Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Finale, Saison 2015

Swiss Open - Finale

Gstaad, Schweiz27.07.2015 - 24.07.2016
D. Goffin
[1]
Match beendet
D. Thiem
[3]
D. Goffin
D. Thiem
 
 
1. Satz
2. Satz
5
2
7
6
Gstaad | Finale
Spielzeit: 01:27 h
Letzte Aktualisierung: 01:39:16
Goffin
Thiem
Ende
 
Vielen Dank für das Interesse von den Swiss Open am heutigen Finaltag wie auch während der ganzen Turnierwoche. Bis zum nächsten Tennisturnier im Rahmen der Vorbereitung auf das US Open von Ende August! Auf Wiederlesen!
Ende
 
Nach dem Turniersieg im kroatischen Umag hat Thiem nur eine Woche später im Berner Oberland nachgelegt. Der 21-jährige Österreicher befindet sich in der Weltrangliste also weiter auf dem Vormarsch.
Ende
 
Der 21-jährige Österreicher war in diesem Finale nicht der offensivere Mann, sondern jener, der im richtigen Moment die Punkte machte und oft geduldig wartete, bis sich die Möglichkeit ergab. Goffin diktierte von der Grundlinie öfters, doch er ging zu viele Risiken ein und spielte zu stark an die Linien ran, was nicht aufging.
Ende
 
Der letzte Punkt ist symbolisch für den Verlauf des zweiten Satzes. David Goffin hat viele unnötige Fehler in seinem Spiel, gerade der Aufschlag funktioniert nicht und er leistet sich zahlreiche Doppelfehler. Dies nutzte Dominic Thiem zu den nötigen Breaks aus und lässt sich anschliessend bei seiner ersten Teilnahme in Gstaad gleich als Turniersieger feiern.
5:7, 2:6
Zum Schluss verschätzt sich Goffin in der Länge! Der Ball ist drauf, er kassiert das Break und verliert das Finale in Gstaad!
 
 
Wunderbar feines Händchen von Thiem! Er legt den Vorhandstopp perfekt rüber und hat drei Matchbälle!
 
 
Die Serviceschwäche beim Belgier geht weiter, nach dem nächsten Doppelfehler steht es 0:30.
 
 
Was für ein Return! Unglaublich viel Winkel von Thiem mit der Vorhand, da kann Goffin nur zuschauen.
5:7, 2:5
 
Erneut zu viel Risiko von Goffin, er verfehlt um Zentimeter. Damit bestätigt Thiem das vorherige Break erfolgreich.
 
 
Mit der Netzkante erspielt sich die Weltnummer 24 einen Spielball,
 
 
Einhändig beschleunigt Thiem die Rückhand, Goffin versucht den Ball beidhändig longline reinzudrücken. Es gelingt nicht.
 
 
Zwar holt Thiem den Stoppball, scheitert danach aber an der Netzkante. Goffin hat die Chance zum Rebreak!
 
 
Geschickt variiert Thiem das Tempo, mal schnell, mal langsam. Am Ende geht der Fehler aber trotzdem auf das Konto des Österreichers.
5:7, 2:4
 
Mit einem Doppelfehler gibt David Goffin den Aufschlag ab.
 
 
Mit einem Slice holt Thiem seinen Gegner ins Feld rein. Goffin scheitert mit der Vorhand am Netz, wieder heisst es Breakball!
 
 
Unglaublich, Thiem kämpft in der Verteidigung und bringt den Ball noch zurück. Goffin geht noch mehr Risiko ein, übertreibt es und verfehlt die Seitenlinie - 40:40.
 
 
Diesmal klappt es mit dem Aufschlag nach aussen und dem Seitenwechsel, die Vorhand ist gut genug.
 
 
Angriffig wehrt Goffin den ersten Breakball mit der Vorhand als Winner diagonal ab.
 
 
Er versucht es diesmal mit dem Seitenwechsel nach dem Aufschlag, geht viel Risiko mit der beidhändigen Rückhand ein und verzieht. Thiem hat Breakbälle!
 
 
Ein Ass gibt dem Belgier etwas Luft.
 
 
Ist Goffin in Gefahr? Er leistet sich den zweiten Fehler in Serie zum 0:30.
5:7, 2:3
 
Zu Null sichert sich Thiem das Game!
 
 
Die Netzkante stellt den Ball von Goffin für Thiem dankbar auf. Dieser umläuft die Rückhand und setzt die Vorhand genau an die Grundlinie ran.
 
 
Goffin versucht einen Stoppball, wobei dieser gar nicht bis ans Netz kommt und schon vorher in der roten Asche landet.
 
 
Neue Bälle für Dominic Thiem. Kann er davon beim Aufschlag profitieren?
5:7, 2:2
 
Noch ein starker erster Aufschlag durch die Mitte des Belgiers, diesmal auf die Vorhand seines Gegners.
 
 
Thiem geht nach vorne, bestätigt aber das Ass von Goffin!
 
 
Der Belgier wittert die richtige Seite, als beide Spieler am Netz stehen. Er hält das Racket erfolgreich hin, darauf streckt sich Thiem vergebens.
 
 
Dritter Doppelfehler in den letzten beiden Servicespielen von Goffin.
5:7, 1:2
 
Auch Goffin fehlen mit der Rückhand longline einige Zentimeter.
 
 
Der Linienrichter gibt den Ball im Aus, Thiem zweifelt aber daran. Der Stuhlschiedsrichter bestätigt diese Zweifel, der Ball war nicht auf der Linie.
 
 
Zur Sicherheit lässt Thiem die Bogenlampe nicht aufspringen, er bevorzugt den direkten Smash.
 
 
Frech spielt Goffin den Ball als kurzer Slice zurück, obwohl bereits er viel Laufarbeit verrichten musste.
5:7, 1:1
 
Der Österreicher schafft das sofortige Rebreak! Im Verwandeln von Chancen ist er heute Mittag höchst effizient.
 
 
Hervorragend, wie Thiem aus vollem Lauf die Vorhand diagonal an die Seitenlinie zieht und zu einem Breakball kommt!
 
 
Zu offensiv? Goffin will mit der Vorhand diktieren, sucht den Schlag entlang der Linie aus dem Feld heraus und scheitert am Netz.
 
 
Sauber deckt Goffin am Netz die Diagonale ab und punktet mit dem Rückhandvolley.
 
 
Was für eine Vorhand von Goffin! Aus der Rückhandecke spielt er sie longline, da kann Thiem nur hinterher schauen.
 
 
Mittels Doppelfehler steht es 15:15.
 
 
Mit dem Aufschlag nach aussen und dem Seitenwechsel mit der Vorhand longline holt sich die Weltnummer 14 den ersten Punkt.
5:7, 1:0
 
Thiem versucht die Rückhand einhändig zu spielen, longline und etwas gegen die Laufrichtung des Belgiers. Er trifft in der Länge nicht, Goffin schafft gleich das Break.
 
 
Ausgezeichnete Länge bei Goffin im Grundlinienduell, damit erspielt er sich gleich einen Breakball.
 
 
Diesmal rückt Goffin erfolgreich ans Netz vor und lässt den Backhandvolley noch vor der T-Linie aufprallen.
 
 
Der erste Punkt bei frisch mit Wasser bespritztem Sand geht an den Belgier Goffin.
5:7
Unerwartet rückt Goffin ans Netz vor. Er deckt zwar die richtige Seite ab, der Backhandvolley ist aber katastrophal. Thiem holt sich damit bei der ersten Möglichkeit gleich den Satz!
 
 
Netzfehler des Belgiers und damit ein Satzball für den 21-jährigen Österreicher!
 
 
Da geht der Kopf bei Goffin in den Nacken. Unglaublich, was für eine einhändige Backhand longline Thiem gerade eben ins Feld gezaubert hat.
 
 
Entlang der Linie sucht Goffin die offene Seite mit der Rückhand, scheitert jedoch an der höchsten Stelle des Netzes an der Kante.
 
 
Goffin kann einen Schritt ins Feld machen und verwandelt die Vorhand stilsicher.
 
 
Hin und her mit der Vorhand, bis der erste Athlet den Fehler macht. Es ist schliesslich Thiem.
5:6
 
Der Stoppball von Thiem ist eigentlich zu lang, doch am Netz stehend spielt Goffin die beidhändige Rückhand tatsächlich über die Linie hinaus.
 
 
Den zweiten Service attackiert Goffin mit dem Backhandreturn erfolgreich. Diagonal inside out punktet er direkt.
 
 
Ein Ass durch die Mitte auf die Vorhand!
 
 
Im Grundlinienduell streut Thiem plötzlich einen Slice ein. Davon wird Goffin aus dem Rhythmus gebracht und zum Fehler verleitet.
 
 
War das zu lässig? Thiem rückt ans Netz vor, will den Backhandslice von Goffin einfach diagonal rüberlegen und lässt dabei jegliche Höhe vermissen, um das Netz zu überqueren.
5:5
 
Mit einem Doppelfehler gibt David Goffin den Aufschlag ab!
 
 
Die Netzkante ist auf der Seite der Weltnummer 24. Goffin kann auf den Richtungswechsel nicht mehr reagieren.
 
 
Zu passiv agiert der Österreicher, steht permanent in der Defensive und kommt nicht mehr raus. Goffin wehrt alle drei Breakbälle ab.
 
 
Zwei gute Aufschläge mit viel Drall, beide Male returniert Thiem über die Grundlinie hinaus.
 
 
Drei Breakbälle für Dominic Thiem!
 
 
Wieder rückt der Österreicher nach der flachen Vorhand inside out erfolgreich ans Netz vor - 0:30.
 
 
Mit mutigem Netzangriff startet Thiem offensiv. Er kann am Ende mit dem Vorhandvolley den Punkt machen.
 
 
David Goffin schlägt zum Satzgewinn auf. Behält er die Nerven?
5:4
 
Goffin verspringt die Vorhand etwas, Thiem hält dadurch den Aufschlag.
 
 
Thiem steht für die einhändige Rückhand zu nah am Ball, schlägt entsprechend zu nah am Körper und verzieht.
 
 
Genau auf der Linie rutscht der Ball durch und springt nicht auf. Goffin schlägt ein Luftloch.
 
 
Guter Aufschlag von Thiem nach aussen auf die Rückhand, welche Goffin nur ins Netz setzt.
5:3
 
Über Umwege bestätigt die Weltnummer 14 das vorherige Break und hält den Aufschlag erfolgreich.
 
 
Konsequent auf die Vorhand spielend, wehrt Goffin den Breakball ab. Thiem wird leicht gegen die Laufrichtung erwischt und begeht deswegen den Fehler.
 
 
Erstmals muss der Schiedsrichter vom Stuhl und den Abdruck überprüfen. Er bestätigt den Linienrichter, er war daneben.
 
 
Mit dem zweiten Aufschlag nach aussen öffnet der Belgier das Feld und setzt danach die Vorhand auf der Gegenseite rein.
 
 
Nach und nach erhöht Thiem mit der Vorhand inside out den Winkel. Goffin spielt den Ball mit dem Schlägerkopf und trifft nur ins Netz.
 
 
Zwar kann Thiem mit der Rückhand nicht wirklich Druck aufbauen, doch Goffin setzt die Filzkugel seinerseits in die Maschen.
4:3
 
Nächster Fehler! Der Österreicher gibt seinen Aufschlag mit total vier Fehlern in diesem Game fast schon geschenkt ab.
 
 
Thiem verzieht das Gesicht. Die Vorhand ist longline knapp daneben, Goffin hat nächste Breakbälle.
 
 
Der Stoppball des Österreichers ist schon ein kleiner Zauberschlag. Er rutscht über die Kante und ist für Goffin so kaum noch spielbar.
 
 
Und nochmals ein Doppelfehler zum 0:30!
 
 
Denkbar schlecht mit einem Doppelfehler eröffnet Thiem das Game.
3:3
 
Zu hoch ist der Return von Thiem, Goffin nimmt die Einladung an. Er stellt sich ins Feld rein und hämmert die Vorhand diagonal.
 
 
Thiem umläuft die eigene Rückhand und verzieht danach die Vorhand inside out.
 
 
Der Stoppslice von Thiem ist hervorragend. Er kann einen Schritt ins Feld machen und per Volley diagonal in die offene Seite zurückspielen.
 
 
Der Weltnummer 14 geht diesmal die Länge mit der Rückhand ab, die Filzkugel fliegt zu weit.
 
 
Der Belgier serviert gut - 30:0.
2:3
 
Ungeduldig sucht Thiem den schnellen Punkt, verschlägt die Vorhand und kassiert das Rebreak!
 
 
Die einhändige Rückhand von Thiem bleibt an der Netzkante hängen. Der 21-jährige hat zwei Breakbälle gegen sich.
 
 
Hervorragend wie der Belgier mit der Vorhand diagonal returniert und damit den Punkt provoziert.
 
 
Auch die Weltnummer 24 leistet sich jetzt den ersten Doppelfehler.
 
 
Der Slice von Thiem rutscht leicht durch, Goffin verwirft die Hände.
1:3
 
Blitzschnell läuft Thiem an der Grundlinie, schaufelt den Ball zurück und wird mit dem Fehler von Goffin ins Netz dafür belohnt! Break für den Österreicher!
 
 
Da ist der Breakball für Thiem! Goffin verzichtet auf den Netzvorstoss, läuft zurück an die Grundlinie und verschlägt von dort die Vorhand.
 
 
Erster Doppelfehler in diesem Finale von Goffin.
 
 
Thiem diktiert mit der Vorhand, spielt zuerst diagonal und sucht dann longline die offene Ecke. Seitlich fehlen ein paar Zentimeter.
 
 
Beide Spieler stehen vorzugsweise gerne an der Grundlinie. Diesmal lässt Goffin etwas die Länge vermissen und schlägt über die Markierung hinaus.
1:2
 
Mit vier Punkten in Serie hat sich Dominic Thiem aus der ersten heiklen Situation in diesem Match befreien können.
 
 
Der leichte Wechsel von Thiem von der Rückhand auf die Vorhand bei seinem Gegner erzielt die gewünschte Wirkung, in dem Goffin den Netzfehler begeht.
 
 
Erstes Ass für den Österreicher!
 
 
Mutig und erfolgreich attackiert Goffin mit dem Return, macht den direkten Punkt und hat zwei Breakbälle!
 
 
Goffin schlägt einen Netzfehler mit der beidhändigen Rückhand, noch ist der Breakball nicht Tatsache.
 
 
Die einhändige Rückhand wird zu lang, erstmals ist bei 0:30 der Österreicher unter leichtem Druck.
 
 
Mit dem Aufschlag nach aussen und der Vorhand longline auf die andere Seite versucht Thiem den Klassiker, trifft die Ecke aber nicht.
1:1
 
Die Länge von Thiem aus der Defensive ist gut, doch Goffin spielt die Vorhand nochmals diagonal und erwischt die Weltnummer 24 gegen die Laufrichtung.
 
 
Goffin hat die Anfälligkeit sofort entdeckt, spielt konsequent auf die Rückhand seines Gegners und macht den nächsten Punkt.
 
 
Der nächste Fehler von Thiem auf der Rückhand, wieder ist das Netz Endstation.
 
 
Die Beschleunigung mit der einhändigen Rückhand gelingt Thiem nicht. Noch braucht er einige Schläge für den Rhythmus auf dieser Seite.
0:1
 
Thiem sichert sich das Startgame, der erste Aufschlag durch die Mitte wird zu einem Servicewinner.
 
 
Goffin ist sofort am Drücker, profitiert vom zu kurzen Ball des Österreichers. Mit dem Angriffsball rückt er ans Netz vor, wo ein Volley bereits nicht mehr nötig ist.
 
 
Erster Punkt für den Belgier, der diesmal die Ecke entlang der Linie mit der beidhändigen Rückhand perfekt trifft.
 
 
Im Diagonalduell mit der Rückhand versucht Goffin die Seite zu wechseln und longline zu spielen. Noch hat der Belgier das Visier nicht perfekt eingestellt.
 
 
Goffin schlägt beim Return des ersten Services des Matches gleich ein Luftloch mit der Vorhand. Ist der Ball versprungen?
0:0
 
Dominic Thiem eröffnet das Finale mit dem Service.
vor Beginn
 
Die beiden Spieler befinden sich auf dem Court beim Warm-Up. Die Ränge sind gut besetzt, das Wetter spielt ebenfalls mit. Einem spannenden Endspiel steht nichts im Weg.
Head-to-Head
 
Drei Jahre und zehn Positionen in der Weltrangliste liegen die beiden Finalisten auseinander. David Goffin führt im Direktduell mit 3:1-Siegen, wobei der einzige Vergleich im Jahr 2015 in der Halle in Marseille an Thiem ging. Auf Sand standen sie sich einzig vor genau einem Jahr in Kitzbühel gegenüber, wo man sich während drei Sätzen bekämpfte und Goffin am Ende das Finale für sich entschied.
Dominic Thiem
 
Die Form des 21-jährigen Österreichers, hier in Gstaad an Nummer 3 gesetzt, ist unglaublich gut. Erst vor einer Woche gewann er im kroatischen Umag, jetzt winkt der nächste Titel. Er musste im Halbfinale gegen Feliciano Lopez über drei Sätze gehen, der 26. Sieg in der laufenden Saison wurde dem Österreicher nicht geschenkt. Der junge Mann ist die Weltnummer 24 und spielt übrigens die Backhand einhändig.
David Goffin
 
Als Nummer 1 des Turniers ist der Belgier nach der Absage von Stan Wawrinka in die Woche im Berner Oberland gestartet und der Favoritenrolle mit dem Finaleinzug auch gerecht geworden. Gestern eliminierte er den zweifachen brasilianischen Gstaad-Sieger Thomaz Bellucci überlegen mit 6:2, 6:2 und zog damit in den fünften Final seiner Karriere ein. Der Weltnummer 14 fehlt in dieser Saison noch ein Titel.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Finale des Gstaad Open zwischen David Goffin und Dominic Thiem.
Weltrangliste
Spielerprofile
D. Goffin
Ranking:
16
Geburtsd.:
07.12.1990
Größe:
1.80
Gewicht:
68
D. Thiem
Ranking:
18
Geburtsd.:
03.09.1993
Größe:
1.85
Gewicht:
82