Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Rogers Cup, Viertelfinale, Saison 2016

Rogers Cup - Viertelfinale

Toronto, Kanada25.07.2016 - 31.07.2016
M. Raonic
[4]
Match beendet
G. Monfils
[10]
M. Raonic
G. Monfils
 
 
1. Satz
2. Satz
4
4
6
6
Centre Court | Viertelfinale
Spielzeit: 01:12 h
Letzte Aktualisierung: 17:29:58
Raonic
Monfils
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
Ende
Für uns ist der lange Tennis-Tag vorüber. Um 4:30 Uhr deutscher Zeit legen wir uns so langsam mal schlafen, sind aber natürlich im Halbfinale wieder mit unserem Liveticker dabei. Gute Nacht!
Fazit
Während Raonic enttäuscht vom Feld marschiert, lässt sich Monfils für seinen mehr als überzeugenden Sieg feiern. Im Halbfinale wartet Novak Djokovic, der heute gegen Tomas Berdych alles andere als sein bestes Tennis zeigte. In dieser Form wird Monfils dem Serben definitiv gefährlich.
Fazit
Die Zuschauer auf dem Centre Court sind leicht schockiert. Raonic hat gar nicht schlecht gespielt, kurzzeitig aber die Konzentration verloren. Monfils hat in beiden Sätzen genau im richtigen Moment zugeschlagen und die kleine Schwächephase des Gegners zum Break genutzt, während der Franzose gleichzeitig beinahe perfekt serviert hat. In dieser Form ist Monfils für jeden Gegner gefährlich.
4:6, 4:6
Monfils erarbeitet sich zwei Matchbälle und verwandelt gleich seinen ersten ganz klassisch per Ass. Mit einem abnormen Winkel lässt er Raonic keine Chance auf den Return und holt sich so den Sieg in zwei Sätzen.
4:6, 4:5
 
Raonic resigniert beinahe, weil Monfils beinahe alles gelingt. Wieder knallt er den Aufschlag genau auf die Linie. Der Kanadier nimmt die Challenge, weiß aber auch selbst, dass der Service drin war. 30:15.
4:6, 4:5
 
Wahnsinn! Absoluter Wahnsinn! Was für ein Ballwechsel. Die beiden hauen sich die Kugel erst ein paar Mal die Grundlinie entlang, ehe Raonic den Franzosen mit einer Rückhand Longline unter Druck setzt und dann eine ganz flache Rückhand volley ins Feld spielt. Die ist eigentlich nicht mehr zu erreichen, Monfils kratzt sie trotzdem ins Feld. Dennoch hat Raonic eigentlich weiter die Oberhand, spielt den nächsten Volley auf den Körper von Monfils, der die Kugel wieder zurückhebt, ehe Raonic links ins Aus verzieht. Monfils holt sich das Break!
4:6, 4:4
 
Unfassbar! Raonic verliert die Nerven. Er steht weit vorne im Feld und muss nach einem mauen Monfils-Return nur noch den Vorhand-Winner schlagen, verzieht aber ins Aus. 0:40. Drei Breakbälle für Monfils.
4:6, 4:4
 
Raonic muss über den zweiten Aufschlag und spielt den Kick auf die Rückhand von Monfils. Der hat perfekt antizipiert, spielt von oben ganz kurz vors Netz. Raonic ist zu spät dran und spielt die Rückhand ins Netz. 0:30.
4:6, 4:4
 
Er hat kurz am Break geknabbert, doch nun returniert Raonic einen weiteren starken Monfils-Aufschlag ins Netz. Der Franzose gleicht so zum 4:4 aus.
4:6, 4:3
 
Riesig! Monfils wehrt den Breakball mit einem Servicewinner über den zweiten Aufschlag ab und lässt bei Einstand ein Ass folgen. Schon ist der Franzose wieder vorn.
4:6, 4:3
 
Monfils spielt aus dem Nichts einen Stop, der ihm aber misslingt. Der Ball springt zu hoch ab, Raonic ist zur Stelle und knallt die Vorhand sicher ins Eck. Breakball für den Kanadier!
4:6, 4:3
 
Monfils schlägt etwas zu offensichtlich auf. Raonic antizipiert in dieser Phase gut. Mit einer harten Vorhand Cross attackiert er die Vorhand des Franzosen. Der verzieht seitlich ins Aus. 15:30.
4:6, 4:3
 
Raonic bewahrt die Konzentration. Zur richtigen Zeit ist er zweimal per Servicewinner zur Stelle. Monfils bleibt nicht viel, als die starken Aufschläge ins Aus abzuwehren. So holt sich der Kanadier sein Aufschlagspiel.
4:6, 3:3
 
Raonic kämpft sich zurück. Mit einem Aufschlag durch die Mitte erwischt er Monfils auf dem falschen Fuß. Der Franzose returniert ins Netz. 30:30.
4:6, 3:3
 
Es wird brenzlig für Raonic! Monfils klebt bei einer längeren Rallye an der Grundlinie fest und spielt eigentlich viel zu passiv, haut dann aber einen starken Stop aus. Raonic kommt zwar ran, befördert den Volley aber ins Seitenaus. 0:30.
4:6, 3:3
 
Wow! Nicht einmal eine Minute braucht Monfils, um das eigene Aufschlagspiel zu null durchzuboxen. Der Franzose ist eigentlich ja nicht als Aufschlagwunder bekannt, serviert aber weiterhin ganz clever.
4:6, 3:2
 
Was ist heute eigentlich mit dem Aufschlag von Monfils los? Der Franzose serviert weiterhin bärenstark und knallt Raonic etliche Servicewinner um die Ohren.
4:6, 3:2
 
Raonic greift wieder auf Serve and Volley zurück. Starker erster Aufschlag, Netzattacke, Volley, drin. So geht auch das nächste Aufschlagspiel locker an den Kanadier.
4:6, 2:2
 
Raonic zeigt momentan keine Konzentrationsmängel bei eigenem Aufschlag und donnert dem Franzosen seinen Service in die Ecken. Schon schnell steht es wieder 40:0.
4:6, 2:2
 
Immer wieder attackiert Monfils die Rückhand von Raonic mit dem eigenen Aufschlag, immer wieder hat er Erfolg. So setzt es den nächsten Servicewinner zum Spielgewinn.
4:6, 2:1
 
Nach einem starken Schmetterball von Raonic zum 15:30 ist Monfils nach längerer Zeit mal wieder etwas unter Druck, befreit sich aber mit zwei Servicewinnern auf die Rückhand von Raonic eindrucksvoll.
4:6, 2:1
 
Auf den eigenen Aufschlag ist Verlass. Raonic drängt Monfils in die Defensive. Der spielt einen schwachen Rückhand-Stop und geht danach schon vom Feld, ehe Raonic die Kugel erreicht hat. Auch er weiß: Das Spiel holt sich der Kanadier.
4:6, 1:1
 
Raonic dominiert weiterhin bei seinem Aufschlag. Immer wieder geht er nach dem harten Service ans Netz. Dieses Mal haut er Monfils mit einem eingesprungenen Schmetterball fast weg.
4:6, 1:1
 
Im Anschluss macht Monfils wieder kurzen Prozess. Der Franzose holt zwei Servicewinner raus und sichert sich so schnell das eigene Aufschlagspiel.
4:6, 1:0
 
Monfils hämmert den Aufschlag durch die Mitte ins Feld, doch Raonic returniert stark und setzt den Franzosen unter Druck. Der spielt einen etwas zu langen Stop, den Raonic erläuft und zurück ins Feld schmettert. Doch Monfils reagiert und lupft die Kugel am Kanadier vorbei rechts ins Feld. Starke Aktion.
4:6, 1:0
 
Der Kanadier beschränkt sich doch auf das, was er kann. Starker Aufschlag, Netzattacke, starker Volley. Und schon holt er sich das erste Spiel.
4:6, 0:0
 
Per Ass sichert sich Raonic drei Spielbälle, vergibt aber den ersten, weil er sich an einer Rückhand Slice versucht. Die misslingt allerdings und landet im Netz.
4:6, 0:0
 
Raonic eröffnet den zweiten Satz gleich wieder mit zwei starken Aufschlägen, die Monfils nur ins Aus returnieren kann. 30:0.
4:6
Monfils behält die Nerven. Per Ass sorgt er für den Satzball und nutzt gleich den ersten, weil Raonic eine weitere Vorhand aus dem Lauf hinter die Grundlinie haut. Schon muss der Lokalheld seinen ersten Satz abgeben.
4:5
 
Unfassbar! Monfils zeigt mal wieder, wie unglaublich schnell er ist. Raonic kommt ans Netz und spielt einen starken Vorhand-Volley ins Eck. Monfils steht auf der anderen Seite, erreicht die Kugel aber irgendwie noch und versenkt die Vorhand cross am verdutzten Raonic vorbei zum 30:15.
4:5
 
Passend zu einem bärenstarken Aufschlagspiel beendet Raonic sein Spiel per Ass und verkürzt auf 4:5. Nun hat Monfils aber alles in der Hand bei eigenem Service.
3:5
 
Raonic hat bei eigenem Service scheinbar wieder zu sich gefunden und schießt Monfils wieder ab. Der Franzose hat kaum Zeit zu reagieren. 40:0.
3:5
 
Er wankt bedenklich, doch er fällt nicht. Mit einem Servicewinner über den zweiten Aufschlag sichert sich Monfils das eigene Aufschlagspiel. Raonic flucht laut. Verständlich. Da hat er mehrere Male am Rebreak geschnuppert.
3:4
 
Beim zweiten Breakball gegen Monfils leisten sich beide eine schier endlos lange Rallye, an deren Ende Monfils die Nase vorne hat, weil er Raonic derart in die Ecke gedrängt hat, dass dieser das Netz von außen umspielt. Aus. Einstand.
3:4
 
Raonic hat die nächste Chance zum Rebreak, weil Monfils eine weitere Vorhand rechts ins Seitenaus verzieht, nachdem Raonic stark returniert hatte.
3:4
 
Mit einem überragenden Vorhand Cross direkt ins Eck sichert sich Raonic einen Breakball, den Monfils anschließend aber ganz schnell mit einem Servicewinner abwehrt. Starke Szenen von beiden. Deuce.
3:4
 
Monfils lässt seinen Kontrahenten wieder herankommen. Der Franzose hat scheinbar die Kraft verloren. Die Schläge sind plötzlich viel zu kurz und so landet auch eine Vorhand unerzwungen satt im Netz.
3:4
 
Schlechte Phase von Raonic, der zunehmend mit sich hadert. Monfils spielt einen etwas unpräzisen Aufschlag, den Raonic aber nicht nutzen kann. Stattdessen returniert er voll ins Netz. 0:30.
3:4
 
Und Monfils nutzt seinen dritten Breakball! Vielmehr aber schenkt Raonic dem Franzosen den Punkt. Eigentlich hat er Monfils bereits in die Ecke getrieben und steht weit vorne im Feld, verzieht dann aber die Vorhand aus dem T-Feld cross ins Aus. So holt sich Monfils das Break.
3:3
 
Raonic reagiert ganz abgeklärt mit zwei Servicewinnern zum 30:40, dennoch bleibt Monfils ein Breakball.
3:3
 
Die beste Rallye des Spiels geht an Monfils! Raonic pfeffert einen satten Service nach außen und geht direkt ans Netz. Monfils returniert voll auf den Körper, sodass Raonic nur noch eine unpräzise Rückhand volley zurückbekommt. Diese nutzt der Franzose zum Lob, den Raonic wiederum seitlich ins Aus abwehrt. 0:40.
3:3
 
Zum ersten Mal wackelt auch Raonic bei eigenem Aufschlag. Eigentlich dominiert er den Ballwechsel gegen Monfils, verzieht dann aber die Vorhand hinter die Grundlinie. 0:30.
3:3
 
Auch dieses Aufschlagspiel ist schnell vorbei. Raonic versucht den Franzosen bei dessen Aufschlag forsch zu attackiert, erlaubt sich dabei aber zu viele Fehler. Mit einer zu lang geratenen Rückhand gibt er dem Franzosen das Spiel.
3:2
 
Überraschenderweise serviert auch Monfils bislang sehr konstant. Beim Stand von 15:15 muss der Franzose über den zweiten Aufschlag, knallt Raonic aber dennoch ein 180-Stundenkilometer-Geschoss um die Ohren, welches der Kanadier nur ins Aus abwehren kann.
3:2
 
Bei Stand von 40:0 muss Raonic zur Abwechslung mal über den zweiten Aufschlag. Das ist aber gar kein Problem. Der Kanadier schlägt trotzdem das Ass. Starke Aktion. Monfils wirkt etwas ratlos.
2:2
 
Weiterhin brutal starke Aufschläge von Raonic, der fast nie über den zweiten muss. Erst donnert er das nächste Ass rein, dann vergrößert er per Volley am Netz auf 30:0.
2:2
 
Er muss kurz zittern, doch dann schnappt sich Monfils sein Aufschlagspiel. Raonic verzieht die Vorhand von der Grundlinie links ins Aus. So hat Monfils sein Spiel.
2:1
 
Monfils attackiert die Rückhand von Raonic, der sich zwei Schwächen erlaubt. Schnell führt der Franzose wieder 40:30, haut dann aber eine Vorhand Longline ins Netz. Einstand.
2:1
 
Zum ersten Mal gerät einer der beiden Spieler bei eigenem Aufschlag etwas unter Druck. Monfils muss über den zweiten Aufschlag, spielt ihn flach nach außen, doch Raonic returniert richtig stark aus der Hüfte heraus und knallt die Vorhand cross ins Eck. Keine Chance für den Franzosen. 15:40.
2:1
 
Beim Stand von 40:0 knallt Raonic seinem Gegenüber mit irrem Tempo den Service auf die Rückhand. Monfils kommt zwar noch an die Kugel, befördert sie aber umgehend hinter die Grundlinie. Aus.
1:1
 
Bis hierher lassen die beiden bei eigenem Aufschlag rein gar nichts anbrennen. Raonic steht schon wieder bei 40:0, weil Monfils seinen Service bislang überhaupt nicht returniert bekommt.
1:1
 
Monfils zieht sein Aufschlagspiel konsequent durch. Per Servicewinner baut er auf 40:0 aus. Danach kommt Raonic zwar an den Return. Doch sein Passierball ist zu kurz und wird von Monfils zurück in die Ecke gedonnert. Spiel.
1:0
 
Auch Monfils beginnt sicher bei eigenem Service. Erst zwingt er Raonic zum Vorhand Longline ins Netz, danach leistet sich der Kanadier einen unerzwungenen Fehler und schlägt die Vorhand hinter die Grundlinie. 30:0.
1:0
 
Raonic erholt sich schnell von seinem Doppelfehler und haut Monfils gleich das nächste Ass um die Ohren. Ganz souveränes erstes Aufschlagspiel.
0:0
 
Der Lokalmatador scheint kurzen Prozess zu machen, knallt den Volley am Netz zum 40:0 rein, leistet sich dann aber plötzlich einen Doppelfehler.
0:0
 
Raonic legt direkt konzentriert los. Ass, Servicewinner und schon führt er 30:0.
0:0
 
Es geht los. Raonic mit dem ersten Aufschlag.
vor Beginn
 
Schon beim Einspielen wird klar, wen die Fans in Kanada heute unterstützen. Der in Toronto aufgewachsene Milos Raonic wird schon bei den ersten lockeren Ballwechseln gefeiert. Er ist heute auch favorisiert.
vor Beginn
 
Die beiden Spieler marschieren ein. Mittlerweile ist es nicht nur 3 Uhr in Deutschland, sondern auch bereits 21 Uhr in Kanada. Nun spielen sich die Spieler erst einmal ein, gleich geht es los.
vor Beginn
 
Djokovic hat soeben seinen Matchball auf dem Center Court verwandelt. Damit ist klar, dass der Gewinner dieses Duells im Halbfinale auf den Weltranglistenersten treffen wird. Nun dauert es aber erst noch ein paar Minuten, bis Raonic und Monfils den Court betreten.
vor Beginn
 
Momentan jubeln die Zuschauer auf dem Centre Court noch Novak Djokovic zu, der gegen Tomas Berdych kurz vor dem Matchgewinn steht. Der Serbe ist der Spieler, den es wie immer zu schlagen gilt.
Monfils Form
 
Bei Gael Monfils sollte man generell nicht über eine Formkurve reden, denn der extrovertierte Franzose schwankt immer zwischen purer Weltklasse und Oberliga-Niveau. Vor knapp ener Woche gewann er aber das ATP 500 in Washington, wo er Alexander Zverev im Halbfinale und Ivo Karlovic im Finale besiegte. Eigentlich sollte also auch hier die Formkurve nach oben zeigen. Bei Monfils kann man aber ja nie wissen.
Raonic Form
 
Die Form beim Schützling von Carlos Moya stimmt, das zeigte nicht zuletzt das Turnier in Wimbledon, als Raonic erst im Finale an Andy Murray scheiterte, zuvor aber mit David Goffin, Überraschungs-Viertelfinalst Sam Querrey und Roger Federer mehrere starke Spieler ausschaltete.
Head to Head
 
Auch wenn sich die beiden schon länger auf der Tour befinden und in der Weltrangliste nicht allzu weit auseinanderliegen, haben sie erst vier Duelle gegeneinander bestritten. Zwei gewann Raonic, zwei Monfils. Der Kanadier war allerdings in den beiden letzten Spielen erfolgreich. Im Australien-Open-Viertelfinale in diesem Jahr siegte er in vier Sätzen, in Indian Wells in diesem Jahr brauchte er nur zwei.
Monfils Draw
 
Gael Monfils hatte es schon etwas schwerer als sein kanadischer Kontrahent. In den ersten beiden Runden gab der Franzose gegen Joao Sousa und Vasek Pospisil keinen Satz ab, im Achtelfinale traf er allerdings auf den an siebter Stelle gesetzten David Goffin und rang den Belgier nach drei Sätzen nieder. Nun wartet der nächste harte Brocken.
Raonic Draw
 
Für den an vierter Stelle gesetzten Milos Raonic ist es erst das dritte Spiel beim diesjährigen Rogers Cup. In der ersten Runde hatte der 25-Jährige ein Freilos, in der zweiten machte er kurzen Prozess mit Yen-Hsun Lu und auch im Achtelfinale hatte er beim Zweisatzsieg gegen Jared Donaldson keinerlei Probleme. Nun wartet das erste wirklich ernsthafte Kaliber auf das Aufschlag-Wunder.
vor Beginn
 
Während sich Thomas Berdych und Novak Djokovic mit ihrem Match auf dem Center Court Zeit lassen und gerade erst mit dem ersten Satz fertig sind, warten Lokalmatador Milos Raonic und Gael Monfils auf das letzte Spiel des Abends in Toronto. Es kann allerdings noch etwas dauern, bis es los geht.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Toronto zur Viertelfinalpartie zwischen Milos Raonic und Gael Monfils.
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
N. Djokovic [1]
T. Berdych [5]
7
6
6
4
M. Raonic [4]
G. Monfils [10]
4
4
6
6
G. Dimitrov
K. Nishikori [3]
3
6
2
6
3
6
K. Anderson
S. Wawrinka [2]
1
3
6
6
N. Djokovic [1]
G. Monfils [10]
6
6
3
2
K. Nishikori [3]
S. Wawrinka [2]
7
6
6
1
Spielerprofile
M. Raonic
Ranking:
3
Geburtsd.:
27.12.1990
Größe:
1.96
Gewicht:
98
G. Monfils
Ranking:
7
Geburtsd.:
01.09.1986
Größe:
1.93
Gewicht:
80