Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2016

Wimbledon - 1. Runde

London, England27.06.2016 - 16.07.2017
T. Fritz
Match beendet
S. Wawrinka
[4]
T. Fritz
S. Wawrinka
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
64
1
77
4
77
6
62
6
No.1 Court | 1. Runde
Spielzeit: 02:25 h
Letzte Aktualisierung: 06:45:30
Fritz
Wawrinka
Ende
 
Wir bedanken uns an dieser Stelle fürs Mitlesen und wünschen einen schönen Dienstagnachmittag. Bis zum nächsten Mal!
Ende
 
In der zweiten Runde von Wimbledon wartet auf Stan Wawrinka bereits die nächste knifflige Aufgabe. Der Romand trifft auf den US-Open-Sieger von 2009 Juan Martin Del Potro, der sich in seiner Erstrundenpartie locker gegen den Franzosen Stephane Robert durchgesetzt hat. Im Head to Head führt der Argentinier gegen "Stan the Man" mit 3:2, das letzte Duell liegt allerdings schon vier Jahre zurück.
Ende
 
Wie so oft durchlebte Stan Wawrinka in dieser Partie einige Hochs und Tiefs. Nach ausgeglichenem Beginn konnte sich der Romand im Tiebreak des ersten Satzes steigern und die Kurzentscheidung locker gewinnen. Nachdem Fritz im zweiten Satz stark abbaute, kämpfte sich der US-Amerikaner im dritten Durchgang irgendwie zurück und sicherte sich etwas glücklich den dritten Satz. Im vierten Durchgang zog Wawrinka schnell auf 4:0 davon, liess seinen Gegner jedoch nochmals ein wenig herankommen. Schlussendlich war der Sieg des Westschweizers jedoch ungefährdeter, als es das blosse Resultat vermuten lässt.
6:7, 1:6, 7:6, 4:6
Das wars! Nach 2:23 Stunden nutzt Stan Wawrinka seinen ersten Matchball, er steht damit in der zweiten Runde von Wimbledon!
6:7, 1:6, 7:6, 4:5
 
Zwei Matchbälle für Stan Wawrinka!
6:7, 1:6, 7:6, 4:5
 
Wunderbare Vorhand von Wawrinka! Noch ein Punkt fehlt zum Matchball.
6:7, 1:6, 7:6, 4:5
 
Fritz verkĂĽrzt nochmals auf 4:5, aber gleich hat Wawrinka erstmals bei eigenem Aufschlag die Chance, den Einzug in die zweite Runde sicherzustellen.
6:7, 1:6, 7:6, 3:5
 
Wawrinka will angreifen, aber bei der Rückhand fehlt die nötige Präzision. Nächster Spielball für Taylor Fritz!
6:7, 1:6, 7:6, 3:5
 
Nun aber doch wieder ein Fehler des 18-Jährigen. Es geht über Einstand.
6:7, 1:6, 7:6, 3:5
 
Doch Fritz bleibt ruhig und schlägt einen Servicewinner. Damit hat der Aussenseiter einen Spielball.
6:7, 1:6, 7:6, 3:5
 
Der Passierball von Fritz segelt ins Aus! Dem Romand fehlen noch zwei Punkte zum Einzug in die nächste Runde!
6:7, 1:6, 7:6, 3:5
 
Nach einem Servicewinner des Amerikaners hat Wawrinka mit einem guten Return die passende Antwort parat und gleich zum 15 beide aus.
6:7, 1:6, 7:6, 3:5
 
Mit einer tollen Vorhand cross erhöht Wawrinka auf 5:3. Einmal mehr trennt den Schweizer nur noch ein Game vom Einzug in die nächste Runde.
6:7, 1:6, 7:6, 3:4
 
Zwei Spielbälle für Stanislas Wawrinka.
6:7, 1:6, 7:6, 3:4
 
Sechstes Ass von Stan Wawrinka! In dieser Statistik steht es unentschieden.
6:7, 1:6, 7:6, 3:4
 
Fritz verteidigt sich gut, aber Wawrinka setzt die RĂĽckhand genau auf die Linie - da kommt der Amerikaner nicht mehr ran!
6:7, 1:6, 7:6, 3:4
 
Nächster Fehler von Wawrinka! Verspielt der Schweizer hier tatsächlich eine 4:0-Führung?
6:7, 1:6, 7:6, 3:4
 
Mit einem Servicewinner holt sich Fritz das dritte Game in Folge! Kämpft sich der 18-Jährige aus Kalifornien nochmals zurück in diese Partie? Wawrinka liegt allerdings noch immer mit einem Break vorne.
6:7, 1:6, 7:6, 2:4
 
Aber der junge US-Amerikaner bleibt ruhig und holt sich mit dem Aufschlag zwei Bälle zum 3:4.
6:7, 1:6, 7:6, 2:4
 
Tolle RĂĽckhand longline von Wawrinka! Der Schweizer will das schwache Game von vorhin sofort wieder ausbĂĽgeln.
6:7, 1:6, 7:6, 2:4
 
Doch dann gelingt Fritz tatsächlich mit einem Returnwinner sein erstes Break in dieser Partie!
6:7, 1:6, 7:6, 1:4
 
Den ersten wehrt Wawrinka ab, noch ein Breakball bleibt...
6:7, 1:6, 7:6, 1:4
 
Zwei Breakbälle für Taylor Fritz! Er hatte bisher erst einen einzigen Breakball in diesem Spiel, und das war im ersten Satz!
6:7, 1:6, 7:6, 1:4
 
Wawrinka leistet sich nun wieder den ein oder anderen Fehler, so steht es plötzlich 15:30.
6:7, 1:6, 7:6, 1:4
 
Tatsächlich verkürzt der Amerikaner nach drei abgewehrten Breakbällen auf 1:4. Dennoch sieht es für Fritz nicht gut aus, er liegt weiterhin mit Doppelbreak hinten.
6:7, 1:6, 7:6, 0:4
 
Mit seinem sechsten Ass holt sich Fritz einen Spielball. Wawrinka steht ĂĽbrigens bei fĂĽnf Assen.
6:7, 1:6, 7:6, 0:4
 
Auch diese Gelegenheit lässt Wawrinka mit einem Vorhandfehler liegen.
6:7, 1:6, 7:6, 0:4
 
Nächster Breakball für "Stan the Man"!
6:7, 1:6, 7:6, 0:4
 
Doch der nächste Fehler folgt sogleich, es heisst wieder Deuce!
6:7, 1:6, 7:6, 0:4
 
Endlich mal wieder ein Winner fĂĽr Taylor Fritz! Mit der RĂĽckhand holt er sich einen Spielball.
6:7, 1:6, 7:6, 0:4
 
Auch der zweite Breakball ist weg, es geht ĂĽber Einstand.
6:7, 1:6, 7:6, 0:4
 
Den ersten Breakball lässt Wawrinka mit einem Vorhandfehler liegen. Dies dürfte den Romand wohl nicht gross kümmern...
6:7, 1:6, 7:6, 0:4
 
Und schon hat der Schweizer wieder zwei Breakbälle! Bei Fritz geht im vierten Satz überhaupt nichts mehr!
6:7, 1:6, 7:6, 0:4
 
Guter Return von Wawrinka. Er liegt beim Aufschlag seines Kontrahenten schon wieder mit 30:15 vorne.
6:7, 1:6, 7:6, 0:4
 
Ein schöner Vorhandstoppball bringt dem Schweizer die 4:0-Führung.
6:7, 1:6, 7:6, 0:3
 
Zwei Spielbälle für Stan Wawrinka.
6:7, 1:6, 7:6, 0:3
 
Schon wieder holt sich der 31-jährige Romand den Punkt mit einem Rückhandvolley. Das Netzspiel von Wawrinka ist heute wirklich erstaunlich stark.
6:7, 1:6, 7:6, 0:3
 
Einmal mehr rückt der Lausanner ans Netz vor und macht dort den Punkt mit einem schönen Volley.
6:7, 1:6, 7:6, 0:3
 
Da ist das Break! Fritz spielt aus der Not geboren Serve and Volley, was jedoch gänzlich misslingt. Die Euphorie nach dem gewonnenen dritten Satz ist bei Taylor Fritz schnell verflogen.
6:7, 1:6, 7:6, 0:2
 
Ein schöner Stoppball bringt dem Schweizer den nächsten Breakball. Eine Führung mit Doppelbreak wäre wohl die Vorentscheidung...
6:7, 1:6, 7:6, 0:2
 
Was ist nun plötzlich mit Fritz los? Nach einem starken Tiebreak droht ihm das nächste Break!
6:7, 1:6, 7:6, 0:2
 
So ist es! Mit einem Servicewinner stellt der Lausanner auf 2:0.
6:7, 1:6, 7:6, 0:1
 
Nun leistet sich der Westschweizer seinen ersten Doppelfehler überhaupt. Er wird es sich wohl leisten können...
6:7, 1:6, 7:6, 0:1
 
Drei Spielbälle für Stan Wawrinka. Im vierten Satz steht es nach Punkten 7:0 für den Schweizer!
6:7, 1:6, 7:6, 0:1
 
Mit der Wut im Bauch spielt es sich offenbar gut. Wawrinka schlägt in der Anfangsphase des vierten Satzes einen Winner nach dem anderen.
6:7, 1:6, 7:6, 0:1
 
Zu Null nimmt "Stan the Man" seinem Gegner den Aufschlag ab. Der Romand hat den unnötigen Verlust des dritten Satzes offenbar gut verdaut.
6:7, 1:6, 7:6, 0:0
 
Drei Breakbälle für Stan Wawrinka!
6:7, 1:6, 7:6, 0:0
 
Wawrinka ist sichtlich genervt, aber er kann die Wut gut nutzen und erspielt sich eine 0:30-FĂĽhrung!
Zwischenfazit
 
Stan Wawrinka war im dritten Satz eigentlich der bessere Spieler. Seine eigenen Aufschlagsspiele brachte er locker durch und beim Aufschlag seines Gegners war er mehrmals nahe am Break. Doch die Weltnummer 5 nutzte die Breakchancen nicht und zog dann ein ganz schwaches Tiebreak ein. Es geht also in einen vierten Satz!
6:7, 1:6, 6:6
Aber dann leistet sich der Romand einen weiteren unerklärlichen Fehler und schenkt damit den dritten Satz her! Wer hätte das gedacht?
6:7, 1:6, 6:6
 
Den ersten Satzball wehrt Wawrinka mit einem Servicewinner ab.
6:7, 1:6, 6:6
 
Mit einem Ass holt sich Taylor Fritz fünf (!) Satzbälle!
6:7, 1:6, 6:6
 
Nach einem zweiten Aufschlag von Fritz spielt Wawrinka den Return ins Aus. Der Schweizer leistet sich hier ein ganz schwaches Tiebreak!
6:7, 1:6, 6:6
 
Das gibts doch nicht! Noch ein unerklärlicher Fehler von Wawrinka und schon liegt Fritz mit zwei Minibreaks vorne!
6:7, 1:6, 6:6
 
Servicewinner von Wawrinka, das war ganz wichtig!
6:7, 1:6, 6:6
 
Und mit zwei guten Aufschlägen zieht Fritz auf 3:0 davon. Was für ein Fehlstart für Stan Wawrinka!
6:7, 1:6, 6:6
 
Und da startet Fritz tatsächlich mit einem Minibreak, weil die Vorhand von Wawrinka ins Aus segelt.
6:7, 1:6, 6:6
 
Wawrinkas Rückhand bleibt am Netz hängen, es geht damit zum zweiten Mal in diesem Match ins Tiebreak!
6:7, 1:6, 5:6
 
Doch mit einem Servicewinner sichert sich der junge Amerikaner einen Spielball. Der Return von Wawrinka war ganz knapp im Aus - dies bestätigt die Challenge.
6:7, 1:6, 5:6
 
Doch dann schleichen sich bei Fritz wieder zwei Fehler ein, wodurch es plötzlich 30:30 steht.
6:7, 1:6, 5:6
 
Es sieht nach einem Tiebreak aus, weil Fritz schnell auf 30:0 davonzieht.
6:7, 1:6, 5:6
 
Trotz seiner Grösse von 193 Zentimetern gelangen Fritz übrigens erst vier Asse. Dies liegt mitunter auch daran, dass Wawrinka sehr gut retourniert.
6:7, 1:6, 5:6
 
Einmal mehr hält der Lausanner seinen Aufschlag zu Null. Vielleicht klappt es ja jetzt mit dem spielentscheidenden Break?
6:7, 1:6, 5:5
 
Drei Spielbälle für "Stan the Man".
6:7, 1:6, 5:5
 
Wawrinka lässt bei eigenem Aufschlag weiterhin überhaupt nichts anbrennen und stellt mit zwei Vorhandwinnern auf 30:0.
6:7, 1:6, 5:5
 
Fritz gleicht erfoglreich zum 5:5 aus. Es gibt also zum zweiten Mal in diesem Match einen "long set".
6:7, 1:6, 4:5
 
Der Youngster behält die Nerven und macht den Punkt am Netz. Wawrinka schnupperte da bereits am Matchball.
6:7, 1:6, 4:5
 
Doch diesen lässt Fritz mit einem Vorhandfehler liegen, es geht über Einstand.
6:7, 1:6, 4:5
 
Zwei weitere Servicewinner bringen dem US-Amerikaner nun einen Spielball.
6:7, 1:6, 4:5
 
Fritz verkĂĽrzt mit einem Ass auf 15:30. Der Druck bleibt aber weiterhin gross...
6:7, 1:6, 4:5
 
Noch ein Winner von "Stan the Man"! Noch zwei Punkte fehlen zum Einzug in die nächste Runde.
6:7, 1:6, 4:5
 
Toll gespielt von Stan Wawrinka! Mit viel GefĂĽhl macht er am Netz dem Punkt zum 0:15.
6:7, 1:6, 4:5
 
Der Schweizer hält seinen Aufschlag zu Null. Ihm fehlt damit nur noch ein Game zum Einzug in die zweite Runde von Wimbledon.
6:7, 1:6, 4:4
 
Drei Bälle zum 5:4 für Stan Wawrinka.
6:7, 1:6, 4:4
 
Wawrinka spielt bei eigenem Aufschlag weiterhin sehr souverän. Der Romand liess in der ganzen Partie erst einen einzigen Breakball zu - und das war Mitte des ersten Satzes!
6:7, 1:6, 4:4
 
Den ersten Spielball lässt Fritz liegen, doch dann gleicht er erfolgreich zum 4:4 aus. Wem gelingt wohl das erste Break im dritten Satz?
6:7, 1:6, 3:4
 
Ein wuchtiger Smash bringt der Weltnummer 65 zwei Spielbälle.
6:7, 1:6, 3:4
 
Fritz hat bei eigenem Aufschlag wieder etwas an Sicherheit gewonnen. Schnell legt er auf 30:0 vor.
6:7, 1:6, 3:4
 
Starker Volley von Taylor Fritz! Der junge Amerikaner lässt sein gutes Ballgefühl damit wieder einmal aufblitzen.
6:7, 1:6, 3:4
 
Und mit seinem fĂĽnften Ass in dieser Partie legt Wawrinka wieder vor!
6:7, 1:6, 3:3
 
Mit einem knallharten zweiten Aufschlag (180kmh) holt sich der Schweizer nun einen Spielball.
6:7, 1:6, 3:3
 
Mit einem Servicewinner kann Wawrinka auf 30 beide gleichziehen.
6:7, 1:6, 3:3
 
Toller Passierball von Fritz! Plötzlich schnuppert der Amerikaner an einem Breakball.
6:7, 1:6, 3:3
 
Der 18-jährige US-Amerikaner bringt sein Aufschlagsspiel doch noch durch, weils sich nun auch Wawrinka wieder einige Fehler leistet.
6:7, 1:6, 2:3
 
Abgewehrt! Fritz vermeidet mit einem Servicewinner die vorzeitige Entscheidung in dieser Partie.
6:7, 1:6, 2:3
 
Was fĂĽr ein Geschoss von einem Return! Das ist ein Breakball fĂĽr Wawrinka!
6:7, 1:6, 2:3
 
Und plötzlich heisst es Einstand, weil Fritz sich hier eine kleine Fehlerorgie leistet.
6:7, 1:6, 2:3
 
Was macht Fritz denn da? An der Grundlinie will er einen Volley spielen, was völlig misslingt. Nur noch ein Spielball bleibt.
6:7, 1:6, 2:3
 
Mit zwei guten Aufschlägen erspielt sich der Kalifornier drei Spielbälle.
6:7, 1:6, 2:3
 
Langer Ballwechsel, an dessen Ende Wawrinka die Geduld verliert und die RĂĽckhand ins Out zimmert.
6:7, 1:6, 2:3
 
Der Romand hält seinen Aufschlag zu Null und legt damit erfolgreich auf 3:2 vor.
6:7, 1:6, 2:2
 
Drei Spielbälle für "Stan the Man".
6:7, 1:6, 2:2
 
Klasse Vorhand von Wawrinka! Er legt damit schnell auf 30:0 vor.
6:7, 1:6, 2:2
 
Wawrinka kann zwar mit einem RĂĽckhandwinner nochmals verkĂĽrzen, doch dann sichert sich Taylor Fritz den 2:2-Ausgleich mit einem Servicewinner.
6:7, 1:6, 1:2
 
Zwei Spielbälle für Taylor Fritz. Seit langer Zeit steuert der Amerikaner wieder einmal auf ein einfaches Aufschlagsspiel zu.
6:7, 1:6, 1:2
 
Wawrinka versucht es gegen den ans Netz vorgerückten Fritz mit einem Lob, doch der Bogenball gerät ein wenig zu lange - da hilft auch die Challenge nichts!
6:7, 1:6, 1:2
 
Nach langer Zeit gelingt Fritz mal wieder ein Ass. Es ist erst sein drittes in dieser Partie.
6:7, 1:6, 1:2
 
Schliesslich bringt der Schweizer dieses Aufschlagsspiel doch noch relativ ungefährdet durch. Er führt damit im dritten Satz mit 2:1.
6:7, 1:6, 1:1
 
Doch im richtigen Moment spielt die Weltnummer 5 wieder konzentriert und sichert sich einen Spielball.
6:7, 1:6, 1:1
 
Doch der Schweizer muss aufpassen, dass er seine Konzentration jetzt nicht verliert. Nach zwei unnötigen Fehlern steht es plötzlich 30 beide.
6:7, 1:6, 1:1
 
Wawrinka zaubert nun bereits ein wenig und überlistet seinen Gegner mit einem schönen Stoppball.
6:7, 1:6, 1:1
 
Fritz gleicht mit einem Servicewinner zum 1:1 aus. Gut für ihn, denn ein weiteres Break hätte der Youngster wohl kaum verkraften können.
6:7, 1:6, 0:1
 
Mit einer präzisen Vorhand erspielt sich der US-Amerikaner einen Spielball.
6:7, 1:6, 0:1
 
Doch diesen lässt der Schweizer liegen, seine Rückhand bleibt im Netz hängen.
6:7, 1:6, 0:1
 
Breakball fĂĽr Stan Wawrinka!
6:7, 1:6, 0:1
 
Auch in diesem Game wird es fĂĽr Fritz eng. Bei 30 beide schnuppert Wawrinka an einem Breakball.
6:7, 1:6, 0:1
 
Fritz schaut nun ein ums andere Mal den Winnern von Wawrinka hinterher. Wär hätte das gedacht, dass der Amerikaner nach einem guten Start dermassen abbaut?
6:7, 1:6, 0:1
 
Mit einer weiteren beeindruckenden RĂĽckhand holt sich "Stan the Man" die 1:0-FĂĽhrung im dritten Satz.
6:7, 1:6, 0:0
 
Fritz ist am Drücker, pfeffert dann allerdings die Vorhand meilenweit ins Aus. Das sind zwei Spielbälle für Stan Wawrinka.
6:7, 1:6, 0:0
 
Drittes Ass von Wawrinka, es läuft weiterhin wie am Schnürchen beim Schweizer.
Zwischenfazit
 
Nur etwas mehr als 20 Minuten benötigte Stan Wawrinka, um den zweiten Satz für sich zu entscheiden. Der zweifache Grand-Slam-Champion steuert auf einen lockeren Auftaktsieg zu.
6:7, 1:6
Mit einem weiteren Winner holt sich der Schweizer den zweiten Durchgang mit 6:1!
6:7, 1:5
 
Klasse Vorhand von Wawrinka! Das sind zwei Satzbälle für den Schweizer.
6:7, 1:5
 
Aber auch in diesem Game muss der Kalifornier kämpfen. Er liegt schnell mit 15:30 hinten.
6:7, 1:5
 
Endlich mal wieder ein Winner fĂĽr Taylor Fritz. Mit der Vorhand macht er den Punkt am Netz.
6:7, 1:5
 
Mit einem Servicewinner erhöht "Stan the Man" auf 5:1. Der zweite Satz dürfte ihm kaum noch zu nehmen sein.
6:7, 1:4
 
Dennoch kommt der Lausanner locker zu zwei Spielbällen.
6:7, 1:4
 
Am Netz hat der Schweizer allerdings weiterhin Steigerungspotenzial. Einen relativ einfachen Volley schlägt er ins Netz.
6:7, 1:4
 
Zweites Ass von Stan Wawrinka!
6:7, 1:4
 
Und den ersten davon nutzt der Schweizer gleich! Wawrinka liegt nun mit 4:1 im zweiten Satz vorne - es sieht also gut aus fĂĽr den zweifachen Grand-Slam-Sieger.
6:7, 1:3
 
Nächster Returnwinner von Wawrinka! Das sind drei Breakbälle!
6:7, 1:3
 
Es läuft weiterhin nicht rund bei Fritz. Seine Rückhand bleibt im Netz hängen, womit er nun 0:30 hinten liegt.
6:7, 1:3
 
Toller Returnwinner von "Stan the Man"! Der Schweizer will nun sichtlich das Doppelbreak realisieren.
6:7, 1:3
 
Problemlos erhöht der Schweizer auf 3:1. Bei Taylor Fritz geht irgendwie seit dem Verlust des ersten Satzes nicht mehr viel zusammen.
6:7, 1:2
 
Nach einer tollen Vorhand Inside-Out hat der Romand zwei Spielbälle.
6:7, 1:2
 
Nun unterläuft Wawrinka plötzlich ein unnötiger Fehler. Er korrgiert dies allerdings mit zwei Servicewinnern.
6:7, 1:2
 
Mit einer sehenswerten RĂĽckhand verkĂĽrzt der US-Amerikaner auf 1:2. Wawrinka hat es damit verpasst, im zweiten Satz fĂĽr eine Vorentscheidung zu sorgen.
6:7, 0:2
 
Nach einem Returnfehler von Wawrinka erhält Fritz jetzt einen Spielball, um auf 1:2 zu verkürzen.
6:7, 0:2
 
Diesmal sitzt der Aufschlag des Amerikaners, zum zweiten Mal in diesem Game heisst es "Deuce"!
6:7, 0:2
 
Aber "Stan the Man" kriegt nochmals eine Breakchance, da Fritz seine Vorhand ins Out ballert!
6:7, 0:2
 
Etwas leichtfertig vergibt der Schweizer diese Gelegenheit mit einem unerzwungenen Vorhandfehler, es geht ĂĽber Einstand.
6:7, 0:2
 
Tatsächlich kommt der Westschweizer doch noch zu einer Breakchance, weil Fritz plötzlich sehr schwach serviert.
6:7, 0:2
 
Aber Wawrinka unterlaufen auch einige unnötige Fehler. Schade, denn mit einem weiteren Break könnte er seinem Kontrahenten möglicherweise den Zahn ziehen.
6:7, 0:2
 
Das Zwischentief von Taylor Fritz geht weiter. Der Amerikaner serviert seinen zweiten Doppelfehler der Partie.
6:7, 0:2
 
Ein wunderbarer RĂĽckhandwinner bringt dem Schweizer die 2:0-FĂĽhrung im zweiten Satz.
6:7, 0:1
 
Mit etwas Glück der Netzkante kommt der Schweizer zu drei Spielbällen.
6:7, 0:1
 
Wawinka will das Break unbedingt bestätigen und pfeffert Fritz gleich zwei wuchtige Aufschläge um die Ohren!
6:7, 0:1
 
Nach einem weiteren unerklärlichen Fehler des Kaliforniers ist das erste Break der Partie Tatsache! Wawrinka musste gar nicht viel machen, um dem 18-Jährigen erstmals den Aufschlag abzunehmen.
6:7, 0:0
 
Und da ist der erste Breakball! Fritz wirkt nun doch verunsichert und leistet sich einen einfachen Volleyfehler.
6:7, 0:0
 
Doch dann schleichen sich leichte Fehler ein beim Amerikaner. Beim Stand von 30:30 schnuppert Wawrinka an seinem ersten Breakball ĂĽberhaupt...
6:7, 0:0
 
Weiter geht's mit dem zweiten Satz! Fritz startet konzentriert und kann bei eigenem Aufschlag vorlegen.
Zwischenfazit
 
Das Tiebreak war die logische Folge eines sehr ausgeglichenen ersten Satzes. Dort konnte Stan Wawrinka einen Gang höher schalten und den ersten Satz schliesslich relativ ungefährdet für sich entscheiden. Mal schauen, wie der junge Amerikaner den Verlust des ersten Durchgangs verdauen wird.
6:7
Doch dann schlägt der Schweizer eine starke Vorhand cross und zwingt Fritz damit zum Fehler! Der Lausanner entscheidet das Tiebreak damit mit 7:4 für sich und hat den ersten Satz in der Tasche!
6:6
 
Mit einem tollen Vorhandwinner wehrt Fritz den ersten Satzball ab - da gab es fĂĽr Wawrinka nichts zu machen!
6:6
 
Drei Satzbälle für Stan Wawrinka!
6:6
 
Ein starker zweiter Aufschlag des Schweizers wird zu einem Servicewinner.
6:6
 
Fritz verkürzt mit einem Ass auf 3:4. Nun erhält Wawrinka wieder zwei Aufschläge.
6:6
 
Jawohl! Mit einer wunderbaren Vorhand cross aus vollem Lauf gelingt dem Romand das erste Minibreak!
6:6
 
In dieser wichtigen Phase gelingt nun "Stan the Man" sogar das erste Ass!
6:6
 
Auch Wawrinka gibt sich bisher bei eigenem Aufschlag keine Blösse und punktet mit der Vorhand.
6:6
 
Doch Fritz antwortet mit einem Servicewinner und mit einem Ass!
6:6
 
Dort holt sich Wawrinka den wichtigen ersten Punkt am Netz.
6:6
 
Den Spielball verwertet Fritz mit einem Vorhandwinner - es geht also ins Tiebreak!
5:6
 
Bei 30:30 kann Wawrinka attackieren, verzieht jedoch mit seiner Vorhand. Fritz kommt damit zu einem Spielball.
5:6
 
Dann packt der 18-jährige Amerikaner allerdings eine krachende Vorhand cross aus und kann auf 15:30 verkürzen.
5:6
 
Noch ein Fehler des Amerikaners! Wawrinka trennen nur noch zwei Punkte vor dem Gewinn des ersten Satzes!
5:6
 
Wird nun Fritz etwa nervös? Nach einem Rahmenball gerät er hier zumindest etwas in Rücklage.
5:6
 
Nach einer platzierten Vorhand stösst Wawrinka ans Netz vor und schliesst dort den Punkt sicher ab. Der Schweizer ist damit schon mal mindestens im Tiebreak, könnte nun aber sogar mit einem Break den Satz für sich entscheiden.
5:5
 
Wawrinka steuert sicher auf das 6:5 zu. Nach einem Servicewinner hat er zwei Spielbälle.
5:5
 
Mit etwas GlĂĽck gelingt Fritz ein Returnwinner. Diesen Schlag wollte er bestimmt nicht so platzieren!
5:5
 
Mit einem Servicewinner gleicht der Amerikaner zum 5:5 aus. Auch nach den insgesamt gespielten Punkten steht es ĂĽbrigens unentschieden (28:28), dies zeigt, wie ausgeglichen es hier zur Sache geht.
4:5
 
Drei Spielbälle für Taylor Fritz.
4:5
 
Es sieht nicht danach aus! Mit einem guten Angriffsball stellt der Amerikaner schnell auf 30:0.
4:5
 
Dank zwei guten Aufschlägen bringt der Schweizer seinen Aufschlag doch noch durch. Wawrinka hat damit die erste richtige Prüfung mit Bravour bestanden, vielleicht kann er sich ja nun selbst erstmals Breakbälle erspielen...
4:4
 
Abgewehrt! Das war jedoch knapp, der krachende Return des Amerikaners landete nur knapp im Aus!
4:4
 
Mit einem tollen Return genau in die FĂĽsse des Schweizers kommt Taylor Fritz zum ersten Breakball der Partie!
4:4
 
Nach einem Rückhandfehler von Wawrinka steht es nun allerdings 30:30, womit der Schweizer erstmals bei eigenem Aufschlag unter Druck gerät.
4:4
 
Dies bĂĽgelt der Schweizer sofort mit einem guten ersten Aufschlag wieder aus.
4:4
 
Erster Doppelfehler von Stan Wawrinka.
4:4
 
Den zweiten Spielball kann der Amerikaner dann allerdings dank eines Vorhandfehlers von Wawrinka verwerten.
3:4
 
Etwas glĂĽcklich wehrt Wawrinka mit einem Rahmenball den ersten Spielball des Amerikaners ab.
3:4
 
Zwei sehr gute zweite Aufschläge von Fritz bringen dem Amerikaner die 30-15-Führung in diesem Game.
3:4
 
Mit einem starken Aufschlag bringt der Schweizer sein Servicegame doch noch durch. Knapp zwanzig Minuten gespielt, keiner der beiden Spieler kam bisher auch nur in die Nähe eines Breakballs.
3:3
 
Drei Spielbälle für Stan Wawrinka. Die ersten beiden vergibt der Lausanner allerdings mit leichtfertigen Fehlern - ein Spielball bleibt.
3:3
 
Der Schweizer erwischt seinen Gegner mit einer schönen Vorhand auf dem falschen Fuss und stösst dann im richtigen Moment ans Netz vor, um dort den Punkt abzuschliessen.
3:3
 
Wawrinka schlägt weiterhin stark auf und kann mit zwei Servicewinnern schnell auf 30:0 stellen.
2:3
 
Auch der zweite Spielball ist nach dem ersten Doppelfehler der Partie dahin. Dann packt der Amerikaner allerdings einen Servicewinner aus und gleich damit erfolgreich zum 3:3 aus.
2:3
 
Fritz kommt schnell zu drei Spielbällen. Den ersten davon lässt er mit einem leichtfertigen Rückhandfehler liegen.
2:3
 
Wawrinka taucht erstmals am Netz auf und wird prompt von einem Lob des Kaliforniers erwischt. Das hat Fritz clever gemacht!
2:3
 
Wawrinka hält seinen Aufschlag zu Null. Vielleicht kann er ja nun Fritz bei dessen Aufschlag erstmals ein wenig ärgern?
2:2
 
Schwacher Volley von Taylor Fritz, er schenkt damit dem Schweizer drei Spielbälle.
2:2
 
Nächster Rückhandwinner von Stan Wawrinka! Der Paradeschlag des Lausanners funktioniert schon in dieser frühen Phase des Spiels einwandfrei.
2:2
 
Nach einem Netzvorstoss der Weltnummer 65 versucht es Wawrinka mit einem Lob, der allerdings ins Aus fliegt. Fritz gleicht damit zum 2:2 aus.
1:2
 
Auch Fritz steuert auf ein einfaches Aufschlagsspiel zu, er hat bereits zwei Spielbälle.
1:2
 
Wieder ist es die Vorhand, mit der Taylor Fritz Druck macht und schliesslich einen Winner schlägt. Wawrinka muss darauf achten, dass er den Ball mit seinen Returns nicht pfannenfertig für den US-Amerikaner auflegt.
1:2
 
Den ersten Spielball nutzt der Lausanner gleich mit seiner typischen RĂĽckhand longline - das war klasse gemacht!
1:1
 
Dennoch kommt der Weltranglistenfünfte hier relativ locker zu zwei Spielbällen.
1:1
 
Wawrinka greift nach seinem Service stets sofort an. Allerdings lässt der Schweizer mit seiner Vorhand die nötige Präzision noch ein wenig vermissen.
1:1
 
Mit seinem ersten Vorhandwinner gleicht der junge US-Amerikaner zum 1:1 aus.
0:1
 
Nach einem weiteren Fehler des Westschweizers hat Taylor Fritz zwei Spielbälle.
0:1
 
Beide Akteure spielen momentan noch sehr fehlerhaft. Zahlreiche "unforced errors" prägen diese Anfangsphase.
0:1
 
Wawrinka will die Rückhand longline ziehen, was allerdings völlig misslingt. Der Ball segelt weit ins Aus.
0:1
 
"Stan the Man" hält sein erstes Aufschlagsspiel ohne grössere Probleme. Wirkliche Ballwechsel sind bisher noch nicht zustande gekommen.
0:0
 
Erstmals verzieht der Lausanner seine Vorhand. Er wird es sich allerdings leisten können, da er immer noch zwei Spielbälle hat.
0:0
 
Auch den Weg zum zweiten Punkt ebnet sich der Schweizer mit dem Service.
0:0
 
Guter Auftakt fĂĽr Wawrinka, der erste Aufschlag wird gleich zu einem Servicewinner.
0:0
 
Los geht's! Stan Wawrinka serviert zuerst.
vor Beginn
 
Die beiden Akteure haben mittlerweile den Court No. 1 betreten und spielen sich nun noch fĂĽr einige Minuten ein. In wenigen Minuten kann es losgehen!
Head to Head
 
Wawrinka und Fritz treffen heuet zum ersten Mal ĂĽberhaupt aufeinander. Gegen die Weltnummer 65 ist der Lausanner natĂĽrlich klarer Favorit, auf die leichte Schulter sollte er seinen Gegner trotzdem nicht nehmen.
Taylor Fritz
 
Der 18-jährige US-Amerikaner gilt als grosses Versprechen für die Zukunft. Auf Rasen konnte Fritz sein Potenzial aber bisher noch nicht abrufen. Der Youngster trat bei seiner Vorbereitung auf Wimbledon bei drei verschiedenen Rasen-Turnieren an (Stuttgart, Halle und Nottingham) und verlor dabei drei von insgesamt vier Partien. Immerhin konnte er im Achtelfinale von Stuttgart "Rasengott" Roger Federer einen Satz abnehmen.
Stan Wawrinka
 
Die Vorbereitung auf das 3. Grand-Slam-Turnier des Jahres hätte für den 31-jährigen Romand eindeutig besser verlaufen können. Nach dem Halbfinal-Out gegen Andy Murray bei den French Open absolvierte Stan Wawrinka gerade mal eine einzige Partie auf Rasen. Bei den Aegon Championships verlor der Schweizer gleich seine erste Partie gegen Fernando Verdasco klar in zwei Sätzen. Man darf also gespannt sein, in welcher Form sich der zweifache Grand-Slam-Sieger bei seinem ersten Auftritt beim diesjährigen Turnier in Wimbledon präsentiert.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Erstrundenpartie zwischen Taylor Fritz und Stan Wawrinka.
N. Djokovic [1]
J. Ward [W]
6
7
6
0
6
4
K. Edmund
A. Mannarino
2
5
4
6
7
6
T. Bellucci
R. Bemelmans [Q]
3
6
6
1
8
6
4
3
6
6
L. Rosol
S. Querrey [28]
7
7
4
2
10
6
6
6
6
12
P. Kohlschre. [21]
P. Herbert
5
3
6
3
7
6
3
6
D. Dzumhur
D. Kudla
7
7
2
1
6
6
5
6
6
3
B. Klein [W]
N. Mahut
6
4
4
7
6
6
D. Sela
D. Ferrer [13]
2
1
1
6
6
6
D. Goffin [11]
A. Ward [W]
6
6
6
2
3
2
E. Roger-Vas. [Q]
T. Gabashvil.
1
6
6
6
6
3
4
4
N. Almagro
R. Silva
6
7
5
3
6
3
6
7
6
3
D. Istomin
K. Anderson [20]
4
6
6
7
6
6
7
4
6
3
J. Sock [27]
E. Gulbis
6
6
6
4
4
4
D. Schwartzm.
R. Haase
6
2
3
6
5
2
6
6
2
7
A. Seppi
G. Garcia-Lo.
6
6
6
2
4
0
P. Busta
M. Raonic [6]
6
2
4
7
6
6
R. Federer [3]
G. Pella
7
7
6
6
6
3
R. Berankis
M. Willis [Q]
3
3
4
6
6
6
D. Evans
J. Struff
6
6
7
7
3
7
6
5
E. Donskoy
A. Dolgopolo. [30]
2
4
6
6
6
6
3
7
G. Monfils [17]
J. Chardy
7
0
6
1
2
6
6
4
6
6
M. Jaziri
S. Johnson
5
6
4
7
7
6
B. Fratangel. [Q]
G. Dimitrov
3
4
2
6
6
6
J. Tipsarevi.
G. Simon [16]
6
4
5
3
4
6
7
6
M. Cilic [9]
B. Baker
6
7
6
3
5
3
S. Stakhovsk.
Y. Nishioka [Q]
6
6
6
3
4
4
P. Lorenzi
L. Lacko [Q]
3
7
5
3
6
6
7
6
B. Coric
I. Karlovic [23]
6
6
4
7
7
6
P. Cuevas [29]
A. Kuznetsov
3
6
7
3
4
6
3
5
6
6
S. Giraldo
G. MĂĽller
6
7
6
3
11
4
6
7
6
11
J. Benneteau
I. Marchenko
6
6
7
4
2
6
S. Groth
K. Nishikori [5]
4
3
5
6
6
7
D. Thiem [8]
F. Mayer
7
6
6
5
4
4
J. Vesely
I. Sijsling [Q]
6
6
7
2
4
6
L. Saville [Q]
D. Novikov [Q]
6
4
5
4
4
6
7
6
D. Tursunov
J. Sousa [31]
6
6
6
3
5
3
7
4
6
7
A. Zverev [24]
P. Mathieu
6
6
6
3
4
2
H. Zeballos
M. Youzhny
4
4
6
1
6
6
3
6
B. Becker
F. Bagnis
6
6
6
3
3
1
I. Dodig
T. Berdych [10]
6
7
1
6
7
5
6
7
R. Bautista-. [14]
J. Thompson
6
6
6
3
3
3
M. Kukushkin
M. Klizan
7
7
6
6
6
4
G. Elias
R. Albot [Q]
6
2
5
4
3
6
7
6
F. Verdasco
B. Tomic [19]
6
3
3
6
4
4
6
6
3
6
L. Pouille [32]
M. Copil [Q]
6
4
6
6
4
6
4
1
D. Young
L. Mayer
6
7
3
6
4
5
6
3
S. Robert
J. Potro
1
5
0
6
7
6
T. Fritz
S. Wawrinka [4]
6
1
7
4
7
6
6
6
R. Gasquet [7]
A. Bedene
6
6
6
3
4
3
M. Granoller.
V. Burgos
6
6
2
6
2
4
6
4
V. Pospisil
A. Ramos-Vin.
4
6
3
4
6
3
6
6
T. Lamasine [Q]
V. Troicki [25]
4
2
2
6
6
6
J. Isner [18]
M. Baghdatis
7
7
6
6
6
3
A. Olivetti [Q]
M. Barton [Q]
7
6
3
7
12
6
7
6
6
14
T. Daniel
J. Monaco
5
6
3
2
7
4
6
6
I. Cervantes
J. Tsonga [12]
4
6
4
6
7
6
N. Kyrgios [15]
R. Stepanek [W]
6
6
6
6
4
3
7
1
D. Lajovic
D. Brown [W]
6
3
6
3
4
4
6
3
6
6
F. Delbonis
F. Fognini
4
6
7
2
3
6
1
6
6
6
R. Ram
F. Lopez [22]
6
4
4
7
6
6
B. Paire [26]
F. Skugor [Q]
3
7
2
6
10
6
6
6
3
8
J. Millman
A. Montanes
7
4
5
6
6
5
6
7
4
3
Y. Lu
A. Kudryavts. [Q]
6
6
6
4
1
4
L. Broady [W]
A. Murray [2]
2
3
4
6
6
6
N. Djokovic [1]
A. Mannarino
6
6
7
4
3
6
T. Bellucci
S. Querrey [28]
4
3
2
6
6
6
P. Herbert
D. Dzumhur
3
7
7
6
6
6
6
2
N. Mahut
D. Ferrer [13]
6
6
6
1
4
3
D. Goffin [11]
E. Roger-Vas. [Q]
6
6
6
4
0
3
N. Almagro
D. Istomin
4
6
2
6
7
6
J. Sock [27]
R. Haase
6
6
6
6
1
3
7
4
A. Seppi
M. Raonic [6]
6
4
2
7
6
6
R. Federer [3]
M. Willis [Q]
6
6
6
0
3
4
D. Evans
A. Dolgopolo. [30]
7
6
6
6
4
1
J. Chardy
S. Johnson
1
6
3
6
7
6
G. Dimitrov
G. Simon [16]
6
7
4
6
3
6
6
4
M. Cilic [9]
S. Stakhovsk.
6
6
6
6
2
7
4
4
L. Lacko [Q]
I. Karlovic [23]
6
3
7
6
3
6
6
4
A. Kuznetsov
G. MĂĽller
6
6
6
3
4
4
J. Benneteau
K. Nishikori [5]
6
4
4
2
4
6
6
6
D. Thiem [8]
J. Vesely
6
6
6
7
7
7
D. Novikov [Q]
J. Sousa [31]
4
4
6
4
6
6
3
6
A. Zverev [24]
M. Youzhny
6
3
6
4
6
4
6
0
6
2
B. Becker
T. Berdych [10]
4
1
2
6
6
6
R. Bautista-. [14]
M. Kukushkin
R. Albot [Q]
B. Tomic [19]
6
3
7
3
7
6
6
6
L. Pouille [32]
D. Young
6
6
6
4
3
3
J. Potro
S. Wawrinka [4]
3
6
7
6
6
3
6
3
R. Gasquet [7]
M. Granoller.
4
7
6
6
6
5
3
1
A. Ramos-Vin.
V. Troicki [25]
3
6
6
2
6
6
3
3
6
3
J. Isner [18]
M. Barton [Q]
7
7
7
6
6
6
J. Monaco
J. Tsonga [12]
1
4
3
6
6
6
N. Kyrgios [15]
D. Brown [W]
6
6
2
6
6
7
1
6
4
4
F. Fognini
F. Lopez [22]
6
7
3
3
3
3
6
6
6
6
B. Paire [26]
J. Millman
6
3
6
2
7
6
4
6
Y. Lu
A. Murray [2]
3
2
1
6
6
6
Spielerprofile
T. Fritz
Ranking:
Geburtsd.:
28.10.1997
Größe:
1.93
Gewicht:
64
S. Wawrinka
Ranking:
4
Geburtsd.:
28.03.1985
Größe:
1.83
Gewicht:
81