Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2018

- Viertelfinale

, -
S. Wawrinka
Match beendet
R. Federer
[2]
S. Wawrinka
R. Federer
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
77
66
2
62
78
6
Center | Viertelfinale
Spielzeit: 02:15 h
Letzte Aktualisierung: 07:23:50
Wawrinka
Federer
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Ende
 
Für heute verabschiede ich mich aus Cincinnati, am Abend sind wir ab 20:00 Uhr aber bereits wieder für Sie da, wenn Marin Cilic und Novak Djokovic das erste Halbfinale der Herren bestreiten. Einen guten Start in den Samstag und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Ende
Am Ende behielt Federer im Schlussdurchgang die besseren Nerven und robbte sich langsam an das Break heran, dass er schließlich im achten Anlauf endlich durchbrachte. Im Halbfinale trifft der Schweizer, der heute über dreieinhalb Stunden auf dem Platz stand, auf David Goffin.
7:6, 6:7, 2:6
Und dann beendet eine zu lange Vorhand cross von Wawrinka die Partie! Federer steht im Halbfinale von Cincinnati!
7:6, 6:7, 2:5
 
Federer hat drei Matchbälle! Mit einem krachenden Cross-Return erzwingt der Schweizer den Netzfehler.
7:6, 6:7, 2:5
 
Ist es jetzt gleich schon vorbei? Nach einem Stopp von Federer landet Wawrinkas Lob im Aus - 0:30.
7:6, 6:7, 2:5
 
Mit einem Ass schnappt sich Federer sein nächstes Aufschlagspiel und bestätigt das Break. Wawrinka serviert nun gegen den Matchverlust!
7:6, 6:7, 2:4
 
Da ist das erste Break des Tages! Im achten Anlauf schlägt Federer den ans Netz gesprinteten Wawrinka, der einen harten Passierball Federers nur noch per Volley ins Aus abwehren kann.
7:6, 6:7, 2:3
 
Ass Wawrinka! Ein Breakball ist noch übrig!
7:6, 6:7, 2:3
 
Die Breakbälle sieben und acht für Federer! Wawrinka kommt diesmal nicht gut in die Ballwechsel und zieht eine Vorhand longline ins Aus.
7:6, 6:7, 2:3
 
Federer zieht sich mit seinem starken Aufschlag aber nochmal aus der Affäre und geht erneut in Führung. Wie üblich: Alles weiter in der Reihe.
7:6, 6:7, 2:2
 
Beide Spieler machen jetzt mehr Fehler: Ein Volley-Stopp von Federer landet im Aus - 30:30.
7:6, 6:7, 2:2
 
Aber auch diesmal hat Wawrinka eine Antwort parat! Mit einer unfassbaren Rückhand cross wehrt er zunächst den Breakball ab, zwei Service Winner bringen das 2:2 nach Spielen.
7:6, 6:7, 1:2
 
Erneut wankt Stan! Mit einem Netzfehler schenkt er Federer seine insgesamt sechste Breakchance.
7:6, 6:7, 1:2
 
Und jetzt ist der Einstand da! Wawrinka macht den Ballwechsel mit seiner Vorhand cross nicht zu und zieht eine Rückhand longline dann ins Aus.
7:6, 6:7, 1:2
 
Federer wirkt nun zumindest ein wenig näher am Break, mit einem starken Return die Linie runter stellt er immerhin auf 40:30 aus Sicht von Wawrinka.
7:6, 6:7, 1:2
 
Ein Service Winner bringt Federer dann aber doch noch souverän das 2:1 - wir warten weiter auf das erste Break des Tages.
7:6, 6:7, 1:1
 
Nun ist es Federer, der Wawrinka mit einem Doppelfehler zum 30:30 kommen lässt. Der Druck verschiebt sich quasi sekündlich.
7:6, 6:7, 1:1
 
Ass und Service Winner folgen - und alles riecht schon wieder verdächtig nach einem ähnlichen Satzverlauf wie in den vorangegangenen Durchgängen.
7:6, 6:7, 0:1
 
Aber ein Service Winner und ein Netzfehler Federers bringen das 30:30.
7:6, 6:7, 0:1
 
Wawrinka wackelt! Eine Rückhand cross des Schweizers geht ins Aus - 0:30!
7:6, 6:7, 0:1
 
Mit zwei schnellen Zählern geht der Schweizer direkt in Führung. Jetzt wird sich zeigen, wer die kurze Pause besser verarbeitet hat: FedEx oder Stan?
7:6, 6:7, 0:0
 
Und weiter geht's! Aufschlag Federer, 30:0 für den Schweizer!
Regen
Beide Spieler machen sich schon wieder bereit - ohne Regen auf der Anlage ist das Unwetter vorbeigezogen.
Regen
Im Stadion regnet es noch nicht - lediglich die Nähe des Unwetters sorgt für die Unterbrechung. Eigentlich sollte dieses aber nicht unmittelbar über der Anlage niedergehen. Hoffentlich geht es zeitnah weiter.
7:6, 6:7, 0:0
Und nun entscheidet Stuhlschiedsrichter Fergus Murphy aufgrund der Nähe des Unwetters, dass die Partie unterbrochen wird. Spieler und Zuschauer verlassen das Stadion. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
7:6, 6:7, 0:0
 
Federer eröffnet unter großem Donnergrollen und einem grellen Blitz am Himmel den dritten Durchgang!
Fazit
Beide Spieler agierten erneut auf fast gleichem Niveau - vielleicht mit einem leichten Vorteil für Wawrinka. Diesmal war es aber der 33-Jährige, der seinen Vorteil nicht in einen Satzgewinn ummünzen konnte. Es geht also in den Entscheidungsdurchgang. Hoffentlich bald, denn in der Ferne ist das Donnergrollen über Cincinnati schon gut zu hören - Regen würde diesen Abend nochmal deutlich verlängern.
7:6, 6:7
Das ist zu viel Risiko - das ist in diesem Moment auch ein wenig dumm von Wawrinka! Der Schweizer probiert die unnötige Rückhand die Linie runter - und schenkt Federer den zweiten Satz im Tiebreak!
7:6, 6:6
 
Federer kämpft sich zurück! Eine Vorhand longline von Wawrinka geht weit ins Aus - damit kann Federer nun bei eigenem Aufschlag den Satz erneut zumachen!
7:6, 6:6
 
Wawrinka gleich zum zweiten Seitenwechsel aus! Mit einer zu langen Rückhand schenkt Federer seinem Landsmann das 6:6.
7:6, 6:6
 
Das Mini-Break ist weg! Federer probiert es mit Serve-and-Volley, ein Rahmentreffer landet aber im Himmel von Cincinnati. Kann Wawrinka dem Druck Stand halten?
7:6, 6:6
 
Satzball Federer! Beide Spieler haben nach knapp 30 Schlägen alle Varianten durch, bevor eine Vorhand cross von Federer Wawrinka in den Netzfehler zwingt.
7:6, 6:6
 
Aber diese Rückhand cross ist zu gut! Federer kann Wawrinkas nächsten Angriffsball nur ins Netz abwehren - und muss das Mini-Break nun bei eigenem Service verteidigen,
7:6, 6:6
 
Pech für Wawrinka! Nach einem Ausruf des Linienrichters korrigiert in der Stuhlschiedsrichter - der Punkt muss bei 3:5 aus Sicht des Schweizers nochmal gespielt werden.
7:6, 6:6
 
Die nächste Rückhand cross sitzt auf der Linie! Damit hält Federer erneut das Mini-Break.
7:6, 6:6
 
Glück für FedEx! Wawrinka platziert eine Rückhand longline ein wenig zu lang, sodass der bereits ans Netz stürmende Federer den Punkt einsammelt - 4:2 für ihn beim Seitenwechsel.
7:6, 6:6
 
Aber Wawrinka antwortet mit zwei schnellen Punkten bei eigenem Service, Federer ist weiterhin nur ein Mini-Break vorne.
7:6, 6:6
 
Federer ist voll da! Mit einer perfekt platzierten Vorhand ins Eck stellt Federer auf 3:0 und hält damit sein Mini-Break.
7:6, 6:6
 
Federer eröffnet den zweiten Tiebreak des Tages direkt mit einem starken Stopp und holt sich das Mini-Break.
7:6, 6:6
 
Zu Null rettet sich Federer in den Tiebreak und tauscht nochmal den Schläger. Wawrinka eröffnet ihn.
7:6, 6:5
 
Aber Wawrinka dreht den Spieß erneut um! Mit einem Service Winner wehrt er zunächst den Breakball ab, bevor eine zu lange Vorhand Federers und ein Vorhand-Winner von Stan das 6:5 für den 33-Jährigen bringen. Federer serviert erneut gegen den Matchverlust.
7:6, 5:5
 
Da ist die Breakchance! Federer diktiert den Ballwechsel und treibt Wawrinka in einen Netzfehler mit der Rückhand.
7:6, 5:5
 
Netzfehler Wawrinka! Damit muss der Schweizer zum ersten Mal in diesem Satz über Einstand gehen.
7:6, 5:5
 
Plötzlich zittert Wawrinka! Nachdem der 33-Jährige bei 40:0 bereits durchschien, semmelt er nun eine Rückhand ins Aus - 40:30.
7:6, 5:5
 
Mit einem Volley beendet Federer allerdings die Sieghoffnungen Wawrinkas vorerst und stellt auf 5:5.
7:6, 5:4
 
Mit seinem ersten Ass der Partie schnappt sich Wawrinka das 5:4 - und zwingt Federer nun, gegen den Matchverlust zu servieren.
7:6, 4:4
 
Federer donnert einen klasse Vorhand-Return die Linie runter - ist das die Initialzündung?
7:6, 4:4
 
Ohne einen gegnerischen Punkt zuzulassen gleicht Federer erneut problemlos aus. Beide Spieler haben bis dato noch kein Aufschlagspiel abgegeben.
7:6, 4:3
 
Es ist weiter eine klare Angelegenheit in Cincinnati - aber nur für den Aufschläger. Ein Vorhand-Winner die Linie runter bringt Stan das 4:3. So langsam geht der Satz in die entscheidende Phase.
7:6, 3:3
 
Federer kommt diesmal mit nur einem Punktverlust durch - gefeiert von den heimischen Fans, die natürlich einen dritten Satz sehen möchten.
7:6, 3:2
 
Aber ein Service Winner bringt Wawrinka erneut den Spielgewinn. Bisher hatte noch kein Spieler im zweiten Satz einen Breakball.
7:6, 2:2
 
Auch Wawrinka zieht eine Vorhand longline jetzt seitlich ins Aus. Damit sieht sich auch Stan einem 30:30 gegenüber.
7:6, 2:2
 
Aber ein Netzfehler von Wawrinka bringt das 2:2 und damit den Ausgleich für Federer. Es bleibt alles in der Reihe.
7:6, 2:1
 
Wankt Federer jetzt? In der Spielpause hatte er sich beim Unparteiischen beschwert, weil dieser einen Aus-Ruf der Linienrichterin scheinbar ignoriert hatte. Nun scort Wawrinka mit der Rückhand die Linie runter - 30:30.
7:6, 2:1
 
Das Spiel nimmt einen ähnlichen Verlauf wie im ersten Satz: Beide Spieler haben beim eigenen Aufschlag wenig Probleme, kommen aber auch nicht an ein Break heran.
7:6, 1:1
 
Aber mit einem Stopp schnappt sich Federer immerhin zu Null sein erstes Aufschlagspiel im zweiten Satz. Noch hält sich FedEx im Spiel.
7:6, 1:0
 
Federer hat auch zu Beginn des zweiten Satzes große Probleme mit der Präzision seiner Schläge, zwei Vorhände landen weit im Aus. Insgesamt hat der Schweizer schon 26 Unforced Errors auf dem Konto, Wawrinka nur 16.
Fazit
Federer war über weite Strecken des ersten Satzes der bessere Spieler, nutzte seine vier Breakchancen aber nicht und wurde von Wawrinka im Tiebreak überrollt. Schafft es Stan zum vierten Mal, gegen Federer zu gewinnen? Der Gegner im Halbfinale wäre David Goffin, der soeben Juan Martin del Potro bezwungen hat.
7:6
Und ein einfacher Volley am Netz bringt Wawrinka den Sieg im Tiebreak. Der erste Satz geht an den 33-Jährigen!
6:6
 
Service Winner Wawrinka! Damit hat Stan nun fünf Satzbälle in Serie!
6:6
 
Federer wird eiskalt ausgekontert! Mit einer Rückhand longline holt sich Wawrinka den nächsten direkten Winner, Federer schaut nur hinterher. Kann sich der Schweizer nochmal zurück in den Satz ziehen?
6:6
 
Und der nächste Volley des Schweizers landet im Aus! Damit ist Wawrinka nun 4:1 vorne!
6:6
 
Wawrinkas Vorhand ist weiterhin eine starke Waffe, mit einem perfekt platzierten Cross-Ball stellt er auf 2:1 - ein Netzfehler Federers bringt das erste Mini-Break!
6:6
 
Und mit zwei weiteren Netzfehlern schenkt Federer Wawrinka den Tiebreak - kommen dem 37-Jährigen nun seine vergebenen Chancen teuer zu stehen? Den letzten Tiebreak gegeneinander gewann übrigens Wawrinka.
5:6
 
Und wieder rettet sich Wawrinka in den Einstand! Eine donnernde Vorhand longline sowie ein missglückter Passierball Federers bringen Stan zurück in den Satz.
5:6
 
Zittert Stan jetzt? Eine zu lange Rückhand bringt das 15:30 - eine weitere Vorhand im Aus zwei Satzbälle für Federer!
5:6
 
Aber auch Federer serviert stark und holt sich mit zwei Assen in Serie das 6:5 - nun ist Wawrinka wieder gefragt.
5:5
 
Federer hat große Probleme beim Return und schenkt Wawrinka das 5:5 - nun muss die Nummer 2 der Welt wieder vorlegen.
4:5
 
Eine Vorhand von Wawrinka segelt ins Aus - erneut gelingt ihm gegen Federer nur ein Punkt. Damit serviert Stan the Man nach Seitenwechsel gegen den Satzverlust.
4:4
 
Ein Rahmentreffer von Federer bringt Wawrinka erneut das Aufschlagspiel, der 33-Jährige hält weiterhin gut mit. So langsam geht es aber in die entscheidende Phase des Satzes - Federer wirkt einen Tick souveräner.
3:4
 
Federer punktet vier Mal am Netz - und profitiert dabei von Wawrinkas tiefer Position im eigenen Feld. Der Schweizer steht weit hinter der eigenen Grundlinie - und kassiert so das 4:3.
3:3
 
Und mit einem Service Winner tütet Wawrinka schließlich sein drittes Aufschlagspiel ein. So langsam laufen beide Spieler warm.
2:3
 
Großartiges Tennis! Beide Spieler schlagen sich die Bälle um die Ohren, mit einem klasse Rückhand-Stopp nach einem Angriffball von Federer hat Wawrinka Spielball.
2:3
 
Einstand! Ein Service Winner und ein verpatzter Passierball von Federer mit der Rückhand bringen Wawrinka zurück ins Aufschlagspiel.
2:3
 
Zwei Breakbälle für FedEx! Wawrinka setzt eine Rückhand knapp hinter die Grundlinie - 15:40.
2:3
 
Federer hetzt Wawrinka gut über den Platz, patzt dann aber noch bei den Angriffsbällen mit der Vorhand. Nun geht er aber mutig ans Netz und scort per Volley zum 15:30 - sehen wir den ersten Breakball?
2:3
 
Aber auch Federer gibt sich weiter keine Blöße und geht mit nur einem Punktverlust wieder mit 3:2 in Führung. Beide Spieler haben es eilig, agieren dabei auf exakt gleichem Niveau.
2:2
 
Aber ein Service Winner bringt Wawrinka das 2:2 nach Spielen. Weiter alles in der Reihe.
1:2
 
Zum ersten Mal wird es ein wenig spannender, weil Wawrinka mit der Rückhand cross zittert und diese ins Aus setzt: 40:30 aus seiner Sicht.
1:2
 
Mit einem schönen Angriffsball longline mit der Vorhand zwingt Federer Wawrinka in den nächsten Fehler und holt sich souverän das 2:1 - noch wankt keiner der beiden Athleten ansatzweise.
1:1
 
Aber auch Wawrinka wirkt nicht eingerostet, auch der andere Schweizer auf dem Court spielte heute bereits auf dem Grandstand gegen den Kroaten Marton Fucsovics. Zu Null gleicht Wawrinka nach Spielen aus.
0:1
 
Ähnlich wie gegen Leonardo Mayer, den Federer vor wenigen Stunden an selber Stelle bezwang, eröffnet der Schweizer souverän und holt sich bei nur einem Punktverlust sein erstes Aufschlagspiel.
0:0
 
Genug der Vorrede! Federer eröffnet das letzte Spiel des Tages auf dem Center Court in Cincinnati!
Wawrinka in Ohio
 
Im Gegensatz zu Federer, der sich in Cincinnati schon einige Male die Krone aufsetzte, hatte Wawrinka weniger Glück: Bei elf Teilnahmen erreichte er lediglich 2012 das Halbfinale - und geht heute dementsprechend nicht als Favorit in die Partie.
Wawrinka 2018
 
Natürlich nicht ganz ohne Grund: Nach seiner Knie-OP Ende des letzten Jahres ist der 33-Jährige erst wieder auf Rang 151 der Weltrangliste angekommen und tritt in Cincinnati nur dank einer Wildcard an. Aber: Mit einem Erstrundensieg gegen Grigor Dimitrov in Wimbledon zeigte Stan the Man immerhin, dass er zumindest zeitweise auf Top-Niveau wier mithalten kann.
Wawrinka
 
Auf der Gegenseite steht mit Stan Wawrinka der vielleicht zweitbeste Schweizer aller Zeiten auf dem Court. Der Schweizer erreichte einzig beim Rogers Cup vergangene Woche das Achtelfinale, ansonsten war bereits immer in der zweiten Runde Schluss.
FedEx in Ohio
 
Hier in Cincinnati tritt Roger Federer übrigens höchst gerne an: Mit sieben Siegen hat er kein anderes Masters-Turnier schon so oft gewonnen wie die Wester and Southern Open - zuletzt trat Federer hier allerdings 2015 an (Finalsieg gegen Djokovic)
Federer 2018
 
Und wirklich viele Blößen hat sich Federer in dieser Saison ja auch noch nicht gegeben - obwohl er den wichtigsten Titel des Jahres (Wimbledon) wegen einer Fünfsatzniederlage gegen Kevin Anderson verschenkte. Denn einen Grand Slam (Australien) konnte der Schweizer ja trotzdem gewinnen - und hat deshalb natürlich auch nach wie vor die Chance, das Jahr als Nummer eins zu beenden.
Federer
 
Aber nicht nur deshalb ist Federer heute der Favorit. Denn der Baselbieter geht hier in Ohio nach der Absage von Rafael Nadal nicht nur an Nummer eins gesetzt ins Turnier, sondern gilt bekanntlich weithin als bester Tennisspieler aller Zeiten - und das auch nach seinem 37. Geburtstag, den der Schweizer vergangene Woche feierte.
Head 2 Head
 
Selten hat ein Duell zweiter Weltklassespieler über die Jahre konstant so eindeutig ausgesehen wie die offenen Schweizer Meisterschaften zwischen dem FedExpress und Stan the Man - mit einer Bilanz von 20:3 Siegen ist es dabei (natürlich) Federer, der die Nase ein ums andere Mal vorn hat.
Welcome to Ohio!
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier von Cincinnati zur Viertelfinalpartie zwischen Stan Wawrinka und Roger Federer.
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
2. Runde Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
-->
Spielerprofile
S. Wawrinka
Ranking:
69
Geburtsd.:
28.03.1985
Größe:
1.83
Gewicht:
81
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85