:6, 5:6
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Simon jetzt wieder so ein Husarenstück gelingt wie gerade eben. Aber warten wir es ab.
3:6, 5:6
 
Und jetzt liegen die Nerven von Simon blank, das Momentum ist erneut gekippt. Eine einfache Vorhand ins Nichts, Federer ist wieder in Ballbesitz.
3:6, 5:5
 
Kommt Federer jetzt zum sofortigen Rebreak? Simon verhaut eine Rückhand und das bedeutet die nächsten beiden Breakbälle.
3:6, 5:5
 
Ein Break zu Null, das muss Simon jetzt natürlich einen gewaltigen Push verleihen. Aber Federer returniert gut und erschmettert sich ein 15:30.
3:6, 5:5
 
Unglaublich! Federer ist plötzlich komplett neben der Spur, der erste Aufschlag lässt ihn im Stich und dann noch ein Vorhandfehler. Roger Federer verliert nach ewigen Zeiten mal wieder ein Aufschlagspiel. Das passierte ihm zuletzt in Halle, damals war es das erste Spiel der Partie gegen Kohlschreiber.
3:6, 4:5
 
Drei Breakbälle! Gilles Simon mit einem Rückhandwinner der Sonderklasse. Und den Schlag hat er sich für den perfekten Moment aufgehoben!
3:6, 4:5
 
Das geht ja interessant los. Federer mit einer Vorhand, die er sonst im Schlaf trifft. Aber diesmal nicht und es heißt 0:30.
3:6, 4:5
 
Trotzdem kostet es Simon noch einige Mühe, seinen dritten Spielball kann er schließlich zum 4:5 verwerten. Aber jetzt braucht er einen ganz besonderen Moment, um den Satzverlust abzuwenden.
3:6, 3:5
 
Gilles Simon serviert also wieder einmal gegen den Satzverlust. Zumindest das scheint zu klappen, dieser Aufschlag bringt das 30:0.
3:6, 3:5
 
Ein Volley bringt die Spielbälle zum 5:3. Ein weiterer Return mit der Rückhand ins Netz besiegelt dieses.
3:6, 3:4
 
Und noch eins zum 30:15, frustrierende Momente für Gilles Simon.
3:6, 3:4
 
Federer marschiert in Richtung Satzgewinn und streut mal wieder ein Ass zum 15:0 ein.
3:6, 3:4
 
Und da ist es auch schon passiert. Obwohl Simon ein guter erster Aufschlag gelang, aber Federer hält den Ball im Spiel, verschärft das Tempo und dann patzt der Franzose mit der Rückhand. Solche Fehler darf man nicht machen, wenn man einen Roger Federer auf Rasen ärgern will.
3:6, 3:3
 
Diese Vorhand von Simon landet im Netz, zwei Breakchancen für Federer!
3:6, 3:3
 
Jetzt wird es wieder brenzlig, denn so ein unwiderstehlicher Winner gelingt Federer jetzt auch zum 0:30.
3:6, 3:3
 
Ein Vorhandwinner bringt dem Schweizer das 3:3.
3:6, 3:2
 
Drei Aufschläge, somit zwei Spielbälle für Federer.
3:6, 3:2
 
Zwei Aufschläge, die Simon nicht zurückbringt, sorgen aber gleich wieder für klare Verhältnisse.
3:6, 3:2
 
Simon gewinnt einen richtig langen Ballwechsel dank starker Winkel. Federer verschlägt die Vorhand und muss ein 0:15 aufholen.
3:6, 3:2
 
Das ist eine Ansage zur rechten Zeit. Erstmals gelingt auch Gilles Simon ein Aufschlagspiel zu Null.
3:6, 2:2
 
Simons erster Aufschlag steht jetzt. Und auch er feuert ein Ass zum 30:0 ins Feld.
3:6, 2:2
 
Ass Nummer 5 besiegelt diesen Zwischenstand.
3:6, 2:1
 
In diesem Spiel wohl kaum, denn auch der Vorhandvolley passt genau. Zwei Spielbälle zum 2 beide.
3:6, 2:1
 
Perfekter Rückhandvolley vom Federer zum 30:15. Wie soll Simon hier nur zu einem Break kommen.
3:6, 2:1
 
Kein Problem, denn der erste Aufschlag ist wieder da. Zwei schnelle Punkte und Simon führt wieder 2:1.
3:6, 1:1
 
Dann aber schwächelt auch Simon. Doppelfehler zum 30 beide.
3:6, 1:1
 
Oha, das sieht man selten! Roger Federer verschlägt einen einfachen Schmetterball. Und schenkt Simon somit ein 30:0.
3:6, 1:1
 
Und wieder ein Aufschlagspiel zu Null.
3:6, 1:0
 
Als Rückschläger bleibt er aber auftragslos. Mit wenigen Ballkontakten stellt Federer schnell wieder auf 40:0.
3:6, 1:0
 
Auch diesen Aufschlag bringt Federer nicht zurück ins Feld. Guter Beginn für den Franzosen.
3:6, 0:0
 
Das klappt und sogar ohne ersten Aufschlag. Federer jetzt etwas unkonzentriert mit unerzwungenen Fehlern. Zwei Spielbälle Simon.
3:6, 0:0
 
Federer holt sich als Rückschläger auch den ersten Punkt im 2. Satz. Jetzt darf Simon nicht wieder die Linie verlieren.
3:6, 0:0
 
Gilles Simon hat nicht schlecht gespielt, aber Federer erlaubte ihm keinen Breakball und nahm seinem Gegner gleich das erste Aufschlagspiel ab. Nicht mehr getan als nötig also, aber da waren schon wieder ein paar ganz tolle Schläge dabei.
3:6
Und dann besiegelt ein Ass das 6:3 für Federer in diesem Eröffnungssatz.
3:5
 
Federer schlägt ganz konzentriert auf und holt sich einen Satzball.
3:5
 
30 beide, Satzball oder erster Breakball?
3:5
 
Prima Return von Simon, aber Federer findet eine Antwort mit einem Volley, den auf diesem Planeten nur wenige so spielen können.
3:5
 
Erfolgreich die Rückhand von Federer angegriffen, aber der serviert nun zum Satzgewinn.
2:5
 
Gilles Simon scheint das Unheil noch einmal abwehren zu können. Er serviert gut und führt schnell 40:15.
2:5
 
Trotz des klaren Rückstands gefällt mir Simons Körpersprache jetzt besser als vor der Regenpause. Und dieser Winner mit der Rückhand zum 15:0 weiß auch zu gefallen.
2:5
 
Federer braucht nur einen und Simon muss nun gegen den Satzverlust aufschlagen.
2:4
 
Keine Chance für Simon auf Breakbälle, mit einem ärgerlichen Rückhandfehler beschert er Federer zwei Spielbälle.
2:4
 
Federer unbeeindruckt, ein Schmetterball zum 15 beide und ein Ass zum 30:15.
2:4
 
Und jetzt lässt der Franzose das Publikum auch einmal jubeln. Perfekter Lob zum 0:15.
2:4
 
Denn Federer verschlägt zweimal mit der Vorhand und Simon verkürzt auf 2:4.
1:4
 
Gute Aufschläge jetzt von Simon. Da lässt sich auch einmal ein Doppelfehler zum 30:15 verschmerzen.
1:4
 
Ein Aufschlagwinner mit dem zweiten Service besiegelt dann 110 Spiele ohne Break.
1:3
 
Superbes Serve-und-Volley von Federer. Der hat seine letzten 109 Aufschlagspiele gewonnen, so mein Kollege Stein, der gerade das Parallelspiel von Murray tickert.
1:3
 
Aber diesmal behält Simon die Nerven und schafft zwei schnelle Punkte, die ihn erstmals anschreiben lassen.
0:3
 
Federer meldete sich mit einem Winner zum 30 beide zurück. Solche Schläge sehen wir von seinem Gegner bisher nicht.
0:3
 
Frische Bälle für Simon und die nutzt er für einen guten Aufschlag zum 15:0.
0:3
 
Nach einem weiteren kleinen Einschlagen.
0:3
 
Jawohl, es geht jetzt weiter!
0:3
 
Ein paar mehr Minuten werden es dann aber doch. Aber der Regen ist schon deutlich abgeklungen. Hoffen wir, dass es so bleibt.
0:3
 
Um 14:50 Uhr soll es weitergehen können.
0:3
 
Diese Unterbrechung ist Gold wert für Gilles Simon, der sich jetzt neu sammeln kann. Satz 1 dürfte trotzdem kaum mehr zu retten sein, zu souverän agierte Federer in diesem letzten Aufschlagspiel.
0:3
Von einem Moment auf den anderen setzt der Regen ein und das ist kein kleiner. Das Spiel wird sofort unterbrochen.
0:3
 
Ein unwiderstehlicher Winner von Federer mit der Vorhand besiegelt ein Aufschlagspiel zu Null von Federer.
0:2
 
Gilles Simon ist jetzt in ein kleines Loch gefallen, es steht schnell 40:0 für Federer.
0:2
 
Diesmal kann Simon das Unheil nicht mehr verhindern. Außergewöhnlicher Passierball von Federer, der wie so oft zum perfekten Zeitpunkt einen besonderen Schlag auspacken kann.
0:1
 
Und in der Tonart geht es weiter, aber diesmal fällt der Ball ungünstig für Simon. Nächste Breakchance Federer.
0:1
 
Die Netzkante rettet Simon noch einmal!
0:1
 
Simon bringt die Kugel in Bedrängnis mit der Rückhand nicht mehr über das Netz, erster Breakball der Partie.
0:1
 
Hartumkämpftes Aufschlagspiel, eine Challenge von Federer ist erfolgreich und so geht es einmal mehr über Einstand.
0:1
 
Aber diesen wehrt Federer geduldig ab.
0:1
 
Toller Vorhandcross von Simon, das bringt ihm die Chance auf das 1 beide.
0:1
 
Jetzt bei 30 beide die Frage, Spielball oder Breakball?
0:1
 
Federer gedanklich schon bei einem 0:30 und der Option für einen ersten Breakball. Dann aber ein einfacher Rückhandvolley, der im Netz landet.
0:1
 
Noch ein Ass hinterher und auch das Spiel tütet Federer mit einem ganz starken Service ein.
0:0
 
Ein Ass von Roger Federer zum 30 beide verhindert Breakbälle.
0:0
 
Guter Return von Simon und dann greift er die Vorhand seines Gegners erfolgreich an. Der erste Punkt der Partie geht an den Rückschläger.
vor Beginn
 
Die Münze ist schon geworfen und die Spieler sind schon beim Einschlagen. Simon hat die Platzwahl gewonnen und beginnt als Rückschläger.
vor Beginn
 
Der Papierform nach ist aber ein Semifinale mit den vier bestgesetzten Spielern zu erwarten. Das gab es zuletzt 1995 mit den Herren Agassi, Sampras, Becker und Ivanisevic. Und wer hat damals gewonnen? Pete Sampras in vier Sätzen gegen Boris Becker.
vor Beginn
 
Wagen wir auch gleich noch einen Ausblick auf das Halbfinale. Dort geht es für den Sieger aus dieser Partie entweder gegen den Kanadier Vasek Pospisil oder Lokalmatador Andy Murray.
vor Beginn
 
Sieben Duelle zwischen Federer und Simon gab es bisher auf der Tour, meistens - fünfmal exakt - hatte die ehemalige Nummer 1 der Welt das bessere Ende für sich. Und die beide Erfolge des Franzosen datieren aus 2008, ein besonderes Match gab es aber in 2013. In Roland Garros setzte sich Federer nach fünf Sätzen durch.
vor Beginn
 
Sein Gegner hatte da deutlich mehr zu tun. Ein Fünf-Satz-Krimi der Sonderklasse von Simon gegen seinen Landsmann Monfils in Runde 3 ist uns noch in bester Erinnerung. Überraschend problemlos schaffte er dann aber im Achtelfinale einen glatten 3:0-Sieg gegen den höher gesetzten Tschechen Berdych.
vor Beginn
 
King Roger zeigte sich im bisherigen Turnierverlauf wieder als FedEx, denn er hatte es durchgängig sehr eilig. Nur der Australier Sam Groth konnte ihm einen Satz abnehmen, dies war auch das bisher einzige Tie Break für den Schweizer.
vor Beginn
 
Schweizer Tag heute nicht bei der Weltausstellung in Mailand, aber auf Court Nummer 1 in Wimbledon. Aber auch in Frankreich herrscht maximales Interesse. Denn erst will Roger Federer gegen den Franzosen Gilles Simon ins Halbfinale, im Anschluss daran misst sich Stan Wawrinka mit Richard Gasquet.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Viertelfinalpartie zwischen Gilles Simon und Roger Federer.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
N. Djokovic [1]
M. Cilic [9]
6
6
6
4
4
4
S. Wawrinka [4]
R. Gasquet [21]
4
6
6
4
9
6
4
3
6
11
V. Pospisil
A. Murray [3]
4
5
4
6
7
6
G. Simon [12]
R. Federer [2]
3
5
2
6
7
6
N. Djokovic [1]
R. Gasquet [21]
7
6
6
6
4
4
A. Murray [3]
R. Federer [2]
5
5
4
7
7
6
Spielerprofile
G. Simon
Ranking:
15
Geburtsd.:
27.12.1984
Größe:
1.83
Gewicht:
70
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85