Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2016

Madrid Open - 1. Runde

Madrid, Spanien01.05.2016 - 14.05.2017
G. Garcia-Lopez
Match beendet
D. Ferrer
[9]
G. Garcia-Lopez
D. Ferrer
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
1
2
3
6
6
Manolo Santana | 1. Runde
Spielzeit: 01:50 h
Letzte Aktualisierung: 19:57:38
Garcia-Lopez
Ferrer
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Auf Ferrer wartet in Runde 2 ein Duell mit Denis Kudla oder Ivo Karlovic, also eine machbare Aufgabe. Wir haben aber morgen bzw. heute, es ist ja schon weit nach 1:00 Uhr, etwas noch vielversprechenderes für Sie im Programm. Nämlich den ersten Auftritt von Rafael Nadal gegen den Russen Kuznetsov. Und das zu einer deutlich zivileren Zeit, nämlich um 16:00 Uhr. Klicken Sie doch rein, wir würden uns freuen. Mit den besten Wünschen für eine gute Nachtruhe verabschiede ich mich an dieser Stelle. Bis bald!
Fazit
 
Dabei hat er so gut begonnen, sein grandioses Tennis im ersten Satz mit herrlichen Winnern und starken Returns wird uns durchaus im Gedächtnis bleiben. Als Rückschläger zeigte er dann auch weiterhin noch Ansätze, aber die schwachen Aufschläge und keinerlei Breakpunkte mehr, letztlich war es doch eine klare Sache für David Ferrer.
6:3, 1:6, 2:6
Einer reicht. Nahezu emotionslos nimmt Guillermo Garcia-Lopez die Niederlage zur Kenntnis, nach dem letzten Break hat er den Glauben endgĂĽltig verloren und sich nahezu widerstandslos ausservieren lassen.
6:3, 1:6, 2:5
 
Zwei Matchbälle!
6:3, 1:6, 2:5
 
Ferrer serviert zum Matchbeginn und bereitet das 15:0 mit einer starken beidhändigen Rückhand gelungen vor.
6:3, 1:6, 2:5
 
Den ersten Breakball setzt Ferrer noch ins Aus, aber dann wird die RĂĽckhand von Garcia-Lopez wieder zu lang. Das ist die Vorentscheidung, keine Frage.
6:3, 1:6, 2:4
 
Ferrer ballt die Faust, denn mit einem schönen Return holt er sich zwei weitere Breakbälle. Natürlich hätte Garcia-Lopez die folgende Vorhand auch nicht zwingend ins Netz schlagen müssen.
6:3, 1:6, 2:4
 
Mitgespielt von Garcia-Lopez, mehr nicht. Ohne zu glänzen bringt Ferrer sein Aufschlagspiel zum 2:4 durch.
6:3, 1:6, 2:3
 
Als Rückschläger bekommt Garcia-Lopez weiter kein Bein auf den Boden. Selbst wenn er Ferrer in längere Ballwechsel zwingen kann, solche tollen Winner wie in Satz 1 wollen ihm nicht mehr gelingen.
6:3, 1:6, 2:3
 
Ein Lebenszeichen! Mit einem Ass bringt Garcia-Lopez dieses Aufschlagspiel letztlich doch noch durch. Es war wieder eine mĂĽhsame Geschichte, aber jetzt darf er zumindest wieder hoffen.
6:3, 1:6, 1:3
 
Im sechsten Anlauf punktet Garcia-Lopez endlich mit Aufschlag 2. Bzw. Ferrer hilft mit einem Fehler mit, aber dergleichen erlaubt er sich jetzt nur mehr selten.
6:3, 1:6, 1:3
 
Wieder ein zweiter Aufschlag, mit dem Garcia-Lopez einfach nicht punkten kann. Ferrer nimmt die Einladung an und stellt auf 15:30.
6:3, 1:6, 1:3
 
Da kann man sich dann auch mal einen Doppelfehler erlauben. Denn einen Aufschlag später heißt es auch schon 3:1 aus seiner Sicht.
6:3, 1:6, 1:2
 
Ferrers Aufschlag ist jetzt wahrlich auch keine Waffe, aber bei Grundlinienduellen setzt er sich jetzt doch fast immer durch. Und fĂĽhrt so 40:0.
6:3, 1:6, 1:2
 
Die Punktebilanz von Garcia-Lopez mit dem ersten Aufschlag ist ziemlich katastrophal, aber wenn er einen zweiten benötigte, dann hat er in diesem Satz noch gar nicht gepunktet. Und - ich wiederhole mich - er kann Ferrer nur über den Aufschlag biegen, davon ist er jetzt meilenweit entfernt.
6:3, 1:6, 1:2
 
Und das bringt wohl eine Vorentscheidung. Wie in Satz 2 greift Ferrer schwache erste Aufschläge erfolgreich an und holt sich ein frühes Break im Entscheidungssatz.
6:3, 1:6, 1:1
 
Auch Garcia-Lopez bringt sein Aufschlagspiel nicht auf Anhieb durch, leichtfertig vergibt er den Spielball und muss ĂĽber Einstand gehen.
6:3, 1:6, 1:1
 
Nein, mit Hängen und Würgen bringt Ferrer das Spiel zum 1:1 dann doch noch unfallfrei über die Bühne. Garcia-Lopez drischt zum Abschluss eine Vorhand eher unmotiviert ins Aus, das wäre ihm in Satz 1 sicher nicht passiert.
6:3, 1:6, 1:0
 
Ein richtig schlechtes Aufschlagspiel von Ferrer, er muss nach einem Doppelfehler ĂĽber Einstand gehen. Sehen wir jetzt den ersten Breakball fĂĽr Garcia-Lopez nach ewigen Zeiten?
6:3, 1:6, 1:0
 
Ferrer bringt keine ersten Aufschläge ins Feld, führt aber dennoch mit 30:15.
6:3, 1:6, 1:0
 
Viermal mit dem ersten Aufschlag gepunktet, damit ist die schlimme Phase mit fĂĽnf verlorenen Spielen am StĂĽck erst einmal beendet.
6:3, 1:6, 0:0
 
Das ist so wichtig, Garcia-Lopez mit guten ersten Aufschlägen, auch ein eingestreuter Flüchtigkeitsfehler bringt ihn nicht aus dem Konzept.
6:3, 1:6
Einer reicht. Fünf Spiele in Folge für David Ferrer, das Pendel ist mittlerweile völlig in seine Richtung gedreht. Kann Guillermo Garcia-Lopez diesen Einbruch wegstecken und für einen spannenden Entscheidungssatz sorgen? Ich habe große Zweifel und diese betreffen vor allem die Qualität seiner für ihn so wichtigen Aufschläge.
6:3, 1:5
 
Garcia-Lopez hilflos! Zwei Satzbälle für Ferrer.
6:3, 1:5
 
Es geht dahin, kaum hat dieses Aufschlagspiel begonnen, steht es auch schon 30:0.
6:3, 1:5
 
Einen kann Garcia-Lopez abwehren, aber jetzt bleibt Ferrer geduldig und packt deutlich bessere und vor allem präzisere Angriffsbälle aus.Und somit serviert er auch schon zum Satzausgleich.
6:3, 1:4
 
Zwei Breakbälle.
6:3, 1:4
 
Dann aber der Doppelfehler zum 15:30 hinterher und schon ist wieder Feuer am Dach.
6:3, 1:4
 
Zur Konsolidierung braucht es zumindest einmal wieder ein gewonnenes Aufschlagspiel. Immerhin kommt endlich mal wieder ein starker erster Aufschlag zum 15 beide.
6:3, 1:4
 
Und da ist es auch schon so weit. Unerzwungene Fehler plötzlich von Garcia-Lopez und auch seine Körpersprache gefällt mir jetzt nicht mehr.
6:3, 1:3
 
Mal wieder ein längerer Ballwechsel, aber auch hier setzt sich Ferrer schließlich durch und stellt auf 30:15. Es sieht gut aus in Sachen Breakbestätigung.
6:3, 1:3
 
Returns für das Lehrbuch! Dieses Break ist kein alltägliches, Garcia-Lopez verliert sein Aufschlagspiel zu Null und das obwohl er kein einziges Mal über den zweiten Aufschlag gehen musste.
6:3, 1:2
 
Drei Breakbälle!
6:3, 1:2
 
Zwei bärenstarke Returns bringen Ferrer das 0:30, der erste Aufschlag von Garcia-Lopez wackelt jetzt, aber dieser ist für ihn fraglos von elementarer Bedeutung.
6:3, 1:2
 
Nein, zwei starke erste Aufschläge lassen diesmal keine Diskussionen aufkommen.
6:3, 1:1
 
30 beide, wird das doch wieder spannend bei Aufschlag Ferrer?
6:3, 1:1
 
David Ferrer weiter mit Problemen beim Return, da will er einfach zu viel. Und somit bringt Garcia-Lopez das Aufschlagspiel zum 1:1 durch.
6:3, 0:1
 
Garcia-Lopez muss da deutlich mehr kämpfen, aber ein halbes Ass bringt jetzt auch ihm zwei Spielbälle.
6:3, 0:1
 
Viermal kommt der erste Aufschlag, vier schnelle Punkte fĂĽr Ferrer und ein furioser Beginn in Satz 2.
6:3, 0:0
 
Und das völlig verdient, denn der Mann aus Albacete zeigte hier erstklassiges Tennis. Das überraschte auch David Ferrer, der wohl mit einem lockeren Zwei-Satz-Spaziergang in Runde 2 rechnete. Daraus wird schon mal nichts, aber ob Garcia-Lopez dieses Niveau halten kann, das ist natürlich die große Frage.
6:3
Wieder verschlägt Ferrer die Rückhand und somit geht Satz 1 an Guillermo Garcia-Lopez.
5:3
 
Es wird der Satzball, denn der Return landet im Aus.
5:3
 
30 beide, Satzball oder Breakball?
5:3
 
Denn muss er machen! Aber er setzt die Vorhand aus dem Halbfeld ins Seitenaus, das sagt zumindest der Linienrichter. 15:30 und Ferrer hat wieder Blut geleckt.
5:3
 
Ferrer schlägt die Rückhand wieder grundlos zu lang, das erneute Break zum 5:3 hat sich Garcia-Lopez redlich verdient. Kann er jetzt den Satz ausservieren?
4:3
 
Rückhand ins Netz, drei Breakchancen zum 5:3! Wer hätte das gedacht nach dem Rückschlag für Garcia-Lopez eben.
4:3
 
Hoppla, 0:30!
4:3
 
Diesen Breakball nutzt Ferrer, sein druckvolles Angriffsspiel kommt in Schwung und Garcia-Lopez fehlen die ersten Aufschläge jetzt.
4:2
 
Aber dann drei Punkte von Ferrer am StĂĽck, der letzte mit einem perfekt getimeten Return vor die FĂĽĂźe.
4:2
 
Schon der achte Winner von Garcia-Lopez und wieder genial die Linie entlang. Bei 30:0 darf er vom 5:2 träumen.
4:2
 
Ganz souveränes Aufschlagspiel von Ferrer, er hat sich wieder gefangen, braucht aber weiter das Rebreak.
4:1
 
Der Return springt schon vor dem Netz auf, 30:15 Ferrer.
4:1
 
Perfekter Konterschlag aus der Bedrängnis die Linie entlang, Garcia-Lopez stellt tatsächlich auf 4:1. Und uns wird ein extrem hochklassiges Match geboten. Bitte weiter so!
3:1
 
Ziemlich guter Lob von Ferrer, aber Zentimeter zu lang. Spielball Garcia-Lopez.
3:1
 
Großartig gekämpft von Garcia-Lopez! Und das war ein ganz wichtiger Punkt zum 30 beide, die Chance zur Breakbestätigung lebt.
3:1
 
David Ferrer ist momentan von der Rolle. Wieder ein unerklärlicher Fehler, er schlägt den Ball einen Meter zu lang und schenkt seinem Gegner somit das 3:1.
2:1
 
Doppelfehler! Und somit Breakball.
2:1
 
Und auch als Rückschläger packt er immer wieder mal tolle Schläge aus. Wie diesen Vorhandwinner zum 30 beide.
2:1
 
Schwieriger Halbvolley, perfekt erwischt. Und ein vielversprechender Start für Garcia-Lopez, es kann nur über bärenstarke Aufschlagspiele gehen für ihn, dieses hier gehörte eindeutig in diese Kategorie.
1:1
 
Das Feld ist offen, aber Garcia-Lopez verschlägt die Rückhand zum 40:0. Dann aber knallt Ferrer den Return gegen den zweiten Aufschlag etwas unmotiviert ins Netz. Zwei Spielbälle Garcia-Lopez.
1:1
 
Und noch so eine unerreichbare Vorhand cross.
1:0
 
Volles Risiko und genau auf die Seitenauslinie, Spielball Ferrer.
1:0
 
Aber dann zwei gute Rückschläge und ein 30 beide.
1:0
 
Erst ein feiner Stopp von Ferrer, den erläuft sein Gegner noch. Beim anschließenden Lob ist er dann aber machtlos, 30:0.
1:0
 
Angriffiger Return gut, aber knapp ins Seitenaus. Und dann serviert Garcia-Lopez dieses über sechs Minuten lange Eröffnungsspiel doch noch nach Hause.
0:0
 
Toller Return und dritte Breakchance. Aber von links serviert Garcia-Lopez bärenstark und wehrt so auch diese wieder ab.
0:0
 
Das gelingt und auch, einen zweiten Breakball wehrt er per Ass ab.
0:0
 
Zweiter Aufschlag, mit diesem muss Garcia-Lopez jetzt erstmals punkten.
0:0
 
Der eine 30:15-FĂĽhrung verspielt und gleich einen Breakball gegen sich hat.
0:0
 
Los geht es mit Aufschlag fĂĽr den AuĂźenseiter.
vor Beginn
 
So, die letzten Vorbereitungen laufen, in Spanien hat man glĂĽcklicherweise keine Probleme mit einem Spielbeginn kurz vor Mitternacht.
vor Beginn
 
Aber jetzt ging es doch ganz schnell. 6:3 für Irina-Camelia Begu, die Rumänien wirft damit die an Nummer 3 gesetzte Lokalmatadorin aus dem Turnier. Wir gratulieren und freuen uns, dass es endlich losgehen kann in Sachen Ferrer gegen Garcia-Lopez.
vor Beginn
 
Das zieht sich weiter wie Kaugummi. Begu fĂĽhrt mit 4:3 und hat ein Break Vorsprung. Was aber kein so dramatischer Vorteil ist, beide Spielerinnen hatten heute schon jeweils elf Breakchancen.
vor Beginn
 
Anderes Thema, Federer hat Rücken! Und heute das Turnier abgesagt, das angedachte Viertelfinalduell mit Nadal können wir somit schon wieder streichen.
vor Beginn
 
Aber nur, was diesen Satz angeht. Denn Begu gewinnt die Verlängerung mit 7:4 und erzwingt somit einen Entscheidungssatz. Schön für sie, ärgerlich für uns. Neue Beginnzeit also 22:45 Uhr.
vor Beginn
 
Die Entscheidung fällt nun per Tie-Break.
vor Beginn
 
Begu zeigt Nerven und verspielt die Führung doch noch, 5:5 nun und das Momentum ist eindeutig auf Seiten ihrer Gegnerin. Wir werden trotzdem erst um 22:15 Uhr loslegen können.
vor Beginn
 
So, wir haben halb Vier. Und Señora Muguruza ist von ihrem besten Tennis doch ein paar Lichtjahre entfernt. Daher liegt sie auch mit 1:4 hinten, aber im Damentennis kann das ja alles recht schnell gehen, geben wir die Hoffnung auf ein Ende mit zwei Sätzen noch nicht auf.
vor Beginn
 
Das vor unserer Partie auf dem Manolo Santana Court angesetzte Damenmatch zwischen Irina-Camelia Begu und Garbine Muguruza ist mittlerweile in Satz 2, den ersten hat die spanische Favoritin denkbar knapp mit 7:5 gewonnen. Wir können also wohl halbwegs pünktlich loslegen.
vor Beginn
 
Blicken wir noch kurz auf die Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum. Der DTB hat dabei nur Philipp Kohlschreiber am Start, der gestern das Turnier in München auf hoch dramatische Art gegen Dominic Thiem gewinnen konnte. Daher greifen die beiden auch erst morgen ins Geschehen ein, Kohlschreiber trifft in Runde 1 auf den Uruguayer Pablo Cuevas und der Österreicher misst sich mit Juan Martin del Potro aus Argentinien. Federer und Wawrinka greifen erst in eine Runde später ins Geschehen ein.
vor Beginn
 
Die Favoritenrolle ist klar verteilt, denn Ferrer ist nicht nur an Nummer 9 gesetzt, sondern hat ĂĽberhaupt erst ein einziges Man gegen Garcia-Lopez verloren. Und daran dĂĽrften sich nur die beiden Spieler selbst noch erinnern, denn es war vor elf Jahren in Wimbledon. 2015 in Rom und Wien gab es jeweils klare Zwei-Satz-Siege fĂĽr Ferrer.
vor Beginn
 
In Runde 1 haben alle Topcracks noch ein Freilos, aber wir haben mit Ferrer gegen Garcia-Lopez ein feines Duell ausgesucht. Die beiden Spanier sind ja schon eine gefühlte Ewigkeit dabei und feiern heute mit dem zehnten Aufeinandertreffen ein kleines Jubiläum.
vor Beginn
 
Die ATP Tour hat Madrid erreicht, eines der beliebten Vorbereitungsturniere für Roland Garros. Der wiedererstarkte Rafael Nadal ist zwar nur an Nummer 5 gesetzt, hat hier aber schon viermal gewonnen und ist absolut auf Augenhöhe mit Djokovic, Murray und Federer. Falls es keine Sensationen gibt, dann stünde am Freitag ein Viertelfinale Nadal gegen Federer an, das kann man sich ja schon mal dezent vormerken.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Madrid zur Erstrundenpartie zwischen Guillermo Garcia-Lopez und David Ferrer.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
N. Djokovic [1]
 
Freilos
N. Almagro [W]
B. Coric
2
2
6
6
L. Mayer
F. Lopez
6
6
4
7
4
6
S. Giraldo [Q]
R. Bautista-. [15]
3
5
6
7
M. Raonic [11]
T. Bellucci
7
6
6
1
A. Dolgopolo.
S. Johnson
3
6
7
6
3
6
A. Ramos-Vin.
J. Chardy
6
6
3
4
J. Tsonga [7]
 
Freilos
S. Wawrinka [4]
 
Freilos
G. Pella
N. Kyrgios
6
4
7
6
P. Cuevas
P. Kohlschre.
6
7
7
3
6
6
K. Anderson
G. Monfils [13]
4
1
6
6
R. Gasquet [10]
R. Baena [Q]
6
7
1
6
J. Monaco [W]
F. Verdasco [W]
5
6
7
7
F. Fognini
B. Tomic
6
6
2
4
K. Nishikori [6]
 
Freilos
R. Nadal [5]
 
Freilos
V. Troicki
A. Kuznetsov
4
4
6
6
P. Herbert [Q]
S. Querrey
7
6
4
6
7
6
L. Pouille [Q]
D. Goffin [12]
7
2
7
6
6
6
D. Thiem [14]
J. Potro
6
3
7
6
J. Sock
B. Paire
2
6
7
6
2
6
N. Mahut
J. Sousa
4
4
6
6
M. Granoller. [L]
 
Freilos
T. Berdych [8]
 
Freilos
D. Istomin [Q]
T. Gabashvil.
6
6
1
4
D. Kudla [Q]
I. Karlovic
6
7
7
7
6
6
G. Garcia-Lo.
D. Ferrer [9]
6
1
2
3
6
6
G. Simon [16]
M. Baghdatis
6
3
6
3
6
4
P. Busta [W]
G. Dimitrov
7
6
6
3
R. Stepanek [Q]
V. Pospisil
6
6
6
1
7
4
A. Murray [2]
 
Freilos
N. Djokovic [1]
B. Coric
6
6
2
4
F. Lopez
R. Bautista-. [15]
3
7
5
6
5
7
M. Raonic [11]
A. Dolgopolo.
6
6
6
4
7
2
A. Ramos-Vin.
J. Tsonga [7]
6
7
4
7
5
6
S. Wawrinka [4]
N. Kyrgios
6
6
7
7
P. Cuevas
G. Monfils [13]
6
6
7
7
3
6
R. Gasquet [10]
F. Verdasco [W]
6
3
6
4
6
1
F. Fognini
K. Nishikori [6]
2
6
5
6
3
7
R. Nadal [5]
A. Kuznetsov
6
6
3
3
S. Querrey
L. Pouille [Q]
6
6
6
7
3
4
J. Potro
J. Sock
4
6
6
7
J. Sousa
M. Granoller. [L]
6
6
3
3
T. Berdych [8]
D. Istomin [Q]
6
6
3
3
D. Kudla [Q]
D. Ferrer [9]
4
6
4
6
4
6
G. Simon [16]
P. Busta [W]
2
6
6
6
3
4
R. Stepanek [Q]
A. Murray [2]
6
6
1
7
3
6
Spielerprofile
G. Garcia-Lopez
Ranking:
Geburtsd.:
04.06.1983
Größe:
1.88
Gewicht:
82
D. Ferrer
Ranking:
Geburtsd.:
02.04.1982
Größe:
1.75
Gewicht:
73