Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2017

- 1. Runde

, -
D. Medvedev
Match beendet
S. Wawrinka
[5]
D. Medvedev
S. Wawrinka
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
6
3
6
6
4
6
4
1
Centre Court | 1. Runde
Spielzeit: 02:14 h
Letzte Aktualisierung: 23:55:39
Medvedev
Wawrinka
Ende
 
Das war es für heute aus Wimbledon, wir verabschieden uns und wünschen noch einen angenehmen Abend.
Ende
 
Damit bleibt nun mehr Zeit, diese Blessur auszukurieren. Für Medvedev geht es übermorgen in der zweiten Runde weiter gegen den Belgier Ruben Bemelmans, sicher eine lösbare Aufgabe in dieser Form.
Ende
 
Stan Wawrinka dagegen scheidet bereits zum sechsten Mal in der ersten Runde von Wimbledon aus. Sicher hätte es leichtere Erstrundengegner geben können, aber es war besonders zum Ende hin doch deutlich, dass die Knieprobleme mehr und mehr Einfluss nahmen.
Ende
 
Nach einem kleinen Einbruch im zweiten Satz und immer mal wieder eingestreutem jugendlichen Übermut hat Medvedev vor allem klasse gespielt, oft die richtigen Entscheidungen parat gehabt und viel richtig gemacht.
Ende
 
Die Vorzeichen und die Ergebnisse der letzten Wochen hatten es ja wie eingangs erwähnt schon angedeutet. Der 21-jährige Russe ist ein schwerer Brocken auf Rasen zum Auftakt und so kam es dann auch.
6:4, 3:6, 6:4, 6:1
Es ist geschehen, Wawrinka setzt den letzten Return klar hinter die Grundlinie.
6:4, 3:6, 6:4, 5:1
 
Der erste landet im Aus. Der nächste allerdings auch, Einstand. Medvedev etwas zu übermütig. Aber dann das nächste Ass.
6:4, 3:6, 6:4, 5:1
 
Damit serviert Medvedev nun zum Matchgewinn. Und da Wawrinka seine Fehler fortsetzt, muss er da gar nicht so viel dazu tun. Außer den nächsten Doppelfehler zu produzieren. Das nächste Ass bringt zwei Matchbälle.
6:4, 3:6, 6:4, 5:1
 
Puh, eigentlich eine klare Sache, freies Feld für den Schmetterball - aber Wawrinka schlägt ins Netz.
6:4, 3:6, 6:4, 4:1
 
Noch einmal neue Bälle, bringen sie den Umschwung für Wawrinka? Der erste landet schon einmal im Aus. Großartiger Cross von Medvedev, fast unerreichbar eigentlich. Und dann noch ein Schlag ins Netz, noch einmal drei Breakchancen.
6:4, 3:6, 6:4, 4:1
 
Klasse Rückhand, Medvedev erhöht auf 4:1.
6:4, 3:6, 6:4, 3:1
 
Da muss nun schon mehr als eine Steigerung her. Zum Beispiel auch ein weiterer Doppelfehler des Gegnes, wie hier. Aber schon kommt das Ass als Antwort, 30:30. Return ins Aus, Spielball.
6:4, 3:6, 6:4, 3:1
 
Wawrinka geht nach vorn, aber Medvedev mit dem perfekten Passierball, das ist das Break - schon eine Vorentscheidung?
6:4, 3:6, 6:4, 2:1
 
Kann der Schweizer hier noch den Umschwung schaffen? Eine Steigerung muss her. Und mehr Konstanz, zum Beispiel bei Netzangriffen. Einem guten Schmetterball folgt ein klarer Fehler. Und so holt sich Medvedev wieder einen Breakball.
6:4, 3:6, 6:4, 2:1
 
Nach zwei Stunden Spielzeit holt Medvedev das Spiel und Wawrinka hat wieder den Eisbeutel auf dem Knie in der Pause.
6:4, 3:6, 6:4, 1:1
 
Mit viel Schwung geht der Russe in sein Spiel, aber da ist dann auch sein fünfter Doppelfehler dabei. Dennoch gute Aufschläge, Wawrinka dagegen hadert lautstark mit seiner Leistung.
6:4, 3:6, 6:4, 1:1
 
Am Ende der entscheidende Fehler von Medvedev,
6:4, 3:6, 6:4, 1:0
 
Wawrinka verliert hier keine Zeit, ganz schnell hat er seine drei Spielbälle. Medvedev kontert mit einer eleganten Rückhand. Gegen den Lauf des Gegners, Medvedev verkürzt weiter.
6:4, 3:6, 6:4, 1:0
 
Schließlich ist das Spiel aber auf dem Konto des Russen.
6:4, 3:6, 6:4, 0:0
 
Medvedev eröffnet nach einer beiderseitigen WC-Pause den vierten Durchgang. Und das macht er natürlich mit dem Satzvorsprung im Rücken. Was ihm allerdings keine komplette Sicherheit gibt, Fehler führen zum Einstand.
6:4, 3:6, 6:4, 0:0
 
Das sah eigentlich ganz ordentlich aus für Wawrinka, wie auch schon im zweiten Satz. Aber Medvedev hat sich wieder deutlich gesteigert, spielt stabil und wartet auf die Fehler des Gegners.
6:4, 3:6, 6:4
Tja, eine weitere verschlagene Rückhand von Wawrinka bringt den Satzgewinn für Medvedev.
6:4, 3:6, 5:4
 
Wawrinka ins Netz, Einstand. Und dann noch ein Ball des Schweizers, der im Aus landet, das ist der Satzball.
6:4, 3:6, 5:4
 
Wawrinka unter Druck, das hilft der Doppelfehler zum Start wenig. Aber dann geht es doch wieder seinen Gang, gute Aufschläge bringen zwei Spielbälle. Den ersten wehrt Medvedev toll ab mit seiner Cross-Rückhand.
6:4, 3:6, 5:4
 
Ein kluger Stopp beendet das Spiel.
6:4, 3:6, 4:4
 
Mit seinem sechsten Ass startet Medvedev in sein Spiel. Und auch in der Folge hat er das Spiel gut im Griff.
6:4, 3:6, 4:4
 
Entsprechend schnell landen wir beim 4:4.
6:4, 3:6, 4:3
 
Auf beiden Seiten haben die jeweiligen Aufschläger momentan wenig Mühe mit ihrem Spiel, auch Wawrinka kommt hier in Windeseile zu seinen Spielbällen.
6:4, 3:6, 4:3
 
Eine krachende Vorhand zum Abschluss, ohne Punktverlust geht das Spiel an Medvedev.
6:4, 3:6, 3:3
 
Medvedev hat das Tief aus dem zweiten Satz eindeutig überwunden, tolle Winner jetzt bei seinem Aufschlagspiel.
6:4, 3:6, 3:3
 
Klasse Vorhand die Linie entlang, Wawrinka gleicht wieder aus.
6:4, 3:6, 3:2
 
Lag Medvedev durch diesen Ball eben noch in Führung, so gelingen Wawrinka da doch gute Schläge zum Vorteil.
6:4, 3:6, 3:2
 
Direktes Netzduell, beide mit tollen Stopps, Wawrinka dann direkt auf den Körper des Russen, der gut reagiert und danach erstmals aus sich heraus geht.
6:4, 3:6, 3:2
 
In der Pause ist der Physio wieder da, dennoch geht Wawrinka hier auch die weiten Wege, das scheinen doch eher Vorsichttsmaßnahmen zu sein.
6:4, 3:6, 3:2
 
Mit dem fünften Ass beendet Medvedev dieses Spiel sehr flott.
6:4, 3:6, 2:2
 
Aktuell ein ausgeglichenes Match, beide Spieler streuen neben den Fehlern auch immer wieder ausgezeichnete Winner ein, Medvedev hier einen tollen Lob.
6:4, 3:6, 2:2
 
Das war eine enge Sache, aber letztlich geht das Spiel an Wawrinka.
6:4, 3:6, 2:1
 
Wawrinka muss kämpfen um dieses Spiel, wehrt mit einer satten Vorhand die nächste Breakmöglichkeit ab.
6:4, 3:6, 2:1
 
Längerer Ballwechsel, Medvedev sehr energisch, am Ende der Fehler von Wawrinka, der wütend den Schläger auf den Boden wirft. Wieder Breakchance also, Wawrinka mit dem ganz knappen Ball auf die Linie, das zeigt auch das Hawk-Eye.
6:4, 3:6, 2:1
 
Satte Vorhand zum Spielball folgt. Den vergibt Wawrinka per Doppelfehler. Das sorgt für Druck, erst recht als die folgende Vorhand im Aus landet, Breakchance. Die kann Wawrinka am Netz abwehren.
6:4, 3:6, 2:1
 
Zwei Mal in Folge spielt die Netzkante eine Rolle, aber beide profitieren, ausgeglichen also erst einmal. Aber Wawrinka zu ungenau, ein Servicewinner folgt, 30:30.
6:4, 3:6, 2:1
 
Guter Rückhandvolley am Netz, klares Spiel für Medvedev.
6:4, 3:6, 1:1
 
Medvedev hat jetzt wieder mehr Sicherheit gefunden bei seinen Aufschlägen, da ging im Satz zuvor erheblich weniger. Toller Stopp jetzt, drei Spielbälle. Leicht ins Netz geschlagen aber der erste davon.
6:4, 3:6, 1:1
 
Schöne Vorhand longline, das Spiel geht an Wawrinka.
6:4, 3:6, 1:0
 
Erkennbar sind Beeinträchtigungen bei Wawrinka bisher übrigens nicht, auch nicht in diesem Spiel. Auch er lässt seinen Gegner nicht ins Spiel kommen, der erste Spielball landet jedoch im Netz.
6:4, 3:6, 1:0
 
Klare Sache für Medvedev zum Start.
6:4, 3:6, 0:0
 
Medvedev eröffnen den dritten Durchgang. Und das zunächst sehr souverän, schnell hat er sich drei Spielbälle gesichert.
6:4, 3:6, 0:0
Allerdings, das eh schon bandagierte linke Knie macht dem Schweizer schon Sorgen, der Physio ist da, der Eisbeutel auch, aber es geht erst einmal weiter, ohne Tape.
6:4, 3:6, 0:0
 
Während Medvedev deutlich abgebaut hat im Vergleich zum ersten Satz, hat Wawrinka klar zugelegt, der Lohn ist dieses Zwischenresultat.
6:4, 3:6
Nach etwas über einer Stunde gelingt Wawrinka der Satzausgleich.
6:4, 3:5
 
Damit nun die Chance, den Satz abzuschließen. Selten spielt Wawrinka serve and volley, prompt geht das auch schief. Dennoch holt er sich seine zwei Satzbälle.
6:4, 3:5
 
Aber dann eine passende Rückhand und schon ist der Schweizer wieder mit einem Break vorne.
6:4, 3:4
 
Jedenfalls, wenn Medvedev seinen Aufschlag durchbringt, das aber scheint schwierig. Tolle Vorhand von Wawrinka ins Eck, das beschert ihm gleich drei Breakmöglichkeiten. Die erste wehrt Medvedev mit einem Stopp ab.
6:4, 3:4
 
Aber dann ist er da und zwingt Wawrinka zum Fehler. Re-Break, alles ist wieder offen in diesem Satz.
6:4, 2:4
 
So, jetzt doch einmal wieder Wackeln bei Wawrinka, er liegt nach Fehlschlag zurück. Noch einmal zu lang, zwei Breakchancen für Medvedev. Den ersten Return schlägt der Russe ins Aus.
6:4, 2:4
 
Wawrinka verschlägt die Returns reihenweise, das war einfach für den Kontrahenten.
6:4, 1:4
 
Da bleibt Medvedev zunächst nur, sein eigenes Spiel durchzubringen. Das gelingt ihm hier gut, drei Spielbälle stehen zu seiner Verfügung.
6:4, 1:4
 
Somit baut er dann seine Führung auch wieder aus.
6:4, 1:3
 
Aber auf der Gegenseite steht nun ein anderer Wawrinka, als noch im ersten Satz. Der auch nach vorne geht, Winner setzt und weniger Fehler produziert.
6:4, 1:3
 
Medvedev verkürzt, immerhin 1:3 aus seiner Sicht.
6:4, 0:3
 
So langsam müsste Medvedev mal in diesem Satz ankommen. Seine Aufschläge kommen gut, Wawrinka kann sie nicht adäquat zurückbringen.
6:4, 0:3
 
Noch ein Fehler von Medvedev, zu Null geht das Spiel an Wawrinka.
6:4, 0:2
 
Das sollte nun bestätigt werden. Und Wawrinka wirkt nun deutlich druckvoller und souveräner, schnell hat er auch hier seine Spielbälle.
6:4, 0:2
 
Aber dann der schöne Winner von Wawrinka, er verdoppelt die Führung.
6:4, 0:1
 
Und dann startet Medvedev etwas wacklig in sein Spiel, setzt dann aber das nächste Ass. Pech allerdings mit der Netzkante für den Russen, zwei Breakchancen für Wawrinka. Das vierte Ass ist die Antwort.
6:4, 0:1
 
Das ging recht glatt für den Schweizer - aber so begann der erste Satz ja auch.
6:4, 0:0
 
Wawrinka eröffnet den zweiten Durchgang. Ein guter Start gäbe wohl Sicherheit und so sind dann auch recht schnell zwei Spielbälle da.
6:4, 0:0
 
Auch wenn Medvedev häufig noch zu wild agiert, er setzt die besseren Schläge und Winner. Wawrinka dagegen zu fehlerbehaftet und ohne Linie zum Auftakt.
6:4
Aber dann zwei gute Vorhandschläge nacheinander und nach 38 Minuten hat Medvedev den ersten Satz auf dem Konto.
5:4
 
Diesen setzt der Russe allerdings sehr deutlich ins Aus, Einstand. Guter folgender Aufschlag, wieder Satzball. Es folgt der nächste Doppelfehler, auch weil Medvedev zu viel will mit dem zweiten Aufschlag.
5:4
 
Jetzt aber serviert Medvedev zum Satzgewinn. Wieder ein lauter Ausbruch von Wawrinka, er ist erkennbar unzufrieden mit seinem Spiel. Aber wir stehen noch bei 30:30. Der folgende Return ist aber wieder zu lang, Satzball.
5:4
 
Return ins Aus, Wawrinka verkürzt noch einmal.
5:3
 
Also schlägt Wawrinka gegen den Satzverlust auf. Und das fällt schwer bei diesen Fehlern, 0:30. Da heißt es auf die Zähne beißen und auch auf Fehlschläge des Gegners hoffen, wie hier, Spielball.
5:3
 
Damit erneut zu Null das Spiel für Medvedev.
4:3
 
Medvedev setzt gute und schnelle Aufschläge, da kommt Wawrinka oftmals gar nicht ins Spiel.
4:3
 
Stoppversuch zu kurz von Medvedev, so kommt Wawrinka noch einmal davon.
4:2
 
Aber diese kann Wawrinka mit zwei starken Aufschlägen abwehren. Ein Servicewinner hinterher, Spielball damit für ihn.
4:2
 
Noch sucht Wawrinka seine Linie, der Russe dagegen zwar etwas ungestüm in einigen Szenen, aber erfolgreicher. Mit einem Stopp überrascht er Wawrinka und hat zwei weitere Breakchancen.
4:2
 
Und noch einmal, Wawrinka bringt den Ball nicht über das Netz, Medvedev baut den Vorsprung aus.
3:2
 
Der Return ins ergibt den Spielball, dann jedoch der Doppelfehler von Medvedev. Erneut kann Wawrinka den Return nicht ins Feld bringen, wieder Spielball.
3:2
 
Kann der Russe das bestätigen? Wawrinka will einen Lob spielen im direkten Netzduell, aber das wird bei den 1,98 m des Gegners nichts. Aber es unterlaufen Medvedev auch Fehler, 30:30.
3:2
 
Ohne Punktverlust sichert sich Medvedev das erste Break.
2:2
 
Jetzt gerät Wawrinka unter Druck, muss die ersten beiden Punkte abgeben. Noch ein misslungener Schlag, lautstark verkündet der Schweizer seinen Unmut, hat nun drei Breakchancen gegen sich.
2:2
 
Sicheres Spiel zu Null für Medvedev.
1:2
 
Medvedev mit besseren Aufschlägen nun, zwingt Wawrinka zu Fehlern. Ein Ass folgt, damit auch für ihn drei Spielbälle.
1:2
 
Das irritiert ihn aber nicht, mit einem schönen Stopp beendet er das Spiel.
1:1
 
Auf der anderen Seite sieht das zunächst wieder klarer aus für Wawrinka. Guter zweiter Aufschlag, Medvedev kann den Return nicht kontrollieren, drei Spielbälle. Allerdings unterläuft Wawrinka dann der erste Doppelfehler.
1:1
 
Der letzte Ball kommt von Wawrinka und der ist zu lang, mit Mühe holt Medvedev das Spiel.
0:1
 
Große Streuung bei Medvedev, das ermöglicht die erste Breakchance, die mit dem nächsten Ass abgewehrt wird. Wawrinka ins Netz, Spielball erneut. Aber auch der landet im Netz. Servicewinner, nächster Spielball.
0:1
 
Beide Spieler noch mit Ungenauigkeiten zu Beginn, der Russe schlägt seinen Spielball klar ins Aus, zeigt dann aber einen gefühlvollen Stopp. Auch der nächste Spielball ist zu weit, wieder Einstand.
0:1
 
Schöne Vorhand ins Eck von Wawrinka, der erste Punkt geht an den Rückschläger. Medvedev antwortet mit dem ersten Ass. Das Feld ist frei für Wawrinka, aber er haut den Ball mit großer Wucht weit ins Aus. Ein weiterer Fehler folgt, Spielball für Medvedev.
0:1
 
Aber dann ist der Return abermals deutlich im Aus, das erste Spiel geht klar an Wawrinka.
0:0
 
Der erste Ball gerät Medvedev zu lang, dann ein schöner Rückhand-Winner von Wawrinka. Der nächste Return landet im Aus, damit drei Spielbälle. Den ersten wehrt der Russe sicher ab.
0:0
 
Los geht es, Wawrinka hat den ersten Aufschlag.
vor Beginn
 
Die beiden Spieler sind mittlerweile eingetroffen und spielen sich bei Sonnenschein ein.
vor Beginn
 
Petra Kvitova hat sich in zwei Sätzen durchgesetzt, damit ist der Centre Court nun frei für unsere Begegnung.
vor Beginn
 
Zunächst aber ist Warten angesagt, Johanna Larsson und Petra Kvitova sind noch im zweiten Satz ihres Matches zu Gange.
vor Beginn
 
Beide Akteure standen sich auf der ATP-Tour noch nie gegenüber, wir erleben hier also eine Premiere.
vor Beginn
 
Interessant für heute dürfte aber sein, wie sich Medvedev in der Vorbereitung auf Wimbledon schlug, bei gleich drei Turnieren konnte er satte zwölf Partien bestreiten. In Hertogenbosch und im Queens Club reichte es zum Viertelfinale, in Eastbourne war erst im Halbfinale gegen Novak Djokovic Schluss. Vorsicht ist also geboten für Stan Wawrinka.
vor Beginn
 
Und nun steht dem Schweizer hier ein elf Jahre jüngerer Kontrahent gegenüber. Daniil Medvedev hat momentan mit Rang 49 die vorerst beste Position in der Weltrangliste erreicht. Seine erste Finalteilnahme in Chennai gelang ebenfalls in diesem Jahr.
vor Beginn
 
Während der bisherige Saisonverlauf mit dem Sieg in Genf und dem Erreichen des Finals in Indian Wells und vor allem bei den French Open einigermaßen gut aussieht, ist Rasen eben nicht sein bevorzugter Untergrund. Das einzige Vorbereitungsturnier im Queens Club war so auch schon nach dem ersten Match gegen Feliciano Lopez beendet. Daher ist der Weltranglistendritte aufgrund der besonderen Setzbedingungen in Wimbledon auch nur an Fünf gesetzt.
vor Beginn
 
Das Rasen-Highlight der Saison beginnt also heute und auch Stan Wawrinka ist direkt am Auftakttag gefordert. Und er will seine doch eher dürftige Bilanz bei diesem Turnier gerne verbessern, mehr als zwei Viertelfinalteilnahmen 2014 und 2015 sprangen da noch nicht heraus.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Erstrundenpartie zwischen Daniil Medvedev und Stan Wawrinka.
Spielerprofile
D. Medvedev
Ranking:
49
Geburtsd.:
11.02.1996
Größe:
1.98
Gewicht:
82
S. Wawrinka
Ranking:
3
Geburtsd.:
28.03.1985
Größe:
1.83
Gewicht:
81