Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2019

- 1. Runde

, -
T. Fabbiano
Match beendet
D. Thiem
[4]
T. Fabbiano
D. Thiem
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
6
3
6
6
4
6
3
2
Arthur Ashe Stadium | 1. Runde
Spielzeit: 02:23 h
Letzte Aktualisierung: 05:17:38
Fabbiano
Thiem
Ende
 
Das war es von dieser Partie, aber noch nicht von diesem Tag. Parallel kämpft Zverev gerade gegen das Erstrundenaus und in gut eineinhalb Stunden startet Nadal ins Turnier. Bis gleich!
Ausblick
 
Das soll die Leistung von Fabbiano nicht schmälern. Der Italiener machte ein starkes Spiel, machte nur ganz wenige Fehler und gab nur ein einziges Aufschlagspiel ab. Als Belohnung winkt das Zweitrundenmatch gegen den Kasachen Alexander Bublik. Auch da wird Fabbiano nicht chancenlos sein.
Fazit
 
Ein stark aufspielender Fabbiano schlägt einen nach Viruserkrankung stark angeschlagenen Thiem und feiert damit den größten Sieg seiner Karriere, denn es ist sein erster gegen einen Spieler aus den Top5. Der dritte Satz war entscheidend, und den hat Thiem in der Anfangsphase hergegeben. Ausgerechnet kurz nachdem er den zweiten auf überzeugende Art und Weise geholt hat. Kurz dachte man, das Spiel geht jetzt seiner Wege. Doch urplötzlich ging die Fehlerquote wieder hoch. Als Thiem dann wusste, dass er nur über fünf Sätze siegen kann, war er gebrochen.
6:4, 3:6, 6:3, 6:2
Und das wars, Thiem ist erlöst. Die Nummer 87 der Welt schlägt die Nummer 4 in vier Sätzen!
6:4, 3:6, 6:3, 5:2
 
Ein Slice im Netz und ein vom Hawk-Eye bestätigtes Ass bringen Fabbiano drei Matchbälle.
6:4, 3:6, 6:3, 5:2
 
Denn jetzt schlägt Fabbiano fürs Match auf und hat das Heft des Handelns wieder in der Hand. Thiem muss wieder hohes Risiko gehen, um nicht in Ballwechsel gezwungen zu werden. Und wird zu einem Netzschlag gezwungen. 15:0.
6:4, 3:6, 6:3, 5:2
 
Zwei Asse sind da schon willkommener. Mit Nummer 13 und 14 stellt Thiem auf 40:15. Er holt sich das Spiel dann per Servicewinner und zögert das Ende der Partie nochmal kurz heraus.
6:4, 3:6, 6:3, 5:1
 
Dass Thiem jetzt über Serve and Volley kommt, überrascht nicht wirklich. Hauptsache kurz. Beim ersten Mal geht das gut, doch dann folgt der Doppelfehler. 15 beide.
6:4, 3:6, 6:3, 5:1
 
Und mit dem fünften Unforced Error des Gegners holt sich Fabbiano das Spiel. Eins fehlt noch.
6:4, 3:6, 6:3, 4:1
 
Fabbiano muss es nur noch nach Hause bringen. Thiem kann nicht mehr in die langen Ballwechsel gehen, muss die frühe Entscheidung suchen. Und schlägt so Fehler um Fehler. 40:0.
6:4, 3:6, 6:3, 4:1
 
Und Fabbiano nutzt den zweiten Breakball. Zwischendurch hat Thiem auch noch Pech mit einem Netzroller. Dann entscheidet der Italiener ein Netzduell für sich und ist ganz nah dran am Einzug in die nächste Runde.
6:4, 3:6, 6:3, 3:1
 
Es ist eingetreten, was das Thiem-Lager befürchtet hat. Thiem hat keine Kraft mehr. Und ohne Kraft folgen die Fehler. 0:40.
6:4, 3:6, 6:3, 3:1
 
Und lässt den nächsten gleich folgen. Thiem in großen Nöten! Der Kopf geht nach unten.
6:4, 3:6, 6:3, 2:1
 
Doch insgesamt ist Thiems Rückhand heute indiskutabel schwach. Diese landet wieder im Netz. Und anschließend schlägt Fabbiano den Winner zum 40:15.
6:4, 3:6, 6:3, 2:1
 
Licht und Schatten bei Thiem: Erst returniert er ins Aus, was erst das Hawk-Eye aufdeckt. Dann returniert er mit der Rückhand unerreichbar für Fabbiano.
6:4, 3:6, 6:3, 2:1
 
Doch Fabbiano holt sich den Breakball - und versenkt den! Thiems Rückhand geht ins Aus. Und schon läuft die Nummer 4 der Welt der Musik wieder hinterher.
6:4, 3:6, 6:3, 1:1
 
Erst zwei unnötige Fehler, dann zeigt Thiem aber einen Hauch seiner Brillanz: Am Netz hält er gefühlvoll seinen Schläger in den Ball und volliert zum 15:30. Es folgt das 30:30 durch einen der wenigen Fehler von Fabbiano.
6:4, 3:6, 6:3, 1:1
 
Fabbiano hat in über zwei Stunden erst 18 Unforced Errors gespielt, das ist ein starker Wert. Da fällt es auch nicht ins Gewicht, dass nur 24 Winner zu Buche stehen. Im Eiltempo serviert er sich zum 40:0 und vollendet mit dem 25. Winner, per Vorhand cross.
6:4, 3:6, 6:3, 0:1
 
Zwei Punkte gibt Thiem ab, dann returniert Fabbiano aber hinter die Grundlinie. Guter Start für die Nummer 4 der Welt.
4. Satz
 
4. Satz, Thiem eröffnet.
Zwischenfazit
 
Für Thiem tritt der Worst Case ein. Will er dieses Spiel gewinnen, muss er über fünf Sätze gehen. Im Vorfeld meinte er selbst, dass er nach zweiwöchiger Viruserkrankung nicht die Kraft für fünf Sätze hätte. Dann hätte er diesen wichtigen dritten Satz aber nicht abgeben müssen. Das geschah vor allem zu Beginn, als Thiems Fehlerquote urplötzlich wieder in die Höhe schoss. Fabbiano spielt fast fehlerfrei, läuft immens viel und schnell und entnervt Thiem damit.
6:4, 3:6, 6:4, 6:3
Und der bringt die Satzführung, weil Thiem die Vorhand ins Aus setzt. 2:1 für Fabbiano!
6:4, 3:6, 5:3
 
Return ins Aus, und nach knapp acht Minuten in diesem Spiel hat Fabbiano seinen nächsten Satzball. Es ist der dritte.
6:4, 3:6, 5:3
 
Doch der Italiener schafft es nicht über die Ziellinie. Nächster Vorteil für Thiem. Wieder abgewehrt, das Grundlinienduell geht an Fabbiano. Spitz auf Knopf jetzt.
6:4, 3:6, 5:3
 
Thiem will mit einem kopflosen Slice hinter das Netz vollenden, das geht völlig schief. Fabbiano sprintet ans Netz und wuchtet sich zum nächsten Einstand.
6:4, 3:6, 5:3
 
Doppelfehler zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Nächste Breakchance für Thiem.
6:4, 3:6, 5:3
 
Vergeben. Thiem rauft sich die Haare. Der Ball muss eigentlich ins Feld, landet aber knapp hinter der Linie. Und es geht über Einstand.
6:4, 3:6, 5:3
 
Fabbiano wackelt! Die Vorhand geht ins Netz, Breakball Thiem.
6:4, 3:6, 5:3
 
Wichtiger Punkt für Fabbiano. Die Bälle sind zwar knapp, doch sie sind alle noch im Feld. Dann geht er ans Netz und zittert einen Volley auf die Grundlinie. Und per Servicewinner stellt er auf 30:30.
6:4, 3:6, 5:3
 
Also geht es über den Zweiten, und im anschließenden Ballwechsel holt Thiem den Punkt mit einem erfolgreichen Netzangriff. 0:30!
6:4, 3:6, 5:3
 
Schlechter Zeitpunkt, um Probleme mit dem Hawkeye zu haben. Fabbiano will einen ersten Aufschlag überprüfen, der Aus gegeben wurde. Erst nach ca. einer Minute funktioniert die Technik und zeigt: Das war haarscharf. Aber aus.
6:4, 3:6, 5:3
 
Servicewinner zum Vorteil. Und Servicewinner zum Spiel. Thiem zieht den Kopf aus der Schlinge. Doch nun schlägt Fabbiano zum Satzgewinn auf.
6:4, 3:6, 5:2
 
Doch Fabbiano macht den Satz wieder nicht zu, schlägt eine Vorhand ins Netz. Nächster Einstand.
6:4, 3:6, 5:2
 
Schlechter Slice von Thiem, dieser unnötige Fehler liefert den nächsten Satzball.
6:4, 3:6, 5:2
 
Guter erster Aufschlag von Thiem, dieser Servicewinner stellt wieder auf Einstand.
6:4, 3:6, 5:2
 
Doch den nutzt er nicht, weil Fabbiano weiterhin fleißig jedem Ball hinterrennt und ganz wenige Fehler macht. Jetzt sogar mal ein Winner zum 40:40 - und der folgende Volley zum Vorteil. Satzball Fabbiano!
6:4, 3:6, 5:2
 
Wahnsinn, was Fabbiano da alles raus kratzt. Bei 30:30 holt er eine Vorhand aus dem Eck, returniert auch zwei Volleys und ist erst beim dritten Volley des Gegners chancenlos. Großer Kampf des Italieners, den Spielball hat trotzdem der Niederösterreicher.
6:4, 3:6, 5:2
 
Vorteil Fabbiano, weil Thiems Vorhand ohne Not seitlich im Aus landet. Und Spielgewinn Fabbiano, weil Thiems Rückhand ohne Not seitlich im Aus landet. Was für ein wichtiger Spielgewinn für Fabbiano. Das könnte es mit Satz 3 gewesen sein!
6:4, 3:6, 4:2
 
Den ersten vergibt Thiem mit einem missglückten Return. Und den zweiten mit einer unnötigen Netzprobe. Unnötig! Deuce!
6:4, 3:6, 4:2
 
Jetzt aber. Thiem wird wieder stärker, dominiert, zwingt dem Gegner sein Spiel auf. Und diesmal geht die Vorhand unerreichbar auf die Linie. Zwei Breakbälle!
6:4, 3:6, 4:2
 
Da kratzt Thiem am Breakball. Doch der Ball nicht die Linie. Statt 0:40 steht es 15:30.
6:4, 3:6, 4:2
 
Beide Spieler stehen teilweise weit hinter der Grundlinie und feuern sich gegenseitig die Bälle um die Ohren. Die Intensität und Leidenschaft steigt. Mit einem präzisen genau auf die Linie stellt Thiem auf 30:0.
6:4, 3:6, 4:2
 
Und dann erwischt er Fabbiano bei einem Netzangriff auf dem falschen Fuß, dessen Halbvolley schafft es nicht auf die andere Seite und Thiem hält sein Aufschlagspiel.
6:4, 3:6, 4:1
 
Die Vorhand longline soll auf die Linie gehen, verfehlt sie aber. 30:30! Fabbiano schnuppert am nächsten Breakball, doch Thiem sorgt mit einem Ass für klare Verhältnisse.
6:4, 3:6, 4:1
 
Mit der Hilfe der Netzkante geht ein Volleysmash vonThiem noch auf die Linie. Dann folgt jedoch ein missglückter Halbvolley, doch ein Ass stellt auf 30:15.
6:4, 3:6, 4:1
 
Und mit einem überzeugenden Ass bestätigt Fabbiano seinen derzeit starken Eindruck, den er hinterlässt.
6:4, 3:6, 3:1
 
Stark von Fabbiano, der das erstmal nicht zulässt. Ein Grundlinienduell ist intensiv, dann geht Fabbiano ans Netz und schmettert sich zum Spielball.
6:4, 3:6, 3:1
 
Ein Unforced und ein Forced Error gleichen dieses Spiel aber aus und es steht 30:30. Findet Thiem zurück in diesen Satz?
6:4, 3:6, 3:1
 
Schöner Kick-Aufschlag, der geht weit nach außen, Thiem returniert ins Aus. Und anschließend ins Netz, sein Rückhandslice schafft es nicht über die Kante.
6:4, 3:6, 3:1
 
Trozdem stabilisiert sich Thiem in diesem Spiel etwas, holt sich zu 15 sein erstes Spiel im dritten Satz mit zwei weiteren Assen.
6:4, 3:6, 3:0
 
Fabbiano setzt einen Volley ins Aus, dann spielt Thiem zur Beruhigung sein achtes Ass. Doch ein folgender Lob reicht nicht aus, Fabbiano schlägt einen tollen Smash zum 15:30.
6:4, 3:6, 3:0
 
Jetzt begeht Fabbiano den Doppelfehler, ein Spielball bleibt aber. Und den nutzt er nicht. Aber Thiem schenkt ihm ihn. 3:0 für den Italiener!
6:4, 3:6, 2:0
 
Auch die Körpersprache ist gerade nicht positiv. Hat der Satzgewinn etwa keine Kräfte freigesetzt? Ein Slice ins Netz und eine Vorhand hinter die Grundlinie, 40:15 pro Fabbiano!
6:4, 3:6, 2:0
 
Doppelfehler! Was ist denn jetzt los? Thiem schlägt fünf (in Zahlen: uff) Unforced Errors in zwei Spielen in Satz 3, dazu jetzt dieser Doppelfehler, und liegt 0:2 hinten.
6:4, 3:6, 1:0
 
Und dann landet ein Volley im Netz. Drei Breakbälle für Fabbiano!
6:4, 3:6, 1:0
 
Das ist dann etwas zu lässig. Thiem will die Kugel hinters Netz schlenzen, wirkt dabei aber unkonzentriert. 0:30.
6:4, 3:6, 1:0
 
Und hat keine Probleme, auf 1:0 zu stellen.
3. Satz
 
Fabbiano eröffnet Satz 3.
Zwischenfazit
 
Der zweite Satz nahm dann die Form an, die man vor dem Spiel erwartet hatte. Thiem ist nun der bessere Spieler, Fabbianos solides Spiel reicht bei der Klasse des Gegners nicht mehr aus. Vor allem den Aufschlag des Gegners kann Thiem mittlerweile besser lesen, auch die Fehlerquote ging deutlich runter. Reicht jetzt die Kraft, um das Match auch nach Hause zu bringen?
6:4, 3:6
Und der sitzt. Thiem gleicht zum 1:1 aus!
6:4, 3:5
 
Fabbiano bereitet einen Netzangriff nicht gut vor und volliert auch nicht überzeugend genug. So kassiert er den Passierball. Satzball Thiem!
6:4, 3:5
 
Es geht über 15:15, dann spielt Thiem im nächsten Ballwechsel aber zwei starke Vorhände, eine ins rechte, eine ins linke Eck. Doch weil dann eine Vorhand im Aus landet, bleibt Fabbiano beim 30:30 dran.
6:4, 3:5
 
Das Spiel musste Thiem nicht verlieren. Zwei weitere Unforced Errors, und Fabbiano verkürzt nochmal zum 3:5. Dann eben bei eigenem Aufschlag. Oder?
6:4, 2:5
 
Und auch den zweiten verschenkt er, diesmal semmelt Thiem eine Vorhand ohne Not ins Netz. Es geht über Einstand.
6:4, 2:5
 
Der erste geht schief, der Return misslingt völlig und landet im Netz.
6:4, 2:5
 
Fabbiano wird nicht schlechter. Thiem wird immer besser. Die Platzkontrolle ist stark, die Returns kommen, die Fehlerquote geht runter. 40:15, zwei Satzbälle!
6:4, 2:5
 
Und weil Fabbiano eine Vorhand zu lang gerät, ist Thiem urplötzlich ein Spiel vom Satzausgleich entfernt.
6:4, 2:4
 
Und so kann man den mal angehen. Ass zum 40:30 für Thiem!
6:4, 2:4
 
Doch jetzt wackelt auch Thiem bei eigenem Aufschlag. Per Doppelfehler schenkt er das 15:30 her. Eine krachende Vorhand stellt aber wieder auf 30:30. Wichtiger Punkt jetzt ...
6:4, 2:4
 
Und den nutzt der Niederösterreicher! Der Ballwechsel ist lang und intensiv, Thiem ist aber jederzeit am Steuer. So lange, bis Fabbiano einen Slice ins Netz setzt.
6:4, 2:3
 
Fabbiano muss über den Zweiten gehen - und Thiem holt sich den Breakball mit einer guten Vorhand, die genau auf der Linie landet.
6:4, 2:3
 
Huch, ein Doppelfehler. Das ist aber lange her. Es ist der dritte von Fabbiano und bringt Thiem das 30:30. Geht jetzt was?
6:4, 2:3
 
Es ist nicht so, als würde Fabbiano alles in Grund und Boden servieren. Und trotzdem gewinnt er knapp 80 Prozent der Ballwechsel, wenn der Erste kommt, das ist stark. Meist kommen die Bälle auf den Körper, damit kommt Thiem nicht gut klar. 30:15.
6:4, 2:3
 
Nach all der Aufregung von eben wieder etwas für die ruhige Stube. Thiem zu Null.
6:4, 2:2
 
Dann schlägt Thiem aber ins Aus und im nächsten Ball bestätigt das Hawk-Eye das Ass von Fabbiano. So bleibt doch alles in der Reihe.
6:4, 1:2
 
Na hoppla, wir haben nochmal ein 40:40! Und der größte Ballwechsel des Spiels führt dazu: Nach einem langen Grundlinienduell lockt Thiem Fabbiano ans Netz und schickt ihn dann wieder zurück, doch Fabbiano gelingt der Tweener. Doch auch darauf hat Thiem die richtige Antwort, den Volley bekommt er ins Feld.
6:4, 1:2
 
Schöner Slice von Thiem ganz knapp hinter die Netzkante, den bekommt auch der flinke Italiener nicht mehr, dafür war er zu ansatzlos. 15:30 aus Sicht von Thiem.
6:4, 1:2
 
Am Anfang hatten beide ja noch so ihre Probleme, mittlerweile haben sie aber ihren 1A-Aufschlag gefunden. Der returnierende Spieler hat seit Mitte des ersten Satzes keine Chance mehr, überhaupt lagen erst drei Breakbälle bereit. Zu 15 holt sich Thiem sein nächstes Spiel.
6:4, 1:1
 
Und mit einem erfolgreichen Serve and Volley stellt der Italiener auf 1:1.
6:4, 0:1
 
Thiem hat seine Cap abgelegt, ob es jetzt besser läuft? Klares geht so, per Ass stellt Fabbiano auf 40:0.
6:4, 1:0
 
Starkes, schnelles Aufschlagspiel von Thiem. Zwei Servicewinner, ein Ass. Da sieht Fabbiano kein Land.
2. Satz
 
Thiem eröffnet den 2. Satz.
Zwischenfazit
 
Thiem ist noch nicht drin im Spiel. Fabbiano ist der dominantere Spieler, kontrolliert die Partie von der Grundlinie aus und zeigt ein sicheres Aufschlagspiel. Thiem servierte gegen Ende des Satzes zwar auch sicher, da hatte er aber schon das entscheidende Break abgegeben. Nun rennt er dem 0:1 hinterher. Zur Erinnerung: Laut eigener Aussage ist Thiem nicht in der Form für ein Fünfsatzmatch ...
6:4
Und gleich das zweite hinterher. Fabbiano holt sich den ersten Satz mit 6:4.
5:4
 
Ein Ass, genau zur rechten Zeit. Satzball!
5:4
 
Zwei Unforced Errors bringen Fabbiano auf den Weg zum Satzgewinn schnell mit 30:0 in Front. Beide Male schlägt Thiem die Vorhand ins Aus. Dann zaubert er aber einen gefühlvollen Slice genau hinter das Netz. Das gibt Szenenapplaus und das 15:30.
5:4
 
Bei eigenem Aufschlag gibt es in dieser Phase auf beiden Seiten nichts zu meckern. Einen erfolgreichen inside-out spielt Fabbiano zwar, dann macht Thiem das Spiel aber zu. Nur ein Returnpunkt in den letzten drei Spielen. Und jetzt schlägt Fabbiano zum Satzgewinn auf.
5:3
 
Pustekuchen. Dank gut platzierter Aufschläge hält auch Fabbiano zu Null sein Spiel. Beeindruckend. Und leichte Anspannung zu erkennen in der Thiem-Box.
4:3
 
Und zu Null holt er sich dann auch das Spiel und verkürzt wieder. So langsam sollte er sich darum kümmern, das Break zurückzuholen. Zwei Chancen hat er dafür in diesem Satz noch.
4:2
 
Das ist mal ein souveränes Aufschlagspiel. Eine Rückhand cross, ein erfolgreiches Serve and Volley und ein Vorhandwinner stellen schnell auf 40:0.
3:2
 
... und holt sich mit dem Servicewinner das Spiel.
3:2
 
Und die nächsten zwei Breakbälle liegen eigentlich bereit - doch Thiem greift nicht zu. Er dominiert den Ballwechsel, spielt dann aber erneut einen schwachen Stopp, den Fabbiano noch holt und auf den Körper zieht. Kurz darauf stellt Fabbiano auch auf 40:30 ...
3:2
 
Thiem versucht es erstmals mit einem Stopp, der ist allerdings leicht zu lesen. Fabbiano erläuft den locker, spielt den dann aber zu hoch und genau auf Thiem, der Volley vollendet. Und weil im Anschluss Fabbiano am Netz stehend in selbiges schlägt, steht es 15:30.
3:2
 
Dann ist er aber am Drücker, schickt Fabbiano nach rechts, links, rechts. So lange, bis der Italiener nur noch ins Netz returnieren kann. Und mit einem Ass auf die T-Line beendet er das Spiel.
3:1
 
Das Niveau ist insgesamt noch überschaubar. Vor allem bei Thiem läuft es echt noch nicht rund. Nur jeder zweite erste Aufschlag geht ins Feld, der zweite ist oftmals nicht zwingend. Bei 30:30 ist er wieder in Trouble.
3:1
 
Fabbiano holt sich erneut den Vorteil, diesmal dank eines Returnfehlers seines Gegners. Und mit einem Ass durch die Feldmitte bestätigt er dann doch noch sein Break.
2:1
 
Mit dem Ass zum Vorteil, doch der Slice im nächsten Ballwechsel geht ins Netz. Nächster Einstand.
2:1
 
Mit einem Servicewinner mit dem zweiten Aufschlag mach Fabbiano den ersten zunichte. Und den zweiten vergibt Thiem mit einem Slice ins Netz. Es geht erstmals über Einstand.
2:1
 
Endlich holt Thiem mal einen raus. Diese Vorhand cross hat einen tollen Winkel und ist mit Wucht und Überzeugung geschlagen. Und weil Fabbiano einen Doppelfehler folgen lässt, hat Thiem die Möglichkeit zum Re-Break.
2:1
 
Den ersten wehrt Thiem dann noch mit einem Sevicewinner ab, danach ist die Länge in Fabbianos Return aber sehr gut. Und Thiem setzt seinen Halbvolley einmal mehr ins Netz.
1:1
 
Und der dritte gleich hinterher. Fabbianos Returns sind keine Raketen, trotzdem bringt Thiem keinen zurück. Drei Breakbälle für Fabbiano!
1:1
 
Zwei Unforced Error bringen Thiem in die Bredoullie. 0:30!
1:1
 
Fabbiano spielt aggressiv von der Grundlinie, da ist viel Power ins einen Schlägen. Die Präzision fehlt aber noch etwas. Weil Thiem seinen Slice aber seitlich ins Aus setzt, hat er Spielball, den Thiem hinter die Grundlinie returniert.
1:0
 
Erste längere Rallye. Fabbiano agiert von der Grundlinie, Thiem verteidigt mit guten Sliceschlägen. Bis er den Ball aber mit dem Rahmen trifft und in die Zuschauerränge schickt. Anschließend kann er einen Service nicht zurückbringen und es steht 30:30.
1:0
 
Fabbiano beginnt maximal unglücklich: Doppelfehler. Auch der dritte Aufschlag kommt nicht, erst der dritte. Den returniert Thiem aber locker und Fabbiano schlägt ins Netz - 0:30.
1:0
 
Souveränes erstes Aufschlagspiel des Favoriten. Ein Servicewinner und zwei unerzwungene Fehler des Gegners stellen auf 40:15, mit dem nächsten Servicewinner macht er das erste Spiel zu.
0:0
 
Auch interessant, gleich beim ersten Ballwechsel nimmt Thiem die Challenge und beweist, dass der Ball deutlich hinter seiner Grundlinie aufschlug. Ob die Linienrichter jetzt alle wach sind?
1. Satz
 
Fabbiano hat den Münzwurf gewonnen und entschieden, dass Thiem zuerst aufschlagen soll. Los geht's!
vor Beginn
 
Mit 6:4, 6:7, 6:2 rettet sich Osaka nach 2:28 Stunden in die zweite Runde. Das bedeutet, der Ring ist frei für Thiem und Fabbiano. Gegen 21 Uhr sollte es losgehen können.
Osaka vs. Blinkova
 
Was für ein Fight zwischen Osaka und Blinkova. Die Nummer 1 der Welt hat beim Stand von 6:5 im Zweiten schon zum Match serviert, sich dort Matchbälle erkämpft - um dann den Tie-Break zu verlieren. Es geht in den Dritten! Das heißt, wir und Thiem und Fabbiano müssen uns weiter gedulden.
Arthur Ashe Stadium
 
Der Turniertag im Arthur Ashe Stadium ist dieser Tage zweigeteilt: Sowohl in der Nachmittags- als auch in der Abendsession finden zwei Spiele statt. Den Start hat eben die Nummer 1 der Damen, Osaka, gemacht. Sie gewann ihren ersten Satz gegen Blinkova, die beiden befinden sich gerade in der Mitte des zweiten. Unmittelbar nach dem Ende dieser Partie folgen Thiem und Fabbiano.
H2H
 
Obwohl Fabbiano schon seit 2005 und Thiem seit 2011 auf der Tour dabei sind, stehen sich beide Spieler heute das erste Mal gegenüber.
Fabbiano 2019
 
Dabei tritt er aber auf einen Gegner, der zuletzt gerade in jenem Marathon-Modus auf sich aufmerksam gemacht hat. Thomas Fabbiano ist zwar "nur" die 87 der Welt, schlug zuletzt in Wimbledon aber Tsitsipas und Karlovic - jeweils in fünf Sätzen. Ein Achtelfinale bei einem Grand Slam blieb dem Italiener in seiner Karriere aber noch verwehrt, ebenso ein Titelgewinn.
Thiem angeschlagen
 
Thiem geht heute mit Handicap in seine Erstrundenpartei. Ein Virus hat den Lichtenwörther außer Gefecht gesetzt, zwei Wochen konnte er keinen Schläger anfassen. Erst seit Sonntag befindet er sich wieder im Training, zuvor musste er am Freitag noch die offene Medienrunde canceln. Er wird also großes Interesse daran haben, einen Marthon zu vermeiden.
Thiem auf Hartplatz
 
Thiem ist ausgewiesener Sandplatz-Spezialist, das ist hinlänglich bekannt. An seiner Vielseitigkeit schraubt die Nummer 4 der Welt noch. Der Titel in Indian Wells auf Hartplatz (im Finale gegen Federer) im Frühjahr war da schon mal ein deutlicher Fingerzeig. Daneben stehen allerdings auch Erst- und Zweitrundenniederlagen in Wimbledon und Australien. "Auf Sand fühle ich mich zu Hause", sagt er selbst, "aber das bedeutet nicht, dass ich nicht auch ein guter Allrounder bin."
Thiem in New York
 
Thiem und US Open, da klingelt doch was. In den letzten zwei Jahren bot das Spektakel. Sowohl 2017 als auch 2018 war der Niederösterreicher Bestandteil des wahrscheinlich jeweils größten Matches des Turniers. Dummerweise beide Male mit einem negativen Ausgang für den 25-Jährigen. 2017 verschenkte er in der vierten Runde eine Zweisatzführung gegen Juan Martin del Potro. Und 2018 lieferte er sich im Viertelfinale eine knapp fünfstündige Schlacht gegen Rafael Nadal.
US Open 2019
 
Die Tore von Flushing Meadows sind geöffnet! Gestern startete der letzte Grand Slam des Jahres, mit Djokovic, Federer, Medvedev, Dimitrov, Wawrinka oder auch Nishikori haben einige Topspieler die erste Runde schon hinter sich. Große Überraschungen sind bislang ausgeblieben, das wollen unter anderem Zverev, Nadal und Thiem heute fortführen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Erstrundenpartie zwischen Thomas Fabbiano und Dominic Thiem.
Spielerprofile
T. Fabbiano
Ranking:
87
Geburtsd.:
26.05.1989
Größe:
1.73
Gewicht:
70
D. Thiem
Ranking:
5
Geburtsd.:
03.09.1993
Größe:
1.85
Gewicht:
79