Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2016

Wimbledon - 2. Runde

London, England27.06.2016 - 16.07.2017
Y. Lu
Match beendet
A. Murray
[2]
Y. Lu
A. Murray
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
3
2
1
6
6
6
Centre Court | 2. Runde
Spielzeit: 01:41 h
Letzte Aktualisierung: 21:17:56
Lu
Murray
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Das war's nun aber vom Centre Court - zumindest fĂĽr heute. Denn natĂĽrlich sind wir morgen auch wieder fĂĽr Sie da, wenn es mit der dritten Runde weitergeht - es sei denn, Sie wollen meinen Kollegen Mario Balda und Yannik Schmidt jetzt noch bei den Partien von Dominic Thiem und Andrea Petkovic ĂĽber die Schulter schauen. Oliver Stein sagt nun aber Goodbye from Wimbledon - see you tomorrow!
Murray
 
Da kommt nun sogar die Prinzessin Camilla Parker-Bowles in den Kabinengang, um sofort zu gratulieren - und so darf sich Andy Murray nun also auf ein Drittrundenmatch gegen den Australier Millman vorbereiten gehen, der in Runde zwei immerhin Benoit Paire (FRA/26) aus dem Wettbewerb gekegelt hat.
Fazit
 
Unter freundlichem Applaus verlässt ein in den Sätzen zwei und drei chancenloser Yen-Hsun Lu den Centre Court, um Andy Murray seinen wohlverdienten Applaus zu gönnen - allerdings kann man dem taiwanesischen Routinier durchaus eine couragierte und engagierte Leistung attestieren. Vor allem in Satz eins wäre für Lu mehr möglich gewesen - im weiteren Matchverlauf stabilisierte sich Murray dann aber und übernahm wie erwartet die Kontrolle.
3:6, 2:6, 1:6
Doch den zweiten Matchball gibt es sofort hinterher - und den schenkt ihm Lu dann mit seinem vierten Doppelfehler.
3:6, 2:6, 1:5
 
Lu schiebt eine Vorhand viel zu zögerlich an und so ins Netz - und Andy Murray hat seinen ersten Matchball. Doch den vergibt der Brite erstmal mit einer Vorhand ins Netz.
3:6, 2:6, 1:5
 
Aber der Taiwanese kann mit zwei guten Ersten zum 30:30 ausgleichen.
3:6, 2:6, 1:5
 
Mit der RĂĽckhand Inside-Out auf Lus RĂĽckhand punktet Murray zum 0:15. Und mit einer RĂĽckhand Inside-Out auf die andere Seite zum 0:30!
3:6, 2:6, 1:5
 
Lu fightet und begeistert die Fans nochmal mit einem erlaufenen Stopp, aber fĂĽr mehr reicht es dann nicht, bevor Murray mit einem Servicewinner den Deckel auf sein Aufschlagspiel machen kann. Und so muss der Taiwanese nun bei 1:5 gegen den Matchverlust aufschlagen.
3:6, 2:6, 1:4
 
Tut es, denn vier RĂĽckhandfehler in Serie kann auch Murray nicht mehr kompensieren - und zur allgemeinen Freude des Publikums kann Lu zumindest den Bagel vermeiden.
3:6, 2:6, 0:4
 
Mit zwei guten Aufschlägen kann Lu zumindest das 0:30 ausbügeln und auf 30:30 stellen. Ob das aber reicht, um hier das vierte Break in Serie zu verhindern?
3:6, 2:6, 0:4
 
Genial, wie Murray da furchtbar schlecht stehend eine langsame Rückhand am aufgerückten Lu vorbei hinten links ins Eck löffelt. Dafür gibt es erneut Standing Ovations.
3:6, 2:6, 0:4
 
Auf 40:30 kann Lu dann sogar noch verkĂĽrzen, aber am Ende tĂĽtet Murray das Aufschlagspiel mit einem Servicewinner ein und stellt in diesem dritten Satz auf 4:0.
3:6, 2:6, 0:3
 
Der Widerstand bei Lu scheint gebrochen zu sein, Murray kann ohne große Mühe schnell zum 40:0 punkten und sich die nächsten Spielbälle erspielen.
3:6, 2:6, 0:3
 
Ein weiterer guter Stopp von Murray sorgt für zwei Breakchancen, von denen ihm Lu gleich die erste per Doppelfehler gönnt - und so liegt der Schote nun sogar mit zwei Breaks vorn.
3:6, 2:6, 0:2
 
Zumal Murray das Tempo jetzt auch nochmal deutlich anzieht. Seine Returns sitzen besser als bislang, seine Laufarbeit ermöglicht ihm immer wieder überraschenden Konter gegen die Angriffe von Lu. Und der muss schon wieder gegen ein 15:30 anspielen.
3:6, 2:6, 0:2
 
Mit zwei weiteren schnellen Punkten bestätigt Murray das Break und legt zum 2:0 vor. Das sieht alles sehr nach einem schnellen Ende aus.
3:6, 2:6, 0:1
 
Stopp-Lob von Murray, Lu versucht es mit dem Tweener - doch der landet im Korridor. Mit dem folgenden Servicewinner kann Murray auf 30:15 stellen.
3:6, 2:6, 0:0
 
Gleich den ersten nutzt Murray mit viel Druck auf Lus RĂĽckhand und geht mit 1:0 in FĂĽhrung. FĂĽr den Schotten waren das jetzt schon fĂĽnf Spielgewinne in Serie.
3:6, 2:6, 0:0
 
... zumal Murray ihm auch den nächsten zweiten Aufschlag um die Ohren schießt und sich drei Breakchancen erspielt.
3:6, 2:6, 0:0
 
Ein sichtlich angeknockter Lu sieht sich nach zwei schwachen Aufschlägen und Returnwinnern von Murray sofort wieder einem 0:30 gegenüber. Das sieht nicht gut aus ...
Zwischenfazit
 
Lu leistet prima Gegenwehr, allerdings fehlen ihm in den entscheidenden Momenten die Cleverness und die Nerven, um Murray hier ernsthaft in Gefahr zu bringen. Und das, obwohl Murray heute alles andere als Topform aufzeigt.
3:6, 2:6
76 Minuten hat es gedauert, bis Andy Murray hier auf Abfahrt stellen kann - doch die 2:0-SatzfĂĽhrung wird der Schotte nicht mehr abgeben, da lege ich mich einfach mal fest.
3:6, 2:5
 
Mit seinen Assen vier und fünf stellt Murray schnell auf 30:15, ein Servicewinner bringt die ersten beiden Satzbälle.
3:6, 2:5
 
Das ist natürlich brutal. Ein Zuschauer ruft irgendetwas in die Ruhe zwischen den Aufschlägen, Lu leistet sich einen Doppelfehler - und sieht sich plötzlich mit zwei Breaks in Rückstand. Diesen Vorsprung sollte sich Murray eigentlich nicht mehr nehmen lassen, zumal er jetzt zum Satzgewinn aufschlagen darf.
3:6, 2:4
 
Und deshalb kann sich Murray - wenn auch mit Hilfe der Netzkante - wieder eine Breakchance erspielen.
3:6, 2:4
 
Zunächst mal nicht, denn Lu kann sich mit einem Netzroller mal wieder zum Spielball retten - den Murray dann aber mal wieder mit einem Stopp abwehrt. Diesen Schlag könnte man beim Schotten heute für ein Lehrbuch filmen.
3:6, 2:4
 
Doch dann ist es der Schotte, der mit einem erneut grenzgenialen RĂĽckhandstopp von der Grundlinie aus zum Einstand punktet. Bahnt sich hier eine Vorentscheidung an?
3:6, 2:4
 
Erneut legt Lu zum 40:15 vor, Murray kontert dann mit einem Netzangriff zum 40:30.
3:6, 2:4
 
Lu kann seinerseits mit zwei guten Aufschlägen auf 30:0 stellen, bevor auch Murray mal wieder zu einem Returnpunkt kommt. 30:15.
3:6, 2:4
 
Mit zwei guten Ersten in Reihe kann Murray dann am Ende doch auf 4:2 stellen - wobei er auf die Schrecksekunden in Form von Breakbällen gegen sich sicher gern verzichtet hätte.
3:6, 2:3
 
Mit einem riskanten, ansatzlosen RĂĽckhandstopp punktet Murray zum Einstand. Viel risikoreicher kann man so eine Breakchance kaum abwehren - aber gewonnen ist gewonnen.
3:6, 2:3
 
Murray kontert Lu zunächst mal mit einer Rückhand cross gegen die Laufrichtung aus, sodass der Taiwanese auf dem Hosenboden landet. Aber die nächste Rückhand cross des Schotten segelt dann in den Korridor - und Lu hat eine Breakchance!
3:6, 2:3
 
Aber Lu sucht weiterhin konsequent den Weg ans Netz, sobald Murray mal zu kurz wird, und punktet mit dem Smash zum 15:30. Geht da was in Richtung Break?
3:6, 2:3
 
Ein zu langer Lob von Murray bringt Lu das 0:15, aber der Schotte kann mit einem Stopp den Vorhandwinner vorbereiten und sich das 15:15 erspielen.
3:6, 2:3
 
Am Ende kann Lu seinen Aufschlag doch durchbringen und seine Quote beim Ersten (im ersten Satz 33 Prozent) weiter verbessern.
3:6, 1:3
 
No Problem fĂĽr Lu - ein Servicewinner und ein Stopp aus dem Halbfeld bringen dem Taiwanesen zumindest den Einstand.
3:6, 1:3
 
Wieder muss Lu zum Smash greifen, kann den aber nicht verwerten - und so kann Murray ihn mit einem zweiten Lob zum Fehler zwingen und sich zwei weitere Breakchancen erspielen!
3:6, 1:3
 
Wirkliche Begeisterung herrscht allerdings weder in der Royal noch in Murrays Box. Aber vielleicht wird es damit ja noch etwas, wenn Murary weiter so returniert wie hier - zwei Punkte in Folge bringen das schnelle 0:30.
3:6, 1:3
 
In solchen Momenten ist man fĂĽr einen Servicewinner natĂĽrlich extra dankbar - so kann Murray mit viel MĂĽhe dann doch noch auf 3:1 stellen.
3:6, 1:2
 
Aber Lu hilft da gerne aus, eine ohne Not viel zu lang gezogene Vorhand bringt Murray zwei Spielbälle. Von denen er den ersten dann aber ähnlich leichtfertig vergibt.
3:6, 1:2
 
Murray erchallenged sich ein Ass und stellt auf 30:15. Die Souveränität des Schotten bei eigenem Aufschlag hat tatsächlich ein wenig gelitten ...
3:6, 1:2
 
... das Lu umgehend in den Spielgewinn zum 1:2 aus seiner Sicht verwandeln kann. Das Break RĂĽckstand bleibt aber natĂĽrlich bestehen.
3:6, 0:2
 
Lu hat diesmal auch wenig MĂĽhe mit seinem Aufschlagspiel, was allerdings auch an zwei Rahmentreffern von Murray liegt. Ein schnelles 40:15 ist die Folge ...
3:6, 0:2
 
Mit vier Punkten in Serie hat Murray am Ende keine Mühe, das Break zu bestätigen und mit 2:0 in Führung zu gehen. Und Lu muss in dieser Phase natürlich aufpassen, dass ihm die Partie nicht komplett entgleitet.
3:6, 0:1
 
Standing Ovations von den Rängen, denn Murray erläuft da den guten Stopp von Lu nicht nur, sondern spielt seine Vorhand longline auch im Bogen um den Taiwanesen hinten ins Eck. Statt 0:30 hat er das 15:15.
3:6, 0:1
 
Stark von Murray! Lu kommt zum Smash, bringt den aber die Linie entlang fast genau auf Murrays Racket - und der Schotte kontert mit einem geblockten Passierball mit der Vorhand cross zum Break!
3:6, 0:0
 
Murray hat aber sichtlich Blut geleckt und will gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs für klare Verhältnisse sorgen. Lu hilft dabei gern, spielt zwei Vorhandbälle nacheinander ins Netz und schenkt Murray so zwei Breakchancen.
Zwischenfazit
 
Es ist wahrlich kein schönes Spiel, das die Zuschauer hier auf dem Centre Court geboten bekommen. Stattdessen lebte die erste Hälfte des Satzes von Murrays Fehlern, die zweite dann von denen von Lu. Es bleibt abzuwarten, ob der Taiwanese sein riskantes Spiel wieder etwas häufiger in Punktgewinne ummünzen kann.
3:6
Und den kann der Schotte dann nach 38 Minuten auch nutzen, weil Lu sich einen eher unnötigen Rückhandfehler leistet.
3:5
 
Mit einem Ass stellt Murray dann zum zweiten Mal auf Satzball.
3:5
 
''Andyyyyyyy'' - schreit Murray sich selber an, nachdem er Lu einen Smash aufgelegt hat und sich einem Breakball gegenĂĽber sieht. Aber auch Lu darf dann zum ersten Mal entsetzt schreien, als seine RĂĽckhand longline im Netz landet.
3:5
 
Seinen ersten Satzball verdödelt Murray aber mit einer weit in den Korridor gelegten Rückhand longline, die Lu den Einstand bringt.
3:5
 
Das sieht man auch selten: Murray mit Serve-and-Volley und dem Stopp zum 30:15. Das sieht alles schon viel spielfreudiger aus.
3:5
 
Das ist natĂĽrlich bitter, denn so einen Minieinbruch weiĂź ein Weltklassemann natĂĽrlich sofort zu nutzen - zu Null nimmt Murray Lu den Aufschlag zum zweiten Mal in Folge ab und stellt auf 5:3. Womit er nun natĂĽrlich zum Satzgewinn aufschlagen darf.
3:4
 
Auch der Angriffsball mit der Vorhand aus dem Halbfeld ist in der Folge zu lang - und Murray hat ohne groĂźes eigenes Zutun drei Breakchancen zur VerfĂĽgung.
3:4
 
Eieiei, das ist nicht gut. Lu leistet sich erste einen Fehler mit der Vorhand und im Anschluss einen Doppelfehler. Und schon hat Murray das 0:30 ...
3:4
 
Weiter lässt es Murray dann aber nicht kommen, mit einem Aufschlagwinner bringt er sein Service durch und geht zum ersten Mal am heutigen Tage in Führung.
3:3
 
Lus ersten Punktgewinn in diesem Spiel hat er dann dem Hawkeye zu verdanken, dass eine Challenge von ihm bestätigt und Murrays Vorhand Aus gibt. So kann der Taiwanese mit einem tollen Return und einem anschließenden Netzroller auf 40:30 stellen ...
3:3
 
Und jetzt packt Murray hier den Zauberstab aus! Zunächst punktet er mit einem genialen Rückhandstopp, dann mit einem Topspinlob, der sogar noch einen guten Meter vor der Grundlinie landet - und trotzdem unerreichbar ist. Da kann selbst Lu nur staunen.
3:3
 
Tatsächlich leistet sich Murray in diesem Moment seinen ersten Unforced Error - was aber natürlich nur zeigt, wie offensiv und risikofreudig Lu hier fünf Spiele lang agiert hat.
3:3
 
Aber dann vermasselt Lu einen Stoppversuch, der Ball segelt in den Korridor - und Murray kann sich das zu Beginn abgegebene Break umgehend zurĂĽckholen. Alles wieder in der Reihe in Satz eins!
3:2
 
... und in der Tat, ein leichter RĂĽckhandfehler von Lu bringt Murray seine ersten beiden Breakchancen. Nummer eins wehrt Lu dann aber mit einem Servicewinner ab.
3:2
 
Gleich zwei Mal kann Murray zweite Aufschläge von Lu angeifen und den Taiwanesen zum Fehler zwingen. Bei 15:30 scheint sich eine Chance zu ergeben ...
3:2
 
Ein weiterer guter Erster sorgt dann fĂĽr den Spielgewinn zu Gunsten von Murray, der auf 2:3 verkĂĽrzen kann - aber natĂĽrlich nach wie vor mit einem Break hinten liegt.
3:1
 
Immerhin scheint der Schotte seinen Rhythmus bei eigenem Aufschlag gefunden zu haben. Zwei Servicewinner und ein Vorhandschuss aus dem Halbfeld bringen ein schnelles 40:15.
3:1
 
... aber seinen dritten Spielball nutzt Lu mit einem entschlossenen Netzangriff und dem abschlieĂźenden Smash. Es bleibt beim Break RĂĽckstand fĂĽr Andy Murray.
2:1
 
Ob es jetzt bei Murray wohl doch mal losgeht? ein Rückhandwinner und ein schöner Gegenstopp bringen dem Schotten immerhin das 40:30 ...
2:1
 
Versteinerter als bei Ivan Landl in Murrays Box kann eine Miene ĂĽbrigens nicht sein - der Tscheche hat seit dem Matchbeginn gefĂĽhlt noch mit keiner Wimper gezuckt. Begeisterung sieht anders aus ...
2:1
 
Aber Lu agiert weiterhin ohne groß nachzudenken und mit viel Mut, was ihm wieder zwei schöne Punkte mit der Vorhand einbringt. Wie schon am Dienstag in seinem Auftaktmatch bewegt sich Murray ein wenig schwerfällig ...
2:1
 
Und so kann sich Murray dieses zweite Aufschlagspiel sichern - bislang hatte er im Turnierverlauf ja noch kein Break hinnehmen mĂĽssen, das im ersten Spiel war also dementsprechend eine Premiere 2016.
2:0
 
Die Zuschauer haben jedenfalls sofort begriffen, dass hier etwas nicht stimmt, und feiern jeden Punktgewinn des Schotten, als wäre es ein Satzball. Das scheint Murray gut zu tun, jedenfalls gibt es diesmal ein schnelles 40:0.
2:0
 
Völlig unbeeindruckt davon punktet Lu über seine starke Vorhand zum 2:0. Und bei Murray gibt es zum ersten Mal Gemecker zu hören.
1:0
 
Ein Servicewinner sorgt dann sogar für das 40:15 und zwei Chancen, das Break zu bestätigen. Und Murray wirkt schon nach sechs Minuten komplett entnervt.
1:0
 
31-mal spielen sich die Beiden den Ball Hin und Her. Das gibt es auf Rasen natürlich nur höchst selten - und wieder ist am Ende Lu der Sieger der Rally. 30:15 für den Taiwanesen.
1:0
 
Genial von Lu, der mit einem ansatzlosen Stopp punktet und sich sofort das erste Break erspielt. Man sieht: Der Taiwanese hat seine gute Rasenform konserviert!
0:0
 
Schwacher Stopp des Schotten, Lu ist schnell vorn und passiert ihn mit der Vorhand cross mĂĽhelos - zu zwei Breakchancen.
0:0
 
Es kostet ihn einiges an MĂĽhe, aber in einem langen Vorhandduell kann sich Murray dann behaupten und seinerseits seinen ersten Punkt machen.
0:0
 
Der erste Punkte der Partie geht nach einem Rahmenball des Schotten allerdings an Lu. Und auch den zweiten schenkt Murray mit einer zu langen RĂĽckhand ab. 0:30!
0:0
 
Los geht's, Andy Murray serviert nach gewonnenem MĂĽnzwurf als Erster!
Prozedere
 
Unsere beiden Hauptdarsteller haben den Court soeben betreten und begonnen, sich fĂĽnf Minuten lang einzuspielen - es kann hier also in KĂĽrze vor den mit knapp 15.000 Fans ausverkauften TribĂĽnen losgehen!
Wimbledon
 
Fehlt nur noch ein schnelles Wort zum Turnier an sich. Wimbledon ist das traditionellste der vier Grand-Slam-Turniere und wird vom All England Lawn Tennis and Croquet Club seit 1877 ausgetragen. Rekordsieger sind bei den Herren Pete Sampras und Roger Federer mit jeweils sieben Titeln, Titelverteidiger ist Novak Djokovic (Sieger 2014 und '15) und zu gewinnen gibt es fĂĽr den Sieger sowohl bei den Damen als auch bei den Herren exakt 2 Millionen englische Pfund.
Head to Head
 
Allerdings weiß der Taiwanese wie unten erwähnt eben auch, wie man Murray bei einem Großereignis stürzt - sein einziger Sieg in vier Duellen mit dem Schotten stammt von Olympia 2008, als er Murray aus dem Rennen um die Medaillen kegelte. Wobei Murray im Gegensatz dazu die beiden Duelle auf Rasen gewonnen hat - der minimale psychologische Vorteil dürfte also beim Mann aus Dunblane liegen.
Lu
 
Wobei man bei Lu dazu erwähnen muss, dass ihm die Grand Slams bei aller Routine noch nie gelegen haben - bei 41 (!!) Teilnahmen an den großen vier Turnieren schaffte er es nur ein einziges Mal über die dritte Runde hinaus (Viertelfinale Wimbledon 2010).
Lu
 
Auf der Tour ist der 32-jährige Taiwanese Lu übrigens schon seit 15 Jahren unterwegs, gesehen und erlebt hat er also auch schon fast alles - nur eben noch nicht den Centre Court hier in Wimbledon. Und so war die Freude des Weltranglisten-76. über diese Premiere auch dementsprechend groß. ''Ich denke, dieses Match habe ich mir verdient'', so Lu nach seinem Erstrundensieg gegen den Russen Kudryavtsev. ''Ich bin gut in Form und freue mich, dabei auch noch gegen Murray antreten zu dürfen.''
Lu
 
Doch auch fĂĽr seinen heutigen Gegner hatte Murray noch ein paar Worte ĂĽbrig: ''Oh ja, das wird kniffelig. Er spielt seit einer Verletzung zu Jahresbeginn auf der Challenger-Tour und hat von seinen letzten drei Turnieren (alle auf Rasen) zwei gewonnen und war ein Mal im Finale. Das macht eine Siegesserie von zehn Spielen. Er weiĂź also, was er auf diesem Belag macht.''
Murray in Wimbledon
 
''Ich war offensiv gut, mein Service hat gut funktioniert - nur defensiv könnte ich mich noch besser bewegen. Aber das kommt mit dem Matchrhythmus schnell wieder'', so ein gut gelaunter Murray nach seinem ersten Auftritt. Und auch die Prioritäten waren klar: ''Ja, ich will schnell nach Hause. Mal sehen ob ich meine Tochter noch vor dem zu Bett gehe erwische.''
Murray
 
Und um das zu tun, müsste Murray in diesem Jahr einen Schritt weiter gehen als im Vorjahr, als er im Halbfinale in drei Sätzen an Roger Federer scheiterte - den ersten Schritt machte er dabei in Runde eins gegen Landsmann Liam Broady sehr souverän in drei Sätzen und in fast genau 100 Minuten.
Murray
 
Wobei es wahrlich nicht so ist, als ob Murray in den letzten Monaten nicht Erfolge hätte feiern dürfen. In Rom (Finalsieg gegen Djokovic) und Queens reichte es zum Titel, in Madrid, bei den Australian Open und bei den French Open für das Finale - aber mittlerweile scheint Murray jedes Mittel Recht zu sein, um mit dem Djoker mithalten zu können. ''Alle reden immer von Novak und dem Grand Slam. Da ist es dann wohl unser Job, ihm den Spaß zu verderben'', so Murray mit einem Schmunzeln in Queens.
Trainerwechsel
 
''Ich habe mit Ivan meine größten Erfolge gefeiert und bin froh, dass er wieder Lust auf den Job hatte'', so Murray, nachdem er zwei Jahre lang allerlei Experimente auf der Trainerposition (unter anderem mit Amelie Mauresmo) durchgeführt hatte. ''Er war derjenige, der mich zur Goldmedaille und dem Wimbledonsieg geführt hat. Und wie man in Queens gesehen hat funktioniert die Zusammenarbeit sofort wieder richtig gut. Ich verstehe seine Ansagen, und sie geben mir ein gutes Gefühl: Weil ich weiß, dass wir damals schon so erfolgreich miteinander waren. ''
Murray
 
Denn zunächst mal muss man bei Andy Murray, der hier in Wimbledon ja auch seine olympische Goldmedaille gewann, auf die wichtigste Veränderung in seinem Leben blicken. Und nein, damit ist nicht sein mittlerweile fünf Monate alter Familienzuwachs gemeint - sondern der Vater des großen Erfolges im Haus Murray, Ivan Lendl.
Das Duell
 
Und das heute sogar mit einem Gegner, der ein Routinier ist und weiß, wie man Murray auf großer Bühne schlägt - aber dazu später mehr.
Centre Court
 
Oft bekommt man nicht die Chance, auf dem fast schon heiligen Rasen des Centre Courts in Wimbledon zu spielen. Es sei denn, man sieht sich im Turniertableau plötzlich Lokalmatador Murray gegenüber - denn der hat spätestens seit seinem Sieg hier an der Church Road 2013 einen Stammplatz auf dem größten Court der Anlage.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Zweitrundenpartie zwischen Yen-Hsun Lu und Andy Murray.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
N. Djokovic [1]
A. Mannarino
6
6
7
4
3
6
T. Bellucci
S. Querrey [28]
4
3
2
6
6
6
P. Herbert
D. Dzumhur
3
7
7
6
6
6
6
2
N. Mahut
D. Ferrer [13]
6
6
6
1
4
3
D. Goffin [11]
E. Roger-Vas. [Q]
6
6
6
4
0
3
N. Almagro
D. Istomin
4
6
2
6
7
6
J. Sock [27]
R. Haase
6
6
6
6
1
3
7
4
A. Seppi
M. Raonic [6]
6
4
2
7
6
6
R. Federer [3]
M. Willis [Q]
6
6
6
0
3
4
D. Evans
A. Dolgopolo. [30]
7
6
6
6
4
1
J. Chardy
S. Johnson
1
6
3
6
7
6
G. Dimitrov
G. Simon [16]
6
7
4
6
3
6
6
4
M. Cilic [9]
S. Stakhovsk.
6
6
6
6
2
7
4
4
L. Lacko [Q]
I. Karlovic [23]
6
3
7
6
3
6
6
4
A. Kuznetsov
G. MĂĽller
6
6
6
3
4
4
J. Benneteau
K. Nishikori [5]
6
4
4
2
4
6
6
6
D. Thiem [8]
J. Vesely
6
6
6
7
7
7
D. Novikov [Q]
J. Sousa [31]
4
4
6
4
6
6
3
6
A. Zverev [24]
M. Youzhny
6
3
6
4
6
4
6
0
6
2
B. Becker
T. Berdych [10]
4
1
2
6
6
6
R. Bautista-. [14]
M. Kukushkin
R. Albot [Q]
B. Tomic [19]
6
3
7
3
7
6
6
6
L. Pouille [32]
D. Young
6
6
6
4
3
3
J. Potro
S. Wawrinka [4]
3
6
7
6
6
3
6
3
R. Gasquet [7]
M. Granoller.
4
7
6
6
6
5
3
1
A. Ramos-Vin.
V. Troicki [25]
3
6
6
2
6
6
3
3
6
3
J. Isner [18]
M. Barton [Q]
7
7
7
6
6
6
J. Monaco
J. Tsonga [12]
1
4
3
6
6
6
N. Kyrgios [15]
D. Brown [W]
6
6
2
6
6
7
1
6
4
4
F. Fognini
F. Lopez [22]
6
7
3
3
3
3
6
6
6
6
B. Paire [26]
J. Millman
6
3
6
2
7
6
4
6
Y. Lu
A. Murray [2]
3
2
1
6
6
6
N. Djokovic [1]
S. Querrey [28]
6
1
6
6
7
6
3
7
P. Herbert
N. Mahut
6
4
6
3
7
6
3
6
D. Goffin [11]
D. Istomin
6
6
2
6
4
3
6
1
J. Sock [27]
M. Raonic [6]
6
4
6
7
6
7
R. Federer [3]
D. Evans
6
6
6
4
2
2
S. Johnson
G. Dimitrov
6
7
6
6
7
6
4
2
M. Cilic [9]
L. Lacko [Q]
6
6
6
3
3
4
A. Kuznetsov
K. Nishikori [5]
5
3
5
7
6
7
J. Vesely
J. Sousa [31]
6
6
7
2
2
5
A. Zverev [24]
T. Berdych [10]
3
4
6
1
6
6
4
6
R. Bautista-. [14]
B. Tomic [19]
2
4
4
6
6
6
L. Pouille [32]
J. Potro
6
7
7
6
7
6
5
1
R. Gasquet [7]
A. Ramos-Vin.
2
7
6
6
6
6
2
3
J. Isner [18]
J. Tsonga [12]
7
6
6
2
17
6
3
7
6
19
N. Kyrgios [15]
F. Lopez [22]
6
6
6
6
3
7
3
4
J. Millman
A. Murray [2]
3
5
2
6
7
6
Spielerprofile
Y. Lu
Ranking:
Geburtsd.:
14.08.1983
Größe:
1.80
Gewicht:
74
A. Murray
Ranking:
1
Geburtsd.:
15.05.1987
Größe:
1.91
Gewicht:
84