Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 3. Runde, Saison 2017

- 3. Runde

, -
E. Gulbis
Match beendet
N. Djokovic
[2]
E. Gulbis
N. Djokovic
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4
1
62
6
6
77
Centre Court | 3. Runde
Spielzeit: 02:14 h
Letzte Aktualisierung: 05:21:39
Gulbis
Djokovic
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Wie geht es für Djokovic nächste Woche weiter? Im Achtelfinale wartet ein eher unbeschriebenes Blatt auf ihn, denn der Franzose Adrian Mannarino setzte sich überraschend in fünf Sätzen gegen seinen Landsmann Monfils durch. Wir haben jetzt aber noch die Spiele von Dominic Thiem und Roger Federer für Sie im Programm. Letzterer gegen Mischa Zverev, das ist sicherlich das Eintrittsgeld wert. Viel Spaß auch damit und bis bald.
Fazit
 
Sein bestes Tennis hat sich Novak Djokovic sicherlich noch für Woche 2 aufgehoben, aber auch heute war er zur Stelle, als es in Satz 1 und 3 darauf ankam. Ernests Gulbis war der erwartet unbequeme Gegner, aber für den großen Wurf fehlte es auch diesmal wieder an der Konstanz über ein ganzes Match hinweg.
4:6, 1:6, 6:7
Ein Ass, dann aber eine lange Rallye. Das ist nicht gut für Gulbis, prompt verschlägt er wieder eine Vorhand. Djokovic gewinnt dieses Tie-Break mit 7:2 völlig ungefährdet.
4:6, 1:6, 6:6
 
Schlechter Return gegen den Zweiten, wieder zu lang, wie so oft. Damit 6:1 für Djokovic, das lässt er sich nicht mehr nehmen.
4:6, 1:6, 6:6
 
Wieder ins Seitenaus, die Pause beim Seitenwechsel braucht Gulbis jetzt ganz dringend.
4:6, 1:6, 6:6
 
Pflichtpunkte für Gulbis. Aber er macht nur einen, dann ein schlimmer Volleyfehler, der durchaus schon vorentscheidenden Charakter hat.
4:6, 1:6, 6:6
 
Der Favorit bringt beide Aufschläge friktionsfrei durch.
4:6, 1:6, 6:6
 
Gleich ein Minibreak für Djokovic. Lange Rallye, Gulbis verschlägt keine Rückhand, dann aber eine ganz simple Vorhand ins Netz.
4:6, 1:6, 6:6
 
Und schon ist die Verlängerung fix.
4:6, 1:6, 6:5
 
Auch eine Challenge von Gulbis verhindert das 40:0 nicht.
4:6, 1:6, 6:5
 
Das gewohnte Bild, Gulbis riskiert mit den Returns extrem viel. Und das geht nur sehr selten gut.
4:6, 1:6, 6:5
 
Gulbis behält am Netz die Nerven und erwischt den schwierigen Volley. Djokovic kann nicht mehr antworten und schlägt ins Netz. Damit hat der Außenseiter zumindest eine Satzentscheidung per Tie-Break sicher.
4:6, 1:6, 5:5
 
Das war eng! Djokovic hilft die Netzkante, Gulbis kommt ran, hat dann aber Glück, dass der Lob des Serben zu lang wird.
4:6, 1:6, 5:5
 
Es kommt kein erster Aufschlag mehr!
4:6, 1:6, 5:5
 
Geht schief, Breakball!
4:6, 1:6, 5:5
 
Erster Aufschlag im Netz und eine Saite gerissen. Jetzt die Nerven behalten, Herr Gulbis.
4:6, 1:6, 5:5
 
Dann aber der Vorhandfehler ohne Grund mal wieder. Der Lette muss über Einstand gehen.
4:6, 1:6, 5:5
 
Das war ganz wichtig, der zweite Aufschlag kommt exzellent und bringt Gulbis den Punkt zum 40:30.
4:6, 1:6, 5:5
 
Schon wieder Stopp und Gegenstopp, dabei verliert fast immer Gulbis. So auch diesmal.
4:6, 1:6, 5:5
 
Ass nach außen, 30:15.
4:6, 1:6, 5:5
 
Macht nichts, der folgende Return landet im Netz.
4:6, 1:6, 5:4
 
Drei Spielbälle, eigentlich ist das Ding schon durch. Aber Djokovic schlägt einen einfachen Vorhandwinner zu lang.
4:6, 1:6, 5:4
 
Erstmals muss Djokovic in diesem Turnier gegen den Satzverlust aufschlagen. Lange Rallye, letztlich trifft man sich am Netz. Und Gulbis schaufelt den Ball gerade noch zurück, aber ins Aus.
4:6, 1:6, 5:4
 
Exakt dasselbe noch einmal von der anderen Seite. Gulbis hat die Pflicht souverän erfüllt.
4:6, 1:6, 4:4
 
Ass durch die Mitte, zwei Spielbälle!
4:6, 1:6, 4:4
 
Wichtiger Ball! Gulbis erschmettert sich das 30:15.
4:6, 1:6, 4:4
 
Und schon steht es 4:4. Crunchtime in Satz3!
4:6, 1:6, 4:3
 
Gulbis bricht seinen Weitenrekord. Diese Rückhand geht bis an die Bande. Bringt aber nur zwei Spielbälle für Djokovic.
4:6, 1:6, 4:3
 
Ein Aufschlag reicht.
4:6, 1:6, 3:3
 
Challenge von Djokovic, aber sein Return war zwei Zentimeter im Aus. Zwei Spielbälle für Gulbis.
4:6, 1:6, 3:3
 
Diesmal die Vorhand ins Netz, so stellt Djokovic dann doch auf 3:3.
4:6, 1:6, 3:2
 
Den Breakball vor Augen knallt Gulbis die Vorhand ins Seitenaus.
4:6, 1:6, 3:2
 
Doppelfehler und plötzlich heißt es Einstand!
4:6, 1:6, 3:2
 
Für einen spektakulären Punkt ist Gulbis aber immer noch gut. Eine praktisch unspielbare Vorhand macht er zu einem Winner gegen den ans Netz stürmenden Djokovic.
4:6, 1:6, 3:2
 
Wieder zieht Djokovic ganz locker nach, schnell heißt es 40:0.
4:6, 1:6, 3:2
 
Das zehnte Ass besorgt ihm dann die 3:2-Führung.
4:6, 1:6, 2:2
 
Nettes Stoppduell, diesmal ist Gulbis der Sieger. Weil die Netzkante ein wenig mithilft.
4:6, 1:6, 2:2
 
Herrlicher Rückhandstopp zum 0:15. Da war ganz viel Schnitt mit dabei.
4:6, 1:6, 2:2
 
Jetzt will Gulbis mal einen Zweiten angreifen, natürlich landet der Ball im Netz.
4:6, 1:6, 2:1
 
Eine Breakchance ist für den Letten diesmal aber nicht in Sicht. Djokovic trifft die ersten Aufschläge und hat zwei Spielbälle.
4:6, 1:6, 2:1
 
Aber diesmal verliert Gulbis die Konzentration nicht mit Ansage. Er schlägt konzentriert auf und macht zwei schnelle Punkte zum 2:1.
4:6, 1:6, 1:1
 
Ball des Tages! Gulbis nickt einen Volley am Netz nur ab, Djokovic flitzt von der Grundlinie vor und knallt ihm den unerreichbaren Passierball zum 30 beide rein.
4:6, 1:6, 1:1
 
Winner und Ass, eine zweite Chance bekommt Gulbis nicht.
4:6, 1:6, 1:0
 
Da ist die Breakchance für Gulbis! Die allerdings Djokovic mit einer ganz starken Rückhand entschärft. Er kann einfach zur richtigen Zeit seine besten Schläge auspacken.
4:6, 1:6, 1:0
 
Djokovic beginnt eher unsouverän und verschlägt zwei einfache Bälle.
4:6, 1:6, 1:0
 
Schöner Winner hinterher, Aufschlagspiel zu Null.
4:6, 1:6, 0:0
 
Ass zum 40:0, so schlimm kann es also nicht zwicken.
4:6, 1:6, 0:0
 
Vielleicht hat er auch Rücken. Auf jeden Fall spielt er jetzt weiter. Und holt sich den ersten Punkt in Satz 3, weil der Return von Djokovic ins Seitenaus geht.
4:6, 1:6, 0:0
Gulbis nimmt eine medizinische Auszeit und lässt sich an der Hüfte behandeln.
4:6, 1:6, 0:0
 
Djokovic ist weit entfernt von seinem besten Rasentennis, gewinnt Satz 2 aber trotzdem völlig ungefährdet. Weil die Taktik von Gulbis, immer voll draufhauen und das Beste hoffen, doch etwas zu holzschnittartig ist. Und praktisch in jedem Spiel schief geht.
4:6, 1:6
Ass durch die Mitte, keine Fragen offen.
4:6, 1:5
 
Drei weitere Satzbälle.
4:6, 1:5
 
Ein zweites Mal wird das nicht gut gehen, Return meilenweit ins Aus, nur mehr zwei Punkte fehlen Djokovic.
4:6, 1:5
 
Doch kein 0:6, zwei starke Aufschläge hintereinander verhindern das.
4:6, 0:5
 
Dann die Vorhand mit Schmackes, aber ohne Grund ins Netz. Aber Djokovic kann den Satzball nicht verwandeln, er erläuft zwar einen Stopp, setzt den Ball aber ins Seitenaus.
4:6, 0:5
 
OK, Ass.
4:6, 0:5
 
Da hätte man die Uhr nach stellen können, Doppelfehler, erste Satzball Djokovic.
4:6, 0:5
 
Ass hinterher, ob das noch hilft?
4:6, 0:5
 
Gegen den Satzverlust servieren, das ging ja vor wenigen Minuten schon total schief. Und gleich wieder ein Doppelfehler zum 0:30.
4:6, 0:5
 
Und dann kommt es, wie es kommen muss. Mit einem Ass dreht Djokovic das Spiel endgültig und jetzt droht Gulbis die Höchststrafe in Satz 2.
4:6, 0:4
 
Djokovic wehrt beide Breakbälle ab, die Fehlerquote beim Letten ist einfach zu hoch.
4:6, 0:4
 
Durchaus! Djokovic macht Druck, kassiert aber den Passierball mit der Vorhand. Zwei Breakchancen!
4:6, 0:4
 
Die Netzkante schenkt ihm dann sogar das 15:30, kann er was draus machen?
4:6, 0:4
 
Schöner Rückhandwinner zum 0:15, aber der Satz ist weg, da bin ich mir sicher.
4:6, 0:4
 
Der nächste Doppelfehler besiegelt dann das nächste Break.
4:6, 0:3
 
Er kämpft sich wieder ran und verschenkt dann doch einen Breakball per Doppelfehler.
4:6, 0:3
 
Furchtbarer Volleyfehler von Gulbis zum 15:30, das Feld ist komplett offen und er zielt ins Seitenaus.
4:6, 0:3
 
Auch der Return kommt nicht an, Djokovic stellt ruckzuck auf 3:0.
4:6, 0:2
 
Wenn es läuft, dann läuft es. Gleich wieder ein Ass zum Auftakt.
4:6, 0:2
 
Missglückter Stopp, den wischt Djokovic mit einem Vorhandwinner locker weg.
4:6, 0:1
 
Und eine beidhändige Rückhand mit ganz viel Schwung ins Netz, zwei Breakbälle für Djokovic.
4:6, 0:1
 
Oh weh, diese Vorhand grundlos ins Netz zum 15:30 gefällt mir gar nicht.
4:6, 0:1
 
Und gewinnt das Eröffnungsspiel locker zu Null. Wenn Gulbis jetzt wieder ein Break kassiert, dann kann es sein, dass er die Lust verliert.
4:6, 0:0
 
Djokovic jetzt sehr solide, er gibt Gulbis keine Chance auf seine angriffigen Returns.
4:6, 0:0
 
Tja, das war zwar die Gulbis-Show, aber Djokovic ist halt keine Laufkundschaft. Er weiß die Fehler seines Gegners zu nutzen und dreht sogar relativ passiv ein 2:4 in ein 6:4.
4:6
Da blitzt die Klasse vom dreifachen Champion mal wieder auf. Starker Rückhandcross aus der Bedrägnis, damit hat Gulbis nicht gerechnet und patzt am Netz.
4:5
 
Gulbis wütet weiter, Djokovic kommt praktisch ohne eigenes Zutun zu drei Sazbällen.
4:5
 
Wo geht denn diese Vorhand hin? Völlig ohne Grund einen Meter zu weit.
4:5
 
Kein starkes Aufschlagspiel von Djokovic, aber Gulbis macht einfach zu viele Fehler. Der Passierball gegen den Serben am Netz ist absolut machbar, aber er zielt ins Netz.
4:4
 
Wieder so ein Moment, bei 15 beide sucht Gulbis den Winner und zielt ganz knapp ins Seitenaus.
4:4
 
Das ist eine Kurzzusammenfassung vom bisherig Auftritt von Gulbis. Zwei Breakbälle sehenswert abgewehrt und dann ein Doppelfehler. Dvokovic ist zurück!
4:3
 
Und Gulbis hat den Rhythmus verloren, auch eine Challenge verhindert das 0:40 nicht.
4:3
 
Ganz starker Return, 0:30.
4:3
 
Notreturn von Djokovic, aber Gulbis verschlägt gleich wieder.
4:3
 
Auch dieser Return gegen den zweiten Aufschlag ist vogelwild. Djokovic verkürzt erfolgreich.
4:2
 
Als Rückschläger gefällt er mir weniger, er riskiert da einfach zu viel. Einmal ging das perfekt auf, jetzt schenkt er dem Gegner das 40:0.
4:2
 
Wieder ein sehr locker durchgebrachtes Aufschlagspiel von Gulbis. Und schon fünf Asse auf der Uhr.
3:2
 
Herrlicher Stopp vom Letten zum 30:15, er ist einfach ein guter Allrounder.
3:2
 
Allerdings auch immer wieder einfache Fehler.
3:2
 
Richtig gute Zweite von Gulbis bisher. Von den Doppelfehlern abgesehen natürlich.
3:2
 
Macht nichts, der nächste Aufschlag passt.
3:1
 
Zu Null bringt er aber sein Spiel nicht durch, denn dieser Stoppversuch landet im Netz.
3:1
 
Endlich mal ein schöner Winner vom Djoker. Und er legt ein Ass zum 30:0 nach.
3:1
 
Ass und 3:1, Gulbis bestätigt das Break.
2:1
 
Gute Aufschläge jetzt auch, Djokovic bekommt keinen Zugriff. Er lebt nur von den Fehlen, die Gulbis einstreut. Aber jetzt patzt der Favorit, er berührt das Netz und verliert so einen ganz sicheren Punkt.
2:1
 
Aber hallo! Noch so ein Returnmonster, diesmal mit der Vorhand. Tolle Punkte von Gulbis und ein hochverdientes Break.
1:1
 
Gulbis macht Spaß. Formidabler Rückhandwinner für den ersten Breakball.
1:1
 
So geht es weiter, ein Fehlschlag, ein Treffer, 30 beide.
1:1
 
Zwei mutige Returns vom Letten, einer geht daneben, einer klappt. 15:15 somit.
1:1
 
Ass und Ausgleich. Aber beide Spieler sind noch nicht in der Partie angekommen.
0:1
 
Servicewinner mit dem Zweiten, das hat Gulbis jetzt auch gebraucht. Er hat sich selbst aus dem Rhythmus gebracht und schon sinnlos eine Diskussion mit dem Schiedsrichter angezettelt.
0:1
 
Tatsache, sein Querschläger mit der Rückhand hat tatsächlich die Seitenauslinie um ein paar Millimeter angekratzt.
0:1
 
Challenge von Djokovic, wehrt diese einen weiteren Spielball ab?
0:1
 
Noch ein Doppelfehler, das ist mehr als holprig.
0:1
 
Per Netzroller wehrt Djokovic einen Spielball ab.
0:1
 
Gulbis mischt auch als Aufschläger gut durch. Doppelfehler, Ass, 30:15.
0:0
 
Da lief noch nicht alles rund. Aber den zweiten Spielball nutzt Djokovic, da Gulbis etwas übermotiviert eine Vorhand viel zu lang schlägt.
0:0
 
Per Volley am Netz stellt der Serbe auf 30:15.
0:0
 
Der aber mit einer Rückhand ins Seitenaus beginnt.
0:0
 
Los geht es mit Aufschlag Djokovic.
Warmup
 
Mit einem so schnellen Ende haben auch Federer und Gulbis nicht gerechnet. Aber jetzt sind sie zur Stelle und haben auch schon mit dem Einschlagen begonnen.
Sieg Radwanska
 
Das Ding hat Radwanska mit Stil gedreht. Im Entscheidungssatz ballert sie Bacsinszky mal eben so mit 6:1 vom Rasen, somit ist der Court jetzt frei für unser Topspiel.
Rundblick
 
Vertreiben wir uns halt die Zeit mit einem Rundblick über das bisherige Tagesgeschehen. Sam Querrey, der Djokovic-Schreck des Vorjahres, hat die Nummer 12 des Turniers, Jo-Wilfried Tsonga, in fünf Sätzen rausgeworfen. Der Bulgare Dimitrov kam gegen Dudi Sela praktisch kampflos weiter und wartet jetzt auf den Sieger aus Federer gegen Zverev.
Update
 
Nun ist es tatsächlich passiert. Radwanska hat Satz 2 mit 6:4 gewonnen und der Start für unser Match verzögert sich leider weiter.
Centre Court
 
So, 15:30 Uhr, wie ist die Lage auf dem Centre Court zu Wimbledon? Nicht so gut, denn Frau Radwanska und Frau Bacsinszky sind sich nicht nicht einig geworden, wer denn ins Achtelfinale einziehen soll. Die Schweizerin hat Satz 1 mit 6:3 gewonnen, allerdings führt derzeit die Polin mit 3:1. Vor 16:00 Uhr wird das also nichts.
H2H
 
Im direkten Vergleich der beiden Kontrahenten liegt Djokovic natürlich klar vorne. Gulbis hat nur eines von sieben Duellen gewonnen, das war 2009 in Brisbane. Beim letzten Aufeinandertreffen von zwei Jahren beim Masters in Kanada war er aber nah dran, Satz 1 gewann er mit 7:5, Djokovic rettete sich per 9:7-Tie-Break in den Entscheidungssatz, der war dann mit 6:1 eine klare Sache.
Djokovic in Wimbledon
 
Der an Nummer 2 gesetzte dreifache Wimbledon-Champion wurde seinerseits bisher überhaupt nicht gefordert. In Runde 1 gab der Slowake Klizan zügig auf, danach wurde der Tscheche Pavlovic ohne Mühe mit 6:2, 6:2 und 6:1 vom Platz gefegt. Im Vorjahr war allerdings auch schon in Runde 3 Schluss, völlig unerwartet gegen den US-Amerikaner Sam Querrey.
Gulbis in Wimbledon
 
Wieso das denn, der Gulbis hat doch auf Rasen noch nie was gerissen. Und auch sonst seit 2014 nicht viel. Dem kann man nicht widersprechen, aber der wankelmütige Lette hat in Runde 2 mal so eben einen Juan Manuel del Potro in drei Sätzen weggeballert. Djokovic sollte also gewarnt sein.
Der Tag
 
Die untere Hälfte der Setzliste spielt heute die Achtelfinalplätze aus, sprich Djokovic und Federer wollen Nadal und Murray folgen. Dazu etliche Highlights aus deutschsprachiger Sicht, aber ganz objektiv bewirbt sich wohl genau dieses Match recht intensiv als potenzielles Top-Highlight der Runde.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Drittrundenpartie zwischen Ernests Gulbis und Novak Djokovic.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Spielerprofile
E. Gulbis
Ranking:
589
Geburtsd.:
30.08.1988
Größe:
1.91
Gewicht:
85
N. Djokovic
Ranking:
4
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
77