Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2016

Wimbledon - 2. Runde

London, England27.06.2016 - 16.07.2017
R. Federer
[3]
Match beendet
M. Willis
R. Federer
M. Willis
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
6
6
0
3
4
Centre Court | 2. Runde
Spielzeit: 01:28 h
Letzte Aktualisierung: 08:06:18
Federer
Willis
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
Ausblick
 
Ich verabschiede mich nach diesem emotionsgeladenden Match vom Centre Court. Aufgrund der langen Regenunterbrechung sind viele Matches von heute verlegt worden. Auch morgen haben wieder also wieder ein volles Programm für Sie im Angebot. Schönen Abend noch! Bis morgen!
Fazit
 
Für Willis war das sicher heute der beste Tag in seinem Tennisleben. Man hat dem vielleicht krassesten Underdog aller Zeiten aus dem Gesicht ablesen können, wie sehr er den Auftritt auf dem Centre Court genoss. Auch sportlich konnte sich der unkonventionelle Linkshänder von Satz zu Satz steigern. Toll, dass der Tennissport noch solche Geschichten schreibt. Man kann also heute einfach beiden nur gratulieren.
Fazit
 
Roger Federer wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht, spielte ein souveränes Match. Vor allem die Aufschläge waren wieder sehr konstant. Emotional war es für den Schweizer sicher nicht einfach heute, da sein Gegner natürlich die Gunst der Massen auf seiner Seite hatte und jede Sekunde voll auskostete.
6:0, 6:3, 6:4
Das war's! Willis setzt den Slice zu weit, Federer siegt hochverdient mit 6:0, 6:3 und 6:4. Der Schweizer zeigt sportliche Größe und zollt dem Briten am Netz großen Respekt. Was für eine Geschichte, die Zuschauer feiern ihren Helden immer noch - trotz Niederlage.
6:0, 6:3, 5:4
 
Und das macht eben einen Topspieler aus. Federer zieht mal eben kurz die Temposchraube an, entwickelt enormen Druck, dem Willis letztlich nicht standhalten kann. Der Schweizer geht mit 5:4 in FĂĽhrung und serviert nun zum Matchgewinn.
6:0, 6:3, 4:4
 
Auch Willis hat keine Möglichkeit aufs Break, dafür serviert Federer in den entscheidenden Situationen einfach zu stark. Der Schweizer gibt nur einen Punkt ab und hätte sicher nichts dagegen, seinem Gegner jetzt den Aufschlag abzunehmen.
6:0, 6:3, 3:4
 
Man muss sich schon echt wundern, wie abgeklärt Willis dieses siebte Aufschlagspiel über die Bühne bringt. Die Services sitzen und am Ende passt sogar noch der Rückhandwinner in den Crosscourt. Für den "Maestro" gab es wieder nichts zu bestellen.
6:0, 6:3, 3:3
 
Kurz geschnuppert, mehr aber auch nicht. Willis holt den Breakball, doch dann kommt wieder Federer ganze Klasse zum Vorschein. Die Breakchance wehrt er per Servicewinner ab, legt dann einen Vorhandschuss und einen erneut starken Aufschlag nach. Ausgleich!
6:0, 6:3, 2:3
 
Der Underdog kommt jetzt richtig in Wallung, knallt die Aufschläge förmlich ins Feld. Willis liegt jetzt bei 8:7 Assen und darf sich am Ende mit dem Servicewinner über die 3:2-Führung freuen. Federer hat aktuell kaum eine Chance auf ein mögliches Break.
6:0, 6:3, 2:2
 
Federer zieht in gewohnter Manier nach, zwingt Willis beim Spielball mit dem Aufschlag durch die Mitte zum Returnfehler mit der RĂĽckhand. Das Match ist insgesamt deutlich ausgeglichener, auch weil Willis bei den Services mithalten kann.
6:0, 6:3, 1:2
 
Auch Willis zeigt sich nun konstant in seinen Aufschlägen, erzielt damit schnelle und freie Punkte. Und die sind extrem wichtig, um überhaupt mithalten zu können. Federer leistet sich beim Spielball gegen sich dann noch einen Netzfehler, der Brite führt wieder - dieses Mal mit 2:1.
6:0, 6:3, 1:1
 
Der Schweizer lässt den Underdog natürlich nicht einfach davonziehen, sondern gleicht problemlos aus. Federer gibt nur einen einzigen Punkt ab, serviert weiterhin extrem stark und immer noch variabel.
6:0, 6:3, 0:1
 
Willis darf seiner wundersamen Geschichte noch ein Kapitel hinzufĂĽgen: Der Brite profitiert von einem Slicefehler seines Gegners und geht das erste Mal im Match gegen den groĂźen Roger Federer in FĂĽhrung. Erleben wir jetzt etwa die Wende? (Augenzwinkern)
6:0, 6:3
Und so ist es! Roger Federer geht mit Eiltempo voran und holt sich den zweiten Satz zu Null mit 6:3. Dabei hätte ihn Willis beim Stand von 40:0 fast noch am Netz passiert, doch die Kugel segelte knapp ins Aus.
6:0, 5:3
 
Der Brite kann sich auf seinen Aufschlag verlassen und schießt bei eigenem Spielball einen Servicewinner ins Feld. Federer hat nun aber die Möglichkeit, mit seinem Aufschlag wiederum den zweiten Durchgang rund zu machen. Schwer zu glauben, dass der Schweizer irgendwie noch wackelt.
6:0, 5:2
 
In weniger als in einer Minute schreitet der Schweizer zum 5:2. Willis hat bei den Services überhaupt gar keine Chance, die Aufschläge sind für den Underdog kaum zu lesen. Federer variiert in gewohnter Manier, wechselt zwischen Slice und glatt durchgezogenen Aufschlägen.
6:0, 4:2
 
Federer holt sich das erste Break im zweiten Satz. Wir halten fest: Bekommt Willis seine ersten Aufschläge rein, dann hat er gute Chancen auf einen Punktgewinn. Ist das nicht der Fall, dann ist der Schweizer da und bestimmt die Ballwechsel nach Belieben.
6:0, 3:2
 
Der Wimbledon-Champion erspielt sich erneut ein schnelles 40:0, ist dann aber bei den zwei nachfolgenden Punkten etwas unkonzentriert. Mit der wuchtigen Vorhand inside-out beim Stand von 40:30 stellt Federer dann aber doch noch auf 3:2. Willis hat also kurz mal am Einstand geschnuppert.
6:0, 2:2
 
Und wieder der Ausgleich! Willis kriegt nun deutlich mehr erste Aufschläge ins Feld und die sind von der Geschwindigkeit absolut auf Profiniveau. So verwundert es nicht, dass dem Außenseiter ein Ass den zweiten Spielgewinn beschert.
6:0, 2:1
 
Willis schafft sogar das 15:30, doch Federer hat kein Erbarmen mit dem Underdog. Der Schweizer wirkt hochkonzentriert und bringt das dritte Aufschlagspiel souverän über die Bühne. Der Brite lässt sich daraufhin beim Seitenwechsel vom Physio kurz mal durchkneten. Wenn man schon mal die Möglichkeit hat...
6:0, 1:1
 
Und jetzt ist es passiert! Willis lässt sich feiern, als ob er das Match gewonnen hätte. Warum? Ganz einfach, der Brite hat soeben seinen ersten Spielball verwandelt und ist endlich auf dem Scoreboard. Die Menge tobt.
6:0, 1:0
 
Federer wird seinem Spitznamen ("FedEx") mehr als gerecht, schießt sein erstes Servicegame binnen einer Minute durch und geht sofort mit 1:0 in Führung. Willis stört das nicht, er genießt die Atmosphäre.
6:0
Denn Roger Federer holt sich kurz danach seinen zweiten Satzball, muss dafür nicht viel investieren. Willis legt seinen unkonventionell beidhändig gespielten Rückhandslice in den Korridor. Der erste Durchgang geht zu Null an den "Maestro".
5:0
 
In der Manier eines Topspielers. Federer bekommt seinen ersten Satzball, doch Willis knallt mal eben per Linkshänderaufschlag nach außen ein Ass ins Feld. Die Entscheidung wird aber nur um wenige Augenblicke verschoben.
5:0
 
Zu stark! Federer schießt Willis einen seiner berühmten Rückhand-Überkopfschläge in den Crosscourt, die Aufschläge sind für Willis kaum zu returnieren. Kleine Anekdote für zwischendurch: Willis hat keinen Ausrüster, trägt stattdessen einfach mal die Federer-Collection auf.
4:0
 
Der Außenseiter ist bei vielen Punkten nah dran, muss dann aber der Klasse von Federer Tribut zollen. Der Schweizer ist in den heißen Phasen einfach viel abgeklärter und fährt sein nächstes Break ein.
3:0
 
Federer übersteht die leicht brenzlige Situation aus seiner Sicht, haut im richtigen Moment die Aufschläge raus. Willis ist noch nicht auf dem Scoreboard, hat sich aber mit einigen spektakulären Punkten in die Herzen der Massen gespielt, wenn er das nicht auch schon vorher geschafft hat.
2:0
 
Der Brite bekommt sogar noch einen Breakball und schafft fast auch den Spielgewinn, allerdings bleibt sein Rückhandpassierball im Netz hängen. Knappe Kiste.
2:0
 
Unfassbar! Willis und Federer liefern sich einen richtig spektakulären Ballwechsel. Da ist alles drin. Am Ende holt Willis den Schweizer per Stop ans Netz und düpiert ihn dann mit dem beidhändigen Rückhandlob. Was für ein Touch.
2:0
 
Federer sucht den Weg ans Netz, Willis versucht ihn zu passieren und scheitert mit der Rückhand im Netz. Der Schweizer startet - wie erwartet - sehr souverän in die Partie und geht mit 2:0 in Front.
1:0
 
Auch Breakball Nummer drei verbannt Willis ins Tal der Träume - per Servicewinner. Auf einen Spielball muss er trotzdem warten, da Federer sich schon wieder den nächsten Breakball organisiert.
1:0
 
Aber diesen Breakpoint kann der Brite erst einmal abwehren, macht den Punkt direkt per Serve and Volley zu. Federer lässt aber nicht locker und zwingt seinen Gegner zum nächsten Vorhandfehler.
1:0
 
Willis kommt wirklich gut rein ins Match, muss direkt einen Breakball abwehren - aber das macht er gut. Geht aggressiv ans Netz und spielt Federer mit einer Volleystop-Kombi klug aus. Die nächste Breakchance für den Schweizer folgt aber zugleich.
1:0
 
Federer lässt sich von der Euphorie seines Gegners nicht wirklich beeindrucken, bringt sein erstes Servicegame relativ problemlos über die Bühne. Nun ist der Underdog an der Reihe, der übrigens den Schläger mit der linken Hand schwingt.
0:0
 
So nun zum sportlichen Teil: Willis bekommt das Lachen nicht mehr aus dem Gesicht, doch jetzt wird Tennis gespielt. Federer eröffnet das Match mit seinem Service.
Info
 
Willis spielt übrigens in der deutschen Regionalliga beim Marienburger SC (Köln). Dort drücken ihm seine Mannschaftskameraden natürlich ganz fest die Daumen, verfolgen das Duell bei einem extra organisierten Public Viewing im Kölner Clubhaus.
Warm-up
 
Die Spieler sind da, die Menge tobt schon jetzt: Marcus Willis kann es kaum glauben, schüttelt etwas ungläubig den Kopf. Aber auch eine Menge Vorfreude lässt in seinem Gesicht ablesen. Roger Federer huscht übrigens ebenfalls ein Lächeln übers Gesicht.
Prognose
 
"FedEx" ist natürlich Topfavorit in diesem Duell, sollte aber Willis dennoch nicht unterschätzen. Der unkonventionelle Grundlinienspieler ist binnen einer Woche zum Publikumsliebling mutiert und hat nichts mehr zu verlieren, ganz im Gegenteil: Er hat jetzt schon gewonnen.
Federer
 
Federer selbst ist nach seinen vielen Verletzungen in guter Form, hatte in der ersten Runde mit dem Argentinier Guido Pella wenig Probleme, vor allem die Aufschläge passten hervorragend. Federer wurde mächtig gefordert, sein Gegner spielte ziemlich aggressiv. Doch die lebende Legende hat sich gut akklimatisiert, auch wenn er seine Netzangriffe noch sparsam einsetzte.
Federer
 
Federer selbst freut sich riesig auf das Duell: "Das ist einfach unglaublich. Ich freue mich sehr, dass unser Sport noch dazu fähig ist, solche Geschichten hervorzubringen." Der Schweizer ist selbst ein Kenner der Szene. "Ich habe ihn schon vor seinem Einzug in die Hauptrunde verfolgt, mir war aber noch nicht klar, dass ich eventuell auf ihn treffen könnte."
Federer
 
Willis, der noch zuhause bei seinen Eltern wohnt, bestritt bis dato kein einziges Match auf der ATP World Tour, verdiente in diesem Jahr gerade mal 264 Euro an Preisgeld. Womit wir bei Roger Federer wären. Der Schweizer darf gut und gerne als krasses Gegenteil zum Lokalmatadoren beschrieben werden. Zum Vergleich: Der siebenfache Wimbledon-Champion hat zwar ebenfalls noch kein Turnier in diesem Jahr gewonnen, strich dafür aber 763.922 Euro ein - und das nur in diesem Jahr.
Willis
 
Die Story ist schier unglaublich. Noch vor ein paar Monaten wollte er seine Karriere beenden. "Ich hatte ein Angebot, als Tennistrainer in den USA zu arbeiten und wollte es annehmen. Dann traf ich ein Mädchen, die mich motivierte weiterzumachen." Willis spielte sich durch zwei Qualifikationsturniere (sechs Matches) und bezwang in der ersten Hauptrunde sensationell Ricardas Berankis mit 6:3, 6:3 und 6:4.
Willis
 
Hauptsächlich schlug er auf Future-Turnieren auf, im Netz existiert ein Video, dass Willis bei solch einem kleinen Event zeigt: Der Brite hat dabei deutlich Übergewicht und genehmigt sich beim Seitenwechsel eine Coke und einen Schokoriegel. Der Kommentator beschrieb die Szene so: "Das kann doch nicht wahr sein, dieser Mann ist Tennisprofi??" Bleibt die Frage: Was treibt der Amateurspieler in der zweiten Runde von Wimbledon?
Willis
 
Sie werden sich fragen: Wer ist Marcus Willis? Ich kann Sie beruhigen, dieser Spieler ist selbst den absoluten Tennis-Nerds kein Begriff. Willis ist 25-Jahre alt und kommt aus der kleinen englischen Stadt Warwick. Wann er genau Tennisprofi geworden ist, das ist nicht überliefert. Der Linkshänder stand im Sommer 2014 schon mal im Ranking auf Platz 322, ist dann aber stetig abgestürzt.
vor Beginn
 
Das letzte des Match des Tages steht auf dem Centre Court an und ist - ohne Übetreibung - ein Sensationsduell. Roger Federer trifft auf die 772 (!) der Welt, den Briten Marcus Willis. Der übliche Redewendung "David gegen Goliath" trifft hier nicht annährend zu. Es ist schlicht ein Aufeinandertreffen der ganzen großen Gegensätze. Doch der Reihe nach.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Zweitrundenpartie zwischen Roger Federer und Marcus Willis.
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
N. Djokovic [1]
A. Mannarino
6
6
7
4
3
6
T. Bellucci
S. Querrey [28]
4
3
2
6
6
6
P. Herbert
D. Dzumhur
3
7
7
6
6
6
6
2
N. Mahut
D. Ferrer [13]
6
6
6
1
4
3
D. Goffin [11]
E. Roger-Vas. [Q]
6
6
6
4
0
3
N. Almagro
D. Istomin
4
6
2
6
7
6
J. Sock [27]
R. Haase
6
6
6
6
1
3
7
4
A. Seppi
M. Raonic [6]
6
4
2
7
6
6
R. Federer [3]
M. Willis [Q]
6
6
6
0
3
4
D. Evans
A. Dolgopolo. [30]
7
6
6
6
4
1
J. Chardy
S. Johnson
1
6
3
6
7
6
G. Dimitrov
G. Simon [16]
6
7
4
6
3
6
6
4
M. Cilic [9]
S. Stakhovsk.
6
6
6
6
2
7
4
4
L. Lacko [Q]
I. Karlovic [23]
6
3
7
6
3
6
6
4
A. Kuznetsov
G. MĂĽller
6
6
6
3
4
4
J. Benneteau
K. Nishikori [5]
6
4
4
2
4
6
6
6
D. Thiem [8]
J. Vesely
6
6
6
7
7
7
D. Novikov [Q]
J. Sousa [31]
4
4
6
4
6
6
3
6
A. Zverev [24]
M. Youzhny
6
3
6
4
6
4
6
0
6
2
B. Becker
T. Berdych [10]
4
1
2
6
6
6
R. Bautista-. [14]
M. Kukushkin
R. Albot [Q]
B. Tomic [19]
6
3
7
3
7
6
6
6
L. Pouille [32]
D. Young
6
6
6
4
3
3
J. Potro
S. Wawrinka [4]
3
6
7
6
6
3
6
3
R. Gasquet [7]
M. Granoller.
4
7
6
6
6
5
3
1
A. Ramos-Vin.
V. Troicki [25]
3
6
6
2
6
6
3
3
6
3
J. Isner [18]
M. Barton [Q]
7
7
7
6
6
6
J. Monaco
J. Tsonga [12]
1
4
3
6
6
6
N. Kyrgios [15]
D. Brown [W]
6
6
2
6
6
7
1
6
4
4
F. Fognini
F. Lopez [22]
6
7
3
3
3
3
6
6
6
6
B. Paire [26]
J. Millman
6
3
6
2
7
6
4
6
Y. Lu
A. Murray [2]
3
2
1
6
6
6
N. Djokovic [1]
S. Querrey [28]
6
1
6
6
7
6
3
7
P. Herbert
N. Mahut
6
4
6
3
7
6
3
6
D. Goffin [11]
D. Istomin
6
6
2
6
4
3
6
1
J. Sock [27]
M. Raonic [6]
6
4
6
7
6
7
R. Federer [3]
D. Evans
6
6
6
4
2
2
S. Johnson
G. Dimitrov
6
7
6
6
7
6
4
2
M. Cilic [9]
L. Lacko [Q]
6
6
6
3
3
4
A. Kuznetsov
K. Nishikori [5]
5
3
5
7
6
7
J. Vesely
J. Sousa [31]
6
6
7
2
2
5
A. Zverev [24]
T. Berdych [10]
3
4
6
1
6
6
4
6
R. Bautista-. [14]
B. Tomic [19]
2
4
4
6
6
6
L. Pouille [32]
J. Potro
6
7
7
6
7
6
5
1
R. Gasquet [7]
A. Ramos-Vin.
2
7
6
6
6
6
2
3
J. Isner [18]
J. Tsonga [12]
7
6
6
2
17
6
3
7
6
19
N. Kyrgios [15]
F. Lopez [22]
6
6
6
6
3
7
3
4
J. Millman
A. Murray [2]
3
5
2
6
7
6
Spielerprofile
R. Federer
Ranking:
16
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85
M. Willis
Ranking:
Geburtsd.:
09.10.1990
Größe:
1.91
Gewicht:
91