Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Finale, Saison 2012

US Open - Finale

New York, USA27.08.2012 - 11.09.2016
A. Murray
[3]
Match beendet
N. Djokovic
[2]
A. Murray
N. Djokovic
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
7
7
2
3
6
6
5
6
6
2
Arthur Ashe Stadium | Finale
Spielzeit: 04:54 h
Letzte Aktualisierung: 02:22:24
Murray
Djokovic
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
Von den US Open war es das nun endgültig, weiter geht es bei uns in drei Wochen mit dem Masters-Turnier in Shanghai. Zunächst mal wünschen wir Ihnen natürlich eine gute Nacht!
Ende
 
Zum Spiel selber gäbe es viel zu sagen, an dieser Stelle nur so viel - selten war ein Finale bei einem Grand-Slam-Turnier so umkämpft und dennoch so hochklassig, sieht man mal vom vom Winde verwehten Satz eins ab. Gratulation auch an Novak Djokovic, doch an erster Stelle natürlich an den Grand-Slam-Debütanten aus Schottland, Andy Murray!
Ende
 
Nicht nur Murray selber, auch dem gesamten United Kingdom wird in dieser Minute ein Stein vom Herzen gefallen sein. Schließlich ist dies der erste britische Grand-Slam-Sieg seit Fred Perry im Jahr 1936 - ebenfalls übrigens hier bei den US Open. Zeit für Sir Sean Connery und Sir Alex Ferguson, auf der Tribüne die Sektkorken knallen zu lassen - oder im Falle des Fußballtrainers sicher eher eine Flasche bestem Rotweins!
Ende
 
Was für ein irres Match - und egal, wer nun am Ende gewonnen hat, den Hut muss man vor beiden Spielern ziehen! Andy Murray setzt sich im längsten Finale aller Zeiten bei den US Open gegen Novak Djokovic durch und gewinnt seinen ersten Titel bei einem der vier Grand-Slam-Turniere!
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 6:2
Game, Set and Match - Andy Murray!!!
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 5:2
 
Den ersten wehrt Djokovic bravurös ab - aber man sieht, wie ihm jeder Schritt schwer fällt.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 5:2
 
Murray gewinnt eine Challenge, Djokovic verliert eine - und es gibt drei Matchbälle für Andy Murray!
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 5:2
 
Andy Murray, serving for the Championship! Und wie - den ersten Punkt macht der schotte mit einem Rückhand-Überkopfball. Klasse, einfach nur Klasse.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 5:2
 
In Schottland ist tatsächlich in einigen Städten ein Public Viewing organisiert worden - man kann sich vorstellen, wie gut die Stimmung dort trotz nächtlicher Zeit sein dürfte!
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 5:2
 
Und den holt sich der Brite! 5:2-Führung für Murray - kann das noch schief gehen? Djokovic lässt auf jeden Fall erstmal den Physiotherapeuten kommen, um sich am rechten Oberschenkel behandeln zu lassen.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 4:2
 
Djokovic mit der nächsten Rückhand - und auch die ist zu lang! Breakbälle für Murray!
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 4:2
 
Klasse-Rückhand von Djokovic, doch der agiert auch nur noch nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip. Murray müsste da jetzt viel schlauer agieren-.....zum Beispiel mal wieder mit ein paar Stopps!
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 4:2
 
In der Tat macht es Djokovic sichtlich Mühe, sich noch geschmeidig zu bewegen. Auch die nächste Rückhand geht ins Aus, weil der Serbe schlecht zum Ball steht.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 4:2
 
Doch Djokovic scheint tatsächlich leichte Probleme mit der Muskulatur in den Beinen zu haben - zumindest muss er sie nach jedem Ballwechsel ausschütteln.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 4:2
 
Und wenn schon, denn schon - ein Ass beendet das Spiel zu Null. Jetzt wird Djokovic wieder kämpfen müssen.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 3:2
 
Werden da die Beine doch schwer? Drei Mal steht Djokovic schlecht zum Aufschlag, drei Mal ist der Return zu lang - Murray mit einem souveränen 40:00.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 3:2
 
Murray spielt, Djokovic läuft - doch der Serbe hat das bessere Ende auf seiner Seite. Vorhandfehler von Murray, und Djokovic kann auf 2:3 verkürzen.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 3:1
 
Sensationell! Murray lockt Djokovic mit seiner immer kürzer werdenden Vorhand cross in die Ecken - um ihn dann longline auszuspielen. Das sind die Bälle, die sich mein Trainer immer von mir gewünscht....und sehr selten bekommen hat!
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 3:1
 
Wieder einmal steht es 30:30, doch Djokovic kann den Ballwechsel dominieren und sich mit einer starken Vorhand longline den Punkt zum Spielball sichern.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 3:1
 
Doch zurück zum heutigen Spiel. Djokovic probiert es mit astreinem Serve-and-Volley, was Murray völlig aus dem Konzept bringt. Doch der kontert mit zwei starken Returns.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 3:1
 
Vier einhalb Stunde sind gespielt - Zeit für einen Blick in die Rekordbücher. Seit Einführung des Tiebreaks haben sich nur zwei Spieler länger in einem Finale der US Open duelliert - und einer davon ist heute der Coach von Andy Murray. 1988 war es, als sich Mats Wilander gegen Murrays Trainer Ivan Lendl nach 5 Sätzen und 4:54 Stunden durchsetzen konnte.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 3:1
 
Einen kann Murray noch abwehren, beim zweiten bleibt seine Vorhand an der Netzkante hängen - Djokovic liegt nur noch mit einem Break zurück!
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 3:0
 
Und Murray wackelt! Eine einfache Vorhand fliegt weit ins Aus - drei Breakbälle für Djokovic.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 3:0
 
Zwei Mal behält der Serbe die Ruhe, zwei Mal findet er den ersten Fehler bei seinem Gegner - 00:30, Murray steht gleich wieder unter Druck.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 3:0
 
Zunächst mal greift Novak Djokovic zu einem neuen Schläger. Nachdem er vorhin schon die Schuhe gewechselt hat, fehlt eigentlich nur noch die Hose - hoffen wir, dass uns das erspart bleibt!
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 3:0
 
Und ausgerechnet in diesem Moment unterläuft Djokovic ein weiterer Unforced Error! Murray liegt jetzt mit zwei Breaks in Front - und marschiert zielstrebig auf seinen ersten Grand-Slam-Erfolg zu!
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 2:0
 
Und Murray holt sich den Breakball! Da muss sogar der vielleicht bekannteste Schotte, Sir Sean Connery, auf der Tribüne vor sich hin schmunzeln.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 2:0
 
Djokovic rückt mit einem schwachen Angriffsball ans Netz vor, Murray hat eigentlich die freie Auswahl für den Passierball - doch der landet im Netz! Kein Problem allerdings für Murray, der sofort wieder zum Einstand ausgleichen kann. Ein weiteres Break hier für Murray, und man könnte leise von einer Vorentscheidung sprechen.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 2:0
 
Und den will er am Netz verwandeln - doch Murray kontert mit einem starken Lob auf Djokovic's Rückhandseite, und dessen artistischer Überkopfball geht ins Seitenaus.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 2:0
 
Zwei Schmetterbälle kann Murray verteidigen, beim dritten fehlt ihm etwa 30 Zentimeter Arm - Spielball für den Djoker.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 2:0
 
Schnelles 30:00 für Djokovic, doch dann kommt der Wind plötzlich wieder - und der Serbe hat gleich zwei Mal arge Probleme damit.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 2:0
 
Djokovic macht Druck, Murray kann nur reinspielen - bis er dann doch mal mit einer Rückhand auf die Linie dagegen hält und Djokovic sofort den Fehler begeht. Spielgewinn für den Schotten, der sein Break Vorsprung verteidigen konnte.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 1:0
 
Mit zwei guten Aufschlägen bringt sich Murray 30:15 in Front, doch dann leistet er sich wieder mal einen Fehler mit der Rückhand. Der 17. Servicewinner sorgt dann aber doch für den Spielball.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 1:0
 
Nachdem Murray in den Sätzen drei und vier ja durchgehend einem Break hinterher laufen musste, dürfte das dem Schotten jetzt wieder frischen Schwung geben.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 1:0
 
Mit einem starken Vorhandball die Linie entlang holt sich Murray den Breakball - und verwandelt diesen dann auch! Was für ein Drama, spät am Abend in Flushing Meadows.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 0:0
 
Es ist jetzt ein Match auf unheimlich hohem Niveau. Wer gedacht hätte, irgendwann müssen die Beine doch schwer werden - Fehlanzeige, beide Kontrahenten geben nach wie vor keinen Ball verloren.
7:6, 7:5, 2:6, 3:6
Und gleich den ersten nutzt Djokovic dann auch, weil Murray wieder einmal an den eigenen Nerven scheitert - so einen leichten Ball von der Grundlinie darf man mit der Vorhand einfach nicht 2 Meter ins Aus platzieren. Satzausgleich Djokovic - und jetzt wird es für Murray ganz, ganz schwer, mental wieder schnell ins Match zu finden.
7:6, 7:5, 2:6, 3:5
 
Djokovic gibt alles und spielt Murray aus - das bedeutet Satzball für den Serben!
7:6, 7:5, 2:6, 3:5
 
Immer wieder diese kleinen Unkonzentriertheiten! Zunächst begeht Murray den vierten Doppelfehler, dann verschlägt er eine leichte Vorhand - und bringt sich bei Einstand in eine brenzlige Lage.
7:6, 7:5, 2:6, 3:5
 
Doch Murray scheint seine neue Taktik entdeckt zu haben. Wenn er über den Aufschlag nicht ins Spiel kommt, sucht er den Stopp - um Djokovic dann zu passieren.
7:6, 7:5, 2:6, 3:5
 
Wie nennt man Bälle, für die es keine Namen gibt? Eigentlich müsste man den halbhohen Ball abschießen, doch Murray entscheidet sich für die Slice-Variante - und der Ball tropft direkt hinter dem Netz flach auf, keine Chance für Djokovic.
7:6, 7:5, 2:6, 3:5
 
Ein Ass durch die Mitte, ein guter Aufschlag nach außen - und Djokovic kann seine 5:3-Führung bejubeln.
7:6, 7:5, 2:6, 3:4
 
Mit einem sensationellen Passierball kommt Murray zumindest in die Nähe eines Breakballs. 15:30 - doch ein missglückter Lobversuch zerstört alle Hoffnungen.
7:6, 7:5, 2:6, 3:4
 
Einen davon kann Djokovic noch abwehren, beim zweiten passt Murrays Aufschlag perfekt - der Schotte kann zum 3:4 verkürzen, liegt aber nach wie vor ein Break hinten.
7:6, 7:5, 2:6, 2:4
 
Das Stadion steht Kopf, 24.000 Mann erheben sich zu Standing Ovations - und das mitten in einem Spiel! Murray erläuft den Stopp, spielt den guten Cross-Ball - und muss zusehen, wie Djokovic auch den erläuft. Doch dann kann der Schotte, mittlerweile wieder zurück an der geliebten Grundlinie, den Punkt machen und sich drei Spielbälle holen.
7:6, 7:5, 2:6, 2:4
 
Mit viel Mühe kann Djokovic sein Aufschlagspiel durchbringen. Geht man nach den letzten beiden Spielen, wird das hier ein Kampf bis auf die Knochen - und es sind ja schon fast vier Stunden gespielt!
7:6, 7:5, 2:6, 2:3
 
Was für ein Ballwechsel!!! Murray versucht alles. Cross, longline, Slice, Topspin - doch Djokovic erläuft jeden Ball. 30-mal geht der Ball Hin und her, bevor Djokovic strauchelt und Murray sich die Ecke aussuchen kann.
7:6, 7:5, 2:6, 2:3
 
Den Spielball wiederum kann Murray abwehren, doch Djokovic legt ein Ass nach und sichert sich den nächsten Spielball.
7:6, 7:5, 2:6, 2:3
 
21-mal geht der ball über das Netz, doch weil Djokovic die Initiative übernimmt, kann sich Murray irgendwann nur noch mit Vorhand-Slice-Bällen wehren - und das reicht natürlich nicht.
7:6, 7:5, 2:6, 2:3
 
Aber Murray macht wenigstens wieder mehr Druck, steht besser zum Ball - und verwandelt endlich mal einen Ball aus dem Halbfeld. 30:30, es bleibt weiter spannend.
7:6, 7:5, 2:6, 2:3
 
Und nebenbei spielt Djokovic mittlerweile Weltklasseschläge am laufenden Meter. Murray mit dem starken Passierball, aber wie der Serbe da in die Knie geht und den Ball fast im Fallen noch über das Netz spitzelt - das ist schon wirklich großartiges Tennis.
7:6, 7:5, 2:6, 2:3
 
Murray hat große Probleme, aus dem Halbfeld druckvoll zu spielen, ohne die Bälle reihenweise hinter die Grundlinie zu streuen.
7:6, 7:5, 2:6, 2:3
 
Doch der Schotte hat das wohl gut weggesteckt, sein eigenes Aufschlagspiel gewinnt Murray zu Null.
7:6, 7:5, 2:6, 1:3
 
........kann Murray nur fluchen, Djokovic hingegen ballt die Faust und schreit die Erleichterung heraus - Spielgewinn für den Serben.
7:6, 7:5, 2:6, 1:2
 
Doch den kann Djokovic mit viel Geduld abwehren - weil Murray eine leichte Vorhand ins Netz setzt. Zwei krachende Aufschläge später.....
7:6, 7:5, 2:6, 1:2
 
Doch Murray nähert sich der perfekten Mischung aus Risiko und Kontrolle wieder näher an. Zwei mal zwingt er Djokovic zum Fehler, einmal kann er selber punkten - und holt sich den Breakball!
7:6, 7:5, 2:6, 1:2
 
Doch Djokovic ist bei eigenem Aufschlag extrem souverän geworden - ein schnelles 30:00 sei dessen Zeuge.
7:6, 7:5, 2:6, 1:2
 
Ein weiterer Servicewinner bringt den Vorteil, und weil Djokovic den Ball im darauf folgenden Ballwechsel mit dem Rahmen gen Mond schießt, bringt Murray sein Aufschlagspiel durch.
7:6, 7:5, 2:6, 0:2
 
Wieder hat Djokovic Breakpunkt bei Aufschlag Murray - doch diesmal kann der Schotte den Breakball mit einem Servicewinner abwehren.
7:6, 7:5, 2:6, 0:2
 
.....doch der braucht nur einen, der ihm zum Spielgewinn reicht. Jetzt muss Murray endlich wieder ein Spiel gewinnen, ansonsten wird das hier auch mit Satz vier sehr eng.
7:6, 7:5, 2:6, 0:1
 
Doch da fehlen einem die Worte. Während Djkokovic einfach nur ins Feld spielt, will Murray sofort wieder Druck machen - und setzt den nächsten Ball ins Netz. Spielbälle für Djokovic....
7:6, 7:5, 2:6, 0:1
 
Mit den Worten ''Absolutely shocking!'' kommentiert sich Murray selber. Ganz so schlimm ist es nicht, aber wie so oft scheint das Pushen zu helfen - Murray erläuft einen starken Stopp und holt wenigstens mal wieder einen Punkt gegen den Serben.
7:6, 7:5, 2:6, 0:1
 
Und bei Murray ist jetzt jegliche Geduld verloren gegangen. Djokovic muss den Ball nur ins Feld spielen, die Fehler wird der Brite schon machen.
7:6, 7:5, 2:6, 0:1
 
Wieder geht Djokovic ans Netz, wieder hat Murray zwei mal alle Chancen, ihn zu passieren - doch er spielt ihm die Bälle nur in den Schläger, und den zweiten kann Djokovic dann auch töten!
7:6, 7:5, 2:6, 0:0
 
Und Murray bringt sich gleich wieder in Schwierigkeiten. Ein schnelles 00:30, dann eine völlig verschenkte Passierchance - Murray sieht sich schon wieder zwei Breakbällen gegenüber.
7:6, 7:5, 2:6
Und den nutzt der Serbe dann auch mit einem eindrucksvollen Überkopfball! Alles wieder offen, Djokovic ist zurück in der Partie!
7:6, 7:5, 2:5
 
Doch zwei leichte Fehler des Schotten bringen das 30:30. Und nicht nur das - eine viel zu lange Vorhand als Return bringt Djokovic den ersten Satzball.
7:6, 7:5, 2:5
 
Und Murray kann gleich nochmals punkten, weil er den Ballwechsel Mut der Verzweiflung angeht - und sich das Risiko auszahlt.
7:6, 7:5, 2:5
 
Allerdings beginnt Djokovic mit einem Doppelfehler, seinem fünften der Partie.
7:6, 7:5, 2:5
 
Den ersten kann Murray mit gutem Grundlinienspiel abwehren - doch beim zweiten zittern dem Schotten die Nerven und er vergibt eine einfache Vorhand. Djokovic wird gleich zum Satzgewinn aufschlagen.
7:6, 7:5, 2:4
 
Und so spielt er denn auch - druckvoll, immer mit einem Plan und vor allem - weitestgehend fehlerfrei. Zwei Breakbälle für den Serben.
7:6, 7:5, 2:4
 
Murray macht das, was er am besten kann: Punkte in brenzligen Situationen mit der Rückhand cross! Auch diesmal ist das stark gespielt - doch Djokovic ist weiter am Drücker.
7:6, 7:5, 2:4
 
Murray verspielt zunächst zwei Breakchancen, weil er unkonzentriert wirkt. Und auch den Spielball gibt es für Djokovic oben drauf - und den nutzt der Serbe mit einem starken zweiten Aufschlag!
7:6, 7:5, 2:3
 
15:15, und Djokovic challenged einen Aus-Ruf bei seinem ersten Aufschlag. Der Linienrichter lag richtig, und Djokovic erlaubt sich daraufhin gleich mal den Doppelfehler.
7:6, 7:5, 2:3
 
Doch den zweiten Spielball nutzt Murray mit einem Servicewinner - liegt aber immer noch ein Break zurück.
7:6, 7:5, 1:3
 
Murray mit drei guten Aufschlägen und dem schnellen 40:00. Doch Djokovic gibt nie auf - der erste Spielball wird sogleich per Netzangriff abgewehrt.
7:6, 7:5, 1:2
 
....doch zwei Spielbälle kann Murray abwehren, bevor Djokovic mit einem Servicewinner das Spiel für sich entscheidet.
7:6, 7:5, 1:2
 
Djokovic bringt sich mit drei guten Aufschlägen gleich mal mit 40:00 in Führung....
7:6, 7:5, 1:2
 
Und der Djoker nutzt gleich den ersten mit einem tollen Return! Break vor für den Serben - der jetzt sicher neuen Mut fasst!
7:6, 7:5, 1:1
 
Ja, ist es! Allerdings hilft Murray da heftigst mit - sein Doppelfehler eröffnet Djokovic zwei Breakbälle.
7:6, 7:5, 1:1
 
Djokovic geht jetzt volles Risiko. Ein Netzangriff bringt das 15:30. Ob das eine Chance sein könnte?
7:6, 7:5, 1:1
 
Zumindest phasenweise ist das hier spektakuläres Tennis. Murray mit dem Passierball, Djokovic mit dem Volley, Murray mit dem Gegenvolley von der Grundlinie - und Djokovic zaubert einen Traum-Stopp direkt hinter das Netz! Spielgewinn für den Serben.
7:6, 7:5, 1:0
 
Djokovic hält sich mit zwei Servicewinnern im Spiel. Für den Serben wäre es wichtig, sich jetzt zumindest auf seinen Aufschlag verlassen zu können.
7:6, 7:5, 1:0
 
Ein weiterer Servicewinner bringt den Spielball - und ein Ass das Spiel! Mittlerweile das zweite von Murray - aber die geringe Anzahl an Assen bei beiden ist sicher dem Wind geschuldet.
7:6, 7:5, 0:0
 
Djokovic mit zwei Breakbällen - doch den ersten kann Murray abwehren. Und auch beim zweiten kommt der Aufschlag gut - ein Servicewinner in solchen Momenten ist oft unbezahlbar.
7:6, 7:5, 0:0
 
Djokovic kommt zwar zu zwei schnellen Punkten, doch Murray ist hellwach und kann mit einem Netzangriff verkürzen.
7:6, 7:5
 
Vor allem war dieser Satzgewinn natürlich eine große Freude für die Box von Andy Murray - in der auch Sir Alex Ferguson, schottischer Fußballtrainer von Manchester United, Platz genommen hat und erkennbar jubelt.
7:6, 7:5
Den ersten kann Djokovic abwehren, doch beim zweiten ist Djokovics Crossball zu lang - trotz Challenge verliert der Serbe den Punkt und somit auch den zweiten Satz!
7:6, 6:5
 
Was für ein Debakel für Djokovic! Da hat er sich so gut heran gekämpft - und dann so ein Fehler! Murray versucht zu lobben, der kommt viel zu kurz - doch Djokovic setzt den Schmetterball einen Meter ins Seitenaus, weil er es zu schön machen will. Das bedeutet: Satzbälle für Murray!
7:6, 6:5
 
Den ersten kann Djokovic abwehren, doch beim zweiten sitzt der erste Aufschlag und der Return ist zu lang - Murray geht mit 6:5 in Führung.
7:6, 5:5
 
Doch eigene Anfeuerung hat selten jemandem so gut geholfen wie Murray. Der pusht sich mit Beschimpfungen - die wir hier lieber nicht wiedergeben wollen - und holt sich zwei Spielbälle.
7:6, 5:5
 
Djokovic macht momentan fast, was er will. Murray steht völlig neben sich und macht Fehler über Fehler.
7:6, 5:5
 
Murray geht ans Netz - Djokovic spielt den perfekten Lob - und holt sich das Spiel zum 5:5.
7:6, 5:4
 
Djokovic scheucht Murray über den Platz - und der macht die Fehler. Doch auch Djokovic ist davor nicht gefeit - sein Stoppversuch fliegt einen guten Meter ins Seitenaus.
7:6, 5:4
 
Nur am Wind kann es nicht liegen - beide Spieler zeigen immer wieder Phasen, in denen sie unglaublich leichte Fehler machen.
7:6, 5:4
 
Den ersten kann er noch abwehren, doch beim zweiten platziert er einen Ball aus dem Halbfeld - sie haben es erraten, weit hinter die Grundlinie.
7:6, 5:3
 
Murray zittern die Hände! Drei vermeidbare Fehler in Folge, und er sieht sich drei Breakbällen gegenüber.
7:6, 5:3
 
...........und ein vierter guter Aufschlag den Spielgewinn. Jetzt serviert Murray allerdings zum Satzgewinn.
7:6, 5:2
 
Doch auch Djokovic hat sein Service gefunden. Drei schnelle Punkte bringen die Spielbälle.....
7:6, 5:2
 
Erster Aufschlagpunkt für Djokovic, und Murray muss den Schläger wechseln, weil eine Saite gerissen.
7:6, 5:2
 
Doch Murray zeigt überhaupt keine Nerven - das Aufschlagspiel holt er zu Null und geht mit 5:2 in Führung.
7:6, 4:2
 
Wieder Murray, wieder eine Rückhand - wieder ins Aus. Djokovic verkürzt auf 2:4 - und jetzt muss Murray aufpassen.
7:6, 4:1
 
Djokovic wehrt einen Breakball ab und kommt über eine starke Vorhand cross zum Spielball. Doch den vergibt er mit einer weiteren Rückhand ins Netz. Es wird zum Fehlerfestival.
7:6, 4:1
 
Es geht hier nur noch um die Vermeidung von Fehlern. Der Wind ist wieder so stark geworden, dass es teilweise reine Glücksache bleibt, wo der Ball landet.
7:6, 4:1
 
Nach einem Netzroller muss Djokovic ans Netz vor, doch Murray spielt mit der Rückhand den perfekten Passierball.
7:6, 4:1
 
Und gleich den ersten nutzt der Serbe dann auch. Ob Murray sich jetzt zu sicher fühlt? Auf jeden Fall muss der Schotte jetzt auf die schwieriger zu spielende Seite.
7:6, 4:0
 
Aber Djokovic hat sich noch nicht aufgegeben. Drei gute Returns führen zu Breakbällen.
7:6, 4:0
 
Was soll man dazu sagen? Murray sieht aus wie der Weltbeste - weil Djokovic sich bereits 11 unnötige Fehler geleistet hat. Nächstes Break für den Schotten, der jetzt zwei Breaks vor hat.
7:6, 3:0
 
Und wie befürchtet ist Djokovic von der Rolle. Unnötige Fehler häufen sich, und wieder hat Murray zwei Breakbälle!
7:6, 3:0
 
.....und ein weiterer guter Aufschlag bringt den Spielgewinn! Murray führt mit 3:0, und jetzt muss Djokovic aufpassen, dass ihm das Spiel nicht völlig aus dem Ruder läuft.
7:6, 2:0
 
Und auch bei eigenem Aufschlag agiert der Schotte souverän. Drei Servicewinner bringen die Spielbälle.....
7:6, 2:0
 
Zu Null holt sich Murray das Break - Djokovic scheint völlig von der Rolle zu sein.
7:6, 1:0
 
Zwei unnötige Fehler bringen Murray das 00:30. Und auch die nächste Rückhand von Djokovic landet unbedrängt im Netz - drei Breakbälle für Murray!
7:6, 1:0
 
Über 40:30 kommt Murray zum ersten Spielgewinn in diesem zweiten Satz. Und Djokovic ist seine Verärgerung über den verlorenen Tiebreak deutlich anzumerken.
7:6, 0:0
 
Was für ein hart umkämpfter erster Satz - wenn das so weitergeht, wird das hier eine sehr, sehr lange Angelegenheit. 88 Minuten für einen Satz ist sicherlich nichts alltägliches - die Windbedingungen im Arthur Ashe Stadium allerdings auch nicht.
7:6
Mit einem Servicewinner holt sich Murray beim sechsten Satzball das Spiel und somit den ersten Satz!
6:6
 
Stark von Murray, der abwartet, bis sich ihm eine Chance bietet - und diese dann mit einem perfekten Vorhandball entlang der Linie nutzt.
6:6
 
Murray macht genau das richtige - er greift an. Satzball Nummer fünf für den Schotten - doch den wehrt Djokovic mit einem Ass ab.
6:6
 
Doch auch den vergibt der Brite bei eigenem Aufschlag - weil er den Ball mit dem Rahmen trifft. Der nächste Seitenwechsel, jetzt muss Murray auf die schwieriger zu spielende Seite.
6:6
 
Djokovic reißt es den Schläger aus den Händen - und dem Serben bleibt nur ein verschmitztes Lachen. Murray mit dem vierten Satzball.
6:6
 
Es ist ein einziges Drama! Der Wind ist wieder stärker geworden, Djokovic steht bei jedem einzelnen Schlag schlecht zum Ball - und traut sich doch, ans Netz zu rücken und Murray zum Fehler zu zwingen!
6:6
 
Doch Murray bleibt cool und holt sich den dritten Satzball.
6:6
 
Eigentlich ist es angerichtet. Djokovics Return tropft im Halbfeld auf, Murray hat beide Ecke frei - doch seine Rückhand bleibt im Netz hängen! Murray beklagt sich über den Zwischenruf einer Frau, die Djokovics Return wohl schon im Netz gesehen hatte - aber so ist es eben, das Publikum in New York.
6:6
 
Djokovic will zu viel. Seine Vorhand wird vom Wind bis ins Aus getragen - nächster Satzball für Murray, diesmal bei eigenem Service!
6:6
 
Doch den wehrt Djokovic mit einem starken Netzangriff ab! Auch der Tiebreak geht in die Verlängerung.
6:6
 
Djokovic mit einem seiner - wenn auch seltener gewordenen - Rückhandfehler. Murray freut sich, das bedeutet Satzball!
6:6
 
Mit einem starken zweiten Aufschlag kommt Murray zum 5:5-Ausgleich. Wenn schon spannend, dann bitte auch richtig!
6:6
 
Djokovic also wieder mit dem Minibreak vorn. Und weil Murray sich einen weiteren Flüchtigkeitsfehler leistet, kann Djokovic auf 5:3 erhöhen!
6:6
 
Da stehen sogar einem großen Tennisfan wie Kevin Spacey, Hollywoodschauspieler und hier seit einigen Tagen Stammgast auf der Ehrentribüne, die Schweißperlen auf der Stirn!
6:6
 
Sensationelle Ballwechsel hier im Arthur Ashe Stadium! Stopp Murray, Passierball Djokovic, Halbvolley Murray, Volley Djokovic - und Murray platziert den Ball anstatt ins offene Feld ins Aus!
6:6
 
Toller Netzangriff von Djokovic, Murray versucht es mit dem viel zu kurzen Lob - und Djokovic kann per Schmetterball zum Punkt kommen.
6:6
 
Stopp Murray, Lob Djokovic - doch Murray kann den Ball erlaufen und an seinem Gegner vorbei ins offene Feld spielen.
6:6
 
Trotzdem hat Djokovic zunächst ein Minibreak vor, weil Murrays erstes Service wieder mal wackelt. Den zweiten Punkt kann der Schotte bei eigenem Aufschlag aber holen.
6:6
 
Von sechs Tiebreak gegeneinander hat Murray vier gewonnen - nicht zu Unrecht also bezeichnet der Schotte das ''Endspiel'' des Satzes als seine Lieblingsphase im Match.
6:6
 
Stark, wie Murray gegen den Wind seine Grundschläge genau ins Eck setzt. Ausgleich, es geht in den Tiebreak.
5:6
 
Doch Djokovic kann dank zweier guter Grundschläge auf 30:30 ausgleichen! Murray reagiert allerdings genau richtig - ein Ass bringt den Spielball.
5:6
 
Zwei mal verteilt Murray den Ball gut, zwei Mal wird Djokovic zu ungeduldig. Eigentlich passiert dem Serben das selten - doch im mittlerweile 15. Spiel der beiden gegeneinander kennt man sich natürlich bereits recht gut.
5:6
 
Zu Null bringt Djokovic seinen Aufschlag durch. Jetzt muss Murray wieder gegen den Satzverlust servieren, um sich in den Tiebreak zu retten.
5:5
 
Immer wieder ist es der Rückhand Slice, der Murray ein Bein stellt. Oft genug muss Djokovic den Ball nur ins Feld spielen - Murray wird den Fehler dann schon machen. 17 Unforced Errors sprechen eine deutliche Sprache.
5:5
 
.......von denen Murray den ersten zwar vergibt, den zweiten aber nutzen kann. Der Satz geht in die Verlängerung!
4:5
 
Mit einem schwierigen Smash kommt Murray zu zwei Spielbällen......
4:5
 
Murray unter Druck,. doch dann spielt er meist am besten. Djokovic greift gut an, doch die Rückhand longline des Schotten segelt perfekt platziert an ihm vorbei.
4:5
 
Ein starker Vorhandwinner die Linie entlang bringt dem Djoker den Spielgewinn - und erst zum zweiten Mal die Führung in diesem Satz. Murray serviert jetzt gegen den Satzverlust.
4:4
 
Drei schnell Punkte bringen Djokovic drei Spielbälle. Offenbar hat der Serbe nun den besseren Plan, wie mit den widrigen Umständen umzugehen ist.
4:4
 
Immer wieder rückt Djokovic jetzt ans Netz vor und macht dort auch die Punkte. Macht natürlich auch viel Sinn, gerade bei dem starken Wind - am Netz muss man sich am wenigsten auf versprungene Bälle einrichten.
4:4
 
Was für ein Ballwechsel! Murray ist drei Meter hinter der Grundlinie unterwegs und erläuft einen Schmetterball nach dem anderen. Beim vierten Versuch kann Djokovic dann endlich den Punkt holen - und nach Spielen wieder ausgleichen!
4:3
 
Murray schlägt sich den Schläger gegen die Stirn, verhaut ihn mit dem Handballen - und der scheint es begriffen zu haben. Den ersten Breakball wehrt der Schotte ab.
4:3
 
Mit einem guten Netzangriff sowie einem direkten Vorhandwinner bringt sich Djokovic bei 00:30 in eine gute Position. Murray versucht es per Stopp, den Djokovic noch erlaufen kann - doch anstatt den Schuss aus dem Halbfeld zu töten, schießt Murray den Ball einen Meter ins Aus. Drei Breakbälle für den Serben!
4:3
 
Murray mit zwei Netzrollern, doch die hoch abspringenden Bälle begünstigen eher seinen Gegner - und der nutzt das beide Male gut aus. Spielgewinn für den Djoker.
4:2
 
Und auch den kann Murray mit einem hervorragenden Vorhandwinner abwehren. Einstand!
4:2
 
Djokovic mit zwei Spielbällen und dem halbhohen Ball von der T-Linie - doch den setzt der Serbe weit hinter die Grundlinie. Nur noch ein Spielball.
4:2
 
Starker Passierball von Murray, der Djokovic auf dem Weg ans Netz mit einer trockenen Rückhand longline überrascht. Scheint fast so, als hätte der Brite schneller Frieden mit dem Wind geschlossen.
4:2
 
Murray kann bei 15:30 mit zwei Servicewinnern den Kopf aus der Schlinge ziehen. Und weil Djokovic die nächste Rückhand verzieht, heißt es: 4:2 für den Schotten!
3:2
 
54-mal geht der Ball über das Netz - bis Murray schlussendlich die Vorhand verzieht und den Ball weit ins Aus setzt. Geschätzte 35-mal standen beide während dieses Ballwechsels schlecht zum Ball - der Wind bleibt also spielentscheidend.
3:2
 
Und was anderes als ein dritter Doppelfehler bringt Murray das nächste Break. Djokovic schlägt im Moment mit einer Quote von nur 50 Prozent auf - eindeutig zu wenig für einen Weltklassemann.
2:2
 
Djokovics zweiter Doppelfehler bringt Murray das 15:30. Für den Djoker gibt es bisher keine leichten Aufschlagspiele.
2:2
 
Die ganze Partie ist bisher vom Winde verweht. Djokovic mit dem Angriffsball, doch bei seinem Volley wird der Ball von einer Windböe erfasst und weit hinter die Grundlinie getragen. da hilft auch aller Sonnenschein nichts - es herrschen wirklich schwierige Bedingungen.
2:2
 
Doch bei Murray kommt nun zumindest der erste Aufschlag - was ihm den schnellen Spielgewinn bringt!
1:2
 
Skurril, zu sehen, wie beide - zugegebenermaßen Weltklassespieler - ständig schlecht zum Ball stehen. Unsereins würde beim Training alle 2 Minuten vom Coach unterbrochen werden, denn so sollte es natürlich nicht aussehen.
1:2
 
Und das lässt sich der Serbe nicht zwei mal anbieten - mit einem guten ersten Aufschlag holt er den Punkt und das bis dato längste Spiel des Matches.
1:1
 
Doch Murray muss man scheinbar nur auf die Rückhand spielen, der Slice wird dann schon im Netz landen. Auch Breakball Nummer vier wird so abgewehrt - und zur Belohnung spielt Murray den nächsten Slice, diesmal ins Aus, um Djokovic den Spielball zu schenken.
1:1
 
Doch dann wackelt die Rückhand des Serben wieder - Breakbal Nummer vier in diesem Spiel.
1:1
 
......den zweiten verschenkt Andy Murray mit dem nächsten Rückhandslice ins Netz. Und auch den dritten wehrt Djokovic mit gutem Angriffstennis ab.
1:1
 
Das alte Spiel: Murray mit drei Breakbällen. Den ersten wehrt der Djoker ab.....
1:1
 
Doch auch Djokovic hat wieder große Probleme beim Service. So stark ist der Wind auf seiner Seite des Platzes nicht - doch er weht von der Seite, was besonders bei Bällen mit Schnitt tückisch ist.
1:1
 
Zwei davon kann der Brite abwehren, doch beim dritten landet der Rückhandslice im Netz. 1:1, alles wieder in der Reihe.
1:0
 
Doch Murray ergeht es nicht besser. Nun muss er auf der windigeren Seite des Platzes aufschlagen - und sieht sich nach drei Unforced Errors drei Breakbällen gegenüber.
1:0
 
Vier unnötige Fehler von Djokovic bedeuten das schnelle Break zum Auftakt für Murray.
0:0
 
Und hier geht es gleich richtig los! Djokovics erster Aufschlag kommt überhaupt nicht, und Murray zieht aus den zweiten Aufschlägen Profit - drei Breakbälle für den Schotten!
0:0
 
Schon der erste Ballwechsel gibt einen guten Vorgeschmack, auf was uns heute erwartet. Beide schenken sich nichts, doch Djokovic begeht nach achtmaligem Hin und Her den ersten Fehler.
vor Beginn
 
Schiedsrichter der Partie wird der Amerikaner Jake Garner sein - und der ruft das ''Time'' aus!
vor Beginn
 
Die beiden Akteure haben den Platz soeben betreten, in wenigen Minuten wird das Finale hier beginnen!
vor Beginn
 
Allerdings befindet sich vor allem Djokovic in Topform - während des gesamten Turniers musste der Serbe erst einen einzigen Satz abgeben, nämlich im Halbfinale gegen David Ferrer. Murray hingegen musste bereits drei Mal über vier Sätze gehen - hatte dafür aber aufgrund der tagesübergreifenden Regenunterbrechung einen Tag mehr Pause als sein Gegenüber.
vor Beginn
 
In der persönlichen Bilanz der beiden Kontrahenten führt Novak Djokovic mit 8 zu 6 Siegen, und auch auf Hard Court führt der Serbe mit 6 zu 5 Siegen.
vor Beginn
 
Djokovic hat zwei grandiose Jahre hinter sich. Bei sieben Grand Slams erreichte er fünf Mal das Finale, gewann vier davon - und stand dazu noch zwei Mal im Semifinale. Heute will er also seinen US Open Titel aus dem Jahr 2011 verteidigen.
vor Beginn
 
Allerdings ist sein Gegner natürlich eine ganz harte Nuss - und jemand, mit dem Murray noch eine Rechnung offen hat. 2011 nämlich erreichte der sein letztes Finale bei einem Grand Slam - Sieger der damaligen Australian Open wurde allerdings Djokovic, der Murray im Finale schlagen konnte.
vor Beginn
 
Besser spät als nie sagt man im englischen.....und das gilt sicher in erster Linie für Andy Murray. Drei Grand-Slam-Fionals hat der Schotte bereits gespielt - gewonnen aber noch keins. Und so hoffen seine Landsleute weiterhin fieberhaft auf den ersten britischen Grand-Slam-Sieger seit fast 75 Jahren - und die Chancen stehen nicht schlecht, schließlich konnte Murray zur Freude seiner Landsleute bereits den Olympiasieg in Wimbledon holen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open, heute kommt es dann endlich zum Finale zwischen Andy Murray und Novak Djokovic.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
A. Murray [3]
N. Djokovic [2]
7
7
2
3
6
6
5
6
6
2
 
Spielerprofile
A. Murray
Ranking:
3
Geburtsd.:
15.05.1987
Größe:
1.90
Gewicht:
84
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
80