Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis US Open, Achtelfinale, Saison 2014

US Open - Achtelfinale

New York, USA27.08.2018 - 09.09.2018
M. Cilic
[14]
Match beendet
G. Simon
[26]
M. Cilic
G. Simon
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
5
7
6
3
6
7
6
4
6
3
Louis Armstrong Stadium | Achtelfinale
Spielzeit: 05:19 h
Letzte Aktualisierung: 05:30:35
Cilic
Simon
Ende
 
Gleich wird auch noch Roger Federer im Einsatz sein. Das Spiel gegen Roberto Bautista-Agut gibt es selbstverständlich auch in unserem Live-Center. Wir verabschieden uns von Ihnen und wünschnen Ihnen eine gute Nacht!
Fazit
 
Für Cilic ist es nach Wimbledon das zweite Viertelfinale in Folge. Doch der Weg dahin war unheimlich schwer. Wir sahen hier das erwartet enge Match und ein richtiges Auf und Ab. Schlussendlich behielt Cilic aber die Nerven und trifft in der nächsten Runde auf Tomas Berdych oder Dominic Thiem!
5:7, 7:6, 6:4, 3:6, 6:3
Wir hatten kurze technische Störungen. Dafür entschuldigen wir uns. Cilic holte sich das letzte Game ohne grössere Mühe und schlägt Simon zum ersten Mal in seiner Karriere!
5:7, 7:6, 6:4, 3:6, 5:3
 
Und Cilic holt sich das Break! Er schlägt nun zum Matchgewinn auf.
 
 
Nun aber hat CiIic die Breakbälle!
 
 
Dann aber das Ass von Simon!
 
 
Blitzstart des Kroate! 0:30.
5:7, 7:6, 6:4, 3:6, 4:3
 
Doch mehr lässt Cilic nicht zu. Wieder sucht Clic den Weg ans Netz. Simon versucht den direkten Passierball, doch der landet im Aus.
 
 
RĂĽckhand auf die Linie von Simon. 40:30.
 
 
Simon punktet mit dem Return, dann aber macht Cilic den nächsten Punkt am Netz.
 
 
Der Service des Kroaten funktioniert wieder. 30:0.
 
 
Beide müssen kämpfen, um nun die Punkte zu machen. Cilic legt vor. 15:0.
5:7, 7:6, 6:4, 3:6, 3:3
 
Und Simon macht das Spiel mit dem Ass zu!
 
 
Simon im GlĂĽck! Der Ball von Cilic haarscharf draussen. Spielball.
 
 
Cilic haut nun mit aller Kraft drauf. Es lohnt sich. Einstand.
 
 
Und dann wieder so ein Miss-Hit. Es ist kaum zu glauben.
 
 
Doch Cilic ist wieder dran! 30:30. Es riecht nach Breakball.
 
 
Misslungener Stoppball von Cilic, 30:0.
 
 
Simon nur in der Defensive, doch er macht den Punkt!
5:7, 7:6, 6:4, 3:6, 3:2
 
Und wieder legt Cilic souverän vor. Das nächste Ass bringt dem Kroaten die 3:2-Führung.
 
 
Nach einem Ass nun der Doppelfehler. 40:15.
 
 
Cilic mit dem Stoppball, Simons Ball landet im Aus. 30:0.
5:7, 7:6, 6:4, 3:6, 2:2
 
Simon gleicht zum 2:2. aus. Wer patzt hier als Erster?
 
 
Zwei Mal trifft Cilic die Netzkante, beim zweiten Mal landet der Ball im aus. 30:0.
5:7, 7:6, 6:4, 3:6, 2:1
 
Ultraschnelles Game nun von Cilic. Das erste ohne Breakbälle im fünften Satz.
 
 
Das Ass bingt Cilic drei Spielbälle.
 
 
Aufschlag - RĂĽckhandwinner. 30:0.
 
 
Wieder geht Simon volles Risiko, die Vorhand landet knapp im Aus.
5:7, 7:6, 6:4, 3:6, 1:1
 
Game Simon! Wie auch Cilic bringt der Franzose das Game nach abgewehrten Breakbällen durch..
 
 
Und dann der Fehler von Cilic. Spielball Simon. Unglaublich knappe Sache hier.
 
 
Simon wehrt mit dem Aufschlag ab.
 
 
Was fĂĽr ein Geschoss von Cilic! Der holt sich hier die Breakchance.
 
 
Und dann der Doppelfehler! Einstand.
 
 
Cilic bleibt aber dran. Fehler von Simon 40:30.
 
 
Simon donnert die Vorhand ins Feld und holt sich zwei Spielbälle.
 
 
Grossartiges Tennis nun von beiden! Simon befreit sich aus der Defensive und punktet.
 
 
Netzangriff von Cilic, doch Simon kontertn ihn aus.
5:7, 7:6, 6:4, 3:6, 1:0
 
Der dritte Punkt in Folge und das Game! Wichtig fĂĽr den Kroaten, dass er hier nochmal die Kurve kriegte.
 
 
Cilic pusht sich nun! Nach einen klasse zweiten Aufschlag kommt er zum Spielball.
 
 
Abgewehrt! Einstand.
 
 
Und sofort der erste Breakball fĂĽr Simon.
 
 
Sehr schöne Rückhand cross von Cilic. 30:30. Gleich im ersten Game ist die Anspannung gross.
 
 
Der erste Aufschlag von Cilic existiert nicht mehr. Es geht nur noch ĂĽber den Zweiten. 15:30.
 
 
Nächster Miss-Hit von Cilic, dann aber landet der Ball von SImon im Aus. 15:15.
 
 
Cilic eröffnet den Entscheidungssatz.
5:7, 7:6, 6:4, 3:6, 0:0
 
Nachdem es so aussah, dass Cilic hier die Sache in vier Sätzen klarmachen kann, schlug Simon zurück. Der Franzose fand seine Frische wieder und steht verdient im fünften Satz. Wer hat die besseren Kraftreserven?
5:7, 7:6, 6:4, 3:6
Und Simon nutzt den zweiten Satzball. Es wird wieder ein FĂĽnfsatz-Krimi zwischen diesen beiden Herren!
 
 
Drei Satzbälle für Simon!
 
 
Zwei Vorhandfehler von Cilic. 30:0.
 
 
Und dann holt sich Cilic doch noch das Game! Nun aber hat Simon die Möglichkeit, zum Satzgewinn aufzuschlagen.
 
 
Doch wieder mit dem Aufschlag abgewehrt!
 
 
Cilic drischt den Ball ins Netz und beschert Simon den zweiten Satzball.
 
 
Simons Vorhand landet auf der Linie Wieder Einstand.
 
 
Nun holt sich Cilic den Spielball mit einer Vorhand longline.
 
 
Mit dem Aufschlag abgwehert.
 
 
Satzball Simon!
 
 
Simon zieht mit der Vorhand durch! 30:30.
 
 
Zum Auftakt des Games beide mit einem Fehler. 15:15.
5:7, 7:6, 6:4, 2:5
 
Simon hält. Es riecht hier nach einem fünften Satz.
 
 
Simon zeight hier sein GefĂĽhl in den Armen! Der Franzose punktet am Netz.
 
 
Starker Winner von Cilic, dann kontert Simon mit dem ersten Aufschlag.
5:7, 7:6, 6:4, 2:4
 
Game Cilic. Der Kroate verkĂĽrzt im Eiltempo. Noch aber hat der Franzose ein Break Vorsprung.
 
 
Diesmal ein leichtes Game für den Kroaten. Drei Spielbälle zum 2:4.
 
 
Simon wird stärker und wirkt wieder fitter. Doch sein Lob landet im Aus.
5:7, 7:6, 6:4, 1:4
 
Der Franzose bestätigt das Break zu null! Stark!
 
 
Zwei leichte Punkte fĂĽr Simon - 30:0.
5:7, 7:6, 6:4, 1:3
 
Und das Break ist Tatsache! Wer hätte das gedacht?
 
 
Und da ist plötzlich der Breakball für Simon!
 
 
Puh, das war knapp! Die RĂĽckhand von Cilic landet haarscharf im Aus.
 
 
Dann aber das nächste Ass von Cilic!
 
 
Unerzwungener Fehler von Simon, gefolgt von einem weiteren Miss-Hit von Cilic.
5:7, 7:6, 6:4, 1:2
 
Und dann hat Simon das Game in der Tasche. Der Franzose befreit sich aus der unangenehmen Situation und legt wieder vor. Lange kann das aber nicht gut gehen. Der 29-Jährige muss hier aktiver werden, um Cilic zu gefährden.
 
 
Durchatmen bei Simon! Wieder geht es über Einstand, dann bleibt der Return von Cilic am Netz hängen.
 
 
Da steckt er aber alles in die RĂĽckhand longline! Spieball Simon.
 
 
Nächster Rückhandfehler von Simon, der langsam müde aussieht. Einstand.
 
 
Doch dann kommt das Ass des Franzosen.
 
 
Fehler von Simon und Cilic ist dran. 30:30.
 
 
Dann ist Simon der mutigere Spieler und zwingt Cilic zum Fehler. 30:15.
 
 
Unnötiger Patzer von Cilic nach zweitem Aufschlag von Simon. 15:15.
5:7, 7:6, 6:4, 1:1
 
Simon punktet mit der RĂĽckhand, den zweiten Spiellball nutzt Cilic aber gekonnt aus und kommt zum 1:1.
 
 
Wieder ist hier Cilic souverän unterwegs. Drei Spielbälle für den Kroaten.
 
 
Service-Winner mit dem zweiten Aufschlag. 15:0.
5:7, 7:6, 6:4, 0:1
 
Doch es reicht. Simon legt zum 1:0 vor.
 
 
Simon kommt schnell zum 40:0, doch Cilic kämpft sich in das Game zurück. 40:30.
 
 
Guter Auftakt von Simon. Zwei Winner bringen ihm das 30:0.
5:7, 7:6, 6:4, 0:0
 
Cilic drückte nach dem Satzgewinn im Tie-Break zunehmend aufs Tempo. Während er seine Spiele souverän durchbrachte, hatte Simon zu kämpfen. Schlussendlich war der Druck des Kroaten zu gross. Nun wird es spannend zu sehen sein, wie Simon auf den Rückstand antwortet.
5:7, 7:6, 6:4
Und den nutzt er gleich! Wieder ist es der Kick-Aufschlag dem Kroaten den Punkt und somit den Satz bringt!
 
 
Und dann zieht er den Aufschlag durch! Satzball Cilic.
 
 
Doch dann verzeiht er die Vorhand. Eine Zitterpartie nun fĂĽr den Kroaten.
 
 
Cilic ist hier momentan der aktivere Spieler. Mit einem klasse Vorhandwinner holt er sich den nächsten Punkt. 30:15.
 
 
Dieser Kick-Aufschlag von Cilic ist sehr schwierig zu nehmen fĂĽr Simon. 15:15.
 
 
Guter Aufschlag von Cilic, der dann aber eine RĂĽckhand verzieht. Schlechter Start fĂĽr den Kroaten.
5:7, 7:6, 5:4
 
Spektakulärer Punkt! Beide liefern sich ein langes Grundlinienduell, Cilic bringt den Stoppball, den Simon erläuft, doch der Lob ist selbst für den Franzosen nicht erreichbar! Der Kroate serviert zum Satzgewinn.
 
 
Und da ist der Breakball! Cilic bringt Simon zum Laufen und der patzt.
 
 
Aber der Kroate bleibt dran. Mit einem Smash kämpft er sich in den Einstand.
 
 
Was fĂĽr ein Geschenk von Cilic! Spielball Simon.
 
 
Dann aber verzeiht er eine leichte Vorhand, Der nächste Big Point.
 
 
Bärenstarker Return von CIlic, der nun zum 15:30 kommt!
 
 
Der Kroate will jetzt auch bei Aufschlag Simon das Spiel machen. Das geht aber in die Hose. 15:0.
5:7, 7:6, 4:4
 
Was fĂĽr ein Return von Simon! Da zieht er einfach durch. Doch dann kommt wieder das Ass von Cilic. 4:4.
 
 
Und dann das Ass zum 40:0.
 
 
Cilic drĂĽckt jetzt immer mehr aufs Tempo. 30:0.
 
 
Endlich wieder einmal ein langer Punkt. Cilic beendet ihn mit einer RĂĽckhand longline.
5:7, 7:6, 4:3
 
Nun zieht auch Simon im Eiltempo die Games durch. Wir nähern uns Stück für Stück einem erneuten Tie-Break.
 
 
Cilic greift den zweiten Aufschlag von Simon erfolgreich an, dann aber kommt das nächste Ass des Franzosen.
 
 
Die RĂĽckhand von Cilic ist zu lang. Dann folgt ein Service-Winner von Simon. 30:0
5:7, 7:6, 3:3
 
Cilic holt sich hier das nächste leichte Game und setzt Simon vermehrt unter Druck.
 
 
Nächstes Ass von Cilic, der sich anscheinend sehr viel von seinem Trainer Ivanisevic beim Training abgeschaut hat.
 
 
Dann aber bringt Simon den Aufschlag gut zurĂĽck, sucht den Weg ans Netz und punktet mit dem Smash.
 
 
Cilic serviert hier nun sehr konstant. 15:0 nach dem nächsten Winner mit dem Aufschlag.
5:7, 7:6, 2:3
 
Simon holt sich doch noch das Game. Cilics Return landet im Aus. Der Franzose legt vor.
 
 
Der nächste Service-Winner. Vorteil Simon.
 
 
Cilic holt sich die nächste Breakchance, doch Simon hämmert das nächste Ass ins Feld. Einstand.
 
 
Verwirrung nun. Cilic macht das Break, doch Simon scheint gestört worden zu sein von einem Linienrichter. Den Wiederholungspunkt holt sich der Franzosen
 
 
Cilic macht dann jedoch zwei Punkte in Folge und hat den ersten Breakball in Satz 3.
 
 
Nun kontert aber Simon, der durch die Kombination Service-Vorhand zum 30:15. kommt.
 
 
Was fĂĽr ein Punkt von Cilic! Er lockt Simon ans Netz und setzt dann die Vorhand cross unhaltbar auf die Linie.
5:7, 7:6, 1:2
 
Den Aufschlag bringt Simon noch zurück, die nächste Vorhand von Cilic aber nicht. 2:2.
 
 
Nun aber verzieht die Nummer 16 eine leichte RĂĽckhand.
 
 
Cilic nun mit einem sehr hohem Tempo. Der Franzose kommt nicht aus der Defensive und Cilic holt sich mit einem Smash drei Spielbälle.
 
 
13. Ass fĂĽr den Kroaten, 30:0.
 
 
Cilic geht mit dem zweiten Aufschlag volles Risiko und punktet. 15:0.
 
 
Der Aufschlag bringt Simon die 2:1-FĂĽhrung. Cilic muss wieder nachziehen.
 
 
Das lässt Simon jedoch nicht zu. Simon donnert die Vorhand unhaltbar ins Feld.
 
 
Jetzt macht Cilic aber zwei Punkte in Folge und schnuppert am Breakball.
 
 
Die Vorhand von Cilic landet weit im Aus. 30:0.
5:7, 7:6, 1:1
 
Dritter Returnfehler in Folge von Simon, der hier eine grosse Chance verpasst. Cilic hält zum 1:1.
 
 
Nächster Fehler von Simon, der nun genervt ist. Spielball für Cilic.
 
 
Aber da kommt das Geschenk von Simon! Der Return nach zweitem Aufschlag landet weit im Aus. Einstand.
 
 
Simon hat den ersten Breakball. Cilic versucht den Slice, doch er bleibt am Netzt hängen.
 
 
Nun ist Cilic am Netz und punktet seinerseits mit dem Vorhand-Volley.
 
 
Und Simon ist da! Der Franzose geht ans Netz, Cilic versucht den Passierball, doch Simon haut den Volley ins Feld.
 
 
Aufschlagwinner von CIlic, dann aber spielt die Netzkante mit. Der Ball von Simon geht von der Netzkante unhaltbar auf die Linie.
5:7, 7:6, 0:1
 
Game Simon! Simon mit dem Ass. Cilic fordert die Challenge, doch der Ball ist hauchdĂĽnn im Feld.
 
 
Nach einem Fehler von Cilic hat Simon einen Spielball.
 
 
Wieder wird es gleich im ersten Aufschlagspiel fĂĽr den Franzosen eng. 30:30.
 
 
Simon startet mit einem Fehler, bĂĽgelt den aber durch einen Service-Winner aus.
5:7, 7:6, 0:0
 
Geht das so weiter, erwartet uns hier ein richtiges Marathonmatch. Nach zwei Sätzen sind hier bereits zwei Stunden gespielt. Langsam aber sicher werden die Spieler die Beine spüren.
5:7, 7:6
Cilic nutzt nun den zweiten Satzbal! Der Kroate macht von Anfang an Druck, Simon hält mit, doch dann bringt er die Filzkugel nicht mehr über dass Netz. Satzausgleich!
 
 
Die Vorhand von Cilic ist zu lang. Kommt der Franzose nochmal ran?
 
 
Und dann packt Cilic das Ass aus. Vier Satzbälle für ihn.
 
 
Nächstes Mini-Break für Cilic, der nun zwei Aufschläge zum Satzgewinn hat.
 
 
Nun aber ein vermeidbarer Fehler vom Kroaten. Simon bleibt dran.
 
 
Was für ein Punkt! Cilic kommt zum Smash, Simon wehrt spektakulär ab, doch dann donnert Cilic den Rückhandsmash ins Feld.
 
 
Aber dann kommt das Geschenk an Simon! Doppelfehler Cilic.
 
 
Simon patzt mit der RĂĽckhand, Blitzstart von Cilic!
 
 
Wieder geht Cilic volles Risiko, dieses Mal zahlt es sich aus. Mini-Break zum 2:0.
 
 
Starker erster Aufschlag von Cilic. 1:0.
5:7, 6:6
 
Game Simon! Der Franzose schafft es in den Tie-Break. Wessen Nerven halten besser?
 
 
Und dann der Service-Winner von Simon. Zwei Spielbälle.
 
 
Nächster vermeidbarer Fehler von Cilic. 30:15.
 
 
Doch dann patzt er wieder nach zweitem Aufschlag von Simon.
 
 
Was fĂĽr ein Auftakt! Beide Spieler gehen weite Wege, Cilic geht danach volles Risiko und macht den Punkt.
5:7, 6:5
 
Das ging schnell. Mit dem Ass holt sich Cilic das Game und die erneute Führung. Wieder muss Simon gegen den Satzverlust servieren. Gelingt ihm das so souverän wie vorhin?
 
 
Ein Service-Winner bringt Cilic drei Spielbälle.
 
 
Simon versucht Druck zu machen, doch die Vorhand landet im Aus. 30:0.
5:7, 5:5
 
Cilic versucht es am Netz, bekommt den Ball aber in die FĂĽsse. Der Kroate kann zwar reagieren, doch der Passierball ist fĂĽr den Franzosen nur noch Formsache. 5:5.
 
 
Nach einem Aufschlagwinner patzt Simon mit der RĂĽckhand - 40:15.
 
 
Das scheint Simon aber nicht zu beeindrucken. Zwei leichte Punkte zum 30:0.
5:7, 5:4
 
Die RĂĽckhand von Simon ist zu lang, Cilic zieht nochmal den Kopf aus der Schlinge. Simon serviert nun gegen den Satzverlust.
 
 
Wichtiger Punkt fĂĽr den Kroaten, der sich danach wieder laustark pusht. Spielball.
 
 
Aber auf seinen Aufschlag kann sich der Kroate verlassen. Ass zum 30:30.
 
 
Brenzlige Situation fĂĽr Cilic. 15:30 aus seiner Sicht.
5:7, 4:4
 
Und Simon holt sich das Game. Cilic nutzt hier seine Chancen nicht.
 
 
Und nun das Ass fĂĽr Simon, der zum Spielball kommt.
 
 
Aber dann patzt Cilic nach dem zweiten Aufschlag von Simon. So wird das nichts.
 
 
Vorhand die Linie entlang vom Kroaten. Simon ist machtlos. 15:30.
 
 
Jetzt aber macht er Druck, und drängt Cilic zum Fehler.
 
 
Schlechter Start fĂĽr Simon, der die RĂĽckhand ins Aus setzt.
5:7, 4:3
 
Und das nächste Ass für Cilic. Simon fordert die Challenge, doch der Schiedsrichter nimmt sie nicht an, da sie seiner Meinung nach zu spät kommt. Simon regt sich darüber auf und lässt sich zu Diskussionen mit dem Schiedsrichter an.
 
 
Ass vom Kroaten. Zwei Spielbälle zur 4:3-Führung.
 
 
Netzangriff vom Cilic, der mit dem Vorhandvolley zum Punkt kommt.
 
 
Cilic haut den Ball ins aus, punktet dann aber mit dem zweiten Aufschlag - 15:15.
5:7, 3:3
 
Game Simon. Nun bringt auch der 29-Jährige seine Aufschlagspiele sehr souverän durch.
 
 
Und dann kommt das Ass beim Franzosen.
 
 
Nun aber der unerzwungene Fehler des Kroaten.
 
 
15:15 nach einem Netzangriff von Cilic
5:7, 3:2
 
Und das nächste Game zu null für Cilic, nachdem ein Return von Simon deutlich im Aus landet.
 
 
Schöner Stoppball des Kroaten, 40:0.
 
 
Zwei Punkte mit dem Aufschlag fĂĽr Cilic.
5:7, 2:2
 
Cilic dieses Mal viel zu passiv. Simon hat ĂĽberhaupt keine MĂĽhe, auszugleichen,
 
 
Wieder kommt der Lob von Cilic, doch dann macht er denn Punkt nicht zu. 40:15.
 
 
Zwei Fehler von Cilic bringen Simon das 30:15.
5:7, 2:1
 
Der 25-Jährige krallt sich das Game und die erneute Führung. Simon muss wieder nachziehen.
 
 
Und nun packt Cilic den Zauberschlag aus. In der Defensive packt er den Lob aus.
 
 
Simon geht jetzt auf's Ganze und verzieht die RĂĽckhand.
 
 
Doppelfehler von Cilic. 15:15.
5:7, 1:1
 
Und das lässt sich Simon nicht nehmen, der sich hier zum 1:1 kämpft. Wieder verpasst es Cilic, gleich mit einem Break loszulegen.
 
 
Und dann kommt, na was woll? Miss-Hit von Cilic. Nächster Spielball.
 
 
Pech für Simon! Seine Vorhand bleibt am Netz hängen.
 
 
Und nun die Chance fĂĽr Simon, auszugleichen.
 
 
Das gibt's nicht. Cilic verschätzt sich und lässt einen Ball von Simon durch, der die Linie kratzt.
 
 
Aber der Kroate gibt nicht auf. Vierte Breakchance nach einem Fehler von Simon.
 
 
Und da sind alle Chancen weg! Cilic sehr uneffizient heute.
 
 
Und auch der zweite Breakball ist weg.
 
 
Die erste Chance ist weg.
 
 
Was für ein Stoppball des Kroaten, der hier gleich zu drei Breakbällen kommt.
 
 
Und nochmal! 0:30. Cilic spielt jetzt mit einer Portion Wut im Bauch.
 
 
Cilic will jetzt mehr. Sofort sucht er den Weg ans Netz und punktet. 0:15.
5:7, 1:0
 
Simon drischt den Return ins Netz. Holpriger, aber erfolgreicher Start der Weltnummer 16 in Satz 2.
 
 
Aufschlag - Vorhand - Punkt. Das sehen wir hier vom Kroaten noch viel zu selten. Nun aber klappt es.
 
 
Und Cilic hat gleich beim ersten Game MĂĽhe. Einstand.
 
 
Was fĂĽr ein Geschoss von Simon, der dran bleibt!
 
 
Nun traut sich der Kroate ans Netz und ist erfolgreich.
 
 
Vorhandwinner gefolgt von einem unerzwugenen Fehler von Cilic. 15:15.
5:7, 0:0
 
Cilic war zwar der aktivere Spieler, doch Simon war hier schlicht cleverer als der Kroate und behielt bei den wichtigen Punkten die Oberhand. Doch hält der Rücken des Franzosen die Partie durch?
5:7
Jetzt packt Simon zu! Wieder aber mit Hilfe von Cilic, der den Ball ins Netz drischt.
 
 
Und dann ein weitere Miss-Hit von Cilic. Es ist kaum zu glauben.
 
 
Nein, auch den nutzt er nicht! Einstand.
 
 
Cilic bleibt dran und punktet mit einer hammerharten Vorhand. Nutzt Simon den zweiten Satzball?
 
 
Und der nächste leichte Fehler von Cilic. Simon hat zwei Satzbälle.
 
 
Guter erster Aufschlag von Simon. 30:15.
 
 
Dann verzieht er aber eine leichte Vorhand und schenkt Simon den Punkt her.
 
 
Riesen Dusel fĂĽr den Kroaten. Ein Netzroller bringt ihm den Punkt.
5:6
 
Break Simon! Nachdem Cilic vorhin nah am Satzgewinn war, hat nun Simon die Möglichkeit, den ersten Durchgang für sich zu entscheiden.
 
 
Dann haut er aber die Kugel ins Netz! Breakball Nummer 3.
 
 
Und wieder kommt der erste Aufschlag. Stark vom Kroaten, der sich hier wieder pusht.
 
 
Der Erste ist weg. Cilic punktet mit dem Aufschlag.
 
 
Und da sind zwei Breakbälle für Simon!
 
 
Wums! Simon packt alles rein in den Schlag, was er hat und trifft die Line. 15:30.
 
 
Dann aber ein unerzwungener Fehler des 25-Jährigen. 15:15.
 
 
Was fĂĽr ein Punkt vom Kroaten! Nachdem er schon geschlagen schien, packt er nochmal die Vorhand cross aus. Wichtiger Punkt fĂĽr Cilic!
 
 
Und jetzt patzt Cilic am Netz, nachdem er den Punkt dominiert hatte. Simon sagt Danke und gleicht zum 5:5 aus.
 
 
Dann aber kommt der taktisch clevere Aufschlag von Simon. 40:30.
 
 
Und jetzt ist der Kroate nach dem RĂĽckhand-Winner nur noch zwei Punkte vom Satzgewinn entfernt.
 
 
Simon kommt zwar zum 30:0, dann aber macht Cilic Druck und punktet.
 
 
Der Slice von Cilic ist zu lang. 15:0.
 
 
Seit dem Medical Time-Out spielt Simon viel aggressiver und versucht die Punkte kurz zu halten. Die Taktik ist wohl, möglichst wenig laufen zu müssen, um Kräfte zu sparen. Das ist natürlich ein riskantes Spiel, das der Franzose treibt.
5:4
 
Das zweite Game zu null fĂĽr Cilic, der mit 5:4 in FĂĽhrung geht. Simon muss jetzt seinen Aufschlag halten, um im Satz zu bleiben.
 
 
Was war das denn von Simon? Der Franzose spielt zuerst eine klasse Vorhand aus der Defensive und stoppt den Ball dann unbehindert ins Netz.
4:4
 
Und das Game. Simon scheint hier wirklich schmerzlos spielen zu können. Wir können uns also weiterhin auf ein spannendes Spiel freuen.
 
 
Nächster Winner von Simon. Zwei Spielbälle für den Franzosen.
 
 
Simon bewegt sich gut und schlägt auf die Bälle hart ein. Momentan scheint er wohl schmerzfrei spielen zu können. 30:15.
 
 
Wiederrum Miss-Hit von Cilic.
 
 
Simon versucht trotzdem, Druck zu machen. Der Ball landet jedoch im Aus.
 
 
Simon steht auf, es scheint weiterzugehen. Richtig fit sieht er aber nicht aus.
Medical Time-Out
 
Das sieht nicht gut aus beim Franzosen. Simon nimmt das Medical Time-Out. Cilic nutzt die Gelegenheit, um den Platz kurz zu verlassen. Hoffen wir, dass es bei Simon weitergeht.
 
 
Oh je, Simon lässt sich bereits das erste Mal behandeln. Der Rücken schmerzt beim Franzosen.
4:3
 
Aufschlagwinner hinterher, Cilic geht wieder mit 4:3 in Führung. Bislang ist das wirklich ein Duell auf Augenhöhe.
 
 
Doch das lässt Cilic kalt, der mit dem nächsten Ass antwortet!
 
 
Und schwups ist Simon wieder dran! 30:30 nach einem Passierball des Franzosen.
 
 
Dann aber der Doppelfehler. Man soll die Jungs wohl nicht loben...
 
 
Und gleich das nächste Ass. Beide finden den Rhythmus.
 
 
Ass vom Kroaten - 15:0
3:3
 
Game Simon. Erstmals bringt die Nummer 31 das Aufschlagspiel ohne Probleme durch.
 
 
Nächster Winner von Simon, der so langsam in Schwung kommt. 40:15.
 
 
Simon wird mutiger. Cilics Ball ist deutlich zu kurz, Simon rĂĽckt vor und donnert die RĂĽckhand in die Ecke.
 
 
Nun macht es ihm der Franzose gleich - 15:15.
 
 
Was fĂĽr ein Geschoss von Cilic, der sich mit der RĂĽckhand das 0:15 holt.
3:2
 
Erstmals versucht Cilic den Stoppball, Simon erläuft ihn zwar, doch sein Passierball landet im Netz. Cilic geht wieder in Führung.
 
 
Ein Winner und ein Fehler vom Franzosen bringen dem Kroaten ein beruhigendes 40:15.
 
 
Aber dann punktet Cilic mit der RĂĽckhand longline und pusht sich das erste Mal lautstark.
 
 
Nun ist Cilic etwas zu passiv. Der Slice vom Kroaten landet in der unteren Hälfte des Netzes.
2:2
 
Und da ist das Geschenk vom Franzosen. Mit dem Doppelfehler schenkt er Cilic das sofortige Re-Break. Nach 24 (!) Minuten steht es hier 2:2.
 
 
Cilic holt SImon ans Netz, der den Slice ins Netz setzt. Wieder Breakchance fĂĽr Cilic.
 
 
Simon wehrt mit dem Ass ab.
 
 
Und da ist die Breakchance fĂĽr Cilic. Packt er es dieses Mal?
 
 
Nächster Miss-Hit des Kroaten, der damit seine Probleme hat.
 
 
Simon punktet mit dem Aufschlag und verkĂĽrzt auf 15:30.
 
 
Wieder ein sehr langer Ballwechsel. Simon versucht die Vorhand longline und verzieht sie. 0:30. Packt Cilic gleich das Re-Break?
 
 
Schöner Netzangriff des Kroaten, der ihm das 0:15 bringt.
1:2
 
Und da ist das Break. Cilic ist wieder in der Offensive, Simon antwortet jedoch mit einer guten Länge, die den Kroaten in Rücklage bringt. Die Vorhand landet im Netz und Simon geht mit 2:1 in Führung.
 
 
Simon spĂĽrt hier seine Chance und punktet mit dem Return. Wieder Breakball.
 
 
Sehr guter Kick-Aufschlag mit dem Zweiten von Cilic. Breakball abwegehrt.
 
 
Und aus dem Nichts der erste Breakball fĂĽr Simon.
 
 
Cilic wirkt hier zu ungeduldig. Simon ist das erste Mal dran bei Aufschlag Cilic. 30:30.
 
 
Jetzt wird der Franzose endlich aggressiver. Mit der RĂĽckhand longline macht er den Punkt.
 
 
Das erste Ass von Cilic - 15:0
1:1
 
Der nächste Misshit von Cilic bringt dem Franzosen das 1:1. Sehr mühevoller Auftakt von Simon, der sich bisher nur darauf konzentriert, den Ball wieder zurückzuspielen.
 
 
Nun macht Simon den Punkt mit dem Aufschlag und holt sich den Spielball.
 
 
Doch dann ist er zu ungeduldig und verschägt die Vorhand meterweit ins Aus. Ein sehr langes erstes Aufschlagspiel vom Frnazosen.
 
 
Und die nächste längere Rallye. Wieder ist Cilic in der Offensive, während Simon sich verteidigt. Dieses Mal mit dem besseren Ende für Cilic. Nächster Breakball.
 
 
Simon agiert hier viel zu passiv bei eigenem Aufschlag. Wieder zwingt ihn Cilic zu einem Fehler.
 
 
Die erste lange Rallye geht an den Franzosen. Cilics Vorhand ist ein bisschen zu lang.
 
 
Da hatte Cilic den Punkt praktisch bereits in der Tasche, doch dann trifft er den Ball falsch. GlĂĽck fĂĽr SImon. Einstand.
 
 
Und jeztzt macht Cilic Druck. Er drängt den Franzosen aus dem Feld und punktet dann mit einer Vorhand longline. Breakball.
 
 
Aber dann packt Simon das Ass aus.
 
 
Der RĂĽckhandball von Simon ist zu lang. Cilic schnuppert sofort am ersten Breakball.
 
 
Doch dann folgt der erste Doppelfehler des Franzosen.
 
 
Klasse Winkel von Simon mit der Vorhand. Auch er holt sich den ersten Punkt bei eigenem Aufschlag.
1:0
 
Und noch zwei Winner für Cilic. Ein sehr souveräner Start des 25-Jährigen, der sein erstes Aufschlagspiel zu null durchbringt.
0:0
 
Aufschlagwinner hinterher - 30:0.
 
 
Sofort der erste Vorhand-Winner des Kroaten.
0:0
 
Die Spieler sind warm, die Partie kann also losgehen. Cilic eröffnet.
Warm-Up
 
Die Spieler haben den Platz betreten und schlagen ein paar Bälle ein. Es dürfte also in wenigen Minuten losgehen.
vor Beginn
 
Und dies schafft die Weltnummer 1 im Damen-Tennis nicht. Das Match ist vorbei, in einigen Minuten werden also Marin Cilic und Gilles Simon den Platz betreten.
vor Beginn
 
Momentan findet auf dem Louis Armstrong Stadium das Doppel der Williams-Schwestern gegen das Duo Makarova/Vesnina statt. Serena Williams serviert gerade im zweiten Satz beim Stand von 4:5, um im Match zu bleiben.
Head-2-Head
 
Obwohl Cilic aufgrund seines Rankings zu favorisieren wäre, sieht die Head-2-Head Bilanz für den Kroaten düster aus: Alle vier bisherigen Duelle konnte Simon für sich entscheiden. Zuletzt siegte der Franzose bei den Australian Open nach einem Fünfsatz-Krimi.
Gilles Simon
 
Gilles Simon gelang bei seinem Weg in den Achtelfinal die wohl grösste Überraschung im Männer-Tableau: In der dritten Runde schaltete der Franzose nach einer grandiosen Leistung David Ferrer aus. Simon siegte in vier Sätzen mit 6:3, 3:6, 6:1 und 6:3.
Marin Cilic
 
Marin Cilic meisterte die bisherigen Hürden mehr oder weniger souverän. In der ersten Runde gab Marcos Baghdatis bei einer komfortablen Führung des Kroaten auf. In der zweiten Runde warf der Kroate den Qualifikanten Iliya Marchenko in drei Sätzen aus dem Turnier. Einzig gegen Kevin Anderson musste der Kroate beim 6:3, 3:6, 6:3 und 6:4-Sieg einen Satz abgeben.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Achtelfinale der US Open zwischen Marin Cilic und Gilles Simon.
N. Djokovic [1]
P. Kohlschre. [22]
6
7
6
1
5
4
J. Tsonga [9]
A. Murray [8]
5
5
4
7
7
6
S. Wawrinka
T. Robredo [16]
7
4
7
6
5
6
6
2
K. Nishikori [10]
M. Raonic [5]
4
7
6
7
6
6
6
7
5
4
T. Berdych [6]
D. Thiem
6
6
6
1
2
4
M. Cilic [14]
G. Simon [26]
5
7
6
3
6
7
6
4
6
3
G. Dimitrov [7]
G. Monfils [20]
5
6
5
7
7
7
R. Agut [17]
R. Federer [2]
4
3
2
6
6
6
N. Djokovic [1]
A. Murray [8]
7
6
6
6
6
7
2
4
S. Wawrinka
K. Nishikori [10]
6
6
6
7
4
3
7
7
6
6
T. Berdych [6]
M. Cilic [14]
2
4
6
6
6
7
G. Monfils [20]
R. Federer [2]
6
6
4
5
2
4
3
6
7
6
Spielerprofile
M. Cilic
Ranking:
9
Geburtsd.:
28.09.1988
Größe:
1.98
Gewicht:
82
G. Simon
Ranking:
29
Geburtsd.:
27.12.1984
Größe:
1.83
Gewicht:
70