Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2018

- 1. Runde

, -
K. Nishikori
Match beendet
N. Djokovic
[10]
K. Nishikori
N. Djokovic
 
1. Satz
2. Satz
5
4
7
6
Manolo Santana | 1. Runde
Spielzeit: 01:59 h
Letzte Aktualisierung: 11:21:55
Nishikori
Djokovic
Ticker-Kommentator: Martin Schultheiß
Ende
 
Damit verabschiede ich mich aus Madrid, bedanke mich bei Ihnen fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen und hoffentlich sonnigen Montagabend!
Ende
 
Djokovic baut seine Bilanz gegen den Japaner also auf 12:2 aus und steht in Runde zwei. Dort wird er auf den Sieger des Duells Daniil Medvedev gegen Kyle Edmund treffen, die morgen gegeneinander spielen werden.
Ende
 
Es war der erwartete "Hammer" in Runde eins des Masters-Turniers in Madrid. Djokovic und Nishikori haben sich nichts geschenkt. Am Ende waren es Kleinigkeiten, die den Unterschied ausgemacht haben. In beiden Sätzen reichte ein Break im letzten Spiel zum Sieg. Vor allem in der entscheidenden Phase war der Serbe der Spieler, der weniger Fehler machte.
5:7, 4:6
Das war´s! Wieder ertönt der Ausruf bei Nishikoris Ball. Novak Djokovic reißt die Arme nach oben und entscheidet ein hart umkämpftes und extrem spannendes Erstrunden-Match nach fast zwei Stunden für sich.
5:7, 4:5
 
Matchball Djokovic! Nishikoris Vorhand landet hinter der Grundlinie.
5:7, 4:5
 
Der Japaner bleibt dran, hält den Druck oben - erarbeitet sich wieder den Vorteil, aber Novak Djokovic packt eine überragende Vorhand aus. Einstand, was sonst.
5:7, 4:5
 
Ein Ass zum perfekten Zeitpunkt kontert der Djoker mit perfektem Return. Wieder 40:40.
5:7, 4:5
 
Und plötzlich wird es doch wieder eng, weil zwei Schläge zu lang geraten. Einstand!
5:7, 4:5
 
Aber: Nishikori wehrt sich - und wie. Starke Aufschläge und viel Druck von der Grundlinie bringen ein 40:15.
5:7, 4:5
 
Und er wird nicht geringer, denn der Serbe schnappt sich den ersten Punkt in diesem so wichtigen Spiel nach einer klasse Vorhand.
5:7, 4:5
 
Der Druck lastet mal wieder auf den Schultern des Japaners, der nun gegen den Matchverlust serviert.
5:7, 4:5
 
Der Djoker rundet ein starkes Aufschlagspiel mit einem kraftvollen Vorhand-Cross ab.
5:7, 4:4
 
Ein fantastischer Rückhand-Stopp von Novak Djokovic, der vom Gegner kaum zu lesen war. So ist Nishikori zu spät am Netz und es steht 0:30 aus Sicht des Japaners.
5:7, 4:4
 
Ein einfacher Vorhand-Fehler von Djokovic besiegelt das 4:4 in Spielen. Es bleibt eine knappe Kiste in der Sonne Madrids.
5:7, 3:4
 
Zurück zum Spielgeschehen: Nishikori zeigt dem Djoker, wie man einen hohen Ball überkopf verarbeitet und legt schnelle Punkte nach. 40:0.
5:7, 3:4
 
"Switch of the light Jesus Christ". Novak Djokovic hat offenbar Probleme mit der Beleuchtung im Stadion und äußert diese lautstark gegenüber dem Schiedsrichter.
5:7, 3:4
 
Unbeeindruckt davon macht der Serbe das siebte Spiel im zweiten Satz zu.
5:7, 3:3
 
Was war das denn? Djokovic drängt den Japaner ganz weit hinten raus. Der löffelt den Ball gerade noch so zurück. Am Netz lauert Djokovic, der alle Möglichkeiten hat, doch den Ball per Volley noch vor das Netz zimmert. Sieht man nicht allzu oft.
5:7, 3:3
 
Nach zwei einfachen Fehlern zeigt Kei Nishikori eine starke Rückhand-Longline. Auch Djokovic erkennt das an und spendet abermals Applaus.
5:7, 3:3
 
Uiuiui! Nishikori zeigt nach langer Zeit mal wieder einen gefühlvollen Stoppball. Der war aber fast zu gefühlvoll, streichelt nämlich noch kurz die Netzkante, bevor er in der Hälfte des Djokers runter fällt. Zwei schnelle Punkte danach bringen den Ausgleich.
5:7, 2:3
 
Von diesem "Schock" erholt sich Djokovic aber schnell, macht am Ende kurzen Prozess und geht wieder in Führung.
5:7, 2:2
 
Es wird laut im Manolo Santana! Nishikori hat eigentlich keine Chance, den Ballwechsel für sich zu entscheiden. Djokovic schmettert allerdings genau auf den Japaner, der reaktionsschnell den Schläger hinhält und den Serben mit einem Passierball überlistet. Wahnsinn!
5:7, 2:2
 
Bei seinem eigenem Service hat Nishikroi nur bedingt Probleme - der Ausgleich zum 2:2.
5:7, 1:2
 
Eben habe ich den Japaner noch gelobt, nun schenkt er das Spiel nach zwei einfachen Fehlern doch noch her.
5:7, 1:1
 
Ganz stark, Herr Nishikori! Der Japaner zeigt erneut, wie stark seine Vorhand ist und lässt dem Djoker keine Chance mit einem Hammer ins linke Eck. 40:40.
5:7, 1:1
 
Ein toller Ballwechsel! Djokovic lässt den Japaner ordentlich laufen und beendet die Rally mit einer starken Rückhand. Dafür gibt´s auch von Nishikori den "Daumen hoch".
5:7, 1:1
 
Nishikori lässt danach aber nichts mehr anbrennen. 1:1!
5:7, 0:1
 
Und sieh da, der Djoker erzielt zwei schnelle Punkte - und schießt dann noch einen hinterher. Ein starker Rückhand-Cross ebnet den Weg für eine starke Vorhand. Einstand!
5:7, 0:1
 
Schnell steht es 0:40 aus Sicht von Djokovic, der nun auch zur Bank sprintet und seinen Schläger wechselt.
5:7, 0:1
 
Zwei schnelle Punkte führen dann doch noch zum Spielgewinn. Djokovic startet also gut in diesen zweiten Satz, weil er seinen Service durchbringt.
5:7, 0:0
 
Das muss dem Serben doch Auftrieb geben - denkste! Djokovic hat Probleme mit seinem Aufschlag. Ein Doppelfehler bringt Nishikori die erste Breakchance, die der Djoker aber abwehren kann. Einstand!
Satz 2
 
Das war doch mal ein hochspannender Auftakt in dieses Match! Novak Djokovic eröffnet nun den zweiten Durchgang.
5:7, 0:0
Und den nutzt der Serbe! Nishikori muss über den zweiten Aufschlag gehen, Djokovic antwortet mit einem starken Vorhand-Return. Satz eins geht nach 1:06 Stunden an den Serben.
5:6
 
Dann aber verzieht der Japaner eine Rückhand. Satzball Djokovic!
5:6
 
Wer macht die entscheidenden Fehler? Beim Stand von 15:15 landet Nishikoris Vorhand genau auf der Grundlinie, Djokovics dagegen knapp dahinter. Ein Zeichen?
5:6
 
Der Serbe entscheidet ein umkämpftes elftes Spiel mit einem starken Service. Nun ist Nishikori erneut unter Zugzwang.
5:5
 
Zwei Stopps, zwei Punkte. Djokovic entdeckt in diesem Spiel ein neues Erfolgsrezept.
5:5
 
5:5! Djokovics Longline-Vorhand landet knapp rechts neben der weißen Markierung.
4:5
 
Erneut wehrt der Japaner mit starken Service ab. Den folgenden Ball schenkt Djokovic mit einfachem Fehler her. Vorteil Nishikori.
4:5
 
Nishikori wehrt diesen ab, hat dann im folgenden Ballwechsel aber Pech mit einem Netzroller, der im Seitenaus landet. Satzball Nummer zwei für den Serben.
4:5
 
Was für ein Return von Djokovic, der die rechte Vorhand Longline mit jeder Menge Wucht im Feld des Japaners unterbringt. Breakchance, Satzball.
4:5
 
Der Djoker kommt perfekt rein und schnappt sich gleich den ersten Punkt. Der zweite Aufschlag des Japaners ist aber stark. Zweimal kann Djokovic noch mit aller Kraft retten, dann ist er machtlos.
4:5
 
Nishikori muss nun abliefern, sonst geht der erste Satz an Djokovic.
4:5
 
Erst gerät Nishikoris Rückhand zu lang, dann punktet Djokovic mit dem zweiten Aufschlag.
4:4
 
Auch der Punkt danach geht an den Japaner, der sich mit dem Ausgleich belohnt.
3:4
 
Ganz stark! Nishikori schickt den Djoker mit einer starken Vorhand in die rechte Ecke. Der Serbe kontert aber mit einem überragenden Rückhand-Cross - doch Nishikori antizipiert stark und hält am Netz den Schläger hin.
3:4
 
Ein lauter Jubelschrei von Novak Djokovic hallt durch das Manolo Santana. Der Serbe hat sein Aufschlagspiel nach 15:40 doch noch umgebogen und geht mit 4:3 in Führung.
3:3
 
Nishikori kann keinen der beiden nutzen, dann folgt ein Ass des Serben. Zum perfekten Zeitpunkt kann man sagen.
3:3
 
Was ist denn hier los? Nun hat Djokovic wieder Probleme mit seinem Aufschlag. 15:40 bedeutet zwei Matchbälle für den Japaner.
3:3
 
Da ist das Re-Break! Nishikori beendet ein verkorkstes Aufschlagspiel mit einem Doppelfehler.
3:2
 
Ein überragender Stopp von Nishikori, der den Ball von der Grundlinie mit der Vorhand hauchzart hinter das Netz legt. Auch Djokovic spendet Applaus! Großer Sport!
3:2
 
Wie reagiert Djokovic? Stark! Der Serbe dominiert die ersten beiden Aufschlagspiele des Japaners.
3:2
 
Der nächste starke Ballwechsel der beiden - mit dem besseren Ende für den Japaner. Das erste Break der Partie!
2:2
 
Breakchance Nishikori - nachdem Djokovic eine einfache Vorhand ins Netz zimmert. 0:40 aus Sicht des Serben.
2:2
 
Ein toller Ballwechsel zu Beginn des fünften Spiels! Nishikori drängt den Djoker erneut durch seine starke Vorhand in die Defensive. Der Serbe will sich mit einem cleveren Longline-Passierball helfen - der geht aber knapp neben das Feld.
2:2
 
Erstmal nichts, denn Djokovic hat die Chance zum Break. Nishikori aber überzeugt danach vor allem mit starker Vorhand und erspielt sich selbst wieder den Vorteil - und gleicht schließlich aus.
1:2
 
Der nächste unnötige Fehler von Nishikori. Der Japaner wechselt den Schläger. Mal schauen, was es bringt.
1:2
 
Nishikori hat zu Beginn wenig Mühe und kommt zu schnellen Punkten. Auch weil die ersten beiden Returns von Djokovic zu lang geraten. Dann folgen aber ein starker Return des Serben und zwei einfache Fehler des Japaners. Einstand!
1:2
 
Der Djoker bringt seinen Aufschlag durch und schnappt sich das dritte Spiel.
1:1
 
Überragender Winkel von Djokovic bei dessen Rückhand. Nishikori kann den Ball zwar gerade noch so zurückbringen, ist danach aber chancenlos!
1:1
 
Stark gespielt vom Japaner! Nishikori spielt seine Rückhand ganz überlegt gegen die Laufrichtung des Serben und gleicht zum 1:1 aus.
0:1
 
Der Djoker kommt - und überzeugt mit starken Returns. Auch im zweiten Spiel des Matches geht es über Einstand.
0:1
 
Nishikori dagegen serviert gut! Das Ergebnis: Zwei schnelle Punkte! 30:0.
0:1
 
Djokovic hat große Probleme mit seinem Service, zieht den Kopf aber gerade nochmal so aus der Schlinge. Am Ende sind es zwei einfache Fehler von Nishikori, die dem Serben das erste Spiel bringen.
0:0
 
Der dritte folgt gleich hinterher. Breakchance für den Japaner Nishikori.
0:0
 
Schon der zweite Doppelfehler des Serben! Erneut geht es über Einstand.
0:0
 
Nishikori kommt gut rein! Erst erläuft er einen kurzen Ball und überspielt Djokovic, dann returniert er stark und spielt mit jeder Menge Power auf den Mann. 40:30.
0:0
 
Beim zweiten Aufschlag muss der Djoker über den zweiten gehen, punktet dennoch. Dann schleicht sich ein Doppelfehler ein. 30:15.
1. Satz
 
Auf geht´s! Djokovic eröffnet - und das gleich mal mit einem Ass!
vor Beginn
 
Zwei Minuten noch! Bis dahin spielen sich Nishikori und Djokovic weiter ein.
vor Beginn
 
Der Stadionbesucher begrüßt zuerst die Zuschauer und dann die beiden Spieler, die nun den Court betreten. In Kürze kann es also losgehen.
vor Beginn
 
So weit werden die beiden in diesem Jahr also nicht kommen können - das steht aufgrund des direkten Duells heute in Runde eins fest. Der Gewinner wird es dann mit dem Sieger aus der morgigen Partie zwischen Daniil Medvedev und Kyle Edmund zu tun bekommen.
vor Beginn
 
Bereits im vergangenen Jahr wären die beiden beim Masters-Turnier in Madrid aufeinandergetroffen, Nishikori musste damals aber verletzungsbedingt zurückziehen. So stand Djokovic kampflos im Halbfinale, das er dann aber gegen den späteren Turniersieger Rafael Nadal glatt in zwei Sätzen verlor.
vor Beginn
 
Nicht zuletzt deshalb kehrte Djokovic jüngst zu seinen Wurzeln zurück: Die ehemalige Nummer eins der Welt holte Ex-Coach Marian Vajda zurück, der ihn vorerst bis nach den French Open betreuen wird. Auch sein alter Physiotherapeut Gebhard Gritsch gehört nun wieder zum Team. "Ich bin dankbar, dass sie wieder bei mir sind", sagte der 12-fache Grand-Slam-Sieger vor wenigen Tagen während eines Trainingsblocks in Serbien.
vor Beginn
 
Im Head-to-Head führt der Djoker zwar mit 11:2, macht derzeit aber schwere Zeiten durch: Nach seiner Ellbogenverletzung kämpft der 30-Jährige verbissen um den Anschluss. Seine Bilanz in diesem Jahr fällt eher mager aus: Fünf Siegen stehen fünf Niederlagen gegenüber.
vor Beginn
 
Das ist doch mal ein Hammer zum Auftakt! Novak Djokovic, der das Turnier von Madrid 2011 und 2016 gewinnen konnte, hat mit Kei Nishikori wohl das härteste Los eines Gesetzten erwischt. Der Japaner zeigte sich zuletzt in exzellenter Frühform auf Sand und erreichte in Monte Carlo sogar das Finale.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Madrid zur Erstrundenpartie zwischen Kei Nishikori und Novak Djokovic.
Ticker-Kommentator: Martin Schultheiß
Spielerprofile
K. Nishikori
Ranking:
9
Geburtsd.:
29.12.1989
Größe:
1.78
Gewicht:
73
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
77