Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2016

Wimbledon - 1. Runde

London, England27.06.2016 - 16.07.2017
N. Djokovic
[1]
Match beendet
J. Ward
N. Djokovic
J. Ward
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
77
6
0
63
4
Centre Court | 1. Runde
Spielzeit: 02:00 h
Letzte Aktualisierung: 20:55:18
Djokovic
Ward
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
Ausblick
 
Djokovic trifft in der nächsten Runde auf den Franzosen Adrian Mannarino. Ich verabschiede mich jetzt kurz vom Centre Court und melde mich mit dem Match Roger Federer gegen Guido Pella zurück. Bis gleich!
Fazit
 
Insgesamt präsentierte sich Novak Djokovic im gesamten Match konstanter, auch wenn beim Serben noch viel Luft nach oben ist. Die Nummer eins der Welt hat heute nur so viel gemacht wie er musste - es war ein typisches Erstrundenmatch aus Sicht eines Topfavoriten.
Fazit
 
Der erste Satz ging aus Sicht von James Ward viel zu schnell weg, die Nervosität war offensichtlich. Doch im zweiten und dritten Durchgang bot der Brite dem Topfavoriten die Stirn, hatte auch seine Chancen auf mehr.
6:0, 7:6, 6:4
Schluss! Nach genau zwei Stunden macht Novak Djokovic mit dem Ass nach auĂźen alles klar und zieht mit 6:0, 7:6 und 6:4 in die zweite Runde ein.
6:0, 7:6, 5:4
 
Ward erfüllt die Pflicht, serviert stark und verkürzt nochmal auf 4:5. Djokovic hat nun die große Möglichkeit, mit dem eigenen Aufschlag das Match zu beenden. Schwer zu glauben, dass sich der Topfavorit diese Chance entgehen lässt.
6:0, 7:6, 5:3
 
Der Serbe muss aufgrund eines eigenen leichten Vorhandfehlers in den Einstand, wackelt ganz kurz, fällt aber nicht. Mit dem Volleywinner bringt er auch dieses Servicegame durch und erhöht auf 5:3. Nun fehlt ihm nur ein Punkt zum Matchgewinn.
6:0, 7:6, 4:3
 
Und wieder staubt es auf. Auch Ward knallt zum Spielgewinn ein Ass ins Feld und verkürzt auf 3:4. Der gebürtige Londoner lässt sich auch im dritten Durchgang nicht wirklich abschütteln, was fehlt ihm noch zum ganzen Glück? Richtig. Ein Break.
6:0, 7:6, 4:2
 
Ass! Djokovic bleibt auf Kurs und gewehrt seinem Gegenüber im sechsten Servicegame des dritten Satzes keine Chance. Der Serbe schreitet auf 4:2 voran und kommt damit automatisch dem Matchgewinn immer näher.
6:0, 7:6, 3:2
 
Ward muss mehrfach in den Einstand und hält sich dann schließlich mit starken ersten Aufschlägen im Satz, verkürzt auf 2:3. Auch nur so ist für den Briten noch was drin. Djokovic hatte mehrere Breakchancen, ging damit jedoch zu fahrlässig um.
6:0, 7:6, 3:1
 
Die Punkte gehen aus Sicht von Ward nun viel zu schnell weg, ein deutlicher Spannungsabbau ist beim Briten zu verzeichnen. Djokovic bringt das Servicegame binnen einer Minute zu Null durch, auch weil Ward die Returns meistens ins Netz legt.
6:0, 7:6, 2:1
 
Break! Ward bewegt sich nicht gut an der Grundlinie, ist bei den starken Returns von Djokovic viel zu spät dran. Seine Rückhand landet weit hinter der Grundlinie, der Serbe geht mit 2:1 in Führung.
6:0, 7:6, 1:1
 
Djokovic zieht nach, kontert dieses Mal einen erneuten Stop von Ward mit der Vorhand in den Crosscourt. Der 29-Jährige gibt sich insgesamt ebenfalls keine Blöße, nur ein Punkt geht im zweiten Aufschlag an den Briten - und das per Doppelfehler.
6:0, 7:6, 0:1
 
Ward bleibt insgesamt voll auf der Höhe, fährt das erste Servicegame im dritten Durchgang mal eben zu Null nach Hause, glänzt dabei mit einem herrlich gesetzten Dropshot. Djokovic hat da nicht viel zu bestellen.
6:0, 7:6
Der Brite verpatzt den Start in den Tie-Break und zeigt auch bei Satzball Djokovic große Schwächen, die Rückhand landet meterweit im Aus. Damit holt sich der Favorit auch den zweiten Durchgang, allerdings deutlich knapper als im ersten Satz. Kann Ward ihm nochmal das Leben so schwer machen?
6:0, 6:6
 
Ward wird zu kurz, Djokovic greift mit der Vorhand an. Auch dieser Schlag ist nicht ganz optimal, aber der Brite steht zu weit hinter der Grundlinie und kann nicht mehr kontern. Die Nummer eins holt sich das erste Mini-Break.
6:0, 6:6
 
Das kann man kaum besser spielen. Ward knallt den ersten Aufschlag bei Spielball ins Feld, Djokovic blockt den Ball ins Halbfeld. Ward verspeist den Return mit dem wuchtigen RĂĽckhandwinner in den Crosscourt. Tie-Break!
6:0, 6:5
 
Der Djoker atmet ganz tief durch, zittert sich ein wenig zur 6:5-Führung: Einen Schmetterball lässt er liegen, der folgenden Vorhandvolley sitzt dann aber. Drei Breakchance konnte Djokovic abwehren. Da war deutlich mehr drin für Ward.
6:0, 5:5
 
Die nächste Breakchance steht an. Ward belohnt sich für aggressives Grundlinienspiel, der Brite zeigt ein komplett anderes Gesicht, als das im ersten Durchgang noch der Fall war. Ward agiert nun unbekümmert und sehr mutig.
6:0, 5:5
 
Ward ist nun endgĂĽltig im Match angekommen. Djokovic streut mehr und mehr Fehler ein, muss nach einem unglĂĽcklichen Netzroller seines Gegner sogar wieder einen Breakball hinnehmen - den kann er jedoch mit starken Service (vorerst) abwehren.
6:0, 5:5
 
Richtig stark! Ward dreht nach einem 15:30 mit einem Servicewinner und seinem fünften Ass das Servicegame. Beim Spielball scheucht er den Djoker über den Court und zwingt seinen Gegner zum Fehler. Ward zieht nach und gleicht zum 5:5 aus. Wer hätte das gedacht?
6:0, 5:4
 
Djokovic wird im Vergleich zum ersten Durchgang nun richtig gefordert. Der Serbe erkämpft sich die 5:4-Führung, macht an der Grundlinie ordentlich Meter. Ward hat nun deutlich mehr Winkel und Druck in seinem Spiel - ein Satz auf Augenhöhe.
6:0, 4:4
 
Das ist mal eine Ansage. Djokovic holt sich ein schnelles 0:40, doch davon lässt sich Ward nicht umwerfen. Mit einem Winner und zwei ganz starken ersten Aufschlägen stellt er auf Einstand, profitiert dann von zwei leichten Fehlern des Serben. Nach 0:40 heißt es nun 4:4.
6:0, 4:3
 
Der erste Aufschlag setzt der kurzen Euphoriewelle des AuĂźenseiters jedoch ein Ende. Djokovic serviert stark nach auĂźen und macht dann bei eigenem Spielball mit der Vorhand kurzcross alles klar, der Serbe fĂĽhrt nach drei Aufschlagverlusten in Folge wieder mit 4:3.
6:0, 3:3
 
Auffällig oft versucht Ward, nun mehr zu variieren. Djokovic hat damit sichtlich Probleme, legt als Antwort auf einen Slice die Rückhand weit ins Aus. Die Schwächephase hält beim Favoriten immer noch etwas an.
6:0, 3:3
 
Der Brite hat das Momentum jetzt ganz klar auf seiner Seite. Wieder setzt Djokovic einen Dropshot viel zu hoch an, Ward ist da und legt den Ball in das freie Longline-Feld. Ausgleich!
6:0, 3:2
 
Ward trifft die Vorhand nicht voll, der Ball touchiert die Netzkante. Djokovic kommt aus dem Gleichgewicht und legt die Vorhand ins Aus. Ward holt sich das Servicegame und verkĂĽrzt auf 2:3. Dreht sich das Match?
6:0, 3:1
 
Und schon darf der Außenseiter wieder Mut schöpfen. Djokovic setzt einen Stop zu hoch an, Ward erläuft ihn und kontert. Kurz darauf leistet sich Djokovic den nächsten Fehler - drei Breakpoints!
6:0, 3:1
 
Ward hat seinen Humor nicht verloren! Mit einem Servicewinner stellt er sich das erste Mal aufs Scoreboard, streckt die Arme in die Höhe und jubelt ausgelassen. Die Zuschauer feiern ihn frenetisch.
6:0, 3:0
 
Djokovic spielt der Spielverlauf natürlich voll in die Karten. Der Serbe wirkt sehr konzentriert, sichert sich das nächste Servicegame erneut zu Null. Klarer geht es gerade nicht.
6:0, 2:0
 
Für Ward wird die Angelenheit immer schwerer. Der Brite kommt überhaupt nicht mehr in die Ballwechsel, leistet sich zu viele leichte Fehler. Gleich zu Beginn des zweiten Satzes muss er das nächste Break schlucken.
6:0, 0:1
 
Der Trend setzt sich fort. Djokovic holt sich seinen siebten Punkt in Folge und bringt das erste Servicegame souverän zu Null über die Bühne.
6:0
Sinnbildlich beendet Ward mit seinem vierten Doppelfehler im Match den ersten Durchgang, gibt den Satz mit 0:6 ab. Die Fehlerquote ist beim Briten viel zu hoch, Djokovic spielt ohne großes Risiko und das reicht auch völlig aus.
5:0
 
Souverän, abgeklärt und ziemlich unaufgeregt. Djokovic stellt auf 5:0 und lässt überhaupt nichts anbrennen. Ward hat kaum was entgegenzusetzen, obwohl der Serbe ihm in den Rallies durchaus öfters mal die Tür aufmacht.
4:0
 
Zweites Break für den Titelverteidiger! Djokovic Marschroute ist ganz klar von Sicherheit geprägt. Der Serbe geht nicht volles Tempo, der Fokus liegt auf Fehlervermeidung. Ward will mehr Initiative übernehmen, allerdings fehlen ihm dazu schlicht die Mittel.
3:0
 
Djokovic hat das Tempo nun etwas runtergedrosselt, lässt Ward klar in die Ballwechsel kommen. Der Brite nimmt das auch an und holt sich die Spielbälle. Es fehlt ihm aber noch an der Konsequenz im Abschluss - sechs Chancen hat er bereits liegengelassen.
3:0
 
Ward kann vier Breakchancen nicht nutzen, da Djokovic ihm einfach keine weitere Möglichkeiten anbietet. Der Serbe nimmt das sogar eher als Ansporn, dreht das Servicegame noch und erhöht auf 3:0.
2:0
 
Paukenschlag! Ward wird mutiger, passiert Djokovic zweimal am Netz mit der Rückhand in den kurzen Crosscourt. Der Lohn: 0:40 und damit drei Breakbälle.
2:0
 
Djokovic bestimmt die Ballwechsel, macht vor allem mit seiner Vorhand die Pace. Ward kommt nicht wirklich rein und agiert meistens in der Defensive. Folgerichtig holt sich Djokovic mit dem Vorhandwinner auf die Linie gleich das erste Break.
1:0
 
Guter Aufschlag von Ward. Der Brite leistet sich - etwas nervös - zwei Doppelfehler in Folge und beschert Djokovic gleich den ersten Breakball, den kann er jedoch mit einem 190 km/h schnellen Service gut abwehren.
1:0
 
Bitzsauberer Auftakt von Djokovic. Der Serbe serviert zwei Asse und bringt das erste Aufschlagspiel innerhalb von einer Minute unter Dach und Fach. Nun ist Ward an der Reihe.
0:0
 
Auf geht's! Der Titelverteidiger serviert als erstes und startet gleich mal mit einem Vorhandwinner aus dem Halbfeld in den Crosscourt.
Warm-up
 
Es ist so weit: Die Spieler betreten unter groĂźen Jubel den Centre Court. Djokovic und Ward werden sich nun erst einmal in Ruhe warmspielen. Wettertechnisch brauchen wir uns auf dem Hauptplatz seit Jahren keine Sorgen mehr machen, der Platz verfĂĽgt ĂĽber ein Dach.
Prognose
 
Djokovic, holte neben den beiden Major-Titeln noch vier weitere Turniersiege in diesem Jahr, ist haushoher Favorit in diesem Match. Wie in den vergangenen Jahren verzichtete er auf ein spezielles Vorbereitungsturnier, reiste stattdessen frĂĽh an und spielte sich direkt in Wimbledon auf dem heiligen Rasen warm. Ein Head-2-Head-Vergleich lohnt nicht: Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden.
Ward
 
Ward schlägt zum siebten Mal in Wimbledon auf, profitierte stets von der Gunst des Veranstalters: Der Brite erhielt immer eine Wild Card, musste sich nie durch die Qualifikation kämpfen. Große Highlights verzeichnete er in diesem Jahr nicht, plagte sich mit vielen Verletzungen herum und war schon kurz davor seine Karriere zu beenden.
Rekord
 
Fünf Grand-Slam-Siege in Folge schaffte in der "Open Era" übrigens noch niemand, "Nole" könnte in diesem Jahr also mal wieder Historisches auf den Platz zaubern. Standesgemäß geht er als großer Favorit in den Wettbewerb, selbst der "Golden Slam" ist in diesem Jahr möglich, sprich: Sieg bei allen vier Grand-Slam-Turnieren und Gold bei Olympia.
Djokovic
 
Djokovic bezwang den Wimbledon-Rekordchampion Roger Federer (sieben Siege) in vier Sätzen und setzte sich zum zweiten Mal in Folge die Krone in London auf. Von da an war die Nummer eins der Welt bei den Grand Slams nicht mehr zu schlagen. Der Titel in Paris machte seine Sammlung komplett, Djokovic siegte nun bei jedem Major mindestens einmal.
Djokovic
 
Einen besseren Spieler als den "Djoker" gibt es auf der Tour aktuell nicht. Seit Jahren bestimmt der 29-Jährige das Welttennis, machte mit dem kürzlichen French-Open-Sieg seinen vierten Grand-Slam-Erfolg in Folge klar. Damit schließt sich ein Kreis: Diese Siegesserie nahm nämlich im letzten Jahr genau hier im "All England Lawn Tennis and Croquet Club" seinen Lauf.
Start
 
Der Rasen ruft, es ist Zeit für Wimledon! Das vielleicht legendärste und traditionsreichste Tennisturnier der Welt öffnet seine Pforten und präsentiert gleich am ersten Turniertag den zweimaligen Titelverteidiger Novak Djokovic. Der Serbe geht als Topfavorit ins Turnier, befindet sich ohne Zweifel in der Form seines Lebens.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Erstrundenpartie zwischen Novak Djokovic und James Ward.
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
N. Djokovic [1]
J. Ward [W]
6
7
6
0
6
4
K. Edmund
A. Mannarino
2
5
4
6
7
6
T. Bellucci
R. Bemelmans [Q]
3
6
6
1
8
6
4
3
6
6
L. Rosol
S. Querrey [28]
7
7
4
2
10
6
6
6
6
12
P. Kohlschre. [21]
P. Herbert
5
3
6
3
7
6
3
6
D. Dzumhur
D. Kudla
7
7
2
1
6
6
5
6
6
3
B. Klein [W]
N. Mahut
6
4
4
7
6
6
D. Sela
D. Ferrer [13]
2
1
1
6
6
6
D. Goffin [11]
A. Ward [W]
6
6
6
2
3
2
E. Roger-Vas. [Q]
T. Gabashvil.
1
6
6
6
6
3
4
4
N. Almagro
R. Silva
6
7
5
3
6
3
6
7
6
3
D. Istomin
K. Anderson [20]
4
6
6
7
6
6
7
4
6
3
J. Sock [27]
E. Gulbis
6
6
6
4
4
4
D. Schwartzm.
R. Haase
6
2
3
6
5
2
6
6
2
7
A. Seppi
G. Garcia-Lo.
6
6
6
2
4
0
P. Busta
M. Raonic [6]
6
2
4
7
6
6
R. Federer [3]
G. Pella
7
7
6
6
6
3
R. Berankis
M. Willis [Q]
3
3
4
6
6
6
D. Evans
J. Struff
6
6
7
7
3
7
6
5
E. Donskoy
A. Dolgopolo. [30]
2
4
6
6
6
6
3
7
G. Monfils [17]
J. Chardy
7
0
6
1
2
6
6
4
6
6
M. Jaziri
S. Johnson
5
6
4
7
7
6
B. Fratangel. [Q]
G. Dimitrov
3
4
2
6
6
6
J. Tipsarevi.
G. Simon [16]
6
4
5
3
4
6
7
6
M. Cilic [9]
B. Baker
6
7
6
3
5
3
S. Stakhovsk.
Y. Nishioka [Q]
6
6
6
3
4
4
P. Lorenzi
L. Lacko [Q]
3
7
5
3
6
6
7
6
B. Coric
I. Karlovic [23]
6
6
4
7
7
6
P. Cuevas [29]
A. Kuznetsov
3
6
7
3
4
6
3
5
6
6
S. Giraldo
G. MĂĽller
6
7
6
3
11
4
6
7
6
11
J. Benneteau
I. Marchenko
6
6
7
4
2
6
S. Groth
K. Nishikori [5]
4
3
5
6
6
7
D. Thiem [8]
F. Mayer
7
6
6
5
4
4
J. Vesely
I. Sijsling [Q]
6
6
7
2
4
6
L. Saville [Q]
D. Novikov [Q]
6
4
5
4
4
6
7
6
D. Tursunov
J. Sousa [31]
6
6
6
3
5
3
7
4
6
7
A. Zverev [24]
P. Mathieu
6
6
6
3
4
2
H. Zeballos
M. Youzhny
4
4
6
1
6
6
3
6
B. Becker
F. Bagnis
6
6
6
3
3
1
I. Dodig
T. Berdych [10]
6
7
1
6
7
5
6
7
R. Bautista-. [14]
J. Thompson
6
6
6
3
3
3
M. Kukushkin
M. Klizan
7
7
6
6
6
4
G. Elias
R. Albot [Q]
6
2
5
4
3
6
7
6
F. Verdasco
B. Tomic [19]
6
3
3
6
4
4
6
6
3
6
L. Pouille [32]
M. Copil [Q]
6
4
6
6
4
6
4
1
D. Young
L. Mayer
6
7
3
6
4
5
6
3
S. Robert
J. Potro
1
5
0
6
7
6
T. Fritz
S. Wawrinka [4]
6
1
7
4
7
6
6
6
R. Gasquet [7]
A. Bedene
6
6
6
3
4
3
M. Granoller.
V. Burgos
6
6
2
6
2
4
6
4
V. Pospisil
A. Ramos-Vin.
4
6
3
4
6
3
6
6
T. Lamasine [Q]
V. Troicki [25]
4
2
2
6
6
6
J. Isner [18]
M. Baghdatis
7
7
6
6
6
3
A. Olivetti [Q]
M. Barton [Q]
7
6
3
7
12
6
7
6
6
14
T. Daniel
J. Monaco
5
6
3
2
7
4
6
6
I. Cervantes
J. Tsonga [12]
4
6
4
6
7
6
N. Kyrgios [15]
R. Stepanek [W]
6
6
6
6
4
3
7
1
D. Lajovic
D. Brown [W]
6
3
6
3
4
4
6
3
6
6
F. Delbonis
F. Fognini
4
6
7
2
3
6
1
6
6
6
R. Ram
F. Lopez [22]
6
4
4
7
6
6
B. Paire [26]
F. Skugor [Q]
3
7
2
6
10
6
6
6
3
8
J. Millman
A. Montanes
7
4
5
6
6
5
6
7
4
3
Y. Lu
A. Kudryavts. [Q]
6
6
6
4
1
4
L. Broady [W]
A. Murray [2]
2
3
4
6
6
6
N. Djokovic [1]
A. Mannarino
6
6
7
4
3
6
T. Bellucci
S. Querrey [28]
4
3
2
6
6
6
P. Herbert
D. Dzumhur
3
7
7
6
6
6
6
2
N. Mahut
D. Ferrer [13]
6
6
6
1
4
3
D. Goffin [11]
E. Roger-Vas. [Q]
6
6
6
4
0
3
N. Almagro
D. Istomin
4
6
2
6
7
6
J. Sock [27]
R. Haase
6
6
6
6
1
3
7
4
A. Seppi
M. Raonic [6]
6
4
2
7
6
6
R. Federer [3]
M. Willis [Q]
6
6
6
0
3
4
D. Evans
A. Dolgopolo. [30]
7
6
6
6
4
1
J. Chardy
S. Johnson
1
6
3
6
7
6
G. Dimitrov
G. Simon [16]
6
7
4
6
3
6
6
4
M. Cilic [9]
S. Stakhovsk.
6
6
6
6
2
7
4
4
L. Lacko [Q]
I. Karlovic [23]
6
3
7
6
3
6
6
4
A. Kuznetsov
G. MĂĽller
6
6
6
3
4
4
J. Benneteau
K. Nishikori [5]
6
4
4
2
4
6
6
6
D. Thiem [8]
J. Vesely
6
6
6
7
7
7
D. Novikov [Q]
J. Sousa [31]
4
4
6
4
6
6
3
6
A. Zverev [24]
M. Youzhny
6
3
6
4
6
4
6
0
6
2
B. Becker
T. Berdych [10]
4
1
2
6
6
6
R. Bautista-. [14]
M. Kukushkin
R. Albot [Q]
B. Tomic [19]
6
3
7
3
7
6
6
6
L. Pouille [32]
D. Young
6
6
6
4
3
3
J. Potro
S. Wawrinka [4]
3
6
7
6
6
3
6
3
R. Gasquet [7]
M. Granoller.
4
7
6
6
6
5
3
1
A. Ramos-Vin.
V. Troicki [25]
3
6
6
2
6
6
3
3
6
3
J. Isner [18]
M. Barton [Q]
7
7
7
6
6
6
J. Monaco
J. Tsonga [12]
1
4
3
6
6
6
N. Kyrgios [15]
D. Brown [W]
6
6
2
6
6
7
1
6
4
4
F. Fognini
F. Lopez [22]
6
7
3
3
3
3
6
6
6
6
B. Paire [26]
J. Millman
6
3
6
2
7
6
4
6
Y. Lu
A. Murray [2]
3
2
1
6
6
6
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
2
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
78
J. Ward
Ranking:
Geburtsd.:
09.02.1987
Größe:
1.91
Gewicht:
74