Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 3. Runde, Saison 2016

Wimbledon - 3. Runde

London, England27.06.2016 - 16.07.2017
N. Djokovic
[1]
Match beendet
S. Querrey
[28]
N. Djokovic
S. Querrey
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
66
1
6
65
78
6
3
77
No.1 Court | 3. Runde
Spielzeit: 02:56 h
Letzte Aktualisierung: 07:19:52
Ende
Damit endet die Berichterstattung von diesem Match. Die Kollegen allerdings sind noch am Ball. Sabine Lisicki und Andy Murray können in ihren Matches derzeit per Liveticker verfolgt werden. Viel Spaß dabei und noch einen schönen Abend!
Fazit
Sam Querrey ergriff seine Chance und bezwang Novak Djokovic zum zweiten Mal im neunten Duell. Der US-Amerikaner wusste insbesondere durch einen starken Aufschlag zu gefallen. Zudem zeigte er keine Angst vor der Nummer 1 der Setzliste, blieb stets initiativ und erspielte sich selbst viele Punkte. In der Konsequenz bleibt der 28-Jährige dem Turnier erhalten und darf sich im Achtelfinale mit Nicolas Mahut messen.
Fazit
Die Überraschung ist perfekt. Novak Djokovic scheitert in der dritten Runde des Grand-Slam-Turniers von Wimbledon. Nach 0:2-Satzrückstand kämpfte sich der Weltranglistenerste zwar noch einmal zurück ins Match, erzwang beinahe noch den entscheidenden fünften Satz. Aus der letzten Regenpause war der Serbe deutlich besser herausgekommen und schaffte es noch in den Tiebreak. Dort allerdings unterliefen ihm plötzlich wieder zu viele Fehler.
6:7, 1:6, 6:3, 6:7
Dann ist es passiert. Den Aufschlag des Gegners pariert Novak Djokovic noch. Sekunden später jedoch unterläuft dem Serben ein Vorhandfehler. Sam Querrey gewinnt nach knapp drei Stunden Spielzeit in vier Sätzen.
6:7, 1:6, 6:3, 6:6
 
Wenig später holt sich Sam Querrey die ersten beiden Matchbälle. Einen wehrt Novak Djokovic mit einem Ass ab. Doch nun darf Querrey aufschlagen.
6:7, 1:6, 6:3, 6:6
 
Die Rückhand zeigt sich bei Djokovic jetzt fehlerbehaftet. Zweimal in Folge verschlägt er diese und bringt seinen Gegner erstmals im Tiebreak in Führung.
6:7, 1:6, 6:3, 6:6
 
Dann findet der Weltranglistenerste den idealen Moment fĂĽr sein sechstes Ass - durch die Platzmitte.
6:7, 1:6, 6:3, 6:6
 
Natürlich ist auch Novak Djokovic nicht frei von Fehlern. Beim nächsten langen Ballwechsel ist es der Serbe, der die Nerven verliert und eine Rückhand ins Netz setzt.
6:7, 1:6, 6:3, 6:6
 
Der US-Amerikaner hat die Pause nicht gut verkraftet. Es läuft seither wenig zusammen
6:7, 1:6, 6:3, 6:6
 
Der folgende Ballwechsel ist von längerer Dauer. 21 Mal überquert der Ball das Netz, ehe Sam Querrey erneut ein leichter Fehler mit der Rückhand unterläuft.
6:7, 1:6, 6:3, 6:6
 
Über Kopf verschlägt Querrey völlig unerwartet und fängt sich gleich ein Minibreak ein.
6:7, 1:6, 6:3, 6:6
 
Zu Null hält der Weltranglistenerste sein Service und schafft es somit in den Tiebreak.
6:7, 1:6, 6:3, 5:6
 
Der Serbe wirkt sehr konzentriert und holt sich die ersten Punkte. Unbedrängt spielt Sam Querrey seine Vorhand seitlich ins Aus und beschert seinem Gegenüber drei Spielbälle.
6:7, 1:6, 6:3, 5:6
 
Weiter geht's! Nach gut einer Stunde Pause schlägt Novak Djokovic auf.
Fortsetzung
 
Soeben tauchen die Herren in Weiß wieder auf. Es wird doch tatsächlich in Kürze weiter gehen. Aufgrund der Länge der Pause schlagen sich die Spieler nun ein. Das wird insbesondere für Novak Djokovic wichtig sein, denn er serviert gleich gegen den Matchverlust und muss sofort voll da sein.
Update
 
Es tut sich etwas auf Platz 1. Unter strahlendem Sonnenschein wird die Plane samt Zeltkonstruktion abgebaut. Es deutet sich ein baldige Fortsetzung an.
Pause
 
Dennoch hat man die Plane mittlerweile zum Zelt aufgespannt. Es deutet sich eine längere Pause an. Auch heute also wird allen Beteiligten - ob Spieler oder Zuschauer - eine Menge Geduld abverlangt. Vor 17:45 Uhr MESZ wird sich laut Turnierleitung nichts tun.
6:7, 1:6, 6:3, 5:6
Die Akteure kommen erst einmal auch nicht wieder, denn jetzt schauert es richtig in Wimbledon. In Windeseile wird die Plane wieder aufgezogen. Ein skurriles Spiel, weil immer wieder auch die Sonne scheint. Diese Schauer sind nur von sehr kurzer Dauer.
6:7, 1:6, 6:3, 5:6
 
Inzwischen ist die Plane wieder entfernt. Alles scheint bereitet fĂĽr die Fortsetzung des Matches. Einzig die Spieler fehlen noch.
6:7, 1:6, 6:3, 5:6
Damit steht Novak Djokovic nun gewaltig unter Druck, muss gegen den Matchverlust servieren. Doch dazu kommt es erst einmal nicht, denn urplötzlich setzt wieder Regen ein. Die Protagonisten verschwinden in den Katakomben. Die Plane wird schützend übers heilige Grün gezogen.
6:7, 1:6, 6:3, 5:6
 
Und dann zwingt Querrey seinen Kontrahenten mit einen druckvollen Aufschlag zu einem Fehler mit der RĂĽckhand.
6:7, 1:6, 6:3, 5:5
 
Sekunden später jedoch ist der Amerikaner wieder da und legt einen Vorhandvolley sicher ab. Spielball!
6:7, 1:6, 6:3, 5:5
 
Beinahe jedes Spiel ist jetzt hart umkämpft. Mitunter fehlt es da auch mal an der Konzentration. So wie jetzt bei Sam Querrey, der einen leichten Ball ins Netz schlägt.
6:7, 1:6, 6:3, 5:5
 
Den ersten wehrt Djokovic ab - vorn am Netz mit einem Schmetterball. Dann taucht der Serbe erneut am Netz auf, muss tief zum Vorhandvolley runter und setzt diesen in die Maschen. Break!
6:7, 1:6, 6:3, 5:4
 
Flüssig verläuft es in der Folge nicht für die Nummer 1 der Setzliste. Zwei Rückhandfehler setzen ihn unter Druck. Und dann macht er sich schlecht vorbereitet auf den Weg nach vorn. Mit der Rückhand wird er von Querrey glänzend passiert. Zwei Breakbälle!
6:7, 1:6, 6:3, 5:4
 
Und nun darf Novak Djokovic nach 0:2-SatzrĂĽckstand zum Satzsausgleich servieren.
6:7, 1:6, 6:3, 5:4
 
Den vierten Breakball nutzt Novak Djokovic. Sam Querrey steht nach seinem Service beim folgenden Grundschlag schlecht zum Ball. Das erkennt Djokovic sofort und attackiert. Die Vorhand sitzt.
6:7, 1:6, 6:3, 4:4
 
Zwei Breakbälle wehrt Querrey auf diese Weise in ganz souveräner Manier ab. Wenig später sieht er sich einem dritten ausgesetzt. Am Netz weiß er sich mit einem Rückhandflugball zu helfen.
6:7, 1:6, 6:3, 4:4
 
Gerade, als sich der Eindruck verstärkte, Sam Querrey könnte der Strom ausgehen, packt der Amerikaner wieder diese Asse aus.
6:7, 1:6, 6:3, 4:4
 
Nun gelingt dem Weltranglistenersten eine sauberer Return. Den bringt Querrey nur mit MĂĽhe zurĂĽck. So hat der Serbe wenig MĂĽhe, im Feld stehend, mit der Vorhand zu vollenden.
6:7, 1:6, 6:3, 4:4
 
Ausnahmsweise geht es jetzt nicht über Einstand. Djokovic hält sein Service und bleibt im Match.
6:7, 1:6, 6:3, 3:4
 
Danach unterläuft Djokovic ein Rückhandfehler, womit das Spiel an den US-Amerikaner geht.
6:7, 1:6, 6:3, 3:3
 
Wo holt der Querrey auf einmal die Asse her. Das ist das vierte in diesem Aufschlagspiel.
6:7, 1:6, 6:3, 3:3
 
Die Männer zeigen zum Teil grandioses Tennis. Jetzt packt Djokovic eine Vorhand aus - diagonal über den Platz geschlagen und gegen die Laufrichtung des Gegners.
6:7, 1:6, 6:3, 3:3
 
Sam Querrey bleibt dran, eröffnet das folgende Aufschlagspiel mit einen Ass.
6:7, 1:6, 6:3, 3:3
 
Dank eines Rückhandfehlers seines Gegners hält Novak Djokovic sein Service mit großer Mühe.
6:7, 1:6, 6:3, 2:3
 
Danach zaubert Djokovic. Auf dem Weg ans Netz muss er ganz tief runter, um einen Halbflugball zu spielen. Mit unglaublich viel GefĂĽhl setzt er diesen unerreichbar fĂĽr Querrey.
6:7, 1:6, 6:3, 2:3
 
Das spielt der US-Amerikaner stark. Gut vorbereitet, stĂĽrmt Querrey ans Netz. Mit dem Vorhandvolley erzielt er den Punkt.
6:7, 1:6, 6:3, 2:3
 
Doch Sam Querrey lässt nicht locker, holt sich eine weitere Breakchance. Eine etwas zu lang geratene Rückhand macht diese anschließend zunichte.
6:7, 1:6, 6:3, 2:3
 
Die wehrt Djokovic beide ab. Beim zweiten hilft ihm ein guter Aufschlag weiter. Aus dem Halbfeld platziert es seine Vorhand dann sicher und präzise.
6:7, 1:6, 6:3, 2:3
 
Leicht von der Hand jedoch geht es dem Serben nicht. In seinem folgenden Aufschlagspiel sieht er sich plötzlich zwei Breakbällen gegenüber.
6:7, 1:6, 6:3, 2:3
 
Dann ist es ein Vorhandfehler von Djokovic, der Querrey das Spiel bringt.
6:7, 1:6, 6:3, 2:2
 
Djokovic beißt weiter, muss sich aber immer wieder gegen die starken Aufschläge von Querrey wehren. Erneut geht es über Einstand.
6:7, 1:6, 6:3, 2:2
 
... und diesmal kann er sein Service mit einem Aufschlagwinner halten und zum 2:2 ausgleichen. Es wird ein Kampf!
6:7, 1:6, 6:3, 1:2
 
Nach zwei relativ klaren Sätzen kann man mittlerweile immerhin wieder sagen: Hier wird gekämpft. Djokovic ist der nächste Kandidat auf den Spielgewinn ...
6:7, 1:6, 6:3, 1:2
 
Aber auch der Djoker ist hier alles andere als konstant. Der nächste leichte fehler bringt die nächste Breakchance - doch auch die verdaddelt Querrey, weil er sich ausnahmsweise mal ganz schlecht bewegt.
6:7, 1:6, 6:3, 1:2
 
Eieiei! Djokovic muss ĂĽber den zweiten Aufschlag kommen, aber Querrey kann es nicht ausnutzen und spielt seinen Return ins Netz.
6:7, 1:6, 6:3, 1:2
 
Djokovic kann zwar ausgleichen, aber ein unnötiger Fehler von der Grundlinie beschert Querrey dann doch eine Breakchance!
6:7, 1:6, 6:3, 1:2
 
Querrey macht es besser und punktet mit dem Stopp zum 15:30!
6:7, 1:6, 6:3, 1:2
 
Es ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie gelingt dem Djoker kaum etwas kreatives. Das normale Spiel klappt, aber sobald er von sich aus den Punkt machen will, landen Stopps im Netz und RĂĽckhandschĂĽsse im Korridor.
6:7, 1:6, 6:3, 1:2
 
Fast acht Minuten hat dieses Aufschlagspiel gedauert, doch am Ende kann Querrey mit einem Ass und einem weiteren Servicewinner zum 2:1 punkten. Einmal tief durchatmen, bitte!
6:7, 1:6, 6:3, 1:1
 
Wieder erläuft Djokovic einen Stopp, wieder kann er Querrey kurz cross passieren - und wieder wehrt Querrey die Breakchance mit einem Ass ab.
6:7, 1:6, 6:3, 1:1
 
Beim Versuch eines Returns rutscht Djokovic an der Grundlinie weg und landet auf dem Bauch. Aber auch diesen Spielball kann Sam Querrey nicht nutzen. Zumindest die Dramatik nimmt hier bedeutend zu.
6:7, 1:6, 6:3, 1:1
 
Aber den wehrt Querrey - natĂĽrlich - mit einem Ass ab und punktet in der Folge am Netz zum eigenen Vorteil.
6:7, 1:6, 6:3, 1:1
 
Da will Querrey zu viel die Rückhand longline hätte er auch einfach ins Feld spielen können - stattdessen segelt der Schuss einen halben Meter in den Korridor. Breakball Djokovic!
6:7, 1:6, 6:3, 1:1
 
Einen Netzangriff des Amerikaners kann Djokovic aber mit dem kurz cross gespielten Passierball entschärfen. Und ein Rahmentreffer von Querrey bringt dann den Einstand.
6:7, 1:6, 6:3, 1:1
 
Und der Amerikaner profitiert gleich weiter von seinem tollen Ersten, zwei Servicewinner bringen das 40:15.
6:7, 1:6, 6:3, 1:1
 
Auf das Einschlagen wurde kurzerhand verzichtet - Querrey serviert sein 18. Ass zum 15:15.
6:7, 1:6, 6:3, 1:1
Tja, und schon ist die Plane wieder verschwunden. Und mit ihr natĂĽrlich auch der Regen - fragt sich nur, wie lange. Aber zumindest haben sich Djokovic und Querrey nun zum dritten mal heute auf Court 1 eingefunden.
6:7, 1:6, 6:3, 1:1
Da fehlen einem die Worte - die Plane wird aufgezogen, das Match ist erneut wegen Regens unterbrochen.
6:7, 1:6, 6:3, 1:1
 
Und so komt es dann auch umgehend zum 1:1 - was mal wieder eine Pause bedeutet, denn es hat schon wieder angefangen, zu nieseln. Wobei die Plane noch cniht in Bewegung ist - momentan wird bei der Turnierleistung diskutiert, wie es weitergehen soll.
6:7, 1:6, 6:3, 0:1
 
Wenig MĂĽhe fĂĽr den Djoker, bei eigenem Aufschlag wieder nachzulegen - das 40:0 ist Formsache.
6:7, 1:6, 6:3, 0:1
 
Und diesen Vorteil nutzt er dann umgehend mit einem Ass. So macht man das!
6:7, 1:6, 6:3, 0:0
 
Stahlnerven bei Querrey! Der Amerikaner rückt ein wenig wild ans Netz vor, behält dort aber die Ruhe und kann mit dem dritten Volley punkten. Vorteil!
6:7, 1:6, 6:3, 0:0
 
... den der Djoker aber dann seinerseits locker abwehrt.
6:7, 1:6, 6:3, 0:0
 
Doch auch die Rückhand des Serben ist längst nicht fehlerfrei, immer wieder segeln da Bälle weit in den Korridor - und plötzlich steht Querrey nach drei Breakbällen gegen sich selbst mit einem Spielball da.
6:7, 1:6, 6:3, 0:0
 
Gut, dass Sam Querrey zumindest wieder in den Fightermodus umgestiegen ist. Mit einem Servicewinner geht es zum Einstand ... den Djokovic aber gleich in die nächste Breakchance verwandelt.
6:7, 1:6, 6:3, 0:0
 
Und trotzdem bleibt Djokovic am Ruder, spielt immer schön variabel die Ecken an und erspielt sich mit der Rückhand longline die nächste Breakchance.
6:7, 1:6, 6:3, 0:0
 
Aber wie bereits am gestrigen Tage kann sich Querrey auch diesmal wieder mit starken Aufschlägen zum 30.30 befreien.
6:7, 1:6, 6:3, 0:0
 
Querrey scheint Probleme zu haben, den Satzverlust wegzustecken. Zwei leichte Fehler bringen Djokovic bei 0:30 gleich wieder in die Nähe eines Breaks.
6:7, 1:6, 6:3
Nach 94 Minuten Gesamtspielzeit hat Djokovic dann aber doch mal etwas zu feiern - mit einer Vorhand cross sichert er sich den Punkt zum Satzgewinn und verkĂĽrzt auf 1:2.
6:7, 1:6, 5:3
 
Den ersten vergibt Djokovic dann aber mit einer zu langen Vorhand. Diese vielen unnötigen Fehler haben auch heute nicht aufgehört ...
6:7, 1:6, 5:3
 
Ein Servicewinner und ein Ass - beides eher selten beim Serben, bringen Djokovic das 30:15, ein Returnfehler von Querrey sorgt dann für die ersten beiden Satzbälle.
6:7, 1:6, 5:3
 
Im Eiltempo serviert sich Querrey zum 3:5. Und so ist es nun also zum zweiten Mal am Djoker, hier zum Satzgewinn aufzuschlagen.
6:7, 1:6, 5:2
 
Bei eigenem Aufschlag ist Querrey nun wieder so souverän wie gestern, ein Winner folgt auf den nächsten - und Djokovic wirkt erneut höchst unzufrieden mit seinem Spiel. Verständlicherweise, natürlich.
6:7, 1:6, 5:2
 
In der Tat, da ist das Break fĂĽr den Amerikaner zum 2:5 aus seiner Sicht. Und schon ist das hier doch wieder eine spannendere Angelegenheit!
6:7, 1:6, 5:1
 
Querrey macht gleich da weiter wo er eben aufgehört hat und punktet mit zwei tollen Returns zum 15:30. Geht da was in Richtung Break ?
6:7, 1:6, 4:1
 
Und das erstmal mit einem glatten Aufschlagspiel fĂĽr Sam Querrery. Ist das Comeback des Djokers schon wieder vorbei?
 
 
Weiter geht es auf Court 1!
6:7, 1:6, 4:0
Und das war es dann auch schon wieder - der groĂźe Regen hat eingesetzt, das Match wird abgebrochen.
6:7, 1:6, 4:0
 
Der Amerikaner will auch mal proaktiv agieren, vermasselt aber den Angriffsball mit der Rückhand - da hilft auch keine Challenge, Djokovic sammelt sich das nächste Break ein.
6:7, 1:6, 3:0
 
Seinen eigenen ersten Spielball des Tages kann Querrey nicht nutzen, stattdessen erspielt sich Djokovic am Netz gleich die nächste Breakchance.
6:7, 1:6, 3:0
 
Das schnelle Aufschlagspiel zu 15 unterstreicht: Novak Djokovic ist hier neu eingestellt und offenbar getunt unterwegs, seinen Ruf wiederherzustellen.
6:7, 1:6, 2:0
 
Am Ende steht dann aber doch das Break fĂĽr den Djoker, der hier im Gegensatz zu gestern nicht wieder zu erkennen ist - fĂĽr Sam Querrey dĂĽrfte es ein harter Kampf werden, seine SatzfĂĽhrung ĂĽber die Runden zu bringen.
6:7, 1:6, 1:0
 
Cool, cooler, Querrey - mit dem nächsten Ass wehrt er auch diese Chance ab und stellt zurück auf Einstand.
6:7, 1:6, 1:0
 
Oh ja, das wird heute sichtlich anders ausgehen als gestern. Querrey benötigt zwei Asse, um die Breakchancen des Djokers abwehren zu können - aber die Nummer eins sammelt sich gleich noch eine ein.
6:7, 1:6, 1:0
 
Mit einem Aufschlagwinner tĂĽtet Djokovic sein Aufschlagspiel ein und geht in FĂĽhrung. Dieses GefĂĽhl kennt der Serbe von gestern ja eher nur im Vorbeigehen ...
6:7, 1:6, 0:0
 
Querrey hält prima dagegen, aber eine verzogene Rückhand beschert Djokovic am Ende dann doch einen Spielball.
6:7, 1:6, 0:0
 
Der Djoker serviert selber und geht aggressiv an die Sache heran. Ein schnelles 30:15 ist die Folge.
 
 
Die Spieler stehen bereit - das groĂźe Djokovic-Comeback kann beginnen!
Fortsetzung
 
Dieser Weg beginnt um 13:00 Uhr auf Court 1. So denn uns kein Regen dazwischenkommt, das kennen Sie ja. GroĂź ist die Gefahr heute nicht, aber die Meteorologen sind sich einig, die Gefahr eines kurzzeitigen Schauers droht vor allem um die Mittagszeit. Wir halten Sie ab 12:30 Uhr auf dem Laufenden.
Samstag
 
Guten Morgen aus Wimbledon, haben Sie gut geschlafen? Was unsere beiden Recken angeht, so glaube ich, dass Djokovic die gesegnetere Nachtruhe hatte. Für ihn kann es nur besser werden und dass er noch einmal so einen rabenschwarzen Tag erwischt wie gestern, das ist eigentlich unvorstellbar. Sam Querrey hingegen dürfte trotz der 2:0-Satzführung ein gewisses Bauchgrimmen mit ins Bett genommen haben. Hätte er in Satz 1 nicht so getrödelt und wäre dann in Satz 3 der Regen nicht dazwischen gekommen, dann wäre er heute als Nummer-1-Bezwinger aufgewacht, so ist wohl doch noch ein sehr steiniger Weg zu gehen für ihn in Richtung Top-Sensation.
ABBRUCH
 
Für heute geht nichts mehr und jetzt rauchen die Köpfe der Spielplangestalter. Zahllose Matches sind noch nicht beendet oder haben gar nicht begonnen, der spielfreie Sonntag wird nach menschlichem Ermessen fallen. Wir tickern morgen natürlich dieses Spiel zu Ende, dazu stehen auch Kerber und Lisicki wieder auf dem Programm. Und etliches mehr, klicken Sie doch einfach im Laufe des Vormittags für die Details rein. Vielen Dank für Ihr Durchhaltevermögen heute und eine gute Nacht.
 
 
Jedenfalls muss bis 20:30 Uhr eine Entscheidung fallen.
 
 
Es ist 20:10 Uhr Ortszeit und die Planen werden hochgezogen. Mein Optimismus, dass wir das Match heute fortsetzen können, der hält sich in engen Grenzen. Was für ein riesiges Glück für den komplett indisponierten Djokovic, der von einem guten Ball im Tie-Break sein schlechtestes Tennis seit langer Zeit zeigte.
Unterbrechung
Hat da Boris Becker unter der Tribüne eine Regentanz aufgeführt? Plötzlich öffnet der Himmel seine Schleusen und das Spiel wird unterbrochen.
6:7, 1:6
Im zweiten Anlauf klappt es mit einem weiteren Ass. 6:1, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Aber das verrückte ist ja, eigentlich hätte er schon Satz 1 in dieser Tonart gewinnen können, wenn er konzentrierter gespielt hätte.
6:7, 1:5
 
Ass, zwei Satzbälle.
6:7, 1:5
 
Challegen vom Djoker, kann er das Ass zum 30:15 abwenden? Nein, der Ball war auf der Linie.
6:7, 1:5
 
So einen Volley trifft Djokovic normalerweise, wenn man ihn um halb Drei aufweckt im Dunkeln. Heute nicht und so darf Querrey jetzt zum erneuten Satzgewinn aufschlagen.
6:7, 1:4
 
Großes Unmutsbekundungen des Publikums, denn Djokovic zimmert eine weitere Vorhand daneben und hat jetzt drei Breakbälle gegen sich. Indiskutable Vorstellung, keine Frage.
6:7, 1:4
 
Der schon wieder 0:30 gegen sich hat.
6:7, 1:4
 
Die braucht er dann alle drei, aber das ist eher noch deprimierender fĂĽr Djokovic.
6:7, 1:3
 
Und ein weiteres bringt drei Spielbälle.
6:7, 1:3
 
Sieht gut aus in Sachen Breakbestätigung mit diesem Ass zum 30:0.
6:7, 1:3
 
Und Break! Großzügig verschenkt von Djokovic, der dem Doppelfehler eine völlig unkontrollierte Rückhand folgen lässt. Ein gefühlter Doppelfehler sozusagen.
6:7, 1:2
 
Doppelfehler! Da hilft auch die Challenge nicht. Breakball fĂĽr Querrey.
6:7, 1:2
 
Aber auch bei 30 beide kann jetzt was gehen.
6:7, 1:2
 
Querrey denkt an ein 0:30 und legt alles in diesen Return. Der wird dann aber deutlich zu lang.
6:7, 1:2
 
Jetzt ist der erste Aufschlag wieder da und Sam Querrey ĂĽbersteht auch diese brenzlige Phase.
6:7, 1:1
 
Breakball abgewehrt mit gutem Aufschlag und guter Vorhand hinterher.
6:7, 1:1
 
Bei 30 beide versucht sich Sam Querrey an einem Stopp, der landet prompt im Netz, erster Breakball fĂĽr den Favoriten heute.
6:7, 1:1
 
Zum 1:1 zu Null, das sieht jetzt zumindest als Aufschläger etwas besser aus beim Schützling von Boris Becker.
6:7, 0:1
 
Auch Djokovic beginnt mit einer Beruhigungspille im Form eines Asses.
6:7, 0:1
 
MĂĽheloses Aufschlagspiel zum 0:1 hinterher, vielleicht gibt der Satzgewinn Querrey jetzt Sicherheit, dann allerdings hat Djokovic ein richtiges Problem.
6:7
Und diesmal macht er prompt den Sack zu. Nicht mit dem Aufschlag, den retourniert Djokovic wieder stark. Aber Querrey bleibt am DrĂĽcker und greift wieder erfolgreich die RĂĽckhandseite an. 8:6, kein gutes Tennis von beiden Seiten, aber was fĂĽr eine Dramatik!
6:6
 
Aber Querrey schlägt zurück und holt sich wieder das Minibreak, nächster Breakball nach einem starken Angriff gegen die Rückhand.
6:6
 
Und bei 6:6 ist jetzt wieder alles offen, aber das Momentum ist natĂĽrlich komplett gekippt.
6:6
 
Nicht mit Novak! Ganz starker Return gegen einen starken ersten Aufschlag und dann unter Druck ein sensationeller Vorhandwinner.
6:6
 
Der Vorhandwinner sitzt dann aber passgenau, zwei Satzbälle!
6:6
 
Dennoch führt er noch mit 5:4 und hat jetzt zwei Aufschläge.
6:6
 
Und dann muss er das 6:2 machen, aber er verschlägt eine einfachste Vorhand.
6:6
 
Keine optimalen Aufschläge von Querrey, aber er bringt beide durch.
6:6
 
Vorhand ins Netz, da ist das erste Minibreak fĂĽr Querrey zum 3:2 zu seinen Gunsten.
6:6
 
Ganz sichere Aufschläge zu Beginn und 2:1 für Querrey.
6:6
 
Ein Servicewinner besiegelt dann die Entscheidung per Tie-Break. Und hier ist Sam Querrey eindeutig der Favorit, so unglaublich das klingt.
6:5
 
Return von Djokovic gegen den zweiten Aufschlag daneben, so kommt der Serbe natürlich nicht in die Nähe eines Breakballs.
6:5
 
Eine letzte Vorhand ins Netz von Querrey, dieses Spiel muss er jetzt beim Seitenwechsel irgendwie abhaken, sonst verliert er den Satz selbst gegen einen Djokovic auĂźer Rand und Band.
5:5
 
Einen weiteren Breakball verschenkt Querrey, entschuldigen Sie, mit fehlen fast die Worte. Djokovic versucht erneut, ihm das Break zu schenken, aber er setzt den einfachen RĂĽckhandwinner ins Seitenaus.
5:5
 
Danach hätte man die Uhr stellen können, haarsträubender Vorhandfehler und den dritten Breakball wehrt Djokovic dann per Ass ab.
5:5
 
Drei Breakbälle!
5:5
 
Und jetzt wĂĽtet er auch bei eigenem Aufschlag weiter. Vorhand voll daneben zum 0:30.
5:5
 
Ein Djokovic in Normalform würde hier kraftvoll zubeißen, aber heute lässt er sich zweimal auf der Rückhand erwischen. Es bleibt weiter alles offen.
5:4
 
Jetzt hat Querrey ein Problem, Vorhandfehler zum 30 beide.
5:4
 
Und zieht den Kopf wieder aus der Schlinge. Sam Querrey lässt alles liegen, aber die Nummer 1 schwächelt wirklich gewaltig.
4:4
 
Der Lob ist zu schwach, Djokovic holt sich Vorteil.
4:4
 
Aber auch Djokovic patzt wieder mit der Vorhand und wir gehen wieder ĂĽber Einstand.
4:4
 
Querrey nutzt einfach seine Chancen nicht, da war der Winner fast aufgelegt, aber er schlägt die Vorhand ins Netz.
4:4
 
Und dann auch ein einfacher Volley ins Netz zum 30 beide.
4:4
 
Djokovic hat als einzige MaĂźnahme aktuell Angriffe gegen die RĂĽckhand seines Gegners. Kaum Asse, kaum Winner.
4:4
 
Ein Ass besiegelt dann das 4:4.
4:3
 
Ass von Querrey zum 40:15, Djokovic kommt einfach nicht ins Spiel.
4:3
 
Noch eine Rückhand ins Netz, unglaublich, dass Sam Querrey mit so vielen Fehlern überhaupt in die Nähe eines Breaks kam. Djokovic reagier und holt sich eine Kappe gegen die jetzt vorhandene Abendsonne.
3:3
 
Djokovic kann diese Geschenke nicht nutzen und muss ĂĽber Einstand gehen. Das ist noch sehr rumpelig von beiden Seiten.
3:3
 
Und das gleiche noch einmal! Somit Spielball statt Breakball.
3:3
 
Da war die Chance zum 15:30, aber eine einfache RĂĽckhand misslingt Querrey total und geht weit ins Aus. Er wird nicht viele Chancen bei Aufschlag Djokovic bekommen, diese sollte er nicht so billig vergeben.
3:3
 
Djokovic schieĂźt einen Vorhandcross ins Seitenaus zum 0:15.
3:3
 
Wieder zu Null. Mit Serve und Volley gleicht Sam Querrey ein drittes Mal aus.
3:2
 
Mal ein längerer Ballwechsel, den beendet Querrey mit einem blitzsauberen Winner die Linie entlang zum 30:0.
3:2
 
Querrey riskiert und schlägt ins Netz, bisher keine Augenweide, dieses Duell.
2:2
 
Jetzt aber nur mehr 40:30, da die Vorhand deutlich zu lang ausfällt.
2:2
 
Doppelfehler diesmal vom Titelverteidiger, aber bei 30:0 ist das verkraftbar.
2:2
 
Wieder ein Aufschlagspiel zu Null, nach nicht einmal zehn Minuten steht es schon 2:2.
2:1
 
Okay, das ist Rasentennis, Ass, halbes Ass, Ass, 40::0.
2:1
 
Querrey mal mit einem gelungenen Return, aber nicht mehr. 2:1 Djokovic.
1:1
 
Aber auch Djokovic schlägt jetzt sehr konzentriert auf und führt schnell 40:0.
1:1
 
Noch ein Ass, Aufschlagspiel zu Null, so muss er weitermachen.
1:0
 
Was braucht Querrey heute? Viele Asse, wenig Doppelfehler, eine Quote beim ersten Aufschlag von idealerweise ĂĽber 80 Prozent. Da ist schon mal ein Ass zum 30:0.
1:0
 
Kein Problem, mit einem butterweichen RĂĽckhandstopp stellt der Serbe auf 1:0.
0:0
 
Hoppla, RĂĽckhand grundlos zu lang, Djokovic hat bei 30 beide gleich etwas Druck.
0:0
 
Auf geht es! Mit Aufschlag von Djokovic und einem Ass.
vor Beginn
 
Es ist vollbracht, den dritten Matchball verwandelt Williams jetzt endlich. Court Nummer 1 ist frei fĂĽr Djokovic und Querrey.
 
 
Die beiden Damen wollen es wissen, 8:8 jetzt.
 
 
Sie spielen wieder, aber Williams hat auch diesen Matchball nicht nutzen können. 7:7 somit, weiter geht es.
 
 
Immer noch keine Wiederaufnahme. Aber die Info, dass kein weiterer Regen heute Abend erwartet wird. Um 19:15 Uhr soll wieder gespielt werden, mal sehen, ob das klappt.
 
 
Vor 19:00 Uhr wird das nichts, denn jetzt werden auch wieder die Planen hochgepumpt. Und da die Unterbrechung so lange dauert, werden sich die beiden Damen auch wieder Aufwärmen und Einschlagen dürfen. Für möglicherweise exakt einen Ballwechsel.
Regen
7:6 und nächster Matchball Venus Williams. Aber genau jetzt setzt wieder ein Platzregen ein und es muss unterbrochen werden. Das ist doch wie verhext!
 
 
Es ist unglaublich, aber selbst 18:00 Uhr muss ich noch einmal korrigieren. Venus Williams vergibt einen Matchball und nun heiĂźt es 6:6. Aber die Entscheidung per Tie-Break gibt es ja im letzten Satz nicht.
Damen
 
Und wenn wir schon beim Damentennis sind, dann gibt es hier weitere gute Nachrichen für den DTB. Nach Friedsam, Witthöft, Kerber und Lisicki hat es jetzt auch Annika Beck in Runde 3 geschafft. Und das ganz souverän mit 6:2 und 6:1 gegen die Weißrussin Sasnovich.
vor Beginn
 
Der Beginn verspätet sich, denn Venus Williams und Daria Kasatkina sind sich weiter absolut uneins, wer denn in die nächste Runde gehen soll. 3:3 im Dritten.
N. Djokovic [1]
S. Querrey [28]
6
1
6
6
7
6
3
7
P. Herbert
N. Mahut
6
4
6
3
7
6
3
6
D. Goffin [11]
D. Istomin
6
6
2
6
4
3
6
1
J. Sock [27]
M. Raonic [6]
6
4
6
7
6
7
R. Federer [3]
D. Evans
6
6
6
4
2
2
S. Johnson
G. Dimitrov
6
7
6
6
7
6
4
2
M. Cilic [9]
L. Lacko [Q]
6
6
6
3
3
4
A. Kuznetsov
K. Nishikori [5]
5
3
5
7
6
7
J. Vesely
J. Sousa [31]
6
6
7
2
2
5
A. Zverev [24]
T. Berdych [10]
3
4
6
1
6
6
4
6
R. Bautista-. [14]
B. Tomic [19]
2
4
4
6
6
6
L. Pouille [32]
J. Potro
6
7
7
6
7
6
5
1
R. Gasquet [7]
A. Ramos-Vin.
2
7
6
6
6
6
2
3
J. Isner [18]
J. Tsonga [12]
7
6
6
2
17
6
3
7
6
19
N. Kyrgios [15]
F. Lopez [22]
6
6
6
6
3
7
3
4
J. Millman
A. Murray [2]
3
5
2
6
7
6
S. Querrey [28]
N. Mahut
6
7
6
4
6
4
D. Goffin [11]
M. Raonic [6]
6
6
4
4
4
4
3
6
6
6
R. Federer [3]
S. Johnson
6
6
7
2
3
5
M. Cilic [9]
K. Nishikori [5]
6
5
1
1
J. Vesely
T. Berdych [10]
6
3
6
7
3
4
6
7
6
6
B. Tomic [19]
L. Pouille [32]
4
6
6
4
8
6
4
3
6
10
R. Gasquet [7]
J. Tsonga [12]
2
4
N. Kyrgios [15]
A. Murray [2]
5
1
4
7
6
6
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
2
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
78
S. Querrey
Ranking:
Geburtsd.:
07.10.1987
Größe:
1.98
Gewicht:
95