Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2018

- 1. Runde

, -
P. Kohlschreiber
Match beendet
Y. Sugita
P. Kohlschreiber
Y. Sugita
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
4
3
Pista 5 | 1. Runde
Spielzeit: 01:08 h
Letzte Aktualisierung: 23:03:57
Kohlschreiber
Sugita
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Damit wollen wir uns nun aber für den Moment aus Madrid verabschieden! Wir hoffen, Sie hatten trotz der doch eher einseitigen Partie ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen - bis dahin sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und wünscht allen Lesern eine schöne Restwoche!
Ausblick
 
Ausruhen können wird sich Kohlschreiber auf diesem Erfolg aber nicht, denn in der nächsten Runde wartet auf den Deutschen ein richtig harter Brocken: Nach dem Drehen eines Satzrückstandes hat sich mit Roberto Bautista Agut (ESP) nämlich die Nummer elf der Setzliste als Zweitrundengegner des Augsburgers entpuppt.
Fazit
 
Wow! Nach dieser Demonstration muss man sich erst mal kurz die Augen reiben: Schon lange hat man Philipp Kohlschreiber nicht mehr in einer so guten Form erleben dürfen. Ganz egal, wie sehr ihm Yuichi Sugita da heute geholfen haben mag: 36:4 Punkte bei eigenem Aufschlag, eine Gewinnquote von 100 Prozent mit dem zweiten Service und eine grandiose taktische Vorstellung sprechen Bände über den Auftritt des Wahl-Kitzbühelers.
6:4, 6:3
Das war's: Gleich den ersten Matchball kann Kohlschreiber nutzen, weil Sugita eine Vorhand cross in den Korridor abrutscht - das war eine höchst souveräne Vorstellung des Deutschen!
6:4, 5:3
 
... und den sichert sich (natürlich) Philipp Kohlschreiber mit dem Rückhandhammer die Linie entlang. 30:40 und Matchball für den Deutschen!
6:4, 5:3
 
Zumindest gibt Sugita mit zwei Servicewinnern nochmal ein Lebenszeichen ab. 30:30, da ist der folgende Punkt natürlich ein ganz entscheidender ...
6:4, 5:3
 
... was der Deutsche dankend annimmt und mit der Vorhand cross umgehend in ein 0:30 verwandelt. Ist das Kohlschreibers Endspurt?
6:4, 5:3
 
Ist das schon der Anfang vom Ende? Mit seinem dritten Doppelfehler schenkt Sugita Kohlschreiber jedenfalls das 0:15 ...
6:4, 5:3
 
Mit der Vorhandpeitsche gegen die Laufrichtung des Japaners geht es dann zum 40:15 und zwei Spielbällen ... bevor eine zu lange Vorhand von Sugita dem Deutschen das 5:3 einbringt. Das wird eng für den Tokioter!
6:4, 4:3
 
Da punktet Sugita ausnahmsweise mal von der Grundlinie und stellt auf 15:15 - da packt Kohli auch schon wieder den nächsten genialen, weil ansatzlosen Stopp aus und stellt auf 30:15.
6:4, 4:3
 
Unter dem Strich kann der Japaner sein Service dann auch halten und auf 3:4 verkürzen. Aber wenn ihm jetzt nicht schnell etwas (return-technisches) einfällt, ist seine Dienstreise in die spanische Hauptstadt in Kürze beendet ...
6:4, 4:2
 
Kein Problem für Kohlschreiber, der mit der Vorhand Inside-Out wieder ausgleichen kann. Aber zum 40:30 hat Sugita dann endlich auch mal wieder einen Winner im Köcher (seinen fünften!) - Spielball.
6:4, 4:2
 
Gegen Sugitas Laufrichtung punktet Kohli mit der Rückhand gleich wieder zum 15:15. Aber der Japaner ist natürlich ein Fighter und rennt und kämpft sich zum 30:15 ...
6:4, 4:2
 
... und so kann Kohli das eben geholte Break dann auch mühelos bestätigen, Ass Nummer vier sorgt für eine komfortable 4:2-Führung.
6:4, 3:2
 
Man muss es einfach noch mal ansprechen: Philipp Kohlschreibers Aufschlag ist heute eine richtige Waffe - so stark verbessert hätte man diesen Schlag beim besten Willen nicht erwartet. 40:15 bedeutet die nächsten Spielbälle ...
6:4, 3:2
 
Aller guten Dinge sind heute offenbar vier: Seine vierte Breakchance (ohne, dass Sugita auch nur einen Spielball gehabt hätte) nutzt Kohlschreiber mit einer tollen Vorhand Inside-In - 3:2 und Break vor für den Deutschen!
6:4, 2:2
 
Mit einem grenzgenialen Stopp erspielt sich Kohli natürlich gleich noch eine Breakchance - aber auch die macht Sugita zunichte. Einstand, die dritte!
6:4, 2:2
 
... den der Japaner aber mit seinem zweiten Ass abwehren kann. Und wir treffen uns wieder alle gemeinsam bei Einstand!
6:4, 2:2
 
Was für ein Rückhandhammer von Kohlschreiber, der seinen Schlag longline genau ins Eck legt - Einstand. und das nutzt der Deutsche dann, um über Sugitas Rückhand auf Vorteil und Breakball Nummer drei zu stellen ...
6:4, 2:2
 
Sugita kann diese Situation (dank Kohlis tatkräftiger Mithilfe) dann aber entschärfen und zumindest mal auf 30:30 stellen. Und weil der Deutsche dann zu passiv agiert, kann der Japaner sogar zum Spielball vorlegen ... 40:30.
6:4, 2:2
 
Und jetzt scheint Kohlschreiber auch zum Endspurt anzusetzen: Zwei gute Returns des Deutschen versetzen Sugita gleich wieder in die (fehlerbehaftete) Defensive - 0:30!
6:4, 2:2
 
Es bleibt dabei: Sugita hat beim Return absolut keine Chance. Zum fünften Mal heute kann Kohli sein Service zu Null durchbringen - das bedeutet jetzt 28:2 Aufschlagpunkte für den Mann aus Kitzbühel.
6:4, 1:2
 
Kohlschreiber fühlt sich offenbar angestachelt, diesen Trend fortzusetzen - drei gute Aufschläge sorgen für das schnelle 40:0.
6:4, 1:2
 
Zu Null stellt Sugita dann auch auf 2:1 - alles in der Reihe in Durchgang zwei!
6:4, 1:1
 
Immerhin scheint Sugita bei eigenem Aufschlag so etwas wie einen Rhythmus gefunden zu haben. Oder man sagt es eben so: Kohlschreiber leistet sich eine kleine gedankliche Auszeit, lässt seine wilden Returns fliegen und sieht sich schnell drei japanischen Spielbällen gegenüber.
6:4, 1:1
 
Ob Sugita sich aus seinem zweiten Returnpunkt jetzt wirklich etwas ziehen kann, sei dahingestellt: Kohlschreiber tütet sein Aufschlagspiel auf jeden Fall ganz trocken und mit seinem dritten Ass des Tages ein und stellt auf 1:1.
6:4, 0:1
 
Da muss selbst Kohlschreiber grinsen: Die Netzkante macht aus seinem Rückhandwinner einen Ball ins Seitenaus. was aber angesichts der Tatsache, dass es schon wieder 30:0 steht, weniger ins Gewicht fällt ...
6:4, 0:1
 
Mit harter Arbeit kommt der Japaner dann auch zur 1:0-Führung. Und genau so muss es für ihn auch gehen - denn spielerisch ist er dem in Sandplatzform angetretenen Kohlschreiber deutlich unterlegen.
6:4, 0:0
 
Sugita hingegen wirkt bei 15:15 erneut gestresst, kann sich mit einem Servicewinner und einem Rückhandball die Linie entlang aber doch zwei Spielbälle erarbeiten.
Zwischenfazit
 
Yuichi Sugita spielt nicht schlecht, aber eben auch nicht gut genug, um Philipp Kohlschreiber hier in ersten Schwierigkeiten zu bringen. Denn der Deutsche schlägt nicht nur hervorragend auf (20:1 Punkte), er agiert auch gegen den Aufschlag des Japaners clever und taktisch überlegen und hatte deshalb auch schon sechs Breakchancen - so darf es gern weitergehen.
6:4
Mit seinem zweiten Ass des Tages tütet Kohli diesen ersten Durchgang dann auch ein - Satzführung für den Mann aus Kitzbühel, der hier bisher einen fast fehlerfreien Auftritt hinlegt.
5:4
 
Bei eigenem Aufschlag setzt Kohlschreiber seine Linie aber wieder konsequent fort: Zwei Servicewinner sorgen für das 30:0, ein herrlicher Stopp für die Satzbälle drei, vier und fünf.
5:4
 
Zum ersten Mal heute bekommt man ganz kurz den Eindruck, Kohlschreiber würde ein wenig schleifen lassen. Zwei weitere leichte Fehler von der Grundlinie bescheren Sugita vier Punkte in Serie und somit das Spiel zum 4:5.
5:3
 
... und den zweiten Satzball verdaddelt Kohlschreiber mit einer etwas zu langen Vorhand Inside-Out. Einstand!
5:3
 
Satzball Nummer eins wehrt Sugita aber mit einem Stopp ab ...
5:3
 
Sugita kann zwar verkürzen, aber mit dem nächsten auf die Grundlinie gespielten Return kann Kohlschreiber dann doch auf 15:40 und zwei Satzbälle stellen!
5:3
 
Wow! Erst punktet Kohlschreiber mit der Rückhand longline, dann mit einem ansatzlosen Stopp - 0:30, da fehlen nur noch zwei Punkte zur Satzführung!
5:3
 
Beim Turnier in München hatte Kohlschreiber sich noch dabei beobachten lassen, wie er nach seinen Matches noch trainieren ging, um ''am Aufschlag zu feilen''. DAS scheint in der Tat geholfen zu haben - 16:1 Punkte bedeuten vier starke Aufschlagspiele und die 5:3-Führung.
4:3
 
30:0, das bedeutet die Punkte 13 und 14 für Kohli bei eigenem Aufschlag - Wahnsinn, wie gut der Deutsche hier aufschlägt.
4:3
 
... und um anschließend dann auch zum 3:4 zu verkürzen. Aber um den Satz noch mal zu drehen, müsste er jetzt natürlich irgendwie mal zu Breakchancen kommen ... was allerdings voraussetzen würde, dass er überhaupt mal mit einem Return punktet.
4:2
 
Klar, dass sich der Deutsche bei Aufschlag Sugita angesichts des Breaks erst mal gar nicht so sehr stressen muss. Das nutzt der Japaner, um schnell auf 40:0 zu stellen ...
4:2
 
BÄRENSTARK, was Kohlschreiber hier spielt! Auch sein drittes Aufschlagspiel kann er zu Null durchbringen und das Break Vorsprung so weiterhin halten - damit hat Kohli bei eigenem Aufschlag jetzt 12:0 Punkte gewonnen.
3:2
 
... und am Ende hat der Japaner dann relativ mühelos zum 2:3 verkürzt.
3:1
 
Immerhin scheint sich Sugita wieder gefangen zu haben. Oder sagen wir so: Zumindest funktioniert sein erster Aufschlag wieder. Was im Umkehrschluss zu leichten Punkten und dem 40:15 führt ...
3:1
 
Nicht schlecht, Herr Specht! Zu Null (wie schon im ersten Aufschlagspiel) bringt Kohli sein Service durch und bestätigt so das Break. 3:1 für den Sandplatzspezialisten - das lässt sich doch schon ganz ordentlich an.
2:1
 
Zum Glück für Kohlschreiber ist von Sugitas Souveränität des ersten Spiels nicht mehr viel übrig. Immer wieder leistet sich der Japaner leichte Fehler, Kohlschreiber muss seine Bälle fast nur ins Feld spielen, um zu punkten - 40:0.
2:1
 
Bärenstarke Beinarbeit von Kohlschreiber, der erst tief hinter der Grundlinie buddelt, um dann einen Stopp zu erlaufen und am Netz zu punkten - 2:1 und Break vor für den gebürtigen Augsburger!
1:1
 
Die kann Sugita zwar beide abwehren, aber Kohli lässt nicht locker: Über den ersten Doppelfehler des Japaners geht es für den Kitzbüheler zum Vorteil und damit Breakball Nummer drei.
1:1
 
Soviel zu souveränen Auftakten! Sugitas erster Aufschlag ist plötzlich komplett weg, was Kohlschreiber dazu nutzt, um über den Zweiten des Japaners auf 15:40 und Breakchancen zu stellen.
1:1
 
Keine drei Minuten sind gespielt, da steht es schon 1:1 - einen Returnpunkt hat es in diesem Match bislang noch nicht gegeben.
0:1
 
Aber auch Kohlschreiber erwischt bei eigenem Aufschlag einen richtig guten Start, kann den Japaner reihenweise auf dessen Rückhand ausspielen und selber ebenfalls auf 40:0 stellen.
0:1
 
Zu Null tütet der Japaner sein erstes Aufschlagspiel dann auch ein - 1:0 für Sugita.
0:0
 
Mit einem Servicewinner und einer guten Vorhand zum 30:0 legt Sugita gut los, bevor er mit einem Ass sogar für drei Spielbälle sorgen kann.
0:0
 
Genug erzählt, los geht's mit Aufschlag Sugita!
Prozedere
 
Ein wenig früher (!) als geplant haben unsere beiden Akteure soeben den Court 5 betreten - sodass es nach dem Erinnerungsfoto und dem fünfminütigen Einschlagen dann auch schon losgehen kann.
Madrid Masters
 
Und damit wären wir dann auch schon beim Turnier an sich angekommen. Das Madrid Masters (auch Madrid Open genannt) wird seit 2002 ausgetragen und seit der Saison 2009 in der Caja Magica, der magischen Box, ausgespielt. Nach einem kurzzeitigen Ausflug auf blauen Sand im Jahr 2012 entschied Turnierdirektor Ion Tiriac (der ehemalige Manager von Boris Becker), mittlerweile doch wieder auf rotem Untergrund spielen zu lassen - auf dem es diese Woche im Herrenturnier (die Damen spielen parallel) um 5,4 Millionen Euro geht.
Head 2 Head
 
Einen direkten Vergleich zwischen Kohlschreiber und Sugita gibt es übrigens noch nicht: Das heutige Duell stellt sozusagen eine Weltpremiere dar.
Leistungsloch 2018
 
Wobei das natürlich alles alte Zahlen sind, die somit für unser heutiges Match wenig interessant erscheinen. Viel spannender hingegen dürfte sein, dass Sugita 2018 bislang in einem tiefen Leistungsloch erlebt: Bei elf Turnierteilnahmen schied der Japaner schon neun Mal (!) in der 1. Runde aus und hat seit Ende Februar kein einziges Match mehr gewonnen.
Sugita auf Sand
 
Madrid-Erfahrung hat Kohlschreibers heutiger Gegner, der Japaner Yuichi Sugita, zwar noch keine vorzuweisen, aber der 29-Jährige Tokioter spielt eben auch viel weniger gern auf Sand als der Deutsche. Zumindest müsste man das denken, wenn man sich seine neun Turniersiege auf der Challenger-Tour anschaut - von denen errang er nämlich keinen einzigen auf dem roten Untergrund. Und auch seinen ersten Turniersieg auf der ''großen'' ATP Tour durfte Sugita auf Rasen feiern (Antalya 2017) - weshalb seine Karrierebilanz auf Sand mit 3:10 Siegen auch wenig positiv ausfällt.
Kohli in Madrid
 
Hier in Madrid scheint sich Kohlschreibers Sandplatzliebe allerdings konsequent eine Auszeit zu nehmen. Denn bei fünf Teilnahmen in den letzten sechs Jahren hat die aktuelle Nummer 28 der Welt in der Caja Magica gerade mal ein einziges Match gewinnen können - im Vorjahr scheiterte Kohlschreiber bereits in Runde 1 an Grigor Dimitrov, dem späteren Weltmeister aus Bulgarien.
Master of Sand
 
Wobei: Überraschend ist das eigentlich nicht. Denn mal abgesehen von seinem fortgeschrittenen Alter gehört der 34-Jährige Kohli nach wie vor zu den absoluten Sandplatzspezialisten (162:119 Siege) auf der Tour - sechs seiner acht ATP-Titel gewann der gebürtige Augsburger auf dem roten Untergrund, zehn seiner elf Endspiele seit 2013 bestritt Kohlschreiber auf seinem Lieblingsbelag.
Kohli 2018
 
Und nachdem es beim Wahl-Kitzbüheler zu Jahresbeginn in der Tat weniger gut lief (drei Erstrundenniederlagen in Serie), hat er sich zuletzt berappelt und richtig gute Ergebnisse abgeliefert: In Indian Wells erreichte er zum ersten Mal seit fast acht Jahren wieder das Viertelfinale eines Masters-Turniers, bevor er in Monte-Carlo bis ins Achtelfinale und in München letzte Woche sogar bis ins Endspiel (Niederlage gegen A. Zverev) kam.
Tennisrente?
 
''Ich habe nach wie vor großen Spaß am Tennis'', so Kohlschreiber vor acht Wochen in Indian Wells. ''Ich habe meistens nichts zu verlieren und kann die großen Stadien und die Unterstützung der Fans genießen. Auch, wenn es mal nicht so gut läuft. Ich spiele einfach immer noch sehr gerne.''
Kohlschreiber
 
Viel reden will Philipp Kohlschreiber dieser Tage nicht, dafür lässt er aber seine Ergebnisse für sich sprechen. Und die erzählen anders als noch zu Jahresbeginn alles mögliche - nur eben nichts vom angeblich schon beschlossenen Karriereende.
Bienvenido!
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Madrid zur Erstrundenpartie zwischen Philipp Kohlschreiber und Yuichi Sugita.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Spielerprofile
P. Kohlschreiber
Ranking:
43
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78
Gewicht:
70
Y. Sugita
Ranking:
52
Geburtsd.:
18.09.1988
Größe:
1.75
Gewicht:
72