Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2016

Wimbledon - 2. Runde

London, England27.06.2016 - 16.07.2017
N. Djokovic
[1]
Match beendet
A. Mannarino
N. Djokovic
A. Mannarino
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
6
77
4
3
65
Centre Court | 2. Runde
Spielzeit: 02:05 h
Letzte Aktualisierung: 14:23:27
Djokovic
Mannarino
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
Hinweis
 
Wir machen auf dem Centre Court jetzt eine ganz kurze Pause. Es geht gleich in wenigen Minuten weiter mit dem Match des Tages: Roger Federer vs. Marcus Willis. Auch dieses Duell werde ich fĂĽr Sie kommentieren. Also dranbleiben! Bis gleich!
Fazit
 
Djokovic darf sich über seinen 30. Einzelsieg in Folge bei einem Major freuen, sein Gegner machte ihm das Leben ziemlich schwer - wenn auch nur phasenweise. Adrian Mannarino hatte seine Chancen, am Ende wäre sogar noch ein Satzgewinn durchaus drin gewesen. Es war unterm Strich jedoch nicht zwingend genug, was seine insgesamte Leistung aber nicht abwerten soll.
Fazit
 
Ein weitere verdienter Dreisatzerfolg von Novak Djokovic, die ersten beiden Durchgänge liefen wirklich nach Maß. Im letzten Satz ging der Nummer eins zum Schluss ein wenig die Konstanz ab, musste nochmal im Tie-Break alles reinwerfen - erfolgreich. Und das zählt.
6:4, 6:3, 7:6
Ende! Den ersten Matchball verlegt der Serbe noch selbst mit der Vorhand, dann bringt ihm aber ein sehr starker Rückhandreturn den verdienten Matchgewinn. Am Ende musste der Favorit sich nochmal mächtig strecken.
6:4, 6:3, 6:6
 
Die Menge bekommt wirklich nochmal richtiges Spektakel geboten: Erst liefern sich die beiden ein Sliceduell, dann kommt der Drophshot vom "Djoker". Mannarino antwortet erfolgreich mit den Gegenstop.
6:4, 6:3, 6:6
 
Die Freude hält jedoch nur kurz. Mannarino geht dieses Mal in die Offensive, rückt vor und verlegt einen simplen Volley. Djokovic holt sich das Mini-Break und legt dann beim folgenden Punkt noch einen Vorhandcross-Passierball nach.
6:4, 6:3, 6:6
 
Ganz groĂźes Tennis! Beide liefern sich die beste Rally des Matches. Djokovic knallt wie aus dem Nichts auf einmal die Vorhand die Linie runter, Mannarino kontert mit der Vorhandcross - und das mit sehr viel Tempo.
6:4, 6:3, 6:6
 
Das Break hat Djokovic schon etwas rausgebracht, plötzlich liegt er mit 0:30 zurück. Dann kommen die Aufschläge jedoch wieder, Mannarino ist bei den Returns nicht stabil genug. Der Serbe kämpft sich in den Tie-Break - das kann man schon so festhalten.
6:4, 6:3, 5:6
 
Das Break hat Mannarino nochmal einen richtigen Push gegeben. Der AuĂźenseiter ist auf einmal viel besser in den Rallys, spielt aggressivere Winkel. Djokovic streut mehr Fehler ein, damit hat der Franzose den Tie-Break schon mal sicher.
6:4, 6:3, 5:5
 
Wer hätte das gedacht? Djokovic lässt seinen Gegner nochmal ins Match kommen, leistet sich beim insgesamt neunten Breakball von Mannarino einen Doppelfehler. Der Franzose schafft das Re-Break und schöpft plötzlich neuen Mut.
6:4, 6:3, 5:4
 
Und so ist es auch - jedenfalls teilweise. Mannarino serviert stark, macht das Spiel zu Null und mit einem Ass zu. Djokovic stört das nicht sonderlich, denn jetzt heißt es für ihn: "Serving for the Match."
6:4, 6:3, 5:3
 
Djokovic bleibt voll auf Kurs, erfüllt die Pflicht und erhöht auf 5:3. Mannarino steht damit mit dem Rücken zur Wand, darf sich kein weiteres Break mehr leisten, ansonsten ist das Match sofort weg. Gut möglich, dass der Serbe es aber laufen lassen wird und sich auf sein eigenes Servicegame konzentriert.
6:4, 6:3, 4:3
 
In wenn es eben in die heiĂźe Phase eines Satzes geht, dann ist Djokovic auf den Punkt fokussiert. Beim Breakball knallt der Serbe einen eigentlich sehr guten Aufschlag seines Gegners mit dem RĂĽckhandreturn vor die Grundlinie, Mannarino kann nicht mehr reagieren. 4:3 fĂĽr "Nole"!
6:4, 6:3, 3:3
 
Der Franzose hat bei 30:30 leise Hoffnungen auf ein Break, diese verbannt Djokovic aber mit zwei Servicewinnern in Folge rasch ins Land der Träume. Der Favorit zieht nach, der Satz geht allmählich in wärmere Gefilde.
6:4, 6:3, 2:3
 
Dieser Satz verläuft bisher ähnlich wie der erste Durchgang, Mannarino ist stabil und bietet Djokovic nur wenig Angriffsfläche. Trotzdem hat man das Gefühl, dass der Serbe jede Sekunde nochmal einen Gang hochschalten kann. Warten wir mal die Big Points ab. Kleiner Nachteil für ihn: Er muss nachlegen.
6:4, 6:3, 2:2
 
Der Serbe kann sich heute mal sowas von auf seinen Aufschlag verpassen, gibt im vierten Servicegame des dritten Durchgangs gerade mal einen einzigen Punkt ab und gleicht ganz locker zum 2:2 aus.
6:4, 6:3, 1:2
 
Mannarino lässt sich von den verpassten Chancen nicht runterziehen, hält seinen Aufschlag mit dem Vorhandsmash auf die Linie. Djokovic ist gerade nicht ganz so konstant unterwegs, die Fehlerquote hat sich ein wenig erhöht.
6:4, 6:3, 1:1
 
Und solche Schwächephasen musst du als Underdog dann einfach gegen die ganz Großen mal nutzen. Der Franzose kann fünf Breakpoints nicht verwandeln. Djokovic schwankt kurz (zwei Doppelfehler), hält am Ende doch noch das Gleichgewicht - auch das zeichnet einen Topspieler aus.
6:4, 6:3, 0:1
 
... der AuĂźenseiter darf nochmal hoffen, bekommt noch einen Breakpoint geliefert. Djokovic ist jedoch zur Stelle, geht sogar mit dem zweiten Aufschlag volles Risiko und wehrt erneut ab.
6:4, 6:3, 0:1
 
Da war die Chance. Mannarino spielt mutig und belohnt sich mit drei (!) Breakpoints. Die ersten beiden kann der Serbe per Servicewinner abwehren, den letzten verballert der Franzose höchstpersönlich. Da war mehr drin. Doch ...
6:4, 6:3, 0:1
 
Balsam für die Seele? Mannarino muss wieder über das 30:30, das nächste Break liegt in der Luft. Doch der Franzose stemmt sich jetzt mal dagegen und feuert zwei Servicewinner in Folge raus, geht das erste Mal im Match in Führung.
6:4, 6:3
Nein, wird er nicht! Djokovic sprintet förmlich mit vier blitzsauberen Aufschlägen in Folge (am Ende sogar noch ein Ass) zum Satzgewinn. Für den Topfavoriten läuft alles nach Plan. Für Mannarino ist es der nächste Tiefschlag, zumal der Satz noch klarer ausfiel.
6:4, 5:3
 
Dieses Mal wackelt der Serbe mit seiner Backhand, trifft den Ball zweimal in Folge viel zu tief. Die Kugel bleibt im Netz hängen. Mannarino verkürzt nochmal auf 5:3, allerdings hat die Nummer eins nun die Chance, mit dem eigenen Service alles klar zu machen. Ob "Nole" sich das entgehen lassen wird?
6:4, 5:2
 
Ass! Djokovic stellt auf 5:2, bietet weiterhin in seinen Servicegames wenig an und wenn, dann streut Mannarino einfach zu viel. Im Vergleich zum ersten Satz ist der Franzose in seiner Konstanz schon extrem abgefallen.
6:4, 4:2
 
Jetzt bekommt der Franzose seinen Gegner mal etwas mehr ins Laufen. Mannarino wählt Tempowechsel, Djokovic rutscht öfters weg. Der Außenseiter verkürzt auf 2:4, liegt aber immer noch ein Break in Rückstand.
6:4, 4:1
 
Von Wende oder sonstiges kann aber dennoch keine Rede sein. Djokovic spielt seinen Stiefel locker herunter, serviert mit auĂźerordentlicher Konstanz. Mannarino hat keine Aktien im Match.
6:4, 3:1
 
Mit Wut im Bauch lassen sich im Tennis auch die Dinge lösen: Mannarino liegt erneut mit 15:30 zurück und knallt dann plötzlich die Aufschläge aus dem Ärmel. Djokovic kriegt die Returns nicht ins Feld, damit ist der Franzose im zweiten Satz auf dem Scoreboard.
6:4, 3:0
 
Es wird immer einseitiger, der Serbe holt sich ohne große Probleme das 3:0. Was fällt auf? Mannarino knallt die Kugeln jetzt reihenweise ins Netz oder ins Aus. Djokovic ist hochkonzentriert, spielt deutlich mehr Spin als in der Runde zuvor. Unterm Strich muss er aber nicht viel investieren, da sein Gegner Fehler am Fließband produziert.
6:4, 2:0
 
Mannarino macht erneut die TĂĽr auf, und sein Gegner spaziert sofort durch. Die RĂĽckhand ist viel zu wackelig jetzt beim Franzosen, streut gewaltig. Djokovic holt sich sofort das Break und ist nun voll auf Kurs.
6:4, 1:0
 
Mit dem Sliceaufschlag nach außen holt sich Djokovic das erste Spiel des zweiten Satzes, legt damit wieder vor. Mannarino wirkt etwas beschäftigt, leistet sich erneut leichte Fehler mit seiner Rückhand. Der Satzverlust wird ihn ärgern - mit Recht.
6:4
Und kaum geht es an die großen Töpfe, an die viel zitierten Big Points, ist der "Djoker" da! Mannarino muss über 30:30 gehen und verlegt dann zweimal in Folge seine Rückhand ins Netz. Djokovic holt sich mit dem ersten Break überhaupt gleich auch den ersten Durchgang - typisch für ihn.
5:4
 
Nette Anekdote für zwischendurch gefällig? Der Brite Marcus Willis sitzt im Publikum und schaut sich das Match live an. Er selbst ist nach den beiden unten auf dem Court aktiv, wird gegen Roger Federer antreten. Offenbar will er schon ein bisschen Atmosphäre schnuppern.
5:4
 
Djokovic kann in den Rallys von hinten noch keine großen Akzente setzen, dafür fehlt ihm noch der richtige Touch. Dafür passt der Aufschlag zu 100 Prozent. Der Serbe stellt auf 5:4, es läuft auf einen Tie-Break hinaus, denn Breakchancen waren bisher begehrte Mangelware.
4:4
 
Eng, eng! Mannarino bleibt dran, hat bisher mit 24:22 insgesamt erspielten Punkten sogar leicht die Nase vorn. Der Außenseiter glänzt zudem mit viel strategischem Geschick, baut seine Punkte sehr behutsam auf. Schwere Aufgabe für den Favoriten.
4:3
 
Der starke Stop bringt Djokovic aber nicht raus, Beckers Schützling serviert weiterhin wirklich stark. Mit dem Service auf den Körper bringt "Nole" das siebte Spiel des ersten Satzes in trockene Tücher (im wahrsten Sinne des Wortes, angesichts der Wetterlage draußen auf der Anlage).
3:3
 
Was war das denn bitte? Bei 30:0 fĂĽr Djokovic zwirbelt Mannarino einen hochangesetzten Dropshot ins T-Feld, kurz sah es sogar nach einem Mondball aus. Die Kugel hat aber so viel Backspin, dass Djokovic da nicht mehr herankommt. Ein klassischer Trickshot eben.
3:3
 
Mannarino ist wirklich richtig gut am Ball. Der Franzose nimmt die Schläge früh im Feld und lässt Djokovic nach dessen Returns überhaupt keine Luft zum Atmen. Der Serbe ackert, hat aber null Chance auf ein Break. Sprich: 3:3 - enges Match.
3:2
 
Die Nummer eins geht voran und macht zu Null das 3:2 perfekt. Bei 40:0 knallt Mannarino den Vorhandreturn glatt vor Djokovics FĂĽĂźe. Der Serbe geht tief in die Knie, bewegt sich hervorragend, blockt und profitiert am Ende der Rally von einer ĂĽberhasteten Vorhand seines GegenĂĽber.
2:2
 
Es bleibt dabei: Die Aufschläger bleiben stabil. Mannarino muss zwar einen Breakball abwehren, bei eigenem Spielball kann er sich jedoch voll auf sein Service verlassen. Der Franzose spielt hohes Tempo, wählt vermehrt glatte Schläge. Djokovic hat dagegen mehr Spin in seinen Schlägen.
2:1
 
Djokovic bringt sein nächstes Aufschlagspiel durch, auch wenn er noch nicht die ganz großen Glanzpunkte dabei setzt. In den entscheidenden Situationen kommt der erste Aufschlag, die Ballwechsel sind sehr kurz - Rasentennis a la carte bisher.
1:1
 
Das ist mal eine Ansage: Mannarino knallt vier Mal in Folge den ersten Aufschlag rein und macht dann beim Spielball mit dem Vorhandsmash die Linie runter alles klar. Sehr guter Auftakt des Franzosen.
1:0
 
Der Serbe startet etwas holprig, muss gleich zwei Breakbälle abwehren. Die Nummer eins regelt das jedoch mit kühlem Kopf, serviert gut und clever, macht das Aufschlagspiel am Ende noch rund.
0:0
 
Auf geht's! Djokovic eröffnet die Partie mit seinem Service und verlegt gleich mal die ersten beiden Punkte: Erst segelt die Vorhand ins Aus, dann bleibt die Rückhand im Netz hängen.
Warm-up
 
Während auf den Außenplätzen noch die Planen die Plätze vor dem anhaltenden Regen schützen, haben wir hier auf dem Centre Court zum Glück ein Dach. Die Spieler werden in wenigen Minuten die "Halle" betreten und sich erst einmal warmspielen.
Mannarino
 
Djokovic ist als Nummer eins ganz klar der Favorit in diesem Match, Mannarino sah in seinen bisherigen Duellen gegen Topspieler kein Land. Im letzten Jahr schied der Wahlmalteser in der zweiten Runde aus, sein bestes Abschneiden bei einem Grand-Slam war im Jahr 2013 - damals schaffte er es an der Church Road bis in die vierte Runde. Letzte Info: Beide treffen heute das erste Mal ĂĽberhaupt aufeinander - eine echte Premiere also.
Mannarino
 
Mannarino nahm den aufstrebenden Briten Kyle Edmund aus dem Turnier, brauchte dafür nur drei Sätze und knapp eine Stunde. Viele hatten Edmund einiges zugetraut, nachdem er beim Vorbereitungsturnier im Londoner Queens Club bis ins Viertelfinale vordrang. Mannarino verpasste den Träumereien ganz nüchtern schnell ein Ende.
Djokovic
 
Ein Feuerwerk ist bei den großen Kalibern in der ersten Runde meistens nicht zu erwarten. Gerade für die Topspieler - wie Djokovic - geht es erst einmal darum, gut in den Wettbewerb zu starten und sich von Runde zu Runde zu steigern. Das Ziel ist gesetzt: Djokovic, der Schützling Wimbledon-Champion Boris Becker, will das legendäre Event für sich entscheiden. Bei einem Sieg wäre es sein fünfter Grand-Slam-Sieg in Folge.
Djokovic
 
Der "Djoker" bekam es zum Auftakt seiner Mission Titelverteidigung mit dem Engländer James Ward zu tun. Der Serbe agierte hochkonzentriert, wurde von dem Lokalmatadoren aber nur im zweiten und dritten Satz wirklich gefordert. Insgesamt beschrieb der Titelfavorit seine Leistung als "sehr solide" - und so war es auch.
Duell
 
Runde 2 der Herren auf dem Centre Court. Der Titelverteidiger Novak Djokovic gibt sich die Ehre und trifft auf den Franzosen Adrian Mannarino. Beide Kontrahenten haben etwas gemeinsam: Auf dem Weg in die nächste Runde räumten sie jeweils einen Briten aus dem Weg.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Zweitrundenpartie zwischen Novak Djokovic und Adrian Mannarino.
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
N. Djokovic [1]
A. Mannarino
6
6
7
4
3
6
T. Bellucci
S. Querrey [28]
4
3
2
6
6
6
P. Herbert
D. Dzumhur
3
7
7
6
6
6
6
2
N. Mahut
D. Ferrer [13]
6
6
6
1
4
3
D. Goffin [11]
E. Roger-Vas. [Q]
6
6
6
4
0
3
N. Almagro
D. Istomin
4
6
2
6
7
6
J. Sock [27]
R. Haase
6
6
6
6
1
3
7
4
A. Seppi
M. Raonic [6]
6
4
2
7
6
6
R. Federer [3]
M. Willis [Q]
6
6
6
0
3
4
D. Evans
A. Dolgopolo. [30]
7
6
6
6
4
1
J. Chardy
S. Johnson
1
6
3
6
7
6
G. Dimitrov
G. Simon [16]
6
7
4
6
3
6
6
4
M. Cilic [9]
S. Stakhovsk.
6
6
6
6
2
7
4
4
L. Lacko [Q]
I. Karlovic [23]
6
3
7
6
3
6
6
4
A. Kuznetsov
G. MĂĽller
6
6
6
3
4
4
J. Benneteau
K. Nishikori [5]
6
4
4
2
4
6
6
6
D. Thiem [8]
J. Vesely
6
6
6
7
7
7
D. Novikov [Q]
J. Sousa [31]
4
4
6
4
6
6
3
6
A. Zverev [24]
M. Youzhny
6
3
6
4
6
4
6
0
6
2
B. Becker
T. Berdych [10]
4
1
2
6
6
6
R. Bautista-. [14]
M. Kukushkin
R. Albot [Q]
B. Tomic [19]
6
3
7
3
7
6
6
6
L. Pouille [32]
D. Young
6
6
6
4
3
3
J. Potro
S. Wawrinka [4]
3
6
7
6
6
3
6
3
R. Gasquet [7]
M. Granoller.
4
7
6
6
6
5
3
1
A. Ramos-Vin.
V. Troicki [25]
3
6
6
2
6
6
3
3
6
3
J. Isner [18]
M. Barton [Q]
7
7
7
6
6
6
J. Monaco
J. Tsonga [12]
1
4
3
6
6
6
N. Kyrgios [15]
D. Brown [W]
6
6
2
6
6
7
1
6
4
4
F. Fognini
F. Lopez [22]
6
7
3
3
3
3
6
6
6
6
B. Paire [26]
J. Millman
6
3
6
2
7
6
4
6
Y. Lu
A. Murray [2]
3
2
1
6
6
6
N. Djokovic [1]
S. Querrey [28]
6
1
6
6
7
6
3
7
P. Herbert
N. Mahut
6
4
6
3
7
6
3
6
D. Goffin [11]
D. Istomin
6
6
2
6
4
3
6
1
J. Sock [27]
M. Raonic [6]
6
4
6
7
6
7
R. Federer [3]
D. Evans
6
6
6
4
2
2
S. Johnson
G. Dimitrov
6
7
6
6
7
6
4
2
M. Cilic [9]
L. Lacko [Q]
6
6
6
3
3
4
A. Kuznetsov
K. Nishikori [5]
5
3
5
7
6
7
J. Vesely
J. Sousa [31]
6
6
7
2
2
5
A. Zverev [24]
T. Berdych [10]
3
4
6
1
6
6
4
6
R. Bautista-. [14]
B. Tomic [19]
2
4
4
6
6
6
L. Pouille [32]
J. Potro
6
7
7
6
7
6
5
1
R. Gasquet [7]
A. Ramos-Vin.
2
7
6
6
6
6
2
3
J. Isner [18]
J. Tsonga [12]
7
6
6
2
17
6
3
7
6
19
N. Kyrgios [15]
F. Lopez [22]
6
6
6
6
3
7
3
4
J. Millman
A. Murray [2]
3
5
2
6
7
6
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
2
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
78
A. Mannarino
Ranking:
Geburtsd.:
29.06.1988
Größe:
1.80
Gewicht:
70