Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2015

Wimbledon - Achtelfinale

London, England29.06.2015 - 10.07.2016
I. Karlovic
[23]
Match beendet
A. Murray
[3]
I. Karlovic
A. Murray
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
6
4
7
4
7
6
5
6
Centre Court | Achtelfinale
Spielzeit: 02:57 h
Letzte Aktualisierung: 06:19:41
Karlovic
Murray
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ende
 
Und morgen geht es an der Church Road weiter. Wir freuen uns, Sie dann wieder begrĂĽĂźen zu dĂĽrfen. Auf Wiedersehen.
Ende
 
Ich verabschiede mich, der Tag in Wimbledon ist aber noch nicht vorbei. Hier auf dem Centre Court schlägt gleich Roger Federer auf, auf dem Court 1 ist Novak Djokovic dran. Schauen Sie doch einfach vorbei.
Ende
 
Andy Murray steht also im Viertelfinale. Dort trifft er auf den unjgesetzten Vasek Pospisil aus Kanada, der sich gegen Viktor Troicki durchsetzen konnte. Murray ist dann wieder Favorit, nicht umsonst steht er zum achten Mal in Folge im Viertelfinale von Wimbledon.
Ende
 
Ein kurzer Blick in die Statistik: Karlovic schlägt 29 Asse, das war so zu erwarten. Entscheidend war allerdings Murrays Fähigkeit, Karlovic am Netz in Schwierigkeiten zu bringen. 106 Mal stand der Kroate vorne am Netz, nur 46 Mal (43 Prozent) machte er dann auch den Punkt. Und die 32 leichten Fehler des Außenseiters waren ebenfalls ein wichtiger Faktor, Murray leistete sich nur neun.
Ende
 
Die Masse tobt, sowohl auf dem Centre Court als auch auf dem Henman Hill. Murray heiĂźt der verdiente Sieger, der Lokalmatador war ĂĽber weite Strecken der bessere Spieler.
6:7, 4:6, 7:5, 4:5
Game, set and match Andy Murray!
6:7, 4:6, 7:5, 4:5
 
Andy Murray hat zwei weitere Matchbälle. Klappt es jetzt?
6:7, 4:6, 7:5, 4:5
 
Murray muss konzentriert bleiben, Karlovic lauert. Auf Fehler. Wie diesen Doppelfehler zum 15 beide.
6:7, 4:6, 7:5, 4:5
 
Pflicht erfüllt. Karlovic verkürzt auf 4:5. Nun schlägt Murray selbst auf - die Entscheidung naht.
6:7, 4:6, 7:5, 3:5
 
Der Kroate hat einen Spielball.
6:7, 4:6, 7:5, 3:5
 
Der Return von Murray ist eigentlich gut, aber Karlovic spielt einen noch besseren Volley. Matchball abgewehrt.
6:7, 4:6, 7:5, 3:5
 
Murray will auch ins Viertelfinale. Zwei Weltklasse-Lobs, ein toller Return. Der Schotte hat Matchball.
Wawrinka
 
Stanislas Wawrinka steht nach einem 7:6, 7:6, 6:4 gegen David Goffin im Viertelfinale.
6:7, 4:6, 7:5, 3:5
 
Nächster hochklassiger Ballwechsel. Murray steht wieder am Netz, spielt einen klugen Angriffsball. Karlovic kommt mit seiner Länge aber doch heran, er zwingt den Schotten cross zu einem weiteren Volley. Der Favorit ist da - und führt 5:3.
6:7, 4:6, 7:5, 3:4
 
Mit einem Ass beim zweiten Aufschlag holt sich Murray einen Spielball.
6:7, 4:6, 7:5, 3:4
 
Tolles Tennis auf dem Centre Court. Murray wirkt erst unentschlossen, kommt dann doch ans Netz vor und spielt einen starken Volley. Karlovic kommt gerade noch heran, doch dann ist er machtlos.
6:7, 4:6, 7:5, 3:4
 
Er lässt aber nicht locker, greift Murray wieder an und bekommt eine weitere Breakchance.
6:7, 4:6, 7:5, 3:4
 
Es geht ĂĽber den zweiten Aufschlag von Murray, Karlovic steht gut zum Return - und legt zu viel Risiko in den Ball. Der Schlag geht weit ins Aus.
6:7, 4:6, 7:5, 3:4
 
Die Lockerheit ist da, Karlovic hat eine Breakchance.
6:7, 4:6, 7:5, 3:4
 
Karlovic macht hier Entertainer-Punkte. Es gibt erneut eine Challenge und diesmal bekommt der Kroate Recht. Er feiert das richtig ab.
6:7, 4:6, 7:5, 3:4
 
Dann gibt es noch eine kurze Diskussion mit dem Schiedsrichter, aber was soll der auch sagen? Die Technik lĂĽgt nicht.
6:7, 4:6, 7:5, 3:4
 
Karlovic kann es nicht fassen, steht mit den Armen in der Hüfte ungläubig an der Linie.
6:7, 4:6, 7:5, 3:4
 
Die Zuschauer gehen mit, wollen Murray zum Break schreien. Das scheint schon vergeblich zu sein, aber der Schotte entscheidet sich wieder fĂĽr die Hawk-Eye-ĂśberprĂĽfung. Er bekommt Recht - das Break ist da.
6:7, 4:6, 7:5, 3:3
 
Zunächst gleicht Karlovic zum 30 beide aus - und leistet sich dann einen leichten Fehler am Netz. Breakball Murray.
6:7, 4:6, 7:5, 3:3
 
Schöner Passierschlag des Schotten - 0:30.
6:7, 4:6, 7:5, 3:3
 
Wie im zweiten Satz tänzelt Murray an der Linie. Er will Lockerheit, Entschlossenheit zeigen. Nicht mir, sondern Karlovic. Der beginnt mit einem Doppelfehler.
6:7, 4:6, 7:5, 3:3
 
Murray gleicht zum 3:3 aus.
6:7, 4:6, 7:5, 3:2
 
Mit einem Ass holt sich Murray drei Spielbälle.
6:7, 4:6, 7:5, 3:2
 
Das Challenge-Glück bleibt auf Murrays Seite. Wie vor wenigen Minuten lässt er einen knappen Ball überprüfen, Millimeter geben ihm Recht.
6:7, 4:6, 7:5, 3:2
 
Karlovic bringt das Spiel trotzdem nach Hause.
6:7, 4:6, 7:5, 2:2
 
Oha. Karlovic dreht schon ab, er dachte, das Spiel mit einem Ass beendet zu haben. Murray hebt den Schläger, will eine Challenge und bekommt Recht. Der Aufschlag war knapp im Aus, es geht über den zweiten.
6:7, 4:6, 7:5, 2:2
 
Nun ist wieder Karlovic an der Reihe. Auch nach über zweieinhalb Stunden Spielzeit kommt sein erster Aufschlag mit einer extremen Härte.
6:7, 4:6, 7:5, 2:2
 
Und dann packt Murray den nächsten Traum-Lob aus. Karlovic merkt sofort, dass er nicht herankommt, streckt sich nicht mal.
6:7, 4:6, 7:5, 2:1
 
Auf seinen Aufschlag kann er sich nun aber verlassen.
6:7, 4:6, 7:5, 2:1
 
Es bleibt dabei: Murrays Fehlerquote ist höher als noch in den ersten beiden Sätzen. Er hat Spielball zum 2:2, setzt eine leichte Rückhand deutlich ins Netz.
6:7, 4:6, 7:5, 2:1
 
Mit seinem fünften Ass eröffnet Murray das vierte Spiel.
6:7, 4:6, 7:5, 2:1
 
Murray ist wieder drin im Return-Spiel, kommt letztlich aber nicht in die Nähe eines Breaks.
Ergebnisse
 
Noch mal ein Blick über die anderen Courts: Bei den Männern gibt es neben Richard Gasquet und Vasek Pospisil noch keine weiteren Viertelfinalisten. Die Damen sind da schon weiter: Serena Williams, Maria Sharapova, Agnieszka Radwanska, Coco Vandeweghe, Madison Keys, Viktoria Azarenka, Timea Bacsinszky und Garbin Muguruza stehen im Viertelfinale.
6:7, 4:6, 7:5, 1:1
 
In seinem ersten Aufschlagspiel gelingt ihm das. Souverän gleicht Murray zum 1:1 aus.
6:7, 4:6, 7:5, 1:0
 
Mit dem Selbstvertrauen des Satzgewinns im Rücken gewinnt Ivo Karlovic auch das erste Spiel des vierten Durchgangs. Auch wenn Murray sich ärgern wird, über zweieinhalb Stunden das gleich Level zu halten, ist einfach schwer. Jetzt muss er den Weg zurück ins Match finden.
6:7, 4:6, 7:5, 0:0
 
Das hätte sich der Lokalmatador gerne erspart. Am Ende der zweiten Woche könnten auch die Kräfte eine Rolle spielen.
6:7, 4:6, 7:5
Zum ungünstigsten Zeitpunkt schwächelt Murray, ist vor allem mental nicht ganz auf der Höhe. Karlovic gewinnt nach einem leichten Fehler des Schotten den dritten Satz.
6:7, 4:6, 6:5
 
Murray wechselt mitten im Ballwechsel den Schläger - und wirkt unzufrieden. Karlovic nutzt das, er hat den ersten Satzball.
6:7, 4:6, 6:5
 
Aber der Kroate wittert seine Chance. Diesmal ist Murray zu kurz, die Vorhand von Karlovic ist unerreichbar - 30 beide.
6:7, 4:6, 6:5
 
Karlovic will, er greift an. Sein Angriffsball ist aber viel zu kurz, mit der RĂĽckhand wird er passiert - 30:15.
Wawrinka
 
Das Thema Tiebreak beschäftigt auch die Spieler auf dem Court 1. Dort trifft Stanislas Wawrinka auf David Goffin - der Schweizer gewinnt wie den ersten auch den zweiten Satz im Tiebreak.
6:7, 4:6, 6:5
 
Murray erledigt seine Pflichtaufgabe souverän.
6:7, 4:6, 5:5
 
Starkes Aufschlagspiel von Murray. Der Tiebreak rückt mit großen Schritten näher.
6:7, 4:6, 5:4
 
Ab und zu zeigt Karlovic auch, zu was er beim Return fähig ist. Das sind aber nur positive Ausnahmen und kein Vergleich zu Murray.
6:7, 4:6, 5:4
 
Murray beginnt konzentriert - 30:0.
6:7, 4:6, 5:4
 
Das endet im Spielgewinn fĂĽr den Kroaten. Murray muss nun seinen Aufschlag gewinnen - sonst ist der Satz dahin.
6:7, 4:6, 4:4
 
Es folgen zwei Aufschläge, die Murray nicht kontern kann.
6:7, 4:6, 4:4
 
Man kann das Return-Spiel von Andy Murray heute nicht genug loben. Gibt es auch nur die geringste Chance fĂĽr einen Angriff, probiert er es - 15 beide.
6:7, 4:6, 4:4
 
Glatter Spielgewinn für Murray, weil sein Aufschlag zuverlässig kommt und Karlovic zwei leichte Fehler einbaut.
6:7, 4:6, 4:3
 
Es könnte wieder zum Tiebreak kommen, einfach weil Karlovic kein Break zulässt.
6:7, 4:6, 3:3
 
Uhrwerk Karlovic ist wieder da. Wird es eng, kommt sein Aufschlag traumwandlerisch sicher - Einstand.
6:7, 4:6, 3:3
 
Karlovic wehrt die erste Chance ab.
6:7, 4:6, 3:3
 
Murray hat zwei Breakchancen, weil Karlovic einen schwachen Volley spielt, den der Schotte mit einem Cross-Schlag kontert.
6:7, 4:6, 3:3
 
Aber Murray ist dran, mit der Rückhand lässt er Karlovic am Netz alt aussehen.
6:7, 4:6, 3:3
 
Murray lauert, er will das Tempo anziehen und die Entscheidung herbeiführen. Bei 0:15 bliebt sein Return knapp an der Netzkante hängen.
6:7, 4:6, 3:3
 
Am Ende macht Murray aber doch den Sack zu. Er gleicht aus, es folgt das siebte Spiel des dritten Satzes.
6:7, 4:6, 3:2
 
Bei 40:0 für Murray packt Karlovic auf einmal ein paar Vorhand-Schläge aus, die er bisher nur selten zeigen konnte - 40:30.
Muguruza
 
Der Siegeszug von Garbine Muguruza geht weiter. Im Achtelfinale gewinnt die Bezwingerin von Angelique Kerber gegen Caroline Wozniacki glatt 6:4, 6:4.
6:7, 4:6, 2:2
 
Bei 30:0 gibt es einen Fußfehler für Karlovic. Das beeindruckt den Kroaten überhaupt nicht, er schlägt mit dem zweiten Aufschlag ein Ass. Und legt noch eins nach. Beeindruckend.
6:7, 4:6, 2:2
 
Auf dieser vergebenen Chance wird Karlovic noch herumkauen, da bin ich mir sicher.
6:7, 4:6, 2:1
 
Karlovic hat einen Elfmeter: Er kann sich aussuchen, wohin er den knapp hinter dem Netz aufspringenden Ball hinschlägt. Halbherzig wählt er die linke Seite, Murray spekuliert und steht schon da. Der anschließende Passierschlag ist seine leichteste Übung, er wehrt den Breakball ab.
6:7, 4:6, 2:1
 
Und hat nun die Breakchance, seine zweite im gesamten Match. Sein Volley klatscht auf die Linie, Murrays Lob ist zu weit.
6:7, 4:6, 2:1
 
Bei 30 beide ist Karlovic nun wieder dran. Er lechzt nach einem Break.
6:7, 4:6, 2:1
 
Ansonsten bleibt er souverän, führt 2:1.
6:7, 4:6, 1:1
 
Bei 40:0 leistet sich Karlovic einen leichten Volley-Fehler.
6:7, 4:6, 1:1
 
Aber auch Murray startet konzentriert, variiert mit seinem Aufschlag gekonnt und gleicht zum 1:1 aus.
6:7, 4:6, 1:0
 
Zu Null holt sich Karlovic das erste Spiel.
6:7, 4:6, 0:0
 
Der Kroate will nicht wieder frĂĽh in RĂĽckstand geraten und startet mit zwei Service-Winnern.
6:7, 4:6, 0:0
 
Karlovic eröffnet nun den dritten Satz - nach einer kurzen Pause. Murray muss mal austreten.
6:7, 4:6, 0:0
 
Mit dem frĂĽhen Break fiel auch die frĂĽhe Entscheidung in diesem Satz - auch wenn Karlovic im Anschluss ebenfalls eine Breakchance hatte. Ansonsten diktierte der Schotte seine Aufschlagspiele.
6:7, 4:6
Diesmal macht es Murray nicht so spannend wie noch im ersten Satz. Gleich die erste Chance nutzt er - mit einem ersten Aufschlag und anschlieĂźendem Ăśberkopfball.
6:7, 4:5
 
Dazu gehören auch erste Aufschläge, mit zwei Winnern holt er sich drei Satzbälle.
6:7, 4:5
 
Es bleibt dabei: Murray ist der intelligentere, der kreativere und der variantenreichere Spieler.
6:7, 4:5
 
Karlovic erledigt die Pflichtaufgabe mit guten Aufschlägen und verkürzt auf 4:5. Murray legt aber auch nicht alles rein, er ist mit den Gedanken schon beim nächsten Aufschlagspiel.
6:7, 3:5
 
Der Rest ist Formsache.
6:7, 3:4
 
Karlovic bereitet seinen Angriff mit einem Rückhand-Slice eigentlich gut vor, aber die Antwort von Murray ist überragend. Wieder ist es die Vorhand, die den Kroaten erst spät erahnen lässt, wo der Schlag denn hinkommt - 30:0.
6:7, 3:4
 
Karlovic wackelt, fällt aber nicht. Er verkürzt auf 3:4, braucht aber immer noch ein Break.
6:7, 2:4
 
Jetzt ist Murray zwar dran am Aufschlag, den Ăśberkopfball nutzt Karlovic aber locker zum Spielball.
6:7, 2:4
 
Mit zwei Assen bringt er sich in den Einstand.
6:7, 2:4
 
Prompt kommt der erste Aufschlag von Karlovic wieder.
6:7, 2:4
 
Die Quittung folgt. Karlovics Volley sind zu ungenau, deshalb hat Murray alle Zeit, den nächsten Traumschlag auszupacken. Zwei Breakchancen für den Schotten.
6:7, 2:4
 
Karlovic ist unzufrieden, hebt immer wieder lamentierend die Arme.
6:7, 2:4
 
Das liegt auch an Karlovic, dessen Fehlerquote wieder ansteigt. Der Kroate liegt mittlerweile bei 20 leichten Fehlern.
6:7, 2:3
 
Murray wirkt bei eigenem Aufschlag nach dem Wackler zu Beginn des Satzes wieder souverän.
6:7, 2:3
 
Unterdessen verkĂĽrzt Karlovic auf dem Centre Court auf 2:3.
Wawrinka
 
French-Open-Sieger Stanislas Wawrinka ist mittlerweile auch im Einsatz. Er gewinnt gegen Goffin den ersten Satz im Tiebreak.
6:7, 1:3
 
Letztlich gewinnt Murray das Spiel zu Null.
6:7, 1:2
 
FĂĽr diese Lobs wĂĽrde ich verdammt viel Eintritt bezahlen. Karlovic streckt sich, seine 2,11 Meter reichen zum wiederholten Male nicht.
6:7, 1:2
 
Der Kroate schlägt das 14. Ass des Tages und verkürzt auf 1:2.
6:7, 0:2
 
Karlovic hat bei 30:30 etwas dagegen und serviert ein Ass.
6:7, 0:2
 
Folgt nun das nächste Break?
6:7, 0:2
 
Was fĂĽr ein Sprint von Murray. Karlovic spielt nach einem guten Return direkt vor die FĂĽĂźe einen Halbvolley, den er schon fĂĽr sich verbucht. Aber Murray tritt an, kommt gerade noch heran und passiert seinen Gegner. 15 beide.
6:7, 0:2
 
Der Schotte zieht den Kopf aus der Schlinge.
6:7, 0:1
 
Murray reagiert mit einen Ass - Karlovic-esk.
6:7, 0:1
 
Apropos irre Wendungen: Plötzlich ist auch Karlovic wieder da. Mit einem starken Volley-Stopp holt er sich wie aus dem Nichts seine erste Breakchance.
6:7, 0:1
 
Heraus kommt das erste Break des Tages.
6:7, 0:1
 
Tennis ist ein faszinierender Sport mit irren Wendungen. Aber ein Break zu diesem Zeitpunkt ist fast schon logisch. Der eine (Murray) hat Oberwasser und geht mit Selbstvertrauen nach. Der andere (Karlovic) zaudert, hadert, denkt nach und ist dann eben nicht komplett bei der Sache.
6:7, 0:0
 
Murray legt nach, will jetzt unbedingt das erste Break des Tages. Wieder gelingen ihm glänzende Returns - 15:40.
6:7, 0:0
 
Nun eröffnet der Kroate mit seinem Service den zweiten Durchgang.
6:7, 0:0
 
Und das dieser Satzgewinn verdient ist, daran gibt es keine Zweifel. Murray ist der spielbestimmende Mann, bestimmt den Rhythmus. Karlovic ist lange Zeit nur auf seinen Aufschlag beschränkt, wird erst gegen Ende des Satzes besser und hätte mit etwas Glück sogar zuschlagen können.
6:7
Murray ballt die Faust, er hat diesen engen Satz gewonnen.
6:6
 
Siebter Satzball fĂĽr Murray.
6:6
 
Karlovic hat die Riesenchance zum ersten Satzball. Murray spielt einen halbhohen Passierschlag, der Volley muss sitzen, landet aber im Netz.
6:6
 
Mit einem Ass wehrt Karlovic den Satzball ab - 7:7.
6:6
 
Es folgt der sechste, weil Karlovic eine leichte Vorhand verschlägt.
6:6
 
Murray hat bereits fünf Satzbälle vergeben.
6:6
 
Es geht ĂĽber den zweiten Aufschlag des Schotten und Karlovic packt eine Return-Rakete aus. Volley Risiko, Murray kann dem Cross-Schlag nur staunend hinterher schauen.
6:6
 
Die Antwort lautet: Andy Murray! Starker Return, Karlovic setzt den schwierigen Halbvolley ins Netz. Murray serviert.
6:6
 
Wer bekommt bei 5:5 den Satzball?
6:6
 
Karlovic hält nun auch bei längeren Ballwechseln gut dagegen, das Spielniveau wird dadurch immer besser.
6:6
 
Karlovic hat das gesamte Feld offen vor sich, will es mit dem Volley zu genau machen und setzt ihn 30 Zentimeter ins Aus. Alles wieder in der Reihe.
6:6
 
Wieder so ein guter Aufschlag von Karlovic. Beim 4:2 werden die Seiten getauscht.
6:6
 
Karlovic gelingt ein guter Return und es gibt mal wieder einen langen Ballwechsel. Ăśberraschend endet dieser mit einem Vorhand-Winner des Kroaten, der nun mit einem Mini-Break fĂĽhrt.
6:6
 
Das Spiel des Kroaten ist eindimensional - aber erfolgreich. 2:1 fĂĽhrt er im Tiebreak.
6:6
 
Service-Winner von Karlovic zum 1:1.
6:6
 
Murray serviert und guckt Karlovic mit einem starken Stopp aus.
6:6
 
Drei Karlovic-Asse in Serie. Da ist er, der Tiebreak. Obwohl Murray vier Satzbälle hatte.
5:6
 
Was folgt? Richtig, ein Ass.
5:6
 
Unfassbar, wie Karlovic unter Druck serviert. Mit einem Ass geht es in den Einstand.
5:6
 
Karlovic legt komplettes Risiko in seinen zweiten Aufschlag - und wird belohnt.
5:6
 
Karlovic kommt nach einem guten ersten Aufschlag vor und wehrt den Satzball mit einem starken Volley ab.
5:6
 
Das ist das Spiel der Lobs. Der zweite Lupfer des Schotten kommt so perfekt wie der erste. Im dritten Versuch ist Karlovic dann zur Stelle, haut den Überkopfball aber ins Aus. Drei Satzbälle für Andy Murray.
5:6
 
Nicht umsonst gilt Murray auf der ATP-Tour als bester Lob-Spieler. Das zeigt er jetzt mit der abkippenden Vorhand, die dem Ball den perfekten Spin gibt. Selbst "Riese" Karlovic ist da am netz chancenlos.
5:6
 
Murray steht sicher im Tiebreak, nun muss Karlovic nachziehen.
5:5
 
Danach hat der Schotte das Spiel aber wieder im Griff - 40:15.
5:5
 
Murray beginnt das elfte Spiel mit einem Doppelfehler.
5:5
 
Bei Spielball Karlovic muss erstmals das Hawk Eye die Entscheidung bringen. Der Aufschlag des Kroaten berĂĽhrt die Linie ganz knapp - bei 5:5 geht es weiter.
4:5
 
Jetzt hat Murray beim zweiten Aufschlag seines Gegners die nächste Chance auf einen Satzball, umso mehr ärgert er sich wegen des verrissenen Returns.
4:5
 
Aber es bleibt dabei: Karlovic serviert unter Druck wie ein Uhrwerk. Satzball abgewehrt.
4:5
 
Woe, wieder so ein brillanter Return - Andy Murray hat Satzball.
4:5
 
Jetzt kommt mal wieder ein erster Aufschlag von Karlovic. Murray will ihn vorne am Netz cross passieren, aber die Wand aus Kroatien steht - 30 beide.
4:5
 
Geht jetzt doch was fĂĽr Murray? Zwei Return-Winner in Folge bringen ihm ein 15:30.
4:5
 
Aber auch Murray serviert souverän, lässt Karlovic überhaupt nicht in die Ballwechsel reinkommen. Im Moment spricht vieles für den Tiebreak.
4:4
 
Bei Aufschlag Karlovic geht es mal wieder blitzschnell. Murray bekommt bei seinen Returns kaum ein Bein an die Erde, der Kroate gleicht zum 4:$ aus.
Ergebnisse
 
Bei den Herren haben es Richard Gasquet gegen Nick Kyrgios und ĂĽberraschend Vasek Pospisil gegen Viktor Troicki in die Runde der letzten Acht geschafft.
Ergebnisse
 
Es ist Zeit, den bisherigen Tag zu bilanzieren: In der Damen-Konkurrenz sind Maria Sharapova, Serena Williams gegen ihre Schwester Venus sowie Coco Vandeweghe ins Viertelfinale eingezogen.
3:3
 
Murray kriegt hier nichts geschenkt. Wieder ist Karlovic nach einem gut getimten Angriffsball vorne am Netz, mit der Vorhand cross wird der Kroate dann passiert.
3:3
 
Trotzdem geht es ĂĽber Einstand, weil Karlovic den Ballwechsel am Netz dominiert, Murray in die Ecken hetzt und den entscheidenden Volley spielt.
3:3
 
Bei 30 beide steht Murray unter Druck, der Passierschlag mit der RĂĽckhand nach einem guten Angriffsball ist dann einfach nur Weltklasse.
3:3
 
Und das merkt man dem Schotten nun auch bei seinem eigenen Aufschlag an. Er produziert zwei leichte Fehler.
3:3
 
Der Brite ärgert sich, er kann das 0:30 nicht vergolden. Der Kroate serviert unter Druck sehr stark.
2:3
 
Wieder so ein starker Return, aber diesmal passt Karlovic am Netz auf. Der Kroate ist halt 2,11 Meter, Murray scheitert mit einem Lob - 30 beide.
2:3
 
Starker Return, noch besserer Passierschlag und der Volley von Karlovic segelt ins Aus - 0:30. Der Brite tänzelt zurück zur Linie, er will es jetzt wissen.
2:3
 
Murray wirkt zu allem entschlossen.
2:3
 
Aber Murray reagiert stark, mit zwei starken Aufschlägen holt er sich das Spiel.
2:2
 
Ich hätte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollen. Bei Aufschlag Murray steht es 30:30, Karlovic hat die Möglichkeit zu einem Break.
2:2
 
Zu Null holt sich der 36-Jährige das vierte Spiel des ersten Satzes.
1:2
 
In diesem Jahr in Wimbledon hat Karlovic bereits sechs Tiebreaks gespielt - und vier davon gewonnen.
1:2
 
Karlovic wird nur wenige Chancen bekommen, Murray zu breaken. Seine Hoffnung ruht auf den Tiebreaks.
1:2
 
Katz und Maus: Murray spielt einen tollen Stopp, Karlovic kommt ans Netz und wird gefĂĽhlvoll passiert. Ganz glatter Spielgewinn fĂĽr den Favoriten.
1:1
 
Wenn die Ballwechsel länger dauern, hat Karlovic im Grunde keine Chance. Murray ist spielerisch viel zu stark. Jetzt umläuft er seine Rückhand, spielt extreme Winkel und Karlovic kann nur reagieren - 15:0.
1:1
 
Es folgen zwei Asse, gegen die Murray nichts ausrichten kann.
0:1
 
Dann hat Karlovic sogar den ersten Spielball, vergibt diesen aber mit einem leichten Volleyfehler.
0:1
 
Der Kroate reagiert standesgemäß - mit einem Ass.
0:1
 
Weltklasse-Return von Murray, der den zweiten Aufschlag früh nimmt und den Ball unerreichbar ins rechte Eck löffelt. Breakball Murray.
0:1
 
Aber Murray zeigt, dass er mit seinen Returns sehr viel ausrichten kann. Guter Aufschlag, noch besserer Return knapp hinter das Netz. Karlovic kommt vor, wird dann mit einem Lob ĂĽberrascht.
0:1
 
Auch der zweite Aufschlag von Karlovic kommt hart und präzise - 30:15.
0:1
 
Serve and volley in Perfektion - 15:0.
0:1
 
Glatter Auftakt fĂĽr den Schotten. Nu bekommen wir einen ersten Eindruck, wie Karlovic heute serviert.
0:0
 
Karlovic ist 2,11 Meter groĂź. Das merkt man beim dritten Ballwechsel des Spiels, als Murray gegen seine Laufrichtung spielt, er aber trotzdem noch an den Ball kommt. Murray macht dann aber doch den Sack zu.
0:0
 
Das Spiel beginnt mit einem Service-Winner des Briten.
0:0
 
Murray hat Aufschlag.
vor Beginn
 
Die beiden Spieler haben schon vor einigen Minuten den Rasen betreten, das Einspielen ist beendet. Es kann losgehen.
vor Beginn
 
Murray bisheriger Weg ist von klaren Ergebnissen geebnet: Dreisatzerfolg gegen Mikhail Kukushkin, überhaupt keine Probleme mit Robin Haase in der zweiten Runde und dann ein tolles Match gegen Andreas Seppi mit dem Schönheitsfehler im dritten Satz, den der Italiener 6:1 gewann.
vor Beginn
 
Gecoacht wird Murray auch heute wieder von Amelie Mauresmo. Die ehemalige französische Spitzenspielerin steht immer wieder in der Kritik, was Murray nicht nachvollziehen kann. "Ich war erstaunt, dass sie für jede Niederlage persönlich verantwortlich gemacht wurde", sagte er, "wäre sie ein Mann, der zwei Grand-Slam-Titel hat und die Nummer eins war, hätte niemand etwas gesagt."
vor Beginn
 
Kommen wir zu Andy Murray. Die britischen Tennis-Fans fiebern wieder ihrem Helden, der 2013 nach vielen vergeblichen Anläufen endlich "sein" Turnier gewinnen konnte. Automatisch gehört der Schotte auch in diesem Jahr zu den Top-Favoriten.
vor Beginn
 
Im Turnierverlauf hat Karlovic nun 136 Asse in drei Matches geschlagen. In der "ewigen" Bestenliste liegt er damit auf Platz zwei hinter seinem Landsmann Goran Ivanisevic.
vor Beginn
 
In der dritten Runde bekam der favorisierte Jo-Wilfried Tsonga zu spĂĽren, wie schwer es ist, Karlovic den Aufschlag abzunehmen. 7:6, 4:6, 7:6 und 7:6 hieĂź es am Ende fĂĽr den Kroaten.
vor Beginn
 
Hut ab für diese Leistung, denn Karlovic musste hier an der Church Road deutlich länger auf dem Platz stehen, als sein Gegner Murray. Gegen Elias Ymer in der ersten Runde ging es in vier Sätzen über die Bühne. Aber dann folgte das Marathon-Match gegen Alexander Dolgopolov. Es ging über fünf Sätze, Karlovic gewann im fünften 13:11.
vor Beginn
 
Mit 36 Jahren und 136 Tagen ist Karlovic der älteste Spieler im Achtelfinale von Wimbledon seit seinem kroatischen Landsmann Niki Pilic 1976.
vor Beginn
 
Es ist wieder Murray-Time auf dem Centre Court. Der Lokalmatador trifft auf den Aufschlagriesen aus Kroatien, der im bisherigen Turnier so unglaublich konstant servierte und nur ganz schwer zu breaken war. Murray gehört zu den besten Returnspielern auf der ATP-Tour, wir dürfen gespannt sein.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Achtelfinalpartie zwischen Ivo Karlovic und Andy Murray.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
N. Djokovic [1]
K. Anderson [14]
6
6
6
6
7
7
7
1
4
5
M. Cilic [9]
D. Kudla [W]
6
4
6
7
4
6
3
5
S. Wawrinka [4]
D. Goffin [16]
7
7
6
6
6
4
R. Gasquet [21]
N. Kyrgios [26]
7
6
6
7
5
1
7
6
V. Pospisil
V. Troicki [22]
4
6
6
6
6
6
7
4
3
3
I. Karlovic [23]
A. Murray [3]
6
4
7
4
7
6
5
6
R. Agut [20]
R. Federer [2]
2
2
3
6
6
6
T. Berdych [6]
G. Simon [12]
3
3
2
6
6
6
N. Djokovic [1]
M. Cilic [9]
6
6
6
4
4
4
S. Wawrinka [4]
R. Gasquet [21]
4
6
6
4
9
6
4
3
6
11
V. Pospisil
A. Murray [3]
4
5
4
6
7
6
G. Simon [12]
R. Federer [2]
3
5
2
6
7
6
Spielerprofile
I. Karlovic
Ranking:
23
Geburtsd.:
28.02.1979
Größe:
2.11
Gewicht:
106
A. Murray
Ranking:
2
Geburtsd.:
15.05.1987
Größe:
1.91
Gewicht:
84