Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2015

Shanghai Masters - 2. Runde

Shanghai, China11.10.2015 - 16.10.2016
V. Troicki
Match beendet
S. Wawrinka
[4]
V. Troicki
S. Wawrinka
 
 
1. Satz
2. Satz
63
3
77
6
Grandstand | 2. Runde
Spielzeit: 01:28 h
Letzte Aktualisierung: 04:28:23
Troicki
Wawrinka
Ende
 
Wir bedanken uns für das heutige Interesse und bis zum nächsten Einsatz von Stan Wawrinka. Auf Wiederlesen!
Ende
 
Nach dem Aus hält Wawrinka also erfolgreich die Schweizer Fahne in China aufrecht. Er steht im Achtelfinale und wird dort bereits morgen wieder im Einsatz stehen.
Ende
 
Stan Wawrinka hat seine gute Form aus Tokio konservieren können und hier in Shanghai mit Viktor Troicki einen guten, hartnäckigen Gegner in zwei Sätzen eliminiert. Weil sich der Lausanner im zweiten Durchgang auch bei zweiten Aufschlägen zu steigern vermochte, musste er sich nicht mehr breaken lassen. Spielerisch war er Troicki, auch dank seiner wunderbaren Rückhand, überlegen.
6:7, 3:6
Der erste Service kommt, Troicki kann nicht erfolgreich returnieren. Stan Wawrinka steht im Achtelfinale von Shanghai!
 
 
Bei 40:0 hat der Lausanner nun drei weitere Matchbälle!
 
 
Kann Stan den Sack nun bei eigenem Aufschlag zu machen?
6:7, 3:5
 
Erfolgreich serviert sich Troicki durch, er holt sich das Game und hat schon zwei Matchbälle abgewehrt!
 
 
Der Serbe kämpft, macht den Punkt auch nach dem zweiten Aufschlag.
 
 
Stan hat zwei Break- und Matchbälle!
 
 
Troicki steht nun unter Druck. Er kann sich keine Abgabe seines Aufschlages mehr leisten.
6:7, 2:5
 
Wawrinka gelingt es, einen Breakball zu verhindern und hält seinen Aufschlag wieder.
 
 
Plötzlich steht es Deuce! Trotz des ersten Aufschlages im Feld wackelt der Schweizer!
 
 
Wawrinka lässt sich nicht nervös machen. Er serviert sich sicher zu einem 40:15.
6:7, 2:4
 
Mit vier Punkten in Folge hält der Serbe seinen Service.
 
 
Troicki dreht das Game in Vorteil fĂĽr sich. Er hat noch lange nicht aufgegeben.
 
 
Erfolgreich wehrt Troicki ab, bislang hat er 4 von 6 Breakbälle gegen sich verteidigen können.
 
 
Nach dem zweiten Aufschlag kommt es zum Ballwechsel, in welchem Wawrinka rasch das Diktat übernimmt und den Punkt macht. Er hat zwei Breakbälle!
 
 
Ein guter Aufschlag vom Serben, den Wawrinka nicht returnieren kann.
 
 
Sofort hat der ehemalige DopingsĂĽnder Troicki Druck beim Stand von 0:30.
 
 
Troicki eröffnet das Game mit einem Doppelfehler.
6:7, 1:4
 
Es geht schnell, Troicki findet kein Mittel gegen die guten Aufschläge und bringt den Ball nicht zurück.
 
 
Typisch fĂĽr einen Spieler der Extraklasse: Wawrinka legt ein Ass als Reaktion auf den vorherigen Doppelfehler rein.
 
 
Der nächste Ballwechsel gehört wieder dem Schweizer.
 
 
Dritter Doppelfehler von Stan in diesem Match. Hoffen wir, es ist kein schlechtes Omen.
6:7, 1:3
 
Troicki bringt erstmals in diesem Satz seinen Aufschlag durch.
 
 
Zwei Punkte in Folge fĂĽr den Serben, der so vorerst einen weiteren Breakball abwehren kann.
 
 
Obwohl Troicki den ersten Aufschlag bringt, gerät er schon wieder mit 15:30 ins Hintertreffen.
 
 
Längst haben wir die Stundenmarke passiert, das Spiel verlangt von beiden Spielern einen längeren Arbeitstag.
6:7, 0:3
 
Über kleine Umwege bringt der Schweizer seinen Aufschlag durch und bestätigt damit das vorherige Break!
 
 
Es wird doch eng in diesem Game bei 40:40.
 
 
Troicki bringt den ersten Aufschlag erfolgreich zurück und entscheidet einen längeren Ballwechsel für sich. Das gab es bisher noch nicht oft.
 
 
Die Weltnummer 4 serviert leicht besser als im ersten Durchgang, was man auch anhand der Prozentquoten sehen kann.
 
 
Setzt Wawrinka etwa zum Schnellzugstennis an? Schon steht es wieder 30:15 fĂĽr den Schweizer.
6:7, 0:2
 
Viktor Troicki leistet sich den ersten Doppelfehler des Spiels und gibt damit auch gleich den Aufschlag ab.
 
 
Troicki gelingt es den Ballwechsel dank des ersten Service kurz zu halten und die erste Chance des Schweizers abzuwehren.
 
 
Ă„hnliches Szenario nochmals, Stan Wawrinka hat drei Breakchancen!
 
 
Wawrinka liest den ersten Aufschlag von Troicki perfekt, bringt ihn in den Ballwechsel und macht den Punkt zum 0:30.
6:7, 0:1
 
Im richtigen Moment funktioniert der erste Service wieder. Wawrinka sichert sich das Startgame.
 
 
Wawrinka zeigt sich nervenstark, macht zwei Punkte in Serie und lässt keinen Breakball zu.
 
 
Zwei Punkte in Serie fĂĽr den Serben, der bei 15:30 etwas Druck auf den Schweizer aufbauen kann.
 
 
Erfolgreich eröffnet die letzte Schweizer Hoffnung im Turnier nach dem gestrigen Aus von Roger Federer den zweiten Satz.
6:7
Aufschlag, ein Schritt ins Feld und die Vorhand genau an die Grundlinie ran. Der erste Satz gehört Stan Wawrinka!
 
 
Mit einem Ass hält sich Troicki noch im Satz.
 
 
Den ersten Satzball verschlägt Wawrinka mit dem Vorhandreturn in der Länge.
 
 
Erneut der Gang ĂĽber den zweiten Aufschlag, doch Stan macht den Punkt! Bei 5:1 fĂĽr den Eidgenossen werden die Seiten gewechselt.
 
 
Zweites Mini-Break für Wawrinka! Bestätigt er es jetzt, so hat er den ersten Durchgang in Griffnähe.
 
 
Erstes Erfolgserlebnis fĂĽr Troicki, dank dem ersten Aufschlag ist er am DrĂĽcker und bestimmt das Geschehen.
 
 
Der Ballwechsel wird zum Geduld- und Nervenspiel, wobei Wawrinka das bessere Ende für sich behält.
 
 
Besser kann man nicht ins Tie-Break starten, Wawrinka nimmt Troicki gleich den Aufschlag zum Mini-Break ab!
6:6
 
Mit dem total fĂĽnften Spielball und einem Ass zieht Wawrinka ins Tie-Break ein.
 
 
Wawrinka kann auch den dritten Spielball nicht nutzen! Er muss ĂĽber den zweiten Aufschlag und gibt den Punkt ab.
 
 
Zwei Mal viel Risiko und zwei Mal der Punkt fĂĽr Troicki! Kommt der Schweizer noch in Probleme?
 
 
Den langen Ballwechsel von der Grundlinie dominiert der Waadtländer erfolgreich und hat drei Spielbälle zum Einzug in die Kurzentscheidung.
 
 
Und gleich nochmals, wobei der Westschweizer auch viel Risiko eingeht.
 
 
Kleiner Achtungserfolg fĂĽr Stan, in dem er nach dem zweiten Aufschlag punktet. Das war ihm bisher noch kaum gelungen.
6:5
 
Zu Null hält die Weltnummer 26 aus Belgrad ihren Aufschlag und hat das Tie-Break bereits auf sicher.
 
 
Schon steht es 40:0! Total hat Troicki 11 Punkte gemacht bei 16 ersten Aufschlägen im Feld, dort hat er seine Stärke.
 
 
Der Serbe lässt nicht anbrennen beim eigenen Aufschlag, spielt effizient.
5:5
 
Ohne Probleme kommt die Weltnummer 4 durch dieses Game. Nähern wir uns etwa einem Tie-Break?
 
 
Das chinesische Publikum hat seine grosse Freude am Schweizer und bejubelt dessen Gewinnschläge frenetisch.
 
 
Guter Return von Troicki, er kommt zu schnell, um dass sich Wawrinka noch hinter den Ball stellen kann.
5:4
 
Troicki muss zwar über den zweiten Aufschlag, profitiert aber vom zu langen Return des Schweizers und hält seinen Service.
 
 
Obwohl in der Rückwärtsbewegung, bringt Wawrinka den Smash!
 
 
Für einmal longline zu viel Power, Stan hat zu kräftig durchgeschwungen und über die Grundlinie hinaus geschlagen.
 
 
Mit starker Länge befreit sich Wawrinka aus der Defensive, legt eine gute Vorhand nach und verwandelt wieder die Rückhand diagonal zum Winner!
 
 
Sehr guter Aufschlag von Viktor Troicki durch die Mitte auf die Vorhand des Schweizers. Es wird ein Servicewinner.
4:4
 
Und wieder ist es die Rückhand, die diagonal perfekt in der Ecke landet! Wawrinka und sein Paradeschlag sorgen für ein Raunen auf den Zuschauerrängen.
 
 
Im Duell mit der Backhand ist der Schweizer klar besser. Troicki kann nicht mitziehen und leistet sich den Netzfehler.
 
 
Nicht ganz ideal die Position zum Ball und schon landet die RĂĽckhand im Netz - 30:30.
 
 
Viel Risiko beim zweiten Aufschlag, was sich nicht ausbezahlt. Zweiter Doppelfehler des Lausanners!
 
 
Die Spielfreude bei Wawrinka ist gross, diesmal punktet er mit der Vorhand gegen die Laufrichtung von Troicki.
4:3
 
Stan schafft das Break! Die zweite Chance packt er, da Troicki nach dem Aufschlag nach aussen die Seite wechseln will und mit der Vorhand das Feld verfehlt.
 
 
Die Weltnummer 4 wiederholt die Geschichte, nun aber mit der Vorhand! Wawrinka kommt zu drei Breakbällen.
 
 
Das ist der typische Wawrinka-Punkt! Zuerst zwei Mal mit der Backhand diagonal und Troicki in die Ecke gedrängt und dann in seiner typischen Manier auf longline zum Winner gewechselt.
 
 
Der Westschweizer ist der aggressivere Spieler und erkämpft sich einen Punkt dank des Netzfehlers seines Gegners.
4:2
 
Zuerst der Service nach aussen und dann mit der RĂĽckhand longline erfolgreich der Seitenwechsel. Troicki streckt sich, aber kommt nicht mehr ran.
 
 
Erster Doppelfehler des Turniersiegers von Tokio aus der Vorwoche.
 
 
Gleicher Ballwechsel noch einmal, erneut geht der Punkt an den Romand.
 
 
Mit Kick und Drall serviert, worauf Troicki den Vorhandreturn über die Grundlinie hinaus schlägt.
4:1
 
Der Serbe serviert sich erfolgreich durch.
 
 
Kämpferisch jagt Wawrinka die Filzkugel, bringt sogar noch den Smash zurück. Darauf lässt Troicki den Ball nur noch über die Netzkante prallen, was für den Schweizer dann nicht mehr spielbar wird.
 
 
Ein langer Ballwechsel mit Wawrinka ständig am Drücker. Am Ende wählt er den Stoppball, der in Perfektion gelingt.
 
 
Nun probiert es die Weltnummer 4 mit Slicebällen, aber auch hier klappt es mit der Länge nicht.
3:1
 
Da ist das Break fĂĽr den Serben! Wawrinka leistet sich den dritten Eigenfehler in diesem Game und gibt den Aufschlag ab!
 
 
Mutig greift Troicki den Kickaufschlag mit dem Backhandreturn an, macht den Punkt und hat wieder zwei Breakbälle!
 
 
Diesmal übertreibt es der Waadtländer mit der Vorhand, er überpowert und schlägt sie zu lang.
 
 
Der kurze Slice zwingt Wawrinka zum VorrĂĽcken. Aus dem Lauf spielt er den Schaufelball mit der Vorhand zu lang.
 
 
Troicki trifft den Vorhandreturn nicht wunschgemäss, er ist ein klein wenig zu lang.
2:1
 
Das Diktat des Ballwechsels mit der Vorhand misslingt Wawrinka, der sie ins Aus setzt.
 
 
Troicki holt Wawrinka ans Netz, der frech einen Lob ĂĽber den Serben spielt und diesen zurĂĽck an die Grundlinie schickt. Aus der Drehung bringt Troicki den Ball nicht mehr.
 
 
Der Versuch, den zweiten Aufschlag von Troicki mit dem Return anzugreifen, misslingt Wawrinka in der Länge.
 
 
Das Niveau ist schon unglaublich hoch! Diesmal passiert Wawrinka mit der Backhand longline den am Netz stehenden Troicki erfolgreich!
1:1
 
Nach dem Return hat Wawrinka Zeit sich zu positionieren und verwandelt die Vorhand inside out an die Seitenlinie heran zum Winner.
 
 
Da fehlten nur wenige Millimeter, aber der die Vorhand von Troicki, die er auf Schulterhöhe schlagen musste, ist daneben.
 
 
Troicki hat einen ersten Breakball! Die RĂĽckhand von Wawrinka klatschte ins Netz.
 
 
Diesmal fliegt dem Waadtländer die Vorhand ab und landet klar hinter der Grundlinie - Deuce.
 
 
Wawrinka kann ins Feld reinstehen und verwandelt mit der Vorhand inside out!
 
 
Perfekt die Vorhand der Weltnummer 24, besser lässt sie sich longline nicht schlagen.
 
 
Aus der Verteidigung hämmert Troicki den Ball longline rein und überrascht damit Wawrinka, der nicht mehr in die richtige Position kommt.
 
 
GefĂĽhlte drei Mal muss Wawrinka diesen Punkt machen. Schon die Vorhand longline verteidigt der Serbe hervorragend, dann holt er noch den Volley und den ersten Smash.
1:0
 
Der Schweizer returniert den zweiten Aufschlag ins Netz, Troicki holt sich das Startgame zu Null.
 
 
Der zweite Aufschlag dreht stark nach aussen weg, Wawrinka muss das Feld öffnen. Zwar erläuft er den Seitenwechsel noch, aber die Rückhand landet danach im Aus.
0:0
 
Viktor Troicki eröffnet das Match mit dem Aufschlag und macht auch gleich den ersten Punkt.
vor Beginn
 
Nach längerer Wartezeit als geplant, können die beiden Athleten den Court betreten. Sie befinden sich beim Warm-Up, es wird bald losgehen können.
Head-to-Head
 
Im Direktduell fĂĽhrt Stan Wawrinka gegen Viktor Troicki mit 2:0-Siegen. Beide Spiele fanden aber auf Sand und vor mehr als fĂĽnf Jahren statt, seither haben sich die beiden Athleten entwickelt. Die Favoritenrolle kann der Schweizer aufgrund der Position in der Weltrangliste und des kĂĽrzlichen Erfolges in Japan aber nicht abstreiten.
Stan Wawrinka
 
Es war ein Steigerungslauf des Waadtländers gewesen in der Vorwoche in Tokio, welchen er mit dem vierten Turniersieg der Saison krönte. Es ist eine neue persönliche Bestmarke für die Weltnummer 4 vom Genfersee und dürfte für das Masters hier in Shanghai zusätzliches Selbstvertrauen verliehen haben.
Viktor Troicki
 
Der Serbe ist die aktuelle Weltnummer 24 und befindet sich im Ranking auf dem Vormarsch. Im Jahr 2013 ist er wegen einer Dopingsperre weit zurückgefallen, doch seine Klasse ist unbestritten. In der ersten Runde schaltete er in drei Sätzen Pablo Cuevas aus. Zu Beginn des Jahres hat der 29-jährige in Sydney auf Hartplatz gewonnen, was seine Vorliebe für schnelle Beläge, wie auch hier in Shanghai in der Halle, beweist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Zweitrundenpartie des ATP-1000-Turnier in Shanghai zwischen Viktor Troicki und Stan Wawrinka.
N. Djokovic [1]
M. Klizan
6
6
2
1
D. Thiem
F. Lopez [15]
7
6
3
6
7
6
R. Gasquet [11]
V. Pospisil
6
3
6
4
6
4
B. Tomic
D. Ferrer [7]
6
6
4
2
A. Murray [3]
S. Johnson
6
6
2
4
D. Goffin
J. Isner [13]
3
6
6
7
G. Simon [10]
L. Mayer
6
6
6
7
4
2
J. Sock
T. Berdych [5]
6
6
4
7
4
6
R. Nadal [8]
I. Karlovic
7
6
7
5
7
6
R. Agut
M. Raonic [9]
4
7
6
6
6
7
M. Cilic [14]
B. Coric
6
6
1
2
V. Troicki
S. Wawrinka [4]
6
3
7
6
K. Nishikori
N. Kyrgios
1
6
6
6
4
4
F. Fognini
K. Anderson [12]
3
6
6
7
J. Tsonga [16]
V. Burgos
6
6
3
2
A. Ramos-Vin. [Q]
R. Federer [2]
7
2
6
6
6
3
Spielerprofile
V. Troicki
Ranking:
27
Geburtsd.:
10.02.1986
Größe:
1.93
Gewicht:
86
S. Wawrinka
Ranking:
4
Geburtsd.:
28.03.1985
Größe:
1.83
Gewicht:
81