Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2016

Wimbledon - 2. Runde

London, England27.06.2016 - 16.07.2017
J. M. del Potro
Match beendet
S. Wawrinka
[4]
J. M. del Potro
S. Wawrinka
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
3
6
77
6
6
3
62
3
Centre Court | 2. Runde
Spielzeit: 02:46 h
Letzte Aktualisierung: 01:34:47
del Potro
Wawrinka
Ende
 
Wir bedanken uns an dieser Stelle fürs Mitlesen und wünschen einen schönen Freitagabend. Bis zum nächsten Mal!
Ende
 
Während Stan Wawrinka seine Koffer packen muss, wartet der "Turm von Tandil" auf seinen Gegner in der dritten Runde. Del Potro trifft dort auf den Sieger der Partie zwischen Lucas Pouille und Donald Young.
Ende
 
Juan Martin del Potro ist dieser Erfolg allerdings zu gönnen. Nach schwierigen Jahren mit unzähligen Verletzungspause gelingt dem Argentinier damit endlich wieder einmal ein sportliches Ausrufezeichen.
Ende
 
Entscheidend war sicherlich das Tiebreak im dritten Satz. Wawrinka unterliefen dort zu viele unnötige Fehler, womit er einen Satz verlor, in dem er eigentlich alles im Griff zu haben schien.
Ende
 
Für Stan Wawrinka nimmt damit das Turnier von Wimbledon ein unerwartet frühes Ende. Nach einem überzeugenden ersten Satz baute der Westschweizer ein wenig ab und ermöglichte so seinem Gegner, besser ins Spiel zu kommen.
3:6, 6:3, 7:6, 6:3
Das wars! Stan Wawrinka scheitert in der zweiten Runde von Wimbledon!
3:6, 6:3, 7:6, 5:3
 
Was fĂĽr ein GlĂĽcksschlag von del Potro! Er trifft den Ball nicht richtig, aber holt sich damit einen Matchball!
3:6, 6:3, 7:6, 5:3
 
Wawrinka verkĂĽrzt nach einem langen Ballwechsel auf 15:30!
3:6, 6:3, 7:6, 5:3
 
Auch der nächste Punkt geht an "Delpo", dem damit nur noch zwei Punkte zum Überraschungssieg fehlen!
3:6, 6:3, 7:6, 5:3
 
Der Argentinier schlägt nun zum Matchgewinn auf. Er startet mit einem Ass!
3:6, 6:3, 7:6, 5:3
 
Der Schweizer schlägt die Rückhand ins Aus und kassiert damit das womöglich spielentscheidende Break! Geht da noch was für Stan Wawrinka?
3:6, 6:3, 7:6, 4:3
 
Breakball fĂĽr Juan Martin del Potro!
3:6, 6:3, 7:6, 4:3
 
Doch dann bringt sich der Schweizer mit einem Doppelfehler wieder in RĂĽcklage...
3:6, 6:3, 7:6, 4:3
 
Guter Start von Wawrinka in dieses wichtige Aufschlagsspiel, das war Ass Nummer 15.
3:6, 6:3, 7:6, 4:3
 
Wie ausgeglichen es hier zur Sache geht, zeigt die Statistik der insgesamt erzielten Punkte. Dort führt nämlich Juan Martin del Potro hauchdünn mit 115 zu 113.
3:6, 6:3, 7:6, 4:3
 
Den ersten Spielball vergibt "Delpo" mit einem Doppelfehler, doch dann macht er mit einem Smash am Netz den Punkt zur 4:3-FĂĽhrung.
3:6, 6:3, 7:6, 3:3
 
Der Romand will mit der Rückhand attackieren, doch der Angriffsball landet knapp im Aus. Das sind zwei Spielbälle für del Potro.
3:6, 6:3, 7:6, 3:3
 
Es folgt ein langes RĂĽckhandslice-Duell, das der Argentinier fĂĽr sich entscheiden kann.
3:6, 6:3, 7:6, 3:3
 
Nächster Rückhandwinner von Stanislas Wawrinka!
3:6, 6:3, 7:6, 3:3
 
Nach zwei abgewehrten Breakbällen bringt der Lausanner sein Aufschlagsspiel schliesslich doch noch durch. Vielleicht gibt ihm ja dies den nötigen Schub, um gleich selbst ein Break zu realisieren?
3:6, 6:3, 7:6, 3:2
 
Was für eine Rückhand von Stan Wawrinka! Da verzieht er die Schläge gleich reihenweise, schlägt dann allerdings im entscheidenden Moment einen solchen Winner und wehrt die Breakchance ab!
3:6, 6:3, 7:6, 3:2
 
Doch der nächste Breakball folgt sogleich, weil die Vorhand des Schweizers schon wieder ins Aus segelt!
3:6, 6:3, 7:6, 3:2
 
Jawohl! Mit seinem 14. Ass wehrt der Schweizer den Breakball ab.
3:6, 6:3, 7:6, 3:2
 
Wawrinkas Vorhand landet im Out! Das ist ein Breakball fĂĽr die Weltnummer 165!
3:6, 6:3, 7:6, 3:2
 
Del Potro bleibt dran und gleicht zum 30:30 aus. Ein Break wäre für Stan Wawrinka nun natürlich fatal!
3:6, 6:3, 7:6, 3:2
 
Nun geht del Potro ans Netz, aber auch sein Volley misslingt!
3:6, 6:3, 7:6, 3:2
 
Wawrinka will ans Netz vorrĂĽcken, aber del Potro spielt dem Schweizer den Ball genau in die FĂĽsse und macht damit den Punkt!
3:6, 6:3, 7:6, 3:2
 
Der Argentinier übersteht diese heikle Situation, indem er einen weiteren Servicewinner schlägt und mit 3:2 in Führung geht.
3:6, 6:3, 7:6, 2:2
 
Noch so ein langer Ballwechsel, an dessen Ende del Potro am Netz den Punkt macht. Es heisst somit Spielball statt Breakball!
3:6, 6:3, 7:6, 2:2
 
Es kommt nach einiger Zeit wieder einmal zu einem längeren Ballwechsel, den Wawrinka prompt für sich entscheiden kann. Bei 30:30 liegt der erste Breakball in diesem Satz in der Luft...
3:6, 6:3, 7:6, 2:2
 
Achtes Ass von Juan Martin del Potro! Wawrinka steht ĂĽbrigens bei 13.
3:6, 6:3, 7:6, 2:2
 
Wawrinka versucht, die Vorhand aus vollem Lauf cross court zu schlagen, was jedoch deutlich misslingt - 15 beide!
3:6, 6:3, 7:6, 2:2
 
Im Eilzugtempo gleich "Stanimal" zum 2:2. Im vierten Satz gab es bisher noch keine Breakbälle.
3:6, 6:3, 7:6, 2:1
 
Da die nächste Vorhand wieder sitzt, kommt der Westschweizer zu zwei Spielbällen.
3:6, 6:3, 7:6, 2:1
 
Wawrinka darf sich nun bei eigenem Aufschlag keine Fehler leisten, doch dem Schweizer misslingt schon wieder eine eigentlich einfache Vorhand.
3:6, 6:3, 7:6, 2:1
 
Nächster Servicewinner von Juan Martin del Potro, womit der Argentinier seinen Aufschlag zu Null durchbringt.
3:6, 6:3, 7:6, 1:1
 
Der Aufschlag des Argentiniers ist seit Mitte des dritten Satzes eine effektive Waffe. Mit zwei Servicewinnern und einem Ass stellt er schnell auf 40:0.
3:6, 6:3, 7:6, 1:1
 
Unter Druck schlägt "Delpo" die Vorhand ins Aus, womit Wawrinka zum 1:1 ausgleicht.
3:6, 6:3, 7:6, 1:0
 
Zum GlĂĽck sitzt nun der Aufschlag wieder - das war Wawrinkas 13. Ass!
3:6, 6:3, 7:6, 1:0
 
Doch es folgt ein unerzwungener Fehler des Romands, womit es plötzlich 30 beide steht...
3:6, 6:3, 7:6, 1:0
 
Endlich mal wieder ein Servicewinner von "Stan the man". Diese Punkte hat der Schweizer im Tiebreak schmerzlich vermisst.
3:6, 6:3, 7:6, 1:0
 
Der Passierball des Schweizers geht ins Aus, womit del Potro mit 1:0 vorlegen kann. Schade, denn ein frühes Break hätte Stan Wawrinka natürlich gut getan.
3:6, 6:3, 7:6, 0:0
 
Völlig ohne Druck schlägt Wawrinka seine Vorhand ins Netz - ärgerlich!
3:6, 6:3, 7:6, 0:0
 
Aber es geht über Einstand, weil der Argentinier gleich zweimal hintereinander mit seinem Rückhandslice am Netz hängen bleibt.
3:6, 6:3, 7:6, 0:0
 
Ohne grössere Probleme kommt der "Turm von Tandil" zu zwei Spielbällen.
3:6, 6:3, 7:6, 0:0
 
Del Potro gelingt sein sechstes Ass - und dies mit dem zweiten Aufschlag!
3:6, 6:3, 7:6, 0:0
 
Weiter geht's mit dem vierten Satz!
Zwischenfazit
 
Dieser Satzverlust ist besonders ärgerlich für Stan Wawrinka. Der Schweizer erzielte im dritten Satz mehr Punkte als sein Gegner und machte vor dem Tiebreak einen guten Eindruck, doch dann ging in der Kurzentscheidung fast alles schief, was schief gehen kann! Der Schweizer steht damit mit dem Rücken zur Wand, ein weiterer Satzverlust würde das frühe Aus bedeuten!
3:6, 6:3, 7:6
Noch ein Fehler von "Stan the man", womit der dritte Satz an Juan Martin del Potro geht!
3:6, 6:3, 6:6
 
Doppelfehler von Stan Wawrinka! Das sind vier Satzbälle für del Potro!
3:6, 6:3, 6:6
 
Auch der nächste Punkt geht an del Potro! Nun wird es langsam ungemütlich für Stan Wawrinka...
3:6, 6:3, 6:6
 
Mit einem Servicewinner erhöht der ehemalige US-Open-Sieger auf 4:2. Die Seiten werden nun gewechselt.
3:6, 6:3, 6:6
 
Die RĂĽckhand von Wawrinka landet haarscharf neben der Linie. Del Potro gelingt somit das erste Minibreak!
3:6, 6:3, 6:6
 
Es kommt erstmals in diesem Tiebreak zu einem richtigen Ballwechsel, den der Schweizer fĂĽr sich entscheiden kann.
3:6, 6:3, 6:6
 
Aber auch del Potro schlägt zwei Servicewinner und kann somit wieder vorlegen.
3:6, 6:3, 6:6
 
Ass! Perfekter Start fĂĽr Stanislas Wawrinka.
3:6, 6:3, 6:6
 
Nächster guter Aufschlag von del Potro - es geht ins Tiebreak!
3:6, 6:3, 5:6
 
Dieser Aufschlag von "Delpo" sass perfekt, er bekommt damit einen Spielball.
3:6, 6:3, 5:6
 
Doch dann unterlaufen dem Argentinier zwei unnötige Fehler. Wawrinka fehlen nur noch zwei Punkte zum Satzgewinn!
3:6, 6:3, 5:6
 
FĂĽnftes Ass von del Potro zum 30:0.
3:6, 6:3, 5:6
 
Der Return von Wawrinka sitzt, doch dann wird er von der Vorhand seines Gegners auf dem falschen Fuss erwischt - schade!
3:6, 6:3, 5:6
 
Mit Ass Nummer 11 stellt der Westschweizer auf 6:5.
3:6, 6:3, 5:5
 
Zwei Spielbälle für Stan Wawrinka.
3:6, 6:3, 5:5
 
Aber Wawrinka hält dem Druck bisher stand und kann mit seinem Aufschlag zum 30:15 punkten.
3:6, 6:3, 5:5
 
Was fĂĽr ein Passierball von Juan Martin del Potro! Die beiden Akteure zeigen nun ihr bestes Tennis.
3:6, 6:3, 5:5
 
Gleich noch so ein Vorhandwinner von del Potro! Die Weltnummer 165 gleicht damit problemlos zum 5:5 aus.
3:6, 6:3, 4:5
 
Mit einem knallharten Vorhandwinner holt sich "Delpo" drei Spielbälle.
3:6, 6:3, 4:5
 
Aber der Argentinier will nichts anbrennen lassen und stellt mit zwei Servicewinnern schnell auf 30:0.
3:6, 6:3, 4:5
 
Wawrinka erhöht problemlos auf 5:4. Jetzt wäre aus Schweizer Sicht der perfekte Zeitpunkt, um ein Break zu realisieren.
3:6, 6:3, 4:4
 
Drei Spielbälle für Stan Wawrinka!
3:6, 6:3, 4:4
 
Zehntes Ass von Stan Wawrinka! Del Potro reklamiert, er habe doch die Challenge verlangt, doch die wird ihm verwehrt, da seine Challenge offenbar zu spät kam.
3:6, 6:3, 4:4
 
Wawrinka taucht mal wieder am Netz auf und leistet sich dort keinen Fehler - das war ganz souverän gespielt!
3:6, 6:3, 4:4
 
Nachdem er einen 40:0-Vorsprung verspielte, bringt der Argentinier sein Aufschlagsspiel am Ende doch noch durch und gleicht zum 4:4 aus.
3:6, 6:3, 3:4
 
Wieder gibt es einen langen Ballwechsel, aber diesmal sitzt der Angriffsball von "Stanimal" nicht, Spielball del Potro!
3:6, 6:3, 3:4
 
Es kommt zu einem langen Ballwechsel, an dessen Ende Wawrinka die Vorhand longline in den Winkel zimmert. Es geht ĂĽber Einstand!
3:6, 6:3, 3:4
 
Oder wird es in diesem Aufschlagsspiel etwa doch nochmals eng? Del Potro produziert zwei einfache Fehler, nur noch ein Spielball bleibt.
3:6, 6:3, 3:4
 
Der dritte Servicewinner in diesem Game bringt "Delpo" drei Spielbälle. Schon erstaunlich, wie plötzlich beide Spieler bei eigenem Aufschlag wieder an Sicherheit gewonnen haben.
3:6, 6:3, 3:4
 
Del Potro serviert weiterhin häufig auf den Körper seines Gegners und hat damit meist Erfolg.
3:6, 6:3, 3:4
 
Zu Null hält der Schweizer seinen Aufschlag. Der Druck ist damit wieder beim US-Open-Champion von 2009.
3:6, 6:3, 3:3
 
Drei Spielbälle für Stan Wawrinka. Sein Service ist nun wieder ähnlich stark, wie im ersten Satz.
3:6, 6:3, 3:3
 
Nächster guter Volley von "Stan the man", der damit auf 30:0 davon zieht.
3:6, 6:3, 3:3
 
Mit einem Servicewinner gleicht del Potro zum 3:3 aus.
3:6, 6:3, 2:3
 
Die Vorhand von Wawrinka ist knapp im Aus, womit sich del Potro aus der kniffligen Lage befreit und zu einem Spielball kommt.
3:6, 6:3, 2:3
 
Jetzt sitzt beim Schweizer auch die RĂĽckhand longline wieder! Kann er seinem Gegner zum dritten Mal in Folge den Service abnehmen?
3:6, 6:3, 2:3
 
Toller Volley von Stan Wawrinka! Am Netz macht der Lausanner - bis auf einige Aussetzer - heute eine gute Figur.
3:6, 6:3, 2:3
 
Mit einem Vorhandwinner beendet Stan Wawrinka die Serie von vier Breaks in Folge. Mal sehen, ob nun auch Juan Martin del Potro bei eigenem Aufschlag wieder in die Spur findet...
3:6, 6:3, 2:2
 
Der Westschweizer lässt zwei weitere Asse folgen und holt sich damit zwei Spielbälle.
3:6, 6:3, 2:2
 
Siebtes Ass von Stan Wawrinka! Das ist umso wichtiger, da der Schweizer bereits wieder mit 0:15 hinten lag.
3:6, 6:3, 2:2
 
Und da ist das Break fĂĽr Stan Wawrinka! Es ist bereits das vierte Break in Folge!
3:6, 6:3, 2:1
 
Noch ein Fehler von "Delpo"! Das sind - wie schon im letzten Aufschlagsspiel des Argentiniers - drei Breakbälle für Stan Wawrinka!
3:6, 6:3, 2:1
 
Doppelfehler von Juan Martin del Potro! Was ist hier bloss mit den Aufschlägern los?
3:6, 6:3, 2:1
 
Nun schlägt del Potro auf, und wer macht wohl jetzt den unnötigen Fehler? Es ist der Argentinier...
3:6, 6:3, 2:1
 
Doch dann bleibt der Slice des Romands am Netz hängen, womit das dritte Break in Folge Tatsache ist!
3:6, 6:3, 1:1
 
Mit etwas GlĂĽck wehrt Wawrinka den ersten Breakball ab. Seine RĂĽckhand kratzte gerade noch an der Linie!
3:6, 6:3, 1:1
 
Mit seinem ersten Vorhandwinner überhaupt holt sich nun del Potro wiederum zwei Breakbälle!
3:6, 6:3, 1:1
 
Was für ein katastrophaler Smash von Stan Wawrinka! Er trifft den Ball nicht richtig und gerät somit wieder mit 15:30 in Rücklage.
3:6, 6:3, 1:1
 
Kaum kann der Lausanner wieder aufschlagen, schleicht sich wieder ein leichtfertiger Fehler ein.
3:6, 6:3, 1:1
 
Mit einem wunderbaren longline RĂĽckhandwinner schafft der Schweizer das direkte Rebreak - zu Null!
3:6, 6:3, 1:0
 
Noch ein Fehler von "Delpo"! Das sind drei Breabälle für "Stanimal"!
3:6, 6:3, 1:0
 
Und jetzt schlägt del Potro auch noch einen Doppelfehler. Wawrinka schnuppert bereits am direkten Rebreak...
3:6, 6:3, 1:0
 
Wawrinka spielt nun fĂĽr einmal etwas geduldiger und prompt kommt der Fehler des Argentiniers.
3:6, 6:3, 1:0
 
Was fĂĽr eine Fehlerorgie von Stan Wawrinka! Mit seinem vierten Vorhandfehler in diesem Game gibt der Schweizer sein Aufschlagsspiel her!
3:6, 6:3, 0:0
 
Noch ein überhasteter Fehler von Wawrinka! Das sind zwei Breakbälle für del Potro!
3:6, 6:3, 0:0
 
Immerhin verkĂĽrzt der Schweizer nun mit seinem insgesamt sechsten Ass der Partie.
3:6, 6:3, 0:0
 
Weiter geht's mit Satz Nummer 3! Wawrinka startet gleich mit zwei unerzwungenen Fehlern.
Zwischenfazit
 
Nach 68 Minuten ist diese Partie wieder völlig offen. Del Potro konnte im zweiten Satz einen Zahn zulegen, während Wawrinka plötzlich fehlerhaft zu spielen begann. Der 1:1-Satzausgleich für den Argentinier ist absolut verdient.
3:6, 6:3
Jetzt hat der Argentinier den Satzausgleich geschafft! Mit vier Servicewinnern hintereinander gleicht Juan Martin del Potro zum 1:1 aus.
3:6, 5:3
 
Der dritte Servicewinner in Folge bringt "Delpo" zwei Satzbälle!
3:6, 5:3
 
Mit einem cleveren Aufschlag auf den Körper seines Kontrahenten kann der Argentinier wieder vorlegen.
3:6, 5:3
 
Guter Auftakt von Wawrinka in dieses wichtige Returngame. Er passiert den vorgerückten del Potro mit einer schönen Vorhand!
3:6, 5:3
 
Der Satz schien bereits verloren, aber nun verkĂĽrzt Stan Wawrinka doch noch auf 3:5. Vielleicht gibt ihm dies ja noch einen kleinen Extra-Schub?
3:6, 5:2
 
Spielball fĂĽr Stan Wawrinka.
3:6, 5:2
 
Der Schweizer zeigt Nervenstärke und schlägt seinen zweiten Aufschlag auf die Linie und gleich damit zum 40 beide aus.
3:6, 5:2
 
Das ist der Satzausgleich - oder doch nicht? Wawrinka nimmt die Challenge und behält Recht! Der Punkt wird wiederholt...
3:6, 5:2
 
Satzball fĂĽr Juan Martin del Potro!
3:6, 5:2
 
Wawrinka gleicht mit einem Vorhandwinner aus, doch weiterhin fehlen "Delpo" nur zwei Punkte zum Satzgewinn.
3:6, 5:2
 
Dann folgen jedoch wieder zwei unnötige Fehler von Stan Wawrinka, womit sich der Schweizer mit 15:30 in Rücklage bringt.
3:6, 5:2
 
Del Potro will den ans Netz vorgerĂĽckten Schweizer mit einem Lob ĂĽberlisten, dies misslingt jedoch deutlich.
3:6, 5:2
 
Und diesmal nutzt der Argentinier seine Chance und erhöht auf 5:2. Nur noch ein Game fehlt dem "Turm von Tandil" zum 1:1-Satzausgleich!
3:6, 4:2
 
Viertes Ass von Juan Martin del Potro, der damit wieder einen Spielball hat.
3:6, 4:2
 
Mit einem knallharten Aufschlag holt sich der Argentinier den nächsten Spielball, den er jedoch mit einem Rückhandfehler gleich wieder hergibt.
3:6, 4:2
 
Das sind unglaublich intensive Ballwechsel, die sich die beiden hier liefern! Diesmal ist es Wawrinka, der das nächste Vorhand-Duell gewinnt. Deuce!
3:6, 4:2
 
Es kommt zu einem langen Vorhand-Duell, das del Potro fĂĽr sich entscheiden kann.
3:6, 4:2
 
Doch es geht über Einstand, weil "Delpo" mit seiner Vorhand am Netz hängen bleibt.
3:6, 4:2
 
Es ist ein Spieball, weil der Schweizer nach einem eigentlich schwachen zweiten Aufschlag von del Potro den Ball ins Netz spielt.
3:6, 4:2
 
Mit etwas UnterstĂĽtzung der Netzkante gleich der Argentinier zum 30 beide aus. Spielball oder Breakball?
3:6, 4:2
 
Klasse Vorhandwinner von Stan Wawrinka! Inside-out zimmert er den Ball in den Winkel!
3:6, 4:2
 
Del Potro holt in der Ass-Statistik auf, er steht jetzt bei 3.
3:6, 4:2
 
Mit einem Servicewinner verkĂĽrzt Wawrinka auf 2:4.
3:6, 4:1
 
Endlich mal wieder ein guter Angriffsball von Wawrinka! Damit holt er sich zwei Spielbälle.
3:6, 4:1
 
FĂĽnftes Ass von Stan Wawrinka!
3:6, 4:1
 
Offenbar bekundet Wawrinka Mühe mit den Slices von del Potro. Schon wieder unterläuft ihm so ein Fehler.
3:6, 4:1
 
Del Potro nutzt die Schwächephase von Wawrinka momentan gnadenlos aus und erhöht problemlos auf 4:1. Nach dem souveränen ersten Satz scheint es unerklärlich, wie Wawrinka plötzlich so stark abbauen konnte. Aber das kennt man vom Schweizer ja bereits - er kann sich auch jederzeit wieder rasant steigern!
3:6, 3:1
 
Mit seinem zweiten Ass holt sich Juan Martin del Potro zwei Spielbälle.
3:6, 3:1
 
Wawrinka steckt in einem kleinen Zwischentief, schon wieder segelt seine RĂĽckhand weit ins Aus!
3:6, 3:1
 
Mit einem Doppelfehler schenkt der Romand seinem Gegner die BreakfĂĽhrung. Auweia!
3:6, 2:1
 
Und da ist der Breakball fĂĽr del Potro!
3:6, 2:1
 
Nächster Rückhandfehler von "Stanimal". Bei 30:30 riecht es nach einem Breakball...
3:6, 2:1
 
Mit einem wuchtigen Schmetterball erhöht der Schweizer auf 30:15. Die Ballwechsel werden nun zunehmend länger und intensiver.
3:6, 2:1
 
Auch Wawrinka schlägt bisher sehr stark auf. Dem Schweizer gelingt der nächste von zahlreichen Servicewinnern.
3:6, 2:1
 
Zwei weitere Servicewinner bringen dem Argentinier die 2:1-Führung. In den entscheidenden Momenten kann sich der 27-jährige Argentinier meist auf seine guten Aufschläge verlassen.
3:6, 1:1
 
Der Aufschlag der Weltnummer 165 kratzt gerade noch an der Linie, womit er den Breakball abwehren kann!
3:6, 1:1
 
Breakball fĂĽr Stan Wawrinka!
3:6, 1:1
 
Noch ein Fehler von "Delpo". Der Argentinier muss abermals um sein Aufschlagsspiel kämpfen!
3:6, 1:1
 
Doch darauf lässt der Argentinier gleich seinen ersten Doppelfehler folgen.
3:6, 1:1
 
Nun schlägt auch der "Turm von Tandil" sein erstes Ass!
3:6, 1:1
 
Den vierten Spielball in diesem Game nutzt der Westschweizer schliesslich zum 1:1-Ausgleich.
3:6, 1:0
 
Und wie schon vorhin packt Wawrinka bei diesem Spielstand ein Ass aus! Es ist sein viertes in dieser Partie.
3:6, 1:0
 
Aber irgendwie sitzt die Vorhand des Schweizers nicht mehr so gut, wie noch im ersten Satz. Wieder heisst es "Deuce"!
3:6, 1:0
 
Ass! Damit holt sich Wawrinka den nächsten Spielball.
3:6, 1:0
 
Doch plötzlich schleichen sich beim Romand zwei unnötige Fehler ein. Es geht somit über Einstand.
3:6, 1:0
 
Zwei Spielbälle für "Stan the man".
3:6, 1:0
 
Der Lausanner serviert weiterhin bärenstark. Del Potros Returns kommen entweder gar nicht ins Feld oder zumindest nicht mit dem nötigen Druck.
3:6, 1:0
 
Und mit einem weiteren Servicewinner realisiert der US-Open-Sieger von 2009 die 1:0-FĂĽhrung.
3:6, 0:0
 
Doch dazu kommt es nicht! Mit einem guten Aufschlag nach aussen holt sich der Argentinier einen Spielball.
3:6, 0:0
 
Nächster Vorhandfehler von "Delpo"! Bei 30:30 riecht es wieder nach Breakball...
3:6, 0:0
 
Schöner Passierball von Stan Wawrinka! Da zeigt er, wieviel Gefühl in seiner Rückhand steckt.
Zwischenfazit
 
Das ist bisher ein ganz souveräner Auftritt von Stan Wawrinka! Einzig in seinem letzten Aufschlagsspiel produzierte der Schweizer ein paar Fehler, bewies aber in den entscheidenden Ballwechseln Nervenstärke und er gewinnt somit nach 27 Minuten verdient den ersten Satz.
3:6
Nach einem weiteren guten Aufschlag hat der Schweizer den ersten Satz in der Tasche!
3:5
 
Satzball fĂĽr Stan Wawrinka!
3:5
 
Del Potro kämpft sich in den Ballwechsel rein und verteidigt sich lange gut. Aber dann wird er von der Vorhand des Schweizers auf dem falschen Fuss erwischt. Die beiden Breakchancen sind somit dahin!
3:5
 
Den ersten Breakball wehrt der Schweizer mit einem Servicewinner ab. Ein Breakball bleibt noch...
3:5
 
Es scheint so! Wawrinka verzieht seine Vorhand und schenkt damit del Potro zwei Breakbälle!
3:5
 
Doppelfehler von "Stan the man"! Zeigt der Lausanner etwa gerade jetzt bei eigenem Aufschlag erstmals Nerven?
3:5
 
Der Schweizer sucht wieder den Weg ans Netz, doch diesmal wird er von der Weltnummer 165 mit einem schönen Passierball erwischt.
3:5
 
Einmal mehr taucht der Westschweizer am Netz auf und hat damit Erfolg. An seinem Volleyspiel hat Wawrinka in den letzten Wochen offenbar viel gearbeitet.
3:5
 
Mit einem Servicewinner verkürzt der Argentinier auf 3:5. Wawrinka schlägt nun allerdings zum Satzgewinn auf.
2:5
 
Das sieht nach einem sicheren Aufschlagsspiel für del Potro aus, er hat nun drei Spielbälle.
2:5
 
Beide Spieler fackeln hier ĂĽberhaupt nicht lange und gehen sofort in die Offensive, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.
2:5
 
Mit seinem zweiten Ass erhöht der Romand auf 5:2. Bisher ist der Auftritt des 31-jährigen Schweizers äusserst souverän!
2:4
 
Wawrinka kann sich weiterhin auf seinen Aufschlag verlassen und kommt dadurch relativ leicht zu zwei Spielbällen.
2:4
 
Gleich noch so eine wuchtige Vorhand cross court von del Potro, aber diesmal hat Stan aufgepasst und reagiert mit einem Winner!
2:5
 
Ein Servicewinner bringt dem Argentinier den Punkt zum 2:4.
1:4
 
Was für eine Vorhand von del Potro! Cross court hämmert er den Ball übers Netz und zwingt damit Wawrinka zum Fehler. Das sind zwei Spielbälle für den Argentinier.
1:4
 
Gleich nochmals geht der Schweizer ans Netz und diesmal sitzt der Volley - das war klasse gemacht!
1:4
 
Wawrinka setzt seinen Gegner unter Druck und rückt dann ans Netz vor. Der Volleyversuch des Schweizers geht dann allerdings völlig in die Hose.
1:4
 
Noch ein Servicewinner bringt Wawrinka das 4:1. Was ist bloss mit den Returns von Juan Martin del Potro los?
1:3
 
Doch sind die Aufschläge des Westschweizers im Feld, bekundet del Potro weiterhin viel Mühe mit den Returns. Mit zwei Servicewinnern holt sich Wawrinka zwei Spielbälle.
1:3
 
Erster Doppelfehler von Stan Wawrinka. Damit holt sich del Potro erstmals einen Punkt beim Aufschlag des Lausanners.
1:3
 
Der "Turm von Tandil" verschlägt gleich nochmals einen Ball mit seiner Vorhand, womit das Break für Stan Wawrinka Tatsache wird, ohne dass der Schweizer viel dafür machen musste.
1:2
 
Die Vorhand des Argentiniers segelt ins Out, das ist ein Breakball fĂĽr Stan Wawrinka!
1:2
 
Mit einem Servicewinner gleicht del Potro zum 30:30 aus.
1:2
 
Toller RĂĽckhandwinner von Wawrinka! Bei 0:30 wird es fĂĽr "Delpo" erstmals eng...
1:2
 
Wieder attackiert Wawrinka die RĂĽckhand der Weltnummer 165 und hat damit erneut Erfolg!
1:2
 
Mit dem ersten Ass der Partie geht der Romand mit 2:1 in FĂĽhrung.
1:1
 
Del Potro scheint bei seiner Rückhand noch gehemmt zu sein. Das sind bereits wieder drei Spielbälle für den Schweizer.
1:1
 
Wawrinka geht ein erstes Mal ans Netz und hat beim Volley Glück, dass der Ball beinahe rückwärts ins Netz springt und daher für "Delpo" nicht mehr zu kontrollieren ist.
1:1
 
Mit einem knallharten Aufschlag (209kmh) gleicht der Argentinier zum 1:1 aus.
0:1
 
Wawrinka will mit der Rückhand attackieren, verzieht aber deutlich. Das sind zwei Spielbälle für del Potro.
0:1
 
Dann schleicht sich beim Argentinier allerdings der erste unnötige Rückhandfehler ein. Dies korrigiert der "Turm von Tandil" jedoch gleich mit dem nächsten Servicewinner.
0:1
 
Auch del Potro startet in sein erstes Servicegame mit einem Servicewinner.
0:1
 
Noch ein Winner von "Stan the man"! Das erste Aufschlagsspiel gestaltete Wawrinka äusserst überzeugend.
0:0
 
Auch die nächsten beiden Punkte hat der Romand dank guten Aufschlägen schnell in der Tasche. Das sind bereits drei Spielbälle.
0:0
 
Der erste Aufschlag des Schweizers wird gleich zu einem Servicewinner.
0:0
 
Los geht's! Stan Wawrinka serviert zuerst.
vor Beginn
 
Die beiden Akteure haben mittlerweile den Centre Court betreten und werden sich nun nochmals kurz einspielen. In wenigen Minuten kann es logehen!
Head to Head
 
In der Bilanz der Direktbegegnungen fĂĽhrt der Argentinier gegen "Stan the Man" mit 3:2, das letzte Duell liegt allerdings schon vier Jahre zurĂĽck.
Juan Martin del Potro
 
Der US-Open-Sieger von 2009 hat schwierige Zeiten hinter sich. Jahrelang hatte der mittlerweile 27-jährige Argentinier mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen, sodass der Rücktritt für del Potro gar schon ein Thema schien. Nun ist der "Turm von Tandil" wieder zurück auf der ATP-Tour und will in der Weltrangliste zurück an die Spitze klettern. Dies ist allerdings noch ein weiter Weg, momentan ist er an 165. Stelle klassiert.
Stan Wawrinka
 
Der Romand durchlebte bei seiner Erstrundenpartie gegen Taylor Fritz ein für ihn typisches Match. Wawrinka durchlebte zahlreiche Höhen und Tiefen, auf Weltklasseschläge folgten haarstreubende Fehler. Für den zweifachen Grand-Slam-Champions war es in dieser Saison erst die zweite Partie auf Rasen - er hat noch viel Luft nach oben!
vor Beginn
 
In Wimbledon erwartet die Zuschauer heute Nachmittag ein echter Leckerbissen. Mit Juan Martin del Potro und Stan Wawrinka treffen in der zweiten Runde zwei Grand-Slam-Sieger aufeinander. Die Partie findet auf dem Centre Court statt und ist somit - dank dem Dach - vom momentan schlechten Wetter im SĂĽden Londons nicht betroffen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Zweitrundenpartie zwischen Stan Wawrinka und Juan Martin Del Potro.
N. Djokovic [1]
A. Mannarino
6
6
7
4
3
6
T. Bellucci
S. Querrey [28]
4
3
2
6
6
6
P. Herbert
D. Dzumhur
3
7
7
6
6
6
6
2
N. Mahut
D. Ferrer [13]
6
6
6
1
4
3
D. Goffin [11]
E. Roger-Vas. [Q]
6
6
6
4
0
3
N. Almagro
D. Istomin
4
6
2
6
7
6
J. Sock [27]
R. Haase
6
6
6
6
1
3
7
4
A. Seppi
M. Raonic [6]
6
4
2
7
6
6
R. Federer [3]
M. Willis [Q]
6
6
6
0
3
4
D. Evans
A. Dolgopolo. [30]
7
6
6
6
4
1
J. Chardy
S. Johnson
1
6
3
6
7
6
G. Dimitrov
G. Simon [16]
6
7
4
6
3
6
6
4
M. Cilic [9]
S. Stakhovsk.
6
6
6
6
2
7
4
4
L. Lacko [Q]
I. Karlovic [23]
6
3
7
6
3
6
6
4
A. Kuznetsov
G. MĂĽller
6
6
6
3
4
4
J. Benneteau
K. Nishikori [5]
6
4
4
2
4
6
6
6
D. Thiem [8]
J. Vesely
6
6
6
7
7
7
D. Novikov [Q]
J. Sousa [31]
4
4
6
4
6
6
3
6
A. Zverev [24]
M. Youzhny
6
3
6
4
6
4
6
0
6
2
B. Becker
T. Berdych [10]
4
1
2
6
6
6
R. Bautista-. [14]
M. Kukushkin
R. Albot [Q]
B. Tomic [19]
6
3
7
3
7
6
6
6
L. Pouille [32]
D. Young
6
6
6
4
3
3
J. Potro
S. Wawrinka [4]
3
6
7
6
6
3
6
3
R. Gasquet [7]
M. Granoller.
4
7
6
6
6
5
3
1
A. Ramos-Vin.
V. Troicki [25]
3
6
6
2
6
6
3
3
6
3
J. Isner [18]
M. Barton [Q]
7
7
7
6
6
6
J. Monaco
J. Tsonga [12]
1
4
3
6
6
6
N. Kyrgios [15]
D. Brown [W]
6
6
2
6
6
7
1
6
4
4
F. Fognini
F. Lopez [22]
6
7
3
3
3
3
6
6
6
6
B. Paire [26]
J. Millman
6
3
6
2
7
6
4
6
Y. Lu
A. Murray [2]
3
2
1
6
6
6
N. Djokovic [1]
S. Querrey [28]
6
1
6
6
7
6
3
7
P. Herbert
N. Mahut
6
4
6
3
7
6
3
6
D. Goffin [11]
D. Istomin
6
6
2
6
4
3
6
1
J. Sock [27]
M. Raonic [6]
6
4
6
7
6
7
R. Federer [3]
D. Evans
6
6
6
4
2
2
S. Johnson
G. Dimitrov
6
7
6
6
7
6
4
2
M. Cilic [9]
L. Lacko [Q]
6
6
6
3
3
4
A. Kuznetsov
K. Nishikori [5]
5
3
5
7
6
7
J. Vesely
J. Sousa [31]
6
6
7
2
2
5
A. Zverev [24]
T. Berdych [10]
3
4
6
1
6
6
4
6
R. Bautista-. [14]
B. Tomic [19]
2
4
4
6
6
6
L. Pouille [32]
J. Potro
6
7
7
6
7
6
5
1
R. Gasquet [7]
A. Ramos-Vin.
2
7
6
6
6
6
2
3
J. Isner [18]
J. Tsonga [12]
7
6
6
2
17
6
3
7
6
19
N. Kyrgios [15]
F. Lopez [22]
6
6
6
6
3
7
3
4
J. Millman
A. Murray [2]
3
5
2
6
7
6
Spielerprofile
J. M. del Potro
Ranking:
Geburtsd.:
23.09.1988
Größe:
1.98
Gewicht:
97
S. Wawrinka
Ranking:
4
Geburtsd.:
28.03.1985
Größe:
1.83
Gewicht:
81